Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich ja schon im August beginnen, aber das wurde leider nix, deshalb kommt jetzt hier der M29C Weasel von L.Z.-Models! Wenigstens wird es jetzt die C Version, also das Fahrzeug mit Schwimmern, die Teile dafür bekam ich erst vor etwa 2 Wochen, die C-Version ist so auch noch nicht im Handel.
Ok, dann fangen wir mal an:
M29C Weasel Amphibious Transport von L.Z.-Models!

Quelle:militarymodelling.com
Los geht es erstmal mit 2 Bildern des Bausatzinhaltes, Bild 1 zeigt alle Teile des normalen M29 und Bild 2 die neuen Teile für die C-Version:


Wie man sieht sind hier auch ordentlich PEs dabei! Hier übrigens noch die Bausatzvorstellung:
M29C Review
In der Vorstellung ist noch ein Link zum Ausgepackt des Grundbausatzes.
Aber nun zum Bau:



Angefangen habe ich mit der Wanne, hier hab ich als erstes den Boden eingeklebt, dann die Trennwand zwischen Fahrer- und Frachtraum und dann die Motorhaube auf dem Beifahrerplatz. Achtung, dieses Teil noch nicht mit der Ausenwand verkleben, da muss nämlich noch ein PE-Teil dazwischen!
Die Bugabdeckplatte mit dem PE-Teil ist hier noch nicht verklebt, da in den Schacht vorne noch einige Teile reingehören.
Das PE-Teil ist hier aber schon mit der Bugabdeckplatte verklebt.
Hier noch ein Foto vom super detaillierten Fahrerplatz, es fehlen aber noch viele Teile:
Und weiter gehts. Hier wurde die komplette schmale Seitenwand aus PEs verbaut. Das Vorderteil mit der Bugabdeckplatte ist hier aber immer noch nur aufgesteckt.
Auserdem wurden hier im Fahrerraum weitere Teile verbaut, der Sitz ist zum besseren Bemalen aber noch abnehmbar:

Im Frachtraum wurde vorne und hinten ein größeres Teil verbaut:

Der Fahrerplatz im Detail, es fehlen aber immer noch sehr viele Teile:

Moin David,
in den Links zu Deinen Fotos steht wieder der Unfug mit "1.1.1 bmi..." usw.
Alles vor dem www muss weg !
Grüße
Rafael
Als nächstes folgt der Ausbau des Bugschachts:

Hier sieht man den Kühler und unten an der Schachtseite die Benzinpumpe (oder Dieselpumpe?
) Leider ist es im Schacht recht unscharf auf den Fotos, leider hab ich es nicht geschafft hier ordentliche Fotos zu machen.

Der Draht der hier verbaut wurde ist übrigens schon mit in der Schachtel!
Dieses Teil wird nur bei der C-Version verbaut, es stellt einen Riemen dar der später mit einem Rad an der Hinterseite des Frontschwimmers verbunden wird. Den Riemen habe ich ganz einfach aus Papier ausgeschnitten.

Der PE-Rahmen um den Schacht war gar nicht so einfach zu biegen, aber ich habe es dann doch ganz gut hinbekommen:

Wer genau hinschaut wird gesehen haben dass jetzt dieses runde Teil auf der Bugplatte fehlt das vorher direkt an der PE-Wand stand. An der C-Version muss man das absäbeln.
Der Sekundenkleberrand am Bug dient als 'Spachtelmasse',das wird natürlich noch verschliffen.
Vielleicht habt ihr bemerkt dass der Schacht unten geschlossen ist. Dafür muss erstmal das Fahrwerksteil verklebt werden:

