Modellbauforen

Kategorie> Fliegerforen => Flieger-Bauberichte => Thema gestartet von: Obi53 am 12. Juni 2021, 17:29

Titel: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 12. Juni 2021, 17:29
Hallo,

da mein F-104G Cockpit so git wie fertig ist, werde ich euch jetzt mir einem BB meiner Me-110Ein 1/48 von Eduard nerven :36:

Hier nun das Objekt des berichts.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68530b7vlal.jpg)

Und an Zurüstteilen habe ich diverse set´s von Quickboost und Eduard.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68531bs1e4d.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68532btbf3q.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68533by41bi.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68534b24ony.jpg)

Hier ist mir ein kleiner Fehle unterlaufen ich habe ein PE set für die 110 von Dragon gekauft :bonk:
aber mal schauen vielleicht kann ich ja das ein oder andere Teil verwenden.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68535boviaj.jpg)

Und da ich nich warten konnte hab ich auch direkt begonnen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68536bj75v8.jpg)


Sorry das das Bild so dunkel ist aber RLM-66 is jetzt nicht die helste :zwinker:

So das war´s für heut.

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen K. am 12. Juni 2021, 18:47

... sehr schön.

Ich erlaube mir mal hier Platz zu nehmen.   :pop:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Nornagest am 13. Juni 2021, 10:18
Hallo und ich nehm auch Popcorn,


... sehr schön.

Ich erlaube mir mal hier Platz zu nehmen.   :pop:

Sind die gegossenen MG's eigentlich gerade?
Gibt es die nicht gedreht?

Gruß
Achim
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 22. Juni 2021, 08:25
Moin Leute,

es wurde wieder etwas gebastelt :37:
Zuerst @Nornagest ja die MG´s gibt´s in gedreht aber beim bestellen hat ich nen kleinen Hirnaussetzer :auge:

So nun zur Maschiene.
Wie üblich ging es am Cockpit weiter. Schonmal sorry im vorraus da alles in RLM66 lakiert ist, ist halt alles recht dunkel.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68578b7yd0n.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68579bxnoug.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68580b6r4lt.jpg)

Hier die Funkgeräte nach einem Drybrush, sorry aber in real sieht man die Geräte besser.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68581butjgg.jpg)

Hier der Arbeitsplatz des Heckschützen der wird aber auch noch gealtert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68582bot51h.jpg)

Und hier noch diverse kleinteile und die Cockpitseitenwände wie ihr seht war es bei der Luftwaffe echt düster :37:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68583b0u6gm.jpg)

So das war´s

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 22. Juni 2021, 13:07
Hallo Frank, ganz schicker Bausatz, da guck ich auch gerne zu!
Ich hatte eine ähnliche 110 von Eduard leider versaut weil ich beim Kleben der Motorgondeln auf einer Seite nicht sauberst gearbeitet hätte.
Das ist von Eduard super gemacht ( eine Gondel sitzt ja auch perfekt ohne Spachtel ), man halt nur sehr überlegt drängenden.

Aber Du machst das schon!
Ich freue mich auf Deine Fortschritte

Grüsse vom Steffen
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: eydumpfbacke am 22. Juni 2021, 19:23
Da schaue ich doch gerne zu.

den Bausatz habe ich auch schon versautangefangen, aber dann die Lust verloren und verschenkt.

Insofern klebe ich an deinem Bericht  :shakehands: :biggrin:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 24. Juni 2021, 07:55
Hallo Leute,
bin gespannt ob ich die Me hinbekomme, wenn der ein oder andere sie versaut hat oder verschenkt hat hab ich jetzt etwas schiss :36:
Aber was soll´s man wächst ja mit den Aufgaben und wird schon schief gehen.

