Modellbauforen

Kategorie> Fliegerforen => Flieger-Bauberichte => Thema gestartet von: Obi53 am 14. Dezember 2020, 16:47

Titel: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 14. Dezember 2020, 16:47
Moin Leute,

ich wollte mal wieder einen Baubericht machen.
Und da ich schon die Bell X-1 von charles "chuck" Yeager gebaut hab habe ich mir vor einiger Zeit passende Masken für seine P-51 besorgt.
Und da ihr ja bestimmt mit bekommen habt das Mr. Yeager vor kurzen verstorben ist wollte ich nun seine Mustang bauen.

Dazu habe ich mir von Eduard die Overtree´s der P-51-D5 gekauft und noch die Ätzteile fürs Cockpit sowie noch Masken für die Verglasung.
Und natürlich die schon Oben angesprochenen Montex Masken seiner Mustang.

Hier nun noch ein paar Bilder.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67163bhd326.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67164bfhg14.jpg)

Das sind die Overtree´s wie ihr seht ohne Decals und Anleitung.

Hier noch das weitere zubehör.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67165bwtgqf.jpg)

Die Montex Masken sind zwar für den Tamiya Bausatz aber da ich ja nur die Markierung der Maschiene brauche gehe ich davon aus das das passen sollte.

so das wars für´s erste.

Gruß Frank.
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 15. Dezember 2020, 16:03
Guude ihr Leut,

ich hab jetzt mal meine Mustang angefangen.

Und wie nicht anders zu erwarten hat die Sache mit dem Cockpiot begonnen. :23:

Ich habe bis jetzt den Sitz und die Gurte sowie Teile der Elektrik/Tank fertig und hier nun die Bilder.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67182bc7lio.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67183bll9g4.jpg)


So das war´s für heute. Aber da ja gerade Corona die Alte  Schnepfe  :grrger: das Ruder übernommen hat, denke das es morgen weitere Bildr geben wird.

Bleibt Gesund

Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: eydumpfbacke am 15. Dezember 2020, 16:33
Sehr schön.
Ich schaue gespannt zu...
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen23 am 15. Dezember 2020, 21:14
hi Frank,
da setz' ich mich auch gerne in die erste Reihe....
und bin gespannt auf das was da kommen mag.

Hau rein!
Steffen  :biggrin:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Nornagest am 16. Dezember 2020, 08:51
Hallo,

"Wat dem enen sin Owl, is dem anneren sin Nachtigall" pflegte meine Mutter immer zu sagen.
Immerhin kommen wir durch den Lockdown, hier im Board zu mehr Aktivitäten. Ich weiss, dass das ein wenig zynisch ist. Darüber freuen tu ich mich trotzdem.

Gruß
Achim

P.S. Flieger sind eigentlich so gar nicht meins. Trotzdem werde ich regelmäßig vorbeischauen, wenn es was Neues gibt. Also hau rein und kleb vorwärts :gut:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 17. Dezember 2020, 16:54
Servus Jung´s,

schön das sich einige für mein gewurschtel interesieren. :37:

Aber jetzt wieder zum "Hengst".
Ich habe jetzt erst mal das Cockpit soweit fertig gestellt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67213bl20dp.jpg)

Hier noch das rechte Seitenteil des Cockpit´s.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67214bvt3np.jpg)

Und hier nun das ganze in den Rumpf eingebaut.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67216b778hh.jpg)

Danach kam das innenleben des Motor und Ölkühlers dran.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67218br5cvw.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67217b00jjs.jpg)

Und der Bereich des Rumpfes wurde auch schon passend lackiert.

Dann ging´s verzugslos zur linken Cockpit Seitenwand hier erstmal nur lackiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67219bf7p5b.jpg)

Danach habe ich die passenden Eduard Ätzteile angebracht. Dazu wollte ich euch kurz sagen wie ich die kleinen fitzel dinger verarbeite.

1. Zum verkleben der Teile nutze ich öfters Christal Clear von MIG, ist eigentlich ein Klarlack, hat aber auch leicht klebende eigentschaften.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67220b5rvz4.jpg)

2. Um die Teile aufzunehmen und zu positionieren, habe ich mir bei Herren Bezos einen Wachsstift aus China besorgt. Hat mich die unglaubliche Summe von 1,99€ gekostet :23:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67221bahbdf.jpg)

Und hier nun das Ergebniss von etwa 1 Std. gefummel.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67222bzbdyj.jpg)

Danach habe ich noch Klarlack aufgetragen. Und da ich noch was Zeit hatte habe ich mit dem Fahrwerksschacht begonnen.
Und hier seht ihr den Aktuellen stand der Dinge.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67223bko9uy.jpg)

So ich wünsche euch einen angenehmen Abend. Bis morgen so die Chefin will. :10:

Gruß Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: michel2827 am 17. Dezember 2020, 18:45
Na da schau ich dir mal über die Schulter. Bin gespannt wie der Vogel wird, da ich auch noch eine Eduard Mustang in 48 habe
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen23 am 17. Dezember 2020, 21:41
Hi,
das klingt ja interessant: Kleben mit Klarlack.
Hat sicher einige Vorteile die Sekundenkleber nicht hat ( Dampf ), aber hält das auch?

Sieht alles bis hier echt gut aus,
weiter so!!! :gut:
Steffen   :1:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 18. Dezember 2020, 11:15
Moin Steffen,

zum klarlack den benutze ich nur in bereichen wie dem Cockpit um kleine plaketen oder hebel anzukleben.
Bei Teilen des Rumpfes oder größere biegeteile nutze auch ich Sekundenkleber wegen der haltekraft.

Aber schön zu sehen das ich einige Zuschauer habe und etwas Leben ins Forum kommt. :ThumbUp:

Gruß

Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 18. Dezember 2020, 15:05
Guude,

hab wieder ein wenig weiter gebastelt. :10:

Zuerst wurden heute Teile des Kühlers eingebaut.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67224bqzyht.jpg)

Während die Klebestellen trocknen hab ich am Fahrwerkschacht weiter gearbeitet. Dabei hab ich die Seitenteile von gestern mit dem Oberteil verbunden. Das wo ich sagen muß nur mit schleifen, schnitzen und krafteinsatz möglich war.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67225ba71xl.jpg)

Danach wurden die Spanten eingesetzt die wiederum saugend schmatzend gepasst haben.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67226bpvu1b.jpg)

Und zum Ende des Fahrwerkschachtes wurde noch ein weiteres Oberteil angeklebt mit angedeuteten Leitungen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67227b9qt5n.jpg)

Da nun der Fahrwerkschacht aushärten muss, ging es zur ersten Trocken anpassung der Rumpfhälften.
Und sie passen hervorragend. :23:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67228b8vdwc.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67229bx4a6w.jpg)

So nun hab ich aber noch eine Frage an euch. Und zwar über den Einbau des Teiles PE-39) das beim Kühler verbaut wird.
Hier ein Bild der Anleitung.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67231b55sxs.jpg)

Und hier nun das Ätzteil im vergleich zu Kühler Lufteinlauf.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67230bfnl4v.jpg)

Ich hab keine Ahnung wo es hin soll. :3:
Da auch an den Rumpfhälften keine markierungen sind.

sodele das wars.

Gruß
Frank

Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen.B. am 18. Dezember 2020, 16:25
So, wie das Ätzgitter eingezeichnet ist, kommt es wohl nicht vorn in den Lufteinlass.
Ich habe von Flugzeugen keine Ahnung. Aber nach meinem Verständnis liegt dort an dieser Stelle wo laut EDUARD das Gitter hin soll der Ölkühler, oder ?
Durch den Lufteinlass kann man tief einblicken. So kann das vermutlich das Gitter vor dem Ölkühler darstellen.

Hilfreich mag auch dieser Baubericht sein : http://wingstracksguns.com/2017/02/tamiya-p-51d-build-report-4-radiator-oil-cooler/

Guckst du für Bilder vom Original :

(https://data3.primeportal.net/hangar/domeric_barbot/p-51d/images/p-51d_50_of_51.jpg)
Bildquelle : primeportal.net

(https://www.cybermodeler.com/aircraft/p-51/images/caf_oil_cooler.jpg)
Bildquelle : cybermodeller.com

(http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/12/images/walkaround_p51_f_002.jpg)
Bildquelle beide : ipmsstockholm.org
(http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/12/images/walkaround_p51_f_004.jpg)
Bildquelle beide : ipmsstockholm.org

Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 19. Dezember 2020, 11:42
Moin Steffen,

danke für den Tip habe gestern noch ein ein Video bei YT gefunden und der Modellbauer hat es wie im Bauplan angezeigt einfach mittig in den hinteren bereich des Lufteinlaufs geklebt .
Und ich werde es genau so machen, da ich denke das man ende eh nicht mehr viel von dem Teil sehen wird.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 19. Dezember 2020, 17:43
Servus ihr Leut,

es ging wieder weiter.

Zuerst wurde der Rumpf verklebt und die Passgenauigkeit ist wirklich Top.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67236bc8vab.jpg)

In der zwischenzeit wurde der Flügel komplettiert. D.h. die Formationlights wurden eingeklebt und koloriert und mit einer Chrom Lakierung versehen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67237b4lide.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67239bg4s55.jpg)

Und dann wurden die Flügelhäften verklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67240b23uvy.jpg)

Dann wurden die Waffen angebracht. Und die Passung wieder Top. :ThumbUp:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67241b2lw1s.jpg)

Danach kam´s zur Hochzeit von Rumpf und Tragfläche.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67242b74qs5.jpg)

Und zu guter letzt kam noch das Leitwerk dran.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67243bsmh1q.jpg)

Kurzes zwischenfazit, bis jetzt das beste was ich an Mustang gebaut hab. Ist abe rauch erst meine zweite. :auge:

Wünsche noch nen schönen Abend.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen23 am 20. Dezember 2020, 00:00
Hi Frank,
feine Arbeit bis hier,

diese Eduard-Mustang ist echt was Feines!
Ich bin gespannt was Du da noch draus machst!
Hau rein
Steffen :1:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 20. Dezember 2020, 19:24
Guten Abend,

heute hab ich mich ums Cockpit mit Instrumentenbrett gekümmert.
Schon mal vorab sorry für die Bilder aber die Teile sind halt zum größten teil schwarz matt. Und deswegen sind die Details nicht so gut zu erkennen.

Hier erstmal das I.-brett und die Pedale .

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67244b0206n.jpg)

Dann hab ich die ersten Ätzteile zusammengefügt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67245bzaexd.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67245bzaexd.jpg[/img

Dann kamen die Ätzteile auf I.-brett.

[img]http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67246b2k4he.jpg)

Dann kamen die Pedale dran und ein leichtes Chipping der Pedale.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67247bwbnna.jpg)

Und hier nun das komplette Instrumentenbrett.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67248bh5e6f.jpg)

Zum schluss kam das Instrumentenbrett in die Zelle.
Und die hintere Cockpit abdeckung wurde auch noch angebracht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67249bzxgdw.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67250bx4pn0.jpg)

Soweit der Aktuelle stand der Arbeiten.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen K. am 21. Dezember 2020, 10:09

... sehr schöne Arbeit, kuck ich gerne zu.   :7: :7:


Gruß
Steffen
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 21. Dezember 2020, 17:00
Guude,

es freut mich das trotz Corona leben im Forum ist, oder geade wegen Corona :3:

So jetzt aber weiter mit der P-51D.

Heute gab´s nur kleinkram wie die Landeklappen.Die aber vor dem einbau noch etwas Farbe bekommen haben.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67251bzkl7q.jpg)

Dann habe ich noch den Kühler auslass und den Spinner Lackiert. Wobei beim Spinner ist es nur eine Weiße grundierung da der Spinner später Gelb/Rot wird.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67252bposzi.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67253bl5z4s.jpg)

Danach konnte ich die Kühler auslässe einbauen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67254b6uuq0.jpg)

Und zum Schluß hab ich schon mal die ersten vorbereitungen für die spätere Lackierung getroffen und ein wenig abgeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67255bk65ry.jpg)

Wünsche euch allen eine gute Zeit.

Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: daleil am 21. Dezember 2020, 22:00
Moin,

ich verfolge deinen Bericht mit großer Freude und sehr genau - bin ich doch ein großer Fan der Mustang! Und mit dem tollen Vorbild wird das ganze nochmal spannender!

Bisher eine tolle Arbeit!



Gruß
daleil
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 22. Dezember 2020, 07:44
Hallo daleil,

es freut mich das dir mein Bericht gefällt. Und ja ich bin auch ein Mustang Fan.
Und die Yeager Maschine wollte ich eigentlich schon ewig Bauen.
Und da BG Charles "CHUCK" Yeager Ret. vor kurzen verstorben ist, war es klar, das die nächste Maschine seine wird.

Gruß

Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Rafael Neumann am 22. Dezember 2020, 10:47
Hallo Frank,

bis hierhin eine sehr schöne Arbeit.
Die Mustang ist aber auch immer ein Hingucker, vor allem wenn jemand beim Original das Alu so richtig schön herauspoliert hat.
Ich bleibe da dran und schaue weiter zu.

Grüße
Rafael
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 27. Dezember 2020, 14:33
Nochmals Frohes Fest euch allen,

hab jetzt nach den Feiertagen ein bisser´l weiter gemacht.

Zu erst wurde die Zelle abgeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67461bnm9aa.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67462bj8rjo.jpg)

Dann ging´s natürlich auch mit der Canopy weiter.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67463b51r8g.jpg)

Da alles noch etwas trocknen musste wurde mit ein wenig kleinkram weiter gemacht.
Hier erst mal Reifen mit Felge.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67464b4l9w5.jpg)

Danach hab ich mich um den Spinner gekümmert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67465bjc2o4.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67466b1sx0q.jpg)

Danach wurde das ganze noch mit Gunze 1000 grundiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67467bve3uf.jpg)

Und danach beim Reinigen der Airbrush, hab ich dann folgendes gesehen. :bonk:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67468b43dld.jpg)

Hab natürlich schon bei Herrn Bezos einen O-Ring Satz bestellt.
Soll noch dieses Jahr Geliefert werden :7:

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen23 am 27. Dezember 2020, 15:24
Hallo Frank,
ach ist das ärgerlich mit der Dichtung! Aber besser vorher bemerkt als beim großen brushen.
Frage: was für eine Maskierflüssigkeit nimmst Du?

Grüße
Steffen
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 27. Dezember 2020, 16:53
Hallo Steffen,

zu deiner Frage ich nutze zwei Verschiedene Maskierflüssigkeiten.
Jetzt an der Mustang hab ich von "Micrscale"Micro Mask benutzt.
Desweitern nutze ich von "Gaianotes" Masking Coat R.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Beide Produkte hab ich bei Königs bezogen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 27. Dezember 2020, 16:56
Hi Steffen,

hab noch vergessen die Produkt bezeichnung von dem Produkt von Gaianotes Lautet "G-09r"
Wenn du es online suchen solltest.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 30. Dezember 2020, 18:47
Moin,

ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden :37:

Bei mir gab´s heute grund zur freude, ich habe ein lächelndes paket bekommen.
Und da ich jetzt meine Dichtungen bekommen hab ging´s direkt weiter.

Aber nur kleinkram, ich habe ein Preshading aufgebracht und die Nase in Gelb für das Checkerboard lakiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67481b5qpxl.jpg)

Und danach wurde noch am Propeller gearbeitet.
Er wurde schwarz grundiert Alu lakiert und mit Schratch Effekt lakiert sowie die Propellerspitzen in Gelb lakiert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67482b0blsg.jpg)

So das war´s schon für heut, ich hoffe morgen gibt´s noch etwas zu berichten.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 31. Dezember 2020, 16:57
Guten Abend,

ich durfte im alten Jahr noch mal ein wenig im Keller verschwinden. :23:

Und da ging´s wie folgt weiter.

Zuerst hab ich am Propeller weiter gemacht.
Es wurden nur die Spitzen abgeklebt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67483bnhfe2.jpg)

Dann wurd´s etwas Spannender ich hab am Checkerboard der Nase begonnen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67484b54oc7.jpg)

Und was soll ich sagen das Ergebniss war passend zu 2020. :bonk:

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67485bxyz6v.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2020/12/i67486babrif.jpg)

Und deswegen mach für das Jahr jetzt Schluss.

Wünsche euch allen einen Guten Rutsch.
Wir sehen und hören uns dann 2021.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Klaus Lotz am 02. Januar 2021, 12:43
Hallo Frank,

bis jetzt wirklich super gemacht. So ein Pferdchen ist ja auch immer ein Hingucker. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 03. Januar 2021, 22:55
Hallo ihr Leut,

hab wieder etwas vor mich hin gewurschtelt :37:

Die unterseite wurde mit Marbling effekt Lakiert und nach dem Trocknen Maskiert.
Sorry hab vergessen ein Foto davon zu machen :pffft:

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67510bblvy2.jpg)

Danach kam die erste Lage Dark Green für die Oberseite.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67511bqsew4.jpg)

Und nach der zweiten Lage wurde das Dark Green noch mit Sandy Yellow etwas aufgehellt, um eine leichte verwitterung der Lakierung darzustellen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67512b2t1t3.jpg)

So das wars für heute, morgen kommen die Montex Masken drauf für die Invasions Streifen und danach will ich den Rest der Makierung Lakieren.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen23 am 04. Januar 2021, 07:23
Hi,
das wird gut - und das rot/gelbe Band wird auch!!!
Frage: was ist ein Marbling-Effekt?

Grüße
Steffen  :1:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 04. Januar 2021, 08:17
Hi Steffen,

der Marbeling effekt entsteht wenn du einzelne Flächen mit stark verdünnter Farbe unregelmäßig einfärbst.
Und das ganze danach mit der selben Farbe flächig übersprühst, aber so das die vorher verwendete Farbe durchscheint.
Der Name kommt von Marmorieren.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 04. Januar 2021, 09:54
Nochmal Hi,

ich habe mal fix noch zwei Bilder des Ergebnisses meines Marbeling Effekts gemacht so sieht die Maschine jetzt aus.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67513b8cef3.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67514bs6nnw.jpg)

Ich hoffe man kann die variationen in der Lakierung sehen.
Damit versuche ich etwas älteren lack darzustellen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 04. Januar 2021, 13:59
Hallo,

da mir Corona zeit verschaft, hab ich natürlich weitergemacht. :zwinker:

Zuerst kam es zu einer Maskier Orgie :37:

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67515boev0f.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67516bl6q4p.jpg)

Danach wurde die erste Lage Weiß Lakiert.
Und so sieht sie im moment aus.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67517b1dqf2.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67518bgvtpg.jpg)

So das ist jetzt erstmal der der Aktuelle stand meiner Mustang.
Ich hoffe das ich spätestens Morgen die Schwarzen streifen auflakieren kann.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen K. am 04. Januar 2021, 16:08
... sehr schön.

Das wird was richtig tolles, ... dankeschön für die vielen Bilder.  :5:

Gruß
Steffen
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen23 am 04. Januar 2021, 17:34
Super Sache!!!
Danke für den tollen Bericht und für die Erklärungen!

Weiter so  :ThumbUp:
Steffen
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 04. Januar 2021, 22:57
Hallo,

danke erstmal für´s Lob. :biggrin:
Und da ich heute einen Lauf zu haben scheine, hier noch ein paar Bilder.

Ich habe jetzt erst mal die Invasions Streifen von Montex angebracht.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67532b3aza7.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67533bpq3nv.jpg)

Wobei das abkleben im bereich kühlerauslass ein wenig Nervend war  :37:

Dann kam schon das Schwarz der Streifen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67534b08iau.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67535bgvmee.jpg)

Und nachdem die farbe soweit Trocken war wurde die Maschine entblättert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67536bj0w2b.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67537b24ape.jpg)

Danach hab ich das Masking Tape noch Komp. entfernt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67538bcjf2k.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67539bdh07u.jpg)

Und für´s erste mal Invasions Streifen Lakieren, bin ich bis jetzt ganz zufreiden.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 05. Januar 2021, 17:01
Servus,

es ging wieder weiter.

Zuerst kam die Äußere Maske aufs Modell.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67548bcd0rl.jpg)

Dann hab ich erstmal das Blau lakiert. Wobei ich nicht weiß ob das so Schlau war.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67549bjyoec.jpg)

Darauf kam dann nach dem Trocknen die Umrandung . Wobei ich die Kanten noch mit abdecklack versiegelt hab.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67550bn1htc.jpg)

Wobei ich sagen muss, das ist ein richtiges gefrickel bis das passt.

Dann kam natürlich das Weiß.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67551bmrtf1.jpg)

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67552b0ft7o.jpg)

Und zu guter letzt kamen die Masken runter und für´s erste mal bin ich ganz zufrieden.
Muss natürlich noch ein paar kleinigkeiten ausbessern.
Aber die kann ich evtl. auch beim Weathering etwas kaschieren. :23:


(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67553bcxrdv.jpg)

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen23 am 05. Januar 2021, 17:37
Stark dass das Weiß das Blau so gut abgedeckt hat.... hätte ich jetzt nicht erwartet.
Welches Weiß ( Hersteller ) hast Du verwendet?

Dat Ding wird wat….

Hau rein!

Steffen :1:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 06. Januar 2021, 07:34
Moin Steffen,

danke für´s Lob.
Ich nutze das ganz normale XF-2 Matt Weiß von Tamiya verdünnt mit Leveling Thinner von Gunze.
Und ja hat mich auch gewundert, wie ich ja geschrieben hab war nicht meine beste Idee :36:

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 10. Januar 2021, 15:20
Hallo Leute,

ein kleines Update meiner Mustang.
Da die Lackierung soweit kommplett ist wurden nach dem klarlack die Stencils angebracht .
Und ich bin froh das die WWII Flieger so wenige haben.

Hier nun die Bilder.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67600biwq0m.jpg)


(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67601bsdeuc.jpg)

Und danach kam der Matte Klarlack drauf.
In der zwischen zeit hab ich mich dann noch um´s Fahrwerk gekümmert.

(http://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67602bk02xm.jpg)

So das war´s soweit.
Wünsche noch ein schönes WE.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Steffen K. am 10. Januar 2021, 15:57
Hallo Frank,

täuscht hier das Foto oder ist das noch die Klebenaht ?  :suchen:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 10. Januar 2021, 18:15
Hallo Steffen,

ja das ist leider eine  Naht :bonk:, viel mir aber leider zu spät auf und ich möchte jetzt nichts mehr verschlimmbessern.

Und da die Maschine meine erste mit Komplett Montex masken ist werde ich sie lassen und im Büro aufstellen. :36:

Und die kollegen bemerken das eh nicht. :zwinker:

gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Nornagest am 11. Januar 2021, 10:22
Lol das gibt Abzüge in der B-Note.... :keks:
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Klaus Lotz am 12. Januar 2021, 17:49
Manchmal ist man halt betriebsblind, ist wohl jedem schon passiert. Aber die Lackierung gefällt mir trotzdem.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 17. Januar 2021, 15:29
Moin Leute,

so ich hab mich jetzt um´s Fahrwerk gekümmert.
Da muss ich sagen die befestigung die sich Eduard da ausgedacht hat, finde ich medium schlau.
Wie ihr evtl. sehen werdet, viel es mir sehr schwer die Federbeine korrekt auszurichten.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67713bfib6p.jpg)

Nach dem Fahrwerk habe ich mich um den Propeller gekümmert.
Zuerst wurde er Schwarz seiden matt Lackiert.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67714baih5f.jpg)

Soweit so unspektakulär.
Nach kurzer Trocknung wurde die Farbe mit Wasser befeuchtet und mit einem medium festen flachpinsel zum teil wieder entfernt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67717bi458f.jpg)

Wobei hierbei darauf zu achten ist, wie bei jeder alterung nicht zu übertreiben.
Und da die Allierten hochwertigen Lack nutzten, ist hier die abnutzung eh relativ gering.

Danach hab ich noch die Decals angebracht.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67718b6bkag.jpg)

Und den Propeller mit Mattlack versiegelt.

Nun wurde von mir ein Chipping angebracht, bei dem ich versucht habe nicht zu übertreiben.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67716b2s90l.jpg)

Und natürlich wurde die Maschine auch etwas verschmutzt.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67715bc5rpl.jpg)

So das war´s soweit.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: daleil am 17. Januar 2021, 16:15
Weiterhin super Arbeit die du hier zeigst! Da fällt es mir echt schwer nicht direkt wieder meine Mustangs rauszukramen und da weiterzuwerkeln...will aber mein jetziges Projekt nicht mitten im Bau wieder abbrechen, dafür stehen zuviele halbfertige Sachen rum...

Mit dem Chipping auf der Oberseite bin ich mir noch unschlüssig, grade an linken Flügel sieht das ganze recht grob aus. Kann aber auch gut am Foto liegen...



Gruß
daleil
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 17. Januar 2021, 16:32
Hi daleil,

erstmal Danke für´s Lob.

So auf den zweiten Blick würde ich dir zustimmen mit dem chipping.
Aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden dafür das es ein bau zum üben ist.

Gruß
Frank
Titel: Re: Eduard P-51D Chuck Yeager
Beitrag von: Obi53 am 24. Januar 2021, 14:59
Moin Leute,

es ging wieder weiter. :10:

Was soll ich sagen es wurden noch die letzten kleinteile angebracht und die Maske entfernt und da stand ne P-51D die gar nicht mal so unchic ist :36:
Wobei beim entfernen der Cockpit maske ich sah das es unter der Canopy sich ein schleier abgesetzt hat.
Die Lösung war es die Canopy vorsichtig zu lösen und das ganze mit einem Wattesäbchen zu Reinigen.
So hier nun die Bilder.

(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67754brjukk.jpg)


(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67755bxutss.jpg)


(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67756bmazh7.jpg)


(https://www.phoximages.de/uploads/2021/01/i67757bml11z.jpg)

So das waren die Bilder, ich weiß da ist noch einiges an Luft nach oben.
Aber wenn ich sie mit meiner ersten Mustang vergleiche bin ich schon Stolz. :zwinker:

Und hiermit Erkläre ich meine Mustang für Fertig :10:

Gruß
Frank