Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Airbrush, Farben, Verdünner, Decals, Alterung ... => Farben, Verdünner => Thema gestartet von: arla65 am 20. Dezember 2011, 18:31

Titel: Kettenfarbe sWS
Beitrag von: arla65 am 20. Dezember 2011, 18:31
Hallo zusammen,
da ich bald meine gepanzerte Ausführung des sWS von Great Wall Hobby fertig gebaut habe, stellt sich die Frage nach der Farbe der Ketten.
Zur Auswahl stehen:
Vallejo (Model Color, Acryl) 70865 Oily Steel
Model Master (Enamel) 1795F Gun Metal (deutsch: Metall brüniert)
Revell (Aqua Color) 91 Eisen, wobei dies nur gemischt mit einer anderen Farbe in Betracht käme.

Welche Farbe würdet ihr nehmen?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Felix

Edit: Ist von Great Wall Hobby nicht von Hobby Boss




Titel: Kettenfarbe sWS
Beitrag von: R-mann am 20. Dezember 2011, 19:01
HI Felix

die Farbe der ketten dürfte Schwarz gewesen sein.
nun hängt es davon ab in welchen Umfeld -nutzungszustand du das Fahrzeug darstellen willst
- dunkel für gepflegt
- heller - rostiger für keine zeit zum pflegen
- schlammig - staubig
- auf gepflasterten mit metalligen abrieb auf der Laufflächen

aber da kommen bestimmt noch einige Ideen und Anregungen

mfg r-mann
Titel: Kettenfarbe sWS
Beitrag von: Rafael Neumann am 20. Dezember 2011, 19:04
Hallo Felix,

die Farbe Oily Steel würde ich schon einmal nicht nehmen, die ist mir zu silbrig. In Ordnung ist aus meiner Sicht ein brüniertes Metall, das man noch mit einem dunklen Washing abmildern kann.

Grüße
Rafael
Titel: Kettenfarbe sWS
Beitrag von: Florix am 20. Dezember 2011, 19:51
Ich würde ein braun schwarz wählen, dieses kann man eventuell noch mit Gunmetal oder glänzend schwarz übernebeln um einen Metallischen Eindruck zu bekommen.
Gunmetal pur wäre viel zu silbrig, zumindest das von Tamiya, wie das von Model Master ist weiß ich nicht. Ich denke aber die sind ähnlich.

Dann würde ich je nach Einsatzort verstauben oder verdrecken und die Kettenstege mit Silber trockenmalen um das blanke Metall zu simulieren. Denn auch im Gelände ohne Straße schmirgelt es die Stege durch Sand und Steinchen blank.

LG

Flo




Titel: Kettenfarbe sWS
Beitrag von: Steffen23 am 20. Dezember 2011, 21:37
Also meine Kettenfarbe ist ein schwarzgrau-braun - Gemisch.
Wenn sowieso die Kette durch Schlamm etc. eingesaut wird, dann lasse ich es so, kein washing mehr.
Nur die Auflageflächen mache ich blank und gehe hinterher noch mit'm Graphitstift drüber.
Ähnlich - nur nicht ganz so hell-blank - gehe ich bei den Innenflächen vor, auf denen die Räder rollen.

So long
Steffen
Titel: Kettenfarbe sWS
Beitrag von: arla65 am 20. Dezember 2011, 22:47
Danke euch allen für die Hilfe, wenn das Gun Metall nicht passt mische ich Schwarz, braun und Gun Metall

@Steffen23; Machst Du die Innenfläche der Kette auch blank wenn es gummierte Laufrollen sind?

Bis jetzt habe ich noch keine Laufrollen festgeklebt, sondern nur aufgesteckt. Dann mache ich immer ein teil der Kette zusammen und lege sie in die richtige Position zum Trocknen. Da dieses mein erstes Modell ist wo ich die Ketten mit Airbrush lackieren werde, hab ich noch eine Frage. Soll ich die Laufrollen+Ketten erst Festkleben und dann lackieren oder die Laufrollen und Ketten zusammenkleben, leckiern und dann aus Modell Anbringen oder Laufrollen und Ketten einzeln Lackieren?
ist zwar nicht der richtige threat für die Frage, aber vllt. könnt Ihr mir ja trzd. helfen.

Gruß Felix
Titel: Kettenfarbe sWS
Beitrag von: Steffen23 am 21. Dezember 2011, 08:28
Hi Felix:

Wenn es gummierte Laufrollen sind reicht mir meist ein Entfernen der Pigmente mit einem passenden Borstenpinsel und dann Graphitstift.
Den Pinsel ( mglst. hart ) nehme ich auch, um die Pigment - ( Gips ) - Mischung von den Auflageflächen aussen zu brüsten.

Zu der Reihenfolge: Mit ein Grund, warum ich so gerne Friuls nehme! Die kann ich ganz zum Schluss ( Fahrwerk lackiert, montiert, verdreckt ) montieren.

Für Magictracks oder generell unbewegliche EGK gibt es die tollsten Methoden - aber da bin ich der Falsche zum Beantworten!

So long
Steffen