Modellbauforen

Kategorie> Fliegerforen => Flieger-Bauberichte => Thema gestartet von: johnatan am 20. Dezember 2007, 20:58

Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 20. Dezember 2007, 20:58
Hallo zusammen  :1: ,

Da ich mal Lust hatte etwas anders zubauen außer immer Flugzeuge in 1:32,habe ich mich entschlossen dieses mal ein Helicopter
in 1:35 zubauen  :18:  :D .
Die Formen sind eigentlich von MRC  und werden jetzt von Italeri und Academy in 1:35 verkauft da so viel ich weiß MRC vor einigen
Jahren pleite ging.
Der Bausatz liegt bei mir bestimmt schon einige Jahre im Regal mit dem von mir damals dazu gekauften Cockpit Set von
Verlinden.
Wie immer habe ich mit dem Cockpit angefangen und auch schon
fast fertig aber genug geredet seht selber wie es geworden ist .









Sodele das wars mal wieder von mir ,hoffe das Cockpit gefällt bis jetzt :D

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: skywalkerxy am 20. Dezember 2007, 23:18
Hey Bernd!

Da verwöhnst du uns ja scheibar wieder mit einem absolutem Sahnestück wenn der Rest so wird wie das Cockpit. Und Flügel hat die Cobra ja auch, wenn auch nur Stummelflügel ;)
Wird bestimmt wieder nen richtig schöner Baubericht wie ich dich kenne ;)

Gruß Maik
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: Klaus Lotz am 21. Dezember 2007, 00:22
Horrido Bernd,

bin mal gespannt, wie es so wird, obwohl Drehflügler ja nicht so meine Baustelle sind, werde ich den Baubericht doch mit Spannung verfolgen.

Gruß

Klaus
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: Theoden am 21. Dezember 2007, 08:16
Auf Deinen Baubericht freu ich mich wirklich! Eine Cobra zu bauen schwirrt auch schon länger in meinem Kopf rum und ich werde mir sicher ein oder zwei Kniffe von Dir abgucken!

Bis dahein, viel Spaß beim Bau!
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 23. Dezember 2007, 23:33
Hallo zusammen  :1: ,

schön das euch mein Baubericht über meine Cobra bis jetzt gefällt ,viel dank für euer Lob das tut einem immer gut wenn man sieht
das auch andere das gefällt was man macht  :18:  :D

Heute möchte ich euch mal zeigen was ich bisher noch so alles gemacht habe.Da ich meine AH-1W Cobra im
geparkten zustand bauen oder besser darstellen möchte habe ich erst einmal die Abdeckteile für die
Turbineneinlässe und die Auslässe  aus Schablonen angefertigt und danach auf Plastiksheet übertragen
und ausgeschnitten.Man muß sie aber dennoch nach schleifen und immer wieder trocken anpassen damit
sie auch genau passen.Natürlich kommen später auch noch Griffe dran.
Ok mal wieder genug gequasselt ,hier mal ein paar Fotos.

Hier die Turbineneinlässe und Auslässe die mit Plastiksheet geschlossen sind um den Abdeckschutz darzustellen .
Darunter auch die zwei Schablonen die ich angefertigt habe um die Abdeckungen auf das Plastiksheet
übertragen zu können um diese dann ausschneiden zu können.

 

Hier der zusammen geklebte Rumpf



Hier das LAAT-Laserzielgerät und den Typischen Schutzabdeckungen wenn sie abgestellt ist .
Auch dieses System ist in dem Verlinden Set dabei mit samt den Fotoätzteilen .



Hier nun die Hauptbewaffnung der Cobra die 20-mm-M179 mit drei Rohren im Bündel.
Auch diese ist im Verlinden Set dabei also schon eine Menge was da so alles dabei ist für damals gerade mal 24-25 D-Mark


So das war es mal für heute mal sehen was ich heute alles so mache  :D

Zu letzt wünsche ich euch allen hier eine Frohe Weihnachten  :18:  -hand

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: wofi am 24. Dezember 2007, 10:18
Hallo Bernd,

Deine Cobra nimmt ja schon richtig Formen an. Mir gefällt,
dass Du die Abdeckungen machst. Das bringt doch gleich etwas Abwechslung. Welche Farbe werden die denn bekommen ? Rot ?

Viele Weihnachtsgrüße

Wolfgang
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: am 24. Dezember 2007, 14:30
Hey, das schaut wirklich toll aus.
Das macht neugierig auf Weiteres aus Deiner Hand. Wenn ich doch auch nur mal soweit wäre.
Naja, auf diesem Wege allen noch ein frohes Fest mit den richtigen Geschneken unterm Baum.

Andreas
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: am 24. Dezember 2007, 14:31
:22: OHA, das sollen natürlich GESCHENKE sein,

Gruß Andreas :1:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: Commander JJ am 25. Dezember 2007, 15:01
Hi,
super, das gefällt ja ausgesprochen gut. Die vielen Details sind eine echte Werbung für diesen Großmaßstab. Und das Verlinden-Set ist anscheinend sein Geld wert -das soll ja nicht immer der Fall sein.
Ich würde probieren den Gurten eine etwas andere Farbe oder zumindest über die Alterung einen anderen Eindruck zu geben - sie heben sich für mich nicht genug vom Untergrund ab - das ist aber eine Geschmacksfrage.

Auf alle Fälle weitermachen
JJ
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 26. Dezember 2007, 18:38
Hallo alle zusammen  :1: ,

schön das euch bisher meine Cobra gefällt :18: ,das ist ein wirklicher ansporn  :18: .

@wofi, die Abdeckungen bekommen natürlich rot soll ja eine Signalfarbe sein und die Abdeckungen anzeigen so das man sie auch sieht und sie nicht vergisst zu entfernen :31:  ;)

@Nachtjäger,habe heute noch ein tolles Geschenk bekommen
die HE-162 von Revell in 1:32 und das dazugehörige  Detail Set von
Aires mi8t Cockpit,Fahwerksschacht,Rädern und vielem mehr:26:.

@CommanderJJ, die Gurte habe ich schon mit einer etwas dunkleren Olive Drub Farbe bemalt  :18:

Heute möchte ich euch mal die Abdeckungen zeigen die ich angefertigt habe.Ich wusste garnicht wie viele verschiedendieser Abdeckungen es gibt ,sind schon einige .
Na genug geredet mal sehen ob sie euch so gefallen
Natürlich werden sie auch noch gealtert.




Ist leider nicht viel was ich bisher gemacht habe aber ihr wisst ja selber das man in diesen Tagen nicht gerade viel Zeit für den
modellbau hat :p  :31:

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: MiniMe am 27. Dezember 2007, 21:04
Hallöle :1:

Klasse Arbeit bis jetzt.
Daher ein verdientes :11:
Mehr brauche ich nicht zu sagen.

Gruß Oli :biggrin
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: wofi am 28. Dezember 2007, 08:41
Hallo Johnatan,

na, die Abdeckungen sehen ja wirklich schon super aus. Mach auf alle Fälle weiter so.

Grüße

Wolfgang
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 29. Dezember 2007, 16:42
Hi ihr zwei  :1:

vielen Dank für die aufbauenden Worte  :18: .Ich hoffe doch sehr das ich bald wieder an den Bausatz komme ,zur Zeit ist es etwas knapp mit meiner Zeit .Dennoch werde ich zusehen das ich ab und zu mich dran setze ,den ich mag es eigentlich nicht wenn ein Bausatz zu lange ungebaut herum liegt  :18:  ;) .
Meist gehen da dann doch Teile verloren  :p  :18:

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 01. Januar 2008, 15:44
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr  :1:

so nach doch etwas längerer Zeit will ich heute mal zeigen was ich
gestern so noch alles an meiner Cobra gebastelt habe.Es ist zwar nicht viel aber ich war froh das ich wenigstens mal wieder etwas
Zeit hatte an ihr zu basteln :18:  :D









So ich hoffe  es ist nicht zu wenig was zeige  :36:  :31: aber ich
denke in nächster Zeit werde ich mehr machen wenn ich dazu komme :wink

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: wofi am 01. Januar 2008, 16:58
Hallo Bernd,

schön zu sehen, wie die Cobra immer mehr Formen annimmt. Ich werde den weiteren Bau mit Spannung verfolgen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 02. Januar 2008, 15:33
Hallo Wolfgang  :1:

tja so langsam wird sie die klene Cobra  :31: ,schön das sie bis hierher  gefällt .Ich werde auf alle Fälle schauen das ich mehr Zeit habe um sie fertig zu bekommen  :18:

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 10. Januar 2008, 00:53
Hallo Leute  :1:

sorry aber zur Zeit komme ich leider nicht dazu meine Cobra weiter zu bauen .Hauptsächlich aus beruflichen Gründen ,ich bitte
euch noch etwas um Geduld aber es wird bald weiter gehen,ja

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 14. Januar 2008, 00:30
Hallo Leute,
eigentlich bin ich ja niemand der ein Modell längere Zeit ungebaut herum stehen lassen will aber das denke ich wisst ihr ,oder  :31:
Tja und deshalb habe ich mir meine wenige Zeit genommen und an meiner Cobra weiter gearbeitet  :18: und das will ich euch heute
mal zeigen was ich so gemacht habe.
Ergänzt wurden mehrere Kabel,Schienen am Glascockpit  und einiges mehr.Ich denke aber schaut euch das selber an ,ja ;)











Die verschiedenen Karten habe ich mir aus dem Internet herunter geladen und sie mit dem Drucker ausgedruckt in der
entsprechenden Größe.


Ws die Helme betrifft ,die sind im Verlinden Cockpitsatz dabei
So das war mal wieder was neues von mir hoffe die Bilder kann man so lassen.Ach so ja die Cockpitverglasung ist noch nicht angeklebt sitzt also nur drauf.
Ich denke das ich auch bald an das Lackieren komme nur welche Lackierung soll ich machen ,tja schwere frage mal sehen

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: MiniMe am 14. Januar 2008, 23:52
Hallöle :1:

Kurz und bündig: Einfach klasse :11:
Gehst du nochmal mit Bodenglänzer über die Kanzel?
Die sieht irgendwie nicht klar aus, oder ist das einfach nur noch ein wenig Schleifstaub?

Gruß Oli :biggrin
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 15. Januar 2008, 02:41
Hallo Oli  :1:

danke dir für dein lobendes Wort und das sie dir gefällt bis jetzt.Was die Scheiben angeht ist sie nicht verschmutzt sondern mit Tesa abgeklebt zum lackieren  :18:  ;)

grüße Bernd  :14:




Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: wofi am 15. Januar 2008, 20:52
Hallo Bernd,

der Hubi gefällt mir immer besser. Der Blick ins Cockpit macht richtig Spaß. Bin mal gepannt, wenn er fertig ist.

Grüße

Wolfgang
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 16. Januar 2008, 16:24
Hallo Wolfgang  :1:

schön das dir die Kleinigkeiten im Cockpit gefallen :18: .Es kommen noch ein paar Dinge dazu Kabel und so aber jetzt kommt mal die
Lackierung und dann die anderen kleine Dinge noch  :31:

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 18. Januar 2008, 20:18
Hallo Leute  :1:

heute bin ich endlich dazu gekommen mit der Lackierung  anzufangen.Ich habe mich für eine Lackierung entschieden die 1991 im Golfkrieg oft zu sehen war .Damals wurden ja sehr
viele verschiedene Farbtöne ausprobiert .
Ich hoffe sie gefällt :D .





Ich denke dieses Wochenende habe ich etwas mehr zeit um mehr  fortschritte mit meiner Cobra zu machen :18:  ;)

grüße Bernd  :14:




Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: skywalkerxy am 18. Januar 2008, 20:33
Kurz und knapp:

Ja sie gefällt sogar sehr!!!

Weiter so, ich lese gespannt mit.

Gruß Maik
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: Lutz am 18. Januar 2008, 21:19
hmmmm. tesa film um die Kanzel abzukleben. Taugt das was ?
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 19. Januar 2008, 00:44
Hallo Maik  :1:

schön das sie dir gefällt  :18: .Bei der Lackierung habe ich ja lange überlegt ob ich diese nehmen sollte aber sie gefällt mir auch immer
besser :D

@Lutz,was das Tesa angeht das nehme ich schon seit Jahren zum abkleben der Kanzeln und es funktioniert einwand frei.Nur beim
abziehen sollte man etwas vorsichtig sein da man sonnst dir ganze Kanzel in der Hand hat die man schon angeklebt hat  :31:  :31:

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 19. Januar 2008, 00:46
Hallo Maik  :1:

schön das sie dir gefällt  :18: .Bei der Lackierung habe ich ja lange überlegt ob ich diese nehmen sollte aber sie gefällt mir auch immer
besser :D

@Lutz,was das Tesa angeht das nehme ich schon seit Jahren zum abkleben der Kanzeln und es funktioniert einwand frei.Nur beim
abziehen sollte man etwas vorsichtig sein da man sonst dir ganze Kanzel in der Hand hat die man schon angeklebt hat  :31:  :31:

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 19. Januar 2008, 16:30
Hi zusammen :1: ,

so die letzten 2 Tage habe ich mich mal richtig hinter meine Cobra geklemmt das ich mal etwas mehr zeigen kann .Natürlich ist noch manches daran zu tun .
Hier mal ein paar Bilder die ich Heute gemacht habe.
Die Lackierung ist soweit fertig bis auf den Mattlack.Die Bewaffnung mache ich etwas später.
Hier mal ein paar Bilder meiner Cobra.









Hier die Befestigung des Heckrotors wie es auch bei abgestellten Maschinen zu sehen ist.





Ich hoffe man erkennt alles gut auf den Fotos :18:
Heute werde ich wenn nichts dazwischen kommt mich an die Befestigung des Hauptrotors machen .Also man sieht sich  ;)

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: wofi am 19. Januar 2008, 17:25
Hallo Bernd,

die Lackierung gefällt mir absolut spitzenmäßig. Echt stark, vorallem die Alterungsspuren. Genau nach meinem Geschmack
:gut:  :gut:  :gut:

Eine Frage habe ich aber noch:

Auf den ersten Bildern ist die Cobra in den Farben Blau und Hellgrau zu sehen.

Auf den letzten in Grau und Hellbraun. Hast Du da nochmal etwas an der Lackierung getan oder habe ich etwas nicht richtig verstanden (kann natürlich auch sein).

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 19. Januar 2008, 18:33
Hallo Wolfgang ,

schön das Sie dir gefällt mit der Lackierung die ich ausgewählt habe.Wenn du die beiden ersten Bilderoben ohne Alterung meinst ,da hatte ich noch keinen Glänzer darauf um die Farbe zu versiegeln.
Auf den anderen mit der Alterung und den hervor gehobenen Panels
sieht man mal wie sich die Farbe danach verändert hat alleine nur durch das versiegeln :18:  ;)

grüße Bernd  :14:




Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: Commander JJ am 19. Januar 2008, 22:10
Hi,
da hat sich in der Zwischenzeit richtig was getan - und zwar was sehr gutes. :22:
Die Detaillierung der Kanzel ist super, vor allem diese ganzen Kabel.
Die Lackierung gefällt mir auch gut - ich mag zwar die modernen Lowviz-Anstriche gerne, aber wenn die tarnung so "bunt" ist wie bei Dir, dann ist das noch besser. Alterung ist top. Die verschiedenen Eindrücke der Farbe haben bestimmt auch was mit der Beleuchtung zu tun.

Weiter, die wird wohl bald fertig sein, oder?

Grüße JJ
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: Klaus Lotz am 20. Januar 2008, 01:56
Horrido Bernd,

mir gefällt Dein Drehflügler bis jetzt sehr gut, obwohl ich es ja mit den Kaffeemühlen nicht so habe, aber Deinen Baubericht verfolge ich mit Interesse.

Gruß

Klaus
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 20. Januar 2008, 14:29
Hallo zusammen,

Klaus ,JJ danke für euere lobenden Worte ist immer wieder schön wenn man sieht das anderen auch meine Cobra gefällt.

Was die verschiedenen Farbtönen auf den Fotos angeht ,müsst ihr die ersten zwei nehmen dann habt ihr den richtigen Farbton meines Modells.

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: johnatan am 20. Januar 2008, 14:39
So heute mal ein paar Bilder meines fast fertigen AH-1W Cobra.
Was noch fehlt ist die Bewaffnung,die Türen und die Helme aber die kommen noch und dann gibt es das komplette Modell zu sehen :18:  ;)





die Bänder um den Rotor zu befestigen habe ich auch Druckerpapier hergestellt und in rot lackiert und mit Schnallen versehen zum fest zurren .Die Halterung vorne am Rotor wurde aus Alufolie und rotem Karn hergestellt.Für die Halteösen habe ich bei einer aus der Grabbelkiste liegenden Kette eine Öse aufgebogen und als Befestigung für das Band genommen  :31:  :D
Hoffe soweit kann sich meine Cobra sehen lassen,oder?

grüße Bernd  :14:
Titel: Mal was anders von mir ohne Flügel
Beitrag von: am 20. März 2008, 20:16
Hallo,

ein sehr schönes modell, ich habe Lust, es selbst einmal mit Heli´s zu probieren, super wäre ein "Super Stallion" in 1:32/35, aber das wird wohl Utopie bleiben, oder selbst scratchen?!

Naja, wie auch immer, Deine Schlange ist super  :11:

Gruß und schöne Ostern

Andreas