Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Bausatz Besprechung => Thema gestartet von: LaRs98 am 12. Dezember 2011, 21:38

Titel: AFV-Club
Beitrag von: LaRs98 am 12. Dezember 2011, 21:38
Ich habe noch den "Pakwagen" von AFV-Club. Der wird aber erst später gebaut, und deswegen habe ich mir den mal sooo angeschaut und fand schon das dass ganze schön detailliert ist, auch die "wabbelkette". Aber jetz hab ich hier im forum nicht nur 1.mal gelesen das dass ganze doch nicht so das wahre ist. Was haltet ihr von AFV?

Gruß Lars
Titel: AFV-Club
Beitrag von: Steffen23 am 12. Dezember 2011, 22:37
Hi Lars,
ich habe vor ca. 6 Monaten den AFV 251/7 "Sturmbrücke" gebaut.
Eigentlich fand ich den Bausatz ganz ok, nur haben mich so manche Kleinteile geärgert, die entweder saublöd angegossen sind ( gehen garantiert kaputt und wenn nicht: sind dann entsprechend schwer zu versäubern ) oder einfach zu grob waren, wie z.B. die Arme der Hecktür.  
Sonst ist die Passung gut, die Bauanleitung  könnte aus älteren Dragons stammen ( Fehler, Unterlassungen ), die Detailierung wie Nieten, Sitzbänke etc. auch ok.

Ob das Ding historisch bis auf die letzte Niete korrekt ist, weiß ich nicht. Ich hatte es ooB gebaut. Selbst die Labberkette ist sooo schlecht nicht. Klar, an eine Dragon EGK kommt sie NIE dran, aber mit ein bisschen Sekundenkleber oben auf den Rollen und ein wenig Matsch dran geht's doch.

Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen 251-ern, aber vielleicht helfen Dir da andere weiter.

So long
Steffen
Titel: AFV-Club
Beitrag von: joH am 12. Dezember 2011, 22:47
Hi,

das 251/22 von AFV habe ich vor Jahren gebaut, ootb. Die Detaillierung ist sehr gut. Bis auf die Passung von "Ober-" und "Unterwanne" gibts keine Probleme, soweit ich mich erinnern kann. Leider sind das aber die zweite wichtigsten Teile. Da musst du einfach ein wenig probieren... ich habe die Führungen entfernt, dann hats besser gepasst.

Die Kette ist vom Detaillierungsgrad klasse. Auch die Länge stimmt. Zudem ist sie schön elastisch (kein störrisches Gummi, wie bei manchen Tamiya-Bausätzen). Allerdings gibt es ein nicht zu unterschätzendes Problem. Und zwar sind die Führungszähne zu breit, um sie korrekt zwischen die Stollen der Antriebsräder zu bekommen. Das lässt sich mit einem Bastelmesser allerdings schnell beheben. Einfach die Führungszähne in Laufrichtung der Kette etwa halbieren, dann flutscht alles ordentlich an die passende Stelle. ;)

Wenn du noch mehr wissen magst, frag ruhig.

Joh
Titel: AFV-Club
Beitrag von: Wiesel am 13. Dezember 2011, 01:16
Moin
Habe den Bausatz schon gebaut. Manchmal ein bisschen kniffelig aber im grossen und ganzen liefs gut.
Im Moment habe ich den Dragon Bausatz in der Mache und der ist von Passung eher schlechter!!
So ist der innenboden ca. 4mm zu kurz und das bei einem offenen Fahrzeug.
Wenn ich die Wahl habe, würd ich mich für den AFV-bausatz entscheiden.
Gruß Arno
Titel: AFV-Club
Beitrag von: LaRs98 am 13. Dezember 2011, 13:30
Okay das hat mir echt weiter geholfen! Danke an euch, und wie gesagt, wenn ich fragen hab melde ich mich.

Gruß Lars

P.s: Hab ihr evtl. ne seite wo ich gute original bilder vom "Pakwagen" finden kann?
Titel: AFV-Club
Beitrag von: axel1954 am 13. Dezember 2011, 15:23
Ich habe Von Dragon und AFV Club die ganzen Varianten zu Hause, ich bin mit beiden zufrieden, bin nunmal ein Halbkettenfreak.
Allerdings verwende ich fast ausschließlich die Dragon Ketten, bei einigen Dragon Kits liegen zwei Sets bei, bei dem AFV 251/4 mit leFh 18 liegt die Ezgk von AFV bei, die zwar gut aber nicht 100%ig stimmig ist, aber tolerabel.




Titel: AFV-Club
Beitrag von: jerrymaus am 13. Dezember 2011, 16:45
Hi
Hmm,Dragon oder AFV,ich persönlich ziehe die Dragon Bausätze vor.Zu der EKG Kette,hatte jetzt welche bei Ebay verkauft hab so 5€ dafür bekommen pro Kette und die finde ich besser,als wie die von AFV(die hatte ich auch schon mal,das war nicht der brüller).Die Gummieketten sind unterschiedlich lang,AUFPASSEN!!!!!!!!!!!!Einmal eine mit 55.Gliedern und einmal eine mit 56.Gliedern

AFV ist aber auch der einzigste,der den UHU in Spritzguss gaussgebracht hat,bei einem Dragon Katalog von 1993!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!steht der schon als neues Modell drin.Bis heute noch nicht raussgekommen,leider :teufel

Werde mal schauen,ob ich den AFV austauschen werde gegen einen Dragon Bausatz,nur die Spritzlinge für den Uhu.Mein rat,baue mal von jeder Firma einen und entscheide Dich dann selber,welcher besser ist.

Sd.Kfz.251/3  Ausf.D
Sd.Kfz.251/20 Ausf.D
gibts nur von AFV

Sd.Kfz.251/16 Ausf.D
Sd.Kfz.251/17 Ausf.D Schwebelafette
Sd.Kfz.251/21 Ausf.D
gibts nur von Dragon

Sd.Kfz.251/23 Ausf.D
gibts nur von Cyber-Hobby(Dragon)

Der ober Hammer finde ich persönlich,keiner von beiden hat es bis jetzt geschafft,einen einzelenen 251/1 "Stuka zu Fuss"rausszubringen,nur AFV hat den,aber im dreierpack,leider,in der Ausf.D,nur Tamiya hat den.
Lg
Thomas
Titel: AFV-Club
Beitrag von: Walter23 am 13. Dezember 2011, 17:52
Moin,

@Thomas
Zitat (jerrymaus @ Di, der 13. 12. 2011,16:45)
[..]
Der ober Hammer finde ich persönlich,keiner von beiden hat es bis jetzt geschafft,einen einzelenen 251/1 "Stuka zu Fuss"rausszubringen,nur AFV hat den,aber im dreierpack,leider,in der Ausf.D,nur Tamiya hat den.
[..]


In der Ausf. C gibt den jedoch schon von AFV-Club & Dragon. Ich nehme an, dass Du mit keiner explizit die Ausf. D meinst ;-)

- -

Bzgl der Gummi-Kette von AFV-Club
Da hatte ich bisher keine Probleme mit der Zahnbreite.

Lose


Angeklebt (anderes Modell)


Gruß

Walter






 :3:
Titel: AFV-Club
Beitrag von: axel1954 am 14. Dezember 2011, 08:29
Also ich finde die Gummikette sieht im Bereich der Polster ziemlich daneben aus, deshalb hab ich die Gummiketten aus den AFV schon alle verkauft.

..... und in Sachen 28/32cm Werfer auf Sdkfz 251/1 "D" ist doch kein Problem, einfach Dragon 6233 und 6246 kaufen und schon hat man was man braucht plus ein riesen Konvolut für die Grabbelkiste ...... und noch Material um eine 37cm Pak zu pimpen.