Hallo Leute, ich brauche mal ein wenig Abwechslung.
Deswegen wird jetzt fix der S-65 von Trompeter gebaut.
Ganz so fix dann doch wieder nicht, ich werde nämlich die Motor Konversion von LZ verbauen. Letztere ist noch nicht angekommen, ich hab da noch ein paar Extrateile, die ich dann extra kriege 

Der Bausatz

Der Motor (Quelle LZ Homepage)
(Quelle Modellbau-König)
Hier werden zwei oder drei Figuren auf den Trecker kommen. Ich habe diese Figuren gewählt da sie angeblich eine gute Qualität besitzen und mir vor allem die Pose des Fahrers super ins Konzept passt. Dazu gibt's noch Resinköpfe von Hornet.
Die Base des ganzen ist an ein Originalbild angelehnt. Ich werde versuchen das ganze mit Vallejo still water nachzustellen:
(Quelle; Tiefen meiner Festplatte)
Hier der Sockel im aktuellen Zustand: (Maße 15x15 cm ca) Da werde ich aber noch mindestens eine Schicht Spachtel auftragen. Die Oberfläche muss ja noch an den S-65 angepasst werden und dann, wenn er fixiert ist, kommt das Still Water

Ich will den Bau so schnell es geht durchziehen. Deswegen wird es keine großartigen Fotos geben. Aber an den Stellen an den ich scratche (ja die wird es geben, obwohl der BS ziemlich gut ist) bzw Änderungen vornehme, werde ich euch natürlich versorgen.
Dann mal bis die Tage,
lG
Zitat |
Deswegen wird es keine großartigen Fotos geben |
Menno
Ich bleib trotzdem dranne
Gruß
Sascha
Tolle Idee nach dem Foto zu bauen, bin gespannt, wie es werden wird.
Sehr interessantes Projekt, das werde ich gespannt verfolgen.
cooles Projekt aber obacht bei so viel StillWater
wie tief(in cm) soll denn das sein?
Sehr cooles Projekt, Jan. Melde mich als weiterer interessierter Leser an 
Johannes
Zitat (hulkster @ Do, der 12. 04. 2012,20:14) |
cooles Projekt aber obacht bei so viel StillWater wie tief(in cm) soll denn das sein? |
Meine Rede. Ich würde die Tiefe von StillWater auf max 2-3mm begrenzen.
Vorher mit was anderem auffüllen. Und zuletzt 1-2 dünne Schichten StillWater.
Sonst kriegst du tiefe Krater und musst unendlich oft nachfüllen.
Moin moin,
das hört sich doch 'mal interessant an. Gerade heute kam auch von Libor die "Werbung" zu dem Kühlergrill.
Aber: Kommt es mir nur so vor, oder entspricht eigentlich sogar der Trumpeter-Kühlergrill viel eher dem Traktor auf dem Vorbildfoto - wegen der senkrechten Streben ?
Sieht soweit sehr interessant aus. Werde dieses Projekt auch mitverfolgen. Vielleicht kann man eine oder andere Sache abgucken..
Ui, da werde ich auf alle Fälle drann bleiben! Machst du den für den Stalinetz Gruppenbau im Mig-Forum?
Schön dass du den LZ-Motor verbaust, das ist schon ein tolles Teil!
Hallo Leute,
hab heute schonmal ein paar Teile zusammengefriemelt.. PSCHT
Aber ich konnte einfach nichtmehr warten!
@Bengs: Ich werde schon alles wichtige reinstellen. Nur nicht peu à peu sondern wenn er fertig ist. 
Vielen Dank an den Rest schonmal für die rege Beteiligung!
@Bugbear etc: Ich kenne diese Problematik des Still Waters schon. Ich werde den Traktor erst bemalen und dann Stück für Stück in die Base einarbeiten. Ich muss mal schaun, was ich zum unterfüllen hernehme. Die 2-3mm "Regel" war mir bewusst.
@Rafael: Und das Vorbildfoto zeigt irgendeine andere Zugmaschine. Ich fand nur die Position im Wasser sehr cool. So gesehen völlig zusammenhangslos.
Morgen gibt's evtl. die ersten Bilder, bis dahin
lG
So dann mal die ersten versprochenen Bilder:
Ich habe bisher modifiziert:
-Die beiden C-Förmigen Hauptträger; komplett neu Scratch
-Die Sitzbank; mit Tempo und Weißleim, für ein bisschen Struktur
-Den Getriebeblock; Überflüssiges Plastik entfernt um dann den Unterbau für die "Bedienzone" neu aufzubauen (Noch nicht fertig) Ebenso wurde Gussstruktur ergänzt!
-Beiden vorderen Querträger; Auch hier Gussstruktur ergänzt. Hier habe ich aber zB nicht den Gussgrat entfernt
um eine realistische Naht zu haben (Vorbildfoto)





Dann mal bis heute Abend!
lG
sieht alles bestens aus!
bin gespannt wie es weiter geht.!
amg86! Dank dir!
Anbei kleiner Vorgeschmack fürs die Base:

lG
moin moin,
sieht echt super aus
mfg christian
Danke Christian 
So hab nochmal ne Nacht über die Figuren geschlafen und es hat mir nichtmehr so gefallen.
Ich habe im Folgenden versucht Gegensätze zu schaffen. Die beiden oben erzählen sich aufgeregt was übers Granatenschmeissen und unten versucht ein netter Kamerad seinen traurigen/erschöpften Freund aufzuheitern... ich will das es lebendig wirkt. Was haltet ihr davon? Ich bin mir noch nich ganz sicher. Arme sind nur gesteckt, es kommt aber noch ordentlich modellierarbeit auf mich zu 




Also meckert bitte... danke
lG
Also ich finde die Posen der beiden vorderen sehr gelungen! Zu den hinteren mit den Granaten kann ich leider nichts sagen, die machen aber auch keinen schlechten Eindruck.
Erzählen alle ihre eigene Geschichte
LG
Flo
Ja, die Figuren sehen echt gut aus, weiter so.
Moin! Danke für das Lob Männer 
So da der BS wirklich Hammer ist, möchte ich euch kurz zeigen, wie ich mit nur 5 Minuten Mehraufwand für eines von 4 Teilen (also 20 Min. für die Schnellrechner
) doch ein kleines bisschen mehr Realität erzeugt habe.
Die Rede ist von den Spannfedern
1. 4mal einen Bleidraht (0,5mm) um ein passendes Evergreenprofil gewickelt. In meinem Fall ein 2,4 Durchmesser. Die Enden habe ich, wie bei Federn üblich abgeschliffen.

2. Dann habe ich das Bausatzteil mit einer Resinsäge noch am Gussast ausgetrennt. Somit habe ich ein Abbrechen der filigranen Teile vermeiden können! Danach wurden die Bausatzteile versäubert und vom Gussast getrennt.

3. Das Bausatzteil als Längenmaß hergenommen und zwei Löcher gebohrt. Durch eine etwas tiefere Bohrung im dicken teil konnte danach noch feinjustiert werden!

Dann habe ich die beiden grauen Teile angeklebt, davor natürlich die Feder eingelegt. Dann erst den dünnen Evergreenstab (0,88mm) in den Löchern verklebt (Justierung)
Als alles fest war die Feder erst an einer Seite, dann gespannt an der anderen mit Sekundenkleber festgemacht.

Final result:

Hoffe ich konnte helfen!
lG Jan
Hallo zusammen!
Ich sitze grade an der Kette...und die ist sowas von zum ko****
Naja hatte irgendwann keine Lust mehr und habe mich heute mal an die Ärmchen meiner Figur gesetzt.
Gestern Abend hatte ich einfach etwas "Arm" auf das Messingprofil gemacht und es über nacht als Basis hart werden lassen:

