Modellvorstellung: Tank Workshop M4 Radial Engine Compartment
Hersteller: Tank Workshop
Modell: M4 Radial Engine Compartment
Modellnr.: TWS0035
Masstab: 1:35
Teile: 31 Teile
Preis: ca. 26 Euro je nach Anbieter
Verfügbarkeit:
Besonderheiten: detaillierter Umbausatz
Beschreibung / Anleitung:
Einzelteile:


Und ein wenig Bruch und Dallas:
Decals: gibt's nicht
Bauanleitung: völlig ausreichend
Fazit: Dieses feine Ergänzungsset beinhaltet alle Teile, um einen Sherman oder auch M3 Lee oder Grant mit einem kompletten Motorraum auszustatten. Der Motor an sich ist klasse gegossen und wirklich sehr fein detailliert. Alle großen Teile lassen sich sehr gut von den Angüssen befreien, das Material an sich ist nicht brüchig, sondern sogar ähnlich zu bearbeiten wie Plastik. Es sind insgesamt nur wenige Lufteinschlüsse vorhanden, die sich problemlos beseitigen lassen.
Minus: im Moment nichts weiter
Link zum Baubericht: Nicht schon wieder einer !
Link zur Bildergalerie: vielleicht in 2 -3 Jahren
Nun dürft Ihr wie immer den Bericht gerne ergänzen oder einfach einen Kommentar abgeben möchtet.
Grüße aus Recklinghausen
Rafael
Danke für die Vorstellung Rafael!
Vor allem die Bilder der Anleitung ist sehr aufschlussreich.
Gruß
Gunnar
Hallo Gunnar,
schön, dass Dir der Bausatz gefällt. Die Anleitung ist natürlich für einen Sherman gemacht. Wenn man den Motor in einen M3 einbauen möchte, muss man ein wenig abändern, aber auch das ist kein Hexenwerk.
Viele Grüße
Rafael
Hallo Rafael,
auch von mir ein
für die Bausatzvorstellung! Der Motor macht einen sehr guten Eindruck! Auf der Anleitung steht, daß das Set für den Tamiya Sherman gemacht wurde, aber würde der wohl auch in einen Tasca Bausatz passen?
Viele Grüße
Notger
Hallo Notger,
ich habe bisher - eher zufällig - noch nie einen Motor in das Modell eingebaut, für das es bestimmt war, bis auf den Fehrmann. Die anderen (StuG, Panther, M31) waren alle für andere Modelle bestimmt. Meistens passt es aber bis auf die Bodenplatten und eventuell einige Aussparungen recht gut. Ein wenig Nacharbeit ist aber immer erforderlich. Gerade bei diesem Satz hat der Sherman zwei weitere Luftfilter in der Nähe der Motortrennwand (dahin führen die langen Schläuche), der M3 hatte die dort aber nicht; also darf man improvisieren, wenn man denn einen M3 als Basis hat.
Ich gehe aber davon aus, dass der Innenraum von Tamiya und Tasca gut recherchiert ist und es somit passen dürfte
Viele Grüße
Rafael
Hallo Rafael,
danke für die Vorstellung des Motors.
Ich bin gespannt wie deine Erfahrungen bei Zusammenbau sein werden.
Grüße
Peter
Moin Rafael
Also der Sternmotor ist Super detailiert
Die Bauanleitung macht auch einen guten Eindruck.
Hoffentlich kann man den Motor hinterher noch gut sehen.
Danke für die Vorstellung.
Gruß von der Ostsee,Markus
Hallo Peter und Markus,
die Teile lassen sich insgesamt recht gut verarbeiten und es sind auch nur wenige kleine Fehlstellen vorhanden. Dieses Resin von TankWorkshop an sich verwundert mich etwas, denn es ist deutlich weicher als alle anderen Resin -Arten, die ich bsiher kennengelernt habe - auch die selbst gegossenen. Es hat eine gewisse Flexibilität, die an Plastik erinnert, weil man es z.B. mit einem guten Seitenschneider bearbeiten kann, ohne dass es ausbricht.
Der Motor an sich gefällt mir wirklich gut. Ob man allerdings davon später viel sehen wird, hängt von meinem "Schmerzfaktor" ab. Es kommt ja in einen M3-Umbau zum M31. Dieser hat eine Wartungsklappe auf dem Heck, die man weglassen könnte; ebenso natürlich auch die gesamte hintere Heckplatte. Allerdings sind dann wieder chirurgische Eingriffe erforderlich, und ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.
Bis später
Rafael