Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Dioramenplanung => Thema gestartet von: MasterofDesaster am 20. Juni 2010, 16:52

Titel: Ein Sherman im Weingarten
Beitrag von: MasterofDesaster am 20. Juni 2010, 16:52
Hallo Allerseits!

Ich bin im Moment am Bau meines M4 Sherman (Early Production) von Tamiya.
Während des Baus hat sich langsam herauskristallisiert, dass der
Ami auf ein kleines (-mein erstes! ) Diorama kommen soll.
Das Ganze soll sich in Frankreich 1944 abspielen.
Vorgestellt habe ich mir eine kleine Szene mit einem Feldweg, einem Weingarten und vlt ein paar Soldaten rund herum.
Nun zur ersten Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich einen Weinstock - also nur den hölzernen Teil herstellen kann?
Der rest vom Weingarten ist mir schon relativ klar, da ich in der glücklichen Lage bin in meiner Gegend regergieren zu können.
Und die zweite Frage: Der Sherman ist mir etwas zu "leer" und aus dem Grund möchte ich etwas Gerödel, Taschen, Kanister etc. Draufladen.
Hab mir auch schon ein Verlinden-Set für den Tank organisiert und bin schon fröhlich dabei die Teile anzupinseln.
Aber wo soll ich die Taschen an dem Panzer anbringen, ohne dass sie wie aufgeklebt aussehn?
Kann ich sie an den hinteren Hebeösen aufhängen? So das sie einfach auf der Seite herunter baumeln? Oder wie Soll ich das sonst angehen?

So, das wars vorerst mal von meiner Seite.
Vielen Dank im Voraus und lG MoD
Titel: Ein Sherman im Weingarten
Beitrag von: Kürassier am 20. Juni 2010, 16:54
Nimm Wurzeln, am besten knorrige, das kommt den Weinreben am nächsten......
Titel: Ein Sherman im Weingarten
Beitrag von: am 20. Juni 2010, 17:06
Hallo Desaster,

Da Weinreben ja ziemlich verwunden daher kommen, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich mit Draht und Strukturfarbe ganz gut darstellen lassen. Etwas dickeren Draht miteinander verwinden, dann aus billiger Acrylfarbe, Eieruhrensand, Weissleim etc. ne etwas dickere Pampe anmischen und dem Rebstock damit Struktur geben. Die Wurzeln, die mein Vorredner erwähnt hat, kann man ja trotzdem für die feineren Äste benutzen. Versuch macht kluch. Je mehr Hinweise und mögliche Vorgehensweisen, desto besser... Kann man ja ausprobieren, was einem besser gefällt oder auch kombinieren. Mit Draht sollte es zumindest eine Alternative geben, falls du keine Wurzeln auftreiben kannst, oder die dir nicht gefallen.

Gruss
Dennis
Titel: Ein Sherman im Weingarten
Beitrag von: MasterofDesaster am 20. Juni 2010, 21:26
Vielen Dank für die tollen Antworten!
Ich werde wohl eher zuerst die Drahtmethode versuchen, da ich dabei die Höhe auf den Haltedraht anpassen kann.
Nur zu meiner zweiten Frage kann mir niemand helfen?  :00
Vielen Dank nochmal und lG
Titel: Ein Sherman im Weingarten
Beitrag von: Wimpl am 21. Juni 2010, 06:29
Vielleicht kennst du den Film "Stoßtrupp Gold", da siehst du ein paar schöne Sherman die rundherum mit allem möglichen behängt sind.

Und wenns auch Filmautos sind, ich glaube nicht das die in Echt anders ausgeschaut haben.
Titel: Ein Sherman im Weingarten
Beitrag von: Arne am 21. Juni 2010, 14:42
Hallo MasterofDesaster,

guck doch mal im Netz. Da gibt es einige Fotos, wie man Shermans "schmücken" kann.

Viele Grüße
Arne