Hallo,
das Interressiert mich aber auch.
Muß noch für jemand so nen Umbau machen.
Wieviel war den Der mit Kran länger?
Die Räder wurden einfach auf die Länge angeglichen bzw. weiter auseinander montiert?
mfg
peter
Hallo,
hab jetzt das Famobuch von NMC bekommen.
Da sieht es aber auf den Bildern nicht so aus als ob das Fahrgestell länger währe.
Abstände der Laufräder sind für mich gleich.
mfg
peter
Hallo Modellbauers
es gibt wieder einige Bilder von den Fortschritten beim Famo.
Zwischenzeitlich habe ich das restliche Fahrgestell fertig "ergrauen" lassen

Die Verschmutzungen und restlichen "Malerarbeiten" werden erst ausgeführt wenn der ganze Kran fertig ist.

Die Einzelteile des Kranaufbaues :
Links > Motor für den Seilwindenantrieb
vorn > Aufnahmebox für die drei Seiltrommeln
hinten > obere Aufnahmerahmen für Umlenkrollen
rechts > untere Aufbau mit Handkurbel/Zahnräder zum Bewegen des oberen Rahmens
Verwendete Materialien : 0,5mm Plastik , 0,25 mm Alu, Draht und Rundprofile.

Erste Zusammenstellung der Einzelteile.
Es fehlen noch eine Menge Einbauten , Schaltkästen usw. die in dem Rahmen untergebracht werden wollen.
Bis demnächst
Helmi
P.S. : so langsam wünsch ich mir ich wär ein Siganese
(wem sagt das was ?)
Hallo Helmi,
ich muss echt sagen, dass du da echt geile Arbeit ablieferst. Zumal in dem Massstab. Bin mal auf weitere Berichte und vorallem auf das Ergebnis gespannt.
Liebe Grüße Matthias
Hallo,
Wow der komplette Kran ist ein einziger Hingucker. Nicht nur das man dem Modell den Masstab absolut nicht mehr anssieht, das ganze in einem schönen Dio präsentiert und das ganze wäre überhaupt als Modell nicht mehr zu erkennen, sondern könnte glatt als Original durchgehen.
für die Infos zum Referenzmaterial, hoffentlich sind die Hefte und Bücher noch erhältlich.
mfg Christian
Wunderbare Arbeit, da freut man sich noch ein bisschen mehr auf Ried!!
Hi Leut´s
Heute möchte ich Euch mein neuestes Projekt zeigen.
Wie nicht anders zu erwarten
wirds wieder ein Famo und zwar das SdKfz 9-2 Mit Demag Kran 10 t.
Als Grundbausatz wird der Trumpeter Bausatz genommen weil der Motor und das Getriebe schon sehr detailreich sind.
Der Rest wird Eigenbau weil es meines Wissens leider keinen Bausatz gibt 
so jetzt zu den ersten Bildern

Die Längsträger wurden mit einem neuen Profil versehen.
Die Maße wurden aus Nuts&Bolts rausgezogen und auf 1:72 umgerechnet.

Das Getriebe zusammengebaut und mit einigem Hebelwerk versehen. Einfüllstutzen oben und seitlich, sowie Hebeösen angebracht. Das Getriebe ist später von oben sichtbar. Leider muß das Getriebe an den Befestigungsstellen zum Fahrzeug immer zurechtgeschnitzt werden , da es irgendwie nicht richtig reinpasst.

Die Druckluftbehälter mit Rohrleitungen versehen und Bremsventil eingebaut.

Das Getriebe prov. eingesetzt.

Die Träger wurden nach oben mit 1,5mm breiten Streifen abgeschlossen.
Das wars fürs erste
Jetzt gehts an die Kette 98
Einzelglieder aus dem Gussast entfernen und verkleben.
Helmi
Hallo Leut`s
Wieder mal was neues vom FAMO.
Nach dem Motto, 2 Schritte vor und 3 zurück, hab ich noch mal von vorn angefangen.
Nachdem ich tagelang überlegt und ausgemessen habe , mußte der erste Entwurf leider dran glauben.
Leseregistrat hat mich erst darauf gebracht , daß das Laufwerk verlängert ist. Vermutlich hätte später nichts zusammen gepaßt. Also nochmal von vorn. 
Um ein längers Laufwerk zu kriegen ist es nötig den Rahmen im Eigenbau zu fertigen.
Dazu hab ich erst mal die Maße aus einer 1:35 Zeichnung so gut es ging rausgerechnet . 
Anhand der 1:72 Zeichnung wurden zwei neue Teile für den Rahmen ausgeschnitten und die Löcher für die Schwingarme
gebohrt.

Teile aus 0,5mm Kunststoffplatte links/rechts

Das originale Bauteil wurde entsprechend gekürzt . Die Anschläge der Schwingarme wurden mit einem scharfen Messer abgetrennt. Die Buchsen ausgeschnitten und dünner geschliffen.

Die nächste Arbeit sind jetzt die Versteifungen ( auf der Zeichnung blau markiert).
Aus 0,5mmx 1mm Plastik. Die enden werden mit der Flachzange platt gedrückt für den Abschluß
Den Motor, Ketten und Getriebe kann ich hoffentlich vom alten Modell wiederverwenden .
@richthofen-69
Zitat |
Wieviel war den Der mit Kran länger? Die Räder wurden einfach auf die Länge angeglichen bzw. weiter auseinander montiert? |
Leider kann ich Dir die Maße nicht genau sagen(rausgemessen und umgerechnet). Von Mitte Treibrad bis Mitte Leitrad 476cm zu 430 cm.Die Träger sind nach hinten verlängert. Die Laufrollen weiter auseinander.
Die Kette hat 49 anstatt 47 Kettenglieder.
Da es sehr wenig Infos/Fotos gibt beschränken sich meine Infos aus Nuts&Bolts und einen Baubericht von Darren Thompson
Helmi
Meine Anerkennung. Es ist bewundernswert, dass du dieses
schwierige Projekt in Angriff nimmst. Und die Ausführung ist hervorragend, das Fahrwerk sieht einfach toll aus. Ich bin schon sehr auf den Kran gespannt, der war nämlich wirklich kompliziert und es gibt kaum Unterlagen, obwohl ein Fahrzeug überlebt hat.
Viele Grüße Alex
Kann ich verstehen:
Die Siganesen sind die besten Mikromechaniker der Milchstraße und Nachkommen terranischer Kolonisten die durch die Hyperstrahlung ihrer Sonne stark mutierten. Sie haben grüne Haut und eine Durchschnittskörpergröße von ca. 15 cm. Die Siganesen werden bis zu 900 Jahre alt.
Ursprung - Perry Rhodan
Übrigens -
netter Famo
Hallo Helmut,
ich muß sagen, ich bin so ziemlich platt, was Du hier so ablieferst. Einfach nur ein tolles Teil.
Gruß
Klaus
Hallo Modellbauer
Heute gibt´s die letzten Bilder im Baubericht.
Es sind nur noch ein paar kleinere Arbeiten und eine andere Base fällig, dann stell ich das Fz. in die 1:72 Galerie rein.
Nochmals vielen Dank für die vielen Posts und Anregungen. 
@Christian S
Die Frage nach dem Referenzmaterial :
für FAMO allgemein:
Nuts + Bolts Vol. 12
FAMO 18 t von Stefan König
für den Kran :
wurden Maßstabszeichnungen aus Nuts + Bolts 1:35 verwendet
Eine große Hilfe war mir das Heft : AFV modeller issue17
mit einem Baubericht von Darren Thompson der einen 9/2 in 1:35 gebaut hat
Originalbilder gibt´s leider nur sehr wenige

Das Fahrzeug in der Gesamtansicht, so wie er auch auf der GMM im Wettbewerb zu sehen war. Leider war ich so unter Zeitdruck das die Alterung und eine bessere Base nicht mehr möglich waren.
Für die Seile benutzte ich silbergrauen Zwirn (Faden) .
Für das einfädeln brauchte ich alleine einen ganzen Tag. Um eine gleichmäßige Seilspannung zu kriegen blieben alle Seilrollen beweglich um Differenzen auszugleichen.

Der Kranführerstand mit den Bedienhebeln. Der Auslegerarm wurde aus Plastikrundprofilen erstellt. Unten wurde wie immer mit Alu ummantelt.Links sieht man noch eine Seiltrommel am Ausleger. Mit ihr wurde die Umlenkrolle an der Auslegerspitze nach oben gekurbelt.


Das Gegengewicht machte mir am meistem Probleme mit seinen vielen Rundungen und Schrägen. Ich stand kurz davor alles in die Ecke zu schmeißen.
Links der Einschnitt für das Reserverad mit halbrunden einschnitten und unten mit einer Blechummantelung.
Rechts , ein Blick von oben auf die Seilführung.
Hier muß ich sagen war ich auf Vermutungen angewiesen.
So das wars wieder
Ich hoffe es hat Euch gefallen. Und bei der nächst größeren Veranstaltung (Ried) habe ich das Modell bestimmt dabei
Helmi 
P.S. : Ried (A), ist zwar noch in weiter Ferne. Wie wärs wenn sich einige aus dem süddeutschen Raum zusammentun und das Forum in Ried vertreten. Was ich so im Prospekt sehe wird das ja eine riesige Sache. Kleiner Stand oder so.
Bis bald
Grandios !
Hi Stahlhelmi,
gibt einen Bausatz aus Resin von Legato in 1/72. Da du aber die Trumpeter Basis als Umbau nutzt sieht der mit Sicherheit jetzt schon besser aus als das was bei mir im Regal steht. Da schein wirklich nur der Kran gut gelungen zu sein.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung....
Hi Leut´s
Ein neues Bild vom Baufortschritt meines Famo
Das Laufwerk wurde ganz normal laut Bauanleitung zusammengebaut und lackiert.
@leseregistrat
Zitat |
Beim 9/2 war doch das Fahrgestell und die Kettenlaufweite verlängert! |
Leider hast du recht. Das hab ich leider vorher gar nicht bemerkt. Erst nachdem ich das Laufwerk nach dem 1:35 Bauplan ausgemessen habe ist mir aufgefallen ,daß die Radabstände vergrößert sind.

Die Bauteile wurden mit Eisen grundiert und mit Panzergrau überlackiert
Die Ketten wurden mit Eisen grundiert mit Rostpigmenten behandelt und mit Panzergrau ganz leicht übernebelt.
Helmi
Das wird ja immer interressanter.
Werd den Baubericht mit großem Interresse weiter verfolgen.
Sah für mich vorher aber schon Klasse aus.
Hi,
nee, meinte keine Zeichnungen sondern original Bilder.
Kann sie Dir ja mailen.
Kann leider keine Bilder hir einstellen.
Hab halt ein Bild von der Seite und würde meinen:
Noch näher konnten die Laufräder nicht zusammen sein.
Sieht beim normalen Famo genau so aus. Seltsam
Woher hast du die Info mit dem längeren Aufbau.
Würde generell eigendlich auch keinen Sinn machen, da für den Kran ja genug Platz war.
mfg
peter
Moin Helmut,
ich verfolge den bericht schon lange schweigend und staunend. Ich glaube mehr staunend als schweigend.
Es gibt da nichts mehr hinzuzufügen in meinen Augen als Respekt.
Mach weiter so.
Gruß Jan
Hallo Helmut 
mann sieht das der "FAMO" dein Fahrzeugtyp ist.
Genau so wie Jan verfolge ich deinen Bericht schweigend und schüttel ab und an mal bewundernt den Kopf
...........so wie dieser kleine Kerl
Gruß Ralf
Hallo Helmut,
gewaltig gut was Du da wieder baust, freue mich schon auf weitere updates, und natürlich auf fertige Modell!
MFG
Thomas
Moin Helmut,
ich kann zwar mit Perry Rodan nix anfangen aber dein Famo ist Oberklasse, was echt schön ist, die Arbeit zu sehen, die nachher unter der farbe verschwindet und in der Vitrine oder auf einer Ausstellung auch nur annähernd zu erahnen ist.
Gruß Jan
Hallo Leut`s
Vielen Dank für die vielen Posts und das Lob
Nun wieder ein paar neue Fotos vom Baufortschritt
Allgemein wurden bei dem Bauabschnitt Schaltkästen, die Verdrahtung (Nachbildung der Verkabelung am Kran), der Bedienstand und kleinzeug angebracht

Die Rückansicht mit einem Verteilerkasten und Verkabelung .Als Rohre für die Verkabelung wurde Drahtisolierung verwendet.

Rechts unten sieht man 2 Schalter und links unten 1 Schalter mit Verkabelung.

Ansicht von vorn . Mittig der Hauptkabelstrang. rechts unten noch ein Schalter.

Die rechte Seite

Der hintere Ausleger aus Messingprofilen. mit verstrebungen aus Plastik und Draht.

Noch ein paar Bilder vom augenblicklichen Baustand.
Kranführersitz (teils aus Balsaholz) mit Bedienhebeln.
Mittig sind die Hauptverteilerkästen. Links die Aufnahme für die Auslegerrohre wenn der Kran abgebaut ist.
das wars mal wieder von mir.
Helmi
Hallo Helmut!
Ich habe jetzt schon zum wiederholten mal die Bilder angeschaut, und bin sprachloß was Du da wieder zauberst! Es ist schon der wahnsinn, Deine Detailverliebteit. Freue mich schon auf das fertige Modell!
MFG
Thomas
Hai
Habe mir deinen Beitrag erst jetzt durchgesehen.
Bin Tief beeindruckt von deiner arbeit in diesem Masstab...
Auch ist es ein seltenes Fahrzeug..... 1A Arbeit....
gruss arma
Wunderschöne Arbeit.
Meinen tiefsten Respekt vor dieser Leistung.
Gruss Felix
Beim 9/2 war doch das Fahrgestell und die Kettenlaufweite verlängert!
Hi Helmi 
haste mal paar Bilder vom Motorblock
, kommen mit Sicherheit gut rüber
Gruß Ralf
Oh ha .............
gebt ihm einen Klotz Resin, ein bißchen Plastik und ne Zeichnung und er macht was draus 
vor soviel arbeit in diesem Maßstab.
Gruß Ralf
Hallo Peter
Leider Kenn ich das Heft von NMC nicht.
Wieviel steht denn vom 9/2 drinn (Seiten, Fotos,Zeichnung)?
Ich muß mich an Nuts&Bolts halten ,was anderes hab ich leider nicht.
Da sind es wie bereits geschrieben 49 Kettenglieder und die Abstände sind ein wenig größer.
Die neuesten Fortschritte nach demMotto soweit war ich schon mal.


Das neue Fahrgestell jetzt mit längerer Kette (49 Glieder)

Motor und Getriebe
MFG Helmi
Hi Leut´s
Nachdem ihr einige Zeit nichts von mir gehört habt gib´s ein paar neue Bilder vom aktuellen Baustand.

Die Innenseiten von den Kotflügeln wurden mit Alublech 0,5mm ausgekleidet.

Bei der Trennwand zum Motorraum wurden die Sicken verspachtelt und die Druckluftleitungen, Kabel und Züge mit Draht nachgebildet.
Warum Trumpeter einerseits dem Motor so detailliert macht und dann in der Trennwand so viele Sicken sind ist mir schleierhaft.

Die Lüftungsdeckel wurden rausgefräßt und mit Alublech 0,5 und Draht nachgebaut. Die seitliche Verkleidung wurde in der Mitte geteilt und die Befestigungsösen nachgebildet.

Der Kühler besteht aus Kunstoff mit einer dünnen Alufolie beklebt, die zuvor auf einer Feile ihre Struktur bekommen hat.
Ausgleichsbehälter und Motor mit dünnem Draht verbunden.(Kühlerschläuche)


Als nächstes werden die Einschübe für die Abstützung angepasst. Der Kern ist ein vierkant Profil aus Kunststoff , das mit 0,5mm Alu umwickelt wurde , so daß ein 5 x 5 mm Profil entsteht.
Die Außenkanten des Alus wurden 1mm umgeschlagen .
Hinten sieht man noch eine modifizierte Abdeckung auf der die Kranflasche im abgebauten Zustand abgelegt wurde.
Die Motorhaube wird nicht verklebt und bleibt abnehmbar.
So , daß war`s wieder mal
!!! to be continued !!!
Helmi
Hallöle
Ich ziehe meinen
und zolle Dir und Deiner Arbeit
Willkommen im Club der Verrückten und Kranken!
Was du da bastelst ist wirklich Klasse.
MFG MiniMe
Hallo Modellbauers
Nachdem wieder einige Tage ins Land gegangen sind
sind ein paar kleine Fortschritte zu vermelden.

Alle 4 Stützen sind jetzt fertig, wobei eine Stütze wie im Original nachgebildet wurde da sie im ausgebauten Zustand dargestellt wird. Siehe rechte Stütze die nach oben spitz zuläuft. Die 4 Auflagenteller sind 8,5mm x 8,5mm groß mit einem Rand von ca. 0,75mm. in der Mitte ein 1,5mm hohes Messingrohr . Die Streben wurden aus Alustreifen (4x), die rechtwinklig abgebogen wurden, nachgebildet. Nach dem Verkleben nach außen abfallend abgeschliffen.
Die Gewindestangen sind wieder aus alten Gitarrensaiten.


Die Kranplattform aus 0,5mm Plastikplatte ausgeschnitten und eingepaßt. Anschließend mit einem 1mm und einem 0,5mm Plastikteil verstärkt


Prov. Zusammenstellung der Teile vor dem Lackieren.
Die Antriebswelle für die Winde (die fällt ja weg) hab ich mit dem Kranunterbau (Plattform) verbunden. Leider fehlen mir dazu die Unterlagen ob und wie das gemacht wurde.

Die Welle könnte das Drehen des Krans übernommen haben.???
bis bald
Helmi
Erstklassige Arbeit... verfolge deinen Famo schon seit geraumer Zeit und deine Updates bringen mich immer wieder ins staunen. Sauber... bin gespannt wie er fertig aussehen wird und, wie die Vorredner schon erwähnten, sehr schade das man später nicht mehr die ganze Arbeit sieht.
hier muß ich als Fliegerbauer nur noch staunend meine Augen reiben. Allererste Sahne. Und das auch noch bei dem Maßstab.
Süperb
Hallöle
Ich bin total begeistert
Das ist einfach erste Sahne,so was würde ich gene mal "live"
sehen.
MFG Oli
ICh kann mich nur meinen vorrednern anschließen....
Wäre froh, wenn ich sowas in 1:35 und nur halbsogut hin
bekommen würde....
Also: Nur weiter so, ich bin schon gespannt wie ein Flizebogen
auf deine nächsten Modelle.
lG MoD
Hallo,
@Stahlhelmi
einfach irre genial, je weiter ich deine Bauberichte verfolge um so mehr stelle ich mir die Frage mit welchem Referenzmaterial du hier arbeitest um selbst die winzigsten und verstecktesten details so detailiert nachbauen zu können
Ich habe auch noch zwei Famo Bausätze bei mir rumfliegen, allerdings könnte ich nicht mal die details der Standardvariante
so exakt nachbilden da mir schlichtweg das entprechende Referenzmaterial in Form von Fotos und Zeichnungen fehlt um so extrem ins detail gehen zu können.
mfg Christian
Hi Helmi
,
sieht schon mal wieder klasse aus was Du uns da kredenzt! Freue mich schon auf jeden weiteren Beitrag Deinerseits!
MFG
Thomas
Ahrg,
wie dumm von mir.
Ich war natürlich beim 9/1.
In dem Buch ist auch kein Bild des 9/2. (nehme alles zurück)
Ist nur ne gemalte Seitenansicht des 9/2 im NMC.
Sorry,
werd nächstes mal versuchen besser aufzupassen.
mfg
peter
Hallo Stahlhelmi,
also bis jetzt bin ich restlos platt. wirklich super Modellbau, den Du bis jetzt hier bietest. Hut ab
Gruß
Klaus
Hi Stahlhelmi
man glaubt fast das der Kran voll funktionsfähig sein wird
und sich auf einer Ausstellung drehen, heben und senken wird.
Meinen absoluten
Hallo Helmi
Absolute Meisterleistung !!!
Wie Christian schon anmerkte: man kann anhand der Fülle an Details nicht erkennen, dass es sich um einen 1:72er handelt
Meinen größten
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist das leere Holzbrett
Kannst du da nicht vielleicht noch einen Untergrund hinzufügen ?
Soweit eine wirklich geniale Arbeit
Da kann man sich echt noch ne Scheibe von abschneiden
Grüße Philip
hallo helmi,
sieht ja schon mal viel versprechend aus !!! bin ja schon auf deine scratch- arbeiten gespannt ! werde weiter dran bleiben !
mfg
jürgen
Ach, noch was.
Absoluter hammer was du da baust.
Wie kriegst du die Ketten so glaubwürdig hin.
Was ist dein Geheimnis,
bitte ich muß es wissen
Hallo Leut`s
erst mal vielen Dank für Eure Posts
Nun zu einem kleinen update meines Bauberichts.

Die seitlichen Schutzbleche aus dem üblichen Alu.
Mit dem Ramen über zwei Drähte verbunden.

Als nächstes werden die Stützen in Angriff genommen.

Zuerst habe ich eine Schablone ausgeschnitten. Mit der werden die 4 Plastikteile ausgeschnitten . Danach die Löcher gebohrt und je 2 Teile mit Abstandshalter versehen und verklebt. Das Ganze mit einem 4,5mm breiten Alustreifen ummantelt.
Der erste Versuch ging leider etwas daneben.
Zum Schluß habe ich die Spalten mit meinem neuen Wachsspachtelgerät verschlossen.
Übrigens eine super Sache. 
So, das dauert jetzt eine Weile bis alle 4 Stützen fertig sind
.
bis demnächst
Helmi
P.S.: Sinsheim ruft .
lechtz
Servus
Der WW2 ist zwar nicht meine Sparte aber dennoch sind die Sachen die Du uns hier zeigst absolut respektabel .
Gefällt mir wirklich sehr gut was du hier fabrizierst!
Weiter so bin auf das Endresultat gespannt !
Schöne Grüße und.......
.
Kurz und knapp
DAS IST DER HAMMER

Gruß Ralf
Was hab ich denn da übersehen?
Is ja echt großartig geworden, gerade die Seilkonstruktion in 1:72 so realistisch hinzubekommen
Ist mir bisher noch nicht untergekommen.
mfg
Andreas
hi helmi!
Zitat |
P.S. : Ried (A), ist zwar noch in weiter Ferne. Wie wärs wenn sich einige aus dem süddeutschen Raum zusammentun und das Forum in Ried vertreten. Was ich so im Prospekt sehe wird das ja eine riesige Sache. Kleiner Stand oder so |
also mich triffst du dort sicher meist im bereich des ipms-austria-standes oder auf fotosafari für meine homepage!
steck dir dein kleines famo-wunderwerk ins knopfloch, damit ich dich auch erkenne!
dann musst du mir genau erklären, wie man so verrückt kleine sachen mit 1:1 fingern basteln kann.
Enfach nur Genial was du da gezaubert hast,
ganz großes Kino
gruß Axel
Absoluter Oberhammer.
Klasse Arbeit, mein Respekt
peter