Modellbauforen

Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke => 1:35- Dioramen und Militärgeräte WWll => Thema gestartet von: daleil am 08. November 2020, 17:43

Titel: M5 Stuart MTO
Beitrag von: daleil am 08. November 2020, 17:43
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr sehr fleißig, wie eigentlich jedes Jahr, mit der großen Ausnahme das ich sogar Modelle fertig bekomme!

Wie so oft hatte ich dieses Modell schon sehr lange auf der Wunschliste, einen M5 Stuart. Basis hierzu bietet AFV-Club mit dem M5A1, dazu kommt dann ein Resin-Umbausatz von New TMD und fertig ist der M5.
Wesentliche Merkmale zum bekannteren