Neueste Beiträge

#1
Flieger-Bauberichte / Aw: C-130 B in 1:48 von Italie...
Letzter Beitrag von Klaus04 - Heute um 10:35
Besten Dank Euch Beiden.
Irgendwann werd ich wohl auch mal auf diese wasserlöslichen Farben umsteigen müssen, die Farbauswahl von AK usw. ist ja doch riesig, aber deswegen probiere ich das auf "Versuchsschablonen" ab und zu mal, aber solange ich noch Enamelfarben hier habe, erstmal nicht dringend. Na mal schauen wo es mich hinführt.
#2
Flieger-Bauberichte / Aw: C-130 B in 1:48 von Italie...
Letzter Beitrag von Boogie - Heute um 10:29
Ist schon immer schön zu sehen, wie sich der Eindruck flott verändert, wenn Decals ins Spiel kommen.
#3
Flieger-Bauberichte / Aw: C-130 B in 1:48 von Italie...
Letzter Beitrag von Enigma - Heute um 07:30
Guten Morgen Klaus04


Sieht sehr schön aus  :7:  :gut:   :shakehands: . Bin schon auf die fertige Maschine gespannt! Klarlack ist oftmals für Überraschungen gut. Für heikle Angelegenheiten, vor allem Flugzeuge, sind anscheinend die MRP Klarlacke erste Wahl. Da hatten die Flugzeugbauer in unserer Modellbaurunde noch nie ein Problem, allerdings sind sie sehr geruchintensiv.

Enigma  :biggrin:
#4
Flieger-Bauberichte / Aw: C-130 B in 1:48 von Italie...
Letzter Beitrag von Klaus04 - 10. Februar 2025, 22:07
Heut mal die ersten dünnen Decals drauf gemacht. Zum Glück vorher in verschiedene Abschnitte geteilt und "klein" geschnitten.
#5
Farben, Verdünner / Aw: Mehltau bei Klarlack
Letzter Beitrag von Rambazanella - 10. Februar 2025, 20:11
Kenne ich nur zu gut.
Abhilfe schafft bei mir das experimentieren mit dem richtigen Verdünnungsverhältnis und dem schon erwähnten Aufschütteln des Lacks und dem letztendlich zu allem passenden Druck.

Horrido!
#6
Farben, Verdünner / Aw: Mehltau bei Klarlack
Letzter Beitrag von Heildiener - 10. Februar 2025, 19:20
Ich werde mal mit beidem rumexperimentieren. Den Druck reduzieren und gründlicher aufmischen. Mal sehen was den Unterschied macht. Vielleicht beides.
Nach mehreren verschiedenen Tests werde ich dann hier berichten.
#7
Farben, Verdünner / Aw: Mehltau bei Klarlack
Letzter Beitrag von Enigma - 10. Februar 2025, 16:36
Servus Heildiener

2 Bar sind zuviel. Ganz gleich von welchem Hersteller der Klarlack/Mattlack/seidenmatte Lack bzw die Farbe ist. Ein Bekannter von mir sprühte auch Klarlack mit 2 Bar, dann kamen auch bei ihm diese weißen Rückstände. Reduziere den Druck auf 0,8 Bar bis höchstens 1,2 Bar. Ich selbst  sprühe nur mit 0,8 Bar. Daß du diese Lacke vorher ordentlich verrührst davon gehe ich aus. Es kann auch eine Mischung an zuviel Druck und etwas zu wenig verrühren liegen und schon ist der Schaden angerichtet!

Hoffe es hilft! Laß es uns bitte wissen ob wir helfen konnten.

Enigma  :biggrin:
#8
Farben, Verdünner / Aw: Mehltau bei Klarlack
Letzter Beitrag von Heildiener - 10. Februar 2025, 15:02
Hallo Freunde,

@Achim: Nicht lange und ausgiebig gerührt; daran kann es sehr gut gelegen haben. Ich werde in Zukunft mal mehr darauf achten. Ich hab ja schon vermutet, dass der Fehler bei mir liegt. Danke für den Tipp, vielleicht probiere ich das auch mal mit dem kastrierten Milchaufschäumer.

@Enigma: ich spritze eigentlich alles mit 2 bar/ 30 PSI, eher etwas weniger. Für kleine Detaillackierungen oder Tarnungen vielleicht sogar noch etwas weniger. Ob es auch daran liegt?

Euch beiden vielen Dank für die schnelle Hilfe, damit kann ich erstmal arbeiten.

Horrido!
Werner
#10
Hallo,

nach längerem anschauen der Bilder, drängt sich mir eine technische Frage auf. Der Schütze greift erst mit dem rechten Arm durch die runde Schulterstütze. Und dann mit dem linken Arm durch das U. Okay, soweit in Ordnung und verstanden. Ist dann nicht die Griffstange viel zu nah?

Gruß
Achim