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Kategorie> Rund um den Modellbau => Bausatz Besprechung => Thema gestartet von: Steffen.B. am 22. Mai 2010, 14:27

Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 22. Mai 2010, 14:27
Hallo Mitkleber.

Ich hab in einem spontanen Fangschuß den hier bei 3-2-1-meins erlegt:


Bildquelle : hk-hobby.com )

Mir gefiel das Teil einfach. Jetzt habe ich aber kaum Ahnung vom Original und gar keine Ahnung vom Bausatz selbst. Hat der Bausatz Fehler in Bauteilen oder der Bauanleitung ? Und welches Zubehör  ist hier ein unbedingtes Muß ?
Gibt es eigentlich Originalfotos von diesen "begitterten" Ausf.J. Gegeben hat es sie - aber Bilder habe ich keine gefunden.

Danke schon einmal für euren Rat.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: jerrymaus am 22. Mai 2010, 16:17
Hallo Steffen
Hast Du einen guten Bausatz erwischt,der ist Klasse.Der Shanghai Bausatz war besser,als das orginal Dragon Modell,da sind immer die neusten Teile eingeflossen.

Die Gitter nennen sich "Thoma Schürzen".Ach ja,hast eine PM mit einem Foto :1:
lg
Thomas
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: olkani am 22. Mai 2010, 16:41
hallo
ich würde sagen:wenn der preis gestimmt hat(meiner meinung nach 15-20eur)geht der in ordnung.aber da gibt es auch einiges zu korrigieren da würde ich dir passende literatur oder noch besser notger empfehlen.und bilder gibt es doch ein paar bei google.viele modellabu bilder und einige orginalle wie dieses hier:



(quelle:worldwariizone.com)
das thema ist in letzetr zeit aber auch durch ziemlich vielen foren gegangen seit dragon die mid version rausgebracht hat.
aber grundsätzlich würde ich gute literatur empfehlen.

gruß oliver
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 22. Mai 2010, 17:33
Hallo,

dieser Bausatz stammt aus den frühen 90er Jahren und basierte wohl auf einem inkorrekt restaurierten/zusammengeschusterten Museumfahrzeug. Auf dem Turmdach ist eine seltsame Platte angeschraubt, auf die  wiederrum die Kommandantenkuppel kommen soll. Soetwas kenne ich nur vom besagten Museumfahrzeug und ich habe dergleichen noch nie auf einem Originalfoto gesehen.
Da ich diesen konkreten Bausatz nicht habe, jedoch einen ähnlich alten (Pz IV G Kursk) habe, weiß ich, daß die Detaillierung für meine Bedürfnisse im Jahr 2010 doch arg zu wünschen läßt.

Man kann daraus bestimmt ein optisch ansprechendes Modell zaubern, aber dafür sollte man diese angeschraubte Platte entfernen.
Ansonsten entspricht das Modell einer Ausf. J gebaut ab Oktober/November 1944 mit den bereits oben erwähnten Thomaschürzen.

Bilder gibt es davon, eines hat Dir Thomas zugeschickt und ein weiteres hat Oliver gezeigt. Es gibt aber noch sehr viel mehr Fotos.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 22. Mai 2010, 20:59
Ich danke euch für euren Rat und die Bilder.  :5:

Sobald der Bausatz bei mir eintrudelt, nehme ich ihn mir genau unter die Lupe. Spätestens beim Bau treten dann bestimmt noch die eine oder andere Detailfrage auf.  ;)
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Leopard 2 Mann am 23. Mai 2010, 13:08
Hallo,

habe besagten Bausatz noch daheim. Der Bausatz kam 1998 raus. Leider ohne Photoätzteile, dafür günstiger als der eigentliche Dragon Panzer IV. Für die Thomasschürzen liegt ein Stück Gazematerial bei, aus dem man die passenden Stücke schneiden soll.
Das mit demTurm hat Notger ja bereits angesprochen. Vermutlich hat Dragon vom Museumsfahrzeug auf alle Panzer IV geschlossen. Das müßte man korrigieren.
Ein guter Satz PE´s dürfte den Panzer erheblich aufwerten. Wie bereits bemerkt wurde entspricht er in der Detailierung nicht den modernen Bausätzen wie sie zur Zeit erscheinen. Auch die Thomasschürzen sollte man aus etwas anderen als dem beiliegenden Material erstellen. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß Alexander
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Kürassier am 23. Mai 2010, 13:20
Zitat (Notger @ Sa, der 22. 05. 2010,17:33)
Auf dem Turmdach ist eine seltsame Platte angeschraubt, auf die  wiederrum die Kommandantenkuppel kommen soll. Soetwas kenne ich nur vom besagten Museumfahrzeug......

Wäre ganz hilfreich für nichtwissende was da für eine Platte gemeint ist, noch hilfreicher wäre natürlich ein Foto.....
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 23. Mai 2010, 13:57
Hallo Alexander.

Danke auch dir für deinen Rat. Mittlerweile habe ich, eher zufällig, heraus gefunden, dass es von ABER einen Ätzsatz mit Thoma-Schürzen gibt - auch mit Gitter-Schürzen für den Turm !! Sind die Gitterschürzen auch für den Turm belegt ?  :00

Kürassier, an die Stelle wo man die Kommandantenkuppel ankleben soll, ist auf dem Turmdach eine kreisrunde Platte mit angedeuteten Verschraubungen angegossen. Diese kreisrunde Platte hat den gleichen Durchmesser wie die Kommandantenkuppel selbst.
Ich hab mal weiter gegoogelt. Offenbar war diese Platte ein Merkmal von Panzer IV in bulgarischen Diensten der Nachkriegszeit. Zumindest steht im Militär-Historischen Museum in Sofia ein Panzer IV Ausf.J mit genau solch einer Platte.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 23. Mai 2010, 13:57
Hallo Kürassier,

leider habe ich den Bausatz nicht, sonst würde ich schnell ein Foto davon machen. Ich habe die Platte in der Bauanleitung gesehen, die ich im Internet gefunden habe.
Die besagte angeschraubte Platte ist rund und befindet sich quasi als Basis unter der Kommandantenkuppel. Wenn jemand den Bausatz hat, könnte derjenige ja ein Foto einstellen, da ein Bild ja mehr aussagt als 1000Worte...

EDITH sagt, daß Steffen schneller war und ich mal wieder zu langsam... :wink
Ja genau, das Museumsfahrzeug in Sofia war wohl die Grundlage.

Viele Grüße

Notger




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: olkani am 23. Mai 2010, 18:37
hallo
@steffen.b:bist du sicher das die thoma schürzen für den turm sein sollen?mir ist nicht bekannt das es sowas gab,ich behaupte:gabs nicht!es könnte aber sein das du dich vertust und die telie meinst die von der traverse der seitenschürzen wagerecht zur oberwanne gingen.waren,glaube ich aber nicht bei allen fahrzeugen montiert.ich meine auch das der baer satz mit den thoma schürzen keine turmschürzen enthält.schasu mal auf der aber seite da kann man sich die anleitungen anschauen.es besteht aber ja auch noch die möglichkeit eine september 44 produktion zu bauen.die hatte die normalen seitenschürzen.

gruß oliver
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 23. Mai 2010, 19:44
Oliver, in unten genannter Bildquelle wird diese Ätzsatz als "Thoma Turmschürzen" geführt.


(Bildquelle: panzer-modell.de)

Auf den zweiten Blick würde ich aber auch die Gitter zwischen Wanne und eigentlichen Thoma-Schürzen vermuten.  :00
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 23. Mai 2010, 20:35
Ja, das sind die horizontalen Gitterteile, wie Oliver es schon vermutet hat.
Wären sie für den Turm müßte auch irgendwas mit "turret" draufstehen. Auf dem PE-Satz steht ja auch upper mesh screens. Da hat sich die Quelle von der Du das hast etwas vertan :wink
Man sieht sehr schön die 3 Teile, die auf jeder Seite zwischen der Oberkante der Seitenschürzen und dem Bug- und Heckpanzer montiert wurden.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: olkani am 23. Mai 2010, 20:39
hallo
da vertust du dich.hab auf der aber seite  nachgeschaut bezeichnung "uper mesh skirts" und nich turret skirts.das sind die von mir angesprochenen "panelle"die von der seitenschürzen traverse bis zur oberwanne ragen.

(quelle:planetarmour)
auf dem bild kannst du sie erkennen wenn du über die lampen an der halterung der seiten schürzen langschaust.hab jetzt so schnell kein anderes bild gefunden.


edit:da war notger jetzt schneller aber ich hoffe das bild veranschaulicht das ganze ein wenig.google mal einfach da findest du schon echt eine menge infos.
gruß oliver




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Leopard 2 Mann am 24. Mai 2010, 13:29
Hallo Steffen.B.

deine Frage wurde von den anderen bereits beantwortet. Das dem Bausatz beiliegende Gittermaterial ist nur für die Wanne. Am Turm werden die festen Schürzenteile angebracht.

Gruß Alexander
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 24. Mai 2010, 16:32
Hallo Steffen.B.

Ich habe das Ding, damals original Dragon, in den frühen oder mittleren neunziger Jahren gebaut. Die Fahrersehklappe sollte man auf alle Fälle ersetzen.

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 24. Mai 2010, 19:37
Hallo.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge. :23:

Enigma, gibt es da auf dem Zubehör-Markt etwas, gegen das man die Bausatz-Fahrersehklappe tauschen könnte ? Und wie müßte eine korrekte Fahrersehklappe aussehen ? Zum Thema Panzer IV ist meine Krambox nämlich überhaupt nicht bestückt.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 01. Juni 2010, 20:35
Hallo Steffen.B.

Tut mir leid, daß ich dir erst jetzt antworte, habe diesen Beitrag komplett verschwitzt.

Die beim alten Bausatz stellt eine geschlossene Fahrersehklappe dar. Ich vermute stark, daß Dragon bei deinem Baustz auch noch  diese Klappe beilegte. Sieh bitte in der Bauanleitung und auf dem Spritzling selbst nach. Ich weiß leider keinen Produzenten der diese Luke zur Ausbesserung anbietet. Es hilft fast nur Ausschlachten eines alten P IV oder ein kompletter Neubau aus eigener Hand.  

Übrigens, vergiß bei den Flammenvernichtern nicht die Schweißnähte nachzubilden.

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 02. Juni 2010, 11:52
Hallo Enigma.

Der Bausatz ist eingetrudelt und ich habe den ersten Blick darauf geworfen. Mit der Fahrersehklappe liegst du richtig, Dragon hat eine geschlossene im Karton. Ist diese geschlossene Klappe generell falsch, oder nur die Tatsache dass sie geschlossen ist ?
Ansonsten wäre halt die Frage, ob die Fahrersehklappe bei den alten Italeri Pz.IV Ausf.F1/F2/G Bausätzen richtig ist, oder beim Academy Pz.IV Ausf.H. Dann könnte man sich solch einen alten Bausatz zum Ausschlachten besorgen.

Nach Betrachten der Bauteile, fiel schon mal die Entscheidung zugunsten der Laufrollen-Aufhängungen aus dem Tristar Zubehör-Satz Nr.35042, einem gedrehten Alu-Rohr, Ätzteile für mindestens die Kettenbleche und einen besseren Bosch-Scheinwerfer mitsamt Sockel. Vom Versäubern der Bausatz-EGK mal abgesehen, hat Dragon hier wenigstens die richtige Kette für späte Ausf.J in den Karton gepackt ???



Kürassier, das ist übrigens die ominöse runde angeschraubte Platte, welche entfernt werden muß, da sie eine Nachkriegsmodifikation an bulgarischen Pz.IV ist.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 02. Juni 2010, 12:16
Hallo Steffen.B.

Leider weiß ich es nicht mehr, ob die Klappe von der Form her richtig ist, oder falsch! Ich kann mich nicht mehr erinnern und das Modell habe ich auch nicht mehr.

Ich glaube aber mich entfernt zu erinnern,  die Klappe habe die richtige Form. Um der Besorgung eines Ausschlachtbausatzes zu entgehen, könntes du den verdeckten Teil (Sichtblock) wegschneiden und dann diesen auf der Wanne neu aufbauen. Wäre eventuell auch ein Weg der zum Ziel führt, vorausgesetzt die Klappe stimmt.

Kannst du uns die Klappe zeigen? Wie sieht der Turmlüfter aus, ist dort ein Kreissegment ausgeschnitten?

Übrigens, beim bulgairschen Museumsstück ist die Klappe im Original auch verschlossen.

Enigma




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 02. Juni 2010, 14:27
Hallo Enigma.

Ich fürchte mit Wegschneiden der Klappe ist es hier nicht möglich. Die Bilder sollten zeigen was ich meine :


Nach dem Bauplan sind die Teile 10 und 11 zusammen zu kleben und dann an die Frontplatte Teil A17) anzubringen.








So soll das dann laut Bauplan ausschauen:


Ich würde sagen, da komme ich um andere bessere Teile nicht drum herum.
Die Frage ist halt nur, wo kann man die richtigen Teile plündern.
 :3:

Was genau meinst du mit "ausgeschnittenem Kreissegment am Turmlüfter " ? Das Turmdach habe ich ja eben in meinem vorherigen posting unten noch gezeigt. Ansonsten schaut der Turmlüfter bzw. dessen Panzerung so aus :






Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 02. Juni 2010, 15:07
Hallo Steffen.B.

Ja, du hast vollkommen recht, mit Wegscheiden kann das Ziel nicht erreicht werden. Es hilft nur Neubau oder ein altes Gerät muß herhalten.

 http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....9;st=15

Ich meinte diese Turmlüfterpanzerung. Dein Lüfter sollte so aussehen, da ja auch der neue Kommandantenlukendeckel-zum seitlichen Wegschwenken und nicht zum Hochklappen-  im Bausatz enthalten ist.

Hast du "Achtung Panzer" der japanischen Reihe Band 3 über den Panzer IV?

Enigma




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 02. Juni 2010, 15:26
Ah, du meinst in diesem Link diese verrostete Turmlüfterpanzerung mit dem kleinen Ausschnitt am Rand. Ist das Ding darauf ein Halter für Loster-Giftgas-Warntafeln ?

Hm. Da stehen also einige Modifikationen am Modell an. An sich ist das kein Problem, mir fehlen dazu nur passende Rißzeichnungen. Gibts da irgendwo welche online oder in einer Literatur ?
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 02. Juni 2010, 15:41
Hallo Steffen.B.

Ja, dieses verrostete Teil meine ich. Diese Halterung sollte für den Orter Kompaß dienen.  

Ja, gibt es in Form der von mir erwähnten Reíhe. Sonst Notger, oder warten bis der neue Buch von Wolfgang Zimmermann, alias StuG, über den Panzer IV kommt.

Warte noch mit dem Wegschleifen des von dir rot umringten Teiles. Es drängt sich hier eine Frage an Noter auf. In Achtung Panzer, Seite 87 ist die Kuppel unten mit einem Ring und Schrauben dargestellt! Notger, ist dies sicher, daß die Bulgaren an ihrem P IV gebastelt haben, oder gab es ein paar Stücke mit einer Verstärkung rund um die Kuppel?

Steffen, wie sieht die Heckplatte aus? Ab 11/44 kam eine verstärkte Anhängevorrichtung zum Anbau.

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 02. Juni 2010, 16:39
Ist das richtig so für eine späte Ausf.J ?
Bauplan und Bauteile zur Heckplatte :








Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 02. Juni 2010, 16:58
Hallo Enigma,

hättest Du evtl. ein Scan von der besagten Seite 87? Leider habe ich das AchtungPanzer Heft nicht.

Steffen, mit so einem Heck wurden Ausf. J bis ca Oktober/November 1944 gebaut.

Viele Grüße

Notger




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Nornagest am 02. Juni 2010, 17:53
Ich steh vor dem selben Problem. Habe hier noch einen "H late" Smart Kit. Da werde ich den umgekehrten Weg gehen. Im Smart Karton sind schon einige Teile für die "J" enthalten. Unter anderem auch die Luken und auch die Rückwand. Da kann man dann einen späten H bauen und die Reste wandern in die finale J.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 02. Juni 2010, 18:13
Hallo Notger, hallo Steffen.B.

Hier die beiden Zeichnungen aus "Achtung Panzer, Band 3."









Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 02. Juni 2010, 19:59
Hallo Notger und Enigma.

Danke euch für den Hinweis bzw. die Scans.
Enigma, stimmt in dem Scan ist die Kuppel genauso eingezeichnet, wie Dragon es am Bausatz dargestellt hat. da ist jetzt die Frage ob man dort auch auf den Pz.IV in Sofia herein gefallen ist oder ob das wirklich ein spätes Merkmal war.  :00

Ich hab eben wild im www nach Fotos von Ausf.J gesucht. Ich fand kein einziges Fots wo man zweifelsfrei etwas sehn könnte. Aber bei diesem Foto hier erscheint mir die Kommandantenkuppel etwas erhöht, als ob da noch so eine Platte drunter wäre. Oder täuscht das, was meint ihr ?

(Bildquelle : panzerbar.livejournal.com)

Dann fand ich noch das hier. Da ist auch ein größerer Lüfterpanzer zu sehen, aber ohne den halbrunden Ausschnitt. Und der Sockel für den Orter Kompass sitzt an anderer Stelle. Soll laut Quelle ein Befehlswagen auf Ausf.J sein.

(Bildquelle : colleurs-de-plastique.com)
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 02. Juni 2010, 22:40
Hallo Steffen

Der hatte deswegen keinen Ausschnitt in der Lüfterpanzerung, da die Nahverteidigungswaffe nicht eingebaut war. Bei der Abdeckung handelt es sich es sozusagen um eine Blindabdeckung um das Loch zu schließen.

Ich stehe allerdings nun mit der Fahrersehklappe vor dem gleichen Problem wie du, allerdings zweimal. Beim Beobachtungspanzer IV J und beim Jagdpanzer IV Zwischenlösung.

Ich weiß nicht, ob die Kuppel etwas höher sitzt, kommt mir eher nicht so vor. Warten wir auf Notger!

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 03. Juni 2010, 09:08
Ja, schauen wir mal, ob Notger etwas dazu heraus finden kann.
Momentan habe ich 'eh erst mal Probleme eine passende Fahrersehklappe und eine passende Heckplatte mit der anderen Schleppvorrichtung zu organisieren.  :27:
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 03. Juni 2010, 12:42
Hallo Enigma und Steffen,

erst einmal vielen Dank für die Scans vom AchtungPanzerbuch!
Es erstaunt mich wirklich sehr, daß diese seltsame aufgeschraubte Platte sogar im AchtungPanzerheft zu finden ist. Von dieser Platte als normales Standardbauteil eines Pz IV haben weder namhafte Pz IV-Experten noch ich etwas gesehen oder gehört. Ich kenne bis jetzt nur den Pz IV J aus Sofia, Bulgarien.
Auch später gebaute Pz IV J haben keine erhöhte Kuppel, da der dünne Ring um die Kommandantenkuppel höher ist als die Basis der Kuppel. Beim Sofia Pz IV J würde die Basis der Kuppel fast auf einer Höhe mit der Oberkante des Rings sein.
Auch sehe ich auf dem Foto der letzten Turmversion (S. 247 Spielberger) die ganz normale Öffnung für die Kuppel.
Man soll ja nie "Nie" sagen, aber ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, geradezu für abwegig, daß diese aufgeschraubte Platte ein normales Merkmal einer Ausf. J war!

Das untere Foto, auf dem man nur einen Ausschnitt des Daches sehen kann, zeigt höchstwahrscheinlich den Panzerbefehlswagen IV Ausf. J, Fahrgestellnummer 92200, der in Belgien steht. Dieses Fahrzeug wurde im September 1944 gebaut und hat normalerweise eine Antenne, die sich genau in der Mitte der Abdeckplatte befindet, die wiederrum die Öffnung für eine mögliche Nahverteidigungswaffe verschließt. Man sieht gut die runde Basis für die Antenne.
Da dieses Fahrzeug, wie Enigma schon richtig sagte, keine Nahverteidigungswaffe hat, gibt es den Ausschnitt nicht.
Aber selbst wenn dieses Fahrzeug kein Befehlspanzer wäre, so würde der Ausschnitt erst ab Oktober 1944 hinzukommen.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 03. Juni 2010, 13:19
Hallo

@Notger
Vielen Dank!

@ Steffen
Das Problem mit der Fahrersehklappe dürfte gelöst sein! Panzer III und IV verwendeten, soweit ich weiß, zumindest seit Panzer III J, die gleiche Klappe!

Also in der Wühlkiste nachsehen! Ich habe zwei alte Panzer III gebaut, den G Afrika und den H Tauchpanzer. Bei diesen Bausätzen bleiben auf dem Spritzling "F" die Teile 47 und 50 übrig. Genau diese passen! Habe diese Teile mit der Klappe des neuen III J Smart Kit verglichen, stimmen überein.

Mein Vorschlag an dich, Steffen, entweder den alten III E beim Modellbaumonarchen um nicht ganz 24,-- Euro ordern, sonst im Forum "Suche-Tausche-Biete (Bitte)",  wenn dies alles nichts hilft, irgendwo müßte ich noch diese Teille auch noch übrig haben. Müßte sie suchen, würde sie aber gerne spendieren!

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 03. Juni 2010, 13:45
Hallo Notger.

Danke dir für deine Hinweise, das hilft ungemein weiter. :22: Also kann man offenbar wirklich davon ausgehen, das auch die Autoren von Achtung Panzer auf den IV-er in Sofia herein gefallen sind. Die angegossene Platte wird demnach am Turmdach weg geschnitten.
Die größere Lüfterpanzerung, ist die (bis auf den Ausschnitt) identisch mit jener vom Jagdpanther ? So ein Teil habe ich nämlich noch in der Krambox. Damit wäre zumindest das Problem vom Tisch. Was sagst du eigentlich zu meinen geposteten Bildern der Bausatz-Kette - stimmt die vom Typ her für eine späte Ausf.J ?

Enigma, du bist grandios !  :)
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Und genau den Pz.III Ausf.G Afrika und den  Pz.III Ausf.H Tauchpanzer habe ich auch noch ungebaut liegen. Dann habe ich schon mal passende Teile für die Sichtklappe. Bleibt nur noch das Problem ein passendes Wannenheck mit richtiger Abschleppvorrichtung zu finden.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 03. Juni 2010, 17:56
Hi Steffen,

leider weiß ich nicht, wie so ein Lüfter beim Jagdpanther aussieht... :wink
Ketten sind auch immer ein heikles Thema, da es ja ca. 16 :32:  verschiedene Ketten für Pz IV gab und es bis jetzt nur einen Teil davon von Friul, Modelkasten etc. gibt. Vorsichtig formuliert waren die Friul ATL-27 für Pz IV J die "gängigeren" Ketten. Natürlich gibt es aber auch wieder eine Menge von anderen Kettentypen an Ausf. J. Sogar noch viele mit offenen Führungszähnen. Man hat also da doch recht viel Spielraum ;)

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 03. Juni 2010, 18:55
Alles klar, danke dir.
Dann versuche ich mal die Bausatz Ketten zu verwenden.
Weißt du zufällig ob in irgendeinem der neuen Dragon Panzer IV Bausätze eine passende Heckplatte mit Abschleppvorrichtung für den späten Ausf.J unbenötigt bei liegt ?
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 03. Juni 2010, 21:57
Hallo Steffen.B.

Ich habe mir gerade auf der Dragon Seite den IV J mittel angesehen. An ihm ist auch noch die gleiche Vorrichtung wie bei uns montiert. Es gibt daher von Dragon noch keine richtige für einen IV J Endausführung.
 
Wir haben folgende Optionen:

1. Lassen wie es ist, ist halt noch so ein Ding montiert worden.
2. Wir benötigen Bilder für den Selbstbau, noch besser wären    Abmessungen, wir schätzen, oder warten ab und bauen die richtige an, wenn es die richtige gibt.

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 03. Juni 2010, 22:46
Hallo Steffen und Enigma,

Du meinst doch die verstärkte Abschleppvorrichtung, oder?
Bei dem Jagdpanzer IV L70 ist die Abschleppvorrichtung enthalten:



Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 03. Juni 2010, 23:00
Hallo Notger

Genau dieses Ding brauchen Steffen und ich. An den neuen Jagdpanzer IV habe ich nicht gedacht. Den hat ein Bekannter. Werde mir dort die Maße für den Selbstbau abnehmen.

Besten Dank Notger für den Tipp! -hand  :7:

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 03. Juni 2010, 23:06
Hi Enigma,

beim Jagdpanzer IV L70 liegen beide Abschleppvorrichtungen bei. Das hatte ich eben völlig vergessen, aber auch beim Bergepanzer IV von Dragon liegen beide bei:



Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 04. Juni 2010, 11:48
Super. Und wieder einmal ganz herzlich :  :5:
Ich hab mich eben mal schnell in ein paar Reviews belesen. Der Bergepanzer IV Bausatz ist auf Baulose ab September '44 ausgelegt, richtig ? Das heißt, ich könnte dort die verstärkte Abschleppvorrichtung für meine späte Ausf.J räubern. Und könnte so immer noch einen Bergepanzer IV mit Merkmalen von September/Oktober '44 bauen.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 05. Juni 2010, 11:28
Hi Steffen,

der Bergepanzer wurde ab Oktober 1944 durch die Benutzung von überholten/instandgesetzten Pz IV gebaut. Da die verstärkte Abschleppvorrichtung ab Oktober/November 1944 montiert wurde, liegt es nahe, das die ersten umgebauten Bergepanzer noch mit der normale Abschleppvorrichtung die Hallen verließen. Deswegen und weil die Doyle-Zeichnungen die verstärkte Abschleppvorrichtung zeigen, liegen bei dem Bergepanzer IV auch beide Abschleppvorrichtungen bei.

Da bis jetzt noch keine Fotos vom Bergepanzer IV aufgetaucht sind, liegt die Wahl beim Modellbauer und meiner Meinung nach sind auch beide Optionen nachvollziehbar und realistisch.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 05. Juni 2010, 11:44
Hallo Notger

Hm. Beim Bergepanzer IV Bausatz wäre es also wegen unbekannter Aktenlage ein Streithema wegen der Abschleppvorrichtung. Und wie wäre es dann beim Jagdpanzer IV L/70 Bausatz, sind bei dem Bausatz beide Abschleppvorrichtungen bedenkenlos möglich ?

 :biggrin
Steffen
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 05. Juni 2010, 14:15
Hallo Steffen,

der Jagdpanzer IV L/70(V) #6397 ist ein Fahrzeug, das zwischen September-November 1944 gebaut wurde. Die verstärkte Abschleppvorrichtung wurde bei dem Jagdpanzer IV gegen Ende des Jahres (November/Dezember) montiert.
Diesen Bausatz würde ich mit der normalen Abschleppvorrichtung bauen (möglich ist die verstärkte Abschleppvorrichtung aber wohl auch eher, leider schweigt sich die Literatur darüber etwas aus, bzw. ist ungenau :smile ).

Viele Grüße

Notger




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 05. Juni 2010, 20:10
Hallo Notger.

Ich habe eben auch mal wild im www gesucht. Sämtliche Bilder, bei denen das Heck deutlich genug zu erkennen ist, zeigen die unverstärkte Abschleppvorrichtung. Also kann ich guten Gewissens den Jagdpanzer IV L/70 Bausatz um seine verstärkte Abschleppvorrichtung erleichtern.

Also:
* verstärkte Abschleppvorrichtung vom Jagdpanzer IV L/70 Bausatz
* Fahrersehklappe vom Panzer III Ausf.G Afrika Bausatz
* passenden Lüfterpanzer auf dem Turmdach habe ich in der Krambox gefunden

Sind damit alle Mankos des alten Panzer IV Ausf.J late/final Bausatzes aufgedeckt, oder muß noch etwas geändert werden ? :00


 :biggrin
Steffen
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 06. Juni 2010, 00:13
Hallo

Heute war ein Modellbaufreund zu Besuch. Bei der Durchsicht von "Achtung Panzer" auf Seite 85, unter dem Kapitel "Detail of the Pzkpfw family at the store house of Saumur mesee des blindes" ist wiederum jene Verstärkung rund um die Kuppel zu sehen, welche man beim Bausatz entfernen  sollte, auf einem Foto zu sehen!
Stelle das Bild im Laufe des Tages ein.

Übrigens, Steffen.B.
Dein J (sehr)spät sollte schon die schweißten Scharniere am Fahrer/Funkerlukendeckel haben, falls noch geschraubte dem Bausatz beiliegen.

An der Rollenwagen Befestigung, an der obersten Schraubenreihe, die mittleren beiden Schrauben entfernen, falls dort vier Schrauben dargestellt sind.

Enigma




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 06. Juni 2010, 10:53
Jetzt bin ich aber neugierig, laut dem Buchtitel sind es ja offenbar Aufnahmen eines Museums-Fahrzeuges. Da es ja nun unwarscheinlich ist das zwei Museen (Saumur & Sofia) identisch falsch restaurieren, erschließt sich die Frage woher stammt das Fahrzeug in Saumur. Ist es ein authentisches Weltkriegsfahrzeug, oder ein "rückgebautes" Fahrzeug, welches noch nach '45 eingesetzt wurde. Schließlich gibt es beispielsweise ja auch jede Menge Nachkriegsfahrzeuge, die auf "Hetzer" rückgebaut wurden.
Wenn das Saumur Fahrzeug aber authentisch ist - dann haben wir eine Nuss die Notger hoffentlich knacken kann. Die späten Ausf.J wurden ja nur noch im Nibelungenwerk gebaut und es ging bei Kriegsende viel an Aktenlage verlohren, aber irgendwo müßte man doch was finden ...  :00

EDIT 1:
Ganz vergessen - diese Fahrer-/Funker-Luken liegen dem Bausatz bei. Sind das dich richtigen für späte Ausf.J, also mit den geschweißten Scharnieren ?


EDIT 1:
By the way; das hier habe ich gefunden. Diese Übersicht ist zwar nicht vollständig, aber ein Anfang. Die Kette im Bausatz entspricht also der Modelkasten SK-27 und passt somit zeitlich vollkommen.

(Bildquelle : planetarmor.com )




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 06. Juni 2010, 11:08
Hallo,

ja, da bin ich auch mächtig gespannt! Die  zwei momentan in Saumur stehenden Pz IV Js sind Vomag Fahrzeuge und beide "frühe" Ausf. J, die Anfang 1944 gebaut wurden. Und beide haben diese Platte nicht, soweit man es auf Fotos erkennen kann.
Enigma, beeil Dich und spann uns nicht so lange auf die Folter... :31:

Viele Grüße

Notger




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 06. Juni 2010, 21:05
Hallo steffen, hallo Notger

Tut mir leid, daß ich euch so lange waren habe lassen. Nun das Bild.

[/url
Quelle "Achtung Panzer, Band 3, Panzer IV

Ich vermute, daß das Bild vom bulgarischen  Panzer IV stammt,  das Bild stammt laut "Achtung Panzer" Band 3, von Thomas Anderson.
Dieser stellete es ohne Herkunftsangabe zur Verfügung, oder

@Notger
Waren die Kommandantenkuppeln beim IV drehbar, oder fest (dies ist mein Wissensstand) mit dem Turm verbunden?

Der Ring ergibt für mich dann einen Sinn, wenn die Kuppel drehbar gelagert ist, unter dem Ring befindet sich die Lagerung, und somit unabhängig von der Turmstellung gedreht werden kann!

Notger, du kennt die beiden Panzer IV in Saumar, gibt es dort außer den Museumsstücken noch einen oder einige (schwarze, bzw noch nicht restaurierte) Stücke und diese Aufnahme stammt doch aus Saumur?

Enigma




(http://www.abload.de/image.php?img=scannen0002cu6q.jpg)
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 06. Juni 2010, 21:31
Hallo Enigma,

Vielen Dank für den Scan! Die beiden Fotos von dem grünen Pz IV sind in der Tat vom Sofia, Bulgarien Pz IV J. Diese zwei Fotos kenne ich auch aus einem japanischen Heft; bei dem Artikel steht vorne drauf: "Photo report of the Sofia PzKpfwIV Asuf.J Photography by Thomas Anderson" Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn es noch weitere Fahrzeuge mit dieser Platte geben würde.

Die 3 Fotos vom Flammentöter-Auspuff stammen höchstwahrscheinlich vom Möbelwagen in Saumur.

Die Kuppeln waren fest mit dem Turmdach verschraubt.
Leider weiß ich nichts von "schwarzen" Pz IV in Saumur :smile

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 07. Juni 2010, 09:53
Danke euch beiden für des Rätsels Lösung. Diese ominöse Platte muß nun also definitiv abgetrennt werden.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 07. Juni 2010, 13:18
Hallo Steffen

Ja, weg mit dem Ding. Die Luken passen, allerdings wenn du es ganz genau nimmst, dann solltest du jenen Teil welcher nun am linken/bzw rechten Rand der Luke sitzt in die Mitte, dort wo nun der Anguß des Spitzlings sitzt, rücken. Dies soll die Öse zum Versperren der Luke mit dem Vorhangschloß darstellen.

Bei der Mündungsbremse der Kanone solltest du darauf achten, daß beide Prallflächen die runde Form haben.

Der Kühlwasserfüllkasten am Motordeck sollte die rein rechteckige und nicht die trapetzförmige Form haben.  

Es würde noch ein paar Kleinigkeiten geben, wie sehr späte Stützrollen, andere Treibstoffdeckel, aber diese fallen kaum ins Gewicht. Nicht jede Änderung wurde zu 100 % durchgeführt. Es werden auch hier sicher ältere Teile welche auf Lager waren verbaut worden sein!

Steffen, wir können uns ja glücklich schätzen, wir haben einen Meister in Sachen Panzer IV, der uns gerne und bereitwillig Auskunft gibt, danke NOTGER!

Enimga




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 07. Juni 2010, 13:41
Zitat (Enigma @ Mo, der 07. 06. 2010,13:18)
wenn du es ganz genau nimmst, dann solltest du jenen Teil welcher nun am linken/bzw rechten Rand der Luke sitzt in die Mitte, dort wo nun der Anguß des Spitzlings sitzt, rücken. Dies soll die Öse zum Versperren der Luke mit dem Vorhangschloß darstellen.
Ich bin Detailfanatiker.  :D  Daher danke dir für den Tipp, hast du zufällig Fotos von dieser Öse ? Dann würde ich das Teil schon etwas genauer nachbauen wollen, als nur so ein angegossener Plaste-Gnubbel.
Das mit dem Rohr und dem Kühlwasserfüllkasten wird, wie von dir beschrieben, nachgebildet. Die ganz späten Stützroller habe ich aus dem Tristar Laufrollen-Set. Was war denn an dem Treibstoffdeckel anders ? Und gab es da nicht noch etwas mit den Triebrädern, ich meine mich da an etwas mit anderer Verschraubung der Zahnkränze zu entsinnen. Oder war das ein anderer Panzer ?  :00

Und mit unserem Experten Notger stimme ich vollstens zu. Daher auch von mir :
DANKE Notger, dass du uns immer so freigiebig mit deinem Rat zur Seite stehst.  :22:
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 07. Juni 2010, 18:28
Hi Enigma und Steffen,

da werde ich ja ganz rot... ;)   Für genau sowas ist das Forum doch da, oder? :23:
Die Mündungsbremse kannst Du ändern, die Mündungsbremse kann aber auch oval (vorne und hinten) sein, die war auch sehr häufig bei IV J anzutreffen. Ich weiß aber auch nicht, was für eine Mündungsbremse dem Bausatz beiliegt. Auch weiß ich nicht, welche Triebräder enthalten sind.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 07. Juni 2010, 19:55
Notger, Ehre wem Ehre gebürt. Und solche Hilfestellungen sind leider nicht für jeden so selbstverständlich. Oft genug erlebt man immer noch den rüden Verweis auf google.

Ich hab mal frische Detail-Fotos gemacht :

Die Bausatz-Kanone dürfte die richtige Mündungsbremse haben. Aber da ist 'eh schon Ersatz vorhanden.



Die Triebräder schauen so aus. Es sind hoffentlich die richtigen, hab von meiner Regierung Haushaltssperre.

Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 07. Juni 2010, 21:33
Hallo Steffen.B.

Also das Triebrad paßt. Wegen der Öse zum Versperren der Fahrer und Funkerluke, besitzt du den alten Spielberger (4. Auflage, 1992) über den IV? Dort ist auf Seite 71, links oben der Panzer mit der Fahrgestellnummer 89524 abgebildet. Dort kann man diese Öse erkennen. Sonst scanne ich wieder ein. Die Form für das Gegenstück ergibt sich logischerweise von selbst. Foto dieses Gegenstückes habe ich allerdings noch nie gesehen!

Zum Thema Hilfeleistung: Ich stimme Steffen vollkommen zu. Zu oft liest man "kauf dir doch dieses oder jenes Buch"! Damit wäre  aber ein Forum mehr oder weniger obsolet!

Edit

Noch eine Frage wie sehen deine Bremslüfterdeckel aus, mit oder ohne Hutze?

Enigma




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 07. Juni 2010, 22:30
Hallo Enigma.

Den Spielberg zum Panzer IV habe ich nicht. Zu diesem Thema habe ich nur einen alten Waffen Arsenal Band, der nicht viel her gibt.

Laut Bauplan sollten die Deckel über den Lenkgetrieben ohne Lüftungshutze verbaut werden. Stattdessen kommt jeweils ein Griff dran. Für ganz späte Ausf.J soll das so wohl auch richtig sein. Die Hutzen liegen dem Bausatz aber separat auf Spritzling C bei.

Gruß.  :biggrin
Steffen
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 08. Juni 2010, 21:44
Hallo Steffen.B.

Hier die Tankdeckel


Quelle: "Achtung Panzer", Band 3, Panzer IV

Hier die Öse zum Versperren



Auf diesem Bild ist ein zusätzlich interessantes Detail erkennbar. Die Kettenabdeckblechhalterung unterhalb der Fahgestellnummer zeigt das in "Achtung Panzer" beschriebene Loch, welches einige IV an diesem Bauteil aufwiesen!

Quelle: "Der Panzerkampfwagen IV und seine Abarten", Walter J Spielberger", Band 5, Motorbuchverlag.

Kann die Bilder leider nicht reinstellen. Abload schreibt, daß die Bilder dort nicht ankommen. Kann wer weiterhelfen?


Enigma




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 09. Juni 2010, 10:53
Zitat (Enigma @ Di, der 08. 06. 2010,21:44)
Kann die Bilder leider nicht reinstellen. Abload schreibt, daß die Bilder dort nicht ankommen. Kann wer weiterhelfen?

Hallo Enigma.

Ich danke dir schon einmal für deine Mühe. Abload stellt anscheindend intern etwas um. Ich hatte letzte Woche auch Probleme, konnte die Bilder nicht zu Abload hoch laden. Einen Tag später ging es problemlos. Außerdem muß man jetzt den kompletten Link für Foren in postings kopieren, vorher genügte der Link-Teil von img bis /img - den Rest des Bildlinks konnte man bis dahin weg lassen.
Eventuell klappt es heute.  :00
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Nornagest am 09. Juni 2010, 13:31
Ich schwör auf Arcor. Jedes Bild was ich gepostet habe, funzt auch heute noch. :18:
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 09. Juni 2010, 16:16
Hallo,

Enigma, ich meine, daß ich weiß welches Teil und welches Bild im Spielberger Du meinst. Kann es sein, daß Du S. 204 meinst? :3:
Wenn ja, dann hatten Pz IV J keine Öffnung mehr! Nur die letzten IV Gs und die ersten IV Hs hatten diese Öffnung in dem Halte-/Stützblech.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 09. Juni 2010, 18:45
Hallo Notger und Steffen

Bilder sind nun beim entsprechenden Text, Seite vorher, angekommen!

Somit wäre der 89524 ein früher H mit Zimmerit und den späten Fahrer/Funkerlukendeckel  :00. Könntest du für uns anhand der Nummer ermitteln welche Ausführung dies wirklich war? Ich habe nämlich noch sehr interessantes Panzer IV Foto gefunden. Kommt aber WW II Militärgerät zur Sprache!

Enigma




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 09. Juni 2010, 21:20
Hallo Enigma,

da Steffen ja eine späte J baut, ist es eigentlich egal, aber dieser Verschluß für die Luken, hat es in sich... :teufel
Nibelungen hatte schon beim Auslauf der Ausf. G diesen Verschluß in die Mitte verlegt, während dies bei Krupp und Vomag erst ab Anfang 1944 passierte, wobei man natürlich Krupp dann wieder rausnehmen muß, da Krupp ab Dezember 1943 ja die StuG IV baute.
Aber das nur am Rande... :32:  :31:

Laut Fahrgestellnummer ist das eine Nibelungen Ausf. H, ganz kurz vor der Umstellung auf die J-Produktion.

Zu der Öffnung in der Stütze/Halterung für die Kettenabdeckung: Nibelungen hat die noch bis Ende 1943/Anfang 1944 verbaut. Höchstwahrscheinlich wurden einfach die Restbestände aufgebraucht.

Was mich jetzt natürlich sehr neugierig macht, ist, was Du noch für Fotos hast, bzw. meinst.

Viele Grüße

Notger




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 10. Juni 2010, 08:51
Hallo Enigma und Notger.

Und wieder bin ich euch ein dickes Danke für eure Hilfe und die Infos schuldig. :23:

Ich  hab mal zwei Fotos des Tankdeckels an der Oberwannen-Heckplatte gemacht. Dragon hat hier offenbar einen Mix aus beiden Versionen dargestellt. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin was diese "Versteifung" an der linken Seite des Scharniers soll. Es ist auch auf Enigmas letztem "Achtung Panzer"-Scan nicht zu erkennen.
Es sollte aber kein Problem sein, den Bausatz-Tankdeckel mit zwei/drei Skalpellschnitten und etwas Plastik Sheet in den späten Tankdeckel umzubauen.





Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 10. Juni 2010, 09:14
Guten Morgen Steffen

Sieh dir die Tankdeckel an der linken Wannenseite, zwischen zweiter und dritter Stützrolle, an. Die mußt du aber nicht unbedingt ändern, sind sie ja durch die Schürzen verdeckt. Außerdem haben wir mit der Stütze ja gesehen, daß nicht jede Änderung sklavisch vollzogen wurde, es sei denn, du willst einen J Endausführung mit all den typischen Merkmalen darstellen.  

Normalerweise überlasse ich solche Detailfragen den Fachmännern, in diesem Fall Notger, da aber zwei Freunde von mir den neuen IV J von Dragon mittel gekauft haben (wunderbarer Bausatz) und sie wissen wollten was nun laut "Achtung Panzer" typisch sei, bin ich relativ  "frisch" in Sachen IV J. Allerdings herstellerbedingte Bauteile  (Nibelungen, Krupp, Vomag) vermag ich nicht zu erkennen, so wie dies bei Notger der Fall ist.

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 10. Juni 2010, 09:38
Guten Morgen Enigma.

Stimmt ja. An der linken Seite sind ja auch noch solche Deckel. Sind das jetzt alles Tankdeckel, also der am Heck und die beiden an der Seite ?
Ich hab mal geschaut, die beiden Deckel an der Seite haben ganz andere, deutlich größere Scharniere als der am Heck. Soll ich die Scharniere umbauen, damit sie den Scharnieren des Deckels am Heck entsprechen, oder soll das so sein ? Die eigentlichen runden Deckel an der Seite haben einen Durchmesser von ca. 4,5mm und der eine am Heck hat ohne Scharnier einen Durchmesser von ca. 4,0mm. Hier ist ein Foto eines der beiden Tankdeckel an der Seite :
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 10. Juni 2010, 18:11
Hallo Steffen und Enigma,

die Klappe hinten am Heckpanzer ist kein Tankdeckel! Es ist vielmehr der Deckel, hinter dem sich der Lüfterantrieb verbirgt, den man entkoppeln muß, um den großen Lüfterdeckel überhaupt öffnen zu können.

Tankdeckel sind nur die beiden Deckel an der linken Seite.

Gib mir mal per PM Deine Email, dann schicke ich Dir mal Fotos vom Pz IV J Tankdeckel, ok?

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 10. Juni 2010, 18:33
Ach so. Wieder was gelernt. :38:
Wäre es da nicht einfacher gewesen einfach ein Schloß an dem großen Lüfterdeckel anzubringen, als das so umständlich zu gestalten ?  :00
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Enigma am 10. Juni 2010, 18:35
Hallo Steffen und Notger

Jetzt weiß auch mal die Funktion dieses Heckdeckels war mir bisher unbekannt!

Steffen, nach all diesen Änderungen und Besprechungen dürfen wir uns einen Baubericht im Forum erhoffen?

@Notger

Die beiden verschiedenen Tankdeckel in "Achtung Panzer" deuten die auf ein bestimmtes Werk zu einer bestimmten Zeit hin?  Darf auch ich um das Foto bitten?
Übrigens Bild kommt noch heute im WW 2 Militärgeräte-Forum.

Enigma
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 10. Juni 2010, 18:45
Zitat (Enigma @ Do, der 10. 06. 2010,18:35)
Steffen, nach all diesen Änderungen und Besprechungen dürfen wir uns einen Baubericht im Forum erhoffen?

Na aber sicher doch. Was meinst' denn, warum ich euch mit den ganzen Frage nerve ?  ;) Ich bin zwar bekennender Detailfanatiker, habe aber von Panzer IV & Abarten kaum Ahnung. Einem Versprechen folgend wird noch fix ein Panther dazwischen geschoben, danach sind der Ausf.J sowie zwei Ausf.C fällig.
Am Ausf.J wird dann wieder soviel wie möglich selbst detailliert, so daß ich im Moment beiden Thoma-Schürzen überlege, ABER-Ätzteile zu verwenden oder die Bausatzteile zu versuchen.  :00
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 10. Juni 2010, 19:38
Zitat (Steffen.B. @ Do, der 10. 06. 2010,18:33)
Wäre es da nicht einfacher gewesen einfach ein Schloß an dem großen Lüfterdeckel anzubringen, als das so umständlich zu gestalten ?  :00

Hallo Steffen,

die 2 Lüfter wurden über Keilriemen durch den Motor angetrieben. Diese Lüfterriemen mußten vom Lüfter abgekuppelt werden, da sonst die Klappe nicht aufgemacht werden konnte ;)

Enigma, mit den Tankdeckeln ist es so, wie ich es im AchtungPanzerbuchscan erkennen kann, außer, daß die früheren wohl mit Beginn der J-Produktion nicht mehr verwendet wurden.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 16. Juni 2010, 12:53
In Absprache mit Enigma stelle ich folgendes Foto einer späten Ausf.J hier in meinem threat ein (unter der Bildadresse http://www.modelforum.cz/download/file.php?id=442104&mode=view ist es etwas größer). Das Bild gab aufgrund einiger Fahrzeug-Merkmale Grund zum Rätseln. Zum Einen fallen am hinteren Teil der Turmschürze an der Oberkante kleine Anbauten auf (u.A. erkennbar am Schattenwurf). Ich persönlich vermute eine Halterung, aber wofür ? Zum Zweiten fällt die Kette mit den offenen Führungszähnen auf (frühere Kette aus Depot-Altbestand ? ) Und zum Dritten lassen die Laufrollen rätseln - Stahllaufrollen oder Gummilaufrollen ? Meine Meinung geht zu Gummilaufrollen, da ich meine die "Wulst" zur Gummierung hin zu erkennen.


Bildquelle : modelforum.cz )
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Kaffeepause am 16. Juni 2010, 13:09
Also die hinteren drei würd ich sagen sind Gummi, aber bei der vierten von links würde ich fast schon zu Stahl tippen, guck dir mal den linken Teil der Laufrolle an, da ist der äussere Ring vil schmäler als bei den hinteren drei.

Die fünfte von Links würde ich auch als Stahl identifizieren, die sechste allerdings sieht mir wieder mehr nach Gummi aus.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 16. Juni 2010, 17:49
Hallo Steffen und Kaffeepause,

als erstes zu den Ketten, es gibt viele Fotos von Pz IV J mit Ketten, die offene Führungszähne aufweisen. Selten ist das also nicht.
Ich kenne dieses Foto und ich sehe da nur normale Gummilaufrollen  ;)
Die Halterungen an den Schürzen hinten sind die Halterungen für die Gasdetektoren, genannt Lost-Tafeln.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 16. Juni 2010, 18:10
Hallo Notger.

Auf deine Wortmeldung haben wir gehofft. ;)
Schau mal, ich hab diese ominösen Halterungen mal rot eingerahmt. Die blauen Pfeile zeigen auf zwei längere Halterungen, die zusammen zu gehören scheinen. Der grüne Pfeil zeigt auf eine kleinere Halterung. Das kleine Teil könnte für Lost-Tafeln sein. Aber die beiden großen Halterungen sind doch nicht für Lost-Tafeln, oder ?


Mit den Gummilaufrollen lag ich schon mal richtig.  :31:
Mal schauen, was bei den rätselhaften Halterungen heraus kommt.  :00
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 16. Juni 2010, 18:27
Hi Steffen,

da ich bis jetzt nur Pz IV mit zwei Lost-Tafeln an den Turmschürzen, eine auf jeder Seite, und eine Lost-Tafel vorne oben auf dem Gehäuse für die Rohrbremse und den Vorholer gesehen habe, und es von der Position passen würde, denke ich, daß das vordere Teil (ohne den grünen Pfeil) die Verriegelung für die hintere Klappe in der Turmschürze sein könnte.

EDIT: Mit anderen Worten gesagt, andere Fotos zeigen an den von Dir markierten Stellen nur die Lost-Tafeln-Halterungen an der hinteren Stelle(mit dem grünen Pfeil) und an der anderen Stelle die Verriegelung.

Viele Grüße

Notger




Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 17. Juni 2010, 16:03
Alles klar. Also war das Teil wofür auch immer gedacht und entsprach nicht der Serie. Demnach kann man es getrost ignorieren und muß es nicht am Modell nachbilden.
 :5:
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 17. Juni 2010, 16:49
Hallo Steffen,

eventuell habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt, aber ab einem gewissen Zeitraum hatten Pz IV J diese Lost-Tafeln. Und die Verriegelung für die Turmschürzenklappe hatte jeder Pz IV, der Turmschürzen hatte ;)
Daß irgendetwas nicht der Serie entsprach habe ich nicht geschrieben.

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 18. Juni 2010, 08:43
Ach so. Danke dir. Dann sehe ich mal zu wie ich dann diese Details ans Modell bekomme.
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 19. Juni 2010, 11:04
Hallo Steffen,

soll ich Dir Fotos zukommem lassen?

Viele Grüße

Notger
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Steffen.B. am 20. Juni 2010, 09:23
Hallo Notger.

Das wäre super   :22:  :22:  :22:
Titel: Dragon Pz.IV Ausf.J late
Beitrag von: Notger am 20. Juni 2010, 14:27
Hi Steffen,

Email ist unterwegs ;)

Viele Grüße

Notger