Modellbauforen

Kategorie> Fliegerforen => Flieger-Bauberichte => Thema gestartet von: Rambazanella am 30. Januar 2019, 16:20

Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Rambazanella am 30. Januar 2019, 16:20
Ja, nein, doch, vielleicht.......
Egal ich mach das jetzt, letztendlich auch weil mich einige darum gebeten haben.
Ein schnelles Vorankommen dürft ihr hier allerdings nicht erwarten denn:

- zu groß meine Ansprüche gerade an DIESES Modell,
- zu viel Arbeit die noch erledigt sein will bevor ich sie auf das Modell übertragen kann,
- zu fies die Macken die sich, bis jetzt ersichtlich, Hobby Boss geleistet hat und die ausgemerzt sein wollen

Aber dazu später mehr.

Um DAS hier geht es hier im Detail.



Und damit ihr wisst welche Dimensionen das alles annimmt, hier noch einmal ein Ausschnitt aus der linken oberen Kartonecke.



Es kommt hier also wahrlich großes auf uns alle zu. :lachtot

Da es zur Zeit noch keine wesentlichen Zurüstteile für den Bausatz gibt außer einem Radsatz von True Details habe ich mich vorerst damit beschäftigt das für mein Modell markante nachzubilden.
Nietenreihen über Nietenreihen............ :anmachen

Dazu wurde unter Zuhilfenahme der wunderbaren Monografie Lotnicze Hefte von Krzystof Janowicz und den in den Heften beiligenden Risszeichnungen die Panellines entsprechend zu vermessen und mittels Bleistift auf das Modell übertragen.



Nachgenietet wurde anschließend per Hand mittels Nietrad, teilweise frei Hand, teilweise mit Unterstützung von Dymoband an dem das Nietrad entlang geführt wurde.



Nach dem nachnieten erfolgt eine deckende Anstrich der Teile mittels mit Feuerzeug Benzin verdünnter Künstler Ölfarbe.
Ist diese Schicht angetrocknet wird das entsprechende Bauteil mit feinster Schleifwolle abgeschliffen, so lange bis nur noch die Farbe in den vertieften Rillen und Gravuren übrig ist und an der Oberfläche wieder der blanke Kunststoff sichtbar wird.

Zum einen erleichtert mir dieses Vorgehensweise die Verlaufskontrolle darüber wo ich schon mit dem Nietroller war, zum anderen "bricht" das schleifen die Kanten der Nietpunkte die ja durch das eindrücken des Nietgerätes im Kunststoff entstehen.

Horrido!
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Steffen23 am 30. Januar 2019, 18:15
Ui, das wird heftig!
Da bleib‘ ich dran!
:gut:

Grüße vom Steffen
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: DerDurststrecke am 30. Januar 2019, 18:53
Alter Schwede, was für Abmaße!

Von der Fliegerbastelei habe ich bisher keine Ahnung, aber hier bleib ich definitiv dran!

Gruß Dursti
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: daleil am 30. Januar 2019, 21:50
Klasse, ich bin gespannt!

Respekt schonmal für die Mühen mit den Nieten, das weckt definitiv die Erwartungen das hier was sehr schickes entsteht.


Gruß
daleil
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Obi53 am 31. Januar 2019, 15:28
Hi,

was fürn Trum und das mit den nieten mein Respekt.

Werde auf jeden fall dran bleiben .

LG

Frank
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Rambazanella am 31. Januar 2019, 20:06
Nach einer Rumpfhälfte und dem Höhenruder........



.......waren zwei Nietroller der Markte Trupeter hin! :datz

Konstruktiver Mangel ist immer der gleiche, eine aus Kunststoff gefertigte Achse die mit ihrer Hexagonal ausgeführten Mitte das Nietblatt in Form halten und für Vortrieb sorgen soll.

Das sich dabei durch den logischer Weise auf das Werkzeug ausgeübten Druck über kurz oder lang das geätzte Stahlrad in die Welle einarbeitet und so zum völligen Kollaps führt ist nur logisch und nur eine Frage der Zeit.



Adäquater Ersatz in Form der Werkzeuge aus dem Hause Rosi the Riveter oder von RB Produktion sind nicht nur teuer sondern auch zur Zeit Deutschlandweit nicht in der gewünschten Größe zu bekommen. :handjob

Was nutzt es, schließlich ist man ja Modellbauer und muss sich zu helfen wissen.

Dazu habe ich vorerst eine alte Messerklinge in den größten Handgriff den ich finden konnte eingespannt.



Auf die Klinge wurde Tape aufgeklebt, das Nietrad angepaßt und die Mittebohrung angezeichnet.



Der Rest ist kurze Werkstattarbeit, körnen, bohren, die Klinge abgerundet anschleifen.
Dazu eine Schraube M4, eine Scheibe und zwei Muttern zum kontern, fertig ist das Notrad das nun so lange halten muß bis Ersatz aus Übersee einrtifft.



Horrido!
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Obi53 am 01. Februar 2019, 16:11
Hi,

ich muss sagen das ist Modellbau wie er sein sollte.
Ein Problem erkannt und gelöst :26:

LG
Frank
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Enigma am 01. Februar 2019, 21:54
Guten Abend

Einfach nur "Genial"!

Enigma
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Rambazanella am 13. Februar 2019, 03:54
Genial......na ich weiß nicht da gibt es Leute die haben wesendlich mehr auf dem Kasten als ich.

Kleines Update denn das georderte Nietrad ist noch nicht eingetroffen und auch die Hoffnung auf innovative Zurüstteile durch den Aftermarket bleiben bisher unerfüllt, in Nürnberg war NICHTS zu finden.

Also wird im Rahmen bescheidener Möglichkeiten mit dem was vorhanden ist weiter am Modell gefrickelt.

Mit etwas Tape, dem entsprechenden Bildmaterial, Lineal und Bleistift wurde eine Schablone für die oftmals an den B-24 zu findenden Panzerplatten unterhalb der seitlichen Cockpitscheiben angefertigt.



Aus dem dünnsten Sheet das ich zur Hand habe wurde anschließend die entsprechende Platte ausgeschnitten, aufgeklebt und an den im Original zu findenden Punkten mit Bohrungen versehen die die Befestigungspunkte darstellen sollen.




Ich bin immer einmal wieder gefragt worden WIE groß denn der Bausatz ist und um vielleicht einen Teileindruck zu vermitteln habe ich das folgenden Foto gemacht.
Sicherlich kann damit in erster Linie jemand etwas anfangen der ebenfalls eine Arado 196 sein eigen nennt aber bisherige Versuch einen Größenvergleich mit Münzen, Zigarretten Schachtel und ähnlichen, handelsübliche Gedöns anzufertigen scheitert immer irgenwie an der Dimension des ganzen. :lachtot

Das Heckruder ist im Grunde genau so breit wie der Arado Rumpf, wenn auch ohne Motor, lange ist.



Wohlgemerkt die Arado ist in 1:32!

Da die Nieterei hin und wieder nervt habe ich mich einmal dem Innenleben der B-24 gewidmet.

Zunächst wollte ich ja nur erst einmal schauen wie das denn so alles aussieht und paßt und ehe man sich versieht hat das alles ein gewisses Maß an Eigendynamik entwickelt die so einmal wieder nicht geplant war. :wp-rolleyes

Erst wollte ich nur einmal:
.... sehen wie denn die Teile überhaupt so aussehen.......
....wenn man einmal dabei ist kann man ja zum Cockpitboden noch die Rückwand auschneiden.....
....ach gucke der Boden ist ja doppelt und hält ja alleine gar nicht.......

Naja ihr kennt das, ehe man sich versieht ist es dunkel draussen und das Innengerüst zusammengesteckt. :lachtot



Tja und dann tun sich einmal mehr Abgründe auf die ich so nicht belassen möchte.
Einer davon ist die Cockpitrückwand denn die geht ja mal gar nicht!
Fiese Auswerfermarken zwischen Versteifungen, das zu kaschieren ist unmöglich und darüber hinaus verdecken weder Sitze noch geringer Einblick durch die Cockpitscheiben diesen Makel.



Auch hier kam letztendlich Sheet Material zum Einsatz, der Neubau ist kein Hexenwerk und in gut einer Stunde erledigt.



WENN man dann schon einmal dabei ist fallen einem naturgemäß noch mehr Stellen auf die so nicht bleiben können und .... WENN man schon kein Zurüstgedöns hat, sich dafür im Vorfeld aber durch dutzende Seiten Profilhefte, das www, durch Facebook und You Tube gewühlt hat, tja dann kommt so etwas dabei raus.

Die Böden des Bugrad und Bugraumes bekamen einen Belag aus Zedernfurnier, im Original waren die ja schließlich auch aus Holz..... :wp-rolleyes





Ach ja.... und die Trennwände haben auch noch Auswerfermarken und keinerlei Details, weder die Streben noch das daran befindliche Gedöns wurde berücksichtigt....und wo ist überhaupt der Tisch der da eigendlich hingehört..... :biggrin



Tja und so nimmt ungewollt und ungeplant etwas Fahrt auf was mich sicherlich den Rest der Woche beschäftigen wird.

Wenn es etwas neues und spannendes zu sehen gibt nerve ich euch, bis dahin....

Horrido!




Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: daleil am 13. Februar 2019, 08:35
Wirklich klasse! Da entsteht wahrlich etwas großes :)


Gruß
daleil
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Steffen.B. am 13. Februar 2019, 17:28
Ich bin zwar ein Vertreter der Bodenfraktion, aber ; meine Fresse ! Ganz, ganz großes Kino hier !

Allein die neue Vernietung verdient maximal Respekt. Und dann geht es mit Neuaufbau von Details weiter. Absolut herrlich.



Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: kettenhund am 13. Februar 2019, 20:21
Jetzt kmmt auch noch Masochismus hinzu...scratch und Zedernholzfurnier. Ich beobachte weiter
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Rafael Neumann am 10. März 2019, 13:48
Genau mein Beuteschema, diese Art von Baubericht.
Weiter so ...  :7:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Panzergrenadier222 am 16. März 2019, 09:37
Man sieht bautechnisch was Gutes!
Ich schau auch mal regelmäßig mit rein ;) Bisher sehr anständig.
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Enigma am 16. März 2019, 11:48
Guten Tag

Mit Freuden sehe ich hier auch immer wieder zu. Eigentlich hat dem Steffen.B. genau auf den Punkt gebracht. Ich schließe mich dem an.

Bitte weiter so! :7:  :7:  :7:  :1:  :1:  -hand  -hand  :7:  :gut:

Enigma :biggrin
Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Speedy am 16. März 2019, 14:53
1m Spannweite.. :7:  :aua:  :aua: .....eigentlich wohl ein feuchter Traum eines jeden ( ? ) versierten Modellbauers.
Da kann man sich bei fachlichen Kenntnissen dieses Flugzeugtyps austoben bis der Arzt kommt.

Tja ...wenn da nicht dieses klitzekleine Problem mit den Wohnungs Querschnitten ( zumindestens hier Berlina ) wäre.
Und da hab ich schon bei Augenscheinnahme eines Trumpeter 1/24  Me 109 BS  gezetert.

Aber bis jetzt alleine schon der Anfang dieses ja teils wohl halben Umbaus verspricht großes Kino zu werden.
Da bleibt man gespannt dran und freut sich neidlos mit.
Soetwas wird ja nicht alle Tage gewerkelt.

Clever gelöst das Problem mit dem Zahnrad, gewusst wie.
Und das Ding wird wohl den und einige andere Bausätze garantiert überleben.

Weiter so und viel Spaß am Werkeln  :7:

P.S.  Was ich beibah vergessen hätte- werden die 50er MG Rohre durch Metall ersetzt, denn da gibts ja ne stattliche Anzahl ?

         :1:  :biggrin Speedy




Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Rambazanella am 17. März 2019, 12:48
Danke für euer bisher durchweg positives Feedback auf mein Gefrickel das ich hier zeige.
Ich zäume das Pferd einmal von hinten auf und antworte rückwärts.
Ja die Läufe der MG's werden allesamt durch Messingrohre aus dem Hause Master ersetz, passendes Material habe ich schon vorliegen.
Bisher hält sich der Aftermarkt was die B-24 betrifft ja sehr zurück, für Mai hat Eduard etwas Blech angekündigt....das war es dann aber auch schon fast.
Resinräder sind allerdings ebenfalls im Zulauf, genau so wie ein schon lieferbares Metall Fahrwerk.
Aktuell ist allerdings Baustop, der Nietgriff ist dafekt und wurde zwischenzeitlich durch einen anderen aus einem 3D Drucker ersetzt, was ebenfalls Zeit beansprucht hat.
Zum einen nehmen dazu der Beruf und die Suche nach einem neuen Auto viel Zeit in Anspruch, zum anderen experimentieren ein Freund und ich an der Neugestaltung der Bug und Heckturmverglasung denn hier hat Hobby Boss ja einen der markantesten Böcke geschossen.

Es kann also noch etwas dauern bis ich euch hier mit neuem Bildmaterial nerve.




Titel: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Speedy am 17. März 2019, 15:06
Danke  :1:
Gut Ding will Weile haben.....hieß doch so   :30:  ;)




Titel: Re: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Christian1970 am 18. März 2020, 12:43
Gibt es was neues zu dem Brocken?

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Rambazanella am 21. März 2020, 18:04
Nein, ein ganz klares Nein.

Das liegt an unterschiedlichen Dingen.
Zum einen hat der Aftermarket bis zum heutigen Tag die B-24 Sehr stiefmütterlich behandelt.
Die wesentlichen Defizite kann man entweder gar nicht beseitigen wie z.B. das Tragflächenprofil, für ales ander bedarf es Eigeninitative.
Darüber hinaus ergab sich im Zuge der Recherche zum Original ein Kontakt der vieles bisher als gesischert erschienenes umgeworfen hat.
Ich bitte um etwas Geduld so wie es aktuell aussieht geht es wohl ab April weiter.

Horrido!
Titel: Re: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Christian1970 am 22. März 2020, 08:02
Ok, danke für die Antwort. Dann hoffe ich, dass es im April weiter geht und alles so klappt, wie Du es Dir vorgenommen hast. :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Enigma am 15. März 2023, 12:00
Guten Tag Rambazanella

Liegt deiner Maschine die B24D Glasnase bei?

Es geht um diesen Beitrag hier im Forum!


Re: Hobby Boss Ersatzteile
« Antwort #4 am: Heute um 11:53 »

    Zitat
    Ändern

Guten Tag Normagest

Es sind Klarsichtteile. Nun muß ich aber die komplette Erklärung dazu abgeben. Ein Freund von mir baut die Liberator B 24D   1/32   von Hobby Boss (super gebaut, alle vier Motor mit Resinteilen aufgebessert, mit Zündkabel versehen, usw). Im Bauplan ist nirgends verzeichnet bzw erwähnt, daß das Norden Visier einzubauen ist. Es liegt aber bei. Also riet ich ihm im Internet nachzusehen und zu recherchieren. Er detailierte es erstklassig nach. Danach baute er zu den seitlichen 0,5 Brownings die vertikal angebrachten Munitionskästen nach (diese liegen nicht bei) und montierte sie an den 0,50" Maschinengewehren. Nun klebte er das Visier mit Revell Klarsichtbkleber an den entsprechenden Stellen in die Glasnase. Ab jetzt nahmen die Dinge in Richtung "BLÖD GELAUFEN" so richtig Fahrt auf. Nächsten Tag sah er einen leichten Grauschlauer. Also baute er die MG und das Visier wieder aus um die entsprechede zu polieren. Anstatt von Hand mit Wattestäbchen dies wegzupolieren griff er zur Proxxon und polierte laut seinen Angaben mit der Wattescheibe/Stab, den Schleier. Dabei schmolz das Plastik!

Die Glasnase ist hinüber!

Bei seiner B 24D sind Klarsichteile für die B24 J enthalten. Laut Scalemates liegen der B24D auch die B 24J Klarsichtteile bei, aber nicht umgekehrt, oder weiß von euch jemand ob auch bei der B24J die Klasichtteile für die B24D beiliegen?

Enigma :biggrin:
Titel: Re: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Rambazanella am 17. März 2023, 07:25
Hallo Enigma

Ich habe den Bausatz vor einiger Zeit nicht weiter gemacht weil er mir zu viele, bis jetzt noch für mich nicht befriedigt zu beseitigen Mängel aufweist.
Ich muss ihn mal wieder hervor kramen, bin aber der festen Meinung das keine D Kanzel beiliegt da die Rumpfform eine gänzlich andere ist.
Zur Zeit bin ich auch nicht zu Hause sondern beruflich unterwegs, ich könnte das aber vermutlich am Wochenende gerne nachholen und mich dann noch einmal bei dir melden.
Zur Not hätte ich allerdings die originalen Spritzguss Klarsichtteile des vorderen Buggeschützes und Pendants aus Vaku für dich da ich für meinen Bausatz Ersatz in Form von nahtlos gegossen Klarsicht Resinteilen besorgt habe.

Horrido!
Titel: Re: Consolidated B-24 Liberator 1:32 Hobby Boss
Beitrag von: Enigma am 17. März 2023, 09:19
Guten Morgen Rambazanella

Dies wäre ein feiner Zug von dir  :shakehands:, :5: ein Dankeschön im Voraus! Falls du eine B 24 D Kanzel noch liegen hast, kauft sie dir mein Freund sicher ab.  Er überweist natürlich im Voraus!
Die Maschine sollte nämlich bis zur Makett Show im Mosonmagyarovar fertig werden. Termin ist der 22.4.2023.

Enigma  :shakehands: :5: :biggrin: