Moin zusammen,
ich beschäftige mich im Moment bereits ein wenig mit dem Panther G und habe gestern eine längere Zeit mit Jan (also Knolle) durchaus erfolgreich über einige Details gefachsimpelt.
Ich werde ja nicht die Stahllaufrollen der Spritzlinge W, sondern die ebenfalls beiliegenden Gummilaufrollen der Spritzlinge E verbauen. In der Anleitung ist nur der Aufbau des Laufwerkes mit den Stahlrädern beschrieben, also Doppelräder aus W1/W2, Räder an der Wannenseite 3x W4, 1x G21, Räder an der Außenseite 3x W3, 1x G20.
Nun möchte ich ja beim Zusammenbau nicht bereits am Anfang etwas grundlegend fasch machen:
Hat also jemand einen entsprechende Auflistung der Bauteile für den Spritzling E für mich bzw. sogar diesen Auszug einer Bauanleitung als Ausschnittfoto - ich meine, dann wäre wieder der Bausatz 6268 der richtige, oder ?
Wenn nicht, welche Bauanleitung zu welchem Dragon-Panther wäre hilfreich ?
in deinem Postfach trudelt gleich etwas ein, hoffe ich.
Stefan
Falls das nicht reicht sag nochmal Bescheid, dann kann ich auch mal in der Anleitung zum 6267, das wäre der Panther G Early (hat nach Abbildung Laufrollen mit Gummi-Bandagen) nachsehen.
Hallo Ihr zwei,
nee, das mit der Seite scheint zu passen. Dort habe ich auch noch die Anleitung zu 6268 gefunden. Der hat die gleiche Anordnung der Gummilaufrollen, allerdings einen anderen Auspuff - obwohl es auch ein Panther G ist.
Und genau der Auspuff verwirrt mich nun wieder ein wenig. Ich hatte mich gestern mit Jan darauf geeinigt, dass der Auspuff aus dem Bausatz - also 6370 - verbaut werden kann, und der sieht so aus:

Zu den Gummilaufrollen würden folgende Panther mit folgenden Auspuffen passen. Einerseits der 6267 . . .

oder auch der 6384:

Jetzt ist aber der 6268 auch ein Panther G, hat aber einen ganz anderen Auspuff:

Was soll denn das nun wieder ?
Hallo Rafael.
Was für ein Durcheinander ...
Also zunächst erst einmal gehe ich aufgrund deiner Aussagen davon aus, dass es wirklich um den Dragon Bausatz 6370 "Sd.Kfz.171 Panther G w/Steel Road Wheels" geht. Und hier möchtest du nicht die Stahllaufrollen verwenden, sondern die gummibereiften Laufrollen. Soweit haben wir uns schon mal festgelegt was man mit diesem Bausatz anfangen kann, ohne sich extra Teile zu besorgen.
Dein Bausatz 6370, nach Bauanleitung gebaut, entspricht einem der 24 Panther Ausf.G aus September 1944 Produktion von MAN, welche versuchsweise mit Stahllaufrollen des Tiger II gebaut wurden. Tauscht du einfach nur diese Stahllaufrollen gegen die gummibereiften Laufrollen, so bekommst du einen normalen Panther G aus September Produktion von MAN. Dazu passt auch diese Auspuff-Anordnung:

Damit liegen du und Jan also schon mal richtig.
Der Dragon Bausatz 6268 "Sd.Kfz.171 Panther G Late Production" ist, wie die Bezeichnung schon sagt, ein spätes Baulos, welches zeitlich ca. April 1945 gebaut wurde. Demzufolge hat dieses späte Baulos auch ganz andere Merkmale, wie z.B. die Auspuff-Anlage die dich hier verwirrt. 
Zurück zu deinem Bausatz 6370. Ich weiß jetzt nicht, in wieweit der Bauplan im Bausatz 6370 darauf eingeht. Aber auf Spritzling D sind die Teile D5 und D21 alternative Schaufelräder für die Lüfter. Ab September '44 wurden in Vorbereitung auf die Kampfraumheizung (ab Oktober 1944 verbaut) neue Schaufelräder verwendet. Hier sind also die Teile D5 richtig.

Auf Spritzling F hast du die Wahl die Kanonen-Blende mit oder ohne "Kinn" zu verbauen. Hier ist für September 1944 Produktion beides möglich.
Du kannst aus dem Bausatz 6370 auch einen Panther Ausf.G aus Oktober 1944 Produktion bauen. Die Teile dazu sind auf den Spritzlingen vorhanden. Dazu verwendest du (in Fahrrichtung) links, anstatt dem flachen Lüfterrost einfach die Teile für die Kampfraumheizung. Es sind die Teile C21, D6, D12; D16, D19
Bei Oktober 1944 Produktion kommt dann aber nur die Kanonenblende mit "Kinn" in Frage.
Somit dürften deine Fragen hoffentlich beantwortet sein, oder ?
Hm. Einmal Auspuffanlage mit Flammenvernichtern, einmal ohne. Du hast doch ne Heckansicht deines Panthers, oder?
Da solltest du die Flammenvernichter erkennen können, wenn sie denn verbaut waren.
Schwierigkeiten solltest du eigentlich nur bei der Unterscheidung der Überpanzerung haben, auf die die "Endrohre" draufgesetzt wurden. Ich kann nicht immer auf Anhieb erkennen, ob die Teile gegossen oder geschweißt waren.
Stefan
Hallo zusammen,
natürlich ist das durcheinander groß, denn sonst würde es ja keinen Spaß machen
. Das Problem ist, dass es ja nur insgesamt drei Fotos der Szene gibt, eines davon sehr hoch aufgelöst mit der Heckansicht, aber genau vor dem Heck sieht man nur noch die Abdeckung für den Windenbedienstand des M-26; das ist eben nichts zu erkennen, leider auch keine Flammenvernichter. Man kann - so wie Jan und ich gestern - vielleicht noch darüber spekulieren, ob durch die Kampfhandlungen oder das Abschleppen am Auspuff eine der Abdeckungen G12 (siehe weiter oben im Beitrag) verloren gegangen sein darf. Das wäre ein wenig Raum für "künstlerische Freiheit" wie z.B. auch die gesamte linke Fahrzeugseite, von der es wohl keinerlei Fotos gibt.
Klick = M-26 und Panther hoch aufgelöst
Insgesamt dürfte es aber ein Panther G von August/September 1944 sein, also z.B. mit dem flachen Lüfter ohne den Aufbau für die Kampfraumheizung, und somit auch ohne die Bleche A27 oder A29:

Das heißt dann doch auch (wenn ich es richtig verstehe):
D5 für einen August/September-Panther (Du hast recht, der Bauplan sagt zu Zeiträumen nichts)
Kanonenblende lt. Foto der Vorderseite wohl ohne Kinn
wo kommt der Panther eigentlich her? Meint: von welcher Einheit? Hast du das heraus finden können?
Ah, hier geht es also um ein bestimmtes Vorbild-Fahrzeug ? Das hättest du im Eröffnungs-posting aber mal sagen können.
Ich hab mir dein Bild eben mal vergrößert und ich kann beim besten Willen kein Zimmerit (fiel ja ab September weg) erkennen. Falls ein Kampfraum-Lüfter (ab Oktober) vorhanden wäre, würde man ihn in dieser Perspektive zumindest teilweise sehen. Somit kann man bei diesem Panther von einer September Produktion ausgehen. Somit darfst du auf keinen Fall A27 & A29 verbauen, denn die gab es erst ab Oktober. Demzufolge kommt auch nur diese Auspuff-Konfiguration in Frage :