Und ab da kann ich euch leider auch nicht mehr sagen/schreiben als die ganzen Vollprofis. Irgendwie werkelt man halt so lange vor sich hin, bis das MS eklig wird oder das Ergebnis einigermaßen stimmt.
Ich werde morgen ein paar Partien etwas abschleifen und dann die Enden der Ärmel sowie die Übergänge zu den Schultern und abschliessend noch die Ärmelnaht machen. Nie alles auf einmal. Ich weiß nichtmal, ob ich nicht sogar zu viel auf einmal gemacht habe. Die linke hälfte des unteren Mantelstücks, also das, welches auf der Hose liegt habe ich auch nochmal neu gemacht. Jetzt ist es weniger klobig und wirkt schön dünn an den Enden... finde ich.
Jetzt bitte euch im Anschluss um ehrliche Kritik
Sonst kann ich mir den Spass auch sparen und werde nie besser 



LG
Ich lebe noch. Der Bau incl der des Motors ist abgeschlossen und ich habe heute mit der Bemalung begonnen.
Bilder vom fertigen Motor dann Samstag oder Sonntag.
Hier mal ein Ausblick, das Foto ist leider etwas schlecht.

Mit anderem Licht:

Ich habe 4 Rosttöne von Lifecolor, dann einen relativ dicken Überzug von einer Schicht Tamiya Orange Clear per Pinsel gemacht. Über diesen nochmal die hellste Rostfarbe (alles per Schwämmchen) aufgetupft. Dann kam am Auspuff per Airbrush der Ruß oben hinzu und an den Krümmern ein Überzug von AK "Heavy chipping"(3 Sehr dünne Schichten).
Den habe ich dann 12 Stunden trocknen lassen und danach mit Tamiya black überzogen. Nach 15 Minuten gleich wieder abgemacht. ich habe gelesen und selber beim Testen festgestellt, das eine zu lange Trockenzeit der zu chippenden Schicht nicht gut ist. 20 Minuten ist !Mein! Maximum..
Wenn ihr wollt mache ich einen SBS für die Maschine. lG
Jan
SIeht schon sehr vielversprechend aus, bin auf den Rest gespannt.
Heute ist die Base bis auf das Still water fertig geworden!
Ich habe mit Tamiya XF-10 Über alles, dann mit XF-59 gemischt und aufgehellt. Dann mit MIG Pigmenten die Bereiche eingesaut, auf denen später kein Still Water ist. daher die hellere Farbe in der Mitte. Das Spannrad am Rand habe ich mit Pinsel und Vallejos sowie Mr. Hobby Stahl Polierfarben bearbeitet.


lG
Sieht schön richtig schön schlammig aus, bin aus das "Wasser" gespannt.
Moin Jan.
Na da ist ja wieder ein interessantes Werk am entstehen!!!
Da bleiben wir doch mal dran!!!!

LG
Maik
Hallo Jungs!
Tobias! Danke, ich bin aber auch auf das Still Water gespannt. Ein bisschen getestet habe ich schon... ein wenig heikel ist es trotzdem immer!
Maik! Ich hoffe ich enttäusch dich nicht!
Hier mal zwei aktuelle Bilder vom Motor: ich habe mit zwei unterschiedlichen Mr. Hobby Polierfarben und AK Zeugs zum Abplatzet erzeugen gearbeitet. Als letzte Farbschicht kommt das Livecolor Set für russische Tarnung zum Einsatz. Das wird dann auch nochmal gechipped. Aber nicht ganz so extrem. Lasst euch überraschen!


lG
Zitat |
... mit Tamiya XF-10 über alles, dann mit XF-59 gemischt und aufgehellt ... |
Hallo Jan,
die Base sieht sehr vielversprechend aus und ich bin auch gespannt, wie das mit dem Still Water aussehen wird.
Auf den Fotos sieht man (oder zumindest ich) einen leichten Glanz, wie er ja auch zu frischem Matsch passen würde. Hast Du neben den Farben bereits mit einem Klarlack gearbeitet ?
Viele Grüße
Rafael
Holla!
Rafael; Ja ich habe noch mit dem Klarlack von Vallejo gearbeitet. Ich werde das Still Water überall auftragen. Nur eben in einer sehr dünnen Schicht. Ich wollte nor schauen, wie das ganze glänzend wirkt. Im Zentrum dann eine tiefe Schicht Wasser in der der Traktor steht.
Zurück zum Motor: Das Chipping mit der hellen Farbe habe ich erst begonnen. Mache ich heute Abend fertig. Ich habe diesmal einen Fehler gemacht. ich habe ja die Lifecolor Farben verwendet. Diese lassen sich aber ganz schlecht chippen. Aber ich habe es dann doch mit etwas brachialeren Werkzeugen hinbekommen. Das Ergebnis gefällt mir aber fast besser. Da die Chips "echt" tief sind und wirklich nur an den Orten entstanden sind, wo ich mit meinen Werkzeugen lange Zeit gerieben habe. Vlt wende ich das nochmal in stark abgeschwächter Form am Trecker selber an.


lG! Als nächstes Chips fertig machen und Altern!
Nächster Schritt:
Ich habe mir eine Motoröldreckmischung aus Tamiya Black, Hull Red und 3-4 Tröpfchen Rot gemacht. Die dann mit der AB aufgetragen und relativ fix danach wieder mit MR. Hobby Thinner wieder abgemacht. Hab dafür Pinsel und Wattestäbchen benutzt (Darf jetzt noch auf Fusselsuche gehen... blöder schei**
) Den Luftfilter habe ich nochmal komplett neu gemacht.





lG
Moin Jungs, Motor ist fertig...
Was mir besonders gefällt, ist die Abwechslung zwischen matten und glänzenden Stellen am Motor... ich bin jetzt wirklich zufieden. Der Motor kriegt, sobald er im Modell ist noch ein paar Dreckspritzer in Basefarbe. Mehr aber auch nicht.
Es kamen nun noch folgende Helferlein zum Einsatz.
AK: Rust Streaks, Fuel Stains, Engine Oil und Engine Grime (mit White Spirit)


Etwas überbelichtet...


Jetzt geht es wohl oder übel an den Traktor selber. Aber als nächstes kommen die Ketten. Da habe ich mir auch schon etwas spezielles überlegt... bis dahin 
lG
Hallo Leute!
Ich habe die Oberseite der Ketten fertig. Nach einigem hin und her und einem Backofenspraybad kann ich folgendes präsentieren. Das Foto ist mal wieder nicht so optimal. Ich kaufe mir jetzt mal Tageslichtlampen.

Für den interessierten: Ich mache das ja auch alles zum ersten Mal... ich bin wie folgt vorgegangen:
-Mit Pinsel und Schwamm wieder die Rostfarben von Lifecolor aufgetragen (4 verschiedene).
-Eine Schicht aus Tamiya clear orange (sehr dünn!
-Dann eine Zweckentfremdung des AK Rust Streaks als Wash.
-Mit der Pastellkreide habe ich mir selber eine sehr helle orangene Mischung gemacht und diese sehr großzügig aufgetragen. Nach dem trocknen wieder etwas entfernt.
-schicht Klarlack
-Abschließende Behandlung mit Mig Gun Metal Pigmenten und etwas Graphit aus nem Bleistift.

Morgen werde ich mit dem Bemalen des Traktors beginnen. Habe noch etwas Dreck in Form einer Erde-Sand-Mischung ähnlich der der Base aufgetragen. Wenn das trocken ist gibt's ne Schicht Grundierung und dann los
lG
Ketten sind fertig. Und der erste Farbauftrag hat auch seinen Weg auf den Trecker gefunden:



Morgen dann grün nach einer Schicht Klarlack und Chipping-fluid.
Bis dann.
Die Ketten sehen richtig gut aus. Schön rostig in den Vertiefungen und schön glänzend oben drauf.
Hallöle,
bis jetzt lieferst Du eine wirklich schöne Arbeit ab.
Ketten werden wohl immer wieder Grund zum Grübeln geben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Dinger im Gebrauch wirklich so rostrot ausgesehen haben, diese Diskussion wurde ja auch schon öfters bei den Panzern angestoßen. Die blankgescheuerten Stellen gefallen mir sehr gut, die Innenseiten sind mir persönlich aber in einem zu kräftigen Rot gehalten. Bin aber gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Rafael
Zitat (schnellerjan @ So, der 15. 04. 2012,17:50) |
 |
And IiiiIIIiiiIII will always loooooooooooooooooooove you! 
Schöne Arbeit bisher, Jan. Nur bei der Kettenbemalung hast du etwas übertrieben. Rafael hat es gut auf den Punkt gebracht.
Der Motor schaut dafür richtig gut aus - schön schmierig und "gebraucht".
Gruß,
Johannes
P.s.: Gleich gibts PN.
Sieht sehr gut aus soweit. Verfolge dein Projekt auf jeden Fall weiter..
Gruß
Hallo Jungs!
Danke fürs Feedback! Die Ketten habe ich nochmal überarbeitet. Leider ist meine Bemalung mit den Lifecolor Farben voll in die Hose gegangen. Ich habe schon wieder entlackt und werde bis zum Wochenende das Modell mit Tamiya neu besprühen!
lG
So hier mache ich dann heute auch endlich mal weiter: Die Farbe ist weitestgehend drauf. Ich übe ja nach wie vor das lackieren. Am Kühler ist mir leider etwas Farbe abgeplatzt. Das werde ich noch irgendwie reparieren müssen. Ansonsten folgt nun eine Schicht Klarlack und dann das Altern.
Die letzten Bilder ohne Blitz geben die Farben ziemlich gut wieder. Der Sitz wird noch einen Überzug aus Feldtarnung bekommen, gelb bleibt der nicht!





Manche Stellen waren noch nass beim Foto machen und alles ist nur Testweise zusammengebaut!
lG
Moin!
Bin auf der Zielgeraden... Hier ein Foto als kleiner Vorgeschmack. Ich muss nurnoch ein paar letzte "touchups" machen!
Die Bilder sind nach wie vor in schlechter Qualität... das ärgert mich jetzt mittlerweile wirklich sehr. Ich muss und werde jetzt mal wirklich ein bisschen in Equipment investieren. Die Bilder schlucken ziemlich viele Effekte 
An der Base werde ich die noch "trockenen" Bereiche mit Wet Effects behandeln. Also Übergänge schaffen! Wie gesagt alles noch nicht fertig. Die Figur auch noch nicht.


Jan
Hallo Jan,
also die Pfütze sieht klasse aus. Man kann die kalte Feuchtigkeit förmlich spüren.
Was mir aber nicht wirklich gefällt, ist das das Chipping an der Rückenlehne ( ? ) des Fahrerplatzes, bzw. an dieser Stelle im Allgemeinen (da wo eben das Gelb hervorkommt). Mir hätte es besser gefallen, hättest du es einfach in Gelb belassen.
Bin gespannt, wie du weitermachst.
Gruß,
Johannes
Hallo Zusammen! Ja der gelbe Sitz ist wohl Streitpunkt Nummer eins an diesem Traktor... na ja egal. Hier mal die Bilder vom fertigen Ding. Das nächste Projekt ist schon auf der Bank, der bleibt jetzt so wie er ist.






Abschließend kann ich sagen das ich wirklich Spass an Bemalung und vor allem an der Base hatte. Der Motor war auch wirklich schön. Den Stalinez S-60 (LZ Models) werde ich sicher auch noch bauen.
Auf zum nächsten Projekt!
Jan
Der Schlamm sieht echt 100% echt aus, absolut ein Highlight.
Hallo,
ich finde deinen "Schlammschlepper" richtig toll, sehr gut gemachte Schlammdarstellung
Ich finde die kleine Base einfach nur
O B E R A F F E N G E I L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sags gleich, ich steig da nicht ab wenns so nen Boden hat!!! Schleppt man sich ja nur die Krätze in den eigenen Panzer..........
Super, kommt spitze rüber der Dreck...zum Fahrzeug sag ich nix, außer daß ich auch das sehr gelungen finde....
Statt der Handgranate würde ich dem Jungen allerdings ne Buddel Korn in die Hand geben....