Hallo liebe Gemeinschaft
ich habe heute für mich mal etwas neues ausprobiert. Da ja nun einer Lackierung meines T-34/76 nichts mehr im Wege stand, hab ich mit dem Grundieren meiner Kettenräder u. Laufrollen begonnen. Im Vorfeld wollte ich aber diesmal einen anderen Weg sprich Technik beim Luftpinseln beschreiten. In einem interessanten Bericht habe ich mal gelesen, dass der Modellbaukollege seine Werke ohne Nadel u. Düsenkappe lackiert. Die Ergebnisse sprachen für sich denn die Vorteile lagen auf der Hand. Weniger Arbeitsdruck (in meinem Fall nur noch 0,6 bar) und noch dichter ran an das Bauteil. Ich muss sagen, er sollte Recht behalten. Mit meinem heutigen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Verarbeitet wurde die Grundierung aus dem 4BO Set von AK interactive (Vallejo) im recht stark verdünnten Verhältniss mit einem geringen Anteil Trocknungsverzögerer. Ich muss dazu sagen das ich mit einer 0.18er Düse und kleiner arbeite. Was ich allerdings nicht verschweigen möchte ist, ein erhöhtes Risiko die Nadel aus Unachtsamkeit zu beschädigen da diese durch die Kappe/en nicht mehr geschützt wird. Also ist auf einen sorgfältigen Umgang mit dem Luftpinsel zu achten! Aber auf der anderen Seite kann ich so auch deutlich besser meine Nadel während der Session reinigen.
Nun interessiert es mich sehr ob ihr vergleichbare Erfahrungen mit o.g. Technik sammeln konntet? Dabei spielt es absolut keine Rolle ob positiv oder Negativer Art. Eventuell hab ich ja auch einfach nur Glück gehabt mit meinem Ergebnis. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen
.
Hi Matze!
Wow Du bist ja schon beim lacken! 
Na da bin ich beim nächsten Treffen ja mal auf Dein Ergebniss gespannt! Vielleicht kannst Du mir als Anfänger dann ja schon ein paar Tips geben zum arbeiten und Umgang mit der Airbrush! Hast dann ja schon ein wenig mehr Erfahrung als ich!
Also bis dann!
ich versteh kein Wort..
Hi Lodderbast,
einmal schreibst Du...
Zitat |
...der Modellbaukollege seine Werke ohne Nadel u. Düsenkappe lackiert. |
und dann....
Zitat |
...ein erhöhtes Risiko die Nadel aus Unachtsamkeit zu beschädigen... |
Wie jetzt, wird mit oder ohne Nadel lackiert ????
EDIT:Sorry, habe es grade kapiert du meinst "...ohne Nadel- u. Düsenkappe..." Kleiner Strich große wirkung
Hi..
soll wahrscheinlich Nadel"kappe" und Düsen"kappe"..heißen...
und ja...ab und zu mache ich es ebenfalls so...besonders bei schnell trocknender Farbe z. B. Vallejo
Gruß Chris
Moin moin,
wird - denke ich - ein Verständigungsproblem sein, wie Chris das geschrieben hat.
Ohne Nadel wird die ganze Luftpusterei wohl nicht funktionieren . . .
Hallo Gerhard
schön das dir der Strich noch aufgefallen ist
. Eventuell habe ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Richtig Chris, manche Modelle haben ja eine zweigeteilte Kombination aus o.g. Nadelkappe und eben einer Düsenkappe. Andere Modelle hingegen haben nur eine Kappe die beide Zwecke erfüllt. Und wie waren denn deine Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise?
Bei mir muss ich regelmäßig die Nadel von den schnell antrocknenden Pigmenten befreien welches sich ohne die Kappen einfacher bewerkstelligen lässt. Dafür komme ich aber dichter ran und kann mit weniger Arbeitsdruck arbeiten. Dies ist ein weiterer Vorteil bei stark verdünnter Farbe. Einziger Nachteil ist eben der, dass ich mehr auf die empfindliche Nadelspitze achten muss.
Tante Edith sagt.: richtig Rafael, ohne Nadel wird das wohl eher nix werden
.
Das mit der Nadel- Düsnkappe ist ja nichts Neues. Das wird schon seit Jahren von vieolen so gemacht.
Um das Problem mit der verbogenen Nadel zu umgehen gibt es mittlerweile etliche Airbrushs mit Kronenkappe bzw gibt es die Möglichkeit eine Kronenkappe als Zubehör nachzukaufen.