Hier habe ich rect großzügig mit Sekundenkleber gearbeitet, beim normalen Weasel sollte man hier ordentlicher arbeiten, aber bei der C-Version wird dieser Bereich ja durch die Schürzen komplett verdeckt.
So, das wars für heute erstmal. Über Kommentare würde ich mich freuen!
Hi Rafael,
Danke für den Hinweis, hab das gleich mal geändert. Jetzt sollten die Bilder gehen.
Ich frag mich wieso das bei mir hier jetzt immer dabei steht!
Heee ein Wiesel! Cool. Der steht bei mir auch recht weit oben auf der will haben Liste!
Schöner Bau bis jetzt! Ich bleibe weiter gespannt dran!
lG Jan
Hallo David,
definitiv ein sehr schönes Bauprojekt, das ich weiter verfolgen werde.
Zu den Links kann ich leider nicht mehr sagen - ich kann halt nur sagen, warum sie nicht funktionieren, weiß aber nicht, wo der Zusatz herkommt. Ich habe meine Bilder bei Arcor, und dort gibt es zu jedem Bild in der Galerie die Funktion "Grafikadresse kopieren", und dann übernimmt er halt nur den korrekten Pfad in den Zwischenspeicher. Kannst Du für's Kopieren aus mehreren Varianten auswählen ?
Grüße
Rafael
Freut mich dass das Modell soweit gefällt!
Zu den Bildern: Ich gehe auch immer mit rechtsklick drauf und dann 'Grafikadresse kopieren'. Bei dem Review bei dem das dann auch vorkam habe ich die Bilder auch von Arcor gehabt. Jetzt lade ich sie bei militarymodelling.com hoch, das ist auch ein Forum in dem ich bin und die haben eben diese Funktion auch, das erleichtert das Bilderposten da ungemein.
Ich habe eher den Verdacht dass das am PC liegt, denn ich habe jetzt nen alten Laptop von meinem Onkel geliehen. Vorher an meinem alten PC hatte ich solche Probleme ja auch nicht.
Aber egal, dann schau ich die nächsten Male ein fach da drauf.
Hallo David,
das Netz gibt nicht viel dazu her. Es erscheint aber immer wieder ein Hinweis auf Laptops und UMTS in dem Zusammenhang oder halt Vodafone und USB-INet-Stic; vielleicht forschst du da noch etwas weiter ?
Grüße
Rafael
Ah, daran wirds dann wohl liegen. Bin nämlich seit einem Monat nur noch mit Lapto und 1&1 Surfstick via HSPA im Netz unterwegs.
Naja, dann lösch ich ab jetzt halt immer diese ANhängsel. Ist ja kein großer Act. Aber danke fürs nachforschen! 
EDIT: Herzlichen Glückwunsch Rafael, das war dein 3000. Post!
3000 ?
Kein Wunder, dass ich nicht mehr zum Bauen komme . . .
Die letzten 2 Tage war ich mit der Beladung beschäftigt. Und zwar sind das die Jerry Cans von Tasca. Hier ein kleiner Überblick über das Set:


Die beiden Spritzlinge sind jeweils 4 Mal enthalten, das Set hat also 48 Teile was 16 Kanistern entspricht. 8 Mal für Benzin und 8 Mal für Wasser.


Die Unterschiede der Kanister sind die Aufschriften die bei den Wasserkanistern anstatt auf der Seite auf der Oberseite sind und die unterschiedlichen Deckel.
Und jetzt die zusammengebauten Kanister:





So könnte ich sie zum Beispiel im Weasel verteilen. Der leere Platz wird noch mit Kisten etc. aufgefüllt:



So, das wars dann wieder für heute, ich hoffe euch gefällts!
Und es geht weiter!
Heute habe ich noch am Fahrerplatz weiter gemacht, hier fehlt jetzt nur noch ein wenig Kleinkram und das Armaturebrett:




Ich empfehle die Pedale schon vor der Frontplatte zu verauen, da sosnt wenig Luft in den Fußraum kommt und der Kleber nicht hart wird. Das erschwert den Einbau doch ziemlich.
Außerdem habe ich noch den Auspuff und den Rand um die Hecköffnung verbaut was ganz gut ging:

Das wars dann erstmal wieder.
Über Kommentare würde ich mich freuen!
Nach wie vor echt ein sauberer Bau, die Kitts von LZ sind aber auch einfach der Hammer, ich denke zZ die besten am markt was Details und vor allem die intelligente Platzierung von Angüssen angeht!
Was mir nicht Zoo gefällt ist, das du den ganzen Raum hinten mit Kanistern zuballerst... Hast du keine Lust auf die Sitze?
lG Jan
Hi Jan,
Oh ja, Libor von LZ macht schon einen super Job bei seinen Modellen!
Die Sitze werde ich weglassen, da ich einen Transport Weasel bauen möchte, es kommen aber noch ein paar andere Sachen mit hinten rein.
Hallo David ,
schön mal einen BB über ein Resin-Modell von LZ zu sehen.
Das Weasel ist schon ein interessanter kleiner Bausatz.
Und qualitativ ( der Bausatz und was du daraus machst ) siehts bisher toll aus.
Was kostet so ein Teil eigentlich ?
Werd auf jeden Fall dran bleiben. Da kann ich sicher noch was lernen.
Gruß ,
Peter
Hi Campingbär, freut mich dass es dir gefällt!
Der Bausatz kostet als normales Weasel 50 Euro, die C Version mit Schwimmern 60. Also wirklich sehr preiswert für so viel Resin und PE.
Ein Original gibt es schon ab 3000 Euro. 
Es folgen übrigens noch weitere Weasel, unter anderem ein Flammenwerfer! Das ist echt ne sehr interessante Version! Auf der Homepage von LZ gibts ein ganzen Haufen Neuheiten für die Zukunft!
Die letzte Woche über hat sich einiges am Modell getan, leider hatte ich keine Kamera da sie mein Bruder für die Schule gebraucht hat. Aber heute geht es endlich weter.
Zuerst mal ein kleiner Überblick:

Wie man sieht ist der hintere Pontoon jetzt verbaut. Hier fehlt nur noch die Ruderanlage.

Das Armaturenbrett ist fein detailliert, die Instrumnete und die Knöpfe sind im Modell enthalten.

Der Heckschwimmer verleiht dem Fahrzeug ein komplett neues Äußeres! Die Werkzeuge sind wirklich eine Augenweide!

Auch untenrum hat sich was getan.
Und zum Schluss noch ein kleiner Größenvergleich:
In ein paar Tagen gibt es wieder neue Bilder vom Fahrwerk.
Als Beladung ist mir gerade aufgefallen dass ich ja noch ein M!= Stowage Set von Verlinden habe! Daraus werde ich noch was fürs Weasel klauen, das wären insbesondere die Seesäcke, die Holzkisten und ein paar Planen:

Quelle:verlindenonline.com
Damit wird die Beladung auch etwas abwechslungsreicher. Was genau reinkommt hängt dann halt davon ab wie alles passt.
Ich bin jetzt wieder daheim und hab gleich mal am Weasel weiter gemacht.
Hier mal ein Bild des gesamten Gepäcks was für das Weasel in Frage käme:

Die Kanister sind von Tasca, die Resinteile von Verlinden und die Thompson von Tamiya.
Und so sieht das Weasel dann voll beladen aus:


Bis auf diesen kleinen Rest habe ich alles rein bekommen:

Hier mal ein Foto mit den beiden geplanten Figuren:

Weiter gehts mit dem Fahrwerk, hier sind auch schon die meisten Teile zusammengebaut:

Hier die Teile im Detail:





So, das wars erstmal wieder.
Was haltet ihr vom Gepäck? Kann man das so lassen? Oder wirkt es weniger gut?
Moin
Also die Beladung sieht gut aus,laß es so das paßt gut.
Die Detaillierung der Kiste ist ja wirklich Klasse!!
Bleibe hier weiter dran!!
Gruß von der Ostsee,Markus
Sehr Interessantes Fahrzeug und ein Sauberer bau, freue mich aufs nächste Update.
Freut mich dass das Weasel gefällt!
Das nächste Update wird hoffentlich bald kommen, im Moment bin ich mir noch etwas unsicher womit ich weiter mache. Da wäre noch die selbst zu biegende Kette, die aus PEs bestehende Windschutzscheibe, die Ruderanlage und der Frontschwimmer. Die letzten beiden Teile fallen erstmal aus, da hier ein paar Teile fehlen die ich noch nachgeliefert bekomme (da ich die C-Version Teile einzeln bekommen habe ist da etwas Verwirrung reingekommen und ein paar Teile wurden vergessen.)
Wahrscheinlich gehts dann mit dem Fahrwerk weiter.
Und weiter gehts:
Heute habe ich die Laufrollen samt Aufhängung am Fahrzeug verbaut:




Die Rollenwägen sind mit den Blattfedern nur an einem Punkt verbunden, dadurch ist das ganze sehr stark 'gefedert'. Deshalb ist es auch nicht schlimm dass die Rollenwägen nicht alle perfekt ausgerichtet sind, wenn man später die Kette mit den Rollen verklebt wird alles gerade. Man sollte aber dafür die oberen Stangen die die Wanne mit den Rollenwägen verbindet noch weglassen damit alles schön flexibel bleibt.
Heute habe ich an den Ketten gearbeitet. Pro Seite bestehen sie aus 2 Segmenten von denen man jeweils 1 mit Hitze biegen muss. Dafür liegt auch extra eine Biegehilfe bei. Bei diesem Kettentyp ist das übrigens die beste Methode. Hier sind nämlich die Glieder nicht mit Pins verbunden, sondern sie sind mit etwas Abstand zueinander auf 4 Gummibändern befestigt.
Zuerst hatte ich Angst vor diesem Schritt da ich sowas vorher noch nie gemacht habe und ich die Ketten auf keinen Fall beschädigen wollte. Aber es hat dann doch super geklappt und es war recht einfach. Zum Erwärmen habe ich ein en Föhn genommen.
Man darf die einzelnen Leitzähne aber auf keinen Fall vor dem Biegen ankleben, sonst bekommt man die Kette nicht mehr auf die Biegehilfe.
Hier die Fotos:




Hi
Tolles Modell was du da in der mache hast. Wirklich sauber gebaut ist es auch. Freu mich schon auf weitere Bilder vom Bau!!! :-)
Gruß Daniel
@Daniel: Freut mich dass dir das Modell gefällt! Tut immer gut sowas zu hören!
Mit dem Bau gehts auch schon weiter. Ich bin jetzt mirt den Ketten komplett fertig.
Der Einbau des oberen Kettensegments ist nicht ganz einfach da man hier sehr wenig Platz hat. Am besten man verklebt die Rücklaufrollen mit der Kette und nicht mit dem Rumpf, das erleichtert den Einbau deutlich.
Nachdem ich den unteren Kettenteil verbaut habe, habe ich dann auch die Streben an den Laufrollenwägen eingebaut. Danach kommt dann das obere Kettenstück.





Mit den Ketten wirkt das Fahrzeug jetzt viel bulliger und es ist auch deutlich höher!
Auf dem letzten Bild sieht man auch schön den Aufbau der Ketten!
Hallo David,
gefällt mir bis jetzt sehr gut, das Modell wurde aber auch ausgesprochen sauber gebaut 
Hast Du nur Sekundenkleber verwendet, weil es ja Resin ist ?
Grüße
Rafael
Hi Rafael, Freut mich dass das Weasel gut ankommt!
Und ja, ich hab fast ausschließlich den dünnflüssigen, langsamtrocknenden Sekundenkleber von MXBon genommen (gibts beim Sockelshop und beim König).
Nur an ganz wenigen Stellen habe ich auch den Sekundenkleber von Uhu genommen, den mit der Spitze.
Hallo Sprudelmax
Sehr saubere Arbeit. Meinen
und mein
für das bisher Geleistete. Birgt doch die Arbeit mit Resin immer eine erhöhte modellbauerische Gefahrenquelle mit sich. Ich freue mich schon auf das Endergebnis!
Enigma
Hey Enigma, freut mich dass es dir gefällt!
Heute sind die fehlenden Teile mit der Post gekommen und ich hab sofort am Weasel weiter gemacht. Der Bug war unerwarteter weise wirklich schwierig zu bauen da einmal der Resinbug nur wenig Klebefläche am Weaselrumpf aufweist und zweitens war das Schwallschild extrem schwierig in die richtige Form zu bringen da hier ja alles perfekt sitzen muss! Ganz perfekt habe ich es leider auch nicht hinbekommen, aber die linke Seite sitzt perfekt, diese Seite wird man später auch auf dem Dio sehen. Dass das Schild vorne nicht ganz plan aufliegt ist übrigens kein Fehler, so war es auch in Echt:


Das Scheinwerferstromkabel habe ich leider etwas zu kurz abgeschnitten, hier kommt später noch ein Tuch oder so drüber.

Das Auspuffschutzgitter habe ich auch schon fertig.

Hallo David,
auch wenn ich das Original etwas merkwürdig finde, Du präsentierst hier einen absolut sauberen Bau! Hut ab
und
Ich find's nur schade, daß Dein Bericht nur so wenig Anklang findet...
Verdient hat er auf jeden Fall mehr!
Viele Grüße
Notger
Kann Notger in allen Belangen zustimmen!
Ich schaue zwar hier häufig vorbei, hab aber bisher immer die Klappe gehalten, das hat sich nun geändert!
Bin schon sehr gespannt auf die Bemalung!
Gruß
daleil
Hallo ihr beiden! Vielen Dank für das Lob, ein bischen Feedback freut einen da schon sehr!
Bis zur Bemalung wird es denke ich gar nicht mehr sooo lange dauern, es fehlen ja nur noch die Windschutzscheibe, die Kettenbleche und die Ruderanlage. Und lauter kleine Tie-downs...
Morgen wird es dann mit den Kettenblechen weitergehen.
In den letzten Tagen habe ich an den PE-Schürzen gearbeitet was wirklich nicht ganz einfach war! Insgesamt habe ich sie aber denke ich doch ganz ordentlich hinbekommen.
Trotzdem werde ich sie nicht verwenden, da mir das Aussehen ohne Schürzen eher zusagt, und auch in Echt sind Weasels so ubterwegs gewesen.
Alles was dann von den Schürzen noch zu sehen ist, sind die beiden rund gebogenen Bleche an der Unterkante des Front-Pontons.
Hier die Bilder:
Die gebogenen Bleche:

Die Schürzen mit dem Weasel:

Und die Schürzen im Detail:

So, das wars dann erst mal wieder für heute.
Moin
Das sieht Klasse aus was Du machst und tust. Ich kenne auch nur Bilder ohne Schürzen im Einsatz.
Wenig resonanz nuja,liegt schätze ich mal daran das nur wenige dieses Fahrzeug überhaupt kennen
Bin auf weiteres sehr gespannt!!
Gruß von der Ostsee,Markus
Hi David,
schön zu sehen, daß es bei Dir wieder weitergeht! Wärst Du denn jetzt mit dem Bau fertig und könntest zur Lackierung schreiten?
Viele Grüße
Notger
Cooles Modell und sehr schöner Bau David!
Wirklich ein sehr schönes Teil und sehr sauber gebaut
Bin auch schon auf die Farbe gespannt
Gruß
Rudi
Hallo Leute,
Ui, das freut mich wirklich dass hier gleich mehrere schreiben und dass das Modell so gut ankommt! Das ist nämlich mein erstes Resinmodell und das erste Mal dass ich so viele PEs verwende! Davor waren es immer nur Kleinigkeiten.
Wegen den Schürzen habe ich schon Proteste gefürchtet, aber die Idee mit den fehlenden Schürzen scheint ja doch ganz ok zu sein.
Zur Bemalung werde ich bald kommen, es fehlen nur noch die Ruderanlage und die Windschutzscheibe. Ich hoffe ich werde da morgen dazu kommen.
Und dann gibts ein schön ausgefallenes Weasel im Pazifik Dreifarb!
Weiter gehts mit der Ruderanlage. Die besteht komplett aus PEs und Draht und ist wirklich sehr filigran. Schwierigkeiten gab es keine, nur dass man hier alles nach Augenmaß verbauen muss, was aber auch kein wirkliches Problem ist...an den Original Weasels war eh vieles von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich (z.B. Gitter über Auspuff) .
Hier die Bilder:





Die dicke Klebespur an den Rudern ist übrigens gewollt, im Original war an der Stelle eine dicke und grobe Schweißnaht.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Windschutzscheibe und Kleinzeug wie Tie Downs, dann gehts schon zum Lackieren.
Tolles Modell, toll gebaut!
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Grüße
Peter
Weiter gehts mit der Windschutzscheibe. Da ich beim ersten Versuch Sekundenkleber auf die Scheibe aus dem Bausatz bekommen habe, habe ich mir kurzerhand selbst eine aus einer Blisterpackung ausgeschnitten. Dazu musste ich nur die Scheibenrahmen wieder von der ersten Scheibe lösen was gut geklappt hat. Die Aussenkanten der Scheibe wurden mit Sekundenkleber gefüllt und dann plan verschliffen, jetzt wirkt das ganze wie aus einem Guss.





Wie man sieht ist jetzt auch der Riemen auf dem Frontdeck verklebt was aufwändiger war als gedacht!
Eine ziemliche Fummelei waren auch die Verdeckhalter an der Scheibenvorderseite. jedes Teil musste zwei mal gebogen werden und das bei allen gleich. Und das bei einer Teillänge von etwa 2mm! Aber ich habe es zum Glück jetzt hinter mir. Die Resinteile an der Scheibeninnenseite sind übrigens die Scheibenwischermotoren, wieder ein Beweis dass Libor (der Hersteller) an alles gedacht hat!
An der Scheibe fehlen jetzt nur noch die Scheibenwischer und die Stützen, am restlichen Fahrzeug fehlen auch nur noch Kleinigkeiten, es geht also bald mit der Lackierung los!
Hallo David,
an meiner Meinung hat sich nichts geändert: Interessantes Modell, und vor allem wirklich sehr sauber gebaut. Gerade die vielzahl kleiner Details (wie z.B. wieder die Scheibenwischermotoren) macht für mich immer den Reiz an einem besonderen Modell aus. Jetzt darf ich also gespannt auf die Lackierung warten.
Viele Grüße
Rafael
Moin David
Echt Klasse die Ruderanlage und bei den Haltern für die Abdeckung der Scheibe kann ich die Fummelei gut nach vollziehen
Das wird wirklich ein Firstclass-Modell.
Gruß von der Ostsee,Markus
Danke für eure netten Worte!
Komischerweise komme ich hier mit dem Resin und den PEs ganz gut zurecht, die Eduard PEs für den Type 90 den ich auch gerade in der Mache habe treiben mich aber in den Wahnsinn!
Ein kleines Update habe ich auch noch:
Ich habe die Windschutzscheiben-Halter ergänzt und die Ruderlenkung fertig gestellt.



Jetzt fehlen nur noch die 3 Aufstiegshilfen und die Tie Downs, dann ist der Bau fertig. Die Tie Downs werden aber nochmal eine schwierige und fummelige Arbeit!
Hallo David,
wunderbar gebaut! Hut ab!
Klasse!
Viele Grüße
Notger