Die Teile G12 waren am Original Sichtschutzblenden (um nachts die glühenden Auspuffe zu verdecken) und bestanden aus einfachem dünnen Blech. Diese Dinger rosteten ziemlich schnell und rissen auch relativ leicht ab.
Für die Lüfterschaufeln kommen dann auch nur die Teile D5 in Frage. Die Kanonenblende ist diejenige ohne "Kinn", denn das würde man auf dem Foto bei dieser Rohrerhöhung sehen.
Hallo,
es gibt noch ein Foto von dem Vorbild- Panther, hier mal von vorne:
http://www.flickr.com/photos....4838840
Mehr Abbildungen erinnere ich leider nicht.
Grüsse
Hallo Steffen und jackrabbit,
speziell Steffen, herzlichen Dank für die weiteren Erläuterung. Das deckt sich auch mit der Meinung von Jan, und das ist doch immer wieder beruhigend, wenn sich alles zusammenfügt.
Klar gibt es ein Vorbild, denn der Panther gehört ja zum Projekt Geilenkirchen 1944 mit dem M-26 und einem Panther. Mir ging es ja "nur noch" um ein paar Detailfragen, deswegen wollte ich nicht wieder alles von vorne aufrollen - sonst gibts auch Mecker vom Admin. Alle bisherigen Erkenntnisse zum Fahrzeug hatten wir ja bereits zusammengefasst, mehr - auch zur Herkunft - findet Ihr hier (ist aber etwas länger her):
Näheres zur Abschleppszene und dem Panther
Dort sind auch die Links zu den Fotos.
@jackrabbit:
Das o.g. kenne ich, denn es ist eines von den drei existierenden. Ich habe es allerdings von Steve Zaloga in einer besseren Auflösung bekommen, und da ist eindeutig Zimmerit zu erkennen. Bei den markierten Stellen war damals noch nicht klar, um ewas es sich handelte, es sind die aufgestellte Funkerluke und eine verhedderte Gummibandage

Das Rätsel der Herkunft des Panther scheint auch gelöst zu sein. Timm vom Panther-Forum (herzlichen Dank auch an dieser Stelle) hat eines der Fotos aus Allied-Axis (das mit dem Jeep im Vordergrund) vergrößert und die Turmnummer 211 (evtl. noch lt. Maik 214) identifiziert. Es geht also wohl um einen ehemaligen Panther der 2./ Panzer-Abteilung 2105 (Panzerbrigade 105), die im September 1944 das II./ Panzer-Regiment 33 verstärkt hat.
In diesem Beitrag ging es mir hauptsächlich noch einmal darum, die bisher herausgefundenen Details mit den Bausatzteilen abzugleichen, und da sind wir ja nun fast mit durch.
Zitat |
2./ Panzer-Abteilung 2105 (Panzerbrigade 105) |
Dann solltest du einfach mal nachschlagen, wann die Panzerbrigade ihre Panther bekam - und schon kannst du dir den Rest der Ausstattung zusammen reimen, oder nicht?
Stefan
Hallo Ulrike (oder Stefan
),
da bin ich bereits dabei, weil ich ja das Buch von Timm Haasler habe:
"Die Einsätze der Panzerbrigade 105"
Schöne Grüße
Rafael
Guten Morgen,
um die Verwirrung zu entwirren: in dem Falle war ich es, der geantwortet hat. Ich hatte nur keine Lust, das Konto meiner Frau abzumelden und mich danach wieder anzumelden. Ulrike hatte ja unmittelbar zuvor etwas zu ihrem Flugzeugbau geschrieben. Kontenmissbrauch, sozusagen
Stefan
Moij Stefan,
na also, es klärt sich alles auf . . . . 
Schönen Tag noch
Rafael
Hallo Rafael.
Interessantes Bild, stimmt - hier erkennt man eindeutig Zimmerit. Dann kann man das Baulos dieses Panther auf August '44 bis maximal 09.09.1944 (Wegfall Zimmerit) festnageln. Denn der Regenschutz über dem Fahrer-Winkelspiegel & der Splitterschutz über der Kanonenblende sind beide eindeutig erkennbar (beides im August '44 eingeführt). Demzufolge muß ich nur eine meiner Aussagen ändern; unter diesen neuen Gesichtspunkten sind dann nämlich noch die alten Lüfter-Schaufelräder (Bausatz-Teile D21) zu verbauen.
Somit wären dann der Produktions-Zeitraum und dadurch auch die baulichen Merkmale dieses Panther geklärt. Rafael du kannst mit dem Modell los legen und ich freue mich auf einen interessanten Baubericht.
Hi Steffen,
schon wieder ein Baubericht ?? Ich habe 'mal gelesen, Panther kennt ja jeder . . . .
Aber doch noch zwei Nachfragen:
Das mit dem Trümmerschutz (oder Splitterschutz) über der Kanonenblenede ist klar, Du hast aber auch geschrieben, dass "der Regenschutz über dem Fahrer-Winkelspiegel" eindeutig erkennbar ist. Meinst Du damit dieses trichterförmige, große Teil ? Also im Bausatz C36 ?

Welches "Seitenvorgelege" - wenn es das ist - wäre das richtige:
G4/G5 oder G8/G9 ?
Zitat |
... einfach mal nachschlagen, wann die Panzerbrigade ihre Panther bekam ... |
Moin Stefan,
hier hake ich aber auch noch einmal nach. Kann man das denn "einfach irgendwo nachschlagen" ? Ich habe ja nur das genannte Buch und hoffe, dazu etwas zu finden.
Welche anderen Quellen gäbe es denn noch ?
Schöne Grüße
Rafael
mein erster Versuch: Im Panzer-Archiv tummelt sich regelmäßig ein gewisser Timm (!
, den könntest du fragen wenn du in den Anhängen des Buchs nichts findest. Oder Martin Block. Oder du suchst nach dem Thread, der sich meines Wissens mit den Panzerbrigaden und deren Ausstattung befasst. Oder du schaust bei jwntz nach, im zweiten der beiden "Panzertruppe"-Bände müsste eigentlich auch etwas stehen.
Hast recht, Timm wäre ja genau richtig, weil es ja auch das Buch über die betreffende Abteilung geschrieben hat. Den funke ich ergänzend noch an, wenn ich nichts finde.
Sorry, aber was ist " jwntz" ?
Rafael
Zeichen meiner großen Kompetenz schnell fehlerfrei zu tippen.
Gemeint ist natürlich:
Jentz, Thomas: Die deutsche Panzertruppe, Bd.2, 1943-1945

Dankeschön . . .
Zitat (Rafael Neumann @ Fr, der 05. 03. 2010,08:43) |
schon wieder ein Baubericht ?? Ich habe 'mal gelesen, Panther kennt ja jeder . . . . |
Ja, nach Klärung der ganzen Detailfragen bestehe ich auf einen Baubericht. Und nein, davon bekommt man nie genug. 
Zitat (Rafael Neumann @ Fr, der 05. 03. 2010,08:43) |
"der Regenschutz über dem Fahrer-Winkelspiegel" eindeutig erkennbar ist. (...) Also im Bausatz C36 ? |
Korrekt !
Zitat (Rafael Neumann @ Fr, der 05. 03. 2010,08:43) |
Welches "Seitenvorgelege" - wenn es das ist - wäre das richtige: G4/G5 oder G8/G9 ? |
Es ist das Seitenvorgelege. G4/G5 und der dazugehörige Rücklaufroller sind richtig. (G8/G9 und der dazugehörige Gleitschuh würde nur für einen ganz späten Panther G von M.N.H passen.)
Zitat (Steffen.B. @ Erstellt am Fr, der 05. 03. 2010,07:49) |
Denn der Regenschutz über dem Fahrer-Winkelspiegel & der Splitterschutz über der Kanonenblende sind beide eindeutig erkennbar (beides im August '44 eingeführt). |
Wo erkennst du denn da den Regenschutz am Fahrerwinkelspiegel. Also ich sehe da eindeutig keinen.

Gruß Jan
Die Perspektive ist etwas ungünstig um es auf den ersten Blick zu erkennen, aber der Regenschutz ist da. Achte mal auf die (von vorn gesehen) linke Seite der Winkelspiegel-Überpanzerung. Dort wirst du eine "Stufe" sehen und diese Stufe sieht man auch (wenn man weiß worauf man achtet) exakt auf der gleichen Höhe auf der anderen Seite. Zum anderen wirft der Regenschutz einen Schatten, der da ohne Regenschutz nicht wäre. Dann würde man die Kante der Winkelspiegel-Überpanzerung klarer sehen können.
Hallo Ihr zwei,
ich kann mich beruhigt zurücklehnen, denn ich habe ja schon früher auf diesen Fotos nicht viel erkannt. Dieses Foto hier stammt von Steve Zaloga und hat wohl von denen, die ich inzwischen habe, die feinste Auflösung; aber mit der Vergrößerung im Explorer meine selbst ich zu erkennen, dass kein Regenschutz montiert ist, aber seht selbst, das Foto findet Ihr hier: Klickstu Panther von vorn
... dementiere und behaupte das Gegenteil !
Ach, ich liebe dieses Forum:
Also für mich schmerzfrei, nehme ich halt C13.
Vielen lieben Dank Euch beiden.
Rafael
Zitat (Steffen.B. @ Erstellt am Fr, der 05. 03. 2010,17:38) |
Die Perspektive ist etwas ungünstig um es auf den ersten Blick zu erkennen, aber der Regenschutz ist da. |
Häh, also das ist doch sowas von eindeutig, das da kein Regenschutz am Fahrerwinkelspiegel, zu sehen ist.

Gruß Jan
Hallo zusammen,
noch einmal eine Frage zur Absicherung:
Der Bausatz enthält ein sehr schön detailliertes MG für den Funker-Platz, das aber bei meinem Vorbild abmontiert war. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man das MG komplett aus der Halterung in der Blende herausziehen konnte. Die komplette Teileübersicht aus dem Bausatz ist diese hier:

Bedeutet dies für mich, dass bis auf die MG-Teile (J27,J28, J25) dann der Rest verbaut werden kann ? Oder mussten noch weitere Teile entfernt werden, wenn das MG ausgebaut war ? Oder könnte der Beutel sogar montiert bleiben ?
Moin Rafael,
Zitat |
Bedeutet dies für mich, dass bis auf die MG-Teile (J27,J28, J25) dann der Rest verbaut werden kann ? |
Jepp. 

Gruß Jan
Dangeschön
warum sparst du dir die Teile nicht auf für spätere Projekte? Da du das Dach des Panthers nicht abnehmen wirst, kannst du die Innereien der Kugelblende ohnehin nicht sehen, auch wenn die Funkerluke offen stehen sollte.
Stefan
Hi Stefan,
ein wenig davon könnte man schon noch sehen, aber eigentlich hast Du recht; ein solches komplettes MG-Inneleben habe ich aber auch noch vom Fehrmann, bei dem sind die Luken ja auch zu.
Eine weitere Frage für "meine" die Panther-Experten:
Ich habe inzwischen auch die Lüftereinheit eingeklebt, und wenn ich das Oberteil mit Motordeck und den dicken Gittern A8 probeweise aufsetze, kommt das Oberteil nicht weit genug nach unten, sondern liegt irgendwo auf den Lüftern auf. Habe ich da nun schon einen kapitalen Bock geschossen ? Ich habe die Motorraumabdeckung A34 verbaut, aber die würde an der hinteren Kante sauber anliegen. Es klemmt also wohl bei den Lüftern 
Tante Edit:
Hat sich erledigt. Habe mit Stefan konferiert, die Lüfter waren die Übeltäter, wohl ein Knackpunkt beim Bausatz.
Diese sehen symmetrisch aus, sind es eigentlich auch, die Unterkonstruktionen sind es allerdings nicht. Wenn die - wie bei mir - falsch eingebaut sind, stehen die Lüfter auch gar nicht parallel zur Wannenoberseite. Also die Lumpen herausgeprockelt, umgedreht, auf die kleinen Nasen geachtet, alles ist gut.
Anfrage erledigt !