Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: Bernd am 16. November 2009, 17:10

Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Bernd am 16. November 2009, 17:10
HAllo,

ok... ich habs getan. Hier ein Tiger I von mir.
Die Bemalung wird aber noch nen bissl warten müssen.
Besonderen dank an Steffen, ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen. Auch diese wunderbaren Hitzeschutzbleche hat er für mich gemacht. :26:





Grüße Bernd
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Steffen.B. am 16. November 2009, 18:11
... das man dich aber auch immer erst etwas "dezent anstubsen" muß, ehe du deine Leckerchen zeigst. :D
Du solltest evtl. noch sagen das es keiner von der sPzAbt.501 wird, sondern der bekannte und wohl dokumentierte 131 der sPzAbt.504.

Die Zubehör-Aufziehzeile waren ja zu dick. Woraus hast du nun diese gemacht, verdrillte Kupferlitze ?
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Bugbear am 16. November 2009, 18:11
Hi Bernd

Na der sieht doch richtig lecker aus.  :gut:
Da freu ich mich schon mächtig auf das Endergebnis.  :26:
Weißt du schon welches Fahrzeug es speziell werden soll ?

Gruß
Tom

EDIT: Nach Steffens zeitgleichem Post erübrigt sich meine Frage.  :D




Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Markus Lack am 16. November 2009, 18:59
Hey Bernd,
sehr schön soweit!
Sieht für mich so aus als wolltest Du eine Januar ´43 Produktion darstellen, dann fehlen allerdings die zwei Löcher für das K.F.F. 2 über der Fahrersichtklappe.
Irgendwie scheint es mir auch so als hättest Du die Halter für die Abschleppseile und Rohreinigungsstangen ein gutes Stück zu weit Richtung Turm montiert. Die Halter schließen eigentlich mit der Seitenpanzerung der Wanne ab.
Warum hast Du eigentlich den Block vor dem Fahrerausblick entfernt?
Vergiß nicht die hinteren Halter für die Abschleppseile, die Brechstange oben auf der Wanne, neben dem linken Seil, den Drahtschneider und die hinteren S-Minenwerfer (bzw. deren Halterungen)
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Steffen.B. am 16. November 2009, 20:04
Hallo Markus.

Der 131 der sPzAbt.504 war ein Dez. '42 Produktion. Die S-Minenwerfer-Halterungen waren da schon ab Werk dran, die S-Minenwerfer selbst wurden erst ab Januar verbaut.
Das mit den Bohrungen für das K.F.F.2 passt schon so. Die sieht man nur wenn der Panzerschutz unten ist. Es gibt sehr gute originale Detail-Aufnahmen vom 131 mit geöffnetem Panzerschutz, dort ist von den Bohrungen nichst zu sehen.

Mit dem Panzerschutz vor dem Sichtblock des Fahrers & den Abschleppseil-Halterungen hast du allerdings vollkommen Recht, ist mir über all den schönen Details gar nicht aufgefallen.  :00
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Knolle am 16. November 2009, 20:23
Moin,

der "131" war eine Febr.43 Produktion. Ab Febr.43 entfiel das KFF2, anfangs wurden die beiden Bohrungen verschweißt, bevor die Bohrungen weggelassen wurden. Deswegen kann man die beiden Bohrungen nicht sehen, aber beim genauen hinsehen sieht man das auch am Original.

:1:

Gruß Jan




Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Steffen.B. am 16. November 2009, 20:45
... ja verdammich.  :00
Jan du hast Recht. Ich hab mir die Bilder vom frisch erbeuteten 131 und vom heutigen restaurierten 131 in Bovington eben noch mal ganz genau angeschaut, die Löcher sind tatsächlich verschweißt.
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Markus Lack am 16. November 2009, 20:45
Hey Steffen,
Danke für den Hinweis mit dem Produktionsdatum.
Ich bin sicherlich kein Experte bei Tigern, aber bist Du sicher daß 131 eine Dezemberfertigung ist? Ich war gerade mal auf der Tiger-Restoration Seite und habe etwas in "Tiger I and Sturmtiger in Detail" gestöbert und die Löcher für das K.F.F. wurden zugeschweißt, was eher zu einer Februar ´43 Fertigung passt, genauso wie die Kotflügel, die Befestigung des Kettenaufziehseiles und die seitlichen Wannenverlängerungen ohne Aussparung oben.

Edith meint ich solle schneller schreiben ;).
Danke für die Info Jan!




Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Steffen.B. am 16. November 2009, 20:58
Hallo Markus,

Jan hat mich schon eines Besseren belehren können.
Das Kettenaufziehseil war übrigens schon ab September '42 und die verlängerte Wanne sowie die geraden Kotflügel ab Dezember '42 vorhanden. Ich hätte das Produktionslos aber auch an der 6-teiligen Rohrreinigungsstange erkennen müssen. Die gab es nämlich auch erst ab Februar '43.
Asche auf mein Haupt.  :smile
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Markus Lack am 16. November 2009, 21:19
Hey Steffen,
ich hatte mich auf die Änderungen bei der Befestigung des Seiles bezogen. Im Januar ´43 wurden die Befestigungen geändert. Es wurden Haken hinzugefügt und die Halterungen der Kauschen neu positioniert.
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Bernd am 17. November 2009, 07:44
Hallo,

danke für die Tipps. Den Block vor dem Fahrerausblick habe ich einfach vergessen. Ist das Teil A7.  :teufel
So jetzt werde ich mal die beiden Sachen ändern.

Grüße Bernd   :1:
Titel: Tiger I Tunesien 1943
Beitrag von: Steffen.B. am 17. November 2009, 08:28
Markus
Ach so, das hast du gemeint. Ja, wo du Recht hast ...  :31:

Bernd
Nach einem Blick in den Bauplan weiß ich auch wieso du A7 vergessen hast. In Bauabschnitt 8 ist Hochzeit von Ober- und Unterwanne. Das einzige Teil was hier hinzugefügt wird ist A7. Und mit dem ganzen Text in verschiedensprachlichen Übersetzungen drum herum kann man das schnell mal übersehen, besonders wenn man so schnell baut wie du.  :12: