Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Dioramenplanung => Thema gestartet von: harley am 25. Januar 2012, 12:19

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 12:19
Hallo liebe Modellbaugemeinde  :1:
hier der Bauberichtanfang meines schon lang geplanten neuen Projektes.....dem "italienischen Schnellboot" im Maßstab 1:35 mit einigen neuen Details,denn wie viele vielleicht schon wissen,geht bei mir aus der Box bauen gar nicht und deshalb
auch hier wieder einige Überraschungen........
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 12:28
so als erstes mal das Modell vorstellen:ist ein Italeri Bausatz
wie schon mein S100 Boot auch(leider noch im Trockendock),
Plastikteile alle ok,kann man nicht schimpfen.....
hier die Schachtel die sicher viele kennen...



hier der Rumpf in der Schachtel....

Rumpf und Deck ausgepackt....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 12:35
und weiter.....eine Nahaufnahme vom Ruderhaus.....

 nochmals die andere Seite des "Stufenrumpfes"....

die Gußteile....


das Ruderhaus und die Heckwand....

Ätzteile....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Bengs am 25. Januar 2012, 12:35
Ich bin gespannt was draus wird.
Einen Leser hast du schonmal  :D

Gruß
Sascha
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Howard am 25. Januar 2012, 12:42
Nein Sascha, 2  :)
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 12:51
so bis jetzt nichts Aufregendes...aber jetzt kommts....diese
Fotos vom Bau von MTB Booten haben mich interessiert,und
schon  :38: hat es in meinem Oberstübchen wieder gearbeitet,
 :30: ...........und so entsteht wieder was Neues  :16:


also mein Projekt sollte so aussehen,daß mein MAS-Boot ent-
weder auf seinem Ständer steht,oder ins Wasser gesetzt wird,
das Deck mit all seinen Teilen gebaut und lackiert wird
 aber nicht mit dem Rumpf "verschraubt" wird,sondern jederzeit ab-
nehbar sein sollte,denn jetzt kommt der richtige Umbau an
diesem Projekt........der Schiffsrumpf sollte mit der kompletten
Inneneinrichtung ausgestattet sein,also von Bug bis zum Heck,
mit allen Sektionen wie Bugteil,Crewteil,Offiziere und Funker,
Ruderhaus,Maschinenraum,Tankraum und Heckteil.....
alles scratch gebaut....  :wink




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 13:05
diese Gedanken hatte ich auch schon beim deutschen S-Boot,
aber habe diese deswegen verworfen,weil das Schiff einfach
fast doppelt so groß ist.......doch beim MAS Boot ist alles mit
ca.55cm recht überschaubar und es gibt nicht sehr viele
Unterteilungen,bis auf die vorher erwähnten.......
der nächste und sehr zeitaufwendige Schritt war wieder mal
das Recherchieren  :3: und man findet im Netzt nicht sehr
viele Hinweise wie so ein Boot zur damaligen Zeit innen ausge-
sehen hatte........ :27:  :27: war ein langer Weg bis ich einiges
zusammengetragen hatte  :32:
hier eines der seltenen Fotos von dem Motor,auch nur ein Teil
davon...... :gut:

das alles scratch bauen  :teufel  :teufel
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 13:29
hab auch bei unseren Nachbarn in Italien mal vorbeigeschaut,
und siehe da, da gibt es Einiges was zu verwerten sich lohnt...
hier eine Skizze vom Motor

der W-Motor(Y Motor) war ein 3 reihiger 18 Zylindermotor Asso 1000 der Fa.Isotta Fraschini die unter anderem auch
viele Autos und auch Flugmotoren bauten....
hier ein Beispiel eines Asso 1000 Flugmotors,so ähnlich sah auch der Bootsmotor aus......dient zur Orientierung.... :18:




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 13:48
hier noch eine Skizze der "Motorsektion" mit den beiden Motoren.............

hier die weiteren "Ausgrabungsfunde" vom MAS Boot......
Längsschnittskizze der Bugsektion......

Ruderhaus....

der vorher erwähnten Motorabteilung.....

und dem Heckteil....

man auch auch auf den Skizzen schon einige Eintragungen von
mir sehen,wo ich mir Notizen machte,welches Material und wie
groß das alles im M1:35 werden sollte...... :blush
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 14:05
so weit so gut.......und da ich ja alles selber bauen will und muß,da es ja diesbezüglich nichts als Bausatz zu kaufen gibt,
hab ich mir natürlich auch eine Planskizze vom Motor in 1:35
angefertigt,mit einige Maßangaben um alles nochmals mit den
"Bauplänen" abzugleichen.......

Da ich nichts mehr hasse als gleiche Teile mehrmals herzu-
stellen,hab ich mir auch darüber Gedanken gemacht wie das
einfacher geht.....(mit der selbstaushärtenden Knetmaße wie bei meinem SLC Projekt hier im Forum),funktioniert das nicht,
also mußte was anderes her......nähmlich Silikonkautschuk....

der gute Fließeigenschaften besitzt und je nach Härterzugabe
in einer Zeit von ca.9-16 Stunden aushärtet!!
hier das erste Testobjekt mit der selbstaushärtenden Knet-
maße....mit keinem befriedigenden Ergebnis....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 14:29
2.Versuch mit dem Kautschuk....hier ein kleines Teilstück,
könnte das Armaturenbrett der Motoren werden....Größe ca.
9x7mm und schön detailliert.....

einfach auf ein glattes Holzstock mit Doppelklebeband aufge-
setzt,eine Schalung aus Balsaholzstückchen.....
dann Silikon anrühren.....

das Teststück mit einem Pinsel vorstreichen,um in alle kleinen
Vertiefungen auch was reinzukriegen!...und Lufteinschlüße zu
vermeiden

dann weiter die Maße einbringen.....

vollfüllen bis zum Schalungsrand......

dann heißt es warten,das Teil aus der Schalung vorsichtig
lösen und das Ergebnis betrachten....... :gut:
war wirklich überrascht,tolle gummiartige feste Eigenschaften,
gute Abbildungswiedergabe der Details.......
so nachdem das geschafft war,aus welchen Material stelle ich
die Teile her,Resin,Gießharz,usw.......hab mich für eine billigere
Variante mal entschieden,nähmlich für Reliefgießpulver!

ist wie Gips zu verarbeiten,hat auch tolle Fließeigenschaften,
härtet blasenfrei aus und hat fast kein Gewicht,nicht so wie
Gips z.B......und vorallem keine Geruchsbelästigung wie Resin
oder Harz.
hab gleich eine Abguß gemacht,hier das Ergebnis..


in Anbetracht der Tatsache,daß das Teil sehr klein und filigran
war,bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden,und so werde ich
alle anderen Teile die ich benötige auch so herstellen.....
Kosten: Silikonkautschuk 1Liter mit Härter ca.28 €, Reliefgips
1 kg ca.6 €......
hab auch schon andere Teile zur Probe gegoßen,dazu aber später............. keks
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 25. Januar 2012, 14:42
:14: so nachdem gewisse Tests und Vorplanungen über Material
und Vorgehensweise fast abgeschloßen sind,beginnt
der Umbau am inneren Schiffsrumpf .......dem Herstellen der
"Spanten"und der Sektionswände,die die einzelnen Abteilungen
voneinander trennen,insgesamt 7 Abteilungen vom Bug bis Heck......
ich fang am Bug an.......




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Der Luchs am 25. Januar 2012, 18:46
Hab mir die Pläne angesehen... Du bist wahnsinnig  :32:
Ich bin mir sicher, dass du ein ordentliches Ergebnis zustande bringst  :18:


Gruß René
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: TheDuke222 am 25. Januar 2012, 19:00
Oh mein Gott.... :13:  (ja damit bist du gemeint :D )
Wie du immer auf solche Ideen kommst ist mir unbegfreiflich ,aber deine Umsetzung wird 101% wieder genial .
Ich bleib auf jeden Fall dran  :23:

MfG Paddy
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Braveheart am 25. Januar 2012, 21:14
Wird wie immer ein bemerkenswerter Baubericht werden, da bin ich mir sicher. Ich bleib dabei   :gut:

Gruß Frank :biggrin
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 08:25
schönen kalten Morgen! :1:
Danke für das Interesse an meinem MAS Boot
@Luchs...ich weiß das ich verrückt bin,aber was soll man machen  :teufel  :blush
@the duke222...keine Ahnung wie mir solche Sachen immer
wieder einfallen....werd versuchen 101%hier zu geben!!!! :D
@Braveheart...auch Dir danke für das Lob im voraus....

so jetzt aber weiter...als erstes wird der Rumpf auf der Innenseite nochmals kontrolliert,die Gußsenkstellen werde ich
etwas später noch auffüllen und verschleifen,dann die ersten
Ausmessungen und das Einteilen der Spanten und Sektions-
wände....


hier ein Bild,wo man am Rumpf die Plastikaufnahme für die Be-
festigungsschrauben des Decks sieht....da ich ja alles offen
umbaue,werden diese entfert und verschliffen.....am Bug hab
ich angefangen...

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 08:40
hier ein Bild vom Bug wo ungefähr die beiden ersten"Trenn-
wände" ihren Platz finden werden.....

weiter mit dem Kiel,der aus einer Balsaholzleiste ca4x5mm be-
steht...

Foto vom Heck,hier verläuft der Kiel auch über den Rumpf-
sprung weiter.....erste Stellprobe....

so jetzt der Bug....besteht aus 2 zusammengeklebten Balsa-
streifen,die ich nach der Skizze dann ausschneide und ver-
schleife.....bis es paßt...


nochmals Kontrolle am Plan...

danach alles einkleben am Rumpf.....

noch eine Nahaufnahme...

bis jetzt läuft noch alles gut  :18:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Tobias Bayer am 26. Januar 2012, 08:55
Sieht richtig gut aus, freue mich schon auf mehr.
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 09:02
sodale....nachdem das alles erledigt war,fürs Erste...kommt
jetzt der knifflige Teil,nähmlich die Herstellung der Spanten...
hab davon leider keinen Plan nur Teilstücke,dazu aber später,
also ist improvisieren angesagt,alles ausmessen,eine Muster-
vorlage schneiden,dann übertragen auf einem Karton,ca.
1-1,2mm stark.....ich verwende einen Weißkarton mit glatter
Oberfläche,der ist leichter zu bearbeiten als Plastikplatten....
oder dünnes Balsaholz...denn zum Schluß wird sowieso alles
lackiert.......
hier der erste Bugteil.....

und weiter mit den nächsten Spanten,in einem Abstand von
ca.1-1,2cm....die Form ist mit den vielen Schrägen und
Rundungen gerade am Bug etwas zeitaufwendiger.... :30:
aber was solls...da muß ich jetzt durch,wollte ja das so!!!

hier in verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen....


und noch ein Bild....

klappt ja recht gut..... :26:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 09:25
So hier nochmals die Bug und anschließende Mannschaftssek-
tion.......da es auf dem Deck keine Luke für den Bug gibt,kann
man eigentlich nur durch eine Luke im Mannschaftsraum dort-
hin gelangen......was da gelagert wurde....keine Ahnung,
vielleicht Seile,Ketten usw.

auf diesen Foto sieht man auch die Bettenanordnung,dazu aber später mehr......
also die erste "Wand"mal ausschneiden und anpassen.....

von oben......

jetzt zur besagten Luke.....erstmals auf den Karton aufzeichnen......wollte keine eckige Luke haben sondern mit
Abrundungen.....wieso einfach wenns kompliziert auch geht!!

dann 4 Löcher bohren und den inneren Rest mit einer scharfen
Klinge ausschneiden......

dann aus einem Kartonreststück eine neue Luke schneiden...

so sieht das dann aus.....noch einen "Metallrahmen"aus Tee-
licht zimmern.......fertig.....

Paßprobe.....


so kurze Kaffeepause  :19:




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Sprudelmax am 26. Januar 2012, 10:12
Hammer Arbeit, das Boot sieht jetzt schon gut aus! Ich selbst habe das mit den Spanten auch mal an Italeris Barchino ausprobiert, ging aber total in die Hose! Respekt also vor dieser Leistug!
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 10:30
hi @sprudelmax danke für deine Zeilen,aber warum ging das
mit den Spanten in die Hose,welches Material hast Du ver-
wendet....würde mich interessieren und vielleicht auch andere
Leser,denn man lernt ja nie aus..... :23:
so und weiter gehts.....mit der Längsverstrebung,aus einer
1,5x2,5mm Holzleiste.....den vorderen Bereich hab ich noch
einzeln geschnitten,dann die ganze Leiste vorher angeklebt...
und die Spanten dann anpassen bzw ausschneiden für die
Leiste,die genau im Rumpfknick sitzt.....

noch ein Foto von oben...
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Sprudelmax am 26. Januar 2012, 11:27
Ich hab dünne Plastikprofile genommen. Das Problem lag aber eher darin, dass ich die Maße nicht richtig rausbekommen habe. Ich hatte nämlich nur eine Formenlehre und sonst nix zur Hilfe.
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 11:28
so damit ich nicht immer nur über die Spanten schreibe ein
kurzer Abstecher ins Mannschaftsabteil,wo ich Euch den Plan
mit den Betten gezeigt habe......hier ein Querschnitt durch
diese Abteilung.....wo man die Lage der Betten besser sieht!

also die Betten bestehen aus einem Rahmen mit abgerundeten
Kanten und dem Bootsrumpf angepaßt......an den Spanten außen fixiert und mit Ketten vom Deck herab gesichert......
also hab ich eine Rahmenskizze angefertigt,diese mit 4 Nägel
in den Ecken auf ein Holz genagelt....die Nägel dienen gleich-
zeitig als Biegehilfe,da ich ja 4 Rahmen herstellen muß......
hier die Skizze

und angenagelt.....

hier der Draht,ich verwende 1mm Rohdraht aus dem Bastel-
laden,in der Abbildung aber 0,8mm....gibt es in allen Stärken,
Kosten ca.2-3€....

dann den Draht um die 4 Nägel biegen,die beiden Enden ver-
schleifen und mit Sekundenkleben zusammenbauen......
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 12:18
und zur Kontrolle ob die beiden kurzen Bettrahmenteile auch
parallel sind hab ich mir noch eine 2."Biegehilfe"in Form von
2 Balsaleisten die ich angeklebt habe,gebastelt.....hier ein Bild

nachdem die 4 Rahmen fertig waren hab ich sie mal mit dunkel-
grauer Revellfarbe lackiert.......denn jetzt kommt die Bettma-
tratze in Form eines Segeltuches durch Ösen und Halteseile am
Gestell befestigt ,der Polster und eine Decke an die Reihe.....
aber schön der Reihe nach.....hab den Polster als erstes im
Visier....wie machen...Knetmasse,oder mit Silikon herstellen...
habs etwas anders gemacht,denn ich wollte die Naturober-
fläche eines Polsters darstellen,also Stoff aber da sind die
Fasern zu grob....hab dann einen Teebeutel nach Verwendung
hergenommen,diese aufgeschnitten,denn Teeinhalt ausgeleert
und das feine Gewebe ausgewaschen und getrocknet.
Dann den"dünnen Stoff" in Streifen geschnitten und nochmals
auf ca.1,5x2,5cm große Stücke aufgeteilt ....das schaut so aus.........

danach der lange nach gefaltet und auf einer kurzen Seite
dünn mit Expressleim zugeklebt.....

eine Seite verklebt,damit man den "Sack" füllen kann..........

dann diesen zu 2/3 mit feinem Sand füllen...

dann die 2.Seite ebenfalls zukleben,genauso die Längsseite,die
man später unterhalb nicht sieht,alles trocknen lassen...
hier der feine Sand....ist Cinchilla Badesand aus dem Zoobedarf
ist noch feiner als Quarzsand......

eine Klebestellenaufnahme,hoffe man kann was sehen...
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 12:29
hier ein fertiger Polster.....jetzt werden sich einige fragen
warum der Aufwand..!?
1.)der Zeitaufwand war für alle Polster (6 Stück inkl.Offizier-
betten)ca 3/4 Stunde....also im Rahmen....
2.) die Oberfläche sieht einfach natürlicher aus,als Resinab-
güße usw.
3.) kann in jede gewünschte Form gebracht d.h.gedrückt werden
4.) Material hat jeder:Teebeutel,Sand,Kleber,Schere...
aber urteilt selber


hier ein Bild,einer normal,einer zusammengedrückt......

hier beide wieder glatt....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: inst17/3 am 26. Januar 2012, 12:46
Hallo Harley,

wie bei dem Slogan von Bosch :

Genial einfach, einfach genial  :7:  :gut: .

Tolle Anregung, für alle Teetrinker.



Gruß aus der Inst Manne
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 12:51
hier ein Bild des Polster,etwas mit gebrochenem Weiß bemalt
im Bettrahmen.....Größe des Polsters im M1:35 ca.40x55cm

hier eine Schlafprobe....mit einer Landserfigur....Rahmengröße
in M1:35 ca.70x195cm.....ist für die "kleineren" Italiener-
matrosen wohl ausreichend,oder?!

noch ein letztes Polsterfoto...


so ab in die Mittagspause  :biggrin
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: am 26. Januar 2012, 13:34
Harley,

bereits jetzt schon absolute Feinkost. Das Boot an sich ist ja schon interessant genug. Wenn du dir das vorknöpfst, wird es eh ein tolles Projekt. Bis dahin gefällt mir das auch alles super, aber eine Frage habe ich doch. Du biegst den Rahmen der Betten aus Draht. So weit so gut. Aber wie um alles in der Welt bekommst du das Ding denn bitte stabil geklebt??? Metall in kleinem Durchmesser, Sekundenkleber, Kopf auf Kopf geklebt?? Das Ding muss doch der Inbegriff der Instabilität sein. Wo Soll denn da Spannung und Scherkräfte aufgefangen werden? Irgendwie scheinst du das ja hinzubekommen... :31:  :31:

Ist mir ein absolutes Rätsel. Ich persönlich würde die Dinger ja löten, aber dafür besteht ja erstmal keine Notwendigkeit, solange die halten... Nachvollziehen kann ich es halt nicht...
 :31:

Weiterhin Gutes Gelingen

Beste Grüsse

Dennis




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: am 26. Januar 2012, 13:52
Hallo Harley,also echt.....du hast nen Knall :12:

Werde aber,wie schon immer,begeistert mitlesen.
Leider sehe ich die Fertigstellung von "meinem Lieblingsboot"
in weiter Ferne verschwinden......*heulschnief*

Na dann mal schau´n was Du hier wieder mal bastelst....
Wozu brauchst Du eigentlich noch die Plastikteile :3:  :3:  :3:  :3:

Gruss Bernd
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 26. Januar 2012, 13:55
Hallo  ;)
@DKdent erstmals danke für deine Zeilen und natürlich möchte
ich auch deine Frage gerne beantworten,sofern ich es kann....
also ich hab schon viele Metallteile,Folien,und Metalldrähte mit
Sekundenkleber geklebt und hatte noch nie ein Problem mit der
Haltbarkeit der Klebestelle,ganz im Gegenteil..die Dinger halten
eher so fest schon beim Zusammensetzen ,daß eine Korrektur
fast nicht mehr möglich ist und man eher alles zerstört als Angst
 zu haben,daß es nicht hält.....so gehts mir halt..
Vielleicht liegt es auch am Kleber,da gibt es mittlerweile schon
so viele,in flüssiger oder Gelform......ich verwende flüssigen
Kleber der Fa.Loctite....da hab ich bis jetzt keine Probleme,
außer das manchmal auch die Finger darunter leiden.... :teufel
Löten ginge natürlich auch,aber ich hab darauf verzichtet,den
1.)der Rohdraht läßt sich nicht löten!
2.)die "Betten" werden ja noch an den Spanten fixiert und
auch noch mit einer Kette wie in der Skizze abgesteift.....da
sehe ich dann keine Probleme........
Also warum das bei mir funktioniert,es ist einfach so....  :23:
hoffe damit alles beantwortet zu haben......




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 01. Februar 2012, 09:12
Morgen liebe Modellbaugemeinde.....
hab wieder einige Sachen vorgearbeitet und vorbereitet,denn
bei diesem Beitrag muß ich ja wie schon erwähnt die Innenein-
richtung scratch bauen und da ist alles anders als Out of Box
bauen......
hab mich wieder der Motorsektion gewidment,denn hier liegt
die größte Aufgabe vor mir,denn beide Motoren und die beiden
Hilfsmotoren(Marschmotor)muß ich selber herstellen......
hier mal der Bau eines Zylinderkopfes von einem Motor,dieser
wird dann abgeformt und neu gegossen,denn ich brauche
6 Stück davon......
also als Erstes die Maße der Pläne übernehemen und alles dann
übertragen.....verwendetes Material:Karton und Balsaholz und
Plastikschrauben....
die Unterseite des Deckel besteht aus ca.0,3mm Karton,den
ich übertragen und dann ausgeschnitten habe...
der Oberteil ist aus Balsaholz,auch maßstabgerecht geschnit-
ten,geschliffen und auf den Karton aufgeklebt.....
hier die Bilder dazu:


hier das Teil zusammengeklebt...ist ca.40x6mm...

als nächstes werden auf jeder Längsseite 7 Löcher gebohrt um
dann die Schrauben durchzustecken.......

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 01. Februar 2012, 09:33
jetzt werden die fertig gekauften Schrauben eingesetzt.....
das schaut dann so aus......


der untere Überstand wird dann mit einer scharfen Klinge ent-
fernt und das ganze Teil noch geschliffen........
zuletzt erhält das Teil noch einen Grundanstrich,nur als Kon-
trollzweck für das Abformen.......

weiter mit dem Motor....nähmlich den einzelnen Zylinderteilen,
auch wieder 6 Stück.....
als Grundlage hab ich ein altes "Gehäuse" für Minenbleistifte
hergenommen,auf die richtige Länge abgeschnitten,die Schnitt
kanten mit Balsaholz abgedeckt und die Kanten rundgeschliffen
auf der Oberseite hab ich dann ein gleich großes Stück wie die Zylinderkopfabdeckung aus Teelichtblech aufgeklebt und die
Unterseite der Kanten mit dem Gehäuse gekittet und ver-
schliffen......hoffe die Bilder erklären das besser!


Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 01. Februar 2012, 09:52
so hier 2 Bilder wie die erste Stellprobe mit der Zylinderkopf-
abdeckung gemeinsam ausschaut.....


hier eine Skizze des Motors wie er später aussehen sollte und
wie die 3 Zylinder zueinander in einem Winkel von 40/0/40 Grad
stehen.......

weiter gehts mit dem unteren Motorblock....den ich wegen
leiterer Handhabung auch aus Balsaholz mache,da das Schneiden ,Schleifen und Ändern mit diesem Material leichter
geht....zumal ja alles abgeformt wird und da spielt das Material
eine untergeordnete Rolle......
als erstes 2 Balsasteifen zusammenkleben und ablängen.....
danach die Motorschrägen,Befestigungspunkte usw.herausar-
beiten......



nachdem die ersten groben Formen herausgearbeitet sind,
wieder eine Stellprobe mit einem Zylinderkopfteil......


alles klar soweit  :23:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 01. Februar 2012, 10:28
nachdem die erste Stellprobe recht gut verlaufen ist gehts mit
dem Motorblock weiter.....auch wie beim Zylinderkopfdeckel
Löcher für die Schrauben zur Befestigung des Motors am
"Untergestell" bohren....

Resinschraubenköpfe aufkleben.....



hier eine Stellprobe mit einem gegossenen Zylinderkopfteil...

hier das Vorbereiten des unteren Motorblockes zum Abformen
mit dem Silikonkautschuk....

die Schalunf ist fertig....jetzt kann gegossen werden.....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 01. Februar 2012, 12:12
so und weiter gehts....aber am Heckteil,muß oder will etwas
herumspringen,da ich 1.) nicht immer alles durchbauen kann,
weil ich die Teile ja abformen und gießen muß,2.)ich so viele
Sachen machen muß,die ich auch erst testen will,ob das mit
dem gewählten Material auch funktioniert,3.)ich Euch nicht mit
einem Teil allzulange strapazieren möchte,denn gewisse Dinge
brauchen einfach ihre Zeit,noch dazu wenn ich sie dann auch
noch vervielfälltigen muß.....
so genug geredet....ich hab mich mit der "Waffengründung"im
Inneren des Bootes beschäftigt...besteht aus einem konischen
Teil und 4 Versteifungen.....hier ein Teilauszug!

so schaut das Ding aus (Längsschnitt)
und hier ein Querschnitt durch das Boot....

begonnen hab ich mit den Versteifungen...aus den Plänen mit
Skizzenpapier eine Zeichnung angefertigt,diese auf einen
dünnen Karton übertragen....da ich jeweils 2 Stücke brauche,
hab ich 2 Kartonstücke übereinander gelegt und auf einer Seite
mit einem Tesastreifen gegen Verücken gesichert.....
danach alles ausschneiden,die Löcher "bohren"....so sieht das
dann aus...


Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 01. Februar 2012, 12:20
hier gehts weiter....

die Löcher mit einer Rundfeile gebohrt,stanzen hat nicht richtig
funktioniert......
die Grate mit einer Klinge entfernen...

Kontrolle....

hier die beide anderen Paare,da etwas andere Form...


so kurze Pause :30:  :19:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 01. Februar 2012, 13:22
so Freunde,jetzt ist der Konus an der Reihe.....verwende ein
Blechstück aus einer Backform,die ich meiner Frau aus der Küche "entwendet" habe und jetzt zweckentfremde......
aber vorher hab ich noch nach etwas gesucht,wo ich das Blech biegen kann... :3: und auch in der Küche gefunden,einen
alten Flaschenverschluß

der war perfekt für mein Vorhaben......schnell ein Blechstück
ausgeschnitten,um den Verschluß gewickelt und mit Sekunden-
kleber fixiert...

danach auf die richtige Höhe gebracht und Blech begradigt...

dann ein Kartonstück ausschneiden und als "Boden"und Ver-
steifung einkleben...

nachdem alles erledigt war hab ich die 4 Kartonversteifungen
ausgerichten und ebenfalls am Konus festgeklebt....


die ersten beiden "Flügel" sind fixiert...

beim oberen Abschluß hab ich ebenfalls einen ausgeschnit-
tenen Kartonring eingeklebt.....

und die beiden restlichen Versteifungen ankleben und fertig ist das nächste Innenteil......


so das wars wieder einmal,hoffe es gefällt Euch was ich hier
zeige und es ist alles verständlich,sonst einfach fragen!
Schiff Ahoi..... :biggrin
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Krüge am 01. Februar 2012, 15:00
Heiligs Blechle ;) Dann hab ich schnell mal ein Blechstück rumgebogen.. das klingt alles so einfach wenn du das zeigst, wenn man sowas nur mal versucht selber zu machen weiß man wie verdammt schwer das alles ist. Nur weiter so, bist mir jedesmal wieder eine große Motivation mal weiter zu machen!!

Vielen Dank für die klasse BB

Max
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Der Luchs am 01. Februar 2012, 18:15
Das wird ja immer besser :13:

 :gut: Ich bin begeistert... Dass das alles auch maßstabsgetreu zusammenpasst.  :36:



 :biggrin René
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 11:01
schönen Tag....und danke für euer Interesse und die lieben
Antworten......
so jetzt wieder etwas weiter....nachdem der untere Motorblock
"eingeschalt" ist kommt das Silikon wieder zur Anwendung,alles
überziehen und über Nacht trocknen lassen,dann vorsichtig
aus der Form schälen....die Form mit meiner Gießkeramikmasse
füllen,trocknen lassen und dann alles ausschalen,hier das Ergebnis.....


alle Schrauben sind toll wiedergegeben.... :26:
Stellprobe mit dem oberen Motorteil zusammen.....so sollte das
später dann aussehen.........

jetzt heißt es die Teile kopieren....dazu aber später mehr....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 11:12
hier noch schnell 2 Bilder der vorderen Bugsektion und dem da-
rauffolgenden Mannschaftsteil......

die vordere "Trennwand" zum Bug ist schon eingeklebt und
verspachtelt......die Luke offen......
hier eine Stellprobe des Mannschaftsboden,den ich vorher be-
schrieben mit Furnierholzleisten,Breite ca.1mm hergestellt habe!

entschuligt die schlechte Fotoqualität,aber es werden noch
schärfere Bilder folgen....versprochen  keks
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 11:20
so nachdem die ersten erfolgreichen Motorteile hergestellt,ab-
geformt und gegossen sind.......kommen die nächsten Teile an
die Reihe,denn ich brauch noch sehr viele Sachen.....
hier ein Motorteil,den ich aus verschiedenen Plastikstücken die
ich so in meinem Fundus hervorgeholt habe,gebaut habe......
Plastik,Metall,Gießteil.....alles vertreten.....

hier ein Foto,damit man sieht wo das Ding hinkommt.......

und noch weitere Bilder von anderen Blickwinkeln aus.....

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 11:41
und gleich weiter...jetzt den vorderen Bereich des Motors,dort
wo auch der Hilfs-(Marsch)motor mit der Schraubenwelle ange
koppelt werden kann....hoffe ich hab mich fachlich richtig aus-
gedrückt,denn ich bin kein Maschinenbauer von Beruf..... :3:
hier ein Bild der Teilskizze,das im gelben Kreis mit den Arma-
turen usw.will ich jetzt bauen.......soweit die wenigen Angaben
der Skizzen es zulassen,das andere ist einfach frei erfunden,so
das alles später stimmig zusammenpaßt......denn um noch
mehr ins Detail zu gehen,würde ich noch bessere Planunter-
lagen benötigen.....aber Not macht erfinderisch!!!!!!

hier der Beginn,wieder aus Fundusstücken ,auch ein alter Kugel
schreiber mußte herhalten.....


die ersten Teile werden zusammengesetzt.....


nebenbei,auch schleifen,spachteln,wieder schleifen......

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 11:50
jetzt kommt auch noch Metall zum Einsatz...erstmal alles auf
Blech zeichnen,ausschneiden,kanten und anpaßen......


hier das untere "Verkleidungsblech"......

wenns was für unten gibt,muß es natürlich auch was für oben
geben..... :tounge
nur mit dem Unterschied,oberhalb ist alles gebogen,nicht eckig

was man hier so sieht ist eben alles improvisiert und entsteht
auch oft durch Zufall und öfteren Probieren......
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 12:35
hier mal eine kurze Stellprobe.....wie das Ding beim Motor aus-
sehen sollte....

jetzt noch etwas Karton dazu......0,3mm stark

so wird das ev.später wenn der untere Teil gegossen ist,auf-
geklebt......

weiter mit dem Armaturenbrett und den Instrumenten.....
so hat das Teil original ausgesehen....

hier die erste Variante wie ich das machen wollte und auch
schon einen Abguß angefertigt habe,aber das Ding hat mir nicht so richtig gefallen,daher alles neu...eine Metallplatte
mußte herhalten,ca 8x10mm groß....

dann Löcher bohren......Größe 1,5 - 3mm.......


dann 2 Teile,halbrund aus einem Gußast herausschneiden,(in
den Schlitz kommt noch später ein Schalthebel........)und auf-
kleben.....weiter kleine Schalter.....


und fertig ist das Armarturenbrett......jetzt nur noch abformen
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 12:44
da jetzt einige Teile wieder fertig sind,will diese gleich mal auch abformen,also auf meine Platte mit Doppelklebeband
fixieren.....Balsaholzschalung herum...und die Teile mit Silikon-
kautschuk ausgießen........hier die Bilder....




und hier alles nach dem Vergießen,jetzt heißt es wieder warten

so das wars wieder mal......werd Euch dann das Ergebnis hier
zeigen...... tret
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Der Luchs am 06. Februar 2012, 15:05
Du warst ja richtig fleißig heute  :23:

Mir gefällt deine Arbeit außerordentlich gut.

Kugelschreiber sind auch so Objekte, die sich bei mir haufenweise ansammeln. Alle zerlegt und nach Baugruppen sortiert in Kleinteilboxen verstaut. Die sind beim scratchen oft unersetzlich  :D


Ich freue mich auf die nächsten Fortschritte!!


Gruß René
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Florix am 06. Februar 2012, 16:09
Harley schlägt wieder mächtig zu!  :gut:
Geiler Baubericht. Mach nur weiter so :gut:


LG

Flo
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Krüge am 06. Februar 2012, 16:32
Schon Wahnsinn was so alles zu verbauen ist.. nur zwei Fragen ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen "Scratchen" womit klebst du den die unterschiedlichen Materialien? Sekundenkleber? Und wenn ja welcher? Und was mich auch brennend interessiert, wo bekommst du das ganze Material her? Fachliteratur oder Internet? Wäre nett wenn du dazu kurz was sagen könntest :)

Grüße & schon mal vielen Dank

Max
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 06. Februar 2012, 21:50
schönen Abend
so Leute,möcht mich kurz zu den Anfragen äußern---
@krüge...ich klebe solche Sachen außschließlich mit Sekunden
bzw.der nennt sich auch Superkleber der Fa.Loctite,in flüssiger
Form,kein Gel.......der hält am besten die verschiedenen Materialien
und man kann wegen der kurzen Trocknungszeit auch gleich
weiterbauen.....
Fachliteratur ist schön und gut,aber bei meinen ausgefallenen
Ideen,ist meistens auch diese bald am Ende.....schau sehr
viel im Internet,da findet man viele Schnäppchen.....




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Rafael Neumann am 07. Februar 2012, 12:01
Hallo Harley,

wieder einmal eine sehr interessante Arbeit, wobei Du dieses Mal auch sehr viele Teile gießen möchtest bzw. die Formen dafür ja bereits baust. Frage zu der Bastelei mit dem Balsaholz:
Wäre da nicht Lego eine vernünftigere und flexiblere (weil wiederverwendbare) Alternative, was den Formenbau anbelangt ?

Grüße
Rafael
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Februar 2012, 15:59
@hi Rafael
daran hab ich auch schon gedacht,aber ich kann meine Balsa-
schalung auch teilweise wiederverwenden,der Verlust ist nicht so schlimm,den werd ich auch noch verkraften..... :31: ,aber
Lego ist sicher eine tolle Sache,vielleicht werd ich mich dazu
noch überwinden.... :24:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Rafael Neumann am 07. Februar 2012, 16:15
Lego ist dafür echt ideal, weil ich auch ein Brettchen mit doppelseitigem Klebeband als Unterlage verwende. Nicht so einfach war es allerdings, dem lieben Nachwuchs die geeigneten Steine zu "entwenden" - logische Argumente ziehen da leider nicht . . . :(

Grüße
Rafael
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 08. Februar 2012, 10:48
Tagchen....
@Rafael...das ist der große Nachteil mit Lego,wenn man es vom lieben Nachwuchs wegnehmen muß,da hat man dann alle
der Familie gegen sich :D
so nur kurz weiter....hier ein alter Kompressor aus dem Archiv
der auch kurzerhand umgebaut wird.....als Marschhilfsmoter...
erstmals in seine Teile zerlegen.....man wird sehen was man wo verwenden kann...


danach einen Teil der Länge nach kappen,mit einem anderen
Plastikteil aus der Vorratskiste verkleben,zuschleifen.....fertig
zur weiteren Verwendung....



nochmals von oben...der Überstand kommt später noch weg..
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 08. Februar 2012, 11:12
hier nun einige Bilder der letzten Abformparty.....die Dinger
sahen nach dem Ausschalen richtig gut aus,einige kleine Luft-
blaseneinschlüße gab es aber daß liegt meistens an mir,da ich
oft zu schnell die Gießkeramikmasse eingegossen hatte,aber
beim nächsten Versuch ist das auch alles behoben,bzw.man
kann einige verspachtel und schleifen,no problem.....
am meisten hat mich das Armaturenbrett verblüfft,denn dieses
Teil ist sehr dünn,noch dazu mit Vertiefungen wo das Instru-
mentenziffernblatt später eingeklebt wird,die Stärke war nicht
mal 1mm.....da hatte ich anfangs schon Bedenken,aber seht
selber.....

auch beim nächste kleinen Teil,der "Kupplung" vom Hilfsmotor
zum richtigen Motor,Durchmesser ca.3,5mm ist alles abgefort
und gegossen herausgekommen.......Fazit dieser Abform-und
Gießarbeit.....Sie hat sich für mich mehr als nur bewährt und
mit dem Material werd ich auch in Zukunft noch viel arbeiten,
denn da gibt es viele Einsatzmöglichkeiten.....man wird sehen!

hier weiter mit den nächsten Teilen....



bei den nächsten beiden Bildern hab ich mal so als Probe auf
die Gußteile Farbe aufgebracht,denn die weiße Farbe ver-
schluckt viele kleine Details.......
hier der Zylinderkopfdeckel und das Armaturenbrett.....wenn
die Farbe drauf ist kann man sie für mich mit einem Plastikteil
nicht mehr unterscheiden..... :tounge oder was meint IHR !?


so das wars wieder
bis zum nächsten Treffen.... :biggrin
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 13. Februar 2012, 10:35
Morgen
hier gehts kurz weiter....hab mal mit der Tankprobe weiter-
gemacht.....hab mich noch nicht so richtig entscheiden können
ob 4 oder 6 Tanks ......wobei 6 Tanks mir für das MAS Boot
schon viel vorkommen!?....aber im Plan sind auch 6 einge-
zeichnet...
hier mal ein Tank durchs Heck fotografiert,ob der überhaupt reinpaßt...

das Balsaunterlagsholz sollte nur mal so die spätere Unterkon-
struktion darstellen........
hier nochmals alle 4 Stück.....sind Verschlusskappen von einer
kleinen Spraydose die ich aus vielen Möglichkeiten herausge-
sucht haben,denn der Durchmesser von ca.2,8cm war ent-
scheidend.....und der ist genau erfüllt.....bei der Höhe hätte
man leicht was ändern können,doch auch diese paßt eher zu-
fällig......auch gut... :wink

dann auf der Kappenoberseite noch den Füllstutzen einzeichnen......Loch bohren,vergrößern und kleines Rundrohr
durchstecken,ausrichten und verkleben......D=ca.3mm




hier noch weitere Bilder,wo man den Plan darunter sieht und
auch den Durchmesser,der genau paßt.....zum Glück!!


auf Tank 5 und 6 werd ich wahrscheinlich verzichten.....mal
sehen.. :3:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 13. Februar 2012, 10:39
kurz mit dem Rumpf weiter....hier die Verspachtelungen der
Senkstellen......die man ev.später gesehen hätte!
hier im Tankbereich...

hier in der Motorabteilung...


die müssen jetzt durchtrocknen,dann verschliffen..... :18:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 13. Februar 2012, 10:52
so aber jetzt etwas mit dem Motor weiter,denn der macht bis
jetzt die größte Arbeit....die Gußteile herstellen,dann abformen
neu gießen......und jetzt erfolgt der Zusammenbau....... :26:
hier einige Bilder wie der unter Motorblock und diverse "An-
bauten" zusammengeklebt werden,auch spachteln und schleifen ist noch angesagt......
hier die beiden Hauptmotoren......



hier mit dem mittleren oberen Zylinderkopf....

noch ein Blick von oben....

noch ein anderer Blickwinkel...
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 13. Februar 2012, 11:03
so nachdem der erste Schritt  recht zufriedenstellen verlief,
hab ich gleich weitergemacht und das Umschaltgetriebe dazu-
geklebt.....alles mit Sekundenkleber...der hält bombenfest!!!
daher Vorsicht,denn ein nachträgliches korrigieren ist fast nicht möglich....
 :13:
hier weitere Bilder....

und immer alles doppelt herstellen.. :teufel das lieb ich ja so!!!


hier beide Motorenblöcke....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 13. Februar 2012, 15:49
:1:
na schaut keiner hier rein.....keine Kommentare zu meinem Motor  :p  :000 da müßte es doch tausend Fragen geben oder
ist alles  :16: reingestellte selbsterklärend....würd mich aber
trotzdem über eure Rückmeldungen freuen!




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Der Luchs am 13. Februar 2012, 15:49
Der Bau des Motors beeindruckt mich schon. Wenn der dann nachher auch passgenau sitzt...  :26: Hast du dir den Motorblock nur von Fotos abgeguckt oder gibt´s da Pläne an denen du dich bedient hast?

Gute Arbeit bisher :gut:

Edit: "keine Kommentare zum Motor?" :D hättste mal eine Minute gewartet  :31:


Gruß René




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Tobias Bayer am 13. Februar 2012, 19:49
Genialer Scratchbau, Hut ab.
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: schnellerjan am 14. Februar 2012, 23:33
Gefällt mir mal wieder echt gut ein Bau, wieder mal was neues... so wie jedes Mal! Das macht den Reiz auch für mich aus. Denn 100. Panther und Tiger kann man immer bauen!

Darf ich dich ganz frech nach den Plänen die du hast fragen? Ich glaube du hast da was ziemlich feines :)

Evtl kannst du mir die ja per email schicken? können ja mal PM schreiben!

lG Jan :26:  :11:  :5:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Wimpl am 15. Februar 2012, 17:29
Zitat (harley @ Mo, der 13. 02. 2012,15:49)
:1:
na schaut keiner hier rein.....keine Kommentare zu meinem Motor  :p  :000 da müßte es doch tausend Fragen geben oder
ist alles  :16: reingestellte selbsterklärend....würd mich aber
trotzdem über eure Rückmeldungen freuen!

Hmm, Mehr als 1900 Leute die das hier bereits angesehen haben...
von "schaut hier keiner rein" kann keine Rede sein!

Möglicherweise, wie so oft, alle schreibfaul oder einfach nur hin und weg!!!!!
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 23. Februar 2012, 08:48
Morgen zusammen
 :5: für die Rückmeldungen.....hier noch etwas Info über den
Motor den ich nur anhand von einigen Skizzen,Planausschnitte
und einigen Fotos die nicht immer paßten zusammenbaue,denn
leider genaue Angaben hab ich nicht,also ist ser viel Eigenbau
angesagt und es könnte auch zum Schluß nicht immer alles so
stimmen,denn die Fotos beziehen sich teilweise auch auf Flug-
motoren die diese Firma hergestellt hat und die sehen etwas
anders aus.....also bitte seht über einige Details einfach hin-
weg,wenn der eine oder andere Teil vielleicht nicht ganz stimmen
 sollte,denn nur das Gesamte zählt.....
hier einige Bilder damit ihr seht was ich meine....
angefangen mit einem kleineren Motor des gleichen Typs wie
bei den MAS Booten aus dem Jahre 1927.....als Flugmotor....


noch ein Bild....

hier sieht man schon die Unterschiede....jedoch eines haben
alle gemeinsam....die sogenannte W(Y) 18 Motorform....die
Anordnung der 3 Zylinderreihen....3 Stück mit je 6 Zylinder so
wie auf den Fotos angeordnet, mit einem Winkelabstand von
ca.45/0/45 °.....das war auch meine Ausgangslage.....
genug gefachsimpelt,weiter mit meinem Modellmotor ...nach-
dem der mittlere Zylinderkopf festgeklebt war,hab ich mir eine
Kartonschablone für die seitlichen Zylinderköpfe mit einem
Winkel von ca.45° gebastelt,die ich als Abstandhalter ver-
wendet habe um alle 4 seitlichen Zylinderköpfe gleich aussehen
zu lassen.......
hier die Schablone....

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 23. Februar 2012, 08:59
die 4 seitlichen Zylinderköpfe mußte ich im unteren Bereich
alle noch schräg abschneiden,schleifen und an die Motorblock-
form anpassen und dann verkleben,verspachteln......hier die Bilder...
der erste Motor...

von oben...

weiter mit dem Motorrundgang....

die Rückseite...

noch eine Nahaufnahme...
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 23. Februar 2012, 09:30
so...nachdem der erste Motor im "Groben" fertig ist,das gleiche
nochmals.....hier beide Motoren.....


hier ein Bild von meinem "Schlachtfeld" wenn ich Teile zu-
sammentrage und verbaue......

als nächstes kommen die beiden Hilfs-bzw.Marschmotoren an
die Reihe und das Fertigstellen der "Getriebeeinheit" mit dem
Armaturenbrett,dann erfolgen die ganzen Details wie Vergaser,
Leitungen,Abgasrohre usw.....also noch jede Menge Arbeit vor
mir....aber einen großen Teil von der Motoreneinheit hab ich ja
schon geschafft....... :19:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 23. Februar 2012, 10:03
so Liebe Modellbaugemeinde....
das war wieder ein kurzer Bericht über den Stand der Dinge...
jetzt wird etwas entspannt und der wohlverdiente Urlaub ange
treten und die lang geplante Kreuzfahrt mit meiner Frau in An-
griff genommen.....






vielleicht kann ich auf unserem Schiff einmal in den "Motoren-
raum" schauen....oder einige "Teile"zum basteln für mein MAS-
Boot organisieren..... :24: werden sehen....also Schiff ahoi und
nicht traurig sein,aber ich komme wieder....


Tschüss.... bis bald  euer Harley :1:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: ortho am 23. Februar 2012, 10:33
hallo harley

ich schaue schon die ganzae zeit deinen ganzen bauberichten zu, finde es super geil was du alles so zauberst. :11:

wünsche dir und deiner frau einen wunderschönen urlaub.

gruß
ortho
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Hendrik am 23. Februar 2012, 11:29
Hey Harley,

es ist einfach genial, was du da machst. Das würde ich im Leben nicht hinbekommen. Aber klasse dir dabei zuzuschauen. Danke, für den ausführlichen Baubericht. Ich hoffe du führst ihn weiter, sobald du wieder sicher an Land bist! Einen erholsamen Urlaub!

LG
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Manuel am 22. März 2013, 11:57
Hey Harley,

wollte nur mal nachfragen ob es hier bald mal wieder weiter geht!
Solltest du bildmaterial von Schiffsgroßmotoren brauchen dann kann ich dies gerne besorgen. Bin ja am Produkt und kann auch ältere Uboot motoren schießen....

Manuel
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 10:04
Hallo zusammen
bin nach längerer Pause,beruflich wie privat wieder mal auch
bei meinem Hobby angelangt.......und möchte Euch hier wieder
alles zeigen was sich so in nächster Zeit wieder hier beim MAS Boot tut.
als erstes vorweg nur mal eine Info....die beiden Motoren die ich begonnen habe
 für die Inneneinrichtung aufzubauen werden noch einer Überarbeitung unterzogen
bzw.nochmals neu gebaut,denn durch weitere Recherchen sind einige
Fehler aufgetreten die ich jetzt leider ausbessern muß,also
alles wieder von vorne,denn die alten Motoren sind dafür nicht mehr zu verwenden.  
 :teufel  :teufel
hier eine kleine Skizze wie die aussehen sollten!!!

aber zum Motor komm ich etwas später genauer zu sprechen.




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 10:34
noch 2 bessere Bilder des Motors.....



aber den Motor bau zeige ich Euch etwas später  :wink




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 10:52
Da ich ja wie gesagt alle Sektionen der Inneneinrichtung bauen
möchte,ich ich beim Ruderhaus auch auf Ungereimtheiten ge-
stoßen die ich natürlich auch mitberücksichtigen will,so z.B.
gab es beim Abgang in den Offiziers/funkraum 3 Stufen die beim Italeri-Boot nicht vorhanden sind.Der Durchgang ist da-
her beim Bausatz zu niedrig!!!Weiters ist der Platzbedarf im
Ruderhaus  laut Skizzen etwas anders,auch hier paßt der Bau-
satz nicht wirklich.....also was tun....wenn schon alles umbauen dann richtig......
hier einige Skizzen...
 

bei den roten Kreisen sieht man links und rechts noch Ein-
buchtungen,dh.dort sind Unterkästen und oberhalb etwas Luft,
ev. als Kartenablage verwendet.....so möchte ich das auch
darstellen und da ich sowieso die Spanten neu mache,den Boden mit den 3 Stufen,kommt es darauf auch nicht mehr an.
Also in diesem Fall Komplettneuaufbau......
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 11:00
Als erstes mußte ich das alte Ruderhaus vom Deckteil trennen.
Da war etwas rohe Gewalt angesagt.......






aber mit etwas Geduld hat es dann doch funktioniert. :gut:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 11:14
hier noch ein Bild vor der "Operation"....und wo man im roten
Kreis abgebildet sieht,das bei den Seitenverkleidungen alles
geschlossen ist.......

Spant 3 geht zum Motorraum,Spant 4 zum Offiziers/funkraum,
wie schon von mir gewohnt werden ich Boden,Spanten,Seiten-
teile,Möbeleinrichtung aus 1mm starken Weißkarton bauen,nur
der Holzboden,Ruderarmaturenbrett,Unterschranktüren ent-
steht aus dünnen 0,5mm Echtholzfurnier,daß ich nachträglich
mit Pigmenten auf alt behandlen werde......Holz ist einfach Holz........das kann man mit nichts gleichwertigem nachbauen-
einfach schon wegen der Maserung,Oberfläche usw.daher gibt
es da keine besseren Alternativen im Modellbau für mich !!
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 11:26
begonnen hab ich mit den Spanten 3 und 4....aus Karton aus-
geschnitten.....ist einfach für mich noch besser als Plastik zu
bearbeiten.....




Passprobe im Schiffsinneren!!!


von oben....


und mit dem Deck,schließt alles perfekt ab!!! :18:

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 11:45
Und weiter mit dem Boden zwischen Spant 3 und 4.
Als erstes Karton ausschneiden,im Abgang die 3 Stufen ein-
arbeiten und den Boden im Gehbereich noch mit Furnierholz
verkleiden und auf Karton kleben.Danach mit einer Nadel die
einzelnen Holzbretter einritzen........
hier das Ergebnis....

Zum Spant 3 hin wo mittig eine Leiter runter führt vom Deck
bin ich bei den Planskizzen nicht recht schlau geworden....da
gibt es links und rechts quadratische Zeichnungen....es könnte
ein Kasten usw. sein,ich hab mich für eine Bodenluke ent-
schlossen um unterhalb des Ruderhauses ins Innere zu gelangen!!!
hab diese auch aus Furnierholz gebastelt.....
hier ein Bild wo schon mit Pigmenten begonnen wurde alles auf
alt zu trimmen und wo auch die Holzfugen und Struktur toll
herauskommt........
 

noch eine Nahaufnahme


da jetzt alles neu aufgebaut wurde paßt natürlich das Ruder-
hauspodest nicht mehr....also auch dieses aus Furnierholz
bauen....Größe ca.1,6x1,6 cm inneres Geflecht aus 1,5-2mm
dünnen Streifen,Rahmen außen ca2,5mm breit...hier die Bilder







so sieht das dann aus.....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 12:31
hier ein Foto schon gealtert....


und mit Figur als Stellprobe....



hier eine Skizze der beiden seitlichen Verkleidungen mit dem
"Kartentisch" und den Fächern für die Wimpel mit dem Flaggen-
codes.....ob das so war ...keine Ahnung aber mir hats gefallen
und etwas künstlerische Freiheit muß sein.......



und gleich gehts weiter....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Leseratte am 07. Mai 2014, 12:35
Hallo Harley
ich hatte schon befürchtet, du bist während deiner Kreuzfahrt auf einer Karibikinsel von Bord gegangen und hast dort eine Tanzschule eröffnet. :biggrin
Willkommen zurück
lg Robert
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: BWacher am 07. Mai 2014, 14:01
Genau mein Ding. Ich liebe diese Art zu bauen. Sehr gut gemacht bisher und bleib mit Neugier dabei. :31:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 14:05
Hi Robert!
die Idee wäre nicht so schlecht gewesen,aber dann hab Ich´s
mir doch noch überlegt  :19:
bei den Fächern mit den Flaggencodes hab ich mir überlegt
wie das am einfachsten geht.....
Flaggencodes auf ein Papier ausdrucken(bei mir 2x),dann
spiegelverkehrt aufkleben,Flaggen ausschneiden und über einen Draht ein Röllchen machen und dieses dann im Fach ver-
kleben...... :3:


aber erst die Staufächer machen.....wieder aus Karton und
die Kartenablage in Holz,das gleiche gilt für die Kastentürchen.
hier der erste Teil.....





hier eine Stellprobe....


der 2.Teil auf der anderen Seite...


beide Teile von oben,wie sie später einmal sichtbar sein werden...



die beiden"Kästen" mit den Holztüren,das Kartonweiß wird später noch lackiert.......


das nächste Bild zeigt eine Figur im Ruderhaus als Stellprobe,
um mal zu sehen wo der Rudergänger steht,Größe usw.    


hier ein Originalbild,so als Vergleich...


das kann man so lassen :D
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 14:22
So Leute....jetzt zum letzten Umbauteil,dem Armaturenbrett
im Ruderhaus.....auch da paßt natürlich das Plastikteil nicht
mehr ....daher neu bauen aus einem Kartonteil mit Holzfurnier
überzogen,alles ausschneiden,die Seitenleisten aus Furnier an-
kleben,die Armaturenteile von der alten Platte abtrennen,auf
das Holz aufkleben,fertig.......soweit so gut,hier die Bauphase
hier das Plastikteil....


Plastik und Holzteil neu.....


die Armaturen abtrennen und auf das neue Unterteil kleben..
auf dem Bild kann man auch den Farbunterschied des Holzes
vor und nach der Behandlung sehen......



einige Zusatzteile die beim Italeriteil auch nicht stimmten....
hier im Vordergrund 2 Schalthebel....


die Teile vor und nach dem ersten Umbauschritt.....einiges folgt ja noch....


so das wars wieder einmal....die nächste Fotos beinhalten den
Motorumbau......
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 07. Mai 2014, 14:46
Hallihallo liebe Modellbaugemeinde
hier eine Schnittskizze in der Motorabteilung.....


wie gesagt,der alte Motor ist nicht korrekt gewesen also muß
ich diesen nochmals machen,d.h. neue Teile aus der Schatz-
kiste zusammenbauen,wieder eine Silikonabguß machen und
dann neu aus Gießkeramik "betonieren"......
Viele Teile wie die neuen Zylinderköpfe können so schnell ver-
vielfältigt werden,denn 2x18 Stück wären schon sehr viel....
und da ich sowieso kein Freund von doppelten Sachen bin,
lieber einen Teil machen und diesen einfach dann durch die
Silikonform verdoppeln....da ja die 2 Motoren gleich aussehen
sollten......inkl. Getriebe und den Hilfs bzw.Marschmotoren....
die hatte ich bis jetzt noch nicht gebaut....

hier ein Bild vom Motorenschlachtfeld  :D


wie gesagt alle Materialien vorhanden....Karton,Plastik,Draht,
Metall usw. :000
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 12. Mai 2014, 08:45
Morgen Leute,Hallo Frank.....ich mag auch diese Bastelein,so
mit allen Materialien.....
nun aber wie versprochen weiter mit den beiden Hauptmotoren
und den beiden Hilfsmaschinen....
wie gesagt der erste Versuch war nach den letzten Recherchen nicht so wie ich gedacht habe also wieder von
vorne beginnen,d.h. jedes Motorenteil 2x herstellen,denn 1 Stück wäre einfacher gewesen....aber es sind halt 2 Stück !
Der Motorblock besteht aus Karton,etwas Balsaholz und die
Schrauben sind Resinteile....also wieder eine Gießform her-
stellen ,dann wieder in Silikon abformen und 2x ausgießen!

hier der Motorblock,oben die 3 Anbindungen für die Zylinder
im Winkel 45/0/45°.....



hier noch ein anderer Blickwinkel.....


das nächste Bild zeigt den Motorblock,einen Teil des Hilfsmotor
und das Umschaltgetriebe.....teilweise Teile aus der Restekiste
mit diversen Umbauten,dazu aber später noch mehr....



bei diesem Bild sieht man wie später die einzelnen Zylinder und
der Zylinderkopf auf den Motorblock "montiert" werden.....
der Zylinderkopf besteht aus einem Plastikrohr,D=4mm etwas
Draht und einem dünnen Metallstreifen,1mm breit aus einem
Teelichtblech hergestellt.....dieses Teil 2x18 Stück herstellen
die obere Zylinderkopfabdeckung besteht aus Karton,Balsaholz
und die Schrauben aus Resin.Die Abdeckung ist fast ident mit
der alten,nur 2 kleine Unterschiede,vorne ist die Abdeckung
gerade,hinten etwas verjüngt und schräg.......


hier noch etwas größer....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 12. Mai 2014, 09:10
:1:
so weiter mit den diversen" Leitungen am Motor".... die bestehen aus alten Gußastteilen,entweder schon gebogen oder
sonst halt selber über einer Kerze gebogen  :biggrin ,D=4mm...



hier noch weiter Zutaten für die Leitungen....Draht,Stärke ca.
1,2 mm.....für die Übergänge...


diese Übergänge gibt es bei jeder Leitungsrundung oder Leitungskreuzung.....in Bogenform gebogen....dazwischen ein
dünner Kartonstreifen ca.1mm als Anschlußflantsch der Leitungen.......

hier im roten Kreis auf dem Planfoto dargestellt....


und ein Motorbild.....


hier ein Bild der fertigen "Überbrückung",1x im Rohzustand und
1x vorlackiert um die Wirkung zu sehen.....



noch an einer anderen Stelle,bei einer Leitungskreuzung....

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: KLAUSH am 13. Mai 2014, 04:10
Hallo,

ich hab den Baubericht grad erst entdeckt und komplett durchgelesen. Einfach wunderbar, was du hier zeigst; Modellbauhandwerk vom Feinsten!

Schöne Grüße
Klaus
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: momos am 13. Mai 2014, 07:11
Moin harley,
ganz, ganz großes Kino. Handwerklich einfach nur toll und über selbst die kleinsten Kleinigkeiten wunderbar nachgedacht und umgesetzt. Allergrößten Respekt !!! Gilt auch für Deinen "Namen"; ich liebe Harley's (die Motorräder  :24: ).

Weiter so  :22:

Dietmar
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 13. Mai 2014, 09:04
Schönen verregneten Morgen
danke @ Klaus und Dietmar für eure Kommentare.....leider
komm ich zum Harleyfahren nicht so oft wie ich will.....wegen dem Wetter und aus Zeitmangel,aber in den nächsten Wochen
sollte es ja besser werden.........
 :gut:

nun aber kurz weiter mit dem Bericht.....hier ein Bild wo ich
mit einem CAD Programm so einige Kleinteile nachgezeichnet
und die auf stärkeren Druckerpapier geplottet habe.Einige Teile
werden für die Motorenaufhängung verwendet,andere für die
Tankbefestigungen und der Rest für die beiden seitlich ver-
laufenden Längsverstrebungen......



als nächstes hab ich mich mal mit der Hauptmotoraufhängung
beschäftigt die wie man auf dem nächsten Bild sieht,etwas
schräg nach unten verläuft(Winkel ca.8°),also so wie die der
Wellenkanal mit der Antriebsschraube......


Das "Teil"besteht aus einem Ober-und Untergurt,senkrechten
und schrägen Verstrebungen...so wie bei einem Fachwerks-
träger......als erstes wollte ich alles aus Holzleisten machen...
aber!?dazu etwas später...
begonnen hab ich mit der unteren Leiste...2x3mm Holzleiste
und darauf die ausgeschnittenen Befestigungen aus Karton
aufgeklebt.....natürlich im richtigen Abstand laut Planskizze..



die kleinen Teile (4mm lang) sind wieder mal Geduldsarbeit,zu-
mal ich wieder 4 Stück (2Stk. pro Motor)herstellen muß! :wink
 noch eine 2.Aufnahme wo man ein solches kleines gebogenes
Teil sieht.....



nachdem diese Fummelarbeit erledigt war hab ich mit den
Streben beschäftigt,auch aus Holzleisten 1x2mm,zurechtge-
schnitten und auf den unteren Gurt geklebt....hier das erste
Ergebnis...... :26:


war am Anfang noch recht optimistisch und hat so auch noch
gefallen,da man später wenn der Motor darauf plaziert wird
und die Leitungen auch noch vieles verdecken werden,nicht
mehr viel davon sieht....aber......es hat dann doch nicht so
recht gefallen.... :3:


man kann auch die obere "Schräge" schon erkennen...trotzdem
(war ja erst das ersteTeil von 4Stk)..hab ich alles wieder vom
Untergurt abgeschnitten und mach das Ganze jetzt aus Messingprofilen,1x 2x1mm und 1x 1x1mm......hier der 2.Versuch
bildet Euch selber eine Meinung was besser aussieht..... :3:





hab als Erstes den Obergurt im vorderen Bereich mit der richtigen Schräge zugeschnitten,dann mit dem Untergurt ver-
klebt....dann die letzte senkrechte Stütze eingebaut....die
restlichen Zwischenstützen kann man dann einfach anpassen!

als Kontrolle hier nochmals die Planskizze mit meinem ersten
Aufhängungsteil.... :22: jetzt passen die Größenverhältnisse
besser als die erste Holzkonstruktion!!!!!

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 13. Mai 2014, 09:07
so jetzt seit Ihr wieder an der Reihe mir viele Anregungen und
Kommentare  mitzuteilen....ob ich damit so weitermachen kann
 :blush
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Rafael Neumann am 13. Mai 2014, 21:29
Hallo Harley,

von den Größenverhältnissen her mit den Messingprofilen deutlich besser, und natürlich auch optisch ansprechender.
Sehr schöne Arbeit bisher. Auch finde ich es gut, dass es hier wieder ein wenig weitergeht.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: hillstar am 14. Mai 2014, 08:16
Ob du so weiter machen sollst??? :3:

ABER AUF JEDEN FALL!!! :)

Das sieht so genial aus, da musst du weiter machen. Ich liebe deine Bauberichte!!!
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 15. Mai 2014, 08:26
Rafael und hillstar  :5:
bevor es weitergeht hier noch 2 Bilder der Motoraufhängung..
hier sieht man auch die letzte schräge Strebe und eine Nah-
aufnahme von dem Teil......mit den kleinen Streben....ist eine
ziehmlich anstrengende Fummelei,schneiden,schleifen,anpassen
und verkleben.....alles mit Sekundenkleber...der verzeiht leider
keine Fehler...das ist der Nachteil-der Vorteil für mich ist aber
das man fast keine Klebestellen sieht,da flüssig und auch keine
zu großen Lötstellen die man auch wieder nachbearbeiten
müßte falls zu groß geraten!!!!




und davon 4 Stück....und alle gleich!!!!!  :wink  :teufel
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 15. Mai 2014, 08:46
So jetzt aber etwas weiter...
da ich ja für den Innenbereich fast alles scratch bauen muß!
ist auch viel nebenbei auszuprobieren angesagt,d.h.ich muß
einige Dinge vorher mal probebauen,ausprobieren ob sie so im
Plan passen und dann nochmals herstellen oder auch verviel-
fältigen....(siehe Motor)  :3:
hier ein Bild von einigen Teilen die ich mit einem CAD Programm gezeichnet habe und auf normalem Druckerpapier
ausgedruckt.

 

auf dem Bild links oben sind verschiedene Größen von Lüftungs
gittern(die gibt es als Ätzteile auch),aber oft ist nicht die ge-
wünschte Größe dabei.....daher der Versuch solche Dinger
selber herzustellen!!!!-dazu gleich...
am rechten Bild seht ihr die beiden Spanten 2 und 3,jeweils
die Innenseite zum Motorraum......da ja alles von oben einsehbar
wird und ich glaube(hab leider kein Originalfoto)daß
der originale Holzspant eventuell zum Motorraum isoliert wurde,
auch wegen Brandgefahr,hab ich mir gedacht ich verkleide
den Spant innen mit Blechbahnen und Nieten........
links unten seht ihr die WC Türe im späteren Offiziers-und Funk
raum,daneben die Runden Verschraubungen werden als End-
kappen bei den Leitungen (Auspuff) beim Motor zum Einsatz kommen....hab mal 3 Größen gezeichnet......

hier noch weiter Bilder des Lüftungsgitters....mit einigen Lamellen aufgestellt und auch bei der kleineren Größe funktioniert das,damit ist der Versuch schon mal positiv ver-
laufen und die Dingen können in Produktion gehen!!  :D





ihr könnt hoffentlich am Foto sehen,daß nach dem Ein-
schneiden der Lamellen diese wirklich offen und aufgeklappt
sind......später natürlich alle von einem Gitter.




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 15. Mai 2014, 09:29
wie schon vorher gezeigt hier die Bilder von den beiden Spant-
verkleidungen......wie gesagt auf normalen Druckerpapier aus-
gedruckt,den Spant ausgeschnitten,die Nieten mit einer Nadel
eingestanzt,dann noch die Bahnen geschnitten und auf dem
Kartonspant aufgeklebt......das ganze sieht dann so aus....



eine Nahaufnahme....


hier der Spant im Boot probeweise plaziert....



hier der Spant mal mit Metallfarbe vorlackiert um die Wirkung
der Nieten zu überprüfen.....  -hand



die nächsten Bilder zeigen mal alle Spanten der einzelnen
Sektionen vom Bug bis zum Heck,so als Stellprobe........die
restlichen Zwischenspanten (und die sind sehr viele!!!!!;)
kommen später noch dazu  :aua:
hier der Bug...


das Heck.....



auf diesen Bilder sieht man hoffentlich auch recht schön das
Ruderhaus und den Abgang mit den Stufen.....

so das wars wieder mal... :16: jetzt seit ihr wieder dran mit
vielen Anregungen und Ideen was noch zu verbauen wäre....
 :1:

zum Schluß noch 2 Bilder von der Unterseite des Bootsdecks,
wo ich im Bereich der Spanten (rote Linie) das Palstik etwas
abgeschliffen habe,denn dort wo es aufliegen sollte ist ein
Falz (gelberKreis) und da paßt der Spant sonst nicht.....



Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: BWacher am 15. Mai 2014, 10:57
Bei so viel liebe zum Detail kann man echt nur staunen wie schön du das alles umsetzt.  :7:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Wimpl am 15. Mai 2014, 14:59
30 Minuten nach dem Start: Alles gelesen, die Kinnlade ist immer noch bei Fuß und der Kopf schüttelt sich immer noch!!!

Ich bin immer ganz fasziniert wenn jemand solche Sachen scratcht...GANZ GROßES KINO!!!

Und dass immer mehr Scratcher Karton verwenden finde ich auch genial...muß ich auch mal probieren!

Jetzt wo ich das hier entdeckt habe bleibe ich dran!!
Danke für den tollen Baubericht!!
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 16. Mai 2014, 12:59
Hallo liebe Modellbaugemeinde.....
 :5:  @Frank und Wimpl für die Kommentare....
ich finde auch das der Karton ein hervorragendes Material ist
verschiedene Ding scratch zu bauen,denn es ist billig,leicht zu
verarbeiten und vorallem vielseitig einsetzbar......
so nun aber kurz weiter,denn das Wochenende naht und da
gehts dann hoffentlich zügiger weiter.......
da ich schon von Beginn an bei diesem Projekt mit dem Ge-
danken gespielt habe,ev auch gewisse Sektionen mit einem
"LICHT" auszustatten,hab ich mir auch darüber mal Gedanken
gemacht :3:  :38:
aber: 1.) wie bring ich eine Batterie unter....keinen Steckdosen
             anschluß mit Kabel usw.
        2.) diverse Kabel sollten möglichst klein sein.....
        3.) ein Ein/Ausschalter sollte natürlich auch nicht fehlen
        4.) die Glühbirnen sollten eben auch so klein sein,daß sie
             nicht stören und maßstäblich zum Modell passen.

also die Glühbirnchen waren im Netz schnell gefunden und be-
stellt......
Kabel(Leitungsdraht) ist auch kein Problem,gibt es  als Kupfer-
lackdraht meterweise zu bestellen...ist sehr dünn,hat außen
eine Lackisolierschicht die überstreichbar ist und gleichzeitig
auch zum verlöten geeignet......
Schalter,no Problem.....in Miniausführung als Schiebeschalter
für ca. 50Cent,Größe 4x20mm....
aber die Batterie ist das eigentliche Problem.....warum!? weil
durch die offene Darstellung des Bootes nirgends Platz ist für
eine 9 Volt Batterie die ich für diese Zwecke verwenden will...
3 Möglichkeiten gäbe es.....
1.) unter dem Ruderhausboden......aber da ist mir das alles
wegen der Stufen,den seitlichen Kästen,der Leiter,dem Stiegen
handlauf usw. nicht vorteilhaft erschienen,hier alles so zu bauen
 daß ein Batteriewechsel leicht möglich wäre....

2.) ganz im Heckbereich,in der letzten Sektion wo auch die
Ruderanlage usw.sich aufhält....da wäre Platz,denn laut Plan-
skizzen gibt es dort nicht viele "Möbel".....

oder 3.) im Tankraumbereich vor den 4 Tanks,also an der Wand
 zum Maschinenraum (Spant 2)......
hier erschien es mir persönlich am besten.....den 6 Tanks will
ich nicht einbauen und hab auch keine Ahnung bzw.Info ob
es wirklich so viele waren......und dort wäre es auch optisch
ideal.denn durch eine selbstgebastelte Verkleidung die zum
Tankraum gehören könnte,würde der Betrachter nicht vermuten,
daß sich dort die 9 Volt Batterie befindet,denn mit
den Abmessungen von ca.LXBXH 48x27x18mm +Stecker ist
diese nicht gerade klein......

hier eine Planskizze von mir wie ich mir das vorstelle....


und noch ein Plan von den Abmessungen her,als Unterbau
wäre Karton bzw.Balsaholz gefragt.....oberhalb alles wieder
mit dem gleichen System verkleidet,wie ich schon die beiden
Spantwände zum Maschinenraum ausgeführt habe....



so jetzt seit ihr gefragt, würde das so gehen oder ist das alles eine Schnapsidee  :19:  :19:
bitte bin für jede Anregung oder Verbesserung dankbar oder
habt Ihr bessere Tipps wie man diese Elektonik unterbingt!!!




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Wimpl am 16. Mai 2014, 14:08
Ich weiß nicht ob´s ginge, aber wie wenn du kleinere Batterien in Serie (oder Reihe??) schalten würdest und die Dinger einfach in den Tanks stecken? Und der Schalter wird mittels Ruderblatt (oder ähnlichem) betätigt? Leitungen unter dem Deck laufen lassen oder (wie du eh vorhast) an der Wand und überstrichen...
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: schluchtenscheißer am 16. Mai 2014, 21:32
Ich finde die Skizzen fast noch besser als das richtige Modell... fasziniert mich einfach.
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 19. Mai 2014, 08:46
Morgen,morgen Leute
danke das ihr so zahlreich hier meinen Beitrag verfolgt
@Wimpl.....das mit den kleineren Batterien hab ich auch schon
überlegt und das mit den Tanks ist eine sehr gute Idee!!
Na wir werden sehen wo der Weg noch hinführt......man sieht
 es gibt immer eine Möglichkeit etwas umzusetzen......
Da ich am Wochenende doch nicht sooooo viel Zeit hatte mich
intensiver mit meinem "Boot" zu beschäftigen,ging es aber
doch etwas weiter.
Ich hab die Batterieverkleidung trotzdem mal so gebastelt wie
ich sie vorher laut Skizze gezeigt habe!!!! :23: auch wenn ich
sie später vielleicht nicht verwenden werde,gebrauchen kann
ich sie schon irgendwie!!!!-Ist halt eine kleine Fleißaufgabe und
ein Training,denn ich hab auch 2 meiner selbst gezeichneten
Lüftungsgitter mitverbaut und die haben toll funktioniert!

hier die Balsaunterkonstruktion der Batterieverkleidung mit
einer Figur,ich nenne sie einfach "Carlo" so als Größenvergleich



hier mit den beiden Öffnungen für die Lüftungsgitter...



nachdem ich die Balsateile zusammengeklebt habe und diese
noch etwas trocknen ,hab ich mit der "Blechverkleidung" weiter
gemacht.....wie schon bei den Spanten erwähnt,ausdrucken,
mit einer Nadel die Nieten stechen,Teile ausschneiden und auf
die Balsakonstuktion kleben....hier die Bilder



mit Carlo....


man kann hier gut das dünne Papier erkennen.....
Ansicht von oben...


auf diesem Bild sieht man ein Lüftungsgitter noch am Papier-
blatt,nur die Lamellen sind schon fertig geschnitten,gebogen
und mit Sekundenkleber fixiert......

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 19. Mai 2014, 08:59
:16: hier das Gitter vom restlichen Papier getrennt......


hier mal eine Stellprobe....


und fertig verklebt....



eine nächste Stellprobe im Boot vor dem Spant 2,der Platz wo
das "Ding" dann tatsächlich stehen sollte....



von oben.....


von hinten mit der 9 Volt Batterie inkl Kabelanschluß....


der Batterieboden,aus 1mm Karton und 2 Seitenleisten,2x3mm



nochmals alles komplette,Gehäuse,Boden,Batterie.....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 19. Mai 2014, 09:17
:26: so nachdem das alles erledigt war hab ich mich wieder
etwas mit dem Schiffsrumpf beschäftigt....die  lästigen
"Schraubenhalterungen" für die Aufnahme der Schrauben zur
Befestigung des Bootsdecks müßen verschwinden,da ich ja
alles offen darstelle und ich daher keine Befestigungen brauche
Das ist wieder etwas sanfte Gewalt angesagt.......


hier das Heck.....



im Bereich des Ruderhauses....


Bild von oben...


nachdem auch das alles schön glatt wurde hab ich mit den
restlichen Spanten,Längsverstrebungen usw. beschäftigen
müssen,denn davon gibt es im sichtbaren Bereich sehr sehr
viele und mir graußt es jetzt schon davor,  :wink  :smile aber
ich muß da jetzt durch....das wird jetzt die größte Aufgabe in
den nächsten 2 Tagen :biggrin schätz ich mal....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 19. Mai 2014, 09:34
:26: so nachdem das alles erledigt war hab ich mich wieder
etwas mit dem Schiffsrumpf beschäftigt....die  lästigen
"Schraubenhalterungen" für die Aufnahme der Schrauben zur
Befestigung des Bootsdecks müßen verschwinden,da ich ja
alles offen darstelle und ich daher keine Befestigungen brauche
Das ist wieder etwas sanfte Gewalt angesagt.......


hier das Heck.....



im Bereich des Ruderhauses....


Bild von oben...


nachdem auch das alles schön glatt wurde hab ich mit den
restlichen Spanten,Längsverstrebungen usw. beschäftigen
müssen,denn davon gibt es im sichtbaren Bereich sehr sehr
viele und mir graußt es jetzt schon davor,  :wink  :smile aber
ich muß da jetzt durch....das wird jetzt die größte Aufgabe in
den nächsten 2 Tagen :biggrin schätz ich mal....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 19. Mai 2014, 10:08
so nach einer kurzen Pause  :19: gehts hier mit den Spanten
weiter.......hier mal Planskizzen vom Heck bis zum Bug....sind
recht viele.....so ca "40 Stück"...die ich fast alle herstellen
muß....(einige sind etwas verdeckt im Ruderhaus..usw.bzw.
durch eine Bodenkonstruktion soweit nicht sichtbar),daß ich
praktisch keine durchgehenden Spanten machen muß sondern
immer nur die seitlichen Teile.....das erleichtert die Arbeit etwas.......aber hier muß man wieder die Längsverstrebungen
berücksichtigen,die durch das ganze Boot laufen......

die Planskizzen
 





hier ein Bild von der Probe der Längsverstrebung,Holzleiste
1x2mm die ich mal so angeklemmt habe....die Planmaße dann
seitlich am Rumpf übertragen.....dort wo die Leisten danach
aufgeklebt werden.....dazu aber später....denn wie man auf
dem Bild hoffentlich gut erkennen kann,hat jeder Spant an der
Seite 2 kleine Ausbuchtungen,wo diese Längsverstrebung vor-
beiläuft........hab mich für diese Variante entschieden...denn
die andere wäre diese gewesen,alle Spanten einkleben und die
kleinen Zwischenräume dann mit den Längsstücken zu ver-
binden.......dies wäre viel zeitintensiver und ungenauer geworden.....




Bild von oben...


nachdem die Probe beim Spant 1 der Tanksektion recht zu-
friedenstellend verlief hab ich begonnen ein Spantprobestück
als Muster anzufertigen,beginnend vom Heck,da ich die Plastik-
rückwand als Hilfe heranziehen kann und mich dann bis zum
Bug vorarbeite......

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 19. Mai 2014, 11:34
wie gesagt,ich hab am Heck begonnen....hier nochmals die
letzte Sektion von der Ruderanlage....
wie auf dem nachstehendenFoto ersichtlich gibt es in diesem
Bereich 3 Spanten,dann folgt der Spant 1 zum Tankraum hin,
2 Längsstreben(siehe Pfeil) und dann noch diese Zick/Zack-
verstrebungen...dazu aber später......also ihr seht viel Arbeit



hier ein Spantmuster von der Rudersektion mal probeweise im
Schnitt von der Tanksektion aufgelegt,damit ihr sehen könnt
wie das ganze später aussehen sollte.....hoffe ich schreibe
verständlich....



auf dem nächsten Bild seht ihr den 1.Zwischenspant und die beiden Längsstreben als Muster.so wird das später bis vorne zum Bug aussehen..... :tempo



die 2.Seite gegengleich ist auch fertig....


so nachdem der erste Schritt getan ist folgt Nr.2..... dazu hab
ich mir aus Restkarton einen Spantenabstandhalter zurechtge-
schnitten,Breite ca.9,5mm damit die nächsten Zwischen-
spanten alle im gleichen Abstand plaziert werden können.....



hier ein Blick aufs Heck mit den Zwischenspanten.....

Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 19. Mai 2014, 11:51
hier ein Bild von oben von der vorerst fertigen Rudersektion...
mit Tankspant 1 im Anschluß....


am nächsten Bild die Spanten mit den 2 Längsstrebe so zur
Probe.....bzw.werde die Längsstreben im Bereich der Spanten
zu den einzelnen Sektionen geteilt einbauen,da ich alles besser
kontrollieren und abschnittsweise fertigbauen kann.....dort wo
es am Bild frei ist befindet sich später Spant 1 .....hoffe die
Verwirrung mit den Spanten und Streben ist nicht so groß...



nochmals ein Bild jetzt aber mit "Carlo" der den Baufortschritt
schon mal betrachtet.....

 

hier noch 2 Bilder.....da sieht man recht gut den Verlauf ent-
langt des Bootsrumpfes....




so liebe Bastelfreunde,das wars für heute wieder....hoffe es
erklärt sich mit den Fotos....bitte keine Scheu,stehe für jede
Frage gerne zur Verfügung,Kommentare sind natürlich auch ge-
fragt,also nur zu......

PS: heute ist eine Bestellung von Zusatzsachen mit der Post
gekommen......sehen bei erster Bestrachtung richtig geil aus.

 :61:




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 20. Mai 2014, 11:14
Schiff ahoi.....ihr Landratten... :1:
nachdem ich meine Lämpchen gestern geliefert bekommen habe
(Fotos folgen noch) und ich diese gleich mal ausprobierte
wie stark die Lichtqualität ist,war ich schon überrscht wie sooo
kleine Dinger relativ hell brennen können.....jetzt aber fing das
grübeln wieder an...... :3: nähmlich wie viele "Lampen es
 wirklich werden sollten.....zuerst hatte ich an 3-4 Stück ge-
dacht .....jetzt aber geh ich schon etwas weiter......denn
3 Stück (je 3 Volt) wären für eine 9 Volt Batterie optimal.....
das hieße wenn ich mehr Lampen einsetze,geht natürlich die
Leistung pro Lampe runter....  :38: also was tun,na logo ich
nehme 2 Stück  9 Volt Batterie.......eine wie schon vorher
gezeigt im eigenen Batteriekasten,die "Zweite" wirklich unter
dem Boden vom Ruderhaus.......das heißt aber,daß ich den
Boden im Bereich der Stiege und der beiden seitlich Kästen
teilen muß und so ausführe,das ich jederzeit die Batterie wechseln kann !!!!!
Um das mal so in Natura zu zeigen hab ich mir schnell das
Ruderhaus aus Restkarton zusammengezimmert,da ich das
Original nicht zerstören wollte falls es nicht funktioniert?
Am ersten Bild seht ihr das Ruderhaus mit dem Boden und der
Luke....und den angedeuteten Stufen....sowie die seitlichen
Kästen....



auf diesem Bild hole ich mit einem Enterhaken,sprich Büro-
klammer über die Bodenluke den mittleren Ruderhausboden
heraus.....



die 9 Volt Batterie kommt zum Vorschein....



die Papier-Batterie kann entnommen werden....
 keks


das leere Fach im Unterschiff...die Batterie wird gewechselt



neue Batterie einsetzen...



den Boden wieder einsetzen,fertig.....geht eigentlich besser als ich gedacht habe,nur auf die Abgansleiter und den Handlauf
müßte man achten bei Ein/-ausbau....aber vom Prinzip würde
eine 2 Batterie gehen......



na wie findet ihr das Leute.....wäre über Antworten sehr froh,
oder gibt es Batterien die vielleicht kleiner als 9 Volt sind aber
die gleichen Leistungen aufbringen,denn Knopfbatterien hab
ich mir sagen lassen,sind wenn auch in Serie geschalten von der Leistung her zu schwach!!  :smile
ALSO JEDE  :blush  WÄRE TOLL




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 20. Mai 2014, 12:09
hier noch 2 Skizzen wie die Lämpchen im Boot verteilt werden
könnten......
Teil 1 Heck..


Teil 2 Bug..


hoffe es geht ein  :38: auf.....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Wimpl am 20. Mai 2014, 17:11
Warum eigentlich keine LED´s???

Die Dinger sind doch eh recht hell und brauchen weniger Saft als diese richtigen kleinen Glühlampen...

Dann kämst du auch mit einer kleinen Batterie aus...aber vielleicht sind´s eh starke LED´s...ist leider kein Bild davon da...

Edit sagt: und wegen der Spanten...Hut ab, schaut gut aus und macht was her, aber mir wär´s zu mühsam...und es würde bei mir auch nicht gleichmässig werden...




Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 21. Mai 2014, 08:43
:1: Hallihallo
@Wimpl......Led´s wären schon auch ok aber ich will die kleinen Lämpchen deswegen nehmen,da ja wie gesagt das Boot offen dargestellt ist und man sollte die "Lampen" auch so sehen wenn sie nicht brennen und sich schön harmonisch in
das ganze Innenleben einfügen....Fotos der Lämpchen folgen
noch....... :biggrin
Und das mit den Spanten ist schon eine Geduldsarbeit...man
hat ja sonst nichts  am Abend zu tun  :D ...kleiner Spaß...
ich find es ist gar nicht so schlimm mit der Gleichmäßigkeit...
hab mir einen Musterspant aus Karton zurechtgezimmert,den
dann immer wieder übertragen und fertig....die letzen Spante
im Heckbereich sind immer gleich...schwieriger wird es wenn
man nach vorne zum Bug kommt,wegen der Krümmung usw.
aber auch hier wird mir ein Musterspant helfen....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: Wimpl am 21. Mai 2014, 16:29
Ich bewundere Deine Geduld...hab ja auch schon manches zusammengescratcht, aber eine komplette Inneneinrichtung bei einem Boot...überlasse ich mit Freuden Dir und schaue zu, staune und lerne....

Hab halt gemeint LEDS weil die zwar eine Menge Licht geben, aber klein und energiearm sind und deshalb nicht so starke Akkus brauchen...

Kurze Frage: Werden die Lämpchen nicht zu heiß wenn die länger brennen? Kann ja die Farbe drunter leiden...oder gar das Plastik...
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 22. Mai 2014, 08:04
@hi Wimpl
werd mal einen Belastungstest  :38: mit den Lämpchen machen,werd mal sehen wie heiß die dann sind....hihi... :19:
Ich glaube nicht,daß die Lämpchen meinem Boot schaden
werden zumal die ja nicht immer als Dauerbrenner einge-
schalten sind....
Du hast schon recht,Led´s würden vielleicht heller bzw.stärker
alles ausleuchten,aber mir geht es gar nicht so sehr um Hellig-
keit sondern eher um den Effekt,das eine dezente Hintergrund-
beleuchtung gewisse Detail im Inneren des Bootes wiederge-
geben werden......
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 22. Mai 2014, 08:36
so Leute jetzt will ich Euch wieder weiterberichten......
nachdem die Spanten eine ziehmlich eintönige Arbeit sind,hab
ich mich rangemacht mal die Möbel für die Offiziers/Funkersek-
tion zusammenzuzimmern........
hier mal ein Bild welche nützlichen Teile ich so alles zusammen-
sammle.....die ich dann verbauen wenn sie passen...


der obere abgeschnittene Teil wird vielleicht die Schalterab-
deckung in der Hecksektion,mal sehen.....

doch nun weiter zu den Möbeln,denn die müssen in dem Boot
schon vorhanden sein,so total leer ist ja nichts.....
erste Versuche mit KARTON den ich ursprünglich dann mit dem
dünnen Furnier verkleiden wollte.....Karton wäre nur zur
Stabilität,denn das Furnier ist so dünn ca. 0,4 - 0,5mm das es
alleine nicht so gut funktioniert......

hier der "Einbaukasten" von Ikea als Kartonmuster.....




hier einige Teile mal so zur Orientierung...


da mir das Ganze aber nicht sonderlich gefallen hat,bin ich
wieder zu meiner üblichen Methode zurückgekehrt....der Korpus
aus Balsaholz verleimt,dann das dünne Furnier als Überzug und
fertig ist der erste kleine Kasten.......
auf dem Bild seht ihr auch noch die Varianten der Beschläge..
oben nur ein Loch als "Griff" unterhalb etwas edler in "Messing" hab mich dann für die Offiziere für die Messingvariante ent-
schieden....dazu noch später..


hier der Kasten mit Carlo den ihr ja schon kennt....


am nächsten Foto seht ihr die Beschlagsarbeit....


hier ein Größenvergleich.....Höhe ca. 30mm,Breite ca.9mm



das fertige Kästchen auch schon etwas gealtert.....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 22. Mai 2014, 08:56
weiter gehts mit dem nächsten Kästchen bzw.2 Unterkästen
wo eine aufklappbare Tischplatte montiert wird.....zu auf-
klappen deswegen,da ja im Boot nicht sehr viel Platz war und
der Tisch nur für "Einsatzbesprechungen" als große Ausführung
genutzt wurde... :31:
wie gesagt die Unterkonstruktion besteht aus 2,5mm Balsa..
hier die Einzelteile der 2 Kästen....


die verleimten Unterteile....


das erste Furnier wird aufgeklebt....


die beiden Kästen....


hier ein Foto wie schon vorher erwähnt vom Beschlag...eine
Öse aus 0,3mm Draht und ein Stück Bleifolie von einer Sekt-
flasche.....dann auf die richtige Länge zugeschnitten.....



hier wieder mit Maßstab.....ist schon groß....der Maßstab  :D



die Beschläge verklebt....
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 22. Mai 2014, 09:12
jetzt ist die Tischplatte an der Reihe..hab 2 Furnier zusammen-
geklebt,die geben mehr Stabilität.....in der Mitte wo eigentlich
die Teilung verläuft die Fuge mit einer Nadel in Holz geritzt,
dann noch 2 kleine Stück Draht als Scharniere.....und fertig
ist die Tischplatte....
man kann auch die Holzmaserung hoffentlich recht gut sehen,
daß geht halt nur mit Echtholzfurnier...finde ich.....


alle 3 Teile zusammen


hier ein Bild des 1.Kasten und den Tischunterkästen(noch ohne
Farbe)...... :24:


Stellprobe vom "Ikea Schreibtisch".....


2.Stellprobe .......


von oben.....


auf den nächsten 2 Bildern sieht man die Umsetzung vom
Schnittplan mit den Möbel auf das Modell übertragen.....





hab versucht es so realistisch wie möglich hinzukriegen  tret
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: harley am 22. Mai 2014, 09:31
jetzt kommt etwas Farbe ins Spiel.....da wird das Holz noch
plastischer....







der nächste Teil der in Angriff genommen wird ist der Hoch-
kasten im Bettbereich....und da geschlossen zu einfach wäre
 :22: wollte ich diesen mit offener Türe bauen...das heißt aber
das ich die Balsaunterkonstruktion vergessen kann  :teufel
also den Kasten aus 2 Schichten Furnier basteln.....
hier die Bilder....


die offene Kastentüre mit gleichem Beschlag.....





und hier alle Teile....die "Bücherregale" fehlen noch sind aber
schon bei Ikea bestellt......




so jetzt seit ihr wieder an der Reihe mit Tipps und Anregungen
 :gut:
Titel: M.A.S.568,  M1:35
Beitrag von: hillstar am 23. Mai 2014, 17:23
Ich frage mich ja immer wenn ich Teile deiner Bauberichte lese warum du dir überhaupt einen Bausatz kaufst und nicht einfach nur den Bauplan nimmst... :3:

Ansonsten ist das alles wie immer gaaaannnnnzzzzz großes Kino! :22: