Einzelgliederkette für Leo 2A5/6 (Diehl 570P) - Trumpeter 1/35
Modell: Einzelgliederkette für Leo 2A5/6
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/35
Neupreis ca. : 13 Euro
Verfügbarkeit : aktuell erhältlich
gekauft bei: www.modellbauwelt-bliestal.de

Beschreibung:
Das Set enthält insgesamt 22 Spritzlinge mit je 8 Kettengliedern. Da normalerweise 82 Stück pro Kette benötigt werden, sind also genügend Reserveteile vorhanden. Die Details sind gut und mit recht scharfen Konturen wiedergegeben.


Die Qualität ist sehr gut; Grat ist nur minimalst vorhanden. Eine Nachbearbeitung der einzelnen Teile war bei mir nicht nötig, wenn sie mit einem scharfen Seitenschneider abgetrennt wurden. Lediglich über die Außenseite der Kettenschlösser kann man kurz mit dem Schleifstick drübergehen.
Die Anleitung ist auf die Rückseite der Box aufgedruckt und reicht vollkommen aus.

Die Montage geht problemlos von der Hand; die Stabilität ist prima, und die Kettenschlösser halten auch und neigen nicht wie bei anderen Ketten ähnlicher Machart dazu, sich vom Acker zu machen.
Hier der Vergleich zur Bausatzkette von Tamiya (Tamiya oben, Trumpeter unten):


Von der Detailierung her schenken die sich gar nicht mal viel, aber die Trumpeter ist gratfreier und sieht halt bauartbedingt nach der Montage besser aus, weil sie sich der Kontur besser anpasst.
Die obligatorische Passkontolle auf dem Tamiya-Treibrad:

Sitzt perfekt.
Fazit:
Sehr empfehlenswert; sehr fairer Preis. Die Ähnlichkeit zur AFV-Club-Kette ist verblüffend, was aber keinesfalls negativ ist. .
+ gute Qualität
+ fairer Preis
+ gute Verfügbarkeit auch hier in Deutschland
Schöne Grüße
Klaus
Hi Klaus,
na die sehen ja echt nicht schlecht aus. Ich hab gestern mal ein kleines Stück der Bronco Kette gebaut. Und war entsetzt...
Aber mal zu den Bildern.

Lauffläche

So und jetzt kommt der Hit. Die Kette passt überhaupt nicht vernünftig um das Antriebsrad. Hier von einem Tamiya Restaurations Objekt.


Ich denke, das das ganze mit dem kompletten Mittel/und Endverbinderstück zusammen hängt. Da sind wohl ein paar "mm" zu viel, die sich dann beim Bau aufbauen und die Kette insgesamt länger werden lassen.
Gruß
Thorsten
Moin,
danke für die Vorstellung. Bisher war ich mehr geneigt, den Kettensatz von Bronco mir zuzulegen. Aber jetzt werde ich wohl die von Trumpeter nehmen.

Gruß Jan
Hi Thorsten,
gut zu wissen! Die Struktur der mittleren Verbindungselemente und er Führungszähne gefällt mir bei der Bronco besser, aber die Polster-Seite und vor allem die Passung sprechen offenbar für die Trumpeter.
Ich hoffe nur, daß die Bronco für die PzH2000 besser passt. 
Schöne Grüße
Klaus
Also ich hab die von AFV.
Find ich total schlecht und werd sie auch nicht verwenden (für nen 2A4). Für meinen Geschmack sind die Gummipolster viel zu breit.
Da gefällt mir die Vinylkette von Revell noch am besten.
Hat jemand welche für mich?
Gruß, Jan
grrrrr.......'ne ganze Kiste voll mit Vinylketten, nur die vom Leo 2 hab ich natürlich schon entsorgt.
Axel
Zitat (KLAUSH @ So, der 15. 11. 2009,17:29) |
Ich hoffe nur, daß die Bronco für die PzH2000 besser passt.  |
Hi Klaus,
Drück mich, ich bin ein Foreninterner Link.
Gruß
Ei verdammt, da hatte ich doch sogar schon reingeguckt.
Ok, gut zu wissen.
Schöne Grüße
Klaus
Beim Leo mit Kettenschürzen ist das obere Kettentrum nicht zu sehen und damit entfällt die Notwendigkeit , einen Durchhang darzustellen.
Ich halte die Einzelgliederketten für rausgeschmissenes Geld.
Und unnütze Beschäftigung.
Mich würde mal interessiern wie Trumpeters WWII-Ketten so sin. Hat die schon jemand?
Nabend!
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Klaus für die Vorstellung. Die Kette macht auf mich einen wirklich guten Eindruck. Die Frage, ob Trumpeter oder Bronco hat sich ja damit auch so ziemlich erledigt
. Danke Thorsten, dass du uns die Passung der Bronco-Kette gezeigt hast. Es ist wohl doch nicht alles Gold, was glänzt.
Echt schön, dass eine solche Kette wieder flächendeckend erhältlich ist /sein wird. Es gibt ja genug Bausätze für diesen Kettensatz
. Außer bei den Tamiya-Leos kann man die Gummiviecher ja direkt beiseite werfen. Und zieht man die Vinylketten dann über Leirad und Zahnkranz, biegen die einzelnen Kettenglieder durch und geben nach/drücken nach innen. Nee nee...die 15 Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett
.
Noch einmal Danke für die Vorstellung!
Gruß Olli
Ich danke auch für das "Ausgepackt". Bisher ist es vollkommen an mir vorbeigegangen, dass auch Trumpi EZGK ins Programm genommen hat.
Joh
Hallo,
Schöne Vorstellung wusste Ich noch gar nicht das Trumpi auf den
Workable-Ketten Zug aufgesprungen ist.
Grüße Michael
Zitat (dickkopf @ Sa, der 14. 11. 2009,22:28) |
Beim Leo mit Kettenschürzen ist das obere Kettentrum nicht zu sehen und damit entfällt die Notwendigkeit , einen Durchhang darzustellen. Ich halte die Einzelgliederketten für rausgeschmissenes Geld. Und unnütze Beschäftigung. |
Achim,
moderne Endverbinderkette haben keinen Durchhang, erstens sind die strammer gespannt als Scharnierketten und zweitens haben die ein Vorspannung nach aussen.
Kann man sehen wenn eine neuen Kette ausgerollt liegt, die Enden biegen sich nach oben wie bei einer Tapetenbahn.
......und ich halte die Einzelgliederketten nicht für rausgeschmissen Geld, wenn ich z.B. die Gummikette vom AFV-Club M88 versäübern müsste wäre ich danach reif für die Insel,
die strotzt nur so vor Fischhäuten und die bei einer Vinylkette zu entfernen ist schlimmer als eine Ezgk zusammen zu bauen.
Axel
Zitat |
moderne Endverbinderkette haben keinen Durchhang |
Auch moderne Enverbinderketten haben einen Durchhang.
Die richtige Kettenspannung wird Anhand des richtigen Durchhang der Kette, mit einer Lehre und Schnur, die zu jedem Panzer gehört, eingestellt.

Gruß Jan
Hi Männers,
Hier noch ein Foto zum Thema Kettendurchhang am Leo 2:

und....
und....
und...
und...
...hier die Auflösung des Rätsels:

Das mußte jetzt mal sein
Gruß Jürgen
Es gibt einfach zu allem das passende Foto.
Schöne Grüße
Klaus
Zitat (Knolle @ Di, der 17. 11. 2009,17:43) |
Zitat | moderne Endverbinderkette haben keinen Durchhang |
Auch moderne Enverbinderketten haben einen Durchhang. Die richtige Kettenspannung wird Anhand des richtigen Durchhang der Kette, mit einer Lehre und Schnur, die zu jedem Panzer gehört, eingestellt.

Gruß Jan |
Ich hätte besser sagen sollen "keinen nennswerten Durchhang im vergleich zu Scharnierketten".
Axel
auch wenn es leicht OT ist die ketten für den BMP-1 sind heute bei mir angekommen auf den Ersten Blick nicht schlecht aber sie erfordern doch etwas nach Arbeit, so sind die Kettenbolzen zu dick so das die endverbinder aufplatzen
das nur so als hinweis 
(evtl mach ich das we nen ausgepackt)
thomas
So gesagt getan habe mir den Satz von Trumpeter zugelegt und muß sagen , bin auch begeistert beim Anblick des Inhaltes. Habe mich voller Freude an dem zusammenbau gemacht und muß sagen, nach gerade mal 60 zusammengefriemelten Kettengliedern, was für eine Arbeit.
Fehlen noch gute 104 Kettenglieder. 
Also wer viel Langeweile hat, wird begeistert davon sein.

Gruß Jan
Moin!
Ich hab mir die Kette heute auch gekauft und mal probeweise zusammengebaut. Mein Fazit bisher: Klasse! Klare Kaufempfehlung!
Mir ist gerade aufgefallen: Trumpeter hat auf dem Deckelbild einen Fehler gemacht. Dort sind die Endverbinder falsch angebracht. Würde man die Kette so zusammenbauen, würden die Klemmschrauben der Endverbinder auf dem Zahnkranz laufen. Also lieber zweimal hinschauen. In der Anleitung auf der Rückseite hingegen stimmt wieder alles
.
Nur der Vollständigkeit halber
.
Gruß Olli