Modellbauforen

Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke => 1:48 Dioramen und Militärgeräte => Thema gestartet von: EfEf am 10. März 2019, 16:12

Titel: Tiger I früh
Beitrag von: EfEf am 10. März 2019, 16:12
Hallo zusammen,

anbei mein erstes fertig gestelltes Modell 2019. Nach dem späten Tiger I von AFV Club folgt der frühe.
Als Zubehör kam folgendes zum Einsatz:
  • Kanonenrohr - RB Model
  • Turm MG - RB Model
  • Bug MG - ABER
  • Abschleppseile - Eureka XXL
  • Lüftergitter - ABER
  • Ketten - Friul
  • Ätzteile - Voyager

    Lackiert wurde mit Tamiya und Gunze Farben, gealtert hauptsächlich mit Ölfarben und Pigmenten.

    Ich hoffe er gefällt euch, Kommentare sind herzlich willkommen.











    Noch ein Bild vom Rohbau:


    Ein paar zusätzliche Bilder (auch zu den Lackier- und Alterungsschritten) findet ihr hier: BLOG


    Grüße,

    Frederik




  • Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: michel2827 am 10. März 2019, 17:43
    Sehr geil geworden der Tiger, ein richtiger Hingucker. Sowohl Rohbau als auch fertiges Modell.  :11:  :11:
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: Bugbear am 10. März 2019, 19:14
    Der Maßstab ist für meine alten Augen zwar nicht optimal, aber ich glaube doch erkennen zu können, dass der Tiger extrem gut geworden ist.  :gut:
    War der in FFB im Wettbewerb ? 1/48er schau ich zwar nicht so genau an, da nicht mein Maßstab,  aber ich glaube mich trotzdem erinnern zu können. Wenn ja, hast sicher was gewonnen damit oder ?
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: Artur91 am 11. März 2019, 08:18
    Hi Frederik,

    tolles Modell! Werde mir natürlich anschauen, wie du das hinbekommen hast. Gibts für den kleinen auch eine Base oder Dio?

    Gruß Dennis
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: Joefi am 11. März 2019, 12:10
    Sehr schick,

    handwerklich extrem gut gemacht und sehr gut verwittert.

    Gruß
    Jörg
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: Steffen23 am 11. März 2019, 20:43
    Absolut sehenswert! :7:
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: EfEf am 12. März 2019, 05:25
    Vielen lieben Dank an euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um das Modell zu kommentieren!

    @Bugbear:
    Ja das ist korrekt, das Modell hat Bronze gewonnen.

    @Dennis:
    Der Tiger wird ohne Base bleiben, das liegt mir einfach nicht besonders gut.

    Grüße,
    Frederik
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: Enigma am 17. März 2019, 07:27
    Guten Morgen Frederik

    Der sieht auch "GENIAL" aus. Gerade bei diesen einfärbigen Modellen ist es sehr schwierig die richtige Kompostion zwischen Verschutzung/Alterung und Realismus zu finden! Ist dir hier auch vollkommen gelungen!

    Also 3 fachen höchsten  :11: und Anerkennung -hand  -hand  -hand, :7:  :7:

    Enigma :gut:  :biggrin
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: EfEf am 19. März 2019, 18:02
    Enigma,

    danke, dass du dir Zeit genommen hast das Modell zu kommentieren und natürlich auch für das Lob. Freut mich sehr, dass dir der Tiger gefällt.

    LG
    Frederik
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: daleil am 20. März 2019, 13:16
    Hallo Frederik!

    Man muss schon sagen das das so nicht in Ordnung ist.

    Was fragst du dich?

    Na dein langes Fernbleiben hier!



    Du zeigst hier wahnsinnig gute Modelle!
    Dein später Tiger war ja schon eine echte Augenweide, und du setzt sogar noch einen drauf mit diesem Modell!
    Für meinen Geschmack etwas zu viel Color Modulation. Und das Rot der Luke sticht mir etwas zu sehr hervor. Aber das ist absolutes Meckern auf höchstem Niveau.
    Super gebaut, sinnvolles Zubehör und meisterlich fertiggestellt.
    Ich bin wirklich schwer angetan!

    Ich habe zudem auch unlängst den späten Skybow aka AFV-Club Tiger zugelegt. Das Modell macht ja wirklich Lust, ein sehr toller Bausatz! Und man sieht bei dir was daraus enstehen kann.
    Oftmals sieht man den Unterschied zwischen 1:35 und 1:48 recht schnell. Hier absolut nicht. Details wie im größeren Maßstab.

    Für mich kein Bronze - sondern ein Goldmodell!


    Ich würde mich wirklich sehr freuen noch mehr von dir zu sehen!



    Gruß
    daleil
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: EfEf am 22. März 2019, 05:46
    Hallo Maik,

    danke für dein Lob! Bin echt gespannt, was du aus dem Tiger machst, der Bausatz ist echt gut, lediglich die Ketten und ein paar kleine Detailarbeiten sind nötig. Viel Zubehör braucht man da definitiv nicht.

    Grüße
    Frederik
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: Panther am 01. Juni 2019, 22:27
    Salü Freddy,

    es is n Tiger - was soll ich sagen: Wehrmacht ist halt nicht so meines.
    Aber dein Modell ist eine Augenweide, ein Hort der Details. Die extrem vielen Nuancen sorgen dafür dass das Modell einfach nicht langweilig wird.

    Absolute Spitzenleistung  :)  :)  :)
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: Panther am 01. Juni 2019, 22:28
    Salü Freddy,

    es is n Tiger - was soll ich sagen: Wehrmacht ist halt nicht so meines.
    Aber dein Modell ist eine Augenweide, ein Hort der Details. Die extrem vielen Nuancen sorgen dafür dass das Modell einfach nicht langweilig wird.

    Absolute Spitzenleistung  :)  :)  :)
    Titel: Tiger I früh
    Beitrag von: EfEf am 03. Juni 2019, 21:05
    Hallo David,

    vielen Dank für das Lob, auch wenn's nix mit OD ist.  ;)
    Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

    LG!
    Titel: Re: Tiger I früh
    Beitrag von: Karaya am 16. März 2020, 14:40
    Sieht klasse aus!!
    Darf ich fragen wo der Kommandant her stammt?
    Titel: Re: Tiger I früh
    Beitrag von: EfEf am 17. März 2020, 15:34
    Hallo,

    danke, freut mich, wenn das Modell gefällt. Der Kommandant stammt von CMK, wenn ich mich noch recht entsinne. Kopfhörer wurde von mir hinzugefügt.

    LG
    Titel: Re: Tiger I früh
    Beitrag von: coporado am 20. März 2020, 06:07
    Moin,

    wunderbarer Tiger, klasse gebaut und lackiert und die Alterung ist dir super gelungen, Glückwunsch!

    Mit welchen Farben hast du die Holzteile der Werkzeuge bemalt? Die gefallen mir auch richtig gut  :gut:
    Titel: Re: Tiger I früh
    Beitrag von: Christian1970 am 20. März 2020, 09:37

    Auch die Metallteile der Werkzeuge sehen super aus. Was hast Du dafür genommen? Einfach ein dunkles Gunmetal oder grau und dann gedrybrushed?
    Oder hast Du auch mit verschiedenen Washings gearbeitet?

    Gruß Christian  :1:
    Titel: Re: Tiger I früh
    Beitrag von: EfEf am 22. März 2020, 22:22

    Auch die Metallteile der Werkzeuge sehen super aus. Was hast Du dafür genommen? Einfach ein dunkles Gunmetal oder grau und dann gedrybrushed?
    Oder hast Du auch mit verschiedenen Washings gearbeitet?

    Gruß Christian  :1:

    Hallo Christian,

    danke für dein Lob. Die Metallteile sind in einem sehr dunklen Grauton (fast schwarz) grundiert und wurden anschließend mit verschiedenen Pigmenten bearbeitet. Erst verschiedene Rosttöne, dann Erdtöne. Ich verarbeite Pigmente teils trocken, teils nass. Die Ränder wurden final mit Graphit abgerieben. Drybrushing findest du an meinen Modellen eigentlich nicht, das ist nicht so mein Fall.

    VG!
    Titel: Re: Tiger I früh
    Beitrag von: Kauli am 01. Dezember 2020, 17:17
    Wow! Finde den Tiger richtig gelungen!  :shakehands: