Hallo Andreas,
genial. Einfach nur genial. Der Motor sieht richtig bullig aus, die filigrane Verkabelung hast du sehr gut umgesetzt. Da kann man nicht meckern.
Johannes
Hallo,
ich finde deinen baubericht einfach WOW
.
Da ich den Bausatz auch zu Hause habe so wie von Dragon den 3in1 Bausatz.
Frage ich mich, ob man nich die Inneneinrichtung von Academy in den Dragonbausatz Einbauen kann.
Was meinst du?
cu
Markus
Hi du!
Du hast echt nen Schlag wech!
Bin völlig "Baff"! Mir gefällt der Motor sehr gut, den Tip mit dem Öl würde ich auch noch einbringen! Aber sonst, einfach klasse!
Grüße
Marfi
für euer Lob, ich verspreche hier auch hoch und heilig, dass ich noch diese Semesterferien (also in den nächsten 5 Wochen) mit der Lackierung beginne
, ich denke dazu bietet sich der Motor (als eigenständige Einheit) auch ganz gut an.
@sbuss: Also ich war mal am überlegen mir einen fertigen Motor zu kaufen (allerdings dann von Tiger Models, das ist meiner Meinung nach der am besten detaillierteste) aber dann dachte ich mir dass es schade um das Geld ist dafür dass man ihn später nur noch von oben sieht, und deswegen habe ich mich dazu entschieden den Academy Motor an den sichtbaren Stellen aufzumotzen. Dazu kommt natürlich noch dass es Spass macht das selbst zu bauen.
@BW Fan: Ah, danke, ich wusste da gibts nen Fachausdruck
mfg
Andreas
Zitat |
Ab dem Einbau des neueren Motors (was bei allen mittleren Modellen der Fall ist) kam nämlich eine dreieckige Wartungsöffnung dazu, und ein Anschluss wurde entfernt. Da musste ich mich wieder beim Dragon Satz bedienen |
du Glücklicher hast wenigstens eine Quelle, von der du Teile entnehmen kannst - ich musste mir diese geänderte Abdeckung für meinen großen Tiger selber basteln...
Mach' weiter so!
Stefan
Hallo zusammen,
wie angedroht kommt jetzt die Splittung meines Bauberichts
, obwohl die Motortrennwand noch nicht ganz fertig ist arbeite ich zur Zeit hauptsächlich am Motorraum bzw. dem Motor selbst. Ich werde in diesem Teil auch die Tank- und die Kühlanlage behandeln (sind ja direkt neben dem Motor):
So also erst einmal zum Motor: Der Motor im Bausatz ist nicht wirklich zu gebrauchen, da ist einfach zuviel falsch, das gravierenste (aber längst nicht das einzige) sind die viel zu niedrigen Luftfilter und die komplett falsche Form der Zylinderabdeckungen (keine Ahnung wie man das im Fachjargon nennt), naja als mir dann bei ebay ein sehr billiger Tamiya Motorbausatz in die Hände fiel (bei dem auch einiges nicht passt) hab ich mich dazu entschlossen aus diesen beiden Motoren einen korrekten zu bauen
.
Also los gings! (den Academy Motor hab ich als Basis genommen), zuerst einmal wurden die Zylinderabdeckungen in die richtige Form gebracht, mit viel sägen, schleifen (das sieht man auch
), spachteln und einem Plastikprofil:



hier sieht man auch schon dass ich die Motorbefestigung (den Ring) abgeschliffen habe, da dieser viel zu dick war, und so der Motor zu weit von der Trennwand entfernt gewesen wäre, das musste ich nicht besonders schön machen, da man im eingebauten Zusatand sowieso nichts davon sieht.
Weiter ging es dann mit diversen Anbauteilen vom Tamiya Motor, die wirklich sehr schön wiedergegeben waren, und beim Bausatzmotor ganz fehlten (teilweise auch deswegen, weil der Motor im Bausatz bis auf die Luftfilter dem frühen Tigermotor entspricht, der aber doch einige Unterschiede zum späteren hatte)

Danach habe ich die Magnetzünder angebaut (1.) und das Lüftergetriebe (2.) modelliert wobei ich dabei nur die ungefähre Grundform wiedergegeben habe, weil man davon später nicht mehr viel sieht. Die runden Teile (3.) sind die Kupplungen an die später mal die Wellen für die Lüfterantriebe kommen. Aus 1mm Lötzinn (ich liebe das Zeug) hab ich dann das Ölnachfüllrohr (4.) gebaut. Das musste ich dann im nachhinein noch plattdrücken, damit es in den Engen Motorraum gepasst hat, die platte Stelle sieht man aber (wie so oft beim Motor) später nicht mehr.

Schließlich habe ich dann diverse Leitungen auf der Oberseite des Motors gelegt. Dazu habe ich 0,5/1mm Lötzinn und 0,3mm Kupferlackdraht verwendet. Für die Interessierten gibt's unten ne Funktionserklärung 

Ich fang mal mit dem Benzinleitungen an:
Die Benzinpumpen (1.) pumpen den Kraftstoff zu einem Hahn (2.) den man vom Kampfraum über eine Wartungsklappe in der Motortrennwand erreicht (siehe Baubericht Teil VII). Von da aus wir das Benzin in die vier Vergaser (3.) geleitet.
Der Wasserkreislauf:
Das von den Radiatoren gekühlte Wasser kommt direkt in den Ölkühler (1.) von wo aus es über die Wasserpumpe (2.) durch die Zylinderreihen zu den Auslässen (3.) gepumpt wird um schließlich wieder in den Radiatoren gekühlt zu werden. Die Leitung (4.) ist wohl eine Ausgleichsleitung.
Die Einsen sind die Leitungen von den Magnetzündern.
Und hier nochmal ein Bild mit aufgesetzten Luftfiltern:

Der Motor ist jetzt also soweit fertig, alles was noch fehlt (Wasserleitungen und Lüfterwellen) werde ich dann erst beim Einbau umsetzen.
So, das war mal wieder ein kleiner Schritt in meinem Mammutprojekt, aber ich verspreche dass ich bis zur Vollendung der Wanne nur noch zwei neue Berichte brauche
.....
und viele viele Updates der Berichte 
mfg
Andreas
Und hier wie immer die Links zu den anderen Berichten:
TEIL I
TEIL II
TEIL III - Munitionshalterungen
TEIL IV - Fahrerseite/Funkgerät
TEIL V - Turmantriebseinheit
TEIL VI - Mun-Beh, Fahrer-/Funkerseite, Dachträger
TEIL VII - Motortrennwand
absolut schöne verkabelung. wunderbar gemacht.
lg klaus
Zitat (Belerophon @ 02 04 2006,13:57) |
Vielen Dank für die netten Worte, das motiviert mich immer wieder
@Markus: Mit einiger Anpassungsarbeit passt die Academy-Einrichtung mit Sicherheit auch in die Dragon-Wanne. Wäre ich beim erscheinen des Dragon-Bausatzes nicht schon so weit gewesen hätte ich auch genau das gemacht, weil dei Dragon Wanne schon noch mal um einiges detaillierter ist. Du siehst ja jetzt schon was ich schon alles von Dragon übernommen habe, und es wird wohl noch mehr (Wahrscheinlich auch der Turm )
mfg
Andreas |
Hi,
danke für deine Antwort, ich werde auf jedemfall deine weiteren Schritte Verfolgen
.
Ich habe mir jetzt auch die richtigen Fruliketten besorgt
.
cu
Markus
Nun, ich war niemals Mechankier und habe auch nie einen Tigermotor in Natura gesehn, aber deine Bemalung finde ich schön metallisch. Gefällt mir!
Was ich mich jedoch frage, ob der Ding nicht mehr Ölspuren und ähnliches haben sollt...also runterlaufendes Öl aus Dichtungen, vielleicht auch rostende Teile?
Wird ja teilweise verdammt heiß so ein Ding und kühlt dann durch Wind und Wetter wieder stark ab...
an solchen Stellen bildet sich doch bevorzugt Rost...aber da Wissen andere sicher mehr als ich!
Hallo Marf,
ich nehme das jetzt mal als Kompliment
. Freut mich dass ich auf die Bemalung positive Resonanz bekomme, ich werde ihn jetzt so lassen, und das mit dem Öl noch umsetzen.
mfg
Andreas
Hallo Belerophon
Man, klasse dein Motor!!! Wie schon angesprochen, ein paar Ölablagerungen können nicht schaden, aber ansonsten guckt das Teil wirklich super aus. Vor allem die verschiedenen "Metalle" gefallen mir besonders.
MfG, Thomas
Wow, sieht echt geil aus! Ich stehe ja auf diese zusätzlich detaillierten Motoren. Und erst recht, wenn sie so gut wie der hier aussehen. Bin auf die Farbe gespannt...
@ Belerophon ich lerne ja KFZ-Mechatroniker und wir haben erst vor 2 Wochen einen Motor zerlegt.
Gruss Benny
Hallo zusammen,
und weiter gehts, zur Zeit komme ich ich ganz gut voran
...
Zuerst einmal habe ich die Verkabelung vervollständigt, hat ja noch ein Kasten + Verkabelung gefehlt:
Danach hab ich mit dem Unterstützungsrahmen für die hinteren Abdeckungen weitergemacht, der wurde ja von Academy nur sehr dürftig wiedergegeben, also erstmal ab damit:

Dann mussten auch noch das Belüftungsloch, und der Befestigungsring für die Lüfter weichen, da er am falschen Platz angebracht ist, die Ringe hab ich dazu mit dem Bastelmesser abgeschnitten, und konnte sie nach hinbiegen und kleben auf Plastiksheet sogar wieder verwenden

Hier kann man jetzt schon den fertigen Rahmen sehen, dazu hab ich noch ein Rohr (Belüftung der Auspüffe) an die Wand angepasst, und mit einer Fassung versehen:

Leider Gottes hab ich dann auch einen (kleinen
) Bock geschossen, auf der Gegenseite hab ich nämlich das Belüftungsloch zu weit hinten gebohrt, und zudem den Befestigungsring zu tief angeklebt, ist mir erst jetzt aufgefallen
. Zudem musste ich da einige Schraubenköpfe ersetzen, weil mir beim abschneiden das Messer abgerutscht ist. Also Alles in Allem nicht wirklich gelungen
... naja ich red mich jetzt mal drauf raus, dass man davon später nicht mehr viel sieht, da ich ja die hintere Motorabdeckung montiert darstellen werde...

Dann hab ich noch eine verstärkte Querstrebe des Rahmens gebaut, auf der später die hintere Motorabdeckung montiert wird:

Hier bei der Passprobe 

Und hier nochmal eine Sicht wie sie später im fertigen Modell möglich sein wird, und die mich immer wieder für den Aufwand entschädigt 

ich hoffe es gefällt 
mfg
Andreas
Vielen Dank für die netten Worte, das motiviert mich immer wieder
@Markus: Mit einiger Anpassungsarbeit passt die Academy-Einrichtung mit Sicherheit auch in die Dragon-Wanne. Wäre ich beim erscheinen des Dragon-Bausatzes nicht schon so weit gewesen hätte ich auch genau das gemacht, weil dei Dragon Wanne schon noch mal um einiges detaillierter ist.
Du siehst ja jetzt schon was ich schon alles von Dragon übernommen habe, und es wird wohl noch mehr (Wahrscheinlich auch der Turm
)
mfg
Andreas
Hallo zusammen,
Der Motorraum ist fertig! Natürlich will ich euch von diesen Fortschritten nicht ausschließen
.
Zuerst einmal habe ich am Motor selbst noch ein paar Kleinigkeiten (wie die Kühlwasseranschlüsse) angebaut, und die Auspuffleitungen in der Wanne "verlegt":


Dann habe ich mal den Motor mit dem gesamten Kühlleitungssystem (die dicken Rohre sind übrigens 2mm Lötzinn) provisorisch in Position gebracht, um eine Vorstellung zu haben wies später ausschaut, auf diesen Anblick bin ich wirklich stolz
.

Danach hab ich dann noch die letzten Details im Motorraum umgesetzt, nämlich die Befestigung und die Ölbefüllungstrichter der Winkelgetriebe, und ich muss sagen diese asymetrische Trichterform hat mich mindestens ein Jahr meines Lebens gekostet... Ich habs dann doch noch hinbekommen, aber 100%ig gleich sind die beiden Trichter (links/rechts) leider nicht...


Und dann hatte ich ja versprochen mit der Motorlackierung zu beginnen, und hier seht ihr die Grundierung mit der ersten Aufhellung (von der auf den Fotos nichts zu sehen ist...), schön wie sich die verschiedenen verwendeten Materialien in ein Gesamtbild fügen
:

und mit Blitz:

Ich hoffe es gefällt.
mfg
Andreas
Hi...
Nee..jetzt bin ich aber enttäuscht....seit Monaten zeigst du uns hier eine wunderbare Arbeit, und dann schluderst du bei den Trichtern...nicht genau gleich...bist du von Sinnen...das muss sofort behoben werden...also mach dich gefälligst sofort an die Arbeit....
...ist natürlich nur Spaß....große Hochachtung vor deinem Werk...solch eine akribisch genaue Inneneinrichtung habe ich noch nicht gesehen...
Gruß Chris
Hi Andreas,
erstklassige Arbeit, vor allem die Farbgebung ist top. Ein würdiges Outfit für das gute Stück!!!
Schöne Grüße
Klaus
hi belerophon!
schaut gut aus, dein motor. die ölsache ist bestimmt kein fehler. ich kenn mich leider mit solchen motoren nicht aus. das ums optisch noch ein bisschen mehr aufzuwerten würde ich die chromfarbenen teile über der schwarzen leitung (so spricht ein fliegerbauer, mit einem panzerbauer
) noch mit ölfarbe behandeln. vielleicht mit siena natur und einer spur siena gebrannt. damit die sache so getönt ist wie auf dem bild im unteren bereich. sonst fällt mir da nichts ein. ich denke das hast du bis jetzt schon recht gut hingezaubert.

quelle
lg klaus
ich finde es toll, wieviel Mühe du dir gibst, und bin sehr auf das
Ergebnis gespannt. Hoffentlich gelingt dir die Lackierung auch so gut.
Frage: Warum hast du nicht den Tigermotor von Verlinden genommen?
Gruss, Stefan
So, ich war das Wochenende wieder fleißig, und lass euch natürlich daran teilhaben
Zuerst ging es an die Tank/Radiator/Lüfter-Anordnungen zu beiden Seiten des Motorraums. Da hat Academy leider wieder nicht sehr genau gearbeitet, einzig der Tank wäre akzeptabel gewesen. Da kam mir dann der Dragon-Bausatz des späten Tigers zu Hilfe und da muss ich wirklich ein großes Lob aussprechen, bei der Anordnung dieses Bausatzes stimmt von den Maßen alles 100%ig
. Da die Anordnung aber für den Dragon Bausatz kozipiert ist kam ich um einiges Schleifen nicht herum außerdem hab ich noch die Lüfterlöcher herausgeschnitten:

das ganze dann fertig zusammengebaut:

Danach hab ich dann angefangen den Unterstützungsrahmen für die Panzerplatten am Heck(Motorabdeckung+Lüfterabdeckungen) zu bauen, da ich die Abdeckungen ja logischerweise nicht montiert darstellen will (sonst sieht man ja nix vom Innenraum
):

Mir ist dann auch noch ein weiterer gravierender Fehler des Academy-Satzes aufgefallen: Sie haben die falsche Motorabdeckung beigelegt: Ab dem Einbau des neueren Motors (was bei allen mittleren Modellen der Fall ist) kam nämlich eine dreieckige Wartungsöffnung dazu, und ein Anschluss wurde entfernt. Da musste ich mich wieder beim Dragon Satz bedienen, hier mal ein Vergleich:

Dann konnte ich mir einen Trockenzusammenbau natürlich nicht verkneifen, muss mich ja motivieren
. Hier sieht man übrigens auch dass ich die Lüfterabdeckungen des Dragon Bausatzes genommen habe (grau), da diese viel besser dargestellt sind:

Schließlich habe ich mit einem der letzten Schritte beim Bau des Motorraums begonnen: Die Stromkästen und deren Verkabelung.
Nachdem Stromlaufpläne des Tigers und Bilder aus dem Motorraum wohl eines der bestgehütetsten Geheimnise im Nachkriegsdeutschland sind (kommt einem jedenfalls so vor wenn man Informationen dazu sucht
)
konnte ich mich beim Bau nur auf einige wenige Bilder aus dem Bovington Tiger und den Bildern aus einem Experimentalfahrzeug stützen. Deswegen stimmt die Verkabelung keinesfalls 100%ig, aber ich denke es passt so
:
Hier erstmal alle Kästen die eingebaut werden sollen:

Und jetzt der erste Teil schonmal eingebaut:

Auf diesem Bild kann man jetzt auch noch die Belüftung der Kraftstofftanks sehen (die zwei parallel an der oberen kante der Wand verlaufenden Rohre):

So hat es übrigens im Original ausgesehen (ist allerdings ein früher Tiger so dass z.B. noch die Lüftungslöcher vorhanden sind):

Quelle: http://www.tigertank-h-e-181.com
Ich hoffe es gefällt euch, langsam wird die Wanne wirklich fertig
mfg
Andreas
Freut mich dass es euch gefällt
@sbuss:
Hab ich bei deinem Tiger schon gesehen
, aber da erspar ich mir doch ganz gern die Arbeit
Sehr schön und beeindruckend zugleich. Wirklich eine phatastische Arbeit, die du zeigst.
Zitat (Belerophon @ 06 04 2006,12:48) |
Hallo Markus,
dann lass mal was von deinem Tiger sehen wenn du anfängst . Wirds dann eigentlich ein später oder die initial Version?
mfg
Andreas |
Es wir die Spät Version
, jetzt suche ich noch die richtige Besatzung für meinen Tiger
.
cu
Markus
Hallo Chris,
danke für dein Lob. Bei den Trichtern hab ich natürlich ein Foto gewählt bei dem man die Ungleichheit nicht gut erkennt 
mfg
Andreas
@Artur Klosek:
Soweit ich das auf den wenigen Fotos gesehen habe hat da nichts gerostet außer den Auspuffkrümmern, aber die waren beim Tiger ja mit einem Kühlmantel verkleidet. Aber mit den Ölspuren wirst du wohl Recht haben, da muss ich mich nochmal schlau machen wo überall Öl austreten konnte...
@Klaus:
Freut mich das dir die Lackierung zusagt, das geht ja schonmal in Richtung "ich lasses"
.
Hallo Klaus,
Danke fürs Lob
. Ich hab jetzt rausgefunden wo Öl nachgefüllt bzw. der Ölstand geprüft werde, da werde ich dann noch Spuren anbringen. Die silbernen Teile (übrigens Magnetzünder
) die du angesprochen hast haben eigentlich den selben Farbton wie die unteren sibernen Rohre (Auspuffummantelung). Das stärkere glänzen kommt wohl von der Beleuchtung.
mfg
Andreas
Schöner Motor, das Teil welches du nicht namentlich zuordnen kannst schimpft sich Ventildeckel.
Gruss Benny
Hallo Markus,
dann lass mal was von deinem Tiger sehen wenn du anfängst
. Wirds dann eigentlich ein später oder die initial Version?
mfg
Andreas
Ich habe jetzt mit der Lackierung des Motors weitergemacht: Zuerst habe ich noch einige Details des Motors lackiert, und dann mit Future versiegelt. anschließend hab ich ein relativ starkes Washing mit einer Mischung aus Schwarz und Umbra gebrannt drübergelegt. Danach habe ich dann mit Mattlack versiegelt und dann den Motor mit Graphit behandelt, sowie das Kühlwasserrohr mit future (bzw. Stodil), damit es glänzt.
Ich bin mir jetzt nur noch nicht so wirklich sicher ob man den Motor so lassen kann. Lackierungen sind ja nicht gerade meine Stärke...
Was meint ihr denn, kann mans so lassen, was könnte ich noch verändern oder soll ich ihm doch noch mal ein Bad im Backofenreiniger gönnen und neu machen?



Also, schreibt mir mal eure Meinungen 
mfg
Andreas