Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Airbrush, Farben, Verdünner, Decals, Alterung ... => Farben, Verdünner => Thema gestartet von: 101Worldviolation am 29. April 2012, 09:47

Titel: Pigment Fixer von MIG Anwendung???
Beitrag von: 101Worldviolation am 29. April 2012, 09:47
Hi Ihr,

brauche dringend eure Hilfe/Rat!!!

Habe am Freitag meinem KV-II von Trumpeter mit MIG Pigmenten ein gestaubt! Ich bin  dabei folgendermaßen vor gegangen:

Zuerst habe ich das Fahrwerk des KV mit dem Pigment ton eingerieben danach habe ich das ganze mit dem "Thinner For Washes" ein bißchen verteilt und trocknen lassen.

Nachdem alles getrocknet war habe ich um das ganze endgültig zu schützen den Pigment Fixer von Mig aufgetragen das war gestern Abend.

Heute Morgen habe ich die Panik gekriegt und hab gesehen das das der Pigment Fixer wohl immer noch nicht getrocknet ist, alles glänzt wie ein Speckschwate, das Pigmnet ist an vielen Stellen verschwunden und überalls sind Trocknungsränder die am glänzen sind.

Was habe ich falsch gemacht ?
Das Modell sieht furchtbar aus.

Gruß World.....
Titel: Pigment Fixer von MIG Anwendung???
Beitrag von: Tobias Bayer am 29. April 2012, 09:54
Also der Fixer trocknet langsamer als der Verdünner und beim Trocknen sieht es so aus, als ob die Pigmente verschwinden würden. Nach dem Trocknen sind sie aber wieder da.
Hast du die Flasche geschüttelt, bis die Blasen kamen?
Daran könnte es liegen.




Titel: Pigment Fixer von MIG Anwendung???
Beitrag von: Johannes12 am 29. April 2012, 10:00
bei mir braucht der aber nicht mehrere Stunden zum trocknen.
 :000

Bei einfacher Verstaubung gehe ich auch anders vor. Ich geb die Pigmente direkt auf das Modell, und löse sie in Wasser + etwas Spülmittel auf, und verteile es mit mehr Wasser
Nach dem trocknen haftet es wie bei einem washing in den Rillen, und auf der Fläche auch gut.
Da brauch ich auch keinen Fixer.


mach aber einmal ein Foto.
und versuch an einer nicht sichtbaren Stelle festzustellen obs schon trocken ist, oder echt noch feucht.
Titel: Pigment Fixer von MIG Anwendung???
Beitrag von: 101Worldviolation am 29. April 2012, 11:40
Hi Ihr,

vielen Dank für die Antworten.

Die Flasche habe ich vor Benutzung geschüttelt daran kann es eigentlich nicht liegen.

Es ist alles trocken und an vielen Stellen glänzt es.

Ausserdem sind die Pigemnte auf den großen Flächen nahezu verschwunden.

Überall sind glänzende Trockungsränder :-(

Ich raste aus. ob ich die gläzenden Ränder mit Testors Nattlack wieder wegbekomme ???

Gruß World...
Titel: Pigment Fixer von MIG Anwendung???
Beitrag von: Johannes12 am 29. April 2012, 13:34
oh das tut mir leid.
kannst du es vielleicht an noch einem alten modell testen. Vielleicht ist dein Mittel kaputt und trocknet nicht mehr matt aus.

Ansonstne würde ich probieren mit Pigmenten drüber zu gehen und den Glanz zu vertuschen