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Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge Neuzeit => Thema gestartet von: Benzinschlucker am 14. Oktober 2012, 14:47

Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 14. Oktober 2012, 14:47
Mahlzeit zusammen,

heute fang ich mit einem Baubericht eines nicht alltäglichen Modells an.
Das Modell stammt von der Modellbauschmiede Struppen und
ist im Maßstab 1/35.
Genau wie beim Kübel kann man noch sehr viel an Details hinzufügen.
Besonderheit wird später sein: Die zusätzliches Zugmäuler vorne und hinten.
Wie immer wird auch dieses Modell verfeinert (Innenraum, äußerlich einige Details usw.)
Angefangen habe ich damit, die Türen auszusägen.
Beide werden offen gestaltet.
Die beiden Platten aus Plastik werden später dazu dienen, den
Spalt zwischen Radhaus und Motorhaube zu schließen.











Dazu mal das Original, so wird dieser hier dann auch aussehen (aber ohne den ganzen Rost)  :12:







Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Little Airwolf am 14. Oktober 2012, 14:57
Da sind aber reichlich Luftblasen in dem Modell drin.

Na mal abwarten wie Du den hinbekommst.

Gruß
Steffen
Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 14. Oktober 2012, 14:59
Hallo Steffen, das täuscht. Das täuscht bloß.
Ich weis nicht was das ist, aber die Karosse ist Aalglatt  ;)
Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 15. Oktober 2012, 23:32
Abend zusammen,

nun geht es ans Eingemachte.
Wie ihr seht ist schon einiges passiert, wobei ich wahrscheinlich das Ersatzrad nochmal ändern muss.
Das hängt mir etwas zu sehr ab :D

Schlimm ist das Verdeck: Ich habe mit einer heißen Nadel Löcher in die "Scheibe" gemacht, mit dem
Messer angesetzt, durchbrochen und verschliffen.
Ich habe bis jetzt nur eine Scheibe geschafft.
Den Rahmen der Windschutzscheibe habe ich ohne Bruch herausbekommen (was ein Wunder war)

Achja: Das Lenkrad ist aus der reste Kiste. Es hatte vorher 4 Speichen und wurde auf 3 abgeändert.

Nun mal die Bilder:

Grob zusammen gesetzt:



Der Innenraum (die Kabel der Batterie gehen wie bei unserem am Getriebetunnel entlang)



Komplett:







Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 16. Oktober 2012, 14:05
Ein Update bei dem kleinen:

Nun steht er da, mit seinen zusätzlichen Zugmäulern.
Die Halterung für normale Kupplung und Zugmaul hinten ist aus Plastikprofilen (genauso wie die Aufstiegshilfe)

Der Notek-Scheinwerfer ist aus meiner Restekiste, die Peilstangen aus Draht und die Schmutzfänger aus Papier





Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 17. Oktober 2012, 00:43
Guten Morgen liebe Welt.

Der Bau neigt sich zum Ende. Die Decals werden bestellt, die Pinsel und Farben bereit gestellt
und diverse Originalfotos um zu sehen wie was lackiert war.

Aber es gibt ja noch einiges zu tun:
Der Innenraum wurde fertig gestellt (Heizung im Fußraum, Fächer im Heck und die Sitze),
Der Spaten sowie die Axt angebracht, dazu dann noch Feststellhaken für die Haube
und noch eine Winterschutzhaube für den Kühler.
Achja und Scheibenwischer. Klare Sicht bei Regen ist natürlich wichtig.



Die Klappe sieht auf der anderen Seite genauso aus, nur ohne Griff.
(da diese aufklappbar war und nicht wie die andere herausgezogen werden konnte)







Edit sagt: Linke Peilstange wurde wieder angebracht, hat sich wohl etwas selbstständig gemacht  ;)




Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Little Airwolf am 17. Oktober 2012, 07:34
@ Max,
solltest nicht am Heckfenster noch etwas schleifen und spachteln?

Auch würde ich vorn am Verdeck/Windschutzscheibe noch was machen, auf Bild 16 sieht man einen Spalt.

Gruß
Steffen




Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 17. Oktober 2012, 08:22
Das Verdeck ist nur aufgelegt, daher habe ich mich noch nicht großartig drum gekümmert.
Das Heckfenster muss ich noch verspachteln, wird noch gemacht
Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Little Airwolf am 17. Oktober 2012, 09:22
Dann entschuldige mit dem Verdeck, steht nicht da deswegen mußte ich annehmen es sei schon fest.

Mach das mal mit dem Heckfenster, so schaut es nicht so toll aus.   :p


Gruß
Steffen
Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 18. Oktober 2012, 00:58
Guten Morgen,

Farbe kam ins Spiel.

Das Armaturenbrett wurde üblich per Pinsel bemalt, jegliche Nadeln oder Punkte wurden mit einem feinen Pinsel angezeichnet. Zum Glück zitter ich nicht  :D
Auf dem letzten Bild kommt die Schutzhaube für den Kühler sehr gut zum Vorschein. Durch
leichter Behandlung mit einem dunklen Grau kommt die Haube jetzt mehr nach Leder.

Fehlen nur noch die Abzeichen, Nummernschilder und Scheiben. (achja und eine leichte Alterung)







Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Little Airwolf am 18. Oktober 2012, 09:12
@ Max,

Code
Das Heckfenster muss ich noch verspachteln, wird noch gemacht


Da war noch was!!!

Ich glaube auch nicht das dieses Batteriekabel so auf Zug ist, scheint etwas zu kurz geraten.

Gruß
Steffen
Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 18. Oktober 2012, 15:41
Hast leider Recht Steffen, die Kabel sind zu kurz geraten.
Fällt bei geschlossener Haube nicht auf (zum Glück).

Und so sieht er nach der ersten Alterung aus..
Leicht eingestaubt sowie die Lackierung etwas aufgelockert.

Und dann da der Tag sowieso schon Müll war: Das Verdeck ist hinten rechts eingerissen.
Herrlich  :p

So wie die Bilder jetzt sind, sieht auch der Lack aus.





Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 18. Oktober 2012, 23:06
Endspurt:

Das Verdeck wurde noch fertig gestellt.
Ein dezentes Washing, trockenmalen und einkleben (sowie verdrecken) der Scheiben lässt es jetzt etwas lebendiger aussehen.
Vor allem wurde die Stellen behandelt, wo Riemen bzw Gestänge sitzen.

Nachträglich wurde noch der Innenspiegel angebracht, 2 Gewehrhalter aus Ätzteilresten hergestellt und die Frontscheibe eingestaubt.

Als Extra habe ich noch alle Ritzen oder Sicken mit Schwarz nachgezogen. Gibt, finde ich, eine schöne Tiefenwirkung.

Nun reicht's aber mit dem Verschmutzen..





Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: FREDO am 18. Oktober 2012, 23:45
Trotz der vielen Arbeit mit diesem Modell wäre einiges wohl gleich verbessert worden... man sieht es!

Türen hat du gut ausgestellt, bei dieser gelegenheit hätte ich sie auch gleich aus Card mit Profilierung gebaut. Dies trifft auch die Rahmung der Windschutzscheibe, die insgesamt aus Klarmaterial gebaut werden könnte. Dünne Profile oder nur Klebeband für den Rahmen hätten gut ausgesehen. In gleicher Wiese kann man den markanten Kühler aufbauen... und die Seitenwände ausdünnen.
letzer Punkt wären die Stoßfänger am Heck: Folie oder Blech wirken Wunder.

Aber insgesamt allles Dinge, die man vielleicht auch nachträglich noch ändern kann... zur Wirkung eines noch besseren Aussehens...
Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 19. Oktober 2012, 15:40
Hallo Fredo,

hast natürlich Recht. Man hätte so einiges ändern können.
Nur war mir das auffräsen des Vorderteils doch etwas zu
aufwendig.

Auch wenn einiges zu machen ist, bin ich wirklich froh, das sich jemand den schönen Ostfahrzeugen annimmt.

Und an alle: Tageslichtbilder

Hier sieht man sehr schön die Aufhellung des Lackes sowie Verdeckes und das Washing.

Die Rückleuchten wurden überarbeitet und sehen jetzt wenigstens nach Leuchten aus.
Dann gab es noch Katzenaugen für's Heck.

Die dunkleren Streifen kommen von meinem Rollo, hab's einfach nur aufgedreht. Daher der Schatten

Ps. Falls ihr denkt auf der Heckschreibe befinde sich recht mittig Dreck, täuscht sich.
Das sind nur die Instrumente und Beschriftungen vom Armaturenbrett  





Bei dem Bild sieht man die Aufhellungen:



Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: Benzinschlucker am 22. Oktober 2012, 19:24
Da die Base nicht so der "Bringer" war, habe ich mir was neues ausgedacht.
Zum Eisenbahnhändler meines Vertrauens und mal ein bissel was geholt:

Grasbüschel sowie kurzes Gras von Noch. Dazu kommt später noch längeres Gras sowie etwas Streumaterial.

Natürlich wird die Base sowie der Boden noch farblich angepasst.
Später kommt dann noch ein Grenzstein, oder lieber ein Zaun ? Was denkt ihr, was würde besser passen ?







Titel: Sachsenring P3
Beitrag von: FREDO am 24. Oktober 2012, 12:41
Sorry, aber solche Schilder standen wohl nirgendwo...

Die Grenze an sich wurde mit Grenzpfählen markiert, die befanden sich aber unzugänglich im Vorsperrbereich. Warn/Markierungsschilder in s/w gab es an der Hinterlandsmarkierung, mit Beginn des 5km-Streifens "Grenzsperrgebiet". Mach dich da nochmal speziell kundig...