Hier nun ein kleines Update:
Zuerst hab ich mich jetzt für eine Bemalung entschieden.
Und zwar folgende.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68585b7jd2t.jpg)

Da es schon tausende mit der Wespe gibt wollte ich etwas aus der reihe tanzen. Und ich fand es Interessant das eine Me-110 im Irak Stationiert war.
Und außerdem mag ich haifisch lakiernung.(Maul)

Desweiteren wurden die 20mm kanonen  mit dem Besatzungsraum verbunden.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68586b6gdzx.jpg)

Die blaue Pressluftflasche wurde noch korregiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68587bb344b.jpg)

So soweit zum aktuellen stand der Arbeiten.
Nochmal sorry das die Bilder so düster sind bin halt kein Fotograf :23:

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Leopard 2 Mann am 24. Juni 2021, 21:17
Hallo Frank,

sieht doch gut aus und du hast dir eine interessante Markierung ausgesucht.
Die älteren Kits von Eduard sind keine Schüttelbausätze und verlangen deshalb viel trocken passen.
Bei den Bf 110 Kits soll nur die Erstauflage der Bf 110 C richtig übel von der Passung Motorgondeln zu Flügeln gewesen sein. Eduard hat dann nochmal nachgebessert, aber perfekt war es wohl nicht. Die aktuellen Kits von Eduard sind da viel besser.

Gruß Alexander :1:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 27. Juni 2021, 09:16
Moin,
kurzes Update.

Das Cockpit wurde geschlossen und die Rumpfhälften mit RLM66 lakiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68590bevs52.jpg)

Danach hab ich noch einige Ätzteile aus dem Set im Rumpf angebracht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68591bydd0z.jpg)

Während die Ätzteile trocknen durften hab ich noch das Hilfs-Instrumentenbrett des Funkers mit den Ätzteile vollendet.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68592ba11pz.jpg)

Nachdem die Ätzteile getrocknet waren habe ich noch passend zum Einsatzort Irak ein wenig Sand im Rumpf untergebracht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68593bjqyxx.jpg)

Und zu guter letzt wurden dann die Rumpfhälften miteinander verklebt. Wobei ich das fehlen von zentrier hilfen etwas störend fand.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/06/i68594bw2jzz.jpg)

Hat aber auch ohne geklappt. :23:

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 01. Juli 2021, 16:51
Hallo Leute,

kleines Update meiner Me.

Ich hab in der zwischenzeit mit den Waffen in der Nase begonnen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68633b8g0ps.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68634bmbcbf.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68635bgt1tt.jpg)

Und während die MG´s trocknen wurde mit den Tragflächen begonnen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68636bqjatm.jpg)

Und danach hab ich noch die Waffen in die Nase Eingebaut, was doch ein gewisses maß an zuspruch meinerseits bedurfte um in die vorgegebene Position zu kommen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68637bhvndb.jpg)

Sodele das war´s

Gruß
Frank

Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: eydumpfbacke am 01. Juli 2021, 19:10
 :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen K. am 02. Juli 2021, 08:29

... sehr schöne Arbeit.  :ThumbUp:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 03. Juli 2021, 20:55
Sehr schön detailliert.... nur schade dass man nachher nix davon sieht  :down:

Hau rein
Steffen  :1:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 04. Juli 2021, 02:31
Hallo Frank,
bis jetzt eine schöne Arbeit. Bin mal gespannt, wie es bei der Bauserie mit den Motorgondeln klappt. Da gab es ja wohl bei den ersten Bausatzserien ein paar Problemchen.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: michel2827 am 04. Juli 2021, 10:08
Bin gespannt was du draus zauberst. Der Anfang sieht schon mal gut aus.
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 04. Juli 2021, 17:55
Hi Leute,

zuerst mal hab ich nach einbau der Resin Mg Rohre mir ein set von Master besorgt für das MG-15 des Heckschützen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68826bfbnjs.jpg)

Da die Resin teile doch recht labberig sind.

Dann wurde ja gefragt wie es um die Passgenauigkeit der Motorgondeln steht.
Dazu hab ich ein paar Bilder.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68827bng4co.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68828bglkl7.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68829buvjcv.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68830brynoq.jpg)


Also nach etwa einer halben Stund schleifen und anpassen waren die spalte so das ich sie mit Acrylspachtel verschließen konnte.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68832bwwla6.jpg)

Wobei nach anbau der Ölkühler direkt neue entstanden die sich aber im  rahmen bewegen.

Schönes WE

Gruß
Frank

Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Speedy am 05. Juli 2021, 07:07
Gute Umsetzung bisher, weiter so. Jetzt wirds spannend  :7:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 05. Juli 2021, 12:18
Hallo Frank,

das mit den Motorgondeln hast Du ja gut hinbekommen, hier verzweifeln ja die Meisten. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 06. Juli 2021, 10:36
Die Gondeln sehen ja recht gut aus, wobei ich hier eine Frage habe:
Der Spalt am Ende der Gondel zu der Bremsklappe (?) am Flügel muss sein, oder?

Ich habe mir die Tage noch eine G-4 besorgt und bin sofort auf die Flügel / Gondeln losgegangen.... und will nicht was zuspachteln was ein Spalt sein soll.

Ich finde es so schade dass dieser sonst so exzellente Bausatz gerade bei den so prominent sichtbaren Gondeln diese Schwächen hat....
So setzt sich auf der Oberseite die Form der Gondel einfach nicht sauber in den Flügel fort ( zumindest bei meinen zwei Bf110 )

Weiterhin gutes Gelingen!!!
Steffen

Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 06. Juli 2021, 15:17
Hallo Leute,

hi @Steffen23 bei den Motorgondeln denke ich das der Spalt sein muss.
Da es sich meiner meinung nach um einen Aerodynamischen strömungskörper handelt, der beim ausfahren der Landeklappen mit ausfährt.
Und ansonsten in der oberen stellung der Landeklappen dafür sorgt das sich hinter dem Motor keine zu starken wirbel bilden.
Also ich werde ihn lassen.
Hab aber auch keine brauchbaren Fotos des bereichs der Gondel gefunden.

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 06. Juli 2021, 15:21
Moin Leute,

kleines Update meine Me sieht jetzt so langsam nach einem Flugzeug aus.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68843b9kgv3.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68844bed6tv.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68845bvpxd7.jpg)

Aber wie ihr sehen könnt musste ich doch wieder die Spachteltube bemühen.
Da bin ich von EDUARD aber besseres gewöhnt.

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Leopard 2 Mann am 06. Juli 2021, 21:23
Schöner Baufortschritt!
Ich denke die größten Hindernisse an dem Kit hast du gut gemeistert. Bin gespannt wie es weitergeht.
Deine Beobachtung, das die neueren Bausätze von Eduard sich wesentlich besser bauen lassen, kann ich nur bestätigen. Ich sage nur alte und neue Fw 190 Kits, da liegen Welten dazwischen.
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 08. Juli 2021, 16:19
Moin,

ein kleines Update.
Da bei mir das Teppichmonster zugeschlagen hat und diverse teiled der Waffen nase verschlungen hat.
Wurde selbige jetzt geschlossen angebaut, wobei ich über die Passgenauigkeit der Nase wirklich entäuscht war.
Hat mich nur für das unterteil etwa 45 min schleifen und anpassen gekostet.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68852b3ow1f.jpg)

Dafür haben es die Masken für die Verglasung wieder rausgerissen.
Bin ich froh das ich nicht sämtliche Fenster habe ausschneiden müssen. :ThumbUp: Danke EDUARD

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68853br1avk.jpg)

So das war´s schon für heute .

Grüße

Frank

Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 08. Juli 2021, 17:02
Hi, schön zu sehen dass Du Dich nicht aufhalten lässt! :gut:
Irgendwie ist es schon befremdlich dass zum einen die Detailierung SO super ist, zum anderen die Passgenauigkeit teilweise mangelhaft.

Ich drücke weiter feste die Daumen!!!

Grüsse vom Steffen
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Rafael Neumann am 09. Juli 2021, 13:47
Hallo,

die schlimmsten Klopper scheinst Du ja nun geschafft zu haben und der Baufortschritt sieht wirklich gut aus.
Ich kann Steffen nur zustimmen, was diesen absoluten Gegensatz zwischen gut gemachter Detaillierung und dann wiederum extrem schlampiger Passung betrifft.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 10. Juli 2021, 13:57
Moin,

hab neues von meiner Me.
Da der Rohbau nun abgeschlossen ist habe ich sämtliche öffnungen maskiert bzw. verschlossen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68857bc860z.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68858blyp2s.jpg)

Danach hab ich die Rahmen der Verglasung erstmal mit RLM 66 lakiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68859b5t60q.jpg)

Dann ging´s auch schon an´s grundieren, hierbei habe ich zum erstenmal Surfacer 1500 von Mr Hobby benutzt und von dem Ergebniss bin ich recht angetan.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68860bdvd8a.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68861bf27ro.jpg)

Deweiteren will ich bei der lakierung etwas ausprobieren das ich auf Youtube bei Scale-a-ton gesehen hab bin gespannt ob´s klappt.

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 11. Juli 2021, 08:24
Was neues beim Lackieren? Da bin ich gespannt! :biggrin:

Hau rein und zeig her

Steffen
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 11. Juli 2021, 09:51
Hi Steffen,

ich denke für euch Profis ist das ein alter hut was ich ausprobieren möchte.

Für mich aber neu  :zwinker:

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 11. Juli 2021, 10:45
Jetzt wird aber Spannung aufgebaut hier...….. :aerger:

Mach hin!!!   :37: :23:

Grüße
Steffen :1:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 12. Juli 2021, 08:41
Hallo Frank,

schöner Baufortschritt und es sieht auch noch klasse aus. Ich habe den Kit ja auch noch seit ein paar Jahren hier herumliegen. So langsam habe ich ja doch mal Lust den anzufangen. Als Therapie, damit ich mal von den Kokarden weg komme. :auge:

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: eydumpfbacke am 12. Juli 2021, 15:42
Na, da bin ich ja mal gespannt
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 12. Juli 2021, 21:41
Moin,

es geht weiter.

Zuerst habe ich die Nase und die Motorgondeln weiß gemalt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68862biaot5.jpg)

Während die weiße Farbe trocknet, hab ich schonmal das Hauptfahrwerk in RLM02 lakiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68863bcyow0.jpg)

Danach wurde die Nase Abgeklebt da diese weiß bleibt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68864bxer11.jpg)

Und danach wurde eine meiner Lieblingsfarben gesprüht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68865bclovz.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68866baskmz.jpg)

So das war´s erst mal soweit so normal.

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 13. Juli 2021, 17:47
Guude,

und weiter geht die wilde fahrt.

Zuerst wurden die motoren abgeklebt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68867bpqwf1.jpg)

Danach wurde die Unterseite mit RLM76 lichtblau lakiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68868bqbm42.jpg)

Während die unterseite trocknet habe ich mich noch etwas dem Fahrwerk zugewandt.
Da wurden die Staubschutzmanschetten in Rotbraun gemalt und die Bremsleitung in Alu.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68869bze9cz.jpg)

Und danach hab ich noch die Reifen in Tireblack gemalt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68870bt0m23.jpg)

Soweit mein Bau der Me-110.

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Rafael Neumann am 14. Juli 2021, 13:41
Sieht gut aus, gefällt mir sehr ...  :gut:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 14. Juli 2021, 22:42
Hi Leute,

heute hab ich eine für mich neue Maltechnik getestet.
Bei der nach der Lakierung erstmal stark verdünntes weiß als highlight lakiert wird.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68871bksjvv.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68872bu2jwf.jpg)

Während die weiße farbe trocknet hab ich erstmal an den Reifen weiter gemacht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68873bv8x6s.jpg)

Nach dem maskieren und lakieren der Felge wurde noch ein Teil der Felge in Alu lakiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68874bisduh.jpg)

Nach dem lakieren der Reifen ging´s nun mit dem Flugzeug weiter.
Dazu wurde die grundfarbe stark verdünnt und lasierend aufgetragen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68875b9gn2m.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68876bewkp5.jpg)

Da man es auf den Bildern nicht so gut sehen kann, kann ich sagen das es einen schönen verwitterten effekt gibt.
Wobei ich sagen muss, wenn ich direkt auf die Schwarze grundierung das weiß aufgetragen hätte, hätte ich wahrscheinlich das selbe Ergebniss erhalten.
Und dieses werde ich auf der oberseite testen.

So das war´s

Gruss
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 15. Juli 2021, 14:43
Die Unterseite gefällt mir auf jeden Fall schon mal.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 16. Juli 2021, 09:12
Moin Leute,

hier ein kleines Update.

Ich habe wie zuvor angekündigt die Aufhellung mit weiß direkt auf die schwarze grundierung gemacht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68877b7p0v2.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68878bvcpve.jpg)

Wobei ich versucht hab auch die Panele unterschiedlich von der Intensität zu gesalten damit es nicht zu uniform wird.

Und zu guter letzt habe ich schonmal die Umrisse der Spliter Tarnung versucht anzudeuten.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68879b2ytf3.jpg)

Wobei ich mit meiner HATAKA Farbe nicht so wirklich klar gekommen bin.
Einmal zu dünn und 10 sec. später verstopft sie mir die Düse, keine Ahnung was da los war. :3:

So das war´s

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen K. am 16. Juli 2021, 09:29

... oha, ... die neue "geheimnisumwitterte Nachtjäger-Tarnung"  :23: :23:


Im Ernst, ... bin mal gespannt wie der "scale-o-ton" - Effekt nach der Tarnlackierung rüberkommt.  :ThumbUp:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 16. Juli 2021, 23:36
Na da bin ich mal gespannt was Du da zauberst....

Andere Frage: Das Gestell auf dem der Flieger ruht, ist von welchem Hersteller???
Taugt das auch was??

Cheers
Steffen :1:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 17. Juli 2021, 12:56
Hi Steffen,

danke für´s interesse, das gestell (Helling) hat mir ein Kamerad freundlicher weise gedruckt.
Und für den Preis (Material) kann ich nicht mekern. :37:
Die Druckdaten hatten wir von einem bekannten Portal, kann mich aber leider nicht an den Namen erinnern, werde aber meinen Kameraden mal antexten wenn du interesse hast.

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 17. Juli 2021, 13:34
Guude,

noch ein Update.

Zuerst hab ich den hellen Teil der Splintertarnung gespritzt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68891bnylxz.jpg)

Und da die Farbe von HATAKA besser gedeckt hat wie erwartet musste ich nochmals ein Marbeling mit weiß aufbringen.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68892balifp.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68893bseio5.jpg)

Und hier nun ein Bild nach dem 1. durchgang mit stark verdünter Farbe.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68894b2l0d1.jpg)

und hier nun das Ergebniss nach ich glaub 7-8 durchgängen mit der Farbe.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68895bs7uj2.jpg)

Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber ich habe jetzt einen sichtbaren verwitterungs effekt erreicht. Der gleichzeitig nicht übertrieben wirkt.

So das war´s jetzt erst mal

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 18. Juli 2021, 20:52
Moin Leute,

heute hab ich zuerst die schon lakierten flächen abgeklebt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68896bvf9xs.jpg)

Danach wurde RLM 74 lakiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68897bi5ksi.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68898bj8acq.jpg)

Darauf folgend hab ich nochmals ein marbeling aufgebracht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68899bc7jlh.jpg)

Und das ganze dann verblendet und das ist das Ergebniss.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68900bjxq5b.jpg)

Nach der Trocknung wurde das Tamiya Tape entfernt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68901b5if2s.jpg)

Und zum abschluß wurde noch die bereiche wo die Balkenkreuze und die Kennung war mit RLM 02 übermalt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68902bnoxmc.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68903bgv7re.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68904bf0dg3.jpg)

So fertig für heut.

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 20. Juli 2021, 12:48
Was man bis jetzt so sieht, gefällt mir schon sehr gut.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Speedy am 20. Juli 2021, 15:41
Man schaut gespannt zu und freut sich über jeden weiteren Arbeitsschritt. Es geht in die Zielgerade...Super  :ThumbUp: 😋

Übrigens dieser Hilfsrahmen....wo gibts diesen ?
Find ich sehr praktisch, alleine weil schon verstellbar.
Sowas kann man immer gebrauchen.

 :1: Speedy
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 20. Juli 2021, 17:15
Moin Speedy,

die Helling hat mir ein Kamerad 3D gedruckt die Datei war jostenlos aus dem I-net.
Die Seite kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Müsste meinen Kameraden Fragen wenn du interesse hast kann ich ihn fragen.

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Rafael Neumann am 21. Juli 2021, 11:52
@Steffen23

Zum Gestell:
Ich habe mir mal in Veldhoven gerade für Flieger - wenn ich denn mal welche bauen sollte ...  :teufel:  - von VERTIGO das Modell EVO 3224 geholt.
Die sind aus Plexiglas und recht hochwertig verarbeitet, findet man unter www.vertigominiatures.com , dort im Shop dann unter JIGS:
https://www.vertigo-miniatures.com/vertigo/eshop/15-1-JIGS

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Speedy am 22. Juli 2021, 15:10
Sieht ja dem vom Me 110 Bau ähnlich aus , wenn nicht sogar identisch.
Halt nur im Klar Look.

Der Preis geht, kann ich mit leben.

Auch der Rahmen für Doppeldecker bietet sich an. Entweder als Zweithilfe oder nur für Single /Eindecker einen  Flügelhalter pro Seite nutzen.

Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Flieger sollen nach fast 25 Jahren definitiv wieder mal auf dem Tisch landen.

Und da ist man heilfroh , wenn man diesen lackiertechnisch perfekt positionieren kann.

Danke Euch beiden für den Tip  :biggrin:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 25. Juli 2021, 15:55
Guude,

es ging weiter.

Zuerst hab ich die Propeller und die Spinner in Alu lakiert und die stellen die Metall oder beim Spinner weiß bleiben sollen mit lack maskiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68979bzqlya.jpg)

Desweiteren hab ich noch gestern abend die Decals aufgebracht. Zum Glück haben WWII Flieger recht wenig stencils :37:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68980b78ox8.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68981bli3u5.jpg)

Danach wurden die Spinner und die Abwurflasten in Schwartzgrün lakiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68982b0kbu1.jpg)

Und die propeller wurden Schwarz matt gespritzt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68983b11h07.jpg)

Nachdem der Lack trocken war wurde der maskierlack entfernt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68984bjnz11.jpg)

Und die Spinner wurden mit hilfe des vorher aufgebrachten chipping Fluid etwas gealtert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68985b6riif.jpg)

Und die selbe behandlung haben noch die Propeller erhalten.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/07/i68986bjgex3.jpg)

Soweit für heute.
Wünsche ein schönes WE.

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 26. Juli 2021, 11:40
Hallo Frank,

ich weiß ja, daß es nicht so eine wirkliche Luftwaffenmaschine wird, aber ist die Farbe der Propeller so belegt? Normalerweise waren die Propellerblätter deutscher Maschinen, insbesondere zur Zeiten der 110E in RLM 70 schwarzgrün lackiert. Ich weiß, daß Eduard dafür schwarz angibt, aber leichte Zweifel bleibeen da doch bei mir, das fängt schon bei der Innenraumlackierung an, die wahrscheinlich zu der Zeit nicht nicht schwarzgrau sondern eher RLM 02 war. Das gibt Eduard schon bei der D falsch an, denn da war es definitiv RLM 02.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 28. Juli 2021, 19:13
Hallo Klaus,

da ich den Bau als Übungsprojekt ansehe habe ich mich an die Angaben von Eduard gehalten.
Wobei ich dir zustimmen muss das die lakierung der Propeller in matt schwarz wahrscheinlich falsch ist.
Aber war mir dann aber auch egal und hab es als Irakische abweichung verbucht. :23:

Gruß

Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 06. August 2021, 13:31
Hi Leute,

es ging wiede etwas weiter.

Ich habe jetzt erstmal das Washing beendet.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69078btjs6v.jpg)

Hier ist die maschiene mit Dust bearbeitet da sich der Staub im Nahen Osten in jede ritze setzt.

Während das Washing trocknete hab ich nochmal in den Karton geschaut und hab festgestellt das ich ja noch Reifen und Auspuff  hab :bonk:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69079bx8cy8.jpg)

Ja so ist das mit der Target fixation. :37:

Nach diesem kleinen schock wurde erstmal das Washing entfernt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69080boxj8q.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69081bd19ih.jpg)

Desweiteren hab ich mitlerweile die Maschiene Matt überzogen.

So das war´s erstmal.

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 06. August 2021, 15:48
Hallo Frank,

daß mit den Teile vergessen, kann im Laufe des Gefecht`s schon mal passieren. Bis jetzt ein klasse Baubericht.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Rafael Neumann am 08. August 2021, 16:18
Frank, Zusatzteile vergessen ist ärgerlich, aber willst Du die Maschine dafür wirklich wieder auseinanderrupfen ?
Alles andere schaut ja wirklich sehr gut aus.

Grüße
Rafael
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 08. August 2021, 22:34
Hallo Rafael,

Auspuffrohre und Räder sind schon Teile die man einbauen sollte, zumal da sie aussen liegen. Ist ja weiter auch kein Problem.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 14. August 2021, 13:45
Hi Leute,

letztes WE hab ich noch ein wenig weiter gemacht.
Komme aber erst heute dazu es euch zu zeigen.

Zuerst wurden die Auspuffkrümmer schwarz grundiert und danach mit dem Pinsel Rostfarben bemalt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69103bjookb.jpg)

Desweiteren hab ich mit der schwamm methode einige Lackschäden angebracht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69104ba3faa.jpg)

Darauf folgend wurden die Abgasfahnen und die Schmauchspuren gebrusht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69105btvhk9.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69106b16dxd.jpg)

Und noch einige ölspuren mit Fresh Engine Oil aufgebracht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69107bkyz45.jpg)

So ist der Aktuelle stand meiner Baustelle.

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: eydumpfbacke am 14. August 2021, 20:50
Noch gut gerettet  :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Rafael Neumann am 15. August 2021, 21:21
Ja, schaut doch gut aus ...
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 20. August 2021, 19:38
Moin Leute,

ich habe jetzt noch das Fahrwerk angebaut und die Fehlende Antenne fertig gestellt so das meine Me nun Fertig ist und hier noch ein paar Bilder. :10:

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69113bgcocb.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69114bwe61r.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69115b0f8x7.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69116b8htm2.jpg)

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/08/i69117bnp6ks.jpg)

So wie schon gesagt habe Fertig. :37:

Gruß

Frank



Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Klaus Lotz am 24. August 2021, 05:08
Hallo Frank,

und sie ist schön geworden. Glückwunsch.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen K. am 24. August 2021, 08:23

... sehr schön geworden. Gefällt mir.  :gut:

Und mal ne andere Markierungsoption steht dem Flieger gleich doppelt gut.

Gruß
Steffen
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Obi53 am 24. August 2021, 16:31
Hi Leute,

danke für´s Lob.
Hat auch mal wirklich laune gemacht mal nicht die Balkenkreuze zu nutzen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Steffen23 am 14. November 2021, 21:43
Hallo Frank,
schön isse geworden!
Ich hatte die ganze Zeit noch auf Bilder in der Galerie gehofft und gewartet,
aber dann eben hier mein Respekt und Applaus :7: :7: :7: :7:

Schöne Me110, mal unter ganz anderer Regie! :gut:

Dieser Bau hat mich dazu animiert mir doch noch mal eine 110 von Eduard zu holen und tatsächlich habe ich sie sogar vollendet. ( Bilder kommen irgendwann mal... )

Besten Dank für die Motivation

Steffen  :1:
Titel: Re: Me-110E in 1/48 von Eduard mit Zurüstteilen
Beitrag von: Enigma am 22. Dezember 2022, 07:21
Guten Morgen Obi53

Irgendwie habe ich diesen Baubericht gar nicht wahr genommen. Jedenfalls klasse Baubericht, wunderbares Ergebnis  :shakehands: :shakehands: :shakehands: :gut: :gut: :gut:. Sieht sehr schön deine Bf110. Ich habe da auch noch ein passr Stück auf Lager. Das Problem mit den Motorgondeln hast du relativ schnell in den Griff bekommen wie man sieht.

Enigma  :biggrin: