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Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: xxxSWORDFISHxxx am 16. April 2025, 19:02

Titel: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 16. April 2025, 19:02
Viele Teile keine Langeweile, so oder so ähnlich ist das Motto der Sd.Kfz.234 Reihe von Miniart. In zahlreichen Varianten, real oder fiktiv, erschienen, mal mit voller, halber oder ohne Inneneinrichtung.
Hier entstehen in wahlloser Reihenfolge die /1 /2 und /3

Los geht es es erst mal mit der Unterteil der Unterwanne, diese besteht grob aus 3 Teilen , Boden und Seiten, imm inneren müssen Teile des Lenkgestänges verbaut werden.
Die Variante mit Innereien bekommt im Hinteren Teil noch teile des Antriebes, diese sind am Schluss auber auch nicht mehr sichtbar.
Wenn alle teile ordentlich versäubert sind, passt das Ganze auch ohne Probleme und ergibt folgendes Bild

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Hier die Innererien ,diue Teile des Antriebsstranges nur bei Bausätzen mit Inneneinrichtung, die ohne nur die vorderen und hinteren Teile für das Lenkgestänge

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Die Anleitung sieht vor jetzt die beiden Seitenwände mit dem Kampfraumboden zu verkleben, was ich für ungünstig halte da die Wände quasi frei positionert werden müssten was das Ganze unnötig schwer macht.

Daher den Kampfraumboden auf die bestehende Konstruktion geklebt und die Frontplatte angeklebt. ebenso alle Teile welche Verbindung zu den Seitenwänden haben. Die grossen anbauteile werden an die Seitenwände geklebt. Dadurch hat man mehr Positionierungshilfe und die Wände passen ohne Probleme.
Dies gilt auch für die Fzg ohne Inneneinrichtung da auch dort Teile im inneren verbaut werden sollen ( grob alle Teile der Spritzlinge A,B,C die innen angebracht  werden sollen vorab anbringen.

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Dann erhält man die Unterwanne. Spachtel ist hier nicht notwendig

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Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: StuG am 16. April 2025, 20:28
Hallöchen
Sieht bis hier schon mal hübsch aus.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Allerdings werde ich wohl nie ein MiniArt Fan werden weil mir deren extreme Kleinteiligkeit schon tüchtig auf den S... geht.

Gruss
Wolfgang
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Leopard 2 Mann am 16. April 2025, 21:20
Hallo,

schönes Vorbild und interessante Bausätze. Schade das man vom Innenleben meist nicht mehr viel sieht.
Bin schon gespannt wie es weitergeht, da gerade die Kleinteiligkeit von Miniart keinen zügigen Bau zulässt.
Sind eben Kits für Experten, da wirken die etwas betagten Dragonkits schon fast wie Schüttelbausätze.

Gruß Alexander :biggrin:
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 17. April 2025, 08:20
Danke,

So schlimm ist es auch nicht mit den Teilen, ja es ist sicher mehr als beim RFM aber weit von "7 Teile für einen Schwingarm" der früheren T55 Serie entfernt.
Denke Miniart rudert da schon etwas zurück , der neue RSO soll ja auch recht angenehm daherkommen.

Wichtig ist das das Zeug zusammenpasst und man sich nicht bei jedem Teil rumärgern muss, und das tut es hier bis jetzt recht ordentlich
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Linus am 17. April 2025, 10:32
Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an 😉 Habe einen RFM hier und gefühlt 10 Stück von Dragon in allen Varianten.
Miniart fehlt noch ,daher macht es Sinn  hier mal reinzuschauen 😊👌
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Steffen K. am 17. April 2025, 11:19
... ah, .. ein Baubericht von Swordfish, .... lecker   :gut:

Da bleib ich doch dabei.


Interessant der Hinweis das Miniart bei der Kleinteiligkeit etwas "zurück rudert".
Das wäre schön, denn die Qualität der Bausätze ist ja nicht schlecht.

Gruß
Steffen
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 22. April 2025, 19:15
Danke!!

Weiter geht es entgegen der Anleitung mit dem Laufwerk. Denke das ist ein eher kritischer Teil und wenn es hier nicht passt muss man den Rest ja nicht umsonst gemacht haben.

Zuerst die Flansche für die Antriebswelle und die Halterungen der Blattfedern anbringen.
Dann kann man sich das Leben etwas einfacher machen indem man bei den Armen der Radaufhängung ,die jeweils 3 teilig ausgeführt sind die Nubsis abschneidet und nur den eigentlichen Arm Da8 montiert. Die Position wird durch die Wanne vorgegeben. so erstmal alle Arme montieren und die Anbauteile im Nachgang montieren. Ist besser als vorher rumfriemeln und so ist auch eine sichere Position des Armes gewährleistet

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Danach können die Blattfedern und die weitern Kleinteile montiert werden

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Dann geht es an die eigentliche Aufhängung. hier auch beim unteren Teil Da9 die Nubsis abschneiden, und  dann sollte eigentlich problemlos zusammenbaubar sein. ist von Natur aus gerade aber wenn man an der Antriebswelle den vorderen Nubsi abschneidet lassen sich die Räder auch positionieren falls gewünscht.

Das Lenkgestänge und vorder und hintere schutzbleche komplettieren den Bau des Laufwerks

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Nun geht es an die Räder, diese sind in Sandwichbauweise ausgeführt. Zum besseren Zusammenbau entfernt man auch hier die Nubsis dann passt es besser

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Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Steffen23 am 22. April 2025, 22:26
Sehr fein - weiter so! :10:

Steffen  :1:
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Enigma am 24. April 2025, 08:13
Guten Morgen xxxSwordfishxxxx

Ich sehe dir beim Bau dieses Fahrzeuges auch gerne über die Schulter!

Enigma  :biggrin:
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 20. Mai 2025, 17:24
So bevor es an die Innereien geht noch mal eine Rund zu den Reifen.

Die 234 Serie kommt ja oft mit unterschiedlichen Reifenprofilen daher, was für Abwechslung sorgt.

Hier bieten sich die Reifen von Rado an, welche in 5 unterschiedlichen Typen erhältlich sind.
Diese kommen ohne Nabe daher.
Für Miniart ( und auch RFM) sind die Naben separat erhältlich, um diese an die entsprechenden Modelle anzubringen.

( Pimp My Miniatures Reifen sind , wenngleich recht neu, für Dragon desingt und sind auch im Durchmesser kleiner als die Rado/Miniart und die Zeichnung im N&B.

diese Naben lassen sich aber auch aus den Bausatzteilen schnitzen , die Naben sind nicht so gut verfügbar wie die Räder selbst.

Hier nutz man die oberen 4 Teile eines Reifens als Positionierungshilfe um das Nabenoberteil auf dem unteren Teils des Reifens zu verkleben.
Dann kann man das überschüssige Material entfernen und man enthalt die Nabe, um sie an den Rado Rädern zu befestigen

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Hier dann vollbereift

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Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: daleil am 20. Mai 2025, 19:41
Hallo Mike,

das macht schon was her, sehr interessant der Mix bei den Rädern! Und die kleinen chirurgischen Eingriffe lohnen sich. Sehr gut gemacht!


Gruß
daleil
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 21. Mai 2025, 16:50
 :5:

so jetzt geht es ans eingemachte. Der einzige Bausatz der nackt daher kommt ist der Puma ohne Inneneinrichtung (irgendwie logisch). Lediglich die Trennwand zum Motorraum und Teile der Tanks werden als Positionierungshilfe der Oberwanne eingebaut.
Die anderen haben zumindest zum Teil eine Inneneinrichtung.
Das ganze ist auch recht unproblematisch und unterscheidet sich eigentlich primär auch nur in den Munitionskisten , die beiden Fahrerplätze sind in allen Versionen gleich.
Je nach Variante sind 2-3 Auswerfermarken im vermeindlich sichtbaren Bereich. Mit 1,9mm Kunststoffscheiben lassen sie sich jedoch einfach verschliessen.
Die Verdrahtung der Batterien wird in der Anleitung erwähnt , ebenso die des Motors insofern vorhanden. Bei den Funkgeräten muss man sich selbst behelfen.

Los geht es mit der /1 in der späten Variante.

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Weiter geht es mit dem /3 . der hat noch ein paar Klappstühle . An der rechten Seite vorne ist mit Teil N50 die Montageplatte eines Umformers angebracht. Da dort an der Oberwanne das Funkgerät sitzt und ein Umformer sonst nirgendswo verbaut ist wäre er wohl montiert gewesen ( ein Museumsfahrzeug zeigt auch nur die nachte Platte) Ein Umformer ist im Bausatz Teile C4/C5 hier ungenutzt vorhanden. den etwas modifiziert und auf die Platte geklebt

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Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 22. Mai 2025, 18:41
Nach den Fahrzeugen ohne "offizielle" Inneneinrichtung kommen jetz die voll bestückten

Hier das 234/1 early. Neben dem Motorraum unterscheidet es sich vom späten auch durch den zusätzlichen Funkgerätesatz FU12 inkl. Umformer.
Der 80W MW-Sender und die Umformer befinden sich neben dem Rückfahrerplatz. Der Empfänger ist dann am der Fahrzeugdach montiert. Die Verdrahtung muss man sich selber zurechtsuchen hier nur den sichbaren Bereich angedeutet

Hier ist die Anleitung übrigens etwas ungenau. Der Sender soll auf seinen Umformer geklebt werden ohne konkrete Positionsangabe. Dies würde sich ggf zu einem späteren Zeitpunkt rächen. Denn die Leiste mit den Schraubenköpfen B32 hat auf der Rückseite 2 Nasen die die korrekte Position des Funkgerätes bestimmen. Die Meißten werden die Geräte eh separat lackieren und zum Schluss einbauen.

Der Motor ist recht aufwändig gehalten, passte aber recht ordentlich.
Die 2 Hälften mir den Zylindern zusammenbekommen ist was friemelig (Baustufe 22) hier bietet es sich an die Seitenteile M38 und M39 direkt mit zu montieren dann ergibt sich die Form einfacher.

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Beim 234/2 verhält es sich analog zum Vorgänger. Nur die Munistionskisten sind unterschiedlich

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Hier noch mal der Motor ausserhalb des Fahrzeugs

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Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Nornagest am 22. Mai 2025, 18:59
Hallo,

was doch so ein bisschen Draht ausmachen kann :ThumbUp:


Gruß
Achim
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Steffen K. am 22. Mai 2025, 20:17
... schöne Detaillierungs-Arbeit   :gut:
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Enigma am 23. Mai 2025, 07:25
Guten Morgen xxxSWORDFISHxxx

Exellente Detailierung, alle Achtung :biggrin:  :shakehands: . Fast zu schade um lackiert zu werden.

Enigma  :biggrin:
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Obergefreiter am 23. Mai 2025, 20:43
Hi, sehr schön. Der Motor gefällt mir sehr gut.
Musst ihn auf jeden Fall irgendwie sichtbar machen.
Welchen Draht verwendest du für solche arbeiten?

Gruss
OG
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 23. Mai 2025, 20:55
DANKE euch allen!!

Hab mir von Eureka mal verschiedene Stärken geholt. Hier glaub ich 0,28mm 0,22 mm und 0,15mm
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Nornagest am 24. Mai 2025, 09:58
Hallo,

ich habe auch Blei? Draht. Der geht auch super. Ist halt nicht so stabil. Dafür legt/schmiegt er sich super an.

Gruß
Achim
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: Harald D. am 24. Mai 2025, 14:44
Was auch geht, ist Lötzinn-Draht. Gibt es auch in verschieden Stärke auf der Rolle.
Benutze ich schon seit Jahren und bin Zufrieden damit
Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 27. Mai 2025, 16:54
Weiter geht es mit den Innereien der Oberwanne.
Die Versionen /1 und /2 unterscheiden sich nur in einer Gasmakenhalterung.
Die Fahrzeuge mit Inneneinrichtung haben an der Decke noch den Empfänger des FU12 inkl. Umformer montiert

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Beim /1 late und auch beim /3 wurde das Motordeck bereits montiert, Für eine bessere Passung der Klappen wurden die Öffnungen mit Evergreen Streifen unterfüttert.

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Das /3 hat einen offenen Kampfraum und wurde entsprechend Ausgeschmückt.

Bei meinem Bausatz war eine Seitenwand durch die dichte Packung der Spritzlinge abgebrochen und verzogen. (G58)
Habe mit dem Miniart Kundendienst Kontakt aufgenommen. Nach kurzen Mailverkehr zur Schiulderung des Problems erstmal nichts mehr gehört.
Nach 4 Wochen dann einen Brief mit dem defekten teil erhalten  :ThumbUp:

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Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: xxxSWORDFISHxxx am 30. Mai 2025, 09:17
Weiter mit der Grundierung

234/1

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234/2

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234/3

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Titel: Aw: Sd.Kfz.234/x [Miniart 1/35]
Beitrag von: StuG am 30. Mai 2025, 18:12
Mein lieber Herr Gesangsverein  :ThumbUp:

Irgendwie schon beiendruckend was heutzutage in Plastikspritzguss alles an Detailtiefe erreicht wird.
Und den beieindruckend sauberen Bau bis hierher von dir  :11:
Das wird wenn' fertig ist ein richtig hübsches Auto  :ThumbUp:
Ich werde den Bau mit viel Interesse weiter verfolgen.

Gruss
Wolfgang