Hallo Leute,
ich habe mir da ein sehr ehrgeiziges Projekt zu eigen gemacht. Ich bin selber gespannt, ob das was wird.
Es geht um ein STUG IV der letzten Tage. Wo ich das ansiedeln werde habe ich noch nicht recherchiert, da muss ich mal schauen. Seelower Höhen schweben mir vor. Ich habe dazu mal im Netz ein Filmchen gesehen. Da wurde ein STUG gezeigt bei dem die Schürzen pendelnd angebracht waren. Sowas hat nicht jeder
in der Vitrine und ist ziemlich abseits vom Mainstream.
Da ich hier noch uralt Bausätze von Dragon und Tamiya rumliegen habe, wäre das eine sehr gute Gelegenheit die zu verwursten. Ein Dragon IV J und ein Tamiya STUG IV früh werden als Basis herhalten. Und die Reste von diversen IVer Bausätzen als Grabbelkiste und Fundus. Der Griffon Ätzteilsatz ist von der Marke alles dabei und eigentlich auf den Dragon Bausatz Nr.6612 ausgelegt. Egal ...


Laut Spielberger war die Wanne eine originale IV J auf die dann der Aufbau von einem STUG III Ausf.G gesetzt wurde.
Plan ist die Wanne vom J mit dem Aufbau vom Tamiya zu versehen. Probiert habe ich das noch nie, ist für mich Neuland aus verschiedenen Bausätzen was zu zaubern. Aber wir werden sehen.
Gruß
Achim
Das klingt ja sehr interessant, da setz ich mich mal in die erste Reihe.
kleine Anmerkung: die in den Seelow-Filmen gezeigten Fahrzeuge mit den pendelnden Schürzen sind aber keine StuG IV, sondern Fahrzeuge mit Panzer-III-Fahrgestell. Ob StuG oder StuH weiß ich nicht mehr.
Ulrike
Hallo,
@Ulrike
danke für den Hinweis. Stimmt. Ich habe den Film in den Tiefen meiner Festplatte wiedergefunden. Fakt ist das es IIIer sind. Mist....
Jetzt habe ich mal eine Suche gestartet, und Google gefragt. Kam nicht viel bei rum.
Vielleicht weiss ja jemand was.
So, ich bin mal angefangen.
An der Dragon Wanne habe ich erstmal die Gräben zugeschüttet mit Putty.
Und an der Tamiya Oberwanne die Säge angesetzt.
Beim übereinanderlegen dann erst mal Ratlosigkeit. Irgendwie kommen Japaner und Chinesen zu unterschiedlichen Ergebnissen, was das Messen angeht. Das die nicht zu 100% passen werden, habe ich ja geahnt. Aber 3mm, das sind 115mm in real, auf jeder Seite. Junge Junge..das ist heftig.

Ja, damals konnten die noch fahren.


Man beachte die Jahreszahl.. ich war zu dem Zeitpunkt 14 Jahre alt



Okay.. ich muss mal schauen was ich da mache.
Gruß
Achim
Edith: Rechtschreibfehler
Hi Achim,
ist zwar ein abitioniertes Projekt,
aber so ganz verstehe ich nicht, warum Du Dir das antust.
Wenn es dir um ein ganz spätes StuG IV geht..... gibt's doch zu kaufen.
Und selbst wenn Du das Geld scheust .... dann hätte man immernoch die Tamiya - Krücke umbauen können.
Zu einem echten "J" Fahrgestell gehört doch nicht so viel, oder??
Naja, Du wirst es wissen, ich guck auf jeden Fall bei der Quälerei zu.
Alles Gute & happy spachteling
Steffen
Diese Art der Schürzen ist bei StuG IV mehrfach dokumentiert, unter anderem auf Fotos aus dem Werk.
In der alten Ausgabe des Ledwoch Hefts zum StuG IV sind Fotos von einem Wrack zu sehen, bei dem die vorderste Halterung noch zu erkennen ist.
Von der Westfront ist ein StuG IV bekannt, bei dem man offenbar Schürzen nach Art der StuG III direkt am Fender angebracht hat.
Richtig ist allerdings auch, daß fast jedes andere Modell eines StuG IV von Dragon ein besserer Startpunkt gewesen wäre, um diese seltene Version zu bauen.
Ehrgeiziges Projekt. Warum und weshalb man sich das antut, entzieht sich mir, aber wenn man Spaß dabei hat ...
Allerdings ist das alte TAMIYA Stug IV eine denkbar schlechte Zutat für dieses Vorhaben. TAMIYA hatte damals bewußt die Wanne verbreitert, um den Elektromotor unterbringen zu können. Da stimmen also keine Maße.
Hallo Leute,
danke erstmal für eure Hinweise.
Ich habe ausserdem entdeckt das Dragon mich auch abstraft. Im Januar ist genau sowas auf den Markt gekommen.
Gut jetzt habe ich mal wieder was gelernt. Ich werde dies Projekt erstmal auf eis legen...bis die ersten Bausätze ihren Weg nach Deutschland finden.
Gruß
Achim
Hallo Leute,
Die ersten Bausätze haben den Weg gefunden und einer davon sogar bis zu mir. Ich war am überlegen, ob ich noch eine Modellvorstellung mache. Aber was soll ich da noch großartig vorstellen. Es ist der übliche Panzer Iv Mix. Nur diesmal mit StuG III G Sachen, dazu dann eine Panzer J Finale Wanne. Keine Magic-Track (man spart wo man kann) Und vielleicht 2 neue Gußäste speziell für das StuG IV. Es würde sich auch eine frühe Variante bauen lassen, wenn da nicht die Wanne zu speziell wäre. Das heisst ca.40% ist für die Grabbelkiste.



Die Ätzteile haben eher Alibifunktion um es mal böse auszudrücken. Und die Decals lohnen eigentlich der Erwähnung nicht, drei Balkenkreuze - das wars.
Beim Recherchieren ist Dragon wohl auf die selben Schwierigkeiten gestoßen wie ich, es gibt nicht viele Bilder und Info im Netz. Oder es gibt Bilder, die sich dann nicht zuordnen lassen. Dragon beschrängt sich hier also auf 2 Vorschläge und "unbekannte" Einheiten.
Man merkt schon ziemlich deutlich bei diesem Bausatz, das hier am "drumrum", also nicht der Bausatz an sich - der ist gewohnte Dragon Qualität, gespart wurde.
Gruß
Achim
Hallo Leute,
anbei ein kleines Update.
Ich mache Fortschritte. Bis jetzt war alles leicht. Gut das eine oder andere Fehlerchen in der Bauanleitung. Aber die hat man schnell gemerkt und korrigiert.
Bis jetzt ist also nichts aufregendes passiert. Passt soweit alles recht gut.



Gruß
Achim
Hallo Achim
Ich ziehe hiermit mal ein Abo bei Dir und Deinem Stug IV.,hatte den Bausatz gestern abend kurz in der Hand..........................Rattenscharf das Teil
Wegen der Kette,als Alternative,kostengünstig,würde ich die Panzer IV.Kette von Acedemy empfehlen,EKG,kostet so um die 6.-7.€
LG
Thomas
Oh ja, da bin ich auch dabei.
Hallo,
freut mich..
Interessant wirs ja immer erst, wenn es mit der Bemalung losgeht. Meine persönlich Meinung.
Gruß
Achim
Stimmt, da kann man auch so einiges versemmeln...
Bin auch dabei - und gespannt, welche Fehlerchen dieser Bausatz so bringt...
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
also eeeh da hat Notger mitgemacht...grins...da kann der doch keine Fehler haben.
Also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Gruß
Achim
Ach so...
Dann sollte man das annehmen können...
Aber nur, wenn die denn auch immer schön ALLES umsetzen was Notger sagt...
Hallo ihr Kleber,
ich habe ein wenig Urlaub. Da ist es mal wieder Zeit für ein Update.
Tja kommen wir mal zu den Unstimmigkeiten im Bauplan.
Der Fehlerteufel hat auch hier zugeschlagen. Jetzt sind das keine großen Sachen, aber eben ärgerlich.

Lt. Bauplan sollen die Teile H14/H15, die die Abdeckung für den Krümmer am Auspuff darstellen, verwendet werden. Das sind aber die Abdeckungen für den großen Auspufftopf. Es müssen m.M. nach die Teile Blau D 7 und 8 sein.


Kommen wir zum nächsten
Lampe und Feder haben die selbe Pos.Nr.A49. Für die Lampe ist das richtig die Federn haben die Nummer A29.

Desweiteren soll die Brechstange T14 hinter dem Wagenheber geklebt werden. Nur passt das Lochbild leider nicht.

Im Bauplan ist ein bisschen tiefer sowas wi ein Zusammenbau zu sehen. Dort befindet sich an dieser Stelle die Teile H3/H4. Und Spielberger plaziert da zwar auch ein Brechstange aber wesentlich weiter hinten.

Quelle: Spielberger Band 13
Ich werde dort die Teile H13/H14 plazieren, weil ich keine Lust habe das Lochbild an dieser Stelle umzustricken. Kann ich mit leben.
Kommen wir zu erfreulicheren Dingen.
Die Kaematte habe ich aufgeteilt in Baugruppen um sie nachher einfacher zu lackieren. Da ich die Brücke oben in der Öffnung für die Hauptbewaffung schon geklebt habe, geht die Lafette nicht mehr durch die Öffnung. Ich habe daraufhin die Öffnung unten um 2mm vergößert. Sieht man später nicht weil die Saukopfblende es abdeckt.

Jetzt wird es etwas tricky:

Da die Seitenbleche sich in Fahrtrichtung verjüngen, sodaß das Rohr mit Blende sich nur von oben platzieren lässt. Sind einige Verrenkungen im Innenraum angesagt. Aber letztendlich ist alles auf seinem Platz.





Jetzt noch das Bordwerkzeug anbringen und dann kann es endlich losgehen mit dem lackieren.
mfG
Achim
Sieht sehr gut aus bis jetzt. Da bekommt man richtig Lust, auch mal wieder ein StuG zu bauen.
Hi Ihr,
ich hänge mich auch mal hier dran, sieht sehr interessant aus!
Gruß World...
Hallo Forum,
danke euch beiden.
Zur Belohnung gibts heute abend noch den Stand der Dinge. Alles erstmal nur zusammengesteckt. Also man kann ja schimpfen, soviel man will, aber die Passgenauigkeit von der IVer-Serie ist schon klasse.




Vielen Dank fürs schauen,
Achim
Hallo Forum,
also jetzt habe ich doch ein riesiges Problem.
Bei den PE-Teilen für die Schürzenaufhängung hat Griffon einen massiven Bock geschossen. Die L-Stäbe an denen die Schürzen aufgehängt sind, sind nicht spiegelsymetrisch sondern es sind 2 linke Teile.
Sowas muss ich doch als Hersteller merken.... also ich bin stinksauer.




Hat jemand schon mal ein ähnlich geartetes Problem gehabt, und hat eine Idee an wen man sich da wenden kann? Griffon sitzt immerhin in China.
Mist, Mist, Mist...okay ich werde jetzt mal eine Mail an Griffon schicken.
Mal sehen was passiert.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
die Sache mit den Ätzteilen ist ärgerlich, aber da würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.
Ich habe die zig Mal angefunkt, weil ich etwas an dem Slat-Armour-Satz zum Stryker zu bemängeln hatte, aber da kam nie eine Reaktion auf eine Mail.
Wünsche aber trozdem viel Glück. Wenn das Set tatsächlich falsche, also zwei linke Teile enthielt, würde ich aber über den Lieferanten reklamieren - soll der sich doch dann mit dem Hersteller herumschlagen.
Viele Grüße
Rafael
Na, mal sehen..ich vermute auch das nichts passieren wird.
Aber ist schon dreist.. Das muss man doch merken, also wenn ICH das schon merke. Die müssen das doch auch zusammengebaut haben..und wenns nur fürs Fotoshooting der Website war. Ich muss allerdings gestehen, da kann man es nicht erkennen.
Gruß
Achim
Dafür ist aber deine Lötstellen erste Sahne
Hallo Mitkleber,
Also den Fehler korrigieren. Da eine Stange ja richtig ist,reisse ich von der zweiten Aufhängung alles wieder runter. Alle Lötstellen wieder gelöst.

Den einen Schenkel des L-Träger um 180° umgeklappt. Dabei brachen natürlich die Zungen für die Schrägen ab. Egal...Dann wurden alle Teile wieder angelötet. Einziger Nachteil man sieht jetzt von unten die Positions markierungen. Aber damit kann ich leben.

Jetzt endlich die Träger anlöten.

Und die Aufhängung erstmal nur an der Kasematte festgeklebt. Das erstemal mit Heisskleber gearbeitet. Hält bombig. Die Trägerfüße mit dem Lötkolben erwärmt. Dann die Füße in den Kleber eingetaucht. Den Träger positioniert. Lötkolben kurz drauf. Hält... Nachkorrigiern den Lötkolben kurz dranhalten. Fuß anheben, Position korrigieren, Lötkolben dranhalten und wieder fest....Die Investion für die Lötpastillen von Rai-Ro haben sich voll gelohnt. Sch... auf Sekundenkleber.


Naja, nicht schön, dafür selten..Aber da mach ich jetzt nichts mehr dran.




So ich hoffe nächste Woche mit dem Baumassnahmen fertig zu werden.
Von wegen dies Wochenende noch lackieren.
Gruß
Achim
Hej Achim,
Glückwunsch zur gelungen Operation, DAS ist mal Löten vom Feinsten!! Freut mich um so mehr für Dich als Du Dich zu Recht so geärgert hast!!
Das StuG sieht schon echt klasse aus,
nur diese Pendelschürzen .... sie verdecken ja das ganze schöne StuG!!
Was hast'e denn für eine Lackierung vor??
Alles Gute
Steffen
So Leute,
@Steffen - danke. Ja endlich klappt das mit dem Löten, aber da war auch viel Try und Error und viel Lehrgeld fällig. Bis das jetzt endlich so funktioniert, wie ich das will.
Lackieren...nun ja. Ich habe jetzt das neue Panzerwrecks"Duell in the Mist" Da sind fast alle Fahrzeuge im Hinterhaltschema zu sehen, obwohl Schnee liegt. Also werde ich wohl daran anlehnen.
Lt. Spielberger haben ja diverse StuGIV bei der Operation Nordwind mitgemacht. Habe mir dazu auch ein Buch von Osprey besorgt, was aber mehr die Amiseite zeigt. Wie auch immer, da recherchiere ich noch.
Griffon Service hat sich wie erwartet natürlich nicht gemeldet. So viel zum Thema Service.
Heute habe ich endlich mal wieder was geschafft. Die restlichen 4 Streben fehlten ja noch. Es ging auch alles ganz gut voran.



Und dann die Passprobe: 




Zu tief
ooh menno...noch keinen Plan wie ich das angepasst kriege. Wnigstens alles gleichmässig zu tief...ein schwacher Trost.. und auf der rechten Seite muss das L-Profil auch noch weiter nach vorne.
Okay, morgen ist auch noch ein schöner Tag. Irgendwie wird es schon gehen.
Gruß
Achim
Hi Achim,
schöne Arbeit bisher.
Warum nimmst du nicht einfach die Bausatzteile der Schürzen als Muster für die Ätzteile?
Dann sollte sich der Rest doch eigentlich ergeben...
Grüsse,
Thomas
Hallo allerseits,
ein klitzekleines Update, mehr ist zur Zeit nicht drin gewesen.
@ Old-Grisu tja, gute Idee...aber wie du siehst es ging dann doch auch ohne.
Ich habe die Stützen an der Kasematte noch mal gelöst. Dank der jetzigen Klebetechnik ging das ganz leicht, mit Sekundenkleber wäre das nicht gegangen. Die Stützen zurechtgebogen und Voila....geht doch.


Okay, hier passt es nicht so gut.

Aber mit ein bisschen Überredenungskunst....


Mal sehen, ob ich Pfingsten weiteres fertig kriege.
Gruß
Achim
Wahnsinn mit der Ätzteilorgie, da würde ich durch drehen.
Hallo Mitkleber,
anbei mal wieder ein update.
Irgendwie ist alles recht unglücklich gelaufen. Der Plan war eigentlich, alles soweit vorzubereiten das ich das Fahrzeug ohne sich zu verenken lackieren kann. Aber die Ätzteile haben mir da einen dicken fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Die Sachen sind einfach nicht so handfest. Also habe ich das Innenleben erstmal fertig gemacht. Dann werde ich mal wieder das reparieren anfangen
.







Nun jetzt ist der "Deckel" drauf und man sieht auch nicht mehr viel. Ist schon ärgerlich, weil es reichlich "Verluste" dabei gegeben hat.
Die Aufhängung auf der einen Seite hat sich wieder gelöst. Auf der anderen Seite verbogen.
Fazit für mich: Erst innen alles fertig machen und dann aussen weiter. 
Gruß
Achim
Hi Achim
Aber das hat sich trotzdem gelohnt. Der Innenraum sieht klasse aus. Beim Stug III sind da innen an der Rückwand, direkt an der Luke, Halter für die MP. Vielleicht ist das auch beim Stug IV der Fall ? Das könnte man dann noch ergänzen, sonst sieht es da so nackt aus.
Gut gemachter Innenraum, schade, dass man nicht mehr soviel davon sieht.
Hallo Achim,
stimme Tom und Tobias zu, der Innenraum sieht wirklich gut aus. Welche Grundfarbe hast du für das Elfenbeinweiß genommen?
Und die Ätzteile wirst du schon auch wieder repariert bekommen.
Gruß,
Johannes
kannst du mal zeigen, mit was und wie du deine Ätzteile neuerdings klebst?
Das würde mich mal brennend interessieren.
Hallo Leute,
erstmal danke für euer Interesse.
tja. Tom..du wirst lachen das habe ich auch schon überlegt. Denn da war nicht nur eine MP Halterung, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Ich muss mal schauen, ob ich nicht noch irgendwas in der Grabbelkiste habe.
@ joH Tamiya Weiss mit einem Spritzer Gelb. 20:1 . Dann nur Weiss stark verdünnt. Versiegelt mit Future. Zum Schluß ein washing mit VanDykbraun. Danach viele Wattestäbchen..
@ Powerflo Von Rai-Ro gibts da diese Klebepastillen..Ich habe den Verdacht das das ganz ordinärer Heißleim ist. Ein alter Lötkolben mit feiner Spitze min. 100C° eine Pinzette. Das zu klebende Teil mit der Pinzette aufnehmen. An diesen Heissleim halten und das Teil erwärmen. Der Leim verflüsigt sich (bloss nicht zuviel). Teil positionieren mit Pinzette kurz erwärmen (Achtung wegen Plastikschmelze!!
Lötkolben also nur kurz ans Teil. Das sieht man schon wenn sich das Zeug verflüssigt. Und warten bis es fest ist. das geht sehr schnell. Hält bombig. und es lässt sich auch genauso schnell wieder lösen. Teil mit Pinzette greifen, kurz Lötkolben dran und schon hat sich die Verbindung wieder gelöst.
Es empfiehlt sich das vorher zu üben... 
Gruß Achim
das klingt interessant.
Darf ich dich noch fragen, was der Luxus kostet?
Die Farbwahl für den Innenraum merk ich mir mal.
Super lackiert, da gibt es keinen Zweifel.
Hallo Leute,
heute konnte ich auf der Terasse sitzen und lackieren. Vorweg noch ein paar finale Baubilder. Ist doch immer wieder schade, wenn das ganze dann unter Farbe verschwindet.








So das ist das Ergebnis von heute.
Grau grundiert mit Tamiyas Surface Primer

Und dann die erste Lage Gelb ohne aufhellen.


Und dann die zweite Lage Gelb mit 30% Weiss. Die Ecken und Kanten sind jetzt etwas dunkler. Aber ich muss zugeben auf dem Foto ist das so gut wie gar nicht zu erkennen.

Vielleicht gehts am WE weiter. Die Oberwanne soll 3-Farb Schema mit harten Grenzen bekommen. Werde ich wohl mit Panzer Putty machen. Und die Schürzen sollen auch 3 Farben bekommen aber die Trennung soll ziemlich wellenförmig werden.
Im Spielberger auf Seite 147 der Sturmgeschütze ist ein schönes Bild davon. Mal sehen ob ich das umgesetzt bekomme.
Gruß Achim
Endlich kommt Farbe ins Spiel (an der Außenseite).
Sieht schon sehr gut aus.
Kostet immer Überwindung da dann Farbe drauf zu machen.
Mal sehen wie dann die Tarnung aussieht.
Hallo Kleber,
ich bin ein gutes Stück vorangekommen die letzen 2 Tage. Anbei das Ergebnis in Bildern.
Auf jedenfall ist dies Punktemuster eine Strafe, aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Also ich bin recht zufrieden damit.

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09

10
Wer was wissen will, kann ruhig fragen.
Gruß
Achim
Hi Achim,
ertst mal Danke für's Ideengeben, denn Deine Methode dieses Punktemuster zu erzeugen ist genial einfach .... und ich wäre nicht drauf gekommen! Danke dafür!
Zu den Punkten aber eine Frage: War diese Tarnung tatsächlich so aufgebaut? Also nur gelb mit farbigen Punkten? Oder war das nicht ein Tarnschema mit farbigen Flächen, auf die dann diese Punkte hinzukamen?
Ich frag' so doof, weil ich Deine Art so noch nie gesehen habe ( was ja nicht zwingend heisst, dass es sowas nicht gab!! )
Und ich finde dass es zu wenig Punkte sind - die gelben Flächen sind noch zu groß.
Meine ich, ohne viel Ahnung zu haben ... siehe oben!
Die scharfe Tarnung des StuG finde ich spitze gemacht!!
Alles Gute
Steffen
Hallo Forum,
ich bin zwar voran gekommen, aber ich kam nicht dazu zu posten.
Okay dann wird es jetzt eben ein längerer Post.
@Steffen
gut wenn es dir hilft, aber ich muss gestehen, auch ich habe da mit den Augen in einem anderen Forum geklaut.
Das erste washing mit VanDyckBraun.


Dann MAttlack

Die Ketten, immer sehr beliebt bei mir.

Dann Microbemalung und Pigmente
Das Ganze dann erstmal ohne Schürzen.










So das wars erstmal. Finale Fotos werde ich dann in die Galerie stellen.
Ein bisschen Farbchipping und Gerödel wird er noch kriegen.
Durch die Alterung hast du dem StuG richtig Leben eingehaucht.
Hallo Achim 
schönes StuG hast Du da gebaut
.
Die Tarnung uns Alterung weis zu gefallen.
Auf Bild 6 (Das StuG von vorne) sieht es so aus als wären die Laufketten in unterschiedlichen Laufrichtungen aufgezogen
Hoffe Du kannst das noch ändern.
Gruß backdroft
Hi
Sehr schönes Modell!
Gruß Daniel
Nabend Mitkleber,
jetzt nähere ich mich endlich der Zielgeraden. Drybrushing, Trockenmalen und Enginegrease sind passiert. Gerödel für die Hinterbank kommen noch mehr drauf und müssen noch bemalt werden. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr so doll. Aber ich glaube man kann was erkennen.










Die Kette habe ich Gott sei Dank noch gedreht bekommen. Wäre mal wieder ein Lcher geworden. Kopfschüttel. Egal, das Problem ist gelöst.
Danke fürs schauen
Gruß
Achim
Hallo,
Dein StuG IV ist jetzt schon eine wahre Augenweide für den Betrachter!
Ich würde in Sachen Verschmutzung/Alterung noch ggf.Stiefelspuren der Besatzung am Motorbereich/Dachbereich denzent anbringen.
Etwas mehr Verschlammung am Fahrwerksbereich wäre auch wünschenswert
Die verschiedenen Tarnmuster sehen sehr gut aus.
Klasse Stug .Super gealtert gefällt mir
Gruß Linus
Hallo Leute,
jdanke für die Blumen.
Grüß
Achim