Willkommen zu meinen nächsten Projekt, das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Im Netz bin ich auf dieses Foto des Königstigers gestoßen und war sofort begeistert:

Quelle: ww.worldwarphotos.info
Dargestellt wird am Ende diese Szene, sozusagen fast ein Fotonachbau.

Quelle: ww.worldwarphotos.info
Dazu hab ich mir folgende Bausätze besorgt:

Königstiger Porsche mit Zimmerit, CMK Drivers Set und Griffon Model Turret Ammo Racks (für die geöffneten Luken) sowie Schürzen von Eduard (ich hoffe die passen)
und den Tamiya Motor:

Figurensätze von Miniart und New World Miniatures.
So ihr seht schon das der Bau sich etwas ziehen kann aber ich versuche dran zu bleiben. Auch werde ich einige Fragen haben z.B. die Tarnfarben betreffend (zwei oder dreifarbtarn).
Viel Spass beim zugucken. :winken:
hallo,
sehr schönes Projekt. Gerade die zerdrückten Auspuffabdeckungen sind Interessant . haben die Amis bestimmt beim wegschieben mit einem Dozer verursacht.
Gruß
Jörg
Sehr sehr spannendes Projekt.
Da bleib ich dran.
Grüße
Florian
Da muß du aber einiges ändern am Modell, nicht nur bezüglich des Original, sondern auch weil Dragon da ein paar Patzer drin hat.
Gruß Jan
Kannst du mir sagen was Dragon da falsch gemacht hat? Eigentlich ist ja der dargestellte Tiger auf dem Bild ein Initial.
Ja. Ich hab den Bausatz aber nur grob durchgeguckt. Bei mir ist es usus den erst richtig zu prüfen, wenn ich den baue.
Aber aufgefallen ist mir schon:
-die Pz.-führerkuppel war geschraubt nicht geschweißt.
-fehlende Pistolenpropfen rechts und links am Turm, die kann man unter dem Zimmerit erkennen. Die waren verschweißt worden, weil die eine Gefahr für die Besatzung bei direkten Treffern darstellte, der hintere Propfen an der Turmrückwandluke, war nicht verschweißt .
-an der Turmrückwand fehlt die markante Verschraubung, die 6 Bolzen an der Rückwandplatte.
Ist richtig, die Kp. hat die ersten fünf "Tiger II" zugeteilt bekommen, die aber nicht als feldverwendungstauglich eingestuft waren, die hatten zu viele technische Probleme.
Um das Fahrzeug darzustellen muß du ändern oder ergänzen:
-an der oberen Bugfront war noch kein Ausschnitt für den Funkerwinkelspiegel. Kann man gut auf dem einen Bild sehen, eine gerade Kante.
-die Auspuffanlage.
- die gepanzerte Haube für das Teleskoprohr auf der Motorraumabdeckung.
- wenn ich das richtig sehe, hat der immer noch die erste Geländekette, die GG 24/800/300, dazu brauchst du auch das 18 zahnige Antriebsrad.
-Desweiteren hat der noch kein Turmfugenschutz, muß du weglassen.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen. 
Ich melde mich sonst noch.
Gruß Jan
Danke erstmal für deine Hilfe. Die Pistolenpfrofen links un d rechts sehe ich auf keinen der Bilder. Die scheinen mit Zimmerit zugespachtelt zu sein.
Die Kette wäre die ATL 22 oder ATL 41. Die 41 hab ich da würde auch die gehen? Bräuchte ich beim Triebrad AW 16 oder AW 17?
Moin,
jepp, die wurden mit überspachtelt. Rechts kann man auch schwer erkennen unter dem Zimmerit. Dragon hat da eine Beule dargestellt, muß gucken ob dir das so reicht. Aber links, der ist deutlicher zu erkennen auf Bildern von sog.Porschetürmen.
Tja, welche Kette von den beiden der trägt, kann ich nicht erkennen. ATL41 könntest du benutzen, wäre möglich. Wie lange noch die geschmiedeten Zwischenstücke an der Geländekette bei der Serienfertigung benutzt wurden, kann ich auch nicht genau sagen.
Das Antriebsrad ist AW16.
Edit: Ich hab noch ein Bild gefunden, für mich sieht es so aus, das die "11" das gegossene Zwischenstück mit Profil hat. Also ATL22.
Gruß Jan
Es gab doch noch diesen Bausatz : Dragon 6349 (cyber-hobby 09) "King Tiger Initial Production" aus dem Jahr 2009. Der müßte eigentlich alle Merkmale korrekt haben.
Allerdings hat der ab Haus kein Zimmerit. Und der ATAK Zimmerit Satz ist für den Dragon 6189 "Sd.Kfz. 182 King Tiger (Porsche Turret)" bzw. dessen Wiederauflagen ausgelegt.

