Modellbauforen.de

Kategorie> Rund um den Modellbau => Modellbau: Tipps und Tricks => Thema gestartet von: arla65 am 20. Dezember 2010, 19:17

Titel: Fenster
Beitrag von: arla65 am 20. Dezember 2010, 19:17
Hallo,

ich möchte euch hier meine Methode zeigen wie ich meine Fenster mache. Ich nehme dazu Deckgläser aus dem Mikroskopierbedarf (22x22mm). Es gehen natürlich auch andere Größen.

Als erstes schneide ich in die spätere Hauswand (hier Pappe 0.5mm) ein Loch (hier 3x6cm) so groß wie das Fenster später sein soll. In eine 2te Pappe ein genau gleich großes Loch. Diese Pappe muss nicht genauso groß sein wie die Hauswand. Außerdem schneide ich dünne Balsaholz- und Pappstreifen zurecht.

Auf der kleineren Pappe (bei mir gleich groß wie die Hauswand) markiere ich die Position der Deckgläschen, und klebe sie mit Sekundenkleber fest.



Nun hätte ich eine einfache Scheibe, jedoch will ich ein Doppelglasfenster bauen. Dazu drehen wir die Pappe einfach um und kleben dort wo die Ränder der Scheiben sind die Pappstreifen auf. Für so kleine Klebeflächen einfach eine Stecknadel an der Spitze in Sekunderkleber tauchen. Jetzt bekommt die "Rückseite" auch Scheiben.

Als nächstes nehme ich die Balsaholzstreifen und klebe sieauf die Scheiben um eine Umrandung zu bekommen. Wichtig ist hierbei das Ihr die äußeren Streifen dort auf´s Glaß klebt wo keine Pappe mehr drunter ist. Das ist wichtig weil sonst der Fensterrahmen nicht mehr in das andere Loch passt (welches Ihr auch einfach größer machen könnt. :31: )

Nun die Pappe mit dem Fenster von hinten auf die andere Pappe kleben. Jetzt habe ich ein bündig abschließendes Fenster.

Für den Rahmen Schneide ich etwas breitere Balsaholzstreifen ab (hier 0.5cm=zu breit, besser wär 0.3cm) wofür ich diese Hilfe gebaut hab.

Für diesen Rahmen hab ich die Streifen zu kurz abgeschnitten und die Winkel auch nur abgeschätzt, was im Endeffekt Sch**** aussieht.

Um zerstörte Scheiben zu machen nehme ich einen kleinen Nagel und schlage VORSICHTIG mit dem Hammer drauf. Beim Fenster in der Mitte unten sind beide Scheiben kaputt, bei dem links oben nur die 1te.



So, und nun das fertige Fenster

So könnte es später aussehen:



Ich hoffe ich konnte euch helfen und entschuldige mich für den schlammpigen Bau da man Fingerabdrücke und Sekundenkleber auf den Scheiben sieht.
Aber wie meine alte BK-Lehrerin immer sagte:" Das ist nur ein Beispiel, das kann man noch viel besser machen".

Gruß
Felix
Titel: Fenster
Beitrag von: Bugbear am 20. Dezember 2010, 21:01
Hi Felix
Vielen dank für diese schöne Anleitung. Realistischer geht nicht mehr.  :gut:
Titel: Fenster
Beitrag von: TheTom am 20. Dezember 2010, 21:30
Danke für den super Bericht! Ist die "Hauswand" auf dem letzten Foto nur der bemalte Karton? Schaut wirklich gut aus.

MfG, Thomas
Titel: Fenster
Beitrag von: Kaffeepause am 20. Dezember 2010, 23:53
Leck mich am Besen, realistischer gehts wohl echt nicht mehr. Das schaut rrrrrrichtig genial aus.

Danke für die Anleitung, die wird sofort in den Browser Lesezeichen gespeichert!
Titel: Fenster
Beitrag von: Hulkster am 21. Dezember 2010, 07:44
hallo Felix,
toller Beitrag :7:  :7:
Titel: Fenster
Beitrag von: Dino am 21. Dezember 2010, 12:02
Hi,
das ist ja mal etwas richtig gutes, wo man erstmal drauf kommen muss.
Das hat mich sofort an Schule erinnert, da haben wir so etwas auch verwendet, ist allerdings schon Jahrzehnte her. :7:  :7:

Gruß Dirk
Titel: Fenster
Beitrag von: arla65 am 21. Dezember 2010, 13:50
Hallo

Danke für die positiven Antworten.

@TheTom: Das ist nicht die Wand die ich für den Bericht gebaut hab sondern ein Haus das ich schon letztes Frühjahr gebaut hab und immer noch nicht fertig ist. :p Aber es ist nur bemalte Pappe die Farbe sugt wie nix anderes  :wink

Gruß Felix




Titel: Fenster
Beitrag von: Florix am 21. Dezember 2010, 18:31
Danke das du uns das gezeigt hast. Da habe ich ja doch einiges anders gemacht, aber deine Methode ist eindeutig die bessere und schönere. Werde ich beim nächsten mal auch machen.

LG

Flo