Hi,
ich stehe kurz vor dem Mattlackauftrag bei meinem T-34 und wollte mich da mal rechtzeitig um die genaue Verdünnung informieren, da ihr sicherlich wisst das die Tamiya und Vallejo Farben ja nicht "matt" sind sondern die Tamiya eher Grau und die Vallejos Weiß sind, die man also mit Klarlack verdünnen muss um auf die Farbe des Revellmattlacks zu kommen.
Meine Frage nun:
In welchem Verhältnis (Mattlack/Klarlack) muss ich die Vallejo/Tamiyas mischen um die Farbe des Revellmattlacks zu bekommen und die dann auch nicht zuuu matt ist, wiederrum aber auch nicht glänzt
Gruß Julian
Den Vallejo Model Air brauchst du gar nicht verdünnen. Der Mattlack 71059 ist sehr schön matt. Falls er dir zu matt ist, nimm einfach den Seidenmatt 71060, oder misch dir aus beiden deinen Mattlack.
Zum Tamiya-Mattierer kann ich nix sagen, den hab ich noch nie verwendet.
Hi Tom,
danke für deine Hilfe 
Moin wird dann gebrusht und das Modell werde ich dann hier zeigen
Hoffe das klappt alles so wie ichs will
Gruß Julian
Da wir ja gerade beim Vallejo-Mattlack sind, stell ich meine Frage auch hier:
Ich habe den Acrylic Matte Varnish im 60ml-Fläschchen. Der ist ja eher zähflüssig und man soll ihn ja (glaube ich) mit Wasser mischen. In welchem Verhältniss muss ich denn da Wasser dazu geben, bzw. welche Konsistenz sollte der dann zum sprühen haben?
Ich mische da meist 1:1, in etwa zumindest (also Tropfen aus Flasche : Tropfen Wasser aus Pipette). Das geht bei den Model Colours ganz gut.
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... Ich habe den Acrylic Matte Varnish im 60ml-Fläschchen. Der ist ja eher zähflüssig ...
... Ich mische da meist 1:1, in etwa zumindest (also Tropfen aus Flasche : Tropfen Wasser aus Pipette). Das geht bei den Model Colours ganz gut ... |
Hmh, ich fürchte aber, mit dem Matte Varnish ist kein Klarlack aus der Model-Air-Reihe gemeint. Ich wäre mir also nicht sicher, ob man mit einem Mischungsverhältnis von 1:1 hinkommt. Vielleicht einfach 'mal den Hersteller über www.acrylicosvallejo.com anfunken, die geben bereitwillig Auskunft.
Und generell grade bei Mattlack extragut schütteln/rühren und lieber deutlich zu viel verdünnen und mehr dünne Schichten sprühen. Sonst ist die Gefahr des "weiß anlaufens" leider nicht von der Hand zu weisen
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Und generell grade bei Mattlack extragut schütteln/rühren und lieber deutlich zu viel verdünnen und mehr dünne Schichten sprühen. Sonst ist die Gefahr des "weiß anlaufens" leider nicht von der Hand zu weisen
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Genau davor hab ich nämlich auch Angst!
Erst heute wird -aus Zeitmangel- mein T-34 gebrusht und dann kann ich euch ja sagen in welchem Verhältnis ich den Mattlack verdünnt habe 
Gruß Julian
Ich frage mich, ob die ganze Fragerei nach Verdünnungsverhältnissen wirklich was bringt. Nicht jeder hat die gleiche Airbrush, arbeitet mit dem gleichen Druck, verwendet den gleichen Verdünner, lackiert auf die gleiche Oberfläche und das Ganze bei gleichen Raumbedingungen.
Das beste ist, man nimmt ein altes Modell, stellt sich seine Farbe/klarlacke entsprechend seiner Gegebenheiten ein, testet das und dann erst geht es auf das eigentliche Modell.
Ansonsten sind eigentlich nur ein paar Grundregeln zu beachten: Möglichst den originalen Verdünner nehmen um beste Ergebnisse zu erzielen (es geht natürlich auch mit anderen Hilfsverdünnern) und bei klaren Seidenmatt/Mattlacken die Schichten dünn aufbauen, damit der Lack nicht in "Pfützen" steht oder zusammenläuft und sich somit dass Mattierungsmittel absetzt, denn das ist es, was den weißen Effekt wie Rauhreif hervorruft.
Ok, dann werd ich erst mal an einem alten Modell testen.