Bildquelle : scalemates.com
Danke euch, Bestellung ist abgeschickt. Wahrscheinlich werde ich aber doch die ATL 41 verbauen. Mal eine Frage zu den Funklenkpanzer. Diese hatten die Ausstattung ja sicher im Turm. Wie sah diese aus? Weiß da jemand was?
Falls es interessiert hier ein Link zu einem Bild von diesem Tiger.
Aus anderer Richtung aufgenommen:
https://c6.staticflickr.com/5/4122/4765121173_785ce154ce_z.jpg
Hier die Seite,jede Menge Bilder und ziemlich am Anfang ein grösseres Bild:
https://www.flickr.com/photos/deckarudo/sets/72157623853333977/?page=6
Aus einem Forum,dürfte derselbe Tiger sein:
https://forum.warthunder.com/uploads....605.jpg
Hier eine russische Seite,ganz unten sind einige Bilder,von diesem auch 2.
http://aviarmor.net/tww2/tanks/germany/pz6b_tiger2.htm
Gruss Bernd
Danke Bernd für die ausführliche Info! Ich bin gerade über den Resin Innenraum und ich hasse Resin. Das wird nicht mein Material...
Hab heute mal den Innenraum angefangen. Das CMK Resin ist besser als das von Verlinden, allerdings Resin bleibt Resin... Ich werd mal n Label aufmachen wo ich sämtliche Innenräume von Panzern in Plastik rausbringe. Ich glaub das wird ne Goldgrube.

Schöner Anfang im Innenraum.
Tolle Projekt Idee, der Innenraum sieht schonmal gut aus. Möchtest du genau nach Vorbild bauen oder wirst du es etwas abwandeln? Der Figuren Satz der GI's würde sich ja gut dazu eignen auch noch einen Jeep an das Tiger Wrack zu setzen.
Gruß Sven
Ich hab noch was vergessen zu erwähnen. Hinter den Schutzblechen für die Abgasrohre, muß du das Zimmerit entfernen.
Gruß Jan
Hey Doom
Ich habe den Cyber Hobby Tiger II Initial. Soll ich Dir mal die Bauanleitung schicken damit Du Unterschiede siehst? Foto der Kette?
MFG, r.
Ja das wäre super. Meine Mail gibt's per PM.
Ich habe mich in letzter Zeit mal mit den Ketten beschäftigt. Diese Ketten stellen sich allerdings als ein nicht ganz einfaches Unterfangen heraus. Aber hier mal eine kleine Montageanleitung.
Jedes Kettenteil besteht aus 5 Teilen. 2 Gliedern und 3 Verbindungstücken.

Diese habe ich zuerst in die beigelegte Montagehilfe gepackt, dabei aber die oberen zwei Verbinder weggelassen:

Dann den Draht eingeführt und ihn ein wenig überstehen lassen:

Zum Schluss habe ich die letzten zwei Verbinder eingebracht und den Draht ganz hineingeschoben.

Jetzt sollte man di Kettenbolzen schleunigst mit Sekundenkleber fixieren sonst fällt alles wieder auseinander.
Die fertige Kette sieht dann mit 90 Gliedern so aus:
Oh ja, diese Friul kostet sehr viel Nerven,
wenn es geht meide ich diese,
das tu ich mir nicht mehr an.
Gutes gelingen weiterhin.
Ich hab mal den Innenraum soweit fertiggestellt, ein paar Details kommen noch, aber viel sieht man davon eh nicht mehr. Deswegen hab ich jetz nicht auf jede Kleinigkeit geachtet.


Die Heckplatte hab ich vorbereitet, die Löcher zugespachtelt und das Zimmerit hinter den Abgasrohren entfernt.
Ich hab derweil mal mit dem Heck weitergemacht, die Ätzteile verbaut und die Abgasrohre von Voyager angebracht und verbogen.

Die Hitzebleche hab ich aus Teelichtern erstellt:

Weiter ging es mit dem Motor, in 2 Minten zusammengebaut und einen halben Tag Kabel verlegt.

Soviel sieht man später noch davon:

So jetz gehts ans Wanne zusammenbauen. Das stellt sich allerdings wegen Passungenauigkeiten als nicht ganz einfache Operation heraus. Mehr dazu im nächsten Update.
Die Beschädigungen sehen toll aus, weiter so.
Hi doom,
bei der Friul hätte ich ja schon die Oberkriese bekommen, daher Hut ab an all jene die sich die Mühe und Zeit nehmen die Ketten so detailliert wie möglich zu gestalten.
Die weiteren Baufortschritte sind sehr sehenswert, die Beschädigungen sehen top aus...
Gruß Sven
Danke!
Die Wanne ist zusammengebaut.

Am Heck klafft allerdings ein riesiger Spalt.

Leider hat Dragon hier die Schweißnaht vergessen. Mit dieser hab ich gleich denSpalt geschlossen. Auch sieht man hier schon die Abdeckung für den Schnorchel.
Oha, da wird sich die Instandsetzung freuen, wenn die mal den Motor austauschen müssen.
An der Motorraumabdeckung ist keine Schweißnaht und an den Lufteinsaugöfnnung muß du die Schweißnaht nochmal überarbeiten, die war etwas versenkt und nicht ganz durchgezogen.
Gruß Jan
Werd ich nochmal überarbeiten.
Die Ätztele für die Werkzeug und Seilhalterungen sind dran. Bei denen für die Rohrreinigungsstangen musste ich auf ein Aber set zurückgreifen, da man die von Eduard getrost vergessen kann.
Der Porsche Turm fügt sich hervorragend in die Siluette des Panzers. Sieht fast ein wenig futuristisch aus.


Die Beschädigungen am Turm hab ich auch schon angefangen:
Ja was hält mich so lange auf? Es sind die Munitionslager im Turm. Sieht einfach aus ist aber ein ganz schönes Gefummel.

Den rechts hinten muss ich noch mal bearbeiten, der ist mir bei der Passprobe des Turmes zerflogen. 
Hier die Erste, immer noch nicht fertige, Seite:

Und mal ein Stück aus dre Bauanleitung:

Ach übrigens war Freitag noch Malkurs bei der VHS. Mein zweites Ölbild.
Hallo,
interessanter Baubericht, bleibe dran. Danke für deine Mühe.
Über dieses Fahrzeug ist auch in dem Buch "Tiger im Kampf - Die Einsätze in der Normandie" ein kurzer Bericht "Intermezzo in Chateaudun" über den recht erfolglosen Einsatz der s. PzKp 316 (FkL). Demnach wurde die weiße 11 am 17.08.44 von der Besatzung aufgegeben.
Der Zusammenbau der Kette für diese Teil ist schon "reine Nervensache"
. Kenne ich von meinem Jagdtiger.
Gruß Floh
Danke floh. Kannst du mir diesen Bericht irgendwie zukommen lassen?
Hallo doom99,
ich bin morgen wieder im Büro, da kann ich den Bericht (sind nur 4 Seiten) einscannen. Schick mir bitte deine eMailadresse per PN.
Gruß Floh
Hallo doom99,
du hast Post.
Gruß Floh
Ja ist angekommen vielen Dank.
Der Turm ist soweit fertig. Einige Änderungen musste ich vornehemen, z.B. die Nietenköpfe an der Hinterseite vom einen Teil abschaben und auf das Zimmerit besetzte Teil kleben. Die Pilzzapfen für den 2t Kran müssen weggelassen werden, bei der Kampfraumentlüftung hab ich das falsche Teil verklebe, ändere ich aber noch. Auch die Schweißnaht an der Kommandokuppel musste ich entfernen und verspachteln.



Gesamtansicht:

Die Schürzen hab ich angefangen zu löten, da gehts morgen weiter.

Noch ein Bild von der Motorraumklappe, hier hab ich die Öse durch ein selbstgebogenes PE Teil ersetzt.
Ich hab mal die Landschaft angefangen grob zu modellieren, dies muss geschehen bevor es in die Bemalungsphase geht.



Auch der Auszug für das original Foto ist fertig. Doch gut wenn man jemand mit Stichsäge kennt.
Was mich zur Zeit beschäftigt ist die Farbwahl des Tigers. Zwei- oder Dreifarbtarn? Ich tippe auf Dreifarbtarn. Aber genau sagen kann ich das nicht. Gibt es andere Meinungen?
Zitat (Knolle @ Di, der 17. 05. 2016,18:30) |
Ich hab noch was vergessen zu erwähnen. Hinter den Schutzblechen für die Abgasrohre, muß du das Zimmerit entfernen.
Gruß Jan |
Eigentlich gehört im bereich der gesamten Bordwerkzeuge ,soll heißen da wo die Werkzeug Klammern sind ,das Zimmerit entfernt,da das Zimmerit nach der Komplettierung aufgebracht wurde,und die halter auf Zimmerit nicht halten
Gruß Linus
Schöne Arbeit bisher. Vor allem die Schublade für das Originalfoto im Rahmen der Diorama-Einfassung ist eine clevere Lösung.
Zu deiner Frage: Ich würde auf eine Zweifarb-Tarnung tippen. Dunkelgrünes Muster auf dunkelgelber Grundfarbe.
Joh
Gut dann wirds Zweifarbtarn haben mir auch mehrere Quellen bestätigt.
So gestern hab ich erstmal die Grundfarbe aufgebracht. Die Colormodulation ist noch nicht ganz fertig, hier fehlt noch der letzte Ton.


Die Laufrollen hingegen hab ich shconmal mit Streaking Grime gewaschen.
Nun die versprochenen Bilder. Die Color modulation ist fertig, die Tarnung und die Nummern sind drauf:



Ich finde es sieht schon ganz gut aus, die Alterung wird den Rest bringen.
Auf dem Originalfoto ist unter dem Zimmerit ist eine hellere Farbe als das Gelb zu erkennen, was könnte das sein?
Ja, es sieht schon sehr gut aus.
Danke Tobias. Natürlich ist der Tiger noch nicht fertig, aber das Chipping ist gemacht. Pigmente, OPR und Ablaufspuren fehlen noch.




So ich hab mal die Landschaft modelliert, gar nicht so einfach nach Vorlage eien Landschaft zu erstellen, aber es müsste jetzt soweit passen.




Eine Frage hab ich noch, auf dem ersten Bild im Thread liegt vorne rechts etwas neben dem Panzer. Was könnte das sein? Ne tote Katze?
So die Basis ist erstmal mit Erdtönen benebelt worden, dann kommen die Pigmente drauf.
Zur Wasserdarstellung wollte ich den Gips mit Silikon abdichten und dann mit Vallejo Still Water auffüllen. Meint ihr das geht odoer beißt sich da was?
Moin,
warum ist denn links kein Balkenkreuz?
Hallo doom,
ich denke mir das, dass klare Silikon, wenn du klares verwenden möchtest, nicht transparent genug ist, beziehungsweise man nicht mehr den Untergrund erkennen kann. Ich würde komplett mit Still Water auffüllen, oder aber wenn es dir zu kostspielig ist, die Base noch etwas mit Gibs auffüllen, wenn du das Still Water etwas einfärbst erhältst du ebenfalls eine gewisse Tiefenwirkung obwohl du nur ein paar mm auffüllen würdest.
Gruß Sven
Danke Sven, ich werd mal was probieren...
@ Knolle, da gab es keins. Die Geschichte des Tigers ist folgende:
In Chateaudun waren 5 Panzer dieser Einheit, die Turmnummern 02, 10, 11, 12 und 13 (bzw. 1? mit dunklem Balken). Laut zweier weiterführender Links letztlich zum Panzerarchiv waren das die fünf Vorserien-Tiger II, die bis Juli 1944 in Kummendorf erprobt wurden. Laut Inventarverzeichnis gehörten sie zunächst zur II./PzLehrDiv 130 und gingen dann zur 1./PzAbtlg. 302, von wo aus sie in der Heimat verschrottet werden sollten. Die Fahrzeuge wurden für kampfuntauglich befunden u.a. wegen Mängeln an der Lenkung, an den Getrieben und am elektrischen System für den Turmantrieb. Zudem hatten sie wohl einen exorbitant höheren Spritverbrauch als die Serien-Tiger II.
Offensichtlich wurden die 5 Panzer aber nicht verschrottet sondern der Funklenkkompanie 316 zugeteilt und an die West-Front beordert. Die Fahrzeuge waren aber keine unbemannten Funklenkfahrzeuge (oder besser: funkfernsgesteuerte "Bomben"), sondern wurden in den bemannten Kampfeinsatz geschickt.
Fazit: aus der Tatsache, dass die Panzer unmittelbar von der Erprobung aus der Heimat an die West-Front gingen wird nun geschlossen, dass sie die Heimat-Tarnung trugen, also olivgrüne Flecken auf Dunkelgelb. Der Befehl für die dreifarbige Hinterhalt-Tarnung kam wohl erst um den 19. August 1944, da waren die fünf Panzer schon Geschichte. Ich ergänze noch: wäre der Befehl zur Dreifarb-Hinterhalt-Tarnung zu dem Zeitpunkt schon ergangen gewesen und sofort befolgt worden, wäre sie zu dem Zeitpunkt wohl frisch aufgetragen gewesen. Die braunen Umrandungen um die grünen Streifen wären also m. E. auf den Fotos als dritter Farbton zu erkennen.
Interessant: keines der Fahrzeuge wurde in den "Kampfhandlungen" in Chateaudun von den Amerikanern abgeschossen, jedenfallss existieren dazu wohl keine amerikanischen Gefechtsaufzeichnungen. Alle 5 Panzer blieben wegen Fahrzeuggebrechen oder Spritmangel liegen und wurden deshalb aufgegeben. Der 02 z.B. ist während der Fahrt von Chateaudun nach Janville bei Toury plötzlich nach links ausgebrochen und krachte manövrierunfähig gegen einen Baum, vgl. Foto.
Der 11 wurde anscheinend mangels Sprengmittel nach der Aufgabe von einem eigenen Fahrzeug (angeblich der 02) beschossen. Der ursprüngliche Standort des 11 zum Zeitpunkt der Aufgabe war bei dem Gebäude mit der Aufschrift "DUBONNET" am Boulevard Kellermann. Das Wrack wurde später von den Amerikanern mit einem Panzer an den Platz auf dem Foto geschoben, um die Hauptstraße frei zu räumen. Das vermutliche "Ufer der Loire" ist tatsächlich der Rand eines mit Regenwasser gefüllten Bombentrichters. Der Boulevard Kellermann, an dem das Gebäude steht, ist südlich der Loire.
Mmh, da ist ja merkwürdig.
was lässt dich denn der Meinung sein, das da keins ist?
Das waren keine Vorserienfahrzeuge, das waren schon die ersten 5 Serienfahrzeuge, die hergestellt wurden.
Gruß Jan
Auf diesem Bild ist jedenfalls keins zu erkennen:
Ich sehe das aber eines oder verguck ich mich da. Hinter der Klammer für den Spaten.
Tatsache. Ich hab mal 500fach vergrößert.
Aber nicht nur ich sondern auch andere haben keins mehr entdeckt. Da muss ich das wohl noch ändern. Danke!
Das Wasser ist in Arbeit, ich hab zur Sicherheit doch mal ne Folie druntergeklebt, die kann ich später noch mit dem Skalpell abschneiden.

Die drei von der Tankstelle sind grob zusammengeschustert, auch wenn die Posen nicht 100%tig stimmen aber das ist mir im dem Fall egal.
Erstmal die Bilder des fast fertigen Königstigers, die Landschaft ist wie gesagt imemr noch nicht final auch die Figuren fehlen noch. Das Wasser macht mir Probleme aber irgendwie werd ich es schon hinbekommen. Erstmal durchtrocknen lassen. leider sieht man auf den Bildern nicht so viele Details wie in Wirklichkeit vorhanden, die Kamera und die Bildkompremierung machen da nicht mit.
Das Fahrzeug wurde mit Ölfarben (burnt umbra, burnt sienna, schwarz, gelb, grüne umbra) an verschiedenen Stellen behandelt. Auch habe ich ein paar Streaks mit AK Mittelchen sowie Fuel Stains aufgemalt. Verdreckt wurde das Ganze dann mit zwei Mischungen aus Gips, Piggmenten und Dark Mud bzw. Fresch Mud.
Die Landschaft habe ich mit Pigmentfixer und Pigmenten behandelt um die feine Erdstrucktur zu bekommen. Im Vordergrund sieht man den angefangenen Betonblock.






Auf Bald.
Ich hab das Wochenende gleich mal mit den Figuren weitergemacht, die sind fast fertig.


Das Wasser ist auch final, die Trümmer sind ausbaufähig, aber das kommt noch.
Alter Schwede,Deine Begabung Dio`s zu bauen möchte ich auch nur ansatzweise mal haben
.....................vom Köti rede ich erst garnicht
Absolut Topp,was Du hier zeigst
LG
Thomas