Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge Neuzeit => Thema gestartet von: Rafael Neumann am 07. Februar 2021, 19:00

Titel: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 07. Februar 2021, 19:00
Hallo zusammen,

wie bei meinem Chieftain liege ich den Leuten immer gerne in den Ohren, sie mögen doch einen Baubericht machen, obwohl ich selber auch lieber welche lese als selbst erstelle. Aber sei's drum, wozu bereits angefangene Bausätze fertigstellen, wenn man sich auch auf etwas Neues freuen kann? Hier ist mein nächstes Baby, in das ich mich nach einer Bausatzvorstellung geradezu "schockverliebt" habe; a czech recovery company proudly presents:
Civilian ZS-55AM:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_01.JPG)
(Quelle: truck-technic.cz)

Tatsächlich gibt es genau für dieses Modell einen Umbausatz von Legend auf Basis des T-55 von Tamiya. Mich faszinieren diese Bergefahrzeuge einfach und ich konnte nicht widerstehen, habe mir den Umbausatz am 24.01. für ca. 70,00 Euro bestellt und nicht schlecht gestaunt, als der eine Woche von Australien verschickt bei mir in der Post war; sehr cool. Der Tamiya T-55 ist bestimmt immer noch ein Top-Bausatz, aber ich denke, die Konkurrenz hat im Laufe der Zeit nicht geschlafen, so dass ich als Basis für den Umbau auf Empfehlung unseres 55zigers Jörg den Miniart 37090, T-55 Polish Production, genommen haben. Der hat - wie sich später zeigen wird - zumindest auf den ersten Blick das richtige Motordeck für einen solchen Umbau, militärisch Vt-55. Somit wären das hier die Kontrahenten, die es zu vereinen gilt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_02.JPG)

Man findet auf der Seite des Bergungsunternehmens einige gute Bilder des Originals und es gibt von WWP aus der grünen Reihe den Band 16 "T-55 in detail: Special and Recovery Vehicles" mit vielen wirklich sehr guten Bildern zum Original; damit sollte sich doch etwas anfangen lassen. Der Bausatz ist von sehr guter Qualität und die Teile machen tatsächlichen einen guten Eindruck; kommt mir schon fast komisch vor bei Legend, das Resin ist leicht grau, aber es riecht nach nix - kenne ich sonst von denen nicht. Auch sind die Teile nicht verzogen, und ich habe zum ersten Mal bei denen gesehen, dass sie die großen Teile auch von unten mit Angüssen unterstützen; ist gut gemacht:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_07a.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_07b.JPG)

Eine Bausatzvorstellung hier im Forum erübrigt sich, weil es schon eine im Modellboard gibt und man das Rad ja nicht zwingend neu erfinden muss. Die Bauanleitung enthält Legend-typisch nur Fotos, auf denen sich aber die Teile und die Position auf dem Fahrzeug gut festmachen lassen; auch die notwendigen Arbeiten an der Tamiya-Wanne des T-55 sind hinreichend beschrieben. Es wird sich aber lohnen, das für jedes Teil auch am Fahrzeug selbst zu überprüfen. Einen Überblick über das fertig gebaute Fahrzeug bekommt man direkt auf deren Seite: http://www-legend.co.kr/portfolio/lf1327-civilian-zs-55am-conversion-set

Der Grundbausatz des polnischen T-55 von Miniart fällt vor allem dadurch auf, das der Karton wirklich bis zum Rand hin mit Plastikteilen gefüllt ist. Da scheinen auch noch aus anderen Bausätzen sehr viele Teile für ein Interior dabei zu sein, die ich aber wohl nicht benötigen werde. Bevor es dann hier weitergeht, muss ich erst einmal ein wenig die Bauanleitungen "querlesen" und mit entsprechenden Anmerkungen versehen, damit ich den Überblick behalte, welche Bausatzteile beibehalten werden und wo die Teile ersetzt oder auch ergänzt werden sollen. Ich wollte eigentlich einen Bau OOTTB, also "out of the two boxes", aber zumindest eine Metallkette soll es schon werden, und ich habe noch einiges an Metallresten von meinem Enigma, die sich hier bestimmt auch verarbeiten lassen.

Damit das hier nicht ganz so langweilig wird, habe ich dann schon einmal die Teile für die Wanne verklebt. Hier habe ich mich nicht an die Anleitung von Miniart gehalten, wo zunächst der Wannenboden mit den Drehstäben zu bauen ist und dann die anderen Wannenteile nach und nach dazukommen. Ich habe mich dazu entschlossen, erst einmal die komplette Wanne zu verkleben. Das kam mir logisch vor und ich hatte dazu auch etwas im Netz gefunden. Die einzelnen Teile waren dabei noch nicht einmal das Problem, aber es gibt wenig Verzahnungen und fast nur glatte Klebeflächen, was ein exaktes Ausrichten nicht einfacher macht. Also wurde erst alles fein zusammengeklebt, incl. dreier Innenteile. Hier darf man auf keinen Fall die Löcher für die Kettenabdeckungen vergessen, da kommt man danach nicht mehr dran. Dann habe ich die Wanne innen noch mit Sekundenkleber/Füllstoff verstärkt und erst einmal zur Seite weggestellt. Das sollte nach dem Durchtrocknen erst einmal halten und auch stabil genug sein, da vielleicht noch ein paar Schnitzarbeiten anstehen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_03a.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_03b.JPG)

Feuer frei für die Kritiken, die Spiele sind eröffnet.

Liebe Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: Nornagest am 08. Februar 2021, 12:31
Wow.. wusste gar nicht das man auch was ziviles aus einem Panzer bauen kann. :pffft:

Sieht sehr interessant aus.

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: Demolitian Man am 08. Februar 2021, 14:01
Cooool, das sieht nach einem interessanten Baubericht aus, da bleibe ich dran. Bin mal mit der gelben Lackierung gespannt.

Gruß Andi
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: der55er am 08. Februar 2021, 14:42
Hallo,
schön, das Du Dich durchgerungen hast, doch einen Baubericht zu schreiben.
Hier bleibe ich mit wachsamen Auge dabei.
Und der Anfang sieht gut aus. Weiter so.
 :ThumbUp:

Beste Grüße, Jörg
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: Rafael Neumann am 08. Februar 2021, 20:00
Hallo zusammen,

ja, das mit dem Gelbton wird eine kleine Herausforderung, aber da wird man schon fündig, wenn man nach dem Catapillar-Gelb sucht - und in die Richtung geht es ja.
Ich wollte eigentlich auf gar keinen Fall einen zweiten Baubericht machen, hatte aber wie immer ein paar Bauabschnitte fotografiert, so dass ich jetzt in den nächsten Tagen die Fortschritte bis zum aktuellen Stand ganz gut zusammenfassen kann.
Schön, wenn der Bau auf Interesse stößt.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: Steffen.B. am 08. Februar 2021, 22:06
Oh. Du legst schon los. Klasse !  :10:
Das ist auf jeden Fall mal ganz etwas Anderes. Und Bergefahrzeuge kommen immer gut.  :22:

Wo in Australien hast du denn bestellt, bei https://www.bnamodelworld.com ? Die sind super. (Ist, glaube ich, auch der größte Modellbaushop in Down-Under.)  Habe dort auch schon geordert und war immer sehr zufrieden.
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: Rafael Neumann am 09. Februar 2021, 09:16
Hi Steffen,

ja genau, bei BNA Model World. Der Service ist wirklich gut, und der Preis war gegenüber deutschen Anbietern unschlagbar. Und ich hatte auch noch Glück, denn normalerweise muss ich bei Paketen aus Australien zum Zoll - dieses Mal war gar nix, also eher ein richtiges Schnäppchen ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: eydumpfbacke am 09. Februar 2021, 16:04
Ist zwar kein ziviler Panzer, aber mal ein Modell wert:

Pink Tank (https://www.stupidedia.org/images/d/d3/Pink-tank.jpg)

Bei Rafaels Genauigkeit schaue ich gerne zu und staune, was möglich ist (und ich nicht schaffe)
Titel: Re: Civilian ZS-55AM
Beitrag von: Rafael Neumann am 09. Februar 2021, 16:29
Du wirst vor allem staunen, wie lange ich wieder brauchen werde ...  :teufel:
Den gibt's übrigens auch in Blau:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/DiBuKa_Bergepanzer.jpg)
(Quelle: Dibuka.de)

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 10. Februar 2021, 18:14
Hallo zusammen,

sodele, weiter geht's.
Nachdem die Wanne ausgehärtet war, begann der weitere Bau wie immer recht unspektakulär mit dem Fahrwerk. Die Teile lassen sich gut verarbeiten und aus den Rahmen trennen, wobei das Plastik von Miniart im Gegensatz zu Takom sehr weich ist; ob das dann später mit einem beweglichen Fahrwerk funktionieren wird, wage ich erst einmal zu bezweifeln. Normalerweise halt ich mich bei solchen Standardschritten wie dem Fahrwerk an die Bauanleitung und das habe ich auch jetzt wieder getan, würde dies aber bei einem weiteren Bau nicht mehr tun. Wer einen T-55 von Miniart bauen möchte, kann sich an einer Stelle das Leben etwas leichter machen. Nachdem die Unterwanne zusammengebaut wird, gibt die Bauanleitung im nächsten Schritt 3 den Einbau der Drehstäbe vor:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/T-55_DetailWanne1.JPG)

Wenn man aber die Wanne nicht nach und nach aus den einzelnen komplettierten Elementen baut, sondern wie ich zunächst den kompletten Rohbau der Wanne machen möchte, sollte man bereits vor dem Einbau der Drehstäbe die seitlichen Teile wie Anschlagsbegrenzungen der Drehstäbe verbauen, weil man da nicht mehr so gut herankommt, wenn die Drehstäbe montiert sind:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/T-55_DetailWanne2.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/T-55_DetailWanne3.JPG)

Kommen wir zu den erforderlichen chirurgischen Eingriffen an der Wanne. Für den Tamiya-Bausatz wird hier in der Anleitung beschrieben, in welchen Bereichen was wie genau wegzuschneiden ist. Dies ist vor allem deswegen erforderlich, weil es sich bei der Oberwanne von Tamiya um ein einziges Bauteil handelt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_05a.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_05b.JPG)

Bei Miniart sind beispielsweise in der schrägen Frontplatte die Aussparungen für die Winkelspiegel bereits vorhanden, wobei diese aber durch eine zweite Platte ergänzt werden. Da muss man halt schauen, wie das zum neuen Oberteil von Legend passt und ggfls. dort die Aussparungen für die Winkelspiegel ergänzen. In der Oberwanne von Tamiya waren die Winkelspiegel ebenfalls enthalten, und da wurde der Schntt einfach entsprechend gelegt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/T-55_DetailFront_Tamiya.JPG)

Im Gegensatz dazu ist die Wanne von Miniart oben komplett offen, so dass man eigentlich in Ruhe die vorhandenen Bausatzteile mit den Umbauteilen abgleichen und einpassen kann. Ich habe daher das Pferd von hinten aufgezäumt und bei der Wanne zunächst das Motordeck verbaut, um dann später nach vorne zu messen, was genau weg muss. Beim Motordeck hat mich Jörg zunächst auf einen Fehler des Legend-Bausatzes hingewiesen. Legend wusste offenbar nicht, dass über dem Motor/Luftfilter eine andere Abdeckung vorhanden sein muss - die abgerundete Form vom original T-55 ist wohl die falsche. Ansonsten gab es für mich zunächst - also vor der dritten Lesung von Jörgs bisherigen Mitteilungen - keine Fallstricke beim Motordeck und ich konnte einfach das nehmen, das im Bausatz markiert ist, das also dieses hier (allerdings ohne Innenleben, sieht man später nix von ... habe ich das echt geschrieben ???):

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_05c.JPG)

Das passte recht gut, schien stimmig, an den Seiten wurden die Öffnungen für den Turmunterbau geschlossen und so schaute das dann aus:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_05d.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_06.JPG)

Und wenn man da grob die versäuberten großen Resinteile auflegt, passt das auch recht gut zusammen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_08.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_09.JPG)

Wird das komplettiert, muss man zunächst den vorderen Teil um 0,5mm anheben, damit die Schräge passt. Außerdem scheint die Tamiya-Wanne etwas kürzer zu sein als die von Miniart, denn es ergibt sich ein Spalt zwischen den Bauteilen 1 und 2, den ich füllen muss:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_10.JPG)

So weit, so gut. Demnächst geht es dann hier wieder weiter.

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 11. Februar 2021, 10:52
Hallo zusammen,

und die erste Frage in die Expertenrunde, es geht um das Heck:
Auf den Fotos, auf die ich Zugang habe, ist der Großteil des Hecks von einem großen "Erdsporn" verdeckt, so dass man von der eigentlichen Heckpartie nicht so viel erkennen kann. Lt. Bauplan von Miniart kämen neben den Abschlepphaken noch diese markierten Teile hier in Frage, wobei Db16 und 17 wohl etwas mit den Benzinfässern zu tun haben, wenn ich mich recht erinnere:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_DetailHeck1.JPG)

Diese kommen aber bei der Anleitung von Legend nicht zum Einsatz - kann aber daran liegen, dass die Fässer auf dem Erdsporn montiert werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_DetailHeck2.JPG)

Was genau braucht also ein VT-55 an dieser Stelle, ist das Bild von Legend korrekt ?

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Günni am 11. Februar 2021, 11:52
Moin Rafael,

da ich kein Experte bin, kann ich bloß zugucken und wieder mal staunen, was du daraus baust.

Beste Grüße...
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 11. Februar 2021, 12:53
Hallo,
Die Teile die du markiert hast, braucht man für den "berühmten" Bergebalken.
Kannst du also weglassen.
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 12. Februar 2021, 12:37
Was genau braucht also ein VT-55 an dieser Stelle, ist das Bild von Legend korrekt ?
(https://up.picr.de/40531534ux.jpg)
Quelle: Dienstvorschrift Nutzung T-55T
So sah das Heck in einer alten DV aus... :auge:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 12. Februar 2021, 13:31
Leider gerade erst gelesen, sehr cool.
Dankeschön ! 
 :1:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 14. Februar 2021, 20:16
Hallo zusammen,

tja, das Motordeck. Auf den ersten Blick sah ja auch alles gut aus:
Ich hatte das Teil für die tschechische Variante verbaut, das mit den eckigen Klappen - aber ich hatte mit Jörg bereits einige Mails ausgetauscht, dabei wohl eine wichtige überlesen, denn er schrieb mir auf einmal:
... Änderungen am Motordeck ... hatte ich ja am Anfang schon einmal erwähnt ...
Und sofort war es Zeit für eine kleine Panikattacke, denn "am Anfang schon einmal erwähnt" bedeutet meistens "jetzt ist es schon passiert".

Was ich überlesen hatte war der Hinweis, dass die Scharniere leider auf die gegenüberliegende Seite gehören, eine ovale Öffnung verschlossen werden muss und über dem Auspuff eine gepanzerte Auspuffabdeckung montiert wurde - das sei aber ein kleines Extrathema. Jetzt war guter Rat wieder teuer, denn die Teile warten ja bereits verbaut, aber in so einem Fall geht es ja meistens eher um Schadensbegrenzung - ist ja nur Plastik. Werfen wir also zunächst einen Blick auf eine Skizze des korrekten Motordecks:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_11.JPG)

Jörg war bereits so freundlich, dass sozusagen am lebenden Objekt sichtbar zu machen, wobei das zweite Bild bereits seine Umsetzung an einem anderen Fahrzeug zeigt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_12.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_13.JPG)

Daneben wären dann nur noch ein paar Kleinigkeiten zu entfernen, weil für diese Variante des Motordecks nicht alle Klammern/Halterungen benötigt werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_14.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_15.JPG)

Das Ersatztteilager für solche Operationen ist dank der üppig gefüllten Miniart-Kiste eigentlich kein Problem, von daher sollten diese Teile dafür herhalten:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_16.JPG)

Kümmern wir uns also zunächst um die Scharniere. Auch hier habe wieder den Lerneffekt aus der Vergangenheit über Bord geworfen, doch erst die vorhandenen angegossenen Scharniere am bereits verklebten Motordeck entfernt und danach die Scharniere von den Ersatzteilen heruntergeschnitten:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_17.JPG)

Leider ist der Kunststoff von Miniart wirklich sehr weich, so dass sich an den Schnittstellen immer noch ein kleiner Bruch ins Material hineingezogen hat, so dass ich diese Teile verworfen habe. Das musste auch anders gehen, also wurden ein paar Streifen Plastiksheet zurechtgeschnitten und "als Scharnierteil" auf das Motordeck geklebt - was allerdings recht bescheiden ausschaute:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_18.JPG)

Dann fiel der Blick eher zufällig auf das große Resinteil für die Frontpartie, und siehe da - hier waren sie, meine Scharniere; zumindest eines davon:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_19.JPG)

Damit lässt sich doch arbeiten. Man nehme ein paar Streifen Plastik, klebe diese rechteckig zusammen, schleife die Unterseite plan und pappe es mit Holzleim auf das Resinteil - fertig ist eine Form:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_20.JPG)

Diese wird nun direkt mit dem bereits bewährten Dentalsilikon Duosil von Shera ausgegossen und kann nach 20 Minuten abgezogen werden, wenn das Silikon ausgehärtet ist. Damit das Abgießen dann etwas schneller geht, habe ich 2 dieser Formen macht:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_21.JPG)

Das von mir favorisierte Silikon hat einen recht hohen Härtegrad (Shore Härte A 22) , bildet aber damit auch feinste Details wirklich sehr sauber ab:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_22.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_23.JPG)

Mit Hilfe dieser Form werden dann mit Resin von Breddermann einige Abgüsse hergestellt, wobei es echt nicht einfach ist, so kleine Mengen anzurühren. Aber auch dann gelingt mit einer Feinwaage, Pipetten und eine Schnapspinnchen zum Anrühren. Die gegossenen Biester lassen sich dann leider nicht so ohne weiteres fotografieren:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_24.JPG)

Zum Glück kann man etwas mehr erkennen, wenn sie verbaut sind:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_25.JPG)

Das war's erst einmal wieder. Beim nächsten Mal komme ich zu den restlichen Details auf dem Motordeck, also Herstellung der Haltegriffe, Lüfterabdeckung, Schrauben usw.

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 15. Februar 2021, 17:01
Hallo,
sehr, sehr schön, wie Du das machst. :7:
Aber das kleine ovale Stück hast Du mit Spachtel aufgefüllt.
Ich hätte das eventuell mit einem zurechtgeschnitzten Stück Plastik gemacht.
Trotzdem, feine Sache, was Du hier zauberst.
Vor allem Deine in Resin gegossenen Scharniere.
 :ThumbUp:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 17. Februar 2021, 07:39
Hallo Jörg,

ja, das wäre vielleicht einfacher gewesen, aber mittlerweile ist das Loch zu und verschliffen. Am Heck waren ja auch noch ein paar Löcher zu schließen - die ich unnötigerweise vorher hineingebohrt habe - aber da habe ich dann Plastikmaterial genommen.

Frage an den (die) Experten:
Ich habe leider wieder ein kleines Detail gefunden, das mich irritiert. Es geht um die "Sperren" an den Abschlepphaken.
Im Bausatz sind eher langgezogene Teile Lf5 enthalten (wie sie hier auf dem Screenshot zu sehen sind), aber ich meine, auf einigen Bildern (zumindest vom VT-55) eher die eckige Variante zu sehen, die ich auch beim Enigma hatte:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/Detail_Heck.JPG)

Was ist korrekt bzw. korrekter ?
Vorne habe ich die längere Variante drangeklebt. Aber diese Kombination aus beiden Varianten sieht man auch tatsächlich im Buch WWP No.16 über die "Special Vehicles on T-54/55 Hull" auf den Seiten 134 /135 zum Fire Brigade VT-55A

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 17. Februar 2021, 16:33
Hallo,
habe gerade mal mein "Fotoarchiv" durchforstet, Du kannst tatsächlich die Teile wie bei Deinem Enigma verwenden.
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 17. Februar 2021, 17:53
Dankeschön.
Ich möchte auch den Zugriff auf dieses Archiv ...  :down:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 23. Februar 2021, 12:51
Hallo zusammen,

nach den Vorarbeiten mit den Scharnieren kommen wir nun zur Verfeinerung der restlichen Details auf dem Motordeck, um dieses für einen VT-55-Ableger passend zu machen - und es muss ja auch Jörgs Qualitätsmanagement genügen. Zunächst geht es um die gepanzerte Auspuffabdeckung, die zum Glück bei einem anderen Motordeck aus dem Bausatz vorhanden war:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_26.JPG)

Ein beherzter Griff zur Minisäge, und das eigentliche Teil war recht schnell "freigelegt" und wurde auf der Rückseite dünner geschliffen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_27.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_28.JPG)

Auf dem - leider - bereits verklebten Motordeck wurde die Abdeckung ebenfalls entfernt und noch ein wenig Material abgetragen, damit die angepasste Abdeckung dort Platz finden kann:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_29.JPG)

Dann wurde das neue Teil eingepasst und mit Ethylacetat verklebt, wobei es natürlich noch ein wenig wild ausschaut. Das wird noch weiter versäubert und dann sollte das gehen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_30.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_31.JPG)

Was mir oft nicht gefällt, sind diese angegossenen Haken, Ösen und Griffe. Die sind manchmal schon recht gut gemacht, aber es geht einfach nichts über selbst hergestellt Teile aus Draht und Rohrmaterial. Also mussten auch hier auf dem Motordeck und auf der ersten großen Resinabdeckung diese angegossenen Teile weichen und wurden vorsichtig mit einem Flachstichel entfernt. Es kommen schon einige Ösen zusammen, so dass sich eine kleine "Serienproduktion" lohnt. Die Teile sind ja dreieckig, so dass ich zunächst einen Kupferdraht von 0,3mm Stärke fest um ein Stück von einem Messingswinkel gewickelt habe:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_32.JPG)

Wenn man den Draht dann an der Innenkante mit einer feinen Schere oder einem feinen Drahtschneider auftrennt, fallen schon einmal die grob zugerichteten dreieckigen Drahtstücke heraus:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_33.JPG)

Für die Hülsen nehme ich ein Alu-Rohr von 0,6mm Durchmesser. Dieses Material lässt sich deutlich leichter mit einem Skalpell ablängen als Messingrohr, weil es einfach weicher ist. Danach werden die Abschnitte von beiden Seiten innen mit einer kleinen Reibahle entgratet, so dass sie sich leichter über den Draht schieben lassen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_34.JPG)

Die Vorgehensweise für die Griffe ist ähnlich. Auch hier wird der Draht passend gebogen und bei beiden Varianten werden zum Schluss die Aluhülsen auf die Enden geschoben und dort verklebt. Das schaut dann so aus:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_35.JPG)

Danach folgt noch eine Abdeckung auf der rechten Seite des Motordecks und es werden alle Scharniere und Griffe/Ösen platziert, so dass dies hier mit Korrektur des Gestänges und der Schrauben der Klappen der nächste Baufortschritt. Hier noch ein Bild mit einem vorherigen Stand:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_36.JPG)

Und dann hier die aktuellen Bilder vom Motordeck:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_37.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_38.JPG)

Und bei der Vorstufe noch ein wenig näher heran:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_39.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_40.JPG)

Und hier noch einmal der Vergleich mit der Zeichnung:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_41.JPG)

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: michel2827 am 23. Februar 2021, 19:13
das ist mal wieder Plastikmodellbau at it's best Rafael. Ich schau weiter zu.  :ThumbUp:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 01. März 2021, 11:08
Hallo zusammen,

Dankeschön, Carsten.

Frage in Richtung Schwarmwissen T-55:
Auf der rechten Kettenabdeckung sind bereits einige Rohrleitungen angespritzt, die wohl mit der Benzinzufuhr der T-55 aus polnischer Produktion zu tun haben.
Ist das nur bei diesem Modell so und kann das beim ZS-55 weg ?

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/Detail_KettenabdeckungRechts.JPG)

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Günni am 01. März 2021, 11:32
Moin Rafael,

helfen kann ich dir hier nicht,

aber dein Baubericht ist wie immer erste Sahne.

Beste Grüße...
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 01. März 2021, 12:19
Hallo,
Diese Leitungen auf der rechten Kettenabdeckung brauchst Du nicht.
Können weg oder alternativ liegt dem Bausatz noch mal so ein Kettenblech bei ohne diese Leitungen.
Gruss vom Jörg
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 01. März 2021, 19:46
Hallo zusammen,

genau das hatte ich wieder befürchtet - ist natürlich schon angeklebt, also zumindest 'runter mit den Leitungen ...  :bonk:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 08. März 2021, 13:02
Hallo zusammen,

das Motordeck ist vom Grundsatz her bis auf ein paar kleine Details angepasst, so dass ich mich langsam um das Fahrzeug herumtasten kann. Als Erstes hat die gepanzerte Auspuffabdeckung noch ein wenig Struktur bekommen - gefällt mir einfach besser. Ich habe dazu wieder ein wenig Mr. Surfacer 500 mit einem kurzgeschnittenen Pinsel aufgestupft und nach dem Trocknen leicht übergeschliffen ... Fertig. Weiterhin kam eine Abdeckung über den Auspuff, die noch aus einem der vorhandenen Aber-Sets für den T-55 übrig war:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_42.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_43.JPG)

Weiter ging es mit der großen Staukiste, die hinten links auf der Kettenabdeckung montiert wurde. Manchmal habe ich keine Lust, alle Griffe, Beschläge und Scharniere von den Plastikteilen herunterzuschleifen - bei Resin noch weniger-, gerade wenn die Kiste wie hier schon recht gut strukturiert ist. Von daher musste es genügen, die Kiste mit den Montagewinkeln zu versehen und genau so wurde sie dann auch mit der Kettenabdeckung verklebt. Da ich grundsätzlich lieber mit Plastikkleber als mit Sekundenkleber arbeite, habe ich auf der Kettenabdeckung den Zwischenraum zwischen 2 Blechen mit Plastikmaterial aufgefüllt, auf die Kiste von unten mit Sekundenkleber einen dünnen Streifen Plastik aufgebracht, so dass ich das Gesamtkonstrukt dann mit normalem Plastikkleber verkleben konnte:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_44.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_45.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_46.JPG)

Vorne am Wannenbug ging es zunächst nach der Miniart-Bauanleitung weiter. Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht doch eine der vorgesehenen Halterungen aus dem Bausatz verwenden muss, hatte aber vergessen, die dazugehörigen Löcher zu bohrern und die Wanne ja bereits verklebt. Normalerweise gibt es im Bauplan passende Hinweise zu den Bohrungen, die gemacht werden müssen - und diese Hinweise stimmen dann auch hoffentlich:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_47.JPG)

Wenn man an diese Stellen aber nicht mehr herankommt, um von Innen zu bohren, man aber trotzdem einigermaßen genaue Positionen der Bohrlöcher benötigt, druckt man entweder einen massstäblichen Screenshot von der Bauanleitung aus und legt diesen von Außen auf, oder man legt eine kleine Lampe in die Wanne und zeichnet sich danach die passenden Postionen an:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_48.JPG)

Bei mir mussten zunächst die oberen Halterungen für die Befestigung von Sonderausrüstungen angepasst werden, weil dort noch zwei Bauteile aus dem Umbausatz montiert werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_49.JPG)

Also wurden zunächst die jeweils oberen beiden Schrauben der Halterungen entfernt, die äußeren Halterungen wurden an die Wanne geklebt, an die Umbauteile kam jeweils eine der inneren Halterungen, so dass man beide Teile sehr gut ausrichten konnte. Hinzu kam ein Teil der Abdeckung für das Räumschild, das obere große Deck wurde angepasst und wieder war ein kleiner Bauabschnitt fertig:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_50.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_51.JPG)

Um die Halterungen für das Räumschild vernünftig anpassen zu können, habe ich erst einmal alle Teile für das Schild zusammengesucht, diese entgratet und das Schild grob zusammengesteckt. Wenn man dann das Schild und die 4 Halterungen mit Plastikrohren verbindet, kann man das ganze Konstrukt prima ausrichten und stückweise mit der Wanne verkleben:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_52.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_53.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_54.JPG)

Mit ein paar fehlenden Detailierungen rund um die Fahrerluke und auf dem oberen Deck wäre dann das hier der nächste Zwischenstand:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_55.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_56.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_57.JPG)

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: LowBudget am 08. März 2021, 14:05
Hey Rafael,
unfassbar wieviel Mühe und Energie du wieder in deine Projekte steckst.  :ThumbUp:
Es macht einfach Spaß dein handwerkliches Know How zu sehen. Das abgießen der Scharniere mit der Miniform find ich ja eine top Idee.  :22:

Beste Grüße
Stephan
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 10. März 2021, 19:13
Interessante Vorgehensweise mit dem durchleuchten des Bug's für die Positionierung der Anbauteile.
 :7: :biggrin:
Bin weiter dabei,

beste Grüße, Jörg
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 02. April 2021, 20:41
Hallo zusammen,

hier war es ja nun ein paar Tage wieder etwas ruhiger und ich muss natürlich weitermachen, damit ihr mir bei der Stange bleibt; los geht's also:

Nachdem das Motordeck ja bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen ist, konnte ich mich um die nächsten Bauteile kümmern. Recht markant ist dabei eine große Gasflasche, die vorne links am Aufbau montiert war:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_58.JPG)

Auf einigen Bildern im Buch von WWP ist zu sehen, dass von dieser Flasche aus ein Schlauch ins Innere des Aufbaus führt. Ich weiß zwar nicht genau, was es sein soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine ähnliche Konstruktion ist, wie sie bei Morlock-Motors 'mal in einen russischen Mannschaftstransporter eingebaut wurde:
Es handelt sich also evtl. um eine Flasche mit Pressluft, um den Motor auch ohne Batterie starten zu können. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau, aber warum sollte die Flasche sonst eine Verbindung nach Innen haben ?
Die passenden Teile von Legend sind schnell versäubert und zusammengeklebt, danach können sie an den Aufbau und werden wie beim Original mit einem Schlauch und einer Blechabdeckung versehen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_59.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_60.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_61.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_62.JPG)

Auf der rechten Kettenabdeckung sind ja bausatzseitig bereits einige Rohrleitungen angespritzt, die wohl mit der Benzinzufuhr der T-55 aus polnischer Produktion zu tun haben. Dazu hatte mir Jörg ja bereits geschrieben, dass die wegkönnen und dass dem Bausatz sogar ein Kettenblech ohne diese Leitungen beiliegt. Das war ein super Hinweis, denn darauf hatte ich natürlich überhaupt nicht geachtet - obwohl der Karton so gut gefüllt ist. Das Kettenblech mit den Leistungen hatte ich somit bereits verklebt, also zumindest wieder herunter mit den Leitungen, das Teil grob mit Spachtelmasse füllen und später verschleifen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_63.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_64.JPG)

Das nächste Detail war eine Staukiste, die vorne Rechts auf der Kettenabdeckung montiert wurde. Hierfür kann man eine der flachen Kisten aus dem Bausatz nehmen, die von der Detaillierung her recht gut gemacht sind. Was hier wie schon bei meinem Enigma ins Auge fällt, sind die Knebelverschlüsse. Diese haben tatsächlich mit den Originalen nicht wirklich viel zu tun:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_65.JPG)
(Quelle: PrimePortal)

Das Bausatzteil sieht nicht sonderlich detailliert aus, und die Firma Aber - da waren sie wieder, meine Reste aus diversen Enigma-Zubehörsets - hat dafür gleich einen netten Vorschlag, den man bei entsprechendem Masochismus umsetzen kann:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_66.JPG)

Also geht es wie immer frisch ans Werk. Von der gerade zusammengeklebten Staukiste werden alle Verschlüsse heruntergeschnitten, die Schnittstellen versäubert, bei Bedarf gespachtelt und verschliffen. Dann kommen diese Teilchen von Aber ins Spiel, werden wie immer zurechtgebogen und verklebt, und für die Verfeinerung benötigen wir Kupferdraht:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_67.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_68.JPG)

Die Sache mit den eigentlichen Verschlüssen war etwas tricki, aber lösbar. Dünner Draht von 0,2mm wurde um dickeren von 0,3mm gewickelt, stramm gezogen, die Öse an einer Seite abgeschnitten:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_69.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_70.JPG)

Dann wurden die Teile passend gekürzt, unter die Ösen geklebt, die Griffe aufgeklebt, die Überstände schon einmal grob gekürzt (der Rest wird abgeschnitten, wenn alles getrocknet ist), und damit kommen wir dem Original schon deutlich näher:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_71.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_72.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_73.JPG)

Wenn die Kiste später verklebt ist, bekommen die Griffe noch eine dünne Spur Farbe, damit sie etwas runder aussehen und dann bin ich mit der Kiste zufrieden. Jetzt habt ihr vielleicht wieder einen kleinen Eindruck, warum es manchmal etwas länger dauert mit meinen Spinne...äh Spielereien ...  :teufel:

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 14. April 2021, 20:43
Hallo zusammen,

kümmern wir uns um die nächsten Details auf den Kettenabdeckungen. Dort sollen ein paar Kranhaken verstaut werden und dazu sieht der Bauplan vor, aus 0,7er Rundmaterial entsprechende Teile zu biegen - zumindest wurde eine Schablone abgedruckt

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_74.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_75.JPG)

Im Original schaut das so aus:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_76.JPG)
(Quelle: PrimePortal)

Wenn man das mit dem 0,7er Draht vergleicht, ist dieser sogar noch ein wenig zu dünn und ich habe stattdessen 0,8er Kupferdraht genommen, weil man diesen einfach sehr gut verlöten kann. Aber so toll ist es auch nicht, ein rundes Etwas zusammenzulöten. Was also tun ?
Ich habe zunächst die beiden Schablonen massstabsgerecht auf Folie ausgedruckt, zurechtgeschnitten und an jeweiligen Endpunkten mit passenden Nägeln auf einem Restholz Buche fixiert:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_77.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_78.JPG)

Um diese 4 Nägel herum wurde dann der Kupferdraht gebogen, passend abgelängt und mit Tamiyaband auf dem Holz festgewickelt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_79.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_80.JPG)

Flucht war nun undenkbar und es konnte gelötet werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_81.JPG)

Danach wurden die Kinder anders gewickelt, damit ich die beiden Querstreben einlöten konnte. Zur Ableitung der Wärme an der ersten Lötstelle habe ich einfach ein Stück nasses Küchenpapier aufgelegt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_82.JPG)

Dann wurden die Lötstellen erst mit einer Feile, danach mit sehr feiner Stahlwolle (000) versäubert:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_83.JPG)

Und zu guter Letzt gab es noch ein Bad in Glanzverzinnung, und mit dem Ergebnis kann ich leben - das Fädchen oben rechts wird entfernt, wenn das Teil ans Modell kommt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_84.JPG)

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Steffen K. am 14. April 2021, 22:10

... einfach nur Klasse   :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Obergefreiter am 14. April 2021, 22:24
Hui..... :122: :122: :gut:

 :pop: Bitte weitere so geile Arbeiten!!
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 15. April 2021, 17:11
Ah, es geht weiter.
ich bin ja auch immer wieder begeistert, wenn Du uns hier deine Vorgehensweise und deine Lötarbeiten so anschaulich präsentierst.
Aber ich wäre ja nicht dein Orakel :teufel:, wenn ich nicht ein "aber" hätte. Legend wusste nicht, das diese zwei sogenannten "Schlitten" für die Seilrollen eigentlich nicht offen sind, sondern die Seilrollen liegen auf Blechen auf. Schau noch mal ganz genau Dein Bild von PrimePortal an. :3:
Und hier wieder Originalzeichnungen :
(https://up.picr.de/40982148bs.jpg)

(https://up.picr.de/40982149va.jpg)

Beste Grüße vom Jörg  :1:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 15. April 2021, 19:17
Shit, inzwischen bereits verklebt.
Also irgendwie dazwischentüdeln ...
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 16. April 2021, 14:42
@der55er

Jörg, so besser ?
(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_85.JPG)
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 16. April 2021, 17:04
Hallo Rafael,

naja die Versteifungssicken fehlen.  :pop:
Klugsch....er Modus Off

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 16. April 2021, 17:37
Ja, bnesser.
Und die Sicken sieht man eventuell unter den Seilrollen dann nicht. :pffft:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 16. April 2021, 21:47
Mach' mir doch bitte mal zweie davon, ich muss erst schauen, ob ich so etwas überhaupt bauen könnte ...   :auge:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 17. April 2021, 14:28
Kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade 'mal versucht, so ein Ding mehr oder weniger in einem Stück zu löten, also zunächst den äußeren Rahmen und diesen dann wieder direkt auf eine Grundplatte aus 0,2er Kupferblech. Ergebnis leider niederschmetternd, weil zumindest ich das nicht hinbekomme - auch nicht mit Lötpaste und Brenner. Und dann müssten ja noch jeweils 2 Querstreben eingelötet werden.
Ich lasse das jetzt so, wie es ist.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 17. April 2021, 16:32
Hallo Stephan,

man könnte sie ja auch drucken  :pffft:
Zchng ist ja alles da.

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 17. April 2021, 20:05
Denn man tau ... bin gespannt ...  :gut:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 17. April 2021, 20:37
Sodele, ich bin jetzt mit diesem Thema durch.
Zeichnungen massstabsgerecht ausgedruckt, Maße der Sicken abgenommen und aus passenden Halbprofilen "grob" nachgebildet ... das muss nun genügen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_86.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_87.JPG)

Schönes Restwochenende
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 18. April 2021, 13:12
Ich habe mal 3 Stunden investiert.
Ja, ich weiss das ist Werbung in eigener Sache.

(https://up.picr.de/41003318gj.jpg)

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 18. April 2021, 16:04
Igitt, wie gemein. Und nun soll ich das einfach wieder herunterreißen ...  :3: :bonk:

Wenn, bräuchte ich aber beide Längen, und die hintere dürfte nicht zu breit sein, weil noch eine Schleppschere auf die Kettenabdeckung passen muss.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 19. April 2021, 17:27
Okay!
Wie fast immer bei mir ist das Bessere des Guten Feind, also mögen die Spiele beginnen:

Achim hatte mir angeboten, diese Teile mit den benötigten Maßen zu drucken, wobeo er mir vorab eine PDF-Zeichnung in der Größe für 1/35 zukommen ließ. Wie man sieht, passen die Seilrollen sehr gut auf die Schlitten:

(https://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_88.JPG)

Ich bin echt auf die gedruckten Teile gespannt, und wenn die gut aussehen - wovon ich leider ausgehe - rupfe ich meine Konstruktion wieder herunter und ersetze sie durch die 3D-Druckteile.

Bis später
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: michel2827 am 19. April 2021, 19:02
Das gefällt mir ausserordentlich gut was du hier zeigst Rafael.  :7:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 21. April 2021, 06:33
Hallo Houston,

wir haben ein Problem......meine Frau und ich müssen vielleicht für 2 Wochen in Quarantäne. Die Warnapp hat im schönsten Rot angeschlagen.
Jetzt müssen wir uns erstmal durch diesen Dschungel schlagen. Verträgt dein Projekt 2 Wochen Aufschub? Ich kann mich kümmern, nur zur Post wird wohl nicht gehen.

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 21. April 2021, 08:47
Hallo Achim,

kein Stress, bleibt gesund.
Meine Blechteile kleben ja weiterhin brav auf der Kettenabdeckung.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 22. April 2021, 15:37
Gott sei Dank,

alles negativ. So hier mal Bilder vom Druck. Ich muss zugeben, ich habe einige Male die Strategie ändern was den Druck angeht.
Jetzt tut sich an anderer Stelle ein Problem auf.
Zuerst total flatterhaft.

(https://up.picr.de/41034511wa.jpg)

Jetzt nur noch imRadius. Aber das kriegen wir auch noch.

(https://up.picr.de/41034518yf.jpg)

(https://up.picr.de/41034550wn.jpg)

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 22. April 2021, 15:45
Sehr cool, sogar incl. der Halteklammern ...  :gut:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 23. April 2021, 08:42
Hallo Rafael,

was lange währt, wird endlich gut. Jetzt kann ich die Wannen mit ruhigem Gewissen verschicken. :10:

(https://up.picr.de/41039978kn.jpg)

(https://up.picr.de/41039979dc.jpg)

Gruß
Achim

Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 23. April 2021, 10:14
Achim, das sieht doch mal klasse aus.
Bin gespannt, und schreib mir bitte noch kurz per PM, wie wir das abwickeln.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Steffen.B. am 23. April 2021, 11:49
Klasse.  :22: Wenn diese Entwicklung so weiter geht, bauen wir in 20 Jahren keine Modelle mehr. Wir drucken sie mal schnell aus.  :37:
Aber ernsthaft ; ich finde es wirklich super, dass man heute solche Sachen selbst erstellen kann und nicht mehr auf die "Gnade" der Zubehör-Anbieter angewiesen ist.
Kurzer Dienstweg untereinander und Einem wird geholfen. Wirklich top !  :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 23. April 2021, 12:50
Ich muss mir die Teile halt genau anschauen.
Bei den Klammern bin ich mir noch nicht so sicher, denn da scheint Metall optisch die bessere Wahl zu sein.
Aber wir werden sehen ...
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 27. April 2021, 16:54
Tja, jetzt haben wir den Salat:
Die Teile von Achim sind sehr schön geworden und haben die Reise unbeschadet überstanden. Man kann sich für die Varianten mit und ohne Metallklammern entscheiden - zumindest beim kleineren Schlitten, und dies hier wären die Objekte der Begierde:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_89.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_90.JPG)

Und hier im direkten Vergleich am Modell, wobei die "angedruckten" Halterungen und Bolzen von den Seilrollen komplett verdeckt werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_91.JPG)

Watt nu ?

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 27. April 2021, 17:54
Hallo,
sofern Du deine Teile abbekommst ohne Schaden anzurichten würde ich die gedruckten Schlitten verwenden.
 :1:
Beste Grüße vom Jörg
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 28. April 2021, 13:36
Hallo zusammen,

tja, das mit dem "ohne Schaden anzurichten" ist natürlich immer so eine Sache. Manchmal will man etwas noch ein wenig feiner detaillieren, aber eigentlich "verschlimmbessert" man es nur, weil etwas gewaltig schiefgeht. Sei's drum, ich habe es angefangen, also wird es auch durchgezogen - und wenn der Rückbau gar nicht funktioniert, wird eines der überzähligen Teile dazwischengefummelt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_92.JPG)

Achim hatte mir ja angeboten, die Teile zu konstruieren und auch zu drucken, wobei es nach den vorhandenen Zeichnungen einen 908er und einen 1008er Schlitten gab. Er hat mir beide je dreimal gedruckt, denn man weiß ja nie, was passiert. Bis es letztendlich soweit war, hatte er natürlich einiges an Zeit investiert, denn erst passte etwas mit den Supports nicht, dann spielte das Material nicht mit, aber irgendwann hatten wir ein zufriedenstellendes Ergebnis, wie man auf den letzten Bildern sehen konnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Geduld und die Mühe, die in dieses Projekt hineingesteckt wurde, obwohl die Teile ja "nur" für einen Modellbaukollegen bestimmt waren. Aber wie ich es bereits früher von anderen Kollegen kennengelernt habe und ich es selbst auch weiterhin beherzigen werde:
What goes around, comes around.  :gut:


Ein erster zaghafter Versuch, an den Teilen zu zerren, und ein Dank an die Modellbaugötter, dass ich hier nicht zu viel Sekundenkleber verwendet habe. Okay, die gelöteten Bügel sind hinüber, aber es könnte was werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_93.JPG)

Ein paar Minuten später sind die Teile Geschichte und die Kettenabdeckung muss nur noch von den Kleberresten befreit werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_94.JPG)

Nachdem dies geschehen ist, musste die Abschleppschere als Abstandhalter herhalten. Die Rohre aus dem Umbausatz waren leider total verzogen, also wurden die Endstücke abgeschnitten, die Resinrohre durch Messingsrohre ersetzt, mit ein paar Bolzen und Handgriffen versehen und dann waren sie einsatzbereit:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_95.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_96.JPG)

Die erste Stellprobe zeigt, dass für den hinteren Schlitten die Länge zwar passt, aber ein Teil des Kranunterbaus im Weg ist, so dass der Schlitten hochstehen würde:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_97.JPG)

Hier musste vorsichtig ein wenig Material abtragen werden, der Schlitten passte unten den Kran und dann kamen beide Schlitten an ihren Platz:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_98.JPG)

Um zu schauen, ob es wirklich funktioniert, bekamen die beiden Seilrollen noch ihre Messingteile und Bolzen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_99.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_100.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_101.JPG)

Und zu guter Letzt kam zusammen, was zusammen gehört, und das sieht für mich nun einwandfrei aus - so wird es aber auch bleiben:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_102.JPG)

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Steffen.B. am 28. April 2021, 14:16
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Die 3D Drucke sehen Klasse aus. Das Risiko, die Metall-Schlitten zu lösen, ging Gott sei Dank auch gut aus. Und jetzt, so fertig arrangiert ; super Eindruck !  :22:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Steffen K. am 28. April 2021, 21:42

... sehr schön.

Hat sich auf jedenfall gelohnt, sieht richtig gut aus.


Toll das Achim das für dich gefertigt hat.   :7: :7: :7:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 29. April 2021, 08:46
 :10:

Aaah..passt. Gott sei Dank.

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 29. April 2021, 10:44
Hallo,
schön, das alles ohne größeren Schaden gut ging.
Das Ergebniss sieht auf alle Fälle gut aus.
Und nun bin ich wieder gespannt, wie es weitergeht?

Schöne Grüße, Jörg
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 22. Mai 2021, 16:46
Hallo zusammen,

wie soll es schon weitergehen, zunächst wieder mit Kleinteilen und Verfeinerungen, denn davon gibt es noch eine Menge umzusetzen. Zunächst wurden an den beiden vorderen Kotflügeln ein paar Drähte, die Trennbleche, Scheinwerfer und ein paar Leerrohre ergänzt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_103.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_104.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_105.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_106.JPG)

Ein paar Details rund um die Fahrerluke:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_107.JPG)

Ein wenig mehr an Aufwand erfoderte der Aufbau der Kommandantenkuppel, hier mal das Bild aus der Anleitung:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_108.JPG)

An dem Teil aus dem Umbausatz hing ein recht großer Resinklotz, der heruntergesägt und plangeschliffen wurde. Das Oberteil ist dann eine Kombination aus dem Grundbausatz und den Teilen von Legend, verfeinert mit ein wenig Draht und Messing:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_109.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_110.JPG)

Auf den Bildern zu den Originalen findet man häufig auf dem Kopf stehende Gussmarkierungen wie z.B. diese hier:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_111.JPG)
(Quelle: PrimePortal)

Das lässt sich mit entsprechenden Gussmarkierungen aus Resin von Archer recht leicht nachstellen, wobei es ein wenig dauert, bis man die tatsächlich zum Halten bekommt. Bei mir hat es nur mit einer Kombination aus Kleber und MarkFit-Strong funktioniert:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_112.JPG)

Dann bekam das Deck noch einige Metallhalterungen spendiert und der große Rundbogen für die Lampen wurde angebracht, und das soll es zunächst wieder gewesen sein:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_113.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_114.JPG)

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Demolitian Man am 22. Mai 2021, 21:01
Echt stark das ganze Gefriemel auf dem Bock, bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt. :ThumbUp:

Gruß Andi
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 23. Mai 2021, 07:54
Hallo Rafael,

wenn kein Kleber funktioniert, versuch es mal mit Ponal den kannst du mit Wasser verdünnen. Und wenn es nicht geklappt hat, oder eine Änderung ansteht..oder oder. Dann geht er auch restlos wieder abzuziehen.  :23:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 24. Mai 2021, 12:48
Die Gussnummer an dem Sockel würde ich als künstleriche Freiheit durchgehen lassen. :teufel:
Die Kuppel war eigentlich mit einer Blechverkleidung versehen unter dieser befand sich eine sogenannte Strahlenschutzplatte... :pffft:
Deswegen ist der Sockel auch dicker als der auf dem Primeportalfoto.
Der kleine Handgriff an der Kommandantenkuppel könnte auch durch einen größeren Bügel ersetzt werden.
Schau mal ins WWP Heft auf Seite 125 unten links.
Ansonsten:  :ThumbUp:

Beste Grüße, Jörg
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 24. Mai 2021, 19:53
Jörg, da sagst Du was.
Das Teil hatte ich sogar schon einmal vorbereitet und einen Halbrundstab auf ein Ätzteil geklebt, aber dann versehentlich abgefackelt, als ich die Platine - von der anderen Seite her - ausgeglüht habe. Aber das lässt sich ja korrigieren, also zunächst wieder ein Stück des Halbrundprofils aufgeklebt, zurechtgebogen ...

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_115.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_116.JPG)

Und färtsch, muss aber nach dem Aushärten noch versäubert werden:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_117.JPG)

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 25. Mai 2021, 19:04
Hallo Rafael,

hier gehts ja auch vorwärts. :pop:

Gruß
Achim
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 25. Juni 2021, 10:14
Hallo zusammen,

nach längerer Pause ein Lebenszeichen, mit dem der Weiterbau des Fahrzeuges sowie wieder einige Detailierungen dokumntiert werden sollen. Los geht's mit dem hinteren Teil des Baggers, wo ein Kranaufbau montiert wird. Grundsätzlich gab es hier nicht viel Spielraum für ein Feintuning, so dass ich eigentlich streng nach der Anleitung vorgehen wollte, bis ... ja, bis ein Ätzteil seinen Geist aufgegeben hat. Ein Teil des Kranaufbaus ist im hinteren Bereich durch eine Blechverkleidung geschützt, die dem Umbausatz als Ätzteil beiliegt. Ich habe das Teil wie immer ausgeglüht und wollte es biegen, als es an zwei Stellen auseinandergebrochen ist. Um die Biegung zu erleichtern, hatte man feine Rillen ins Material geätzt, die aber mit dem Biegevorgang nicht klargekommen sind. Ich habe dann dieses Teil entsorgt und wollte - mit dem noch vorhandenen Ätzteilrahmen als Vorlage - ein entsprechendes Teil aus 0,2er Kupferblech schnitzen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_118.JPG)

Das Ergebnis war mir dann aber zu labberig und ich habe stattdessen auf 0,2er Messingblech zurückgegriffen, mit dem man besser arbeiten konnte. Die Rückseite des Kranunterbaus wurden an die Gegebenheiten der Miniart-Wanne angepasst und zusätzlich mit 2 Drahtstiften verstärkt, um das Teil zu stabilisieren:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_119.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_120.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_121.JPG)

Ergänzt um ein paar Schrauben und Bolzen sowie einen Holzzapfen, um den Kran später mit einer etwas besseren Führung verkleben zu können, kam der Unterbau dann hinten rechts an die Wanne:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_122.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_123.JPG)

Ein wenig Kopfzerbrechen bereitete dann wieder ein Auflager für den Kranausleger, das am vorderen Aufbau montiert werden sollte. Die Bauanleitung zeigt dazu diese erschöpfenden Bilder:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_124.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_125.JPG)

Die entsprechenden Teile sieht man hier, und weil ich die Befürchtung hatte, dass dieses Auflager wegen der extrem kleinen Klebefläche abbrechen wird, habe ich einen Stück 0,6er Kupferdraht eingepasst. Dieser wird an einer Seite abgeplattet, zunächst an die Bodenplatte des PE-Teils gelötet, der Rest zusammengelötet und als Grundierung glanzverzinnt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_126.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_127.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_128.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_129.JPG)

In den Resinaufbau wird dann ein passendes Loch gebohrt (etwas größer, für Toleranz und Platz für den Kleber), um es zu fixieren. Mit dem Aufbau verklebt hält das nun einiges aus - auf jeden Fall den später darauf abgelegten Kranausleger aus Resin:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_130.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_131.JPG)

Ansonsten wurden am Fahrzeug einige Kleinigkeiten wie Scheinwerfer und diverse Halterungen und Leitungen/Drähte ergänzt, so dass sich dieser Status hier ergibt, zunächst für die linke Seite ...

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_132.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_133.JPG)

und die Front ...

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_134.JPG)

Auf dem letzten Foto sieht man ganz gut, dass auf dem vorderen Aufbau eine recht prägnante Schweißnaht nachgebildet werden musste. Diese Schweißnaht ist gut sichtbar, aber nicht wirklich erhaben bzw. sehr stark ausgeprägt, was man auf diesen Bildern einigermaßen gut erkennen kann:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_135.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_136.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_137.JPG)
(Quelle: PrimePortal)

Ich habe mich dazu entschieden, diese Schweißnaht mit einem Resinteil von Archer nachzubilden, wobei ich die dünne Trägerfolie komplett am Rand der Resinschweißnaht mit einem Skalpell abgeschnitten habe.:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_138.JPG)

Diese Resindecals sind zwar recht störrisch und kleben - zumindest meine - überhaupt nicht, auch wenn es angeblich Decals sind, aber sie lassen sich letztendlich mit Mark-Fit und sanftem Druck mittels Sekundenkleber dazu bewegen, sich anzuschmiegen und dann auch dort zu bleiben, wo sie hinsollten.

Hier noch zwei Bilder von der linken Fahrzeugseite, und dann wird beim nächsten Mal nicht nur die Arbeit am Heck dargestellt, sondern es kommt auch die erste Farbe auf's Modell:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_139.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_140.JPG)

Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 26. Juni 2021, 08:16
Ah..es bewegt sich wieder was vorwärts.  :10:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Steffen K. am 28. Juni 2021, 14:45

....
..., und dann wird beim nächsten Mal nicht nur die Arbeit am Heck dargestellt, sondern es kommt auch die erste Farbe auf's Modell:


... um Gottes Willen, .... du wirst doch nicht wirklich, ..... Farbe aufs Modell bringen ??   :teufel: :teufel:   :10:


Das ich das noch erleben darf.   :pop:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Steffen23 am 04. Juli 2021, 08:59
Achim, so wie wir Rafael kennen wird er die Farbe mangels 100% Farbtreue eines Kaufproduktes dann doch lieber selbst herstellen

 :lol:

Tolle Arbeit, lieber Rafael,
Deine Ärzteilverarbeitung ist schon ne Klasse für sich!!!  :ThumbUp:

Alles Gute
Steffen  :1:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: michel2827 am 04. Juli 2021, 10:26
ich gehe mal davon aus das der bis nächstes Jahr im März in Lingen auf der EME keine Farbe haben wird, weil Rafael bestimmt ein anderes Projekt dazwischen kommt.  :teufel:
Um so besser kann man dann den schönen Rohbau betrachten.
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Speedy am 05. Juli 2021, 07:18
Alter Schwede- was für ein doch enormer Aufwand das mit sich bringt.
Viel viel Kleinteiliges und jede Menge Metalliges....Respekt.
Das erst mal so hinbekommen und kombinieren  :7:👌👍.

Man staunt nur und wird glatt neidisch...Handwerk vom Feinsten.

Der muss " mit Farbe"  einfach der Burner werden...unbedingt.

Zeit ist da eher relativ 😉
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 05. Juli 2021, 16:19
Mir kommt nie irgendetwas dazwischen.
Und ich kann ja wohl mit Farbe ...  :4:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-M984A1/IMG_6136.JPG)
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Nornagest am 06. Juli 2021, 08:20
 :pop:  Man schaut und staunt.  :ThumbUp:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 06. Juli 2021, 20:39
Sorry, kleiner "Ausrutscher" auf eine andere Baustelle - aber halt mit Farbe, sogar zwei, denn das Fahrgestell ist ja inzwischen "ergrünt".  :pffft:
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Rafael Neumann am 18. Oktober 2021, 19:48
Hallo zusammen,

nach längerer Pause auch hier wieder ein kleines Lebenszeichen. Nachdem mir Klaus freundlicherweise einen SLA APC-54 überlassen hatte und die Fallstricke der Miniart T-54/55 gerade noch präsent waren, konnte ich nicht widerstehen und habe diesen angefangen - zumindest ein Bild davon ist ja bei den Projekten gelandet. Aber jetzt ist erst einmal Schluss damit und es geht hier ein wenig weiter. Eigentlich bin ich ja multitaskingfähig, also ich kann durchaus mehrere Dinge gleichzeitig vergessen, aber der Legend-Umbau verdient einfach wieder ein wenig mehr an Aufmerksamkeit.

Bisher habe ich noch keine vernünftige Lösung für das Löten der Scheinwerferabdeckungen gefunden. Die Bausatzteile aus Plastik sind da leider nicht zu gebrauchen, weil die Scheinwerfer beim Umbau nicht auf der schrägen vorderen Panzerung, sondern auf den Kotflügeln bzw. Aufbau befestigt sind. Aber aktuell funktioniert bei mir wohl die Löterei nicht, weil meine Kupferdrähte irgendwie beschichtet sind; also muss ich die entweder sauber bekommen oder ich versuche es mit Silberdraht. Bis dahin habe ich mich wieder einem Detail zugewendet, das am Heck des Fahrzeugs zu finden ist, nämlich die Seilführung der Winde. Legend sieht das folgendermaßen vor und basteln soll man das Ganze aus diesen zwei Teilen und ein wenig Draht - so weit der Plan:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_141.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_142.JPG)

Was dabei herauskommen soll, ist dann so ein Konstrukt - vielleicht nicht ganz so abbgeranzt:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_143.JPG)
(Quelle: PrimePortal)

Um auch hier wieder ein wenig die Arbeit zu erleichtern, habe ich mir den entsprechenden Teil der Anleitung massstabsgerecht ausgedruckt, so dass es nicht nur einfacher ist, die Positionen der Teile besser zuzuordnen, sondern man kann auch gleich das passende Maß für den Bogen abnehmen. Damit kann man dann schon etwas anfangen:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_144.JPG)

Die dazugehörigen 5 Resinteile werden versäubert und zusammengeklebt, und damit schaut das Ergebnis nach der "Hochzeit" schon annehmbar aus:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_145.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_146.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_147.JPG)

Demnächst kommt dieses Teil dann noch ans Heck, an dem aber noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Wie immer der Plan von Legend:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_148.JPG)

Dazu der aktuelle Stand der Umsetzung, ergänzt mit diesem kleinen Detail oben auf der seitlichen Umlenkung:

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_149.JPG)

(http://rafaelneumann.de/Bauberichte/Baubericht-CivilianZS-55AM/ZS-55AM_150.JPG)

Ich hoffe, dass das nächste Update dann wieder ein wenig zügiger kommt - dann eventuell schon mit den Scheinwerferkäfigen. Außerdem müssen am Heck noch einige Details wie Schweißnähte ergänzt werden.
Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: Steffen K. am 19. Oktober 2021, 11:18

... wunderbarer detailierter Modellbau.

Macht einfach Spaß beim ankucken.  :gut: :gut:

Titel: Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
Beitrag von: der55er am 23. Oktober 2021, 15:19
Schön, das es hier weitergeht.
 :gut: