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Kategorie> Rund um den Modellbau => Bausatz Besprechung => Thema gestartet von: Panzy am 16. April 2012, 12:42

Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 16. April 2012, 12:42
Moin Gemeinde.

Ich will mich mal, nach längerer Pause, mal nem Sherman ausprobieren.
M4A3 mit Rocket Launcher (Calliope). Im Bausatz ist nur eine Vinyl-Kette. Brauche daher ne Einzelgliederkette.
Welche könnt ihr mir da empfehlen. Da gibts mehrere zu Auswahl.

Ist das die Richtige für nen M4A3? Klick mich...

Wurde der RocketLauncher eigentlich nur auf den M4A3 gebaut? Oder auch auf frühere bzw. spätere Shermans? Und wo wurden die alles eingesetzt?
Ist mein erster "Ami", daher hab ich nicht die Erfahrung/Ahnung. :-))

Danke schonmal im Voraus.
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Parasite am 16. April 2012, 16:40
Hallo Panzy!
Schönes Thema hast dir da rausgesucht.
Ich hätt gleich mal zu Anfang ne Gegenfrage. Ist das der Bausatz von Revell?
Ich persönlich finde ja für Shermans die DS- Ketten von Dragon völlig ausreichend, da beim Sherman eh so gut wie kein Kettendurchhang vorhanden war/ist.

Eine Richtige Kette für einen Sherman gibts eigentlich so nicht. Es kommt immer aufs Vorbild an. Deswegen würd ich mir zuerst ein Vorbild suchen, wenn du unsicher bist bzw. eines an dem du dich orientieren kannst.

Hier im Forum gibts einige schöne Bauberichte zu Shermans von unseren Sherman Experten( Bernd, Steffen B., Michnix etc.)
Leider sind die älteren Shermans voller Fehler bzw. es fehlen wichtige Sachen, die man beachten und nachrüsten sollte.
Ich persönlich würde dir ja vorschlagen, dass du einen Baubericht machst.

Da kriegst du dann zu jedem Bauschritt effiziente Hilfe.

Ich hab hier noch ein Buch zum Sherman- Modellbau, in dem ein Calliope dargestellt wird.

Vielleicht hast du ja Glück und hier im Forum hat jemand eine DS Kette über.

So, wenn noch Fragen sind,
einfach raus damit.
Gruß,
Stefan
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Steffen.B. am 16. April 2012, 18:50
1.
Die T54E1 ist für Sherman M4A3 Calliope eine sehr gute Wahl.  :23:
2.
Die Calliope wurde auf M4 und auf M4A3 aufgebaut und eingesetzt.
3.
Einsätze gab es nur in Europa mit der US Army. Das USMC (US Marine Corps) hat die Calliope im Pazifik auf mittleren M4A2 Sherman getestet, aber für ungeeigenet erklärt und nie eingesetzt.
4.
Sherman fuhren auf Endverbinderketten. Diese Art von Ketten haben gar kein Durchhang, da sie duch eigene Spannung dazu neigen nach außen zu wölben.

Ob der Bausatz von REVELL oder von ITALERI ist, spielt keine Rolle, es ist 'eh immer der gleiche Bausatz aus den gleichen Gußformen.
Der Bausatz stellt in seinen Merkmalen (Werkzeuganordnung auf Motordeck, vordere Hebeösen, 'exhaust deflector' ) eine späte Wanne dar. Die Calliope basierten aber auf mittleren M4A3 Baulosen. Die Hebeösen und das Werkzeug braucht man einfach nur entsprechend anders positioniert anzukleben. (In meinem Black Beauty Baubericht habe ich auf Seite 2 gezeigt, wie man das Werkzeug auf dem Motordeck für ein mittleres Baulos neu positioniert. Auf Seite 3 dieses Bauberichtes findest du eine Erläuterung zur Neupositionierung der vorderen Hebeösen.) das sind ganz banale Sachen und eigentlich nicht der Rede wert.
Aber den späten 'exhaust deflector' des Bausatzes muß man durch einen frühen ersetzen. Den frühen 'exhaust deflector' gibt es als preiswertes 1:35 Zubehör von TMD bei Modellbauwelt-Bliestal.

Zur Anschauung :
früher 'exhaust deflector',  im 2. Weltkrieg verwendet

später 'exhaust deflector', nach dem 2. Weltkrieg verwendet, z.B. in Korea

Bildquelle beide Bilder : the.shadock.free.fr

Der Calliope Werfer ist im Bausatz etwas vereinfacht. Der Werferrahmen der Rohre hatte zusätzliche Verstebungen und Verspannungen.
Die Calliope wurden im Felde nachgerüstet. Ursprünglich war vorgesehen die Schelle der Calliope-Höhenrichtung direkt auf des 75mm Rohr zu setzen. Das machte aber eine verwendung der 75mm kanone unmöglich - ein Nachteil im gefecht. Daher schweißten viele Besatzungen eine Stahlplatte vorn auf die "Ohren der Rohrblende und schweißten dort den Schelle der Höhenrichtung auf. So konnte die 75mm Kanone weiterhin genutzt werden
Am Original wurde auch die Funkantenne, welche sonst hinten links auf dem Turmheck saß, wegen dem Calliope Werfer umgesetzt.
Auf die Führung der Zündkabel geht ITALERI gar nicht ein.
Auf dem Werferrahmen sind 5 "Pakete" zu je 12 Werferrohren vorhanden. Pro "Paket" hat man also zwei übereinander liegende Reihen mit je 6 Werferrohren. Solche eine 6-er Reihe ist miteinander verkabelt und von einem der 6 Rohre geht dann ein Zündkabel in das Turminnere. Da wir 5 "Pakete" mit insgesamt 10 solchen Reihen haben, sind das dann 10 Zündkabel, die ins Turminnere gehen.
Es gibt nach den Originalfotos verschiedene Möglichkeiten , wie die Zündkabel ins Tuminnere geleitet werden. Mal gehen sie über die Bohrung hinten links (dort wo sonst die Funkantenne saß) ins Turminnere, mal über die geöffnete Nahverteidigungsluke an der linken Turmseite.
Schau mal H-I-E-R findest du jede Menge Originalfotos, die das alles im Detail zeigen. Bilder sind doch besser als 1.000 Erklärungen.
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Günni am 16. April 2012, 19:13
Hi,
wir starten am 1.Mai einen Gemeinschaftsbau Sherman , da wärst du mit deinen Rocket Launcher genau richtig, wäre Super wenn du dabei bist.
Guck mal hier drück mich
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 16. April 2012, 21:22
Nabend.

Ersteinmal danke für die Antowrten. Da muss ich ersteinmal durcharbeiten. :-)

Ein paar Fragen hätt ich da noch.
Ich hatte aufjeden Fall vor, dem M4 mit nem Sandbag Armor Set auszurüsten.
Wäre das hier geeignet? : KLICK

Desweiteren soll die Heck-Transportkiste dabei sein.
Gibt es die als Zurüst-Bausatz zu kaufen. Fiinde die irgendwie nicht, in diversen Shops.

Und noch eine kurze Frage: Welches Antriebsrad-Form könnt ihr empfehlen bzw. ist das richtige für den M4A3? Ist org. aus dem Bausatz.
KLICK




@Günni: Das wird schlecht möglich sein, weil ich das bist Ende Juli wohl nicht schaffen werde. Ich bin selbstständig und da fehlt mit doch öffter die Zeit... aber ein Versuch ist es wert. :-)

LG
Panzy
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Steffen.B. am 16. April 2012, 21:27
JA, das Sandsack Set von LEGEND wäre soweit okay. Verwende aber davon nur die Sandsäcke an den Seiten. Das Teil für die Sandsäcke am Bug in diesem Zubehör ist vollkommener Schwachsinn. Viel zu viel Sandsäcke. Fahrer und Funker würden absolut nichts durch ihre Winkelspiegel sehen. Zudem ist das Bug-MG zugepackt und somit nutzlos.

NEIN, die Staukiste am heck mußt du selbst bauen. Davon gibt es nicht auf dem Zubehör-Markt. Diese Staukiste ist aber kein Muß, es war lediglich eine Truppenimprovisation.

LINKS in deinem Bild ist der korrekte Zahnkranz für den M4A3.




Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 16. April 2012, 22:07
Ok, danke Steffen für die Tipps.

Schade, das ich kein spanisch kann, das ist ja nen super Baubericht, den du s.o. verlinkt hast. Da kann man sich aber eben nur auf die Bilder konzentrieren :-)


Gleich noch na Frage an dich. Bei deinem Baubericht, des Tiefwatt-Shermans (Black Beauty), hast du die Schweißnähte komplett zu gespachtelt. Warum? Sind die beim Orginal nicht vorhanden?




Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Parasite am 17. April 2012, 06:19
Zitat
Gleich noch na Frage an dich. Bei deinem Baubericht, des Tiefwatt-Shermans (Black Beauty), hast du die Schweißnähte komplett zu gespachtelt. Warum? Sind die beim Orginal nicht vorhanden?



Morgen,
ich glaube , beim Revell Sherman sind die vertieft dargestellt. Die müssen aber erhaben sein.
Gruß
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Steffen.B. am 17. April 2012, 20:56
Richtig. Parasite hat es bereits gesagt. Die Schweißnähte sind bei originalen Sherman schon vorhanden, allerdings erhaben und nicht versenkt. An dem Modell habe ich mal getestet Schweißnähte mit Spachtel nachzubilden. Das ist mit etwas Fingerspitzengefühl machbar, aber in meinen Augen nicht das Wahre. Heute bilde ich Schweißnähte nur noch mit aufgeweichtem heißgezogenem Gußast nach, das kommt viel besser. Nachfolgend mal als Beispiel an einer M4A4 Oberwanne und an einem AMX 13/75 Turm gezeigt.


Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 17. April 2012, 21:04
Das klingt gut...

Langezogenem Gießast ist klar, aber was meinste mit aufgeweichtem?
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Steffen.B. am 17. April 2012, 21:16
Gußast nach Augenmaß schön dünn ziehen, 0,5mm ist zu dick, 0,3mm wäre ideal.
In die Fuge, wo die Schweißnaht rein soll, dünnflüssigen Kleber pinseln. Ich nehme Tamiya extra thin, da der auch gleich einen sehr feinen Pinsel hat. Dann kommt der heißgezogene Gußast in diese Fuge. Kurz anziehen lassen und dann immer wieder mit dem dünnflüssigen Kleber drüber gehen, so dass der Gußast immer schön feucht glänzt. So weicht der Gußast langsam an. Zwischendurch mal mit etwas Spitzem testen (Skalpellspitze, Pinzette, Gravurwerkzeug, oder was auch immer) Sobald der Gußast weich genug ist um sich eindrücken zu lassen, einfach mit einem Werkzeug die Struktur einprägen. Dann einfach aushärten lassen und fertig.

Normalen Kleber kann man hier nicht anwenden, der löst mehr an als gewünscht. Der dünnflüssige Kleber hingegen verfliegt auf ebenen Flächen und hält sich nur in der Fuge mit dem Gußast und weicht diesen dort an. Genau das ist die gewünschte Wirkung um mit Gußast die Schweißnaht zu erstellen. Mit etwas Geduld und ein wenig Übung geht das wunderbar.
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 17. April 2012, 21:56
Interessante Sache.

Nur hab ich eben kein Tamiya extra thin da.
Mit Revell Professionel (Kanüle) und Revell Contacta Liquid wirds wohl nicht so funzen, weil der zu dickflüssig ist. Aber ich werds mal testen.

Ansonsten muss ich mir den Tamiya etra thin wohl mal besorgen.

Danke wiedermal für den hilfreichen Tipp.

Hab ne Schweißnaht mal mit Revell Plasto-Modellierpaste probiert, ist aber nix... die ist irgendwie zu "klebrig bzw. schmierig"

LG Panzy
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: cheeshunter am 17. April 2012, 22:23
Hallo,

zum Thema Sherman habe ich ein paar Sets zu verkaufen. Dabei sind auch Ketten.

Einfach mal hier schauen.

Gruß
Sven
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 19. April 2012, 09:08
Interessantes Video.

Da seh ich den Calliope mal in Action...

***KLICK***
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 05. Mai 2012, 17:30
Ich hab mich nochmal mit dem Thema Schweißnaht beschäftigt und glaube, ne ganz gute Methode gefunden.

Man kaufe sich eine Einwegspritze. Gibts in jeder Apotheke.
Kanüle ist bei 0,5mm.





Dann habe ich PLASTO (Spachtelmasse von Revell) soweit verdünnt, das es eine "dünn- bis zähflüssige, aber noch spritzbare Flüssigkeit" ergibt.
Diese zieht man sich in die Spritze. Kanüle aufstecken und am besten erstmal testen.
Man braucht natürlich einwenig eine ruhige Hand und das richtige Gefühl beim "spritzen". Um nicht zuviel oder zu wenig aus der Spritze zu bekommen, wirklich erstmal probieren.
Selbst wenn man vielleicht mal zuviel aufgetragen hat, kann man die Masse antrocken lassen, verschleifen und dann nochmal aufbringen.

Wenn dann die Masse etwas angetrocknet ist, modelliert man das typische Schweißnahtmuster. Wie man das macht, kann jeder selbst entscheiden. Ich hab da nen kleinen Modellierspachtel. Funzt recht gut.

Man kann die Naht auch nach dem Trocknen noch gut verschleifen, wenn mal was nicht aussieht.






LG
Panzy
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Benzinschlucker am 05. Mai 2012, 19:32
Abend Panzy.

Genial  :13:

Habe zwar immer auf den Gußast geschworen, aber wenn ich dein Ergebnis mit der Spritze sehe,
staune ich nicht schlecht.
Muss ich auch mal ausprobieren.

Ergebnis überzeugt.  :gut:

Gibt es denn einen Baubericht vom Calliope ?
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 05. Mai 2012, 19:43
Aber probiers wirklich erstmal aus.
Wenn klappt, funzt es sehr gut  :31:

Baubericht gibts noch nicht, hab noch nicht alles da. Fange erst mit Vorbereitungen an.
Schweißnaht ist fast drauf und die ersten Nietköpfe sind gesetzt.
Musste mir erst nen Nietaushauer bauen...

LG
Panzy




Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Benzinschlucker am 05. Mai 2012, 21:12
Ausprobieren ist die beste Idee, werde mir wohl einen Testpanzer suchen.

Naja dann hoffe ich baldigst auf Bilder, sieht bis jetzt schon super aus.
Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 11. Mai 2012, 10:26
Habe gerade erfahren, das die Fa. TMD ihr Produktion eingestellt hat.
Bei Bliestal hatte ich mir den Exhaust-Defender für meinen M4 bestellt und muss nun feststellen, das es den nicht mehr gibt.

Weiß wer zufällig jemand eine Alternative oder hat wer einen rumliegen? :31:  :3:

Nicht das mir noch einen selber basteln muss   :smile


LG
Panzy




Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Rafael Neumann am 11. Mai 2012, 10:55
Hallo Panzy,

also eingestellt ist relativ, denn es gibt ja "beide Firmen":

Die eine nennt sich nun Tigermodels, ist die Nachfolgefirma von Tiger Models Design, und wurde von Jeff Bakanovic übernommen, dem Bruder von Joe Bakanovic:
http://www.tigermodels.com/
Die scheint auch noch zu leben, denn da habe ich letzte Woche etwas bestellt.

Die andere hat Joe Bakanovic ins Leben gerufen, da fällt mir aber gerade der Name nicht ein; den Link habe ich aber zuhause, könnte ich also abends nach nachreichen.

Grüße
Rafael




Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Panzy am 11. Mai 2012, 11:20
Hmmm, das mit der Prodktionseinstellung hat mir vorhin Fa. Bliestal mitgeteilt, hab das nur so weiter gegeben. ^^

@Rafael
und klappt das gut, wenn dort was bestelle? Bloß wegen dem Deflector... die Versandkosten sind ja sicherlich auch nicht gerade günstig. :31:

EDIT: Mir wurde ein Deflector von Formations angeboten? Hat damit jemand Erfahrung? Ist der vergleichbar mit dem von TMD?




Titel: EGK für M4A3 (Calliope)
Beitrag von: Rafael Neumann am 11. Mai 2012, 19:50
Moin moin,

die Sachen von Formations sind definitiv klasse. Aber schau doch 'mal bei David auf die Shopseite, der hat ja sowohl TMD als auch noch Reste von Formations im Angebot.

Grüße
Rafael