Modellbauforen

Kategorie> Fliegerforen => Flieger-Bauberichte => Thema gestartet von: coporado am 06. Februar 2023, 17:30

Titel: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 06. Februar 2023, 17:30
Moin,

obwohl fast alles schon in Umzugskisten verstaut ist, kann ich doch nicht ohne Kleber   :36:

Hab schon ewig ein B-17 Projekt im Kopf und gerade mal wieder Lust auf nen Flieger, dass ich kurzerhand den Bausatz rausgekramt und angefangen habe.

Die Maschine war in Dänemark notgelandet und wurde von der Luftwaffe geborgen und dann in Dienst gestellt. Sie wurde sowohl zu Schulungszwecken als auch zu Spezialeinsätzen verwendet, wohl im Kampfgeschwader 200, welches diverse Beute- Maschinen beherbergte.
Da die Maschine u.a. auch in Magdeburg gastierte, gibt es für mich wieder einen Heimatbezug.

(https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg)
Quelle: https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg

Mehr als wilde Kleberei wird es erstmal nicht geben, wegen oben besagten anstehendem Umzug.
Angefangen habe ich mit dem Rumpf und hier die Piloteneinstiegsluke herausgeschnibbelt, da ich diese geöffnet darstellen will. Das war eine ordentliche Fummelei und hat mit Neubau der Luke einige Stunden in Anspruch genommen.

(https://abload.de/img/dsc_0005_0000162f8t.jpg)

Wird sporadisch fortgesetzt...
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 08. Februar 2023, 17:00
Moin,

auf die Gefahr hin, dass man davon am Ende so gut wie nix sehen wird, konnte ich doch nicht widerstehen den Bereich des Funkers mit ein paar Details zu versehen. Immerhin sind in dem Bereich Fenster im Rumpf  :37:

Kabel wurden aus Litzendraht und gezogenem Gussast hergestellt. Kopfhörer aus etwas dickerem Draht und 2 Scheiben dünnem Gussast.

In dem Maßstab echt ne Herausforderung für meine Augen, Hände und Geduld und dann der Endgegner Makro  :36:


(https://abload.de/img/dsc_0003_00001_013pezr.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0012_00001m4fvy.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen23 am 08. Februar 2023, 17:32
Uiii, wie krass ist DAS denn???

Das bekäme ich nicht mehr hin… definitiv zu klein und fuzzelig!

Tolle Arbeit - Respekt!!!

 :7: vom Steffen
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen K. am 08. Februar 2023, 19:46
Tolle Arbeit  :7: :7:

Diese winzigen fisseligen Teile, .... das ist sehr interessant und beindruckend.  :ThumbUp:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 22. Februar 2023, 13:21
Moin,

danke für euren netten Kommentare, Kollegen!

Ich habe mich etwas mit dem oberen Geschützturm beschäftigt. Auch hier auf die Gefahr hin, dass davon unter der Glaskuppel nicht allzuviel zu sehen sein wird, hat es trotzdem Spaß gemacht hier ein paar Sachen zu ergänzen.

Vorher

(https://abload.de/img/20230220_1436558we6g.jpg)

Nachher

(https://abload.de/img/dsc_0005_000015lf7h.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0015_00001_013xd12.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0016_00001p3i2f.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 23. Februar 2023, 16:02
Moin,

beim Bauanleitung studieren und recherchieren, gerade etwas Schnappatmung bekommen.

Die Positionierung der vorderen Seiten- MG´s entspricht einer G- Version   :3:

Hier gut zu sehen

(https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg)
Quelle: https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg


Bei der F- Version waren diese fast im 90 Grad Winkel zur Kanzel ausgerichtet und in einem großen Fenster mittig in der Rumpfsektion verbaut.

Hier gut zu sehen

(https://c7.alamy.com/compde/b7nx7d/boeing-b-17f-flying-fortress-pilotiert-von-capt-jay-shelley-mit-der-32-bomb-squadron-der-usaaf-in-1943-siehe-beschreibung-unten-b7nx7d.jpg)
Quelle: https://c7.alamy.com/compde/b7nx7d/boeing-b-17f-flying-fortress-pilotiert-von-capt-jay-shelley-mit-der-32-bomb-squadron-der-usaaf-in-1943-siehe-beschreibung-unten-b7nx7d.jpg

Revell schreibt in der Anleitung eben diese seitlichen Rumpfteile zu verbauen, was aber gegen das Oringinalfoto spricht.

Beim recherchieren gelernt, dass es wohl unzählige Varianten hinsichtlich verbauter oder nicht verbauter Upgrades der einzelnen Versionen gab.

Anhand der Rechercheergebnisse und Originalfotos, gehe ich bei "Miss Nonalee II" von einer späten F- Version aus.
Diese hat zwar schon die anders positionierten seitlichen- MG´s, aber noch keinen Cheyenne Turret im Heck und auch die Bugnase entspricht einer F- Version (1 MG im oberen Bereich der Nase). Auch die Kuppel des oberen Geschützturmes sieht mir nach einer F- Version aus.

Erfreulicherweise hat Revell die Rumpfteile der seitlichen MG´s für beide Versionen beigelegt.

Damit kann ich GsD so weiterbauen  :biggrin:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen23 am 24. Februar 2023, 08:04
Das sind so die tollen Momente beim Nachbauen eines ganz bestimmten Vorbildes! Und dann das Glück dass die bestimmten Teile vorhanden sind - top!!! :gut:

Weiterhin VIEL GLÜCK!!!

Steffen  :1:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Klaus Lotz am 25. Februar 2023, 02:06
Hallo Sascha,

bei der B17F ist viel herumexperimentiert worden, als man merkte, daß die deutschen Jäger, als sie erkannten wo die schwachen Stellen der Festungen lagen und deshalb von vorne angriffen. Diese ganze experimentieren, endete dann in der Montage des Kinnturms der B17 G. Der wurde übrigens auch bei einigen Maschinen der F-Reihe nachgerüstet.

Gruß

Klaus
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Enigma am 25. Februar 2023, 08:28
Guten Morgen coporado

Bei diesem Bauibericht sehe ich gerne zu  :7: :7:

Enigma  :biggrin:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 18. März 2023, 08:40
Moin,

Das sind so die tollen Momente beim Nachbauen eines ganz bestimmten Vorbildes! Und dann das Glück dass die bestimmten Teile vorhanden sind - top!!!

Danke und ja das war sehr erfreulich, nach dem ersten "Schock" bzgl. der gemixten Bauteile am Original  :10:

bei der B17F ist viel herumexperimentiert worden

Das habe ich im Zuge der Recherche auch so wahrgenommen. Es gab quasi nichts, was es nicht gab bzgl. der Bauteile verschiedener Versionen.

Bei diesem Bauibericht sehe ich gerne zu  :7: :7:

Freut mich, dass du mit dabei bist!


Für den Innenausbau war nun alles zusammensetzt. Der Bausatz ist an einigen Stellen, wie z.B. dem Kugelturm und der Heck- MG- Sektion, tückisch, mangels eindeutiger Anleitung. Hier ist try and error im Trockenzustand angesagt, um nix zu versauen.

Die Passgenauigkeit ist auch eher lala, so muss man z.B. an den Übergängen der Bombenaufhängung zu den Innenwänden Material wegnehmen, weil die Wände sonst nicht in die dafür vorgesehenen Nuten im Rumpf passen.
Damit darf man sich an etlichen Stellen beschäftigen.

Auch ist der Grad an Grat echt unterirdisch, auch wenn der Bausatz 10 Jahre alt ist. Man verbringt leider sehr viel Zeit mit Versäuberung, teilweise ist der Grat größer als das Bauteil selbst   :grrger:

Letztendlich kriegt man alles hin und für Miss Nonalee II gab es Lack.

Die Rumpfinnenseiten habe ich, bis auf die Cockpitsektion, in Alu gehalten. Das war wohl bei sehr vielen Maschinen der Fall, um Produktionszeit und Farbe zu sparen.

Allzuviel Spektakel habe ich drinnen nicht mehr veranstaltet, da man davon am Ende kaum etwas sehen kann.

Noch ein paar Sätze zum Instrumentenbrett - das ist von Yahu Models. Ein wirklich klasse detailiertes Zurüstteil. Einziges Manko, der Hersteller versucht mit einem Teil den Academy, Revell und Airfix Bausatz abzudecken. Da die ursprünglichen Instrumentenbretter bei allen unterschiedlich sind, passt das natürlich nicht 100%ig. Man muss auch hier erstmal Trockenübungen machen, bevor man die richtige Positionierung gefunden hat. Außerdem füllt das Zurüstteil das revellsche Instrumentenbrett nicht vollständig, es bleibt am linken Rand ein Stück offen. Wenn alles zu ist, sieht man das am Ende nur wenn man seeeehr genau hinschaut. Da ist noch Luft nach oben für Yahu.

So bevor nun der Rumpf geschlossen wird, hier ein paar Bilder

(https://abload.de/img/k-dsc_0007_00001j2d0z.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0009_00001o4cv9.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0010_00001rtcb1.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0011_000015be3e.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen23 am 18. März 2023, 08:46
SEHR STARK!!!!!!!
 :gut:

Wo ist das Klo an Bord?

Tolle Arbeit, sehr sauber gebaut, ich bin begeistert!
Danke fürs Zeigen

Grüße
Steffen
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Obi53 am 19. März 2023, 11:38
Hallo Sascha

dei Festung sieht richtig gut aus meinen Respekt :gut:
Sehr schön gebaut.
Und wie du schon sagtest schade das man vom inneren später fast nichts mehr sieht.
Mach weiter so mit deiner Lady.

 :pop:

Gruß Frank
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 25. März 2023, 17:38
Moin,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare!  :5:

Wo ist das Klo an Bord?

Den Gang runter, letzte Tür links  :37:


Viel spannendes ist nicht passiert, da ich die meiste Zeit mit schleifen und Panel Lines neu gravieren verbracht habe. Ich weiß nicht ob der Kit generell eine Gurke ist oder nur mein Bausatz. Die Passgenauigkeit und die bauliche Umsetzung muss ich drastisch ins negative korrigieren - setzen 6 Revell!

Als Beispiel zur unterirdischen Passgenauigkeit:
Die Heck- MG Sektion ist separat zusammenzubauen, inkl. der abschließenden Rumpfteile und wird an den Rumpf angeklebt. Die Teile passen aber ums verre.... nicht so an den Rumpf, dass die Panel Lines fluchten. Eine Seite passt, die andere Seite hat einen Versatz von 4-5 mm :]  Also wegschleifen und neu gravieren

Selbiges bei den Tragflächen, trotz Connector Pins für Ober- und Unterseite gehen die Teile nur sehr unsauber zusammen - viel, viel, viel, sehr viel schleifen und Panel Lines neu gravieren....

Als Beispiel zur mangelhaften baulichen Umsetzung:

Das Das Hauptfahrwerk wird an 2 Stellen im Rumpf eingeklebt. Das Bauteil hat an beiden Seiten einen Pin. Im Rumpf nur auf einer Seite eine Aufnahme für den Pin vorgesehen. Die andere Seite soll locker in den Fahrwerksschacht geklebt werden. Ergo - man muss die Aufnahme irgendwie selber bohren und das möglichst so, dass der Vogel am Ende auch gerade steht.

Das motiviert alles nicht wirklich und trübt den Spass doch erheblich. Mit so kleinen Highlights wie der Detailierung des Hauptfahrwerks allerdings, konnte ich diese Tiefs überwinden.

(https://abload.de/img/dsc_0001_00001g2eu6.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0008_000012udng.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0010_00001_01decm5.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 04. April 2023, 07:09
Moin,

es gab endlich Farbe für die Lady.

Seitenruder und Rumpfband wurden zuerst in gelb lackiert. Danach "untenrum" eine Mischung aus Vallejo´s 71.120 und 71.121.

Auf den Originalfotos ist gut zu erkennen, dass die Stellen mit den USAF- Markierungen überlackiert wurden, bevor die Luftwaffe- Markierungen aufgebracht wurden.

Daher habe ich diese Stellen zuerst mit Vallejo´s 71.015 gesprüht. Danach die Olive Drab Lackierung mit Vallejo´s 71.043, wobei ich die Decals der USAF- Markierungen mit Pattafix an den entsprechenden Stellen "aufgehängt" hatte, um die ungefähre Größe der überlackierten Stellen zu bestimmen.
Zum Schluss wurden die umlackierten Stellen nochmals mit 71.015 behandelt und noch etwas vergrößert.

Hier und da sind noch Korrekturen und/ oder Reparaturen notwendig, deswegen ist auch das Rumpfband noch abgeklebt.

So der Stand in Bildern

(https://abload.de/img/k-dsc_0003_000019giwr.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0004_000013iim8.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0005_00001yqfyq.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0010_00001gee5a.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0006_00001itiyq.jpg)

(https://abload.de/img/k-dsc_0011_00001y9d95.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Enigma am 04. April 2023, 08:53
Guten Morgen Coporada

Halbe Sachen sind anscheinend nicht deine Handschrift, "EXELLENTER BAU"  :shakehands: :7::122:! Eigentlich fast zu schade um die Rumpfhälften zusammen zu fügen. Die Farbgebung der Maschine gefällt  mir extrem gut. Mit den Vallejo Farben habe ich manchmal Probleme. Wie gehts du vor um ein derart schönes Ergebnis zu erzielen?

Enigma :biggrin:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen K. am 04. April 2023, 09:46

... das sieht doch schon klasse aus  :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Rafael Neumann am 04. April 2023, 18:13
Sehr schön, und sehr sauber lackiert  :gut:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Klaus Lotz am 06. April 2023, 18:21
Die sieht wirklich gut aus. Allerdings wäre ich da auch schon bald bei Enigma und hätte sie als Relief gebaut. Diese tolle Inneneinrichtung schreit ja förmlich danach.

Gruß

Klaus
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 06. April 2023, 18:55
Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare, liebe Kollegen!

und hätte sie als Relief gebaut. Diese tolle Inneneinrichtung schreit ja förmlich danach.

Die "Innereien" sind größtenteils aus der Schachtel und ich selber habe sie gar nicht als Highlight empfunden. Umso mehr bin ich überrascht wie ihr sie seht  :biggrin:
Da ich ja nach Originalfoto baue, kommt ein Relief hier nicht in Frage. Dazu würde ich dann auch einen größeren Maßstab wählen.

Mit den Vallejo Farben habe ich manchmal Probleme. Wie gehts du vor um ein derart schönes Ergebnis zu erzielen?

Mit den Vallejo´s komme ich hervorragend zurecht. Ausnahmen gab es nur bei einzelnen Töpfen, die scheinbar zu alt, falsch gelagert oder sonst was für Schäden genommen hatten. Hier gab es immer die gleiche Symptomatik, verklumpen und verstopfen der Düse nach 2-3 Sprühstößen. Wie gesagt, ist die Ausnahme.

Ansonsten verwende ich sowohl die Model Air, als auch die Model Color in der Airbrush. Verdünnt wird immer mit dem Original- Verdünner. Bei Model Color verwende ich immer noch 1 Tropfen Trocknungsverzögerer von Liquitex, bei Model Air nur manchmal, wenn ich viel Farbe und länger sprühe.

Vor der eigentlichen Lackierung schattiere ich vor und helle die Flächen auf. Beim konkreten Projekt habe ich das Olive Drab mit einem dunklen braun abgedunkelt für die Schattierungen und mit Buff aufgehellt für die Flächen. Ich mische jeweils eine Pinselspitze von jeder Farbe der eigentlichen Lackierfarbe, hier dem Olive Drab, bei, damit sich ein harmonisches Gesamtfarbbild ergibt.

Nach der Olive Drab Gesamtlackierung habe ich einzelne Bereiche nochmal nachschattiert oder aufgehellt mit den v.g. Farbmischungen. Wo die Farbübergänge noch zu hart waren, habe ich mit dem Olive Drab nochmal übergenebelt.

Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 06. Oktober 2023, 15:50
Moin,

Slowly but steady geht es hier weiter. Erstmal war Decals tapezieren angesagt.

Auch hier steht der Bausatz den fails, die beim Bau zu umschiffen waren, in nichts nach. Beschreibung falsch was die Nummerierung angeht, von einigen Decals zu viele, von anderen zu wenig - aber immerhin bleibt Revell hier konstant schlecht   :10:
Daher habe ich nur die nötigsten und wirklich sichtbaren Beschriftungen angebracht und mir den Rest erspart   :pffft:
Die Decals für die deutschen Markierungen Kora und auch die US- Identifikationen dagegen ließen sich hervorragend verarbeiten.

Dann gab´s noch Farbe für die Supercharger und die Auspuffrohre und einiges an Korrekturen. An der Unterseite muss ich nochmals korrigieren, da ich mir beim Decals kleben und Bemalen an ein paar Stellen die Farbe runtergehobelt habe   :bonk:

Als nächstes folgen die letzten Korrekturen und dann ne Glanzlackdusche als Vorbereitung für das weathering.

(https://abload.de/img/dsc_0004_00001jpikl.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0003_000010wi0a.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0008_00001iziq9.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0009_000014ndtg.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0010_0000171e99.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0012_00001vhehb.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0019_000016iit8.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0021_00001icf4n.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen23 am 07. Oktober 2023, 09:33
Hi Sascha,
das sieht doch sehr gut aus,  :7:,
wobei ich doch innerlich kurz zuckte eine B-17 mit Balkenkreuzen zu sehen...

Bin auf den fertigen Vogel gespannt!!!!

Horrido
Steffen  :1:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Rafael Neumann am 07. Oktober 2023, 13:26
Schöne Arbeit bisher.
Und auch in 1:72 ein ganz schöner Brummer.

Viele Grüße
Rafael
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 16. Oktober 2023, 17:36
Moin,

ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare!

wobei ich doch innerlich kurz zuckte eine B-17 mit Balkenkreuzen zu sehen...

Das war genau der Reiz an dem Projekt und natürlich der Heimatbezug, weil der Vogel ja in Magdeburg gastierte.

Und auch in 1:72 ein ganz schöner Brummer.

Absolut, ich weiß nicht wo die Leute den Platz hernehmen, wenn die sowas in 48 oder 32 bauen  :63:


Hier gings langsam weiter. Es gab ein Pinwash mit Ölfarben und obenrum wurde der Vogel etwas gealtert mit selbigen. Anschließend wurden die Abgasfahnen mit der Luftpistole gesprüht.
Da hab ich mich die ganze Zeit vor gedrückt, weil es mein "erstes Mal" mit der Airbrush war. Zuvor hatte ich es mit Pigmenten versucht, das ist aber kläglich gescheitert - man hat nix davon gesehen.
Mit der Airbrush ging es doch ganz gut. Dunkles braun mit schwarz 50/50 gemischt und 1:8 verdünnt und dann in dünnen Schichten gesprüht.

(https://abload.de/img/1_ohkmvikv.jpg)

(https://abload.de/img/4_ohkvneki.jpg)

(https://abload.de/img/5_ohk4sif8.jpg)

(https://abload.de/img/6_ohktde0v.jpg)

(https://abload.de/img/7_ohk2wf0g.jpg)


Dann geht es so langsam auf die Zielgerade mit dem Flieger. Untenrum noch ein wenig Alterung und die restliche Anbauteile noch verkleben. Danach geht´s dann ans Dio   :10:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Enigma am 17. Oktober 2023, 08:16
Guten Morgen  coporado

Das sieht einfach nur "EXELLENT" aus!

Enigma :biggrin:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 26. Oktober 2023, 16:42
Moin,

dankeschön, Enigma!

Der Vogel ist nun fertig geworden und es kann ans Dio gehen   :10:
Bin ehrlich gesagt froh, dass der Bausatz vom Tisch ist, es gab doch viele demotivierende Hürden zu nehmen. Die Zielgerade hat aber wieder Spaß gemacht und hier nun die Bilder...


(https://abload.de/img/dsc_0022_000014if14.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0023_00001xje28.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0024_00001x1iu6.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0025_000018edk6.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0028_00001bmfxe.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0030_00001j8i6m.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0038_000016bij2.jpg)


und bin überrascht, dass man sogar meine selbstgeschnitzten Kopfhörer noch sehen kann  :37:

(https://abload.de/img/20231026_144342aoin3.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen K. am 26. Oktober 2023, 18:23
Ist echt klasse geworden.   :gut: :gut:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen23 am 26. Oktober 2023, 21:30
Klasse Arbeit  :7:

ich habe ja vor 1:72 immer Respekt - aber hier 1:35 im "Wasserzeichen" hinzuschreiben ist dann doch gemein  :teufel:

Hau rein!!
Steffen  :1:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Enigma am 27. Oktober 2023, 07:48
Guten Morgen coporado

Einfach nur "GENIAL" :7: :7:. Von "demotivierenden Hürden" ist der Maschine absolut nichts anzumerken, im Gegenteil, sehr sauberer Bau und dem entsprechende Bemalung :gut: :gut: :shakehands: :shakehands:! Bin schon auf das Dio gespannt!

Enigma :biggrin:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Obi53 am 27. Oktober 2023, 10:29
Moin coporado,

richtig gut geworden deine Festung.
Und von deinen Hürden ist echt nichts mehr zu erkennen  :happy2:
Top Gebaut weiter so.

Gruß Frank
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Nornagest am 03. November 2023, 12:26
Hallo,

die Idee ist klasse und mir gefällt auch die Umsetzung bisher. Ich bin jetzt unsicher, ob dir nicht ein Fehler mit den Auspuffstreifen auf den Tragflächen unterlaufen ist.
Der Auspuff ist ja unterhalb der Tragflächen angebracht. Wenn es dann Ölspuren sind, wären die dann nicht auch unter der Tragflächen zu sehen? So sieht das etwas merkwürdig aus. Würde mich freuen, wenn ich mich irre.

Gruß
Achim
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 04. November 2023, 07:27
Moin,

ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare, Kollegen!  :5:

aber hier 1:35 im "Wasserzeichen" hinzuschreiben ist dann doch gemein  :teufel:

Auweia - das kommt davon wenn man mehrere Projekte durch den watermarker jagt und diese unterschiedliche Maßstäbe haben  :36:
Bei den nächsten Bildern stimmt der Maßstab wieder  :10:

Ich bin jetzt unsicher, ob dir nicht ein Fehler mit den Auspuffstreifen auf den Tragflächen unterlaufen ist.
Der Auspuff ist ja unterhalb der Tragflächen angebracht. Wenn es dann Ölspuren sind, wären die dann nicht auch unter der Tragflächen zu sehen?

Nö - hier passt schon alles zusammen, Achim.

Schau mal auf die Referenzbilder an denen ich mich orientiert habe.

(https://imgur.com/CLFJzUH.jpg)
Quelle: https://forum.largescaleplanes.com/index.php?/topic/86653-memphis-belle-weathering-patterns/

(https://media.istockphoto.com/id/174686999/de/foto/b-17-bomber-flugzeug.webp?s=2048x2048&w=is&k=20&c=MO5G9rQ01rWYTXE3KS2L13GUcdtTKtgx5ZHIrq0x_EU=)
Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/b-17-bomber-flugzeug-gm174686999-9597478

Was die Fahnen/ Flecken auf der Oberseite der Tragflächen angeht, gibt es unzählige Diskussionen ob es nun Abgasfahnen sind oder ausgetretenes Öl. Letzteres scheint mehr Sinn zu machen, da Öl aus den Motoren durch die Seitenverkleidungen austreten kann und sich auch die Öltanks in diesem Bereich befinden.

Auf der Unterseite sind es wohl in erster Linie die Abgasfahnen, aber deutlich schwächer als die Ölfahnen auf der Oberseite sichtbar.

Für´s Modell spielt es keine Rolle was es nun ist. Die Bilder zeigen dass die Fahnen da sind und darum sind sie auch so auf dem Modell gelandet.
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Klaus Lotz am 04. November 2023, 15:30
Hallo Sascha,

das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Eine wirklich schöne Arbeit

Gruß

Klaus
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Nornagest am 06. November 2023, 10:41
Hallo,

gut. Ich dachte schon. Aber wieder was gelernt. :10:

Gruß
Achim
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Trucker Flo am 18. November 2023, 09:08
Hallo Sascha,

ein ganz tolles Modell zeigst Du uns, mit Heimatbezug.

Eine hervorragende Arbeit,  Glückwunsch dazu.

VG Flo
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 19. November 2023, 15:05
Moin,

vielen lieben Dank für eure Kommentare!

Das Projekt war ja schon beim revellschen Fluggerät mit reichlich Klippen gespickt, die es zum umschiffen galt. Daran haben nahtlos die "Zutaten" fürs Dio angeknüpft, in Form eines Opel Olympia und Revell Figuren...aber eins nach dem anderen.

Das Dio soll eine Szene während der Begutachtung der erbeuteten B-17 durch einige hohe Herren in Magdeburg darstellen. Dafür wollte ich gerne einen passendes KfZ (Staff Car) und passende Figuren verwenden. In 1:72 sind sowohl passende Fahrzeuge als auch Figuren rar gesät. Etwas passendes gibt es nur von ACE oder Wespe Models. Beide hatten nicht die besten Rezensionen, aber was willste machen. Das Modell von ACE war noch zu bekommen, also fiel die Wahl hier leicht.

(https://abload.de/img/dsc_0026_00001z0izg.jpg)

Die schlechten Rezensionen haben sich leider bewahrheitet bzw. waren mMn noch stark untertrieben - das Modell ist einfach nur Schrott. Miserabel dargestellte Details, schlechter Guß mit reichlich verzogenen Teilen und Passgenauigkeit ist faktisch nicht vorhanden. Nach mehreren Tagen dauerhaften Scheiterns am Basteltisch, aus dem Bausatz doch noch ein halbwegs passables Modell zu machen, hab ich aufgegeben. Diesen Zustand zu erreichen hat 1 1/2 Wochen gedauert und eigentlich nur aus Schleifen und Anpassen bestanden   :aerger:

(https://abload.de/img/dsc_0027_000018vif6.jpg)

Ein paar revellsche Figuren aus dem Fundus hatte ich mir rausgesucht. Nach den ersten Versuchen diese zu entgraten und in einen bemalfähigen Zustand zu versetzen, sind diese direkt mit in die Schachtel vom Opel gewandert. Bilder davon erspare ich euch.

War erstmal gefrustet. Nach ein paar Tagen habe ich mir gesagt, dass Leben ist zu kurz für solch schlechte Bausätze, schauste mal nach Alternativen.

Nach ein wenig Recherche hatte ich dann ein neues Setup zusammengestellt. Die Inspektionszene durch die "Managementebene" wird noch etwas erweitert um Bordwaffen und das ein oder andere Abwurfmittel der Alliierten. Um letztere heranzukarren, kommt ein Opel Blitz zum Einsatz, im Modell der schön Bausatz von Roden.

(https://abload.de/img/dsc_0025_0000183e2b.jpg)

Außerdem habe ich ein paar schöne Figuren für Bodenpersonal aus dem Hause CMK gefunden

(https://abload.de/img/dsc_0028_00001f8cux.jpg)

und ein tolles Set aus dem Hause Germania Figuren, hier mal 2 Vertreter

(https://abload.de/img/dsc_0035_00001x1cio.jpg)


Der Roden Bausatz geht gut von der Hand, toll detailiert und passgenau. Man hat die Möglichkeit gleich 4 verschiedene Varianten des Fahrzeuges darzustellen, was einfach mal grandios ist.
Ich habe mich entschieden die geschlossene Variante darzustellen, da man erbeutete Abwurfmittel wohl eher still und leise zu irgendwelchen Vorführungen durch die Heimat gefahren hat.

Den LKW will ich während der Entladung darstellen. Die beiliegende Plane wollte ich nicht komplett über Bord werfen, ist diese doch auch schön detailiert. Also den hinteren Teil herausgesäbelt und mit ein wenig Knete eine geöffnete Plane aufmodelliert. Für die geöffnete, hintere Klappe habe ich Scharniere mit ein paar Teilen aus dem Ätzteilefundus immitiert.
Hier mal lose zusammengesteckt bzw. aufgelegt.

(https://abload.de/img/dsc_0020_00001p0ir3.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0024_00001zgd5p.jpg)


Für die "Präsentation" der Bordwaffen habe ich aus Plastiksheet einen Tisch gezimmert und ein paar schön detailierte MG´s von Eduard zur Verfügung gestellt.

(https://abload.de/img/dsc_0032_0000162fy5.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen23 am 19. November 2023, 20:28
Boah Sascha,
G E N I A L!!!!

Ist zwar schade um das "rausgeworfene" Geld für den ollen Opel, aber das Schrottding geht ja gar nicht!!!

Jetzt aber wird das was... Klasse!!!

ich freue mir auf weitere Fortschritte!!

Horrido
Steffen  :1:
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 10. Dezember 2023, 16:23
Moin,

vielen lieben Dank, Steffen!


Ist zwar schade um das "rausgeworfene" Geld für den ollen Opel, aber das Schrottding geht ja gar nicht!!!

Ja ist schade um das Geld (GsD waren es keine Reichtümer) - aber das Leben ist zu kurz für solch schlechte Bausätze  :36: und ich will mich beim Basteln entspannen und das war hier absolut nicht möglich.


War die letzten Wochen nicht viel Zeit für den Basteltisch. Wenn dann habe ich am Opel gechraubt und konnte diesen heute fertigstellen, naja fast fertig. Die Plane konnte ich noch nicht verkleben, da auf der Ladefläche noch eine Figur und eine Kiste Platz finden sollen. Die Decals für die Nummernschilder fehlen auch noch.

Der Kit hat Spaß gemacht, sehr schön detailiert, gute Passgenauigkeit und eine halbwegs eindeutige Anleitung. Lackiert mit Vallejo Acryl, Detailierung und Alterung mit Ölfarben.
Für einen sicheren Transport der Bomben, habe ich aus Balsaholz und ein paar Teilen aus der Restekiste noch ein paar Kisten gebaut.

Wenn die Restarbeiten abgeschlossen sind, kann es endlich ans Dio gehen  :10:

(https://i.postimg.cc/vHsj0fLB/DSC-0002-00001.jpg)
(https://i.postimg.cc/bYbW03nW/DSC-0003-00001.jpg)
(https://i.postimg.cc/C5ytTf3c/DSC-0004-00001.jpg)
(https://i.postimg.cc/4x8S4MC7/DSC-0005-00001.jpg)
(https://i.postimg.cc/L84WpSWF/DSC-0006-00001.jpg)
(https://i.postimg.cc/mkQnbgRB/DSC-0010-00001.jpg)
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: coporado am 24. Dezember 2023, 08:46
Moin,

Habe die Protagonisten fertig bemalt. Zum Einsatz kamen Resin Figuren von CMK und 3D- gedruckte von Germania Figuren.

Von den CMK- Figuren bin ich diesmal eher enttäuscht, ziemlich grober Guß bzw. Modellierung und einiges an Luftblasenlöchern - da hatte ich schon deutlich bessere in 1/72 aus dem Hause CMK auf dem Basteltisch.

Die Germania- Figuren sind da eine Stufe besser, allerdings auch nicht fehlerfrei was den Druck angeht (Löcher). Außerdem sind sehr sehr feine Linien durch den schichtweisen Druck auf der Oberfläche, was man beim Bemalen erst richtig sieht. Das macht ein späteres outlining mit Ölfarben oder Washes quasi unmöglich, da man damit eben diese Linien erst richtig hervorhebt.

Im großen und Ganzen bin ich doch zufrieden mit den Kameraden.



(https://i.postimg.cc/7hhYfFTB/DSC-0001-00001.jpg)

(https://i.postimg.cc/dtztVSQB/DSC-0003-00001.jpg)

(https://i.postimg.cc/Y9qts58p/DSC-0005-00001.jpg)

(https://i.postimg.cc/sXwgfj1Q/DSC-0007-00001.jpg)

(https://i.postimg.cc/7L1LcMkN/DSC-0008-00001.jpg)

(https://i.postimg.cc/9fHMJgvM/DSC-0009-00001.jpg)


Euch allen frohe Weihnachten!
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Steffen K. am 24. Dezember 2023, 11:04
Die Figuren sehen klasse aus, sehr schön bemalt.   :ThumbUp:

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest.
Titel: Re: 1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine
Beitrag von: Trucker Flo am 25. Dezember 2023, 09:34
....für den Maßstab sind die Figuren absolut überzeugend!

Schöne Feiertage,  VG Flo