Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Aktivator für Sekundenkleber. Zur Zeit habe ich einen in einer Spraydose. Dies ist aber nicht so wirklich das richtige für kleinere Einsätze. Ich habe mal auf einer Ausstellung jemanden gesehen, der das Zeug in einer Pumpsprayflasche hatte. Diese hat den Vorteil, dass nur soviel rauskommt, wie ich durch meinen Druck möchte.
Kann mir da jemand evtl. eine Bezugsquelle nennen??
Gruß
Sven
Hallo
Der Aktivator ist bei MAKO-Modellbau erhältlich. Ggf. tel. Nachfragen, da über die Suchmaske etwas kompliziert zu finden.
Hallo Sven,
es gibt diverse Industriekleber und Aktivatoren, die auf Messen angeboten werden. Ich habe mir so ein Set von Eurobond zugelegt, das funktioniert tatsächlich einwandfrei und es gibt den Aktivator auch einzeln:
http://www.eurobond.ec/industrieklebstoff/index.php
Schöne Grüße
Rafael
Hallo Mipi,
danke für den Tip. Ich habe ihn bei MAKO gefunden. Das ist genau, was ich suche.
@Rafael: Da habe ich den Aktivator aber wieder in einer Spaydose. Und die kleine Flasche hat keinen Spraykopf, wenn ich das richtig sehe.
Gruß
Sven
Hallo Sven
Vor kurzem habe ich mir einen Aktivator in einer Spraydose zugelegt,weil ich mit meinem alten Aktivator aus der Pumpflasche
nicht zufrieden war.
Das Ding hat einfach zuviel "raus gehauen" und war dementsprechend verschwenderisch und unpräzise.
Meist landete mehr Flüssigkeit in der Umgebung,als auf dem anvisiertem Modell.
Mein Neuer aus der Spraydose hingegen lässt sich angenehm feinfühlig dosieren (übrigens beim König geordert).
Ich denke es ist wohl reine Glückssache welches Produkt
man gerade in die Finger bekommt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg mit deinem "Neuen".
Gruß Jörg
Hallo allerseits
ich hätte mal eine dumme Frage, wozu ist der Aktivator denn gut sollte der Sekundenkleber nicht von alleine kleben
Gruß
Der Flo
Hallo Flo,
Zitat |
sollte der Sekundenkleber nicht von alleine kleben |
Im Prinzip schon,nur tut das Zeug einem nicht immer den Gefallen,
so zu reagieren,wie man es gerade gern hätte.
Manche Materialien (z.Bspl. manche Kunststoffe) reagieren nicht oder nur sehr träge
mit dem Kleber.
Da hilft dann der Aktivator
Ich nutze zum Beispiel auch gern Sekundenkleber,der eine langsamere
Reaktionszeit hat,weil mir das die Chance bietet,den Sitzt der Teile
zu korrigieren.
Sitzen die Teile so wie ich es mir vorstelle,wird der Kleber dann
mittels Aktivator "beschleunigt".
Ich hoffe meine Antwort war hilfreich.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
der, den ich von Eurobond gekauft habe, ist der in der 15ml Flasche mit Pinsel - sehr praktisch und gut zu dosieren:
http://www.eurobond.ec/aktivator---beschleuniger/index.php
Grüße
Rafael
Moin Rafael
Mit Pinsel?
Und der verheiratet sich nicht unbeabsichtigt mit dem Kleber?
Hört sich jedenfalls nach einer angenehmen Alternative an.
Als Aerosol ist das Zeug sicher auch nicht gerade das Gesündeste.
Gruß Jörg
Hallöle,
nö, da passiert nix. Von der Funktion her soll der "Aktivator" ja auch nur den Sauerstoff aus der Verbindung ziehen.
Man kann übrigens den dazugehörigen Kleber längere Zeit ohne Probleme benutzen, wenn man einen oder einige Tropfen von dem Zeug in einen Kronkorken packt, der mit Alufolie ausgelegt ist.
Und wenn man mit dem Pinsel nicht arbeiten möchte, weil die Klebefläche winzig klein ist, gibt man eben mit einem Draht einen Minitropfen des Klebers auf eine Seite des zu verklebenden Teils, tunkt das Gegenstück in den Aktivator und fügt dann erst beides zusammen; funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Grüße
Rafael