In nächster Zeit möchte ich Euch mal wieder mit einem Baubericht
unterhalten.
Zum Einsatz wird folgendes Modell kommen:

Da es sich um einen älteren Bausatz handelt, und ich einfach auch
mal Lust hatte, etwas "Verruchtes" zu tun, habe ich beschlossen,
dieses Fahrzeug mit folgenden Teilen aufzupeppen:

Mal sehen, ob ich zu mehr in der Lage bin, ausser direkt aus der
Schachtel zu bauen.
Hallo Andreas,
...na denn mal los!!!!! Bin gespannt, was Du so aus dem kleinen SPW so zauberst!!!
Da auch ich gerade an einem "älteren" Dragon rumfrickele kann ich Dir nur Mut zusprechen:
Die Ätzteile werten einen älteren Bausatz doch sehr auf!!!
Gerade z.B. die Werkzeughalter sehen doch DEUTLICH besser aus als das angegossene "Zeug".
Alles Gute & viel Spaß!!!!!!
Steffen
Zitat (Steffen23 @ Mo, der 10. 05. 2010,19:43) |
Alles Gute & viel Spaß!!!!!!
Steffen |
Ich hoffe, den werde ich haben !
Na,das heißt aber Respekt,alter Schwede,ich persönlich hätte den Bausatz lieber in der Bucht vertickert und mir dann die "Premium"geholt,da sind ja zig sachen neu bearbeitet worden.Aber warum Friul Ketten,EK liegt doch bei,oder???
Lg
Thomas
Zitat (jerrymaus @ Di, der 11. 05. 2010,07:28) |
Aber warum Friul Ketten,EK liegt doch bei,oder??? Lg Thomas |
Erstens sind mir die beiliegenden ein Graus, und zweitens hat die
der Steffen, um daraus was Schönes zu machen
Zitat |
... Mal sehen, ob ich zu mehr in der Lage bin, ausser direkt aus der Schachtel zu bauen ... |
Guten Morgen Andreas,
warum sollte das nicht funktionieren ? Du darfst einfach vor den Ätzteilen keine Angst haben und musst Dich ein wenig mit der Bauanleitung beschäftigen - insbesondere da, wo Bausatzteile und Ätzteile sich ergänzen oder auch ersetzt werden. Außerdem kann man mit Ätzteilsätzen ungemein seine Lötkenntnisse vertiefen.
Das wird schon . . .
Zitat (Rafael Neumann @ Di, der 11. 05. 2010,10:03) |
Außerdem kann man mit Ätzteilsätzen ungemein seine Lötkenntnisse vertiefen. |
Noch mehr vertiefen ?
"Kinder betet, Vater lötet .... "
Zitat |
... "Kinder betet, Vater lötet .... " |
Na, immer noch besser als
"Kindär, kommt Sallat essen, Papi braucht Schüssel für Füsse waschen . . ."
Liebe Grüße
Rafael
Okay, ich habe zunächst mal den Rat von Rafael befolgt, alle Anleitungen zu studieren.

Aber am Anfang ist alles noch recht harmlos, die Fahrzeugwanne
stellt mich vor keine größeren Probleme.

In die Löcher der Felgen für die Vorderachse müssen kurze Stummel
aus 0,5mm Plastik geklebt werden. Das Material liegt dem PE-Satz bei

Und schon fängt es an spannend zu werden. Die Teilchen, auf
die das Skalpell zeigt ( #2 ), müssen jeweils 22 mal pro
Antriebsrad verbaut werden.

Ich hoffe, man kann das betreffende Teilchen auf meinem Finger
einigermaßen erkennen.

Und so sieht dann ein Antriebsrad nach über einer Stunde aus.

Ich packe jetzt erst mal ein, das zweite Rad kommt irgend wann
mal demnächst an die Reihe.
Eines ist mir klar: Wenn das die Ouvertüre zu meinem Einstieg in
Mikrochirugie war, dann Gute Nacht ! Die Sehkraft meiner Augen
stösst, trotz Lesebrille und trotz Standlupe, an ihre Grenzen.
Zitat (andreas schenz @ Di, der 11. 05. 2010,08:46) |
Zitat (jerrymaus @ Di, der 11. 05. 2010,07:28) | Aber warum Friul Ketten,EK liegt doch bei,oder??? Lg Thomas |
Erstens sind mir die beiliegenden ein Graus, und zweitens hat die der Steffen, um daraus was Schönes zu machen  |
Richtig. Die werden zusammen mit einer Tristar 2cm FlaK mein ITALERI SdKfz.10/5 aufwerten.
Daher noch mal ein dickes Danke an Andreas. 
Mit den Verschraubungen der Gummiauflagen an den Triebrädern hast du dir ja was angetan. Das war dann aber der kleinste Fummelkram, oder ?
Hmmm, da sitzen die Bolzen aber ziemlich falsch !
Sry.... kleiner Herzinfarktscherz !
Respekt vor dieser aufwendigen und fitzeligen Fleißarbeit!
Bin auf den weiteren Fortgang gespannt.
@Andreas
.....bin ich geflitzt wie ein Spannbogen wie das weitergeht.....
@SteffenB
Das mit den Schrauben gehört eher noch zu den leichteren Übungen, ich weiß es da ich den Bausatz schon hinter mir habe, aber mit dem Eduard Ätzteilsatz, der ist nicht ganz so umfangreich, wie der LR.
Axel
Zitat (Steffen.B. @ Di, der 11. 05. 2010,15:56) |
Daher noch mal ein dickes Danke an Andreas |
Gern geschehen, sind die Dinger denn schon angekommen ?
Zitat (Schnurx @ Di, der 11. 05. 2010,15:59) |
Hmmm, da sitzen die Bolzen aber ziemlich falsch !
Sry.... kleiner Herzinfarktscherz !  |
Das strengst Du Dich umsonst an, denn seit 8 Wochen nehme
ich Beta-Blocker - nach einem Herzinfarkt.
Ansonsten fand ich den Scherz ganz okay .......
Wupps, sry ! Dann weiter gutes Gelingen und etwas Entspannung dabei. Bin auf die Fortschritte jedenfalls gespannt und auch drauf, wieviel ähnliches Gefitzel es da noch gibt. Optisch machen die Bolzen trotz ihrer Kleinheit jedenfalls was her.
Zitat (Schnurx @ Di, der 11. 05. 2010,17:20) |
Wupps, sry ! |
Kein Problem, das konntest Du ja nicht wissen ....
Zitat (axel1954 @ Di, der 11. 05. 2010,16:59) |
Das mit den Schrauben gehört eher noch zu den leichteren Übungen, Axel |
Willst Du mich jetzt auch noch auf den Arm nehmen ?
!!! Jetzt nehmt doch etwas Rücksicht auf den armen Kerl!!!!!
Nach DEN Mikroteilchen ist der doch schon gestraft genug!!!! Ehrlich, es gibt schon "böse" Menschen....... !
Was machst Du eigentlich vor bzw. nach dem zweiten Rad?
??
???
??
??
??
Naja, ich würde bei soooo kleinen Fitzelteilchen einfach nur bekloppt werden!!
Alles Gute weiterhin
Steffen
Zitat (Steffen23 @ Di, der 11. 05. 2010,19:04) |
Was machst Du eigentlich vor bzw. nach dem zweiten Rad? ?? ??? ?? ?? ??
Steffen |
Alkoholfreies Weissbier trinken. Rauchen ist seit März verboten
Am Donnerstag ist in Bayern Vatertag, sollte dann das Wetter
wieder etwas feuchteln, kommt das zweite Rad dran ....
Zitat |
... sollte dann das Wetter wieder etwas feuchteln ... |
Mein Lieber, dann darfst Du Dir aber auch keine Erkältung einfangen, sonst inhalierst Du die Teile beim Niesen.
Das Rad sieht doch saugut aus, und man kann an diesen netten, kleinen Teilchen sogar einen fast perversen Gefallen finden. Die Ergebnisse werde ich mir weiterhin gerne ansehen. Das mit dem Infarkt wusste ich (natürlich, woher auch) nicht, von daher alles Gute.
Gibts eigentlich beim Abschneiden von solchen winzigen PE-Teilen irgendwelche Tricks, dass man die nicht mehr versäubern muss? Manchmal gelingt es mir, die Teile direkt am Träger abzuschneiden (mit einem Messer), aber oft genug hängt noch ein Stück vom Träger dran und mir läuft der Angstschweiß in die Augen beim Versuch, die Reste von diesen Winzdingern abzuschleifen.
Zitat (andreas schenz @ Mo, der 10. 05. 2010,18:28) |
Zitat (axel1954 @ Di, der 11. 05. 2010,16:59) | Das mit den Schrauben gehört eher noch zu den leichteren Übungen, Axel |
Willst Du mich jetzt auch noch auf den Arm nehmen ?
 |
......nee, das war jetzt mal wirklich ernst gemeint, ehrlich
Axel.
Echtes Vatertagswetter .....
Wie Ihr seht, das zweite Rad ist mittlerwele auch komplettiert.

Interessant ist bei dieser Arbeit, mit welcher unglaublichen
Flugbahn sich so ein winziges Messingteilchen aus der
Umklammerung der Pinzette befreien kann. LionRoar hat hier wohl
in weiser Voraussicht nicht nur die benötigten 44, sondern reichlich
60 Teile im Ätzgitter eingeplant.
Zwei weitere Bauteile habe ich heute nachmittag auch noch
fertiggebaut. Die kommen allerdings etwas später zum Einsatz.


Nun sollen die Teile der Sitze bearbeitet werden. Mal sehen, ob
ich da heute noch etwas schaffe.
Vieleicht zu spät aber ein Tipp, solche kleinen Teile verarbeite ich so:
- den Kleber auf die Stelle wo das Teil hin soll.
- das Teil mit einem angefeuchtetet Zahnstocher aufnehmen.
- Teil positionieren.
Solche geäzten Nieten/Scharaubköpfe nie mit der Pinzette aufnehmen, die sind schneller weg als sonst was.
Axel
Zitat (axel1954 @ Do, der 13. 05. 2010,16:40) |
Vieleicht zu spät aber ein Tipp, solche kleinen Teile verarbeite ich so:
- den Kleber auf die Stelle wo das Teil hin soll. - das Teil mit einem angefeuchtetet Zahnstocher aufnehmen. - Teil positionieren.
Solche geäzten Nieten/Scharaubköpfe nie mit der Pinzette aufnehmen, die sind schneller weg als sonst was.
Axel  |
Nöö, ist nicht zu spät, da ich ja noch jede Menge mehr von diesen
"Mikroorganismen" habe, die verbaut werden wollen.
Wobei, nach der zehnten "Flugstunde" hatte ich jetzt doch das
richtige Gefühl, wie ich mir einer feine Pinzette zurecht komme.
Die Kunst liegt darin, keinen zu großen Druck auszuüben ....
Stimmt........aber versuch's mal hoch konzentriert und plötzlich spricht dich einer von hinten an........
........und tschüss.
Axel
Zitat (axel1954 @ Fr, der 14. 05. 2010,20:08) |
und plötzlich spricht dich einer von hinten an....und tschüss.
Axel |
Derjenige wird vorläufig erschossen .....
So, heute habe ich mich an die Vorderachse gemacht. So weit
nicht besonders aufregend, einzig der Punkt, dass Dragon bei
diesem Modell nicht vorsieht, die Achsschenkel beweglich zu
gestalten, damit die Vorderräder eingelenkt werden können, ist
in meinen Augen etwas schade.

Aber vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben, wie ich
trotzdem die Räder einschlagen könnte, ohne dabei gleich die
gesamte Vorderachse zu zerstören ?
Ich denke, im Laufe des Wochenendes werde ich den ersten Sitz mit PE-Teilen komplettiert haben ...
Zitat (andreas schenz @ Di, der 11. 05. 2010,17:05) |
Zitat (Steffen.B. @ Di, der 11. 05. 2010,15:56) | Daher noch mal ein dickes Danke an Andreas |
Gern geschehen, sind die Dinger denn schon angekommen ? |
Hallo Andreas.
Ja sind sie - 'just in time', wie die Angelsachsen so schön sagen.
Daher kann ich nur noch mal sagen:
Hi Andreas,
klebe doch einfach die Vorderräder schräg an. Habe ich bei meinem 250´er Neu auch gemacht. Du mußt nur die Achsbohrung ein klein wenig aufbohren und dann parallel schräg ankleben.
Gruß Lars
Zitat (Morpheus @ Sa, der 15. 05. 2010,18:42) |
Hi Andreas,
klebe doch einfach die Vorderräder schräg an. Habe ich bei meinem 250´er Neu auch gemacht. Du mußt nur die Achsbohrung ein klein wenig aufbohren und dann parallel schräg ankleben.
Gruß Lars |
Keine blöde Idee, ich werde das mal ausprobieren.
Ach ja, gestern abend wurden noch die Sitzlehnen fertiggestellt.
Voilà !

So, für dieses Wochenende reicht es.
Das Brandschott ist, bis auf das Lenkrad, das erst nach der
Lackierung dazu kommt, soweit fertig.

Die anderen Sachen für die Fahrerkiste wurden auch zusammen
gebaut.

Ich muss feststellen, dass das Ganze schon eine ziemliche
Fummelei ist, ich aber doch einen Haufen Spass daran habe.
Mein Gott,lieber würde ich zu einer Domina gehn...............oder auf`s Straßenverkehrsamt,als wie mich mit so kleinen Ätzteilen rumzuschlagen.Das traurige ist ja leider,das man später nicht mehr soviel davon sieht,leider
Zitat (jerrymaus @ Sa, der 15. 05. 2010,17:35) |
Das traurige ist ja leider,das man später nicht mehr soviel davon sieht,leider |
Also da hast du was missverstanden, sowas ist nicht da um gesehen zu werden, oder sagen wir das ist in zweiter linie der Sinn von Ätzteilen, der eigentliche Sinn ist die Herausforderung des Modellbauers beim bau des Modells..........
...........nur Beischlaf ist noch schöner..........
Axel
Zitat (jerrymaus @ So, der 16. 05. 2010,16:35) |
Das traurige ist ja leider,das man später nicht mehr soviel davon sieht,leider |
Ach Thomas, zwei - drei Kleinigkeiten wirst Du auch nach dem
Lackieren mit Sicherheit noch erkennen können.
Ansonsten pflichte ich dem Axel bei ............
, und zwar in
jeder Beziehung.
Hey, bevor die gesamte Nation zu FCB-Fans mutiert, zeige ich
Euch noch einen weiteren Baufortschritt.
Diese Kiste kommt hinten in den "Laderaum", davor liegt ein sog.
Klavierband, dessen Laschen rund gebogen werden müssen, als
Scharnierband für die Klapptüren.
Um die Laschen besser biegen zu können, habe ich das
"Klavierband" mit dem Lötbrenner erhitzt, was zu einer heftigen
Verformung führte .....
Nun, morgen werde ich versuchen dieses Teil wieder einigermaßen
hinzubiegen.
Ein bißchen bin ich heute weiter gekommen.


Bei den Seitenwänden merkt man deutlich, dass diese Formen
doch schon etwas älter sind. Die runden Auswerfermarkierungen
sind extrem.

Das heisst, soweit im sichtbaren Bereich, müssen diese Löcher
verspachtelt werden, bevor hier weitere PE-Teile ihren Platz
finden können.
Hossa ! Ich dachte die Auswerfermarken an meinem 1978er Tamiyabausatz (OOTB) sind extrem
Aber das ist unübertroffen das Tiefste, das ich je gesehen habe.
Sieht bisher gut aus deine Ätzteil"orgie". Hätte ich auch mal wieder bissl Lust drauf. Naja erstmal ganz ohne Stress den alten Schinken von Tamiya fertig machen.
Gruß, Grenni
Hi Andreas,
Toller und informativer Beitrag über deine Äzteilorgien!
Hab echt Respekt vor euerer Mega-Geduld,die ihr mit solchen Projekten aufwendet!!!
Hallo Andreas,
das Fahrzeug gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut; sehr sauber gebaut und schön detailliert. Es ist doch immer wieder erfreulich, wie die "Fraktion der Ätzteilorgienliebhaber" größer wird. Schließlich ist es ja auch kein richtiges Hexenwerk, sondern es lässt sich mit Geduld und Spucke durchaus erlernen.
Sehr schöne Arbeit bisher
Zitat (Rafael Neumann @ Mi, der 26. 05. 2010,13:27) |
Hallo Andreas,
Sehr schöne Arbeit bisher
 |
Hi Rafael,
es freut mich, dass Dir meine kleine Fummelei bisher gefällt.
Hallo,
nochmals auch an dieser Stelle danke für deine Hilfe bei meinem 250er.
Bin sehr gespannt wie es bei deinem Kunstwerk weiter geht, ist schon Wahnsinn was für eine Arbeit alleine in den Sitzen steckt.
MfG
Zitat (Virus @ Fr, der 28. 05. 2010,00:42) |
Hallo, nochmals auch an dieser Stelle danke für deine Hilfe bei meinem 250er. |
Keine Ursache, wenn ich kann, dann helfe ich immer gerne, soweit
es meine Möglichkeiten erlauben.
Heute nachmittag habe ich mal angefangen, die Seitenwände
innen zu "bestücken". Diese Art der Bastelei macht mir mittlerweile
richtig Spass. Du machst immer ein bißchen was, dann legst alles
wieder zu Seite und wartest, bis Dich die Muse wieder küsst.
Keiner drängt Dich, alles immer schön gemütlich .....
Die Ätzteile machen echt was her , hast bis jetzt sehr Sauber gearbeitet .
Hallo.
Mußte erst mal suchen bis ich den Baubericht wieder gefunden habe.
Gehts nicht mehr weiter? Das wäre aber übel. Hoffe wir sehen noch mal was neues von der Halbkette.
MfG
Zitat (Virus @ Sa, der 26. 06. 2010,14:06) |
Gehts nicht mehr weiter? Das wäre aber übel. Hoffe wir sehen noch mal was neues von der Halbkette.
MfG |
Keine Sorge, es wird weiter gehen.
Nur bin ich momentan mit anderen Dingen mehr als genug
beschäftigt, und das bißchen Freizeit ist mit anderen Dingen aus-
gefüllt.
Mich drängt ja keiner, oder ?
Hallo Andreas,
sauber, sauber!! Daß Ätzteile eine Bausatz aufwerten ist unumstritten, aber sie kosten einen schon Nerven.
Und dazu eine Frage: Am Beispiel dieses Dreibeins, daß Du so schön an die Innenwand drappiert hast frage ich mich, wie man Werkzeug mit Ätzteilen "befestigt" OBWOHL später erst / noch lackiert werden muss. Dann musste ja das Werkzeug im eingebauten Zustand anmalen, oder wie jetzt? Gerade bei den Werkzeugen, die oft auf den Kettenabdeckungen sind weiß ich nie, wie' geht! Später im eingebauten Zustand anmalen? Wird das was?
Alles Gute
Steffen
Hi Steffen,
das mit den Werkzeugen mache ich "situativ".
Im vorliegenden Fall mhabe ich beschlossen die Innenwand
komplett zu bestücken, und sie dann zu lackieren. Danch bemale
ich die Werkzeuge und Kleintile mit einem feinen Pinsel, das klappt
einwandfrei.
Hi Andreas,deine Modellbau-Geduld möchte ich mal haben mit den ganzen Äzteilen-Echt bewundernswert!
Ich glaube,an deinem 250er wirst du noch ein halbes Jahr hinbauen bis zur Fertigstellung,oder??
Zitat (panzerhalle @ So, der 27. 06. 2010,09:39) |
Ich glaube,an deinem 250er wirst du noch ein halbes Jahr hinbauen bis zur Fertigstellung,oder??  |
Das kann schon sein, wie gesagt, ich hab' nicht eilig !