Hallo zusammen,
ich hab mir den Revell Standard-Class Kompressor gekauft.
Mein Problem ist, daß ich den Druck nicht unter 1 bar einstellen kann. Kann ich einen zusätzlichen Druckminderer einbauen oder kann der Kompressor davon Schaden nehmen?
Im Vorraus schon ein herzliches
Gruß Trojan
Das kann dem Kompressor nichts anhaben.
Hmmm ich häng mich hier mal dran, meine Frage passt eigentlich ganz gut.
Ich hab nen Faller Airmaster Kompressor, da ich aber meinen Arbeitsdruck einstellen wollte, habe ich mir diesen Druckregler mit Wasserabscheider geholt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31tPmYjdHWL._SL500_AA300_.jpg
Wenn ich den aber jetzt mit dem Kompressor verbinde (was Problemlos geht) und dann meine Gun an den Anschluss am Regler dranhänge, kann ich am Regler drehen, wohin ich will, der Druck wird nicht weniger und bleibt bei 1 Bar konstant stehen im Leerbetrieb und fällt halt entsprechend auf 0, wenn ich die Gun konstant nutze, also den Hebel durchdrücke (soweit die anzeige am Manometer). Müsste es nicht so sein, wenn ich den Regler komplett "zudrehe", dass dann gar keine Luft mehr durchgeht und nix an der Gun ankommt?
Ich hab ja so ein bisschen das Gefühl, dass ich irgendwo nen Denkfehler/Ablesefehler drin habe. Bin zwar über den Wasserabscheider schon recht froh, würd mich aber halt auch freuen, wenn der Regler + Manometer funktionieren würde und ich auch mal mit 0,8 Bar sprühen könnte
Klingt vielleicht komisch die Frage, aber hast du überhaupt an der Regelung gedreht? Den Drehregler muss man für Funktion quasi einkuppeln. Im Moment weiß ich nicht mehr, ob ziehen oder drücken. Einfach ausprobieren.
lg Robert
Zitat |
... kann ich am Regler drehen, wohin ich will, der Druck wird nicht weniger und bleibt bei 1 Bar konstant stehen ... |
Moin moin,
so ein Teil ist bei meinem Kompi auch verbaut worden. Und es tut sich tatsächlich nichts, wenn man den Regler verdreht ? Also erst den Drehknopf nach oben ziehen zum Entsperren, dann den Regler drehen und den Drehknopf wieder nach unten drücken ?
Man hebt den Drehknauf, um die Arretierung zu lösen. Dann kann man den Drehknopf im Uhrzeigersinn (von oben betrachtet) drehen, um den Druck nach oben zu regulieren oder entgegen dem Uhrzeigersinn, um den Druck nach unten zu regulieren. Dabei aber niemals Werkzeug benutzen, um den Druckregler zu bedienen; dieser lässt sich nach Lösen der Arretierung ganz leicht drehen.
Das wäre schon komisch, denn es sollte eigentlich funktionieren. Als Alternative gibt es natürlich auch noch Schnellkupplungen mit eingebautem Druckminderer, aber Du hast ja eigentlich schon einen.
ich schau morgen mal, sitze grad auf der Arbeit.
Wobei mir grad nen peinlicher Verdacht gekommen ist, warum das nicht funktioniert.
Mehr dazu morgen...
Hi Talliostro,
bei manchen Modellen musst Du drücken und drehen bei Anderen ziehen und drehen um den Druck zu verstellen, allerdings ist da auch irgendwo ein Pfeil den Du beachten solltest!!
Gruß reini
Mal ne ganz simple, aber meist nicht beachtete Frage. Hast du, als du das gute Stück montiert hast, auf die Durchflussrichtung des Druckminderers geschaut. I.d.R. ist auf dem Bauteil ein Pfeil der das anzeigt. Klingt nämlich so, als wärs verkehrt rum, denn dann kannste drehen wie du willst, da wird nichts passieren.
ich bin ehrlicherweise nicht dazu gekommen, mir das nochmal anzuschauen. Was Marder-Mann anspricht ist aber auch meine Vermutung, dass ich das schlichtweg falschrum montiert habe. Ist mir ein wenig peinlich 
Naja, ist mein erster Druckminderer, da kann sowas im Eifer des Gefechts mal passieren

@highlander + Rest: Bei meinem zieht man den schwarzen Drehknopf nach oben, dreht dann und drückt ihn wieder runter, wenn man zufrieden ist.
EDIT: Wie vermutet, es war falschrum montiert. Funktioniert jetzt alles, danke fürs mit der Nase drauf stupsen