Hallo,
irgendwo und irgendwann habe ich mal gelesen, dass ein Modellbauer seine Friulketten in einer " Lösung " eingelegt hatte um sie zu schwärzen, bzw . zu Altern....wenn ich mich recht entsinne muss die Lösung eine chemische Reaktion der Friulkette auslösen, die zu einem ansehlichen Erfolg führt...
Weiß jemand von Euch um welche Lösung es sich dabei handelt, bzw wo man die bekommen kann..
Gruß Chris
Hallo Chris,
habe mal was im Buch "Painting and Weathering" von Chris Mrosko darüber gelesen.
Es handelte sich bei ihm um eine Lösung aus dem Modellbahnbereich ich glaube um die Schienen zu altern oder sowas...
Grüße
Hey Chris!
Das ist ne Thema wo ich halbwegs was drüber sagen kann. Das schwärzen wird durch ein oxidationsmittel hervorgerufen. Meistens wird dazu Salz- oder Schwefelsäure, selten Salpetersäure benutzt. Wenn du ein Kettenglied über hast probier es einfach mal mit einem Handelsüblichen Toilettenreiniger der auf einer Säurebasis ist. 00 oder ähnliches. Ob das auch mit milderen Säuren funktioniert , Zitronen- oder Ameinsensäure weiß ich nicht, da es eine andere Gruppe von Säuren ist.
Gruß Maik
Hallo Chris,
ich habe bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, wo es meistens um das Brünieren von Metallketten ging. Ich suche im Moment noch nach einem englischenn Produkt, dass aus dem Modellbahnbereich stammt, um Schienen zu brünieren. Wenn ich das gefunden habe, schreibe ich noch etwas dazu. Etwas anderes habe ich gefunden, schicke ich Dir aber aufgrund der Forenregeln per PM.
Moin,
also ich kenn nur diese Zeugs hier. Blackenit
Ist wohl nur direkt über die USA zu bekommen.
Gruß
Hallo,
habe schon mal gelesen, dass man das Ergebnis von BlackenIt durch Essigessenz erzeugen kann. Stimmt aber nicht. Die Ketten verfärben sich zwar, werden aber eher kalkig weiß, wie in einer Tropfsteinhöhle. Wenns eine Lösung gibt, bitte melden. Eine vollständig gefärbte Kette wäre echt praktisch!
Joh
Servus Leute,
die Ketten von meinem großen Panther habe ich mit Kaltbrüniermittel behandelt. Habe mir die Mittel dazu übers I-net als Set geholt. (also Kaltentfetter, Aktivator, Brünierlösung, Entwässerungsöl). Gibt´s z.B. in der Bucht und so ein 100ml-Set würde wahrscheinlich für 20 1:35er-Ketten reichen!
Ketten werden dadurch pechschwarz.
Das Material der 1:16er-Ketten ist aber nicht identisch mit den Friuls. Einen Versuch wäre es aber wert das Zeug mal an den Friuls zu testen
Gruß
Edi
Hallöle!
Kaltbrünniermittel kann bei Bleiketten nicht funktionieren - das geht nur auf "Stahl" ( je nach dem mit welchen Legierungsbestandteilen ).
Blei zu schwärzen wird nicht einfach sein, da Pb immer eine Oxydschicht aus Pb2O3 bildet, die nahezu inert ist.
Ist ja auch der Grund, warum Wasserleitungen früher aus Blei waren.
Aber bitte dran bleiben, 'ne schwarze Kette wäre echt interessant!
So long
Steffen
Nun, Friul sind aber nicht nur Pb. Genau so wie die 1:16er Ketten keinen "Stahl" enthalten.
Sage ja, einen Versuch wäre es wert
Wenn die Dinger aus einer Mischung aus Zinn und Blei sind, dann gibt es da wohl diverse Möglichkeiten.
Es gibt u.a. Zinn- und Bleischwarz von Fohrmann. Färbt auch Neusilber und Weichlot, gibt aber eher ein rostiges Schwarzbraun, als ein Tiefschwarz. Was für Ketten eigentlich genau richtig sein sollte.
Kupfer, Silber oder Messing könnte man in einem Bad aus Wasser, Schwefelleber und Ammoniak schwärzen.
Und bei einer schnurxischen blitzrecherche hab ich dann noch rausbekommen, das es auch "Pariser Oxyd" gibt, das allerdings arg teuer ist, aber praktisch alles färbt.
Und ein wohl ganz brauchbares Patiniermittel, zu recht günstigem Preis, hier : www.rs-modelle.de/farben.htm
Beschreibung:
"2003 Patiniermittel flüssig für Weißmetall und Zinnlegierungen
Teile 10 Sekunden eintauchen, abspülen - fertig !
Farbton dunkelgrau mit Schmutz- und Rosteffekten !
100 ml 4,00 Euro
"
Klingt ziemlich gut.
Ah, vergessen. Forenlink mit einer Diskussion drüber und Beispielbildern der Regeln wegen auf Anfrage per PN.
Hallo Chris,
jetzt habe ich auch den damals gelesenen Artikel wiedergefunden, bei dem es um ein amerikanisches Produkt ging, mit dem die Modellbahner ihre Schienen einfach und sauber altern konnten. Im Ausland kann man bei wehwehweh.walthers.com eine Gleisalterungslösung bekommen (255-49104 Rail Weathering Solution ) die folgendermaßen funktioniert:
Bevor man die Teile verbaut, legt man sie in eine Plastikwanne mit etwa 1/10-1/20 Mischung Wasser (80-90%) Rest Lösung, eine nacht und alle Gleise sind schwarz-rostbraun wie in echt.
Bei uns bekommt man dieses Zeug z.B. bei http://www.n-trains.de/Firmen/ME/z/z-me.htm
Weil es aber Schienen betrifft, wird es nichts anderes als ein Brüniermittel sein, da die Schienen ja auch aus Neusilber sind.
Jetzt mußt Du uns nur noch verraten, warum das Prozedere sinnvoller sein soll als die Ketten z.B. in ModelMaster Auspuff-Metall zu baden
Hallo Männer,
vielen Dank für eure Hilfe...ich hab mal was bestellt und werde es euch dann vorführen..
@ Rafael...
ich wollte einfach mal was anderes probieren...wie ich es bisher überhaupt beim Panther gehalten habe...
wenn es so funktioniert wie ich es gelesen habe ist es allemal einen Versuch wert....und wenn nicht...dann wißt ihr es wenigstens und braucht es nicht mehr zu versuchen..
Gruß Chris
Hallöle,
das verstehe ich gut, läuft also unter "Versuch macht kluch" (natürlich mit mit 'g'
.
Dann bin ich 'mal gespannt, mit was Du nun beim Panther arbeiten wirst. Zu schade, dass ich das Ergebnis erst später für meinen Famo verwenden kann - mein Panther hat ja gar keine Ketten mehr . . . .
Ich bin neugierig, was Du machst. Viel Erfolg auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Rafael
so ein mittel wär natürlich auch für abschleppketten sehr interesant.
das zeug von rs-modelle hört sich gut an, aber leider 20 euro mindestbestellwert. sollte jemand bestellen wollen ich würd mich dranhängen.
diaz
Zitat (diaz @ Fr, der 08. 01. 2010,17:32) |
so ein mittel wär natürlich auch für abschleppketten sehr interesant. das zeug von rs-modelle hört sich gut an, aber leider 20 euro mindestbestellwert. sollte jemand bestellen wollen ich würd mich dranhängen. diaz |
Jo, ich würde auch das Zeugs für 4,00€ nehmen, also bei einer evtl. Sammelbestellung mit einsteigen. Vielleicht bekommen wir ja noch drei Mann zusammen? Chris, du vielleicht???
Zitat |
... das zeug von rs-modelle hört sich gut an, aber leider 20 euro mindestbestellwert. sollte jemand bestellen wollen ich würd mich dranhängen ... |
Moin moin,
ich habe da 'mal angefragt, ob er wirklich auf den Mindestbestellwert besteht; wenn er antwortet, sage ich Bescheid. Oder man nimmt eben das größere Gebinde und teilt es ein wenig auf.
Bis dann
Rafael
Moin
Also bei einer Bestellung würde ich auch ein Fläschcen für 4,00 Euro nehmen!!!
Gruß von der Ostsee:Markus

ich nehme auch eines!
Peter
Na ja, dann wäre das mit dem Mindestbestellwert fast schon erledigt, es fällt nur zusätzlich noch für jeden das Porto an.
Nun brauchen wir also nur noch jemanden, der die Bestellung in die Hand nimmt. Oder wir warten erst noch den Erfahrungsbericht ab . . . .
Hallo Männer,
wie gesagt, ich habe heute schon bestellt, allerdings bevor hier der Run auf das Zeug los gegangen ist...tut mir leid....allerdings kann ich morgen nachfragen, ob ich meine Bestellung erhöhen kann...
da ich das Zeug sofort ausprobiere nachdem ich es habe kann ich euch aber auch erst mal einen Erfahrungsbericht geben...
sagt mir Bescheid wie ich vorgehen soll..
Gruß Chris
... na das ist ja mal ein Zufall.
Ich hatte Anfang der Woche bei RAI-RO u.a. ein Fläschen von seinem Brünierungsmittel bestellt.
Wollte den Effekt bei Abschleppketten/Abschleppseilen und an den cal.30/50 Rohren von RB mal ausprobieren.
Friulketten zum testen habe ich leider keine.
Wenns jemanden interessiert kann ich ja dann mal berichten.
@Chris:
Also ich würde lieber auf deinen Erfahrungsbericht warten, bevor man unnötig was bestellt.
Hallo zusammen,
ich habe das Mittelchen hier stehen. Leider weiss ich nicht mehr wo ich es gekauft habe, ist leider schon ne ganze Weile her. Bin damals auch durch das Buch von Mrosko daruf gekommen.
Ist ne bläuliche Lösung. Friul montieren und drin "einlegen". Das Zinn verfärbt sich dann schwarz. Leider hatten sich bei mir an manchen Stellen auch so weisse Klumpen gebildet, wenn man die entfernt hat kam drunter wieder die Originalkette zum Vorschein.
Mal auf eure Erfahrungen gespannt wenn ihr es ausprobiert.
Gruss
Jan
Guten Morgen,
ich habe mir auch mal ein Zinn-Patinierungsmittel bei ebay gekauft... hat leider nicht funktioniert. Das einzigste was schwarz wurde war der Draht der die Glieder verbindet.
Stellt sich die Frage ob Kettenglieder wirklich reines Zinn sind...
Gruß
*MD*
So Männer,
Herr Rainer Schäfer von RS- Models ist leider vor 3 Wochen gestorben.Momentan ruht sein Geschäft, somit ist eine Lieferung des Mittels nicht möglich.
Gruß Chris.
Ah, crap
Zitat |
... Herr Rainer Schäfer ist leider vor 3 Wochen gestorben ... |
Genau das hat mir seine Ehefrau auch geschrieben. Sie bemüht sich um eine Nachfolge, aber ob ihr dies gelingt, kann sie ich Moment noch nicht sagen.
Schade, also vielleicht doch dieses andere Mittelchen der Eisenbahner für die Schienen . . . .
Das Mittel gibts es unter anderem auch hier zu ordern.
Gern würde ich Eure Erfahrungen hier lesen.
Hi...
so ich habe mir jetzt eine SCHWARZBEIZE für Neusilber bestellt.
Sobald sie eingetroffen und getestet wurde sage ich euch Bescheid.
Gruß Chris
Nachtrag...zu fohrmann online
lt. tele. Auskunft verkauft Fohrmann weder Pariser Oxyd noch ein anderes Mittel zur Brünnierung/Patinierung Neusilber oder Weißmetalls..
die Mittel wurden aus dem Programm genommen..
Hallo Leute,
das folgende hat jetzt nichts mit Friul-Ketten zu tun
Also wenn total unpassend bitte Beitrag löschen)
Ich sitze hier eben mit meinen 2cm Flak-Rohren von Schatton
und zerbreche mir den Kopf über die Lackierung, damit ich nicht die feinen Bohrungen und Schlitze verkleister.
Eine Brünierung wäre natürlich eine gute Lösung.
Leider habe ich null Ahnung von Chemie. Die Rohre sind wohl aus Messing. Was muss mann den da benutzen, oder gibt es da nichts.
Besten Gruss
Eisentomi
P.S. Irgendwie habe ich es bis zum Abi ohne eine einzige Stunde Chemie geschafft.
@Eisentomi
wie ich oben schon geschrieben hatte,
habe ich mir das Brünierungsmittel von RAI-RO bestellt.
Wenns da ist werde ich das mal mit Messing- und Alurohren testen.
Bis dann.
Danke Steffen
ich werde warten, obwohl mich die Rohre jetzt echt jucken.
Mein T-34 mit Flak-Vierling braucht nur noch seine Waffen
Besten Gruss
Eisentomi
Hallo zusammen,
Welch Interessante Diskusion, eine Brünierung für Friuls her damit.
Also wenn es da ein gutes Mittelchen gibt, währe Ich auch dabei wenn es um einen Sammelbestellung geht.
@Viper.:das Mittel von Rai-Ro scheint für Metalle zu sein wo Kupfer ein Bestandteil ist, (Bronze, Messing u.s.w.) Ich bin mal skeptisch ob es bei Zinn geht.
Grüße Michael
Zitat (Eisentomi @ Mo, der 11. 01. 2010,19:15) |
Ich sitze hier eben mit meinen 2cm Flak-Rohren von Schatton und zerbreche mir den Kopf über die Lackierung, damit ich nicht die feinen Bohrungen und Schlitze verkleister. |
Servus,
womit lakierst Du? wenn´s eine Airbrush ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen dass sich da Bohrungen zulegen.
@Viper013: hast Du Dir die 50g-Metallbeize für € 6,50 bestellt die eigentlich unter dem Krick-Label läuft und überall sonst ca. € 5,50 kostet?
Gruß
Edi
Zitat (Panther1944 @ Di, der 12. 01. 2010,08:42) |
@Viper013: hast Du Dir die 50g-Metallbeize für € 6,50 bestellt die eigentlich unter dem Krick-Label läuft und überall sonst ca. € 5,50 kostet?
Gruß Edi |
Hi Edi,
ähem, jaa.
Das mit dem Krick-Label wußte ich nicht.
Habe mal gerade gegoogelt und interessanterweise benutzen alle Anbieter
das gleiche Foto des Fläschens mit Ätzteilen und Kette.
Naja, ist bei meiner Bestellung nur ein zusätzlicher Artikel gewesen, da kann ich den einen Euro verschmerzen.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Aber wie Michael auch schon bemerkte, wird es bei Zinn bzw. Weißmetall nicht funktionieren.
Zitat (Panther1944 @ Di, der 12. 01. 2010,08:42) |
Zitat (Eisentomi @ Mo, der 11. 01. 2010,19:15) | Ich sitze hier eben mit meinen 2cm Flak-Rohren von Schatton und zerbreche mir den Kopf über die Lackierung, damit ich nicht die feinen Bohrungen und Schlitze verkleister. |
Servus,
womit lakierst Du? wenn´s eine Airbrush ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen dass sich da Bohrungen zulegen.
@Viper013: hast Du Dir die 50g-Metallbeize für € 6,50 bestellt die eigentlich unter dem Krick-Label läuft und überall sonst ca. € 5,50 kostet?
Gruß Edi |
Meine Erfahrungen hierzu:
Brünieren von Messing und / oder Kupferteilen funktioniert
einwandfrei mit KRICK's Brüniermittelchen, oder, wenn
erhältlich, Pariser Oxyd.
Voraussetzung ist hierbei ein einwandfreies Entfetten der zu
behandelnden Teile, und die Lösung ( mit Wasser ) sollte gut
angewärmt sein.
Ich lackiere Friul-Ketten mit der Airbrush, das klappt
einwandfrei und ohne großartiges Gedöns.
Wobei Pariser Oxyd halt elend teuer ist. Für 1 Liter darf man so etwa 320-350 Schweizer Franken rechnen.
Moin moin,
aber was genau macht die Brüniermittel denn nun so attraktiv ? "'Mal eben die Ketten brünieren" scheint ja nicht zu funktionieren, denn die müssen vernünftig entfettet sein, das Wasser eine gewisse Temperatur haben, die Zinnlegierung muss stimmen, weil es sonst nicht überall haftet . . . .
Und das ist nun einfacher, als die gesamte Kette entweder mit z.B. Model-Master Auspuff Metal zu brushen oder darin zu baden ? Für Chris kann ich es nachvollziehen, weil man ja oft "auf der Suche ist", aber das Allheilmittel oder die Arbeitserleichterung schlechthin scheint es noch nicht zu sein. Aber ich lasse mich durch den ein oder anderen Praxisbericht gerne vom Gegenteil überzeugen. Viele Modellbahner schwören ja darauf, weil eben keine Details zugekleistert werden und alle Teile weiterhin voll beweglich sind.
Ich lasse mich überraschen . . . 
Und wenn es funktioniert, mache ich sowieso gerne "jeden Schei..-ups-" mit . . . .
Hallo Panther1944,
ich lacke mit Airbrush (Revell Master Class Vario, kleinste Nadel) und Vallejo Model Air Farben. Bei den Schlitzen der Rohre sehe ich jetzt auch kein Problem, die haben ja locker 1mm breite, aber die Bohrungen im Mündungstrichter sind so klein. dass ich befürchte diese zu verkleisten, wenn ich nur einmal zuviel Farbe beimixe. Selbst wenn die Farbschicht so dünn ist, dass alle Bohrungen offen bleiben, kann ich später nicht ein washing drüberlegen, da dann die Farbe vom Pinsel mit der Washung-Brühe die Vallejo-Farbe abträgt.
Soweit meine graue Theorie.
Daher denke ich: brünieren ist besser.
Feinen Tag noch
Eisentomi
Zitat (Eisentomi @ Di, der 12. 01. 2010,14:41) |
Hallo Panther1944,
ich lacke mit Airbrush (Revell Master Class Vario, kleinste Nadel) und Vallejo Model Air Farben. Bei den Schlitzen der Rohre sehe ich jetzt auch kein Problem, die haben ja locker 1mm breite, aber die Bohrungen im Mündungstrichter sind so klein. dass ich befürchte diese zu verkleisten, wenn ich nur einmal zuviel Farbe beimixe. Selbst wenn die Farbschicht so dünn ist, dass alle Bohrungen offen bleiben, kann ich später nicht ein washing drüberlegen, da dann die Farbe vom Pinsel mit der Washung-Brühe die Vallejo-Farbe abträgt. Soweit meine graue Theorie. Daher denke ich: brünieren ist besser.
Feinen Tag noch
Eisentomi |
In diesem Fall unbedingt brünieren !
jetzt wird´s zwar sehr OT aber: mit was "wäscht" Du denn? Doch wohl nicht mit dem gleichen Medium wie die Grundlackierung, oder?
Quote (Eisentomi @ Tue, der 12. Jan.. 2010,14:41) |
kann ich später nicht ein washing drüberlegen, da dann die Farbe vom Pinsel mit der Washung-Brühe die Vallejo-Farbe abträgt. Soweit meine graue Theorie. |
Wieso denn das? Ein Wash sollte die Vallejo-Farbe nicht abtragen, außer Du machst den auf Alkoholbasis. Wenn Du Acrylfarben verwendest und Deinen Wash auf der Basis von Wasserlöslichen Acryls, Ölfarben, Enamels oder Pigmenten machst, passiert da nichts.
Passiert da bei einem Ölfarben oder Enamel-Wash trotzdem was, solltest Du dringendst auf einen anderen Verdünner ausweichen, wie z.B. Shellsol.
Quote (Panther1944 @ Tue, der 12. Jan.. 2010,14:57) |
jetzt wird´s zwar sehr OT aber: mit was "wäscht" Du denn? Doch wohl nicht mit dem gleichen Medium wie die Grundlackierung, oder? |
Das wäre aber egal, wenn das Medium für die Grundlackierung wasserlösliche Acryls wären, was ja der Fall zu sein scheint.
Wenn das angelöst wird, dann entweder wegen Unverträglichkeit des Verdünners beim "Öl-/Enamel-Wash" mit dem Polystyrol oder weil die Wash-Brühe Alkohol enthält (bei einem Acrylwash).
davon rede ich ja. Acrylfarben und dann Washing (ob jetzt Email- oder Ölfarben) mit Ersatzterpentin (White Spirit) greift sich ja gegenseitig nicht an. Umgekehrt natürlich auch nicht.
Hier noch ein paar Beispiele, bei denen ich
Brünieren statt Lackieren bevorzuge:
Eine Ladewinde aus Messingteilen

Ankerwinsch und Poller aus Messingteilen

Die Blöcke und Taljen im Ladegeschirr aus Messing

Verzeiht bitte die offensichtliche Staubschicht !
Die Bilder sind schon etwas älter .....
Quote (Panther1944 @ Tue, der 12. Jan.. 2010,15:05) |
davon rede ich ja. Acrylfarben und dann Washing (ob jetzt Email- oder Ölfarben) mit Ersatzterpentin (White Spirit) greift sich ja gegenseitig nicht an. Umgekehrt natürlich auch nicht. |
Ich weiß... mir war nur das "Medium" zu allgemein. Wasserbasiertes Washing, also dasselbe Medium wie bei den Acryls geht halt immer.
Ich wäre auch mit dem White Spirit und Terpentinersatz generell vorsichtig, auch mit Benzin.
Abhängig von den Bestandteilen, kann das Zeug zwar vielleicht nicht das Acryl, aber sehr wohl das Polystyrol anlösen. Dann geht beim Abnehmen des Wash auch die Farbe ab unter Umständen wird auch das Poly brüchig.
Hi...
wenn sich die Vallejo Farbe löst, war der Untergrund a )nicht sauber oder b) nicht grundiert...
ich nehme jetzt mal an b..(wegen eventuellem Zukleistern ).das führt dazu, dass die Vallejo Farbe , die dann sowieso nicht richtig " hält " sich beim Washing löst....unabhängig von der Verträglichkeit mit der Washingbrühe.
bei a) kann es genau so sein..
Gruß Chris
Hi Chris,
grundieren und dann noch lack drauf
da sind doch die Borungen total zu (achja es ging um die Schatton 2 cm FlaK Rohre)
aber ansonste muss ich dir schon recht geben, die Valljo Farbe haftet nicht gut.
Sie wird aber auch von MIG WASH und Mig Filter angegriffen
Besten Gruss
Eisentomi
Quote (Eisentomi @ Tue, der 12. Jan.. 2010,16:38) |
Hi Chris,
grundieren und dann noch lack drauf da sind doch die Borungen total zu (achja es ging um die Schatton 2 cm FlaK Rohre) aber ansonste muss ich dir schon recht geben, die Valljo Farbe haftet nicht gut. Sie wird aber auch von MIG WASH und Mig Filter angegriffen
Besten Gruss
Eisentomi |
@Eisentomi: Die MIG Filter haben einen ziemlich agressiven Verdünner. Der greift sogar auch das Polystyrol an, wenn man ihn lange genug wirken läßt, bzw. zu feucht aufträgt.
Zitat (Schnurx @ Di, der 12. 01. 2010,15:10) |
Ich wäre auch mit dem White Spirit und Terpentinersatz generell vorsichtig, auch mit Benzin. Abhängig von den Bestandteilen, kann das Zeug zwar vielleicht nicht das Acryl, aber sehr wohl das Polystyrol anlösen. Dann geht beim Abnehmen des Wash auch die Farbe ab unter Umständen wird auch das Poly brüchig. |
Ja badest Du denn Deine Modelle darin?
Aber Scherz aside: Ersatzterpentin (=WS) hat mir PS noch nie angegriffen.
Gruß
Edi
Quote (Panther1944 @ Tue, der 12. Jan.. 2010,18:05) |
Quote (Schnurx @ Di, der 12. 01. 2010,15:10) | Ich wäre auch mit dem White Spirit und Terpentinersatz generell vorsichtig, auch mit Benzin. Abhängig von den Bestandteilen, kann das Zeug zwar vielleicht nicht das Acryl, aber sehr wohl das Polystyrol anlösen. Dann geht beim Abnehmen des Wash auch die Farbe ab unter Umständen wird auch das Poly brüchig. |
Ja badest Du denn Deine Modelle darin? Aber Scherz aside: Ersatzterpentin (=WS) hat mir PS noch nie angegriffen.
Gruß Edi |
Baden tu ich die nicht (außer beim Wasch teilweise
).
Das Dir das noch nie passiert ist, ist schön, diversen anderen Benutzern hier -und mir- aber schon. Liegt halt dran, das "Terpentinersatz" ein fast beliebig definierbares Stoffgemisch sein kann, dessen Bestandteile nirgendwo festgelegt ist. Deshalb kann halt ein Terpentinersatz völlig andere Eigenschaften diesbezüglich haben, als ein anderer.
Du solltest also bei Deiner Marke bleiben und hoffen, das der Hersteller die Zusammensetzung nicht ändert.
Streckenweise reichen da bereits Minuten Einwirkzeit, brüchig wird Poly gerne, wenn das Zeug in Ritzen sickert, wie z.B. zwischen Laufrollen und Achse.
ok. Danke für den Tipp...
Kurzes Beispiel was verschiedene Arten Terpentinersatz angeht: Früher war Lösol Terpentinersatz "White Spirit" einwandfrei fürs Washing und Filtern. Dann ämderte sich die Mischung und das ganze bekam einen Beinamen. Ergebnis. Plastik löst sich ganz schnell an und das wars dann mit dem Modell.
Bin inzwischen auf den Terpentinersatz von Faust umgestiegen, löst das Plastik oder die Acrylfarbe nicht an.
Wenn wir gerade schon bei Terpentin sind: Ich hatte damit noch NIE Glück. Balsam, Ersatz, aromatenfrei und weiß der Geier was... alles hat mir die Farben angegriffen, trotz Versiegelung und mehreren Tagen Trocknungszeit. Aber zum Glück gibts ja Shellsol T (und unseren Schnurx ^^).
Zum Thema Flak-Rohr: Ich würde mir keine Sorgen wegen den Bohrungen machen. Habe z.B. das Lion Roar 2 cm Flak-Rohr 38 bei meinem 234/1 verwendet und dieses mit dem Tamiya-Grundierspray grundiert sowie danach mit Airbrush und Pinsel bemalt - kein Verkleistern! Es kommt nur auf die richtige Technik an. Z.B. beim Grundieren mit oben genanntem Spray: Genug Abstand wahren und nur "Einzelschüsse" abgeben. Das Rohr muss nicht mal komplett umgefärbt sein, es reicht eigentlich schon ein leichter Überzug, sieht dann aus, wie Raureif. Daran können sich die nächsten Farbschichten schon ordentlich festsetzen. Und bei diesen ist dann natürlich das Gebot, dünnen Lagen zu sprühen bzw. zu pinseln. Bei letzterem nach jeder Schicht ordentlich (!
trocknen lassen.
Joh
Jetzt ich auch noch mit OT:
Wenn man die Metallrohre mit einem Schleifvlies abreibt bekommt die Farbe mehr Grip und man kann sich in der Regel das Grundieren sparen.
Ich benutze äußerst selten Grundierung (erst recht nicht mehr nach dem Debakel mit dem StuG III) und ich hatte noch nie Probleme mit Farbe die sich abgelöst hat. Weder auf Ätzteilen, noch auf Alu- oder Messingrohren und ich benutze in der Regel Tamiyafarben bei lackierten Rohren oder Games Workshop Mattschwarz (im Prinzip das selbe wie Vallejo) bei brünierten Rohren. Probleme mit zugesetzten Löchern hatte ich bei vorsichtigem Lackieren auch noch nicht.
Nun was neues zu den Flak-Rohren von Schatton,
nach einem kleinen Bad in Pril und anschliessender Trocknung, habe ich eben mal mit vallejo Primer 28012 Schwarz die Rohre grundiert. Neue Dose, Sprühabstand ca 20-25 cm,
minimaler Druck soweit man das mit der Dose hinbekommt, immer nur ein kurzer dünner Farbstoss.
Das Erbebniss sieht erstmal ok aus. Genaueres werde ich nach der Trocknung berichten. Was man jetzt schon sagen kann, die Grundierung haftet sehr gut, leider habe ich es nicht geschafft auch den Trichter von innen komplett zu grundieren. Da war ich wohl zu sparsam/vorsichtig mit der Farbe.
Besten Gruss
P.S. wir sollten einen neuen Beitrag eröffnen
Eisentomi
Hallo zusammen,
heute ist mein Brünierungsmittel angekommen.
Flugs ausgepackt und ausprobiert.
Wenn es jemanden interressiert was dabei herausgekommen ist, dann --> Hier klicken
Zitat (Eisentomi @ Di, der 12. 01. 2010,16:38) |
Hi Chris,
grundieren und dann noch lack drauf da sind doch die Borungen total zu (achja es ging um die Schatton 2 cm FlaK Rohre) aber ansonste muss ich dir schon recht geben, die Valljo Farbe haftet nicht gut. Sie wird aber auch von MIG WASH und Mig Filter angegriffen
Besten Gruss
Eisentomi |
öhm hier muss ich kurz nochmal OFF Topic gehen, aber das stimmt so nicht aus meiner Warte aus.
Ich bearbeite Resinmodelle in 1:100 (für ein WWII Tabletop) mit Vallejo Farben (sowohl Model Air als auch Model Color) und benutze sowohl MIG Thinner for Washes (um die Verschmutzung zu verteilen) als auch MIG Filter (um Farben anzugleichen undso). Sowohl weiss oder schwarz grundiert mit Vallejo Grundierung, als auch mit der Feingrundierung von Tamiya.
Bei mir hat sich noch nie die Vallejo Acrylfarbe angelöst oder ist abgegangen und das trotz "nasser" Modelle, die vor sich hin trockneten.
Gleiches gilt für Washes aus Feuerzeugbenzin und Ölfarben, da ist noch nie was passiert.
Also irgendwas stimmt dann bei deiner Verarbeitungsmethode nicht, denke ich.
Quote (Talliostro @ Thur, der 14. Jan.. 2010,08:56) |
Ich bearbeite Resinmodelle in 1:100 (für ein WWII Tabletop) mit Vallejo Farben (sowohl Model Air als auch Model Color) und benutze sowohl MIG Thinner for Washes (um die Verschmutzung zu verteilen) als auch MIG Filter (um Farben anzugleichen undso). Bei mir hat sich noch nie die Vallejo Acrylfarbe angelöst oder ist abgegangen und das trotz "nasser" Modelle, die vor sich hin trockneten.
|
Richtig. Die greifen nämlich auch nicht die Acrylfarbe selbst an, sondern das darunterliegende Polystyrol. Das wird leicht angeweicht und damit löst sich dann die Farbe, vor allem wenn man den Wash wieder abnimmt usw. . Das sieht dann halt aus, als sei die Farbe angegriffen worden.
Das das bei Resin oder Metalloberflächen nicht passiert, ist völlig logisch.
Quote |
Gleiches gilt für Washes aus Feuerzeugbenzin und Ölfarben, da ist noch nie was passiert. Also irgendwas stimmt dann bei deiner Verarbeitungsmethode nicht, denke ich. |
Eher nicht. Auch Feuerzeugbenzin greift Polystyrol recht agressiv an, Du kannst Dir ja Beispiele mal anschauen, die ich hier in einer "Testreihe" gemacht habe. Normalerweise verdunstet das Benzin aber schnell genug, so daß das keine merklichen negativen Auswirkungen hat. Probleme gibts dann wieder, wenn die Washbrühe sich in Spalten sammelt, wo sie nicht schnell genug verdunsten kann.
Wiederum: Bei Resin oder Metall passiert natürlich nix.
Zitat (Schnurx @ Do, der 14. 01. 2010,09:31) |
Richtig. Die greifen nämlich auch nicht die Acrylfarbe selbst an, sondern das darunterliegende Polystyrol. Das wird leicht angeweicht und damit löst sich dann die Farbe, vor allem wenn man den Wash wieder abnimmt usw. . Das sieht dann halt aus, als sei die Farbe angegriffen worden. Das das bei Resin oder Metalloberflächen nicht passiert, ist völlig logisch. |
Na jetzt bin ich aber neugierig geworden: wie kann denn das Zeugs das Plastik unter der Farbe abgreifen? Soll keine Kritik sein und auch kein in Frage stellen, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Das würde ja vorraus setzten, dass das Washing durch die Farbe hindurch sickert und dann das Plastik angreift...
Mal abgesehen davon, dass ich diesen Effekt bei mir bisher bei den selben Produkten nicht beobachten konnte.
Quote |
Na jetzt bin ich aber neugierig geworden: wie kann denn das Zeugs das Plastik unter der Farbe abgreifen? Soll keine Kritik sein und auch kein in Frage stellen, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Das würde ja vorraus setzten, dass das Washing durch die Farbe hindurch sickert und dann das Plastik angreift... |
Genau so ist es auch. Ist ja nicht so, das ein-zwei aufgehauchte Farbschichten Acrylfarbe dicht wären, die sind noch ziemlich durchlässig. Vergleich mal die Dicke der Farbschichten mit denen, die gemeinhin als Rost oder Näßeschutz aufgetragen werden. Und die sind dann meist noch glänzend oder seidenmatt, mit einer dichteren Oberfläche.
Quote |
Mal abgesehen davon, dass ich diesen Effekt bei mir bisher bei den selben Produkten nicht beobachten konnte.
|
Muß ja auch nicht passieren. Ich verwende die Mig Filter auch, bin allerdings auch sehr sparsam damit. Es kann aber definitiv passieren und ist ja Leuten außer mir auch passiert. Eine andere Frage ist dann halt auch noch, wieweit sowas passiert, dann aber "abgeschabte" Stellen der schlechten Haftung von Acrylfarbe zugeschrieben werden.
Was Terpentin, Terpentinersatz oder Feuerzeugbenzin angeht: Klar, muß nichts mit passieren. Kann aber halt und genau die Tatsache, das bei mir was passiert ist, war Ursache das ich überhaupt in die Richtung mal gedacht habe.
Hängt aber wegen der extrem vagen Definition der Produkte einzig und allein vom genauen Produkt und dessen Zusammensetzung ab. Terpentinersatz z.B. kann aus praktisch allem bestehen und praktisch alles enthalten, solange der seinen Hauptzweck erfüllt: Baumarktfarben und Ölfarben verdünnen.
Alle "Zweckentfremdungen", wie ob das Zeug beim Wash machen, Polystyrol anlöst, spielen halt für die Hersteller absolut keine Rolle.
Deshalb kann man eigentlich Aussagen wie "Washes auf Terpentinbasis greifen mit Acryl gestrichene Modelle nicht an" eigentlich nicht machen. Sondern müsste diese wirklich für konkrete Produkte machen.
Moin zusammen,
ich habe am Wochenende noch einmal ein wenig gegoogelt und mehrere Berichte gefunden, in denen ein Produkt namens Blacken-It für die Brünierung von Friulketten verwendet wurde. Hier einmal eine Anleitung mit Fotos dazu:
http://www.ipmslasvegas.org/Friulmodel2.htm
uiuiuiui das schaut ja mal schick aus.
falls einer das blacken it bestellt will ich auch ne pulle voll
gruß diaz
ps:hab grad danach gegurgelt. ist nicht ohne dieses produkt. da ist selensäure drin daher weiss ich jetzt nicht ob man das in deutschland einfach so verschicken kann. auf jedenfall muss das teil im giftschrank ganz nach hinten.
Tja.... das Zeug scheint kein Spaß zu sein. Und man kann es nur einmal verwenden, laut Artikel.
Das wär mir denn doch zu hart, zu aufwendig und auch zu gefährlich für den Effekt.
Sodale
meine Bestellung ist heute eingetroffen, natürlich habe ich es sofort ausprobiert....entschuldigt die etwas schlechten Bilder....aber man kann erkennen was es bewirkt.
Es handelt sich um " Neusilber Schwarzbeize "

Reste einer Kette die ich vor ca. 4 Jahren mal gebaut habe, nur in Waschbenzin eingelegt und kurz geschüttelt..


Nach ca 30 Minuten im Schwarzbeize Bad..die Vertiefungen sind noch " Blank "


Nach 60 Minuten


Nach 90 Minuten, mit viel heißem Wasser abgespült und abgetrocknet...
mir gefällt der Effekt...die Kette ist nicht einfarbig, sondern spiegelt eine natürliche Abnutzung wieder...man sollte aber vielleicht die Kette vorher besser sauber machen...
ich bin zufrieden....ungefähr so wie ich es mir vorgestellt habe.Ich denke, mit der weiteren Bearbeitung kann eine schöne Kette erstellt werden...
Gruß Chris
Hallo Chris,
die Kette sieht doch gut aus. Und du erreichst in einem Abwasch mehrere Farbunterschiede, die Du sonst nur mit mehreren Farbschichten bekommen kannst. Ich denke daher auch, dass es eine gute Basis für die weiteren Arbeitsschritte ist.
Na das sieht doch gut aus. Woher haste das Zeugs nu und was kostet wieviel davon?
Was für ein " Teufelszeug ", ist das die Schwarzbeize für Neusilber? Kann man die in 'ne Tupperschale machen oder hat man nach 'ner Stunde keinen Schreibtisch mehr? Für wieviele "Waschgänge" reichen die 0,1L?
Gruß Holger
Zitat |
Was für ein " Teufelszeug ", ist das die Schwarzbeize für Neusilber? Kann man die in 'ne Tupperschale machen oder hat man nach 'ner Stunde keinen Schreibtisch mehr? Für wieviele "Waschgänge" reichen die 0,1L?
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Würde mich auch interessieren, wenn´s ein Säftchen ist daß man auch frei erwerben kann ist´s doch sehr fein. Bitte um Info!!!!
Hallo Chris,
Das Ergebnis ist doch echt sehenswert, wo gibt es das Zeug?
Grüße Michael
Hi Chris,
vielen Dank für Dein Experiment! Zwar sehen Ketten im normalen Gebrauch nicht so aus, sondern nur nach laaaanger, sehr laaaaanger Standzeit so aus, aber die Wirkung des Mittelchens ist schon sehr effektiv.
Ich würde gerne wissen, ob das Mittel denn wohl auch für Abschleppseile taugen würde? Daher würde ich auch gerne wissen, wo es das Zeug gibt.
Viele Grüße
Notger
ich hab mir jetzt einfach mal so 2 verschiedene beizen bei
mtm modellbau bestellt.
ich glaub so 17euronen mit versand.
gruß diaz
Hallo, das Mittel nennt sich
Neusilber Schwarzbeize
und ist bei Modellbau Technik Marketing
kurz MTM Jürgen Lindemann
Adlerstraße 42
66955 Pirmasens
www.mtm-ps.de
von mir bezogen worden...ich glaube 100 ml für 5,60 Euro plus Versand.Es gibt auch noch ein größeres Gebinde.
@ Holger / Wimpl
ich habe das Mittel in einen alten Danone Pudding Becher eingefüllt und das Kettenstück eingelegt...
Becher, Schreibtisch, Teppich, Estrich und Betondecke blieben heil. Ein Spritzer des " Teufelzeugs " auf eine offene Wunde an meiner Hand hat zu einem leichten Brennen geführt.(zumindest von meinem Handwerkerhändengefühl her LEICHTES Brennen
)
das Mittel ist laut Angabe reizend und enthält Spuren von Kupfer, Nickel und SELEN...damit erübrigt sich auch die Frage ob solche Mittel(SELEN) in Deutschland problemlos verschickt werden können...mein Fläschchen war lediglich in einem Karton unterwegs.
Gruß Chris
Zitat |
... zumindest von meinem Handwerkerhändengefühl her LEICHTES Brennen ... |
Oje, dann fallen dem Rest die Pfoten ab . . . oder was gerade etwas von dem Zeug abbekommen hat
Handschuhe sind dann wohl pflicht.
meine friul wartet schon aber leider kommt das paket mit hermes schlafversand.... da wirds wohl nix am we.
diaz
hi,
hab am we meine kette eingelet und bin nicht so ganz überzeugt. die farbe der kette ist super nur leider hab ich auch mit schütteln und umrühren silberene stellen. scheinbar kann durch die oberflächenspannung die beize nicht recht in die kleinen vertiefungen an der bodenzugewandten seite der kettenglieder. ok die sind bei der kette des sws nicht allzu groß aber ich weiß nicht ob es bei einer grösseren kette nicht den selben effekt gibt.
es hat auch die ganze nacht gedauert da ich glaube 200ml sind für die 2 kettenseiten wohl zu wenig beize. beim beipackzettel wird mir auch ganz anders daher war es wohl die erste und letzte kette die ich mit dieser beize behandelt habe. ich werd jetzt mal ein paar versuche mit reinigungsmitteln machen. mal unseren chlorreiniger und den edelstahlreiniger versuchen.
aber für ein neues wundermittel bin ich immer zu haben.
ach ja ich hab auch die beize für messing,kupfer und bronze bestellt. pe teile werden schwarz aber meine abschleppkettenglieder werden leider silber wie poliert. schöner mist weil ich extra die farbe entfernt hab. ja ich weiß immer erst testen...
gruz diaz
Servus
Bitte bei den Haushaltsmitteln wie Reiniger, Essig oder sonstige sehr vorsichtig sein!!!
Hier können lt. Netz Gase entstehen (Chlor?) die nicht gesund sind.
Macht euch eine Freude und googlet erst mal über die Wirkungen.
mfg
Westfront
Hi,
nachdem ich den Beitrag nun lange verfolgt habe und auch Steffens Bericht über die Brünierung des .cal30 gelesen habe frage ich mich doch, wo der Vorteil bei dem ganzen Krempel liegen soll.
Ist es so umständlich Braun und Schwarz mit etwas Schwarzmetallic zu mischen und durch die Airgun zu jagen?
Da mischt man sich einmal ne Ladung an die für 5 Modelle reicht und gut ists.
Wie gesagt, ich kann in keinster Weise irgendwelche Vorteile gegenüber der klassischen Bemalungsmethode sehen. Sicherlich sieht die Kette gebeizt ganz toll aus, aber in der Zeit kriegt man die auch 10x billiger und vor allem schneller gelackt.
Mei 2 Pänning dezu.
Gruß
David
tja David, irgendwie muss ich Dir Recht geben. Meine 1:16er habe ich damals brüniert, weil es bei einem RC-Modell schon ein wenig auf Haltbarkeit ankommt, aber bei 1:35 Standmodellen?
Wenn´s jetzt ein € 2,50 Mittel für 10 Ketten gäbe wo man mal schnell die Dinger einlegt um eine gute Basis zu haben, aber so erscheint mir der Aufwand auch zu groß.
Gruß
Edi
Ich muß David und Edi vollkommen recht geben.
Gerade bei den Metalläufen verstehe ich den Sinn absolut nicht da man immer noch den Rest des MGs bemalen muß und dabei auf die Farbe des Laufes abstimmen muß.
Bei den Ketten mag der Effekt recht nett sein, aber mir ist der Aufwand zu groß, die Kosten zu hoch und das Aussehen der Kette zu rostig/alt.
Zitat (Markus Lack @ Mo, der 25. 01. 2010,18:39) |
Bei den Ketten mag der Effekt recht nett sein, aber mir ist der Aufwand zu groß, die Kosten zu hoch und das Aussehen der Kette zu rostig/alt. |
Markus, Du sprichst mir aus der Seele...
Ich frage mich bei solch dunklen Ketten immer, ob nur Museumsfahrzeuge nachgebaut werden, die seit Jahren nur rumstehen?
Hier Fotos vom Pz III L in Bovington, nachdem er mal grad 1 oder 2 Tage ein paar Kilometer über den Platz gefahren ist:

(Quelle: Prime Portal)

(Quelle: Prime Portal)
Und wenn ich mir jetzt überlege, daß die Fahrzeuge damals wohl jeden Tag bewegt wurden, frage ich mich schon, was diese dunklen, alten und verrosteten Ketten darstellen sollen?
Viele Grüße
Notger
habedere,
ok ok ich versteh euch schon ABER...
1) wer nicht probiert blabla...
2) das brünieren eine super grundlage für die weiter alterung ist da auch eine etwas rauhere oberflächen struktur entsteht.
3) man bei friul ketten jederzeit etwas ab/anschleifen kann wenns einem zu dunkel etc ist.
4) ich sowieso schon lange ein mittel zur bemalung von abschleppketten gesucht und jetzt auch gefunden hab.
5) ich soviel geld hab daß ich sowieso nicht weiß wohin damit.
6) das mir diese doofe aufzählerei jetzt richtig auf den senkel geht
gruz diaz
ps: punkte 1-4 bitte nicht zu ernst nehmen, den rest bitte schon
Moin zusammen,
ich würde sagen:
Mit maximal Möglichem Aufwand, den geringsten möglichen Nutzen erzielen.
In diesem Sinne
Gruß
Michael
Zitat (Notger @ Mo, der 25. 01. 2010,20:51) |
...Und wenn ich mir jetzt überlege, daß die Fahrzeuge damals wohl jeden Tag bewegt wurden,... |
wie kommst Du zu der Annahme?
Phasenweise hast Du sicher Recht, aber auch Einheiten der Wehrmacht hatten mal Pause
Zitat (Panther1944 @ Di, der 26. 01. 2010,11:39) |
Zitat (Notger @ Mo, der 25. 01. 2010,20:51) | ...Und wenn ich mir jetzt überlege, daß die Fahrzeuge damals wohl jeden Tag bewegt wurden,... |
wie kommst Du zu der Annahme? |
Wenn man den Tatsachenberichten Glauben schenken darf, dann wurden zumindest ab den Jahren 1943/44 die Panzer als wertvolles Gut erachtet und hetzten teilsweise als "Feuerwehr" von "Brennpunkt" zu "Brennpunkt". Selbverständlich mit den normalen Stillständen für Wartung/Reparaturen etc.
In meine Annahme floss einfach nur ein, daß damals die Fahrzeuge, im Vergleich zu den Museumsfahrzeugen mit ihren rost-rot-braunen Ketten, etwas öfter bewegt wurden.
Natürlich wurden nicht alle Fahrzeuge jeden Tag bewegt, aber wenn ich sehe, daß die Panzer in Munster mit ihren rot/braunen Ketten höchstens einmal im Jahr wieder umgestellt werden, dann waren die Ketten bei Fahrzeugen damals dann höchstwahrscheinlich etwas blanker (man kann ja auch bei vielen schwarz-weiß Fotos sehen, daß die Ketten oftmals sehr blank waren), da sie wohl keine Standzeiten von Monaten hatten. Zumindest nicht in den letzten Kriegsjahren, oder? Wenn ich völlig daneben liege, korrigiert mich bitte.
Viele Grüße
Notger
na ok, evtl. sprechen wir über unterschiedliche Zeitspannen.
Um das Rosten von der Ketten zu verhindern muss das Fz schon tatsächlich täglich intensiv bewegt werden, ansonsten fangen die schon nach wenigen Tagen zum oxidieren an.
Hi....
ich weiß zwar nicht was die ausufernde Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Frage bezüglich " Einlegen von Friulketten " jetzt soll, aber anscheinend haben Einige den Bedarf überall ihren Senf dazu zu geben...Sei`s drum....
ob sich jemand die IMMENSEN Kosten eines Versuches antut sollte man ihm überlassen und da ist meiner Meinung nach Häme fehl am Platz..
zum dunklen Aussehen....
ich behaupte nun mal, das kein vernünftiger Modellbauer eine
" gebeitzte " Kette in diesem Zustand an sein Modell bringt, genau so wenig wie eine Schwarz/Braun lackierte..bei beiden Varianten wird eine zusätzliche Bemalung/Bearbeitung ausgeführt..
wie Notger schon geschrieben hat...schwarze verrostete Ketten sind äußerst selten/bzw vielleicht gar nicht anzutreffen...ALLERDINGS glaube ich, bei seinem eingestellten Foto zwischen den Blank gescheuerten Stellen dunkle Kettenteile zu erkennen.....
was also spricht gegen eine dunkle Grund/Basis Lackierung
jedenfalls habe ich nun mit MAXIMALEM Einsatz ein für mich befriedigendes Ergebnis...
das waren jetzt meine 3 Cent ...2 hat ja jeder
Gruß Chris
Ich stimme Chris mal zu, mal abgesehen davon, dass das wohl eine Entscheidung ist die jeder mit sich selber ausmachen muss, ob er das nun gut findet oder nicht. Ich finde es auch gut, weil es mir als überzeugter Friulnutzer echt auf den Sack geht, dass man beim Lackieren tierisch aufpassen muss bzw. sich die Finder verrenken muss, um auch den letzten Zwischenraum fachgerecht lackieren zu können... das erledigt so ohne Probleme die Beize. Und in einem weiteren Punkt muss ich Chris nochmal Recht geben: der ambitionierte Bastler wird die Kette wohl kaum ohne entspr. Nachbehandlung nach dem "brünieren" verbauen, also irgendwo auch farblich anpassen. Oder lackiert jemand hier seine Ketten Nur in einem Farbton? Das sieht dann ja auch nicht viel besser aus als nur brüniert.
Editiert wegen Mißverständnis
Hi...
bevor hier jemand meine/n Einwand, bzw. Aussage in den falschen Hals bekommt nenne ich das Ding mal beim Namen...
Der Spruch hier ist mir auf den Keks gegangen..
....Mit maximal Möglichem Aufwand, den geringsten möglichen Nutzen erzielen....
Gruß Chris
Zitat (installateur @ Di, der 26. 01. 2010,17:50) |
Hi...
bevor hier jemand meine/n Einwand, bzw. Aussage in den falschen Hals bekommt nenne ich das Ding mal beim Namen...
Der Spruch hier ist mir auf den Keks gegangen..
....Mit maximal Möglichem Aufwand, den geringsten möglichen Nutzen erzielen....
Gruß Chris |
Sorry, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast,war nicht meine Absicht. Ich meinte eigentlich damit das der eine nun mal mehr Aufwand betreibt und der andere eben weniger. Und am Ende ist es eben doch nur ein Stück Plastik das in der Vitrine steht. Und welchen Nutzen hat es da in der Vitrine? Außer das man sagen kann ein schönes gebautes Modell?! Ansonsten ist der Nutzen gleich null. Ob die Kette jetzt mit der Airbrush lackiert wurde oder in Beize getaucht macht den Kohl am Ende auch nicht mehr fett.
In diesem Sinne
Gruß
Michael
Hi....
OHNE jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen....NACHVOLLZIEHEN kann ich weder deinen ersten Post, noch deine Erklärung dazu...
Eine Frage welchen Sinn ein Modell überhaupt hat, stellt sich für mich gar nicht....
mir geht es z.B. darum welche Bereicherung DAS HOBBY Modellbau für mein Leben hat....was meiner Frau und meinen Kindern an Lebensqualität geschenkt wird, wenn ich im Bastelraum verschwinde....ganz davon zu schweigen, welche Stimmulierungen Modellbau für meine Gesundheit bringt...
steigender und fallender Blutdruck halten z.B. meine Blutgefäße flexibel....Ärgern über Unüberlegte Forenbeiträge verschaffen mir den Adrenalin" Kick "....Diskussionen und Treffen unter Modellbaukollegen fördern mein Immunsystem....Entspannung nach getaner " Bastelarbeit " kommt wiederum meiner Familie und Allen, die mich ertragen müssen zu Gute...
UND DA KOMMST DU..und behauptest einfach so(wie Saarländer sagen) Frecheweg
Ob die Kette jetzt mit der Airbrush lackiert wurde oder in Beize getaucht macht den Kohl am Ende auch nicht mehr fett.
....
wo soll das noch hinführen....
Nee ädd gibt kä Gruß...Basta
Chris
Gestern bekam ich nun meine Testflasche mit der Zinnfigurenpatina grau. Laut Anleitung soll man das Objekt entweder tauchen, oder einpinseln. Zum Test habe ich drei Pz. I Glieder eingetaucht.
Das Ergebnis nach 10Sek. Tauchen:

Ich bin sehr zufrieden. Im Original sind die Ketten dunkelgrau mir einem leichten rostfarbenen Touch an bestimmten Stellen. Die Patina ist über der gesamten Oberfläche.
Moin moin,
auch wenn der Beitrag von Chris schon etwas älter ist, möchte ich meinen Senf noch dazugeben, weil ich auch immer für neue Ideen zu haben bin.
Bei mir hat es einige Monate gedauert, bis ich die Brünierflüssigkeit bekommen habe - dass hing aber mit der Suche nach einem Nachfolger für den Shop zusammen. Ich habe auch einfach nur nach der Anleitung gehandelt, wonach die Zinnteile zunächst entfettet werden sollten, bevor sie für 10 Sekunden ins Patinierbad getaucht werden. Das hörte sich einfach an, also habe ich zunächst meine Ersatzkettenglieder auf einem Faden aufgereiht:

Hier sollte es anschließend hineingehen:

Nach zweimaligem Baden für jeweils 10 Sekunden sehen die Ketten dann so aus:

Hier etwas näher heran:

Für den geringen Zeitaufwand ein sehr schönes Ergebnis, wie ich finde. Danach allerdings sollen die patinierten Teile noch mit einem Antioxidationsspray behandelt werden. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen dazu gemacht ? Ist das nötig oder gibt es Alternativen aus dem heimischen Chemieschrank ?
Ganz tolles Ergebnis! Das Zeug brauche ich auch. Gerade auf dem letzten Foto kommt der Effekt super rüber. Bin begeistert!
Johannes
Hallo Johannes,
ich habe Dir gerade die Kontaktdaten zu Fährmann per Mail zugeschickt.
Grüße
Rafael
Hallo zusammen,
Nachdem ich diese Diskussion nun als stiller Leser mit Interesse verfolgt habe möchte ich es mir erlauben auch noch einen Beitrag zu dieser Diskussion zu verfassen.
Vorab möchte ich aber bemerken das mir die oft gezeigten stark verrosten Ketten auch nicht gefallen und ich der Meinung bin das diese wohl eher selten ( bedingt doch eine längere Standzeit als nur 1-2 Tage bis sie dermassen Rostrot aussehen) vorkamen.
Ich bin aber doch bemüht meine persönliche Meinung nicht in den Vordergrund zu stellen sondern möchte anhand einiger Photobeispiele aus meiner Sammlung versuchen einen konstruktiven Beitrag zur Ursprünglichen Fragestellung zu leisten.
Dazu erlaube ich mir einige Photos von restaurierten Fahrzeugen (G-13) zu zeigen, aber auch einige Beispiele von Bildern aus meiner Sammlung von Originalen Photos aus dem betreffenden Zeitraum.
Der nachfolgende G-13 steht nur ein paar Kilometer von meinem Zuhause. Ist nicht fahrbar restauriert.
G-13 "Standmodell"
Wie man sehen kann kaum Rost an den doch recht dunklen Ketten obwohl er schon jahrelang draussen steht!

Dieser G-13 ist Fahrfähig und wird ab und an bewegt
Die auch hier recht dunklen Ketten nehmen sehr schnell eine andere Farbe an.

Pz 38t
Auch auf dieser S/W Aufnahme kann man gut erkennen das an dem ,,Kasernenpanzer" die Kette sehr hell ist. Von dunklem Rost kann keine Rede sein. Flugrost ist aus dieser Perspektive nicht auszumachen.

PzKpfw I
Hier sind die Ketten relativ dunkel, wie ich finde, wenn man sie mit dem Rest des Panzers vergleicht.

PzKpfw II
Ebenfalls eine sehr helle Kette. Wobei die Innenseite relativ dunkel daherkommt.

PzKpfw III (Ausschnitt)
Interessante Aufnahme wie ich finde den die Ersatzketten dieser doch recht neuen Fahrzeuge sind dunkler als die aufgezogenen. Ein Hinweis darauf das die Ketten im Fabrikneuen Zustand doch sehr ,,Dunkelgrau" waren?

PzKpfw IV (Ausschnitt)
Vergleicht man hier die aufgezogene Kette so ist diese doch sehr hell. Die Bereiche die permanent mit dem Untergrund in Kontakt standen sind dagegen sehr dunkel). Bedenkt man das dieser P IV einen weissen Winteranstrich trägt so erscheinen die Ketten nochmals heller.

StuG III
Betrachtet man die Ketten im Vergleich zu dem relativ sauberen Dunkelgrauen Rest des Fahrzeuges kommt man nicht umhin festzustellen das diese sehr hell erscheinen.

Panther
Auch hier scheint mir die Kette relativ hell verglichen mit Rest des Fahrzeuges. Zu bedenken ist das diese Aufnahme nach dem Krieg gemacht wurde und das dieser Panther wohl auch nicht mehr jeden Tag bewegt wurde.

Geht man von all diesen Photos aus so müsste man meinen das jedwelches dunkle ( Grau, Grauschwarz oder Beizen) Einfärben von Kettengliedern eigentlich Unfug ist. Den soviel dürfte sicher sein: Die Ketten nahmen sehr schnell die Farbe des Untergrundes an. Sei dies durch Abrieb von Material oder ,,Einstauben" durch den jeweiligen Untergrund.
Nur.... Modellbaumässig sind hier nun fast unendliche Möglichkeiten offen. Die ursprünglich Frage ob es Sinn macht Ketten entweder erst ,,Dunkelgrau" zu lackieren oder zu Beizen ist damit aber kaum beantwortet wie ich finde.
Darum zu guter Letzt ein wohl bekanntes Photo eines Pz IV Ausf J aus dem Nibelungenwerk, man beachte dabei den RIESEN Kettenstapel im Hintergrund.

Die Frage ist nun einfach ob diese Ketten alle Knallrot vor Rost waren oder ob sie einfach Dunkelgrau sind.
Was aber sicher ist, ist die Tatsache das im Nibelungenwerk die Panzer erst nach dem Einfahren lackiert wurden. Eingefahren wurden sie in der Rostschutzgrundierung! So erhielten sowohl die Gummibandagen als auch die Ketten ihr Teil Farbe.
Und Anhand dieses Photos würde ich meinen kann man es niemandem verübeln wenn er seine Ketten erst mal Dunkel färbt. Das diese nach einigen Kilometern fahrt aber nicht mehr so ausgesehen haben, dafür dürften wir nun auch hinreichend Hinweise haben. Nun ist es eigentlich nur noch eines jeden persönlicher Geschmack wie seine Ketten am Schluss dann aussehen.
Meine werden auf jeden Fall nie Rostrot daher kommen. Ausser ich stelle ein Fahrzeug in Instandsetzung dar welches schon einige Tage im Freien stand. Aber auch dann würde ich persönlich mit dem Rost noch immer sehr stark zurückhalten.
Ich werde mich hüten an dieser Stelle eine Abschliessende Beurteilung feststellen zu wollen. Meine subjektive persönliche Meinung steht fest und solange keine Hieb und Stichfesten Gegenbeweise vorliegen werde ich nach dieser auch verfahren.
Aber wenn dieser Beitrag hilft etwas Nachdenklichkeit und allenfalls auch etwas mehr "Toleranz" in die Diskussion zu bringen so hat er sich gelohnt. Zumindest hoffe ich das....
In diesem Sinne
Wolfgang
PS: Die "gebeizten" Kettenglieder von Rafael gefallen mir. Vor allem scheint mir der Aufwand doch relativ gering. Hätte Interesse das Mittelchen mal aus zu probieren.
Hallo Wolfgang,
lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen und die eingestellten Beispielbilder. Du hast geschrieben, dass sich der Farbton für die Ketten Deiner Modelle ja in richtung eines Dunkelgrau bewegt. Welche Farben verwendest Du, um einen solchen Effekt zu erreichen ?
Schöne Grüße aus Recklinghausen
Rafael
PS: Ich habe versucht, die Kontaktdaten zu Fährmann in eine PM zu packen. Falls das nicht funktioniert hat, sende mir bitte eine kurze Mail an rafaelneumann@web.de
Guten Morgen Rafael,
In der Regel helle ich für die Bemalung meiner Ketten Tamyia Mattschwarz XF-1 mit Neutralgrau XF-53 zu einem recht dunklen Grau auf um eine Basis zu bekommen. Das hat aber bei mir mehr den Grund das die Dunkle Grundierung nachher an den Stellen wo sie noch zu erahnen ist einen gewissen Tiefeneffekt verursacht. Also zumindest ICH bilde mir das ein
Danach arbeite ich dann nur noch mit Pigmenten und Schleifpapier.
Die Bilder mit dem Beizergebnis sehen sehr viel versprechend aus. Und wenn das nur 10-15 Min. Wartezeit beansprucht, ich keine Farbe mischen muss, kein Spritzpistole reinigen anfällt etc. dann bin ich ehrlicherweise Faul genug diesen Weg zu gehen um meine Friul's Grundiert zu bekommen.
Gruss
Wolfgang
Na DAS nenne ich mal ein echt ansprechendes Ergebnis! Und nur in 10 Sekunden, ohne großes Vor- bzw. nachbereiten! Sehr schön, wirklich. Ich hätte da ja auch Interesse an deiner Bezugsquelle. Bitte einmal per PM!
Auch bitte eine PM hane will mit Kontakdaten fürs Zaubermittel....oder einfach einen link posten!!!!
Da schließe ich mich gleich an, bitte auch eine PM an mich
Gruß Julian
Hallo zusammen,
das Patiniermittel scheint ja heiß begehrt zu sein - ich sollte über Tantiemen nachdenken.
Ich hatte über die Firma RS-Modelle gefunden, allerdings ist der Inhaber zwischenzeitlich verstorben. Mein Kontakt war dann Mario Fährmann über die Mailadresse:
mf-modelle@t-online.de
Hier auch die Homepage:
http://www.rs-modelle.de/bestellung.htm
Ich hatte damals angefragt, ob es möglich ist, Patiniermittel (100 ml) für 4,- Euro unabhängig vom Mindestbestellwert zu bestellen. Mir wurden dann 100 ml Patiniermittel für 4,- Euro plus 1,- Euro Versandkosten angeboten.
Ob dies generell möglich ist, kann ich nicht sagen. Hier muss halt jeder beim Lieferanten nachfragen oder sich dieses Mittel woanders besorgen. Es gibt noch einige andere Anbieter, die dieses Produkt liefern. Es nennt sich Artidee Zinnfiguren-Patina.
Vieleicht auch noch folgender Hinweis, weil man darauf achten sollte:
Anfang der Woche habe ich eine weitere Versuchsreihe gestartet, diese auch wieder mit Iso entfettet, trocknen lassen und in die Brühe gehängt. Dabei passierte dann folgendes:
In den gesamten Vertiefungen waren die Kettenglieder weiterhin blank, also da ist gar nichts verfärbt. Martin (also schnurx) hatte die Idee, dass die vielleicht in den Vertiefungen nicht richtig entfettet waren oder dass da auch noch ein anderes Trennmittel verwendet wurde, evtl. irgendwas silikonhaltiges, das mit Iso nicht entfernbar ist und in den Vertiefungen noch vorhanden ist.
Somit habe ich diese ein weiteres Mal, und nun erst mit Feuerzeugbenzin und danach noch mit Iso entfettet. Das Ergebnis steht aber noch aus, dazu komme ich erst in den nächsten Tagen.
Hallo Rafael,
Danke für den Tipp mit der Zinnfigurenpatina, sieht echt klasse aus! Der Farbton ist wirklich sehr passend, man kann ja dann nachträglich noch etwas mit Pigmenten einstauben damit es etwas näher an die Originalfotos drann kommt, aber vom Grundton her passt die Kette echt gut! Das sieht man auch gut an den Ketten vom fahrbereiten G-13, die seitlichen 'Kettenhörner' haben ziemlich genau die Farbe wie die patinierten Friulglieder.
Nur eine Frage hätte ich: Wie lange halten denn die 100ml? Ich kann mir vorstellen dass die Flüssigkeit mit der Zeit 'verbraucht' ist, nur n ach wie vielen Ketten das der Fall ist weisd ich absolut nicht.
Hallo David,
ich habe keine Ahnung, wie lange das Zeug halten wird. Aber ich nehme auch nichts heraus, um es mit dem Pinsel aufzutragen, sondern tunke einfach die aufgefädelte Kette hinein. Im Moment habe ich es ja auch nur an einzelnen Kettengliedern ausprobiert. Wenn es eng wird, gibt es aber wohl auch größere Gebinde.
Ich muss mich jetzt mal gigantisch beschweren! 
Im Februar hab ich das gleiche Mittel benutzt, um meine Ketten zu grauen. Ich hab mein Ergebnis bildlich dokumentiert. Damals hats keinen interessiert.
Nun kommt Rafael und wird als Pionier gefeiert. Der spricht sogar von Tantieme!
Lieber Rafael, da wirst Du wohl teilen müssen... 
Die Edit sagte gerade noch: Das mit den Vertiefungen liegt m.E. an Luftbläschen.
Zitat (kettenhund @ Mo, der 27. 12. 2010,11:16) |
Im Februar hab ich das gleiche Mittel benutzt, um meine Ketten zu grauen. Ich hab mein Ergebnis bildlich dokumentiert. Damals hats keinen interessiert. |
Naja, vielleicht wurde es damals einfach überlesen....oder es war nicht soooooooooooooo reißerisch!!!
Nicht traurig sein. Ruhm und Ehre auch Dir!!!
Zitat (kettenhund @ Mo, der 27. 12. 2010,11:16) |
... Nun kommt Rafael und wird als Pionier gefeiert ... spricht sogar von Tantiemen ... |
Moin moin,
als "Pionier" gefeiert . . . Ruhm und Ehre . . . . 
Also wirklich, das kann ich ja so auf gar keinen Fall stehen lassen. Ich habe nur den Beitrag von Chris zu diesem Thema benutzt, um ein Mittelchen vorzustellen, als ich es dann endlich hatte. Eigentlich war ja auch die Resonanz auf die Beizmittel in Chris' Beitrag eher negativ, weil diese Effekte eben auch mit Farbe erreicht werden konnten.
Ich fand es interessant, wie schnell man ein vernünftiges Ergebnis bekommt. Die Sache mit den Luftblasen könnte auch hinhauen, denn die zweite Kette hing nicht einfach nur in dem Bad, sondern wurde lustig rauf und runtergezogen. Die zweite Versuchsreihe startet morgen oder übermorgen.
Die Sache mit den Beteiligungen am Gewinn fand ich lustig, weil es auf einmal soooo viele Anfragen gab, obwohl das Mittel ja vorher eigentlich ein wenig verriseen wurde. Aber so spielt das Leben.
Ach ja, hat eigentlich schon jemand über dieses Antioxidationsspray nachgedacht ? Muss man das verwenden oder geht es auch anders ?
Hallo,
So Rafael, jetzt sind gut zwei Jahre rum und ich hab mir jetzt auch mal die Patina gekauft (bei Berliner Zinnfiguren). Braucht man das Spray nun oder ist deine Kette ohne das schon weggegammelt? Wie lange hat das Tauchbad eigentlich ausgereicht?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
also ich habe mir diese Spray nicht gekauft und es sind auch noch keine Kettenglieder weggegammelt; die bisherige Verwendung beschränkte sich auf Ersatzkettenglieder für den Panther. Evtl. reicht es ja doch aus, wenn man die Kette nach der Behandlung gründluch mit Wasser wäscht, und sie wird ja meistens auch noch ein wenig mit Farbe / Washings weiterbehandelt.
Unstrittig ist, dass es zur Oxidation kommen kann. Das stelle ich halt auch immer wieder fest, wenn ich die Rückstände von Lötwasser und Lötfett nicht komplett und gründlich entfernt habe; das ergibt eine "hübsche" grüne Patina, die ich aber auch Ätzteilen nun gar nicht gebrauchen kann.
Das Tauchbad wird schon eine zeitlang halten. Ich habe aber damals den Fehler gemacht, die Zinnteile direkt in die Flasche zu hängen. Das solte man nicht tun, denn die nachfolgenden Versuche dauern dann deutlich länger, weil sich Reste absetzen. Ich habe dann die Lösung aus der Flasche zweimal gefiltert, und jetzt klappt es auch wieder.
Schöne Grüße
Rafael
Danke für die schnelle Antwort! Okay, wir haben grad mal den Sinn bzw. die Funktion von diesem Antioxidationsspray diskutiert. Raus kam, dass vermutlich Klarlack genauso gut vor Luft schützt. Werd das mal testen.