Moin,
neues Thema ist nicht ganz passend, das Projekt ist mitterweile fast 5 Jahre alt und stand zu 80% fertig im Regal.
Da Lingen naht und ich bis dahin mein aktuelles Projekt nicht fertig bekommen werde, war es Zeit dieses hier zu Ende zu bringen.
Die Szene zeigt einen Ausschnitt einer Fertigungshalle der Krupp- Gruson Werke Magdeburg. Von 1937 bis 1941 wurde der Panzer IV in den Ausführungen A bis E hier gefertigt. Am Ende soll der Kran den Turm gerade Richtung Wanne befördern, dazu kommt noch ein Korb mit Führerstand unter den Kran. Ein Teil der Belegschaft koordiniert das Ganze.
Panzer und Fertigungshalle sind soweit fertig. Die Halle, Werkbank und Teile des Waschraumes sind scratch gebaut, verfeinert mit etlichem Zubehör der üblichen Verdächtigen.
So der Stand ohne Figuren
(https://i.postimg.cc/DyKGMjvC/DSC-0042-00001.jpg) (https://postimg.cc/z303LkRW)
(https://i.postimg.cc/Gp9Ty6Kp/DSC-0043-00001.jpg) (https://postimg.cc/LqKsdCrd)
(https://i.postimg.cc/sgTZ13p8/DSC-0044-00001.jpg) (https://postimg.cc/21B5KR9F)
(https://i.postimg.cc/FHrL9YJ3/DSC-0045-00001.jpg) (https://postimg.cc/gn7Jsks2)
(https://i.postimg.cc/X73Z8rLm/DSC-0046-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/mZ7zCYY7/DSC-0047-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/90PD22mL/DSC-0048-00001.jpg) (https://postimages.org/)
Mir sind während des Baus ein paar Laufrollen abhanden gekommen und ich hatte keine passenden mehr. So musste ich hier mit der Geschichte etwas improvisieren. Deshalb der schreiende Kollege, der dem Azubi gerade einen Anschiss gibt, wegen falscher Laufrollen. Abhilfe kommt aber schon mit dem Wägelchen, welches der Ältere schiebt.
So habe ich die Figuren aus verschiedenen Sets zusammen gewürfelt. Teils Plastik, teils Resin. Köpfe sind von Hornet.
(https://i.postimg.cc/nzDsd76b/DSC-0049.jpg) (https://postimages.org/)
4 von 8 Figuren sind fertig bemalt und hier mal ein Probe gestellt.
(https://i.postimg.cc/5t2ZJS3v/DSC-0054-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/bJGWDY4w/DSC-0055-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/d0NgVZHf/DSC-0057-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/523ZDRwb/DSC-0058-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/RhKYdsSr/DSC-0060-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/nVDNnzvd/DSC-0061-00001.jpg) (https://postimages.org/)
Ok, die ersten Bilder versprechen, dass was Interessantes auf uns zukommt. :pop:
Bin auf jeden Fall gespannt, was du uns noch zeigst. :sabber:
Sehr interessant. Da setze ich mich dazu. :pop:
Gruß Christian :1:
Guten Abend coporado
Glänzende Idee mit der Fabrikhalle. Gefällt mir jetzt schon sehr gut :shakehands: :7:
Enigma :biggrin:
Toll. Bin begeistert.
Besonders die Figuren und das Clo nebst Sch...hauspinsel :teufel: haben es mir angetan.
Moin,
das ist ja mal ganz was anderes. Aber wirklich großartig gelungen, sowohl die Soldaten als auch der viele
Kleinkram rundherum :biggrin: :11: .
Dieter
Hallo,
da nehm ich doch mal Platz. Schöne Idee. :pop:
Gruß
Achim
Das Dio ist ein Traum. Absolut GOLD-verdächtig ! :sabber: :sabber: :sabber:
Diese Details, überall gibt es etwas zu entdecken. :pop: Hervorragend umgesetzt. :22:
Bin wirklich schwer begeistert ! :biggrin:
Aber mit dem Panzer IV E bist du noch nicht fertig, oder ? An dem gibt es noch Einiges zu tun.
Und warum hast du den auf beschädigte Laufrollen gesetzt, macht doch an einem frisch gebauten Fahrzeug keinen Sinn ? :3:
Schöne Komposition. Sieht sehr vielversprechend aus.
Wirst Du es nach Lingen mitbringen?
Wow Sascha, richtig stark! So viele tolle Details, super! Bin sehr gespannt wie es dann mit den ganzen Figuren wirkt!
Gruß
daleil
Klasse Idee mit vielen schönen Details, da freue ich mich aufs Endergebnis :7:
Moin,
herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare! :5:
Zitat von: Steffen.B. am 06. Februar 2025, 10:08Aber mit dem Panzer IV E bist du noch nicht fertig, oder ? An dem gibt es noch Einiges zu tun.
Hmmmm eigentlich wollte ich nicht allzuviel daran machen. Was mir jetzt aufgefallen ist, nach den paar Jahren Standzeit - Licht und Schatten sind noch arg schwach, da wollte ich nochmal beigehen und das noch etwas verfeinern. Ansonsten soll er in dem Rostschutzkleid bleiben, eben wie ein frisch zusammengebauter Panzer IV vor der Lackierung. Der Turm fehlt natürlich, aber der ist ebenfalls fertig und soll am Ende am Kran hängen und Richtung Wanne transportiert werden. Was wäre aus deiner Sicht noch zu machen?
Zitat von: Steffen.B. am 06. Februar 2025, 10:08Und warum hast du den auf beschädigte Laufrollen gesetzt, macht doch an einem frisch gebauten Fahrzeug keinen Sinn ? :3:
Wie im Eingangspost geschrieben, sind mir Laufrollen abhanden gekommen. Deshalb die beiden Figuren, Vorarbeiter und "Azubi", die vor dem Laufrad stehen und der Azubi sich einen Anschiss abholt, wg. unpassender Laufrollen. Der Kollege mit dem Wägelchen schafft derweil die passenden heran (die auch zu klein sind, sieht aber auf dem Wagen keiner :pffft: )
Zitat von: FBT am 06. Februar 2025, 14:08Wirst Du es nach Lingen mitbringen?
Ja, das ist der Plan es bis dahin fertig zu haben :23:
@Corporado
Dein Dio ist ein absoluter Knaller. Wahnsinnig detailverliebt und genial umgesetzt. Und ich bin mir sicher, was wird auf Ausstellungen GOLD holen.
Aber ...
Da wäre es eine Schande, wenn der Panzer das Ganze herunter zieht. Daher bin ich mal so frei ein paar Sachen zum Panzer IV E zu "kritteln".
Die Gummibandagen an den Stützrollern hast du mit in Rostschutzgrund lackiert. Es war damals verboten Gummiteile mit zu lackieren, da der Nitrolack das Gummi angriff und spröde machte.
Bei den Laufrollen fehlen die Gummibandagen. Die waren auf den Laufrollen direkt aufvulkanisiert, also untrennbar fest mit der Radfelge verbunden. Laufrollen ohne Gummibandagen sind entweder abgebrannt oder sonstwie im Einsatz zerstört wurden und mussten im Ganzen ausgetauscht werden.
Da würde ich raten, sie ganz weg zu lassen, als Schadteile anzubringen. Das ist bei einem Neufahrzeug einfach nicht plausibel.
Zumal die Fahrzeuge bei der Montage des Fahrgestelles auf einem Transportbock saßen. Es wurde zunächst das Fahrgestell rollfertig auf Ketten gebaut. Danach erfolgte der Aufbau und final der Turm.
Lasse diese kaputten Laufrollen weg und setze den Panzer auf einen flachen Rollbock, damit ist alles logisch stimmig.
Die Blechteile wie Werkzeughalterungen und Scheinwerfer wurden in einer seidenmatt schwarzen Grundierung zugeliefert und so montiert.
Die Schutzrinne für die abgeklappte Funkantenne war aus Holz gefertigt.
All diese Teile wurden dann nach Endmontage mit der Grundfarbe überlackiert, in deinem Fall wäre das RAL8000 Gelbbraun für den Tropen-Anstrich. Da du auf dem Motordeck die Wartungsluke mit Lüftungsöffnung der Tropenausstattung verbaut hast.
Die Nebelkerzenhalter am Heck waren noch leer. Die wurden erst beim Aufmunitionieren bestückt.
Die Scheinwerfer ohne Tarnabdeckung bzw. ohne Glas sollten innen Chrom sein, idealerweise mit einer Glühbirne.
Der Stützrollensockel auf der Werkbank hat noch seine vier Schrauben mit denen er an das Fahrgestell geschraubt wird. Im demontierten Zustand sollten da jedoch vier Bohrungen zu sehen sein.
Ich möchte das jetzt bitte absolut nicht als "herunter putzen" verstanden wissen. Das Dio ist wirklich absolute Sahne ! :22:
Aber ich halte auch nichts von blindem Beweihräuchern. Damit ist keinem geholfen.
Du hast alles Andere bis zur Perfektion ins kleinste Detail umgesetzt Da sollte der Panzer auch so herein passen.
Moin Steffen,
wow ich bin schwer beeindruckt von deinem Detailwissen zu diesem Fahrzeug und auch zu vielen anderen, wie ich schon öfter hier gelesen habe :22: :22: :22: Hast du ne Bibliothek daheim mit sämtlichen Fachbüchern?
Kann nur :5: :5: :5: sagen für die zahlreichen Hinweise, die ich absolut nicht als "herunterputzen" oder irgendwas in dieser Richtung empfinde, sondern im Gegenteil als Große Bereicherung. Mir fehlt es häufig an solchen Detailinformationen und somit bin ich froh über dieses Forum und das Wissen hier, was am Ende für tolle Modelle sorgt :biggrin:
Das Infopaket gibt ordentlich Schub, sodass ich mich jetzt mal der Umsetzung widmen werde :10:
Nochmals danke!
Zitat von: Steffen.B. am 06. Februar 2025, 23:19Lasse diese kaputten Laufrollen weg und setze den Panzer auf einen flachen Rollbock, damit ist alles logisch stimmig.
Gibts irgendwo Bilder von so einem Rollbock? Tante Google spuckt da nichts passendes aus, wenn dann nur modernes Zeug. Wäre dankbar!
Edit sagt doch was gefunden -->
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Bundesarchiv_Bild_101I-635-3965-32%2C_Panzerfabrik_in_Deutschland.jpg
Quelle: forum.finescale.com bzw. Bundesarchiv
Es scheint als wären dies Plattformen, welche auf Schienen unterwegs waren. Fotos auf denen man nur den Bock sieht, habe ich leider nicht gefunden :63:
@coporado Ja. Dein Bild zeigt die Tiger I Fertigungsstrecke im Henschel Werk.
Auf einer Fertigungsstrecke wie dieser waren das wie flache Draisinen-wagen auf Gleisen. Die sahen in jedem Werk anders aus, da die Werke die selbst fertigten.
Andere Werke verwendeten flache Transportwagen mit kleinen Vollgummi-Rädern.
Es wurde aber auch stationär gefertigt. Da saßen die Wannen nebeneinander aufgebockt auf simplen Stahlböcken und wurden so fertig gebaut. Bewegt wurde hier an Ketten hängend mit einem Portalkran Wenn ich mich recht erinnere, war es so auch im Krupp Gruson Werk in Madgeburg.
Ist zwar die Fertigung vom Panzer III, aber das Prinzip ist das gleiche : rollbereites Fahrgestell auf Böcken zusammengebaut, Transport per Portalkran und dann erst Aufbau und Turm bis der fertige Panzer auf eigener Kette aus dem Werk fährt.
https://www.youtube.com/watch?v=sEMSredB6nU
Hier kannst du dir bei Minute 20:42 genau anschauen, wie solche Böcke aussahen. Ganz simpel. Anders waren die damals auch nicht. Vier Stück unter der Wanne und man konnte alles montieren.
https://www.youtube.com/watch?v=rRiz4mpAsFM
Auch im Nibelungenwerk standen die Panzer bis zum letzten Anbauteil auf Stahlböcken aus H-Profilen bzw. 4-kant :
https://stalingradfront.com/preview/original/pic/14674_12082581.jpg
Das wäre der einfachste Weg. Vier kurze Stahlböcke unter deinen Panzer IV und fertig. :ThumbUp:
Ertappt. Ich habe tatsächlich über die Jahre eine umfangreiche Bibliothek aufgebaut. :zwinker:
Füllt Regale und Kisten. Dabei habe ich noch lange nicht alles, was ich an Druckwerken begehre. Es wächst stetig weiter, missbilligende Blicke der Hausherrin inklusive. :pffft:
Absolut klasse, so viele Details und eine glaubwürdige Szene - wenn der Lehrling die Laufrollen aus dem Lager der "ausgeschlachteten PAnzer" verwendet, dann hat er sich den Anschiss auf alle Fälle verdient... :lol:
Auf alle Fälle toll umgesetzt!
Schöne Grüße,
Matthias
Moin,
@Floriansjünger Dankeschön!
@Steffen.B. :5: :5: :5: für das Recherchematerial und die weiteren Infos!
Zitat von: Steffen.B. am 07. Februar 2025, 15:17Füllt Regale und Kisten. Dabei habe ich noch lange nicht alles, was ich an Druckwerken begehre. Es wächst stetig weiter, missbilligende Blicke der Hausherrin inklusive. :pffft:
Von mir hast du keine missbilligende Blicke zu erwarten, nur Staunen und Freude über dieses geballte Wissen :ThumbUp:
Mit den Infos von Steffen wurde der Panzer IV überarbeitet. Erstmal die Lauf- und Stützrollen entfernt. Dann gab es nochmal einen Durchgang in der Lackierkabine, um Licht und Schatten etwas zu verstärken.
Anschließend ging es mit dem Pinsel weiter und die Anbauteile sowie die Schutzrinne wurden entsprechend bemalt. Die Aufnahme für die Turmachse war noch leer, dieser habe noch ich einen entsprechenden "Deckel" aus der Restekiste spendiert.
Anhand des Videos habe ich mir 4 Stahlböcke gebaut, aus einem 1er Legostein und Sheet. Diese sind nur mit Pattafix befestigt und müssen noch lackiert werden.
Finde die Überarbeitung hat sich absolut gelohnt und wird die Szene sehr schön beleben :gut:
(https://i.postimg.cc/ZK3QzHzz/DSC-0074-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/14xDKDvp/DSC-0075-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/QNvzzPPq/DSC-0077-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/DfSDBFCZ/DSC-0078-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/tgrSNmWW/DSC-0079-00001.jpg) (https://postimg.cc/mcHybjdg)
(https://i.postimg.cc/YqcXRFGn/DSC-0080-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/TwFtZLkP/DSC-0081-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/NM5NJ7kV/DSC-0082-00001.jpg) (https://postimages.org/)
Hallihallo,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Da kommt was besonders "hübsches" auf uns zu.
Deine Nacharbeit am Panzer hat sich aber SOWAS von gelohnt :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Wenn der Steffen.B. nicht seine Anmerkungen gemacht hätte wäre diesbezüglich das eine oder andere von mir gekommen.
Danke Steffen :37: du hast mir einiges an geschreibe erspart. So konnte ich Bilder und Kommentare geniessen.
Wobei ich zugeben muss dass ich das mit der schwarzen Grundierung bei gewissen Bauteilen auch nicht gewusst habe. Aber man lernt ja nie aus.
Was das lackieren von Gummiteilen betrifft: Mag für die Grundierung stimmen, aber sobald Farbe ins Spiel kam nahm man das wohl kaum mehr so genau. Bei Panzergrauen Fahrzeugen auf S/W Bilder wohl kaum zu sehen, ist dies ab den gelben, egal ob Ral 8000 oder 7028 oder was auch immer, gut zu sehen.
Die Fahrzeuge wurden komplett in Rostschutz fertig gebaut, Probegefahren und erst dann lackiert.
Und dabei wurden ganz offensichtlich keine Gummibandagen der Laufrollen abgedeckt.
Es gibt ja wunderschöne Bilder aus dem Nibelungenwerk, Ausf G und J, die das belegen.
Gruss
Wolfgang
Wow Sascha, der Panzer IV sieht richtig gut aus, sehr schön lebendig auch wenns nur die Rostschutzfarbe ist.
Gruß
daleil
Zitat von: StuG am 15. Februar 2025, 18:19Deine Nacharbeit am Panzer hat sich aber SOWAS von gelohnt :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Da bin ich vollauf bei dir. Absolut mein Reden ! Das schaut jetzt so was von SAHNE aus ! :sabber: :22: Ganz ganz großes Kino ! :pop:
Zitat von: StuG am 15. Februar 2025, 18:19Die Fahrzeuge wurden komplett in Rostschutz fertig gebaut, Probegefahren und erst dann lackiert.
Und dabei wurden ganz offensichtlich keine Gummibandagen der Laufrollen abgedeckt.
Es gibt ja wunderschöne Bilder aus dem Nibelungenwerk, Ausf G und J, die das belegen.
Richtig. Nibelungen ging so vor. :ThumbUp: Fertig gebaut, komplett mit Bordwerkzeugen ausgestattet, Probe gefahren. Und dann eiskalt über Alles lackiert. Die Bordwerkzeuge wurden einfach dran gelassen und mit lackiert.
Das hier ist aber ein IV E im Krupp Gruson Werk in Magdeburg. :zwinker:
Es gibt schöne Fotos von nagelneuen IV D, E und F im Gruson Werk. Wo man auch die Bordwerkzeuge gut sehen kann. Die sind definitiv nicht mit überlackiert (holzfarbene Stiele). Auch kann man an Laufrollen und Stützrollen farblich den Unterschied vom matt schwarzen Gummi zu den seidenmatten dunkelgrauen Metallteilen der "Felgen" sehen. Krupp Gruson ging hier offenbar sorgfältiger um. :azn:
Wahnsinn, wirklich super plastisch sieht das Teil aus. Ich muss mir unbedingt Deinen Beitrag irgendwie merken, da ich noch den letzten Ferdinand mit den lustigen Arbeiter-Grafittis ungebaut im Schrank liegen habe.
Bei dem Thread hier lernt man ja noch eine ganze Reihe von nützlichem Hintergrundwissen - wer weiß, wann sowas noch praktisch ist. :7:
Die Nacharbeit an dem Panzer ist toll geworden, mit den unterschiedlichen Grundierungen (und anderen Materialien wie dem Holz an der Antennenaufnahme) sieht das noch besser aus!
Schöne Grüße,
Matthias
TOP!
Guten Morgen coporado
Absolut Meisterklasse :7: :7: :shakehands: :shakehands: :122:
Enigma :biggrin:
Moin,
ein herzliches :5: an alle, freut mich sehr!
Für den Kran brauchte es noch einen Korb, um diesen auch steuern zu können. Ich hatte damals schon einen gebaut, der gefiel mir jetzt aber nicht mehr wirklich. Außerdem zeigten Recherchebilder, dass dieser doch etwas geschlossener aufgebaut war.
So sah der damalige Aufbau aus
(https://i.postimg.cc/nzDsd76b/DSC-0049.jpg) (https://postimages.org/)
Bodenplatte und Gerätschaften habe ich beibehalten und die Verkleidung aus Sheet neu gebaut.
Der Korb wird später unter der Kranbrücke montiert. Das kann ich aber erst ganz zum Schluss machen, wenn alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind.
(https://i.postimg.cc/FK3wFnb5/DSC-0086-00001.jpg) (https://postimg.cc/McZ9d5rd)
(https://i.postimg.cc/cHW2vMTK/DSC-0087-00001.jpg) (https://postimg.cc/LqyN7PcR)
(https://i.postimg.cc/QdRR3rTJ/DSC-0091-00001.jpg) (https://postimg.cc/NKkN6SbK)
(https://i.postimg.cc/FHf28K7K/DSC-0092-00001.jpg) (https://postimg.cc/PCj38TbG)
(https://i.postimg.cc/J40gHh3Q/DSC-0093-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/pXSSftqM/DSC-0097-00001.jpg) (https://postimages.org/)
Der Korb für den Kran sieht auch toll aus! :gut:
Generell hätte mich auch gewundert wenn der so offen gewesen wäre, generell gilt ja bei Geländern, dass ein ausgewachsener Mensch nicht durch die Zwischenräume passen sollte, wenn wirkliche Absturzgefahr besteht...
Schöne Grüße,
Matthias
Das Projekt stand 5 Jahre bei dir rum? uff!
Umso schöner, dass es jetzt fertig gestellt wird, das sieht alles wirklich gut aus und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Beste Grüße
Stephan
Der IVer macht sich jetz richtig gut :ThumbUp: :ThumbUp:
Der Rest ist sowieso Klasse :sabber:
Moin,
vielen Dank, Leute! :5:
Zitat von: LowBudget am 20. Februar 2025, 11:55Das Projekt stand 5 Jahre bei dir rum? uff!
Ja, es drohte fast dort fast zu versauern, zum Glück hat mich die Motivation doch nochmal gepackt und ich bin jetzt froh drüber :azn:
Die letzten Arbeitsschritte drehten sich alle darum den Kran zu verkabeln. Es mussten beide Antriebe mit Strom versorgt und die Steuerung mit den Motoren verbunden werden.
Außerdem habe ich ein Geschirr gebastelt, um den Turm auch an den Haken hängen zu können.
Für die Versorgung der Motoren habe ich Litze, wenn man sie noch so nennen kann, aus einem Telefonkabel genommen. Hatte für mich die passende Stärke. Der Draht ist relativ steif, was zum einen gut ist, da er seine Form behält. Zum anderen ist es eine ganz schöne Fummelei ihn durch Bohrungen zu den Motoren zu führen, in den Führungsbügeln zu fixieren und dabei alles in der richtigen Position zu halten. Nun ja hat am Ende geklappt.
Einen Kompromiss musste ich machen: Das Versorgungskabel von der Wand zur Kranbrücke musste ich unterbrechen. Da ich das Dio auch transportieren will, kann die Kranbrücke dabei nicht montiert bleiben, das Risiko für Schäden ist mir zu groß.
Für die Steuerung im Korb habe ich eine dünne Leitung zu zu den Motoren nach oben verlegt. Diese ist aus 0,irgendwas Draht entstanden und wurde mit Resten aus der Ätzteilkiste an den Korbstreben fixiert.
Das Geschirr ist aus Ankerketten aus dem Schiffsbereich, Draht für die Ringe sowie Haken aus dem 3D- Drucker entstanden.
(https://i.postimg.cc/QNBqRvtv/DSC-0098-00001.jpg) (https://postimg.cc/K42LTqt5)
(https://i.postimg.cc/kD3GZ24M/DSC-0099-00001.jpg) (https://postimages.org/)
(https://i.postimg.cc/Bb1tMTJw/DSC-0100-00001.jpg) (https://postimg.cc/5QbxtFYw)
(https://i.postimg.cc/k4G2trzC/DSC-0102-00001.jpg) (https://postimg.cc/2bpkPtC9)
(https://i.postimg.cc/vmHrXNkq/DSC-0104-00001.jpg) (https://postimages.org/)
Na, da haben sich die 5 Jahre rumstehen aber gewohnt. Einfach groß Klasse :11: :ThumbUp: :biggrin:
Dieter