Hallo Leute,
lange habe ich nichts mehr gepostet. Teils wegen Zeitmangel, teils aus anderen Gründen.
Nun denn, da ich denke daß das Thema dieses Dioramas nicht ganz uninteressant für euch sein dürfte haben wir uns entschlossen es auch hier zu zeigen. Dem ein oder anderen könnte es schon bekannt sein, dennoch hoffen wir daß es trotzdem etwas Anklang finden wird.
Warum wir?
Ich habe den Beginn des Dios an anderer Stelle mitgekriegt und meinem Freund Rick Lawler eine Mail geschrieben und gefragt ob er irgendwelche Unterstützung braucht oder ob ich irgendwas dazu beitragen kann. Mich interessierte das Projekt brennend und ich wollte unbedingt daran teilhaben. Teilweise da ich schon geraume Zeit ein ähnliches Projekt im Kopf habe, es aber nicht ganz einfach ist so etwas auf deutschen Ausstellungen zu zeigen ohne in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden, teilweise weil Rick zu den Modellbauern gehört die ich seit Jahren bewundere und der mich immer unterstützt hat wenn ich irgendwelche Fragen zum Weathering hatte.
Um was handelt es sich bei dem Projekt?
Ich wollte es euch eigentlich von Anfang an erklären, allerdings will ich den Beitrag so zeigen wie ihn Rick an anderer Stelle auch zeigt. Ich hoffe deshalb das es für euch OK ist wenn ich ihn eins zu eins hierher kopiere. Ich habe das Einverständnis von Rick und ich werde ihn Links zu dem Beitrag schicken.
Ich überlasse es euch auf englisch oder deutsch zu antworten:
Ricks Beitrag:
p.
Hi all,
This is the beginning of a larger, and what I hope to be a thought provoking scene. Yes, I know big words - but the subject itself is difficult and must be addressed with due reverence.
Ok..enough said for now- let's build. The kit of the G10 German Covered Wagon comes by way of Libor, at L.Z. Models.

The G10 kit contains 180 resin parts and 180 photo etched pieces, along with a decal sheet, wire, and plastic strip. The instructions are provided in PDF format on a CD which provides you with 52 pages of construction and reference photographs. Construction begins with the underside support beams and flooring....



Time to add the sliders for the bearing housings, spring hangers and wheels...........


Now the fun really begins....the brake system. To begin, many of the bracket parts are double thickness photo etch - these were soldered together for strength - styrene rod is used for the pins..........

The brake arms and hangers were then mounted.............


Well, it's a start. Much more to do...'till next time. take care, Rick
Began by adding the air tank and brake cylinder, the linkage is simply brass wire....

the brake operating arms and rods are made using styrene rod, with the connection points flattened and notched. (the should have holes and pins..but I cheated!
.


More stuff...air lines, valves, and brackets.....



And that pretty much takes care of the underside of the car.
Until next time.
Rick
Hi all -
Ok..time to work on the topside. Before I get started with the post, I gotta mention how NICE this kit is to build. Yes, it can be complicated at times - the casting of the parts and the fit is spectacular.
The end pieces, laid out and ready to go. If you look closely you can see that there are channels on the end section for the sides to fit into - nice.


So, now the storyline begins to reveal itself. I decided to cut windows (with bars) into the side panels....


At this point I have windows cut into a panel that fits onto either side of the car. Unfortunately, I didn't notice that these panels have a specific top and bottom orientation so one of the panels is cut in error. My fix is simple. Rather than re-installing the planking and cutting a new window in the proper location, I decide to simply put a "patch" over the hole simulating a quick train yard repair. You will notice this as the work continues in the upcoming photos.

Detail strips...

Next time I tackle the doors and door tracks.
thanks for looking,
Rick
Hi folks,
Ok...let's get this train movin'.....
Next up are the side doors. The doors are built/detailed and then attached to the car and can be shown in either the open or closed position. Detailing of the doors is straight forward, just pay attention to the small location bumps/marks on the part for the proper placement positions of the pieces....

The kit provides that the lower door railing be constructed from photo etched parts. I ran into difficulty here when trying to assemble the parts. The assembly itself is complex, and instruction photos are somewhat vague which caused me some confusion as to where certain bends were to be made - and how parts connected. Unfortunately the required trial and error caused me to damage some of the etched parts.
Rather than press forward with the etch, I chose to build the door railing from plastic strip - using the photo etched parts as a guide....



'till next time....
Rick
Howdy everyone,
Moving right along.....next I tackled the roof. I wanted the roof exterior to have a pronounced tar-papered texture to it, so I covered the sections using Bare Metal Foil - purposefully leaving in small wrinkles.

he roof comes in 4 sections that are glued together end to end to make up the length of the car. The joins were covered (inside and out) using plastic strip - small rivets were added using a prototype prototype punch and die set given to me for testing by the folks at The Small Shop. It's working great - Hope to see it in production soon!

The finishing details are added - steps, couplers, fittings...etc. and the car is completed.


Once again I gotta say what a wonderful kit this is. Thanks again Libor (L.Z. Models) for your obvious dedication to your craft.
Ok...next time we'll get busy with the painting.
Take care,
Rick
Ok guys...here we go. Painting.
First, a base coating of Grey Primer - just to seal it up and get the process started.

Next, I gave the car an additional "primer" of flat black. This is actually an important step in the overall finish of this car for a couple of reasons: First, I want to increase the depth of the shadows, especially between the planking and in the interior, and Second, for the overall exterior finish I am going to depend upon a certain level of the Black to show through the color. I'll explain later when I get to that point.

Working my way from the bottom up, I first added colors to the underside of the car, wheels and trucks. I probably got a little fancier here than I really needed to be. I first painted the metal areas using Model Master Metallizers (Burnt Metal. Aluminum & Magnesium) and then sealed with a light layer of Future. Over this I applied a layer of hairspray and then Tamiya's Nato Brown color. Once the brown had dried I removed patches of the brown color to reveal the steel colors underneath.

Next, the base color(s). Since this was a rail car I figured why not use "real" railroad colors. So I went over to my Local Train Store and picked up a few bottle of POLLY Scale colors. Ok...remember how I painted a black undercoating? Well, here is when it comes into play. IF (big IF) I have developed a technique or "style" over the past years I think that can be traced to how I paint my base color(s) layer. In this case, I want a worn, somewhat transparent finish. I also try NOT to create a homogenous, or uniformed base color. I know, from experience, that the effects of the subsequent weathering will "play off" of be dependent upon the base colors. So, if I can make the base layers somewhat interesting - then I am confident that the later weathering will only enhance the visual interest.
Make sense? Probably not...but! Here's what I did.....
Over the Black I spayed an Inconsistent layer of POLLY Scale ATSF Red. Notice how the Black color still shows through the red color?

Next, in order to enhance the planks and further increase the visual interest of the base layer I lightly sprayed UN-even applications of POLLY Scale Freight Car Red (a brownish color) using cardstock as a quick mask along the planks...

I continued the process of adding light color layers - always changing my color mix slightly with each application. My goal is to achieve a foundation that is visually interesting - areas of varying colors and tones.

With the base colors applied it's time to let things dry for a bit before moving onto the weathering....
'till next time...thanks for following along.
Rick
Hello again,
Well, now it's getting fun....weathering. Or as I like to think of it, giving the model some personality.
Chips and Paint Peels. I went back to "old school" on this step. No tricky hairspray, scrubbing or masking....just some paints and a fine brush. Although I work quickly, this step takes a few evenings.


Still a long way to go....
Thanks for following.
Rick
Hello again.
Thanks to everyone for following along.
It's time to bring some depth to the finish, and for this I turn to artists oils. To the upper areas of the car (planking) I want to continue with the theme of enhancing the tonal interest. As you can see from this photo I chose a number of colors for this stage of the process. The oils are first placed upon a small of cardboard in order to leach out the oils - this helps quicken drying times and insures that the colors dry to a matte finish.

Grime and dirt staining were added to the lower edges of the car, again using oils. The primary colors for this stage were 502 Abteilung Light Mud, Starship Filth, and Shadow Brown. In all cases using oils it is a process of building effects - layer by layer.

Finally, the wheels and trucks received a "special" treatment of oils and pigments. Here, rather than apply each separately - or in succession - I apply the oils and pigments in one step. First, I dab oil colors onto the surface (wheel) - generally a mix of Shadow Brown and Dark Rust - and then using a a larger, soft brush I stipple the pigment colors (Rail Rust, Track Brown, Standard Rust) directly onto the wet paints. The pigments "stain" the oils and produce some nice nuanced effects. Once the oils have dried the application is permanent.

And here is where we stand at the moment. The car is about as done I a want it to be at this stage. I do the final weathering once it's placed upon the base.




Next I will be moving onto the pieces for the scene.
Thanks,
Rick
Hi everyone,
Well, it's time to begin working on the scene itself.
The genesis of this idea took hold while visiting the United States Holocaust Museum in Washington D.C. This was my second visit to the museum, but the first time that I had taken advantage of the full tour. My tour began by being personally shown some of the museum artifacts by a Holocaust Survivor, his narrative intertwined with the descriptions of the museum pieces. His Story – Their Story; had a profound impact.
In the museum and among the symbols of the associated with the Holocaust, the German Rail Transport car, G-10, came to symbolize the forced "relocation" of millions of people during the Nazi reign. Until recently, 1/35th scale rail stock has been nearly non-existent. Fortunately Libor of L.Z.Models has filled this void with an absolutely stunning rail car kit.
It is my full intention to approach this subject with the respect and reverence deserved. The scene is simple. A single rail car is parked on the rails, the side door is open and the occupants are gone. All that remains are the personal effects of the occupants - piles of clothing, suitcases. A lone prisoner, using a handcart, is tasked to collect the effects.
The cart was built from styrene....

The figure was sculpted by a friend, Bruce Bowman, specifically for this occasion...

Thanks for following along.
Rick
Ok...Like I've mentioned earlier my focus is going to be upon the prisoner and the cart. But, I do need to set the stage, create a backdrop. I shaped these from plastic stock and then cast multiples. The transformers are small glass beads on wire posts....

The electrified fence posts will run along the rear of the scene, behind the train car....

The wire fencing is Plastruct mesh that I've cut into length - leaving only a small "barb" of the cross pattern. Since these photos I've restrung the fencing to tighten, and straighten it up....The tracks are laid (Trumpeter) onto the base and good 'ole Scenic Express Ballast was glued in place....

Thanks again,
Rick
Das ist jetzt der momentane Stand der Dinge.
Mein Beitrag:
Rick bot mir an die Figur für die Szene zu bemalen, ich brauchte keine zwei Sekunden um dankend anzunehmen.
Wie Rick bereits erklärt hat, die Figur wurde von Bruce Bowman modelliert und Rick hat sie zweimal für mich abgegossen (falls es Probleme geben sollte). Nach Wochen des Wartens trudelte sie dann auch endlich ein.
Auch wenn die Figur an sich nicht schlecht ist, ich habe schnell gesehen daß ich durchaus mehr aus herausholen kann.
Momentan bin ich noch dabei die Figur zu versäubern und sie mittels Modelliermasse zu verbessern. Auf den Bildern seht ihr auf den ersten zwei Bildern die Figur wie ich sie erhalten habe, auf den nächsten zwei Bildern die Figur nach Anfang der Versäuberungsarbeiten und den ersten Überarbeitungen.




Ich möchte mich, auch hier, nochmal ganz herzlich bei Rick für diese einzigartige Gelegenheit bedanken mit ihm an diesem Projekt zusammenzuarbeiten.
Bezüglich meines Beitrags zu dem Projekt noch Ricks Beitrag zu meinen ersten Bildern:
Zitat |
I'm so Happy!
Finally, you can see for yourselves! Thank you Markus for becoming involved with this project and making the special announcement!!!
When Markus asked to become involved I honestly didn't know what part of the project I could offer to him - I only knew that I wanted his involvement. Over time the project began to take shape and it became clear to me that Markus would be the perfect person to bring the focal point of our story to life. You can imagine my excitement when Markus graciously accepted the offer.
And so, after what seemed like a very long time in the mail a small box containing two copies of the figure finally arrived to Markus this past weekend. As you can see he has wasted little time getting started............
Thank you to all who are following this project.
Rick & Markus |
Hallo Markus,
Danke für dies Vorstellung. Ist ja eine interessante Kooperation zwischen euch. Ich finde Rick`s Herangehensweise und seine Vorstellungen bezüglich des Dioramas sehr beachtenswert. Vor geraumer Zeit hat ein anderer Modellbauer, dessen Name mir nicht bekannt ist, eine sehr realistische Szene von der Verladung zum Beginn eines Transportes geschaffen. Durchaus sehr gelungen. Mir gefällt das Gezeigte bis jetzt sehr gut, wobei das handwerkliche Können ja auch sofort ersichtlich ist. Bei der Figur gebe ich dir allerdings recht; Ich denke, dass man zum Beispiel die Knöpfe besser darstellen könnte und die Hände sehen auch etwas sehr groß geraten aus. Der Kopf mit dem Käppi und die Haltung an sich überzeugen aber auf ganzer Linie. Ich bedanke mich für eure Mühen; ist ja mit den vielen Bildern und dem Hin-und-Her-Übersetzen schon viel Arbeit. ich bin aber auch froh, dass Rick seine Schritte so genau beschreibt. Durchaus sehr informativ...
Beste Grüsse
Dennis
Also mal abgesehen von dem supergenialen Modellbau, der hier gezeigt wird, freue ich mich wirklich sehr mal wieder was von dir zu sehen/lesen! Schön. daß du noch bastelst!
Hallo Markus!
Danke erstmal für die Mühe, diesen genialen Baubericht hier zu zeigen. Der Bau dieses Güterwagens ist einfach genial!!
Die Figur "kommt", .... das wird sicher eine tolle Kooperation!
Ich freu' mich sehr aufs Dio! Auch wenn ich vermute, daß es eine sehr bedrückende Szene wird.
Alles Gute
Steffen
Hallo Markus,
ich bin froh überhaupt mal wieder was von dir zu sehen....auch wenn euer Projekt ein bedrückendes Thema beinhaltet...
Gruß Chris
Hallo Markus,
ich schließe mich meinen Vorrednern an und bedanke mich für's Einstellen des Tutorials,bzw des Berichtes.
Für mich wäre es auch eine Ehre an einem Projekt eines namhaften Modellbauers mitwirken zu dürfen.
Was man bis jetzt erkennen kann,wird wohl modelltechnisch und künstlerisch auf höchstem Niveau liegen,ich vermute jedoch
eine Szenerie eines sehr düsteren Kapitels der Geschichte.
Man braucht schon etwas Mut,sich an solch ein Thema heran zu wagen - Respekt hierfür.
LG
Michel
Hallo Markus,
großartig, dass du mit Rick zusammenarbeitest! Den Bericht zum Güterwagen habe ich schon auf PlanetArmor gesehen und war begeistert. Dass du jetzt mit an Bord bist, macht die Sache noch vielversprechender.
Ansonsten schließe ich mich Chris an: Schön, wieder etwas von dir zu sehen bzw. zu lesen.
Gruß,
Johannes
Welcome back, Mr. Lack,
leider kann auch ich meinen Vorschreibern nichts hinzufügen:
Ein wirklich interessantes Projekt, baulich gut umgesetzt, gleichwohl wird es zwangsläufig eine bedrückende, düstere Szene.
Hey ihr,
ich, bzw. wir, danken euch!
Rick hat mit dem Waggon, mal wieder, eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert und ich kann euch garantieren (ich kenne die neuesten Bilder), der Rest wird ebenfalls fantastisch!
Ich hoffe nur daß ich es schaffe dieses Wochenende endlich ans Bemalen der Figur zu kommen. Ich hab die Woche viel Zeit damit verbracht die Figur zu versäubern und zu überarbeiten und langsam aber sicher wirds.
Dennis,
ich kannte die Figur, bevor ich sie von Rick geschickt bekam, auch nur von den Bildern und die "Knöpfe" waren das erste was ich mir vorgenommen habe zu überarbeiten. An den Händen kann ich leider nichts machen, die befinden sich am Wagen der von Rick bemalt wird, aber ich gebe es an ihn weiter.
Stefan,
Danke Dir!
Ich habe bemerkt daß ich hier eine Menge Beiträge aufholen muß, aber dein letzer Baubericht ist mir sofort, absolut positiv, aufgefallen.
Steffen,
zugegeben, ich bin ein klein wenig stolz, hoffe aber auch daß die Figur Ricks (und meinen) Ansprüchen gerecht wird. Im Grunde genommen trage ich ja nur einen sehr kleinen Teil dazu bei.
Bedrückend wird die Szene sicherlich, aber genau das will Rick erreichen. Die Szene soll zum Nachdenken anregen und an das erinnern was damals geschehen ist.
Chris,
Danke Dir!
Michel,
ich weiß nicht ob man es, in meinem Fall, Mut nennen kann. Ich wollte unbedingt was zu dem Dio beitragen. Nach all den Fahrzeugen mit Figuren war und ist es für mich an der Zeit auch mal die andere Seite der Ereignisse von damals zu zeigen. Ich bin ungemein glücklich daß Rick mir die Figur anvertraut hat. Vielleicht klingt es übertrieben, aber für mich Deutschen ist es schon eine besondere Gelegenheit. Sowohl was die Thematik anbelangt, als auch was die Zusammenarbeit mit Rick betrifft.
Johannes,
Danke Dir Bob!
Rafael,
Danke Dir!
Leider ist die Modelliermasse zur Zeit noch zu frisch um die Figur gefahrlos anzufassen, aber wenn alles so klappt wie es geplant ist kann ich morgen neue Bilder einsetzen.
Moin Markus,
Chapeau,
mehr fällt mir nicht ein.
Ein mutiges Thema, handwerklich perfekt umgesetzt.
Für mich persönlich ist es immer noch unverständlich, das dieses Thema ein Tabu im modellbauerischen ist.
(eine verantwortungsbewusste Umsetzung vorrausgesetzt)
Gruß Jan
Wow, wirklich ein klasse Dio!
Libors Modelle sind schon echt top, und Rick hat wirklich was tolles daraus gezaubert!
Hey ihr beiden,
Danke euch ganz herzlich!
Jan,
naja, in Deutschland ist es wohl immer noch eine Gratwanderung, man wird einfach zu schnell in irgendeine Schublade gesteckt.
Sprudelmax,
leider kenne ich die Modelle von Libor auch nur aus dem Netz, aber von dem was ich so sehe scheinen sie wirklich hervorragend zu sein.
Ok denn, hier ein schnelles Bild der Figur im momentanen Zustand. Ich wollte eigentlich mehr Bilder machen, aber die Batterien meiner Kamera sind leer, also nur ein schnelles Bild.
Ich hoffe sehr daß ich es schaffe die Figur bis zum Wochenende zu grundieren und dann auch zu bemalen.
Momentan ist noch einiges zu machen, speziell vorne an der Hose und am Bereich über den Schuhen (die ich gegen abgegossene ausgetauscht habe).
Ach ja, ich hatte angefangen die Figur mit Andrea Sculp zu überarbeiten, bin aber jetzt wieder bei Magic Sculp gelandet. Deshalb ist es etwas schwer zu sehen wo ich was überarbeitet habe (grau auf grau). Das Andrea Zeug ist mir etwas zu weich. Ich habe es dann wieder genommen um es mit dem Green Stuff, für die Details, zu mischen.

Und hier noch ein Bild, von Rick, der Figur bei der Stellprobe auf dem dann auch erkenntlich ist wo das Ganze schlußendlich hinführt.

Und hier noch ein paar letzte Updates von Rick:
Update time....
Doing some painting on the cart...and sculpting the clothing. For painting, I am purposefully trying to mute the colors by adding a touch of grey in order to create a somber atmosphere. The clothing itself is created using Appoxie Sculpt rolled into thin sheets and then cut and folded into shapes.
A little WIP shot ......

A little further along in the process...........

Again, thanks for following along.
Rick
P.S. Der momentane Arbeitstitel des Projektes lautet jetzt "Burden of Sorrow".
Es fällt schwer, das Wort in diesem Zusammenhang zu gebrauchen, aber ich denke, man versteht, wie es gemeint ist: Spitzenmäßig!
Das wird eine würdige Umsetzung eines unwürdigen Kapitels deutscher Geschichte.
Gruß,
Johannes
Hallo Markus & Rick
Gut zu sehen,
daß sich auch mal jemand den "unschönen" Seiten
der Geschichte widmet und das auf modellbauerisch
sehr hohem Niveau.
Ich hätte da noch einen kleinen Detaileinwurf.
Ich denke es würde Sinn machen die Lüftungsöffnung des Wagons noch mit Stacheldraht zu bestücken.
Offenbar war das seinerzeit eine nicht unseltene Praxis.
Ein kleines Detail,das die Dramatik der Szene noch zu unterstreichen helfen könnte.
Gruß Jörg
Hallo zusammen.
Lange habe ich mir diese Bilder betrachtet, und mich gefragt ob ich dazu was schreiben soll, und wenn ja, WAS?
Die handwerklich perfekte Umsetzung des Wagons steht völlig ausser Frage. Ein absolutes Vorbild für Scratchbau und Holzdarstellungen in allen Kategorieen des Modellbaus. Selbst die Farbgebung des Handwagens hat in mir ein ,,aha-Erlebnis" ausgelöst.
Wenn ich Berichte über die Schiksale von Soldaten, Zivilisten oder den Opfern des Rassenwahns dieser Zeit gelesen habe, habe ich mich manches mal gefragt, was mache ich eigentlich mit meinem Hobby? Wenn die Toten dieses Krieges wüßten, wie wir uns über technische Details und Farbtöne die Köpfe heiß diskutieren, sie würden es nicht glauben!
Und hier wird nun ein Diorama gezeigt, das den tragischen Schiksalen dieser armen Seelen gerecht wird. Das ist sehr gut, da es zeigt, das auch wir Modellbauer uns durchaus bewußt sind, wie die Kehrseite dessen aussieht, was wir sonst in trügerisch-idyllischen Dio.-Szenen wie ,,Rastpause", usw. darstellen.
Und diese Szene im Besonderen zeigt, was sich hinter dem Auspufftopf eines auch noch so gut detailierten und lackierten Tigers tatsächlich befand. DIE HÖLLE !
Meinen allerhöchsten Respekt für diese mutige Arbeit!!!
Gruß
Maik
Moin Markus,
ein Detail fällt mir vom Logikstandpunkt auf.
Der Karren müsste auf den Waggon zurollen, da dort ja noch überall Kleidungsstücke herumliegen. Dies würde der Kz Insasse nicht tun, da die Strafen hierfür drastisch bis endgültig ausfallen (Häftlinge mit solchen Sonderaufgaben wurden ja regelmäßig ausgetauscht und liqiudiert)
Was man evtl. noch einfügen könnte wäre eine kleine verlorengegangene Stoffpuppe (die man mit grellen Farben auf dem Düsteren herrausstechen lassen kann, ähnlich wie das Mädchen im roten Kleid in Schindlers Liste). Das wäre quasi eine kleine Tragödie in der großen.
Gruß Jan
Hallo Markus,
2 Dinge: zum einen muss ich Jörg recht geben: etwas Stacheldraht vor dem "Fenster" wäre bestimmt angebracht. Zum anderen bezweifele ich, dass viele KZ-Insassen über so gutes Schuhwerk bzw. Arbeitsstiefel verfügten. Die überall erwähnten Holzpantinen wären da evtl. realistischer. Ist natürlich in 1/35 nicht leicht zu finden, aber evtl. findet sich hier ja noch eine Herausforderung. Ansonsten bin ich auf die ersten Bilder der bemalten Figur gespannt; Rick hat mit seinen Bemalkünsten ja schon für Staunen gesorgt (bei mir übrigens auch).
Beste Grüsse
Dennis
Hallo ihr zwei!
Ich finde es ist ein herausragendes Projekt, dass von zwei herausragenden Modellbauern angegangen wird. Ich denke, dass dieses düstere Kapitel unserer Geschichte ruhig auch im Modellbau angegangen werden darf.
Ich finde daher die Idee der Szene wahrlich durchdacht, und ihre bisherige Umsetzung wird der Sache gerecht. Der Wagon ist wirklich sehr gut geworden. Ebenso finde ich, dass der Klamottenhaufen schon eine sehr bedrückende Stimmung auslöst. Diese etwas gedeckteren Töne bringend das gut rüber.
Ich denke aber auch, dass vielleicht sogar eine barfüßige Figur noch besser passen würde?
Gruß Florian
@Maik ( Regelbau ):
Besser habe ich es noch nie gehört / gelesen!
Bravo für diese guten Worte!
So long
Steffen
Hello friends.
Please, allow me to introduce myself. My name is Rick Lawler, I live in the United States (Oregon) and have the privilege of being able to work with Markus on this project.
Although I only speak English, I have been able to follow your comment via Google Translator. Thank you all very much for your comments and suggestions. I have found them very honest and heartfelt.
Now that I am registered I will be able to participate from this point forward.
Thanks again and we'll talk soon.
Rick
Hey Rick,
welcome to the forum buddy! Glad it finally works!
Leute,
wie Rick schon geschrieben hat, vielen, vielen Dank für die netten Kommentare und eure Vorschläge!
Johannes,
Nochmal danke!
Jörg,
die Idee mit dem Stacheldraht hat was. Ich werde es Rick nochmal schreiben, für den Fall daß er es nicht verstanden hat.
Maik,
vielen Dank!
Jan,
ich weiß nicht ganz genau ob ich dich richtig verstanden habe. Für was fielen die Strafen drastisch aus? Meinst Du dafür Kleidung einfach erstmal liegen zu lassen?
Ich nehme an Rick wollte mit dem, vom Waggon wegfahrenden Karren, ausdrücken daß der Häftling die Sachen erstmal woanders abladen will. Würde der Karren andersrum stehen sähe es, meines Erachtens, eher so aus als würde er den Waggon beladen.
Die Idee mit der Puppe ist wirklich nicht schlecht. Das werde ich Rick auch nochmal schreiben!
Dennis,
das mit den Schuhen scheint recht unterschiedlich zu sein. Ich habe Bilder gesehen auf denen die Häftlinge über recht gute Schuhe verfügen, andere dagegen nur über ein paar Fetzen oder gar keine. Ich muß gestehen daß ich auch zuerst über gar keine Schuhe nachgedachte habe, allerdings bin ich am modellieren von zwei gleichen Füßen schier verzweifelt.
Ich bin sicherlich kein Experte und ich habe auch nicht soo extrem recherchiert, aber ich könnte mir vorstellen daß Häftlinge mit Sonderaufgaben (wie die bekannten "Kapos") evtl. auch bevorzugt behandelt wurden und vielleicht dann auch besseres Schuhwerk erhielten. Gunnar hat mich an anderer Stelle auch nochmal darauf hingewiesen (ich hatte es vergessen), die Beschläge der Schuhe zu entfernen. Das wird noch erledigt. Ansonsten habe ich die Hosenbeine noch etwas verlängert und damit die Schuhe dann auch noch etwas mehr kaschiert.
Flo,
wie ich schon bei Dennis geschrieben habe, ich hätte die Figur wirklich gerne barfüßig dargestellt, allerdings hatte ich meine Probleme zwei annehmbare Füße zu modellieren. Das Ganze ist weitaus schwerer als gedacht.
Nochmal herzlichen Dank!
Rick & Markus
Die Figur ist jetzt fertig zum grundieren, danach entscheidet sich ob ich noch was dran machen muß oder nicht.
Anbei auch ein Bild der Werkzeuge und des Materials daß ich zum nachmodellieren benutzt habe.
Das schwarze sind zurechtgedrechselte und -geschnitzte Zahnstocher. Ich habe sie nur Glanzschwarz lackiert um einen besseren Kontrast zur Modelliermasse zu haben und um das haften der Masse zu verhindern. Der Messingdraht dient einfach nur als Griff.


Hey Markus,
Very well done, my friend. As I told you before - you really breathed life into this fellow. I can't wait for the magic of your paintbrush.
Take care,
Rick
Hallo Rick, hallo Markus,
ich bin wirklich sehr beeindruckt. Einmal natürlich von der modellbauerischen Sicht her, denn ohne Zweifel ist das jetzt schon Handwerk auf allerhöchstem Level. Gerade der genial gebaute Wagon und die von Dir geschaffene Figur sind schon kleine Kunstwerke für sich.
Vor allem aber beeindruckt mich, daß ihr ein wirklich nicht einfaches Thema anpackt, und das auf eine Art, die dem Geschehenen in jeder Hinsicht gerecht wird, ohne Beschönigung oder Effekthascherei. Respekt!!!
Schöne Grüße
Klaus
Rick,
thanks a lot buddy. You know how much this means to me and how glad I am to hear you like it thus far!
Klaus,
vielen Dank auch Dir!
Wir beide freuen uns wirklich riesig über die positive Resonanz zu dem Projekt und mich freut es natürlich ungemein wenn es auch Dir gefällt!
Moin Markus,
das mit den Strafen bezog auf schlecht oder schlampig ausgeführte Arbeiten. Vor allem wenn sie in so sensiblen Bereichen wie den Rampen geschehen sind.
Deswegen sieht es komisch aus, wenn der Karren halbbeladen vom Waggon wegfährt und noch haufenweise Klamotten rumliegen.
Gruß Jan
Hello friends,
Jan - I am trying to understand your comment regarding the clothing. I am reading using Google Translate so please forgive any errors caused by using this translation.
If I am understanding you correctly you believe, from a technical view, that the piles of clothing are distracting. That the prisoner would be tasked to clean the area completely and that leaving clothing behind would be a punishable error. Is this close to your view?
While perhaps can I agree with you from a technical standpoint, my intention is to create an atmosphere. I imagine that this scene is showing only one of many trains that arrive - hour after hour, day after day.....month after month. No matter how much this poor fellow works there is always more - more trains, more clothing, more sorrow.
Does this make sense? I welcome your comments and suggestions so please continue to offer them.
Thank you.
Rick
Hi Rick!!
First of al my greatest respect for your work: Both the historical and the artifical aspects of this work are "high end" -but not my english.
Anyway.
So what Jan expressed - and I think he's wright - is:
The prisoner had to do his work to 100% to avoid hard punishment. To leave the railroad with a only halffull - filled handcart and a lot of clothing still resting at the floor, he might be sure to be punished.
So: IF this poor fellow had to leave the scene, the handcart should be full!!
Other possibility might be to change the direction of this prisoner - moving to the next chlothes to pik them up too.
....... bad english, but I hope its a bit better than googles direct-translation.
and a good time!
Steffen
Zitat |
my intention is to create an atmosphere. |
perfectly done! It was the first I thought when I saw the scene at the first time. Most everybody knows the pictures of that hell and that scene compares to them.
Rick & Markus
I wish you all the best for your project. In my opinion it is the best approach to that extreme sensitive topic.
Cheers
Peter
Hello again,
Steffen, thank you for the translation. Yes, a lot of the meaning got lost in Google!!
Jan, you make a very good point. I will definitely consider adding more to the cart. Thank you for your suggestion.
Best regards,
Rick
Hi Rick,
Steffen told it much better than I could do in english.
Postioning the Figure in the front of the waggon hatch would also work (he wants to clean up this waggon now), or doing more clothes like you told.
But one more time, only in english now, an very impressive work.
An Masterpiece of craftmansship. The atmossphere ist perfect.
Cheers Jan
Hello Markus and Rick,
First of all, I am very glad to hear and see something from Markus!
Second, superb work of two very talented modellers handling a very complex subject.
What I want to know is: Do you have a place where you would present the finished work, like a museum or something else?
Looking forward to see this project going on!
Regards
Maik
Hello Maik,
Thanks for your kind remarks...and yes...it is always nice to see new work from Markus!!!
At this point there really is not a grand plan for this thing. I first want to build it, and then figure out how and where to present it.
thanks for following along,
Rick
Hallo zusammen,
seid ihr mit eurem Diorama evtl. inzwischen ein kleines Stückchen weiter gekommen? Ich denke, dass hier im Forum sicherlich einige auf Neuigkeiten zu diesem ja nicht alltäglichen Diorama warten. Hetzen will Ich euch nicht, aber zumindest eine Interessensbekundung abgeben.
Beste Grüsse und weiterhin Gutes Gelingen
Dennis
Zitat (DKdent @ Do, der 01. 12. 2011,19:06) |
... Ich denke, dass hier im Forum sicherlich einige auf Neuigkeiten zu diesem ja nicht alltäglichen Diorama warten. .... |
Jepp, hier ist so einer!
Freue mich auch über Fortschritte!
Also,ich sag erst mal: Hut ab dafür sich an DIESES Thema modellbautechnisch zu wagen.
Es stimmt schon,da wird man in Deutschland sehr schnell in eine gewisse Schublade gesteckt.
Manchmal muss man sagen: Leider.
Modellbaumässig sehr gelungen.
Gruss Bernd
Ich habe in diesen Thread geklickt, ohne zu wissen was mich erwartet, selbst der Titel hat mir nicht viel gesagt.
Eisenbahndio ? Ok...
So einen langweiligen Waggon ?
Dann kam das Gitterfenster...kommt mir seltsam bekannt vor.
Ihr werdet doch nicht etwa ?
Oh doch, Ihr werdet, und wie !
Das Foto der Stellprobe vermittelt schon so viel Bedrücknis, dass es mir kalt den Rücken runterläuft.
Hut ab vor der Chuzpe ein solches Thema anzugehen, welches die Deutschen einst begannen, die Amerikaner (nicht allein) beendeten, und jetzt beide gemeinsam aufarbeiten und vielleicht auch nachfolgenden Generationen etwas mitgeben können.
Bitte weiter so !
Eine ganz tolle Arbeit die Ihr da zeigt
Sehr Informativ bezüglich der Bemahlung
Bin gespannt wie das fertige Ergebnis aussieht.
Also ich bin erstmal platt !
Der Waggon superklasse das Thema supergewagt!
Kommt bei mir in the hall of fame!
Ich bin gespannt auf das Endresultat und auf die Wirkung des Dio`s!
Hut ab vor diesem Modellbauer!
Hallo ihr,
vielen Dank für euer Interesse und die netten Worte.
Im Moment hängt es an mir. Ich finde leider momentan wenig Zeit für die Figur, hoffe aber zwischen den Jahren frei zu haben um mich der Bemalung zu widmen.
Ja hoffentlich. Es wäre wirklich sehr sehr schade wenn gerade dieses Projekt im halbfertigen Zustand verbliebe.
Stefan
Hallo ihr,
lange hat es gedauert bis ich ein Updaten posten kann, aber jetzt ist es soweit.
Gründe für die Verzögerung waren extremer Zeitmangel und Probleme mit der Figur selbst.
Ich hatte mehrere Male versucht die die Streifen zu maskieren, aber das ist auf jeden Fall eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Die Streifen Maskingtape halten extrem schlecht und es gab überall Farbnebel, mal ganz abgesehen vom stundenlangen zurechtschneiden und aufbringen. Jetzt habe ich mich entschlossen es ganz einfach mit Aufmalen zu probieren. Immer noch ein Mistjob, aber ich bin soweit recht zufrieden. Sicherlich sind noch ein paar Stellen nachzuarbeiten, die restlichen Streifen aufzubringen, sowie ein paar Schatten und Highlights aufzubringen, aber ich denke es kommt bisher ganz gut. Das Gesicht sollte natürlich auch noch bemalt werden
.
WOW!!!!!
Sieht dermaßen genial aus der Häftling! Die Streifen sind erstklassig!
Maskiert würde es meiner Meinung nach nicht halb so gut aussehen, wäre zu akurat.
Wenn es so weiter geht an der Figur, Hut ab!
LG
Flo
Eifach Genial und auch sehr nachdeklich im bezug auf das geschehen im 2.Weltkrieg.
Die Figur ist Hammerhart geworden.
Nett schlecht
Aber ich hätte vieleicht noch ne Lösung für dein Problem gehabt.
Decalstreifen in weis
Das wäre sicher auch gegangen und du hättest die Nerven geschont.
Aber weiter so, ich bleib dran, tolle Arbeit
Markus, deine Pinselakrobatik hat sich bezahlt gemacht. Es war definitiv die richtige Entscheidung, auf das Abkleben zu verzichten. Wenn die Kleidung erst einmal richtig fertig (gealtert) ist, werden die minimalen Unsauberkeiten nicht mehr auffallen, da bin ich mir sicher.
Auf jeden Fall ist es toll, dass das Projekt noch lebt.
Gruß,
Johannes
Hey ihr drei,
vielen Dank für euer Interesse, Lob und Tipps!
Rick und ich freuen uns wirklich!
Richthofen,
die Idee mit den Decalstreifen hatte ich auch zunächst, allerdings auch schnell verworfen. Ich will die Streifen leicht durchscheinend, was mit Decals so nicht möglich gewesen wäre. Zudem hatte ich nach dem Zurechtschneiden von hunderten von Maskierfolienstreifen dann auch irgendwie keine Lust mehr auf schneiden
.
Wenn alles klappt wie es soll werde ich morgen neue Bilder posten. Geplant ist daß die Figure Mitte-Ende nächster Woche zurück an Rick geht.
Wie erhofft war ich in der Lage etwas mehr an der Figur zu arbeiten.
Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten auszubessern sowie Kopf, Stiefel und Mütze fertig zu bemalen dann kann die Figur an Rick gehen der die Endbehandlung übernehmen wird.
Starke Leistung mein Freund!
Gruß
Peter
Der ernste Blick, die Falten auf der Stirn,...
was eine passende und allerhöchst genial gemachte Mimik!!
Ich bin platt!!
Alles Gute
Steffen
Peter, Steffen,
vielen Dank! Freut mich riesig daß euch die Figur gefällt.
Ich habe heute noch ein gutes Stück an der Figur geschafft und sie soweit fertig um sie Rick zurückzusenden.
Die weitere Behandlung (Weathering usw. wird dann Rick vornehmen da ich nicht in der Lage bin die richtige Farbe für den Untergrund zu finden).
Ich hoffe sie gefällt soweit.
Eins noch, der Hautton wirkt auf den Bildern tatsächlich blasser als er wirklich ist. Ich habe etwas Probleme die richtige Einstellung mit der Kamera zu finden. Ich denke Rick wird da bessere Arbeit leisten.
Hi Markus,
erste Sahne..... 
Frank
BEEINDRUCKEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach wahnsinn, die körpersprache ist faszinierend umgesetzt.
Zitat |
Eins noch, der Hautton wirkt auf den Bildern tatsächlich blasser als er wirklich ist. |
Also ich würde es so "blass" lassen, da man ja auf Bildern von den Gefangene sehen kann, das (obwohl die Bilder s/w sind) sie eine extrem bleiche hautfarbe haben.
man muss ja bedenken, die waren in den Baracken oder im arrest oft in völliger Dunkelheit.
Und da sie ja auch noch extrem unterernährt waren, trotz schwerer Arbeit, war ja nix viel mit "Roten Bäckchen".
Auch würde es besser mit dem bedrückenden Gesamtbild harmonieren und eher den eindruck der viel beschriebenen "lebenden Skelette" unterstreichen.
Aber das nur als historischer kontext, handwerklich gibts nix zu sagen, vom allerfeinsten!
Ich find das sowiso klasse und auch mutig, sowas mal darzustellen, den wer schonmal in auschwitz war, der weis, das das ein grauenhafter ort war, der NIEMALS verharmlost oder vergessen werden darf!
Und das ist ein sehr kreativer weg, genau das zu verhindern, danke dafür!
Mutig und sehr, sehr ausdrucksstark. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.
Hey ihr zwei,
tut mir leid für die späte Rückmeldung...
Herzlichen Dank, auch im Namen von Rick!
Ok, hier der momentane Stand der Dinge:
Die Figur ist bei Rick eingetroffen und er ist dabei am Diorama weiterzumachen.
Ricks Beitrag:
Hello friends,
It's been quite some time since the last posting, but I do believe that the results are worth the wait. Just this past week Markus finished the figure and sent it back to me:
The Box ---

A a couple of quick shot showing the figure paired with the cart -


Now it's time for me to put the finishing touches on the diorama. Thank you for your interest and I will be back soon with the final pictures.
Thanks,
Rick
Hallo Markus,
gut, daß es wieder weitergeht. Die Figur, zusammen mit dem Handkarren, wirkt unheimlich gut! Richtig bedrückend.
Wahrscheinlich habe ich es mal wieder überlesen, aber wer hat den Handkarren mit den Kleidungsstücken/Stoffetzen gemacht und bemalt?
Viele Grüße
Notger
Oh ja, die Figur kommt wirklich sehr ausdrucksstark rüber. Das fertige Dio wird sicher eine beklemmende Stimmung ausstrahlen.
Handwerklich sehr stark umgesetzt.
Der Karren erzeugt auch jetzt schon, ohne Diorama, eine sehr beklemmende Stimmung!
Ich bin gespannt, wie das erst in Kombination mit dem Diorama wirkt.
Eine wahrlich meisterhafte Umsetzung dieses sehr schwierigen Themas!
Gruß Florain
Einfach fanatstisch,
wie sich die Figur mit dem Karren zusammenfügt!
Auf dem Karren das ganze Elend, handwerklich wirklich eine absolute Spitzenleistung!!!
Das wird sicher das beeindruckendste Dio, das es je gab!!!
Was macht ihr dann damit, wenn es fertig ist?
Kommt das in Zeitschriften und / oder in ein Museum?
Mit allergrößtem Respekt,
Steffen
Moin Markus,
deeply impressing, a stunning proof of your craftmanship.
Die Figur ist wirklich gelungen, die Hautfarbe ist auch vollkommen OK, so hatten doch die Kapos und die KZ Insassen an der Rampe Extrarationen und andere Vergünstigungen (dennoch gingen sie nach kurzer Zeit ebenfalls ins Gas bzw. wurden erschossen).
Im Fernsehen gab es neuöich auf Arte einen Spielfim der sich mit dieser Mannschaft befasste (ich hab nur einen kleinen Teil durch das zappen mitbekommen). Harvey Keitel als Ostubaf war aber ein interressanter Anblick.
Dieser Film zeigte auch, wie die zumeist polnischen KZ Insassen die Leichen aus den Kellern holten, vorher die Menge beruhigten (ein kleines Orchester vor den "Duschen") und zum Abschluß die Vorgänge im Krematorium.
Tante Edith sagt: der Film heißt Die Grauzone
Gruß Jan
Hallo Markus,
die Figur ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Du hast es ohne jede Effekthascherei geschafft, die bedrückende Stimmung und die Emotionen auszudrücken. Respekt.
Schöne Grüße
Klaus
Moin
Ich weis nicht wie ich es ausdrücken soll
Handwerklich nicht zu überbieten
Aber das ganze obwohl noch nicht fertig bedrückt mich jetzt schon!!
Gruß von der Ostsee,Markus
Ich spare mir jetzt jedes weitere "bedrückend" und "beklemmend".
Die Figur sowie der Handkarren sind sehr gut bemalt und detailliert. Die Streifen auf dem Anzug per Hand so sauber hinzubekommen ist schon klasse. Auch die ganzen Details auf dem Wagen (nicht zuletzt das Bild) und das Gesicht der Figur:
Ich bin begeistert.
Gruß René
Also das Hochzeitsfoto auf dem Karren ist ein Detail das einem die Tränen in die Augen treibt, führt es einem doch sehr deutlich vor Augen, daß auf diesem Karren gerade zig Existenzen "weggeschmissen" werden.
Grandiose Arbeit !
Wo sind denn die Bilder hin ? Wollt´s grad mal nem Kumpel zeigen...
Zitat (WatchYaHead @ Sa, der 31. 03. 2012,16:10) |
Wo sind denn die Bilder hin ? Wollt´s grad mal nem Kumpel zeigen... |
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....66;st=0