Hallo liebe Gemeinschaft
ich baue z.Zt. einen T34/76 Ausf. 1943 von Revell. Soweit ging der Bau auch einigermaßen von der Hand. Nun bin ich jedoch bei der Detailierung angelangt und habe eine Frage zum Scheinwerfer des Modells.
Ich habe mir etliches Bildmaterial aus dem Netz angeschaut aber leider ohne ein befriedigendes Resultat. Es geht um die Verkabelung des Scheinwerfers.
Kann mir jemand von den Russland Experten erklären wie die Stromkabel für den Scheinwerfer verlaufen? Auch über Bildmaterial wäre ich sehr dankbar
.
Direkt hinter dem Scheinwerfer war ein gepanzerter Propfen, über den das Scheinwerfer-Kabel ins Innere geleitet wird.
Das ist zwar ein T-34/76 Modell 1941 mit Scheinwerfer auf der Bugplatte, aber das Prinzip mit dem Propfen ist das gleiche : KLICK MICH
Hallo Steffen
das ging ja flott, vielen Dank für das tolle Bild
.
Dann werde ich mal dabei gehen und mir solch einen Propfen auf die Wanne setzen
. Der Scheinwerfer wird zwar verbeult und ohne Glas dargestellt, aber das Kabel mit dem Propfen fehlte mir dann doch.
Hallo,
ich weiß, ich bin mal wieder der Doofe, der seinen Senf dazu gibt
, aber schon Ende 1941 wurden die Scheinwerfer bei No. 183 Fahrzeugen nach links an die Wanne verlegt. Von den Scheinwerfern ging eine Leitung in einem Rohr nach oben und verschwand dann oben in der Ecke in die Wanne hinein.
LINK 1
LINK 2
LINK 3
LINK 4
LINK 5
Viele Grüße
Notger
Hallo Notger
wirklich erstaunlich über welchen Fundus an Bildmaterial du verfügst
.
Ich denke ich werde mich dann eher für die Röhrchen Variante entscheiden. Habe von dem Bildmaterial gleich noch ein paar andere Anregungen bekommen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Zitat (Notger @ Mo, der 21. 03. 2011,21:19) |
(...) aber schon Ende 1941 wurden die Scheinwerfer bei No. 183 Fahrzeugen nach links an die Wanne verlegt. Von den Scheinwerfern ging eine Leitung in einem Rohr nach oben und verschwand dann oben in der Ecke in die Wanne hinein. |
Und da behauptest du immer, du hättest keine Ahnung vom T-34 ? 
Ich wälze auch immer gern Bilder und Literatur, aber dieses Detail ist mir bis dato nicht aufgefallen. Also nix mit "doof" - danke dir für die Info, Notger !
Zitat (Steffen.B. @ Di, der 22. 03. 2011,09:47) |
Und da behauptest du immer, du hättest keine Ahnung vom T-34 ? 
|
Nunja, ich habe auch noch nicht so viel Ahnung vom T-34. Der ist wohl ungefähr so vielfältig und verwirrend wie der Pz IV und mit letzterem beschäftige ich mich schon seit Jahren, während der T-34 erst seit kurzem auf meiner Beschäftigungsliste steht
Der T-34 wurde ja auch wie der Pz IV bei verschiedenen Herstellern gebaut und genau wie beim Pz IV gab es herstellerspezifische Details. Und das ist das, was es etwas kompliziert macht.
Viele Grüße
Notger
Zitat |
... und genau wie beim Pz IV gab es herstellerspezifische Details ... |
Moin moin,
da gab doch auch noch ein Foto von einem Flak-Umbau der Kampfgruppe Kienast . . . 
Klickstu . . .
Ts, ts, ts, Rafael ... laß' das mal mit dem schon seit langem entlarvtem Fake-Bild. Sonst hält das nachher noch jemand für echt.
Hi@Lodderbast
Wow Matze ......jetzt legste aber richtig los ...was?
Scheinwerfer verkabeln...und auch noch verbeulen...na Hut ab!
Lol ich wäre froh wenn ich bei meinem Tiger schon beim Scheinwerfer wäre!Aber das wird bei mir wohl noch ne ganze weile dauern.Hab gerade mal die Wanne fertig. Na ich bin mal gespannt was Du zum nächsten Basteltreff so fertig hast.
Wir sehen uns!
Och nu so'n oller Scheinwerfer ist ja nicht die Welt ...
Das Problem ist nur, ich weis noch nicht aus welchem Material ich das Kabel darstellen soll. So dünnen Draht habe ich noch nicht liegen, eventuell aus Gussast mal schauen.
Freue mich auch schon auf das nächste Treffen nebst Baukasten Besichtigung
.
@ Lodderbast
Hmmm! Also ich würde einen Gussast schön dünn ziehen statt Draht zu nehmen! Der Gussast ist meines erachtens leichter in Form zu biegen. Und wenn Du ihn dann noch schön dünn ziehst und eventuell noch ein wenig schlängelst müsste er einem echten Kabel schon recht nahe kommen!
Kann mich natürlich auch irren ........!

p.s Danke für die Links...!
Hallo die Runde
da meine Turmluken, sprich die Deckel von innen, so gänzlich ohne Details daherkommen, würde ich eine der Luken gerne mit einem Verschluss ausstatten, da eine offen dargestellt werden soll. Es handelt sich bei dem Revell Baukasten um ein "softedge hexagonal turret 1942/43".
Hat eventuell jemand Detailbilder vom Verschluss der Luken? Würde mich sehr freuen
.
Hallo Matthias,
natürlich kann Dir geholfen werden, aber die Lukeninnenseiten waren sehr unspektakulär. Da war nichts, bis auf den Griff zum Öffnen und Schließen:
GUCKST DU HIER
Der Revell T-34 ist ein "hardedge" Turm! Ein "softedge" Turm wäre z.B. der #6424 T-34 von Dragon
Viele Grüße
Notger
Hallo Notger
vielen Dank für das tolle Bild
. Dieser Verschluss lässt sich in der Tat relativ einfach darstellen
.
Zitat (Notger @ So, der 19. 06. 2011,14:21) |
Der Revell T-34 ist ein "hardedge" Turm! |
Danke für die Info! Hab auch schon fest mit deinem Einwand gerechnet ... doch damit bestätigt sich meine Vermutung, dass sich dort Revell schon wieder vertan hat.
Hier das Revell Beispiel:

Denn laut Mythical Weapon auf Seite 123 dürften auf dem hardedge keine Handläufe angebracht sein. Oder irre ich mich da?!
Hallo Matthias,
tja, ich habe keine Ahnung, warum sie nicht auf den Zeichnungen zu sehen sind, aber Fotos zeigen sie eindeutig.
Z.B. auf S. 139 oben, S. 144 vorne, S. 146 oben, S. 150, S. 153 etc...
Viele Grüße
Notger
Zitat (Notger @ So, der 19. 06. 2011,15:15) |
Z.B. auf S. 139 oben ... |
Ja also kann es auch dort wieder viele Möglichkeiten geben. D.h. als wichtigstes Erkennungsmerkmal dient die Stufe auf Höhe des Drehkranzes!
Im Übrigen ist auf dieser Seite auch schön der V-2 zu sehen
.
Edith: wo wir schon so schön am Fachsimpeln sind ... die Fahrerluke war dann aber innen in einem Weißton gehalten oder auch in 4BO?
Nochmals Edith: habe gerade auf Seite 401 (ganz unten) diese Information entdeckt ... "Loaders and drivers Hatch, also painted in exterior color" . Somit dürfte sich o.g. Frage erledigt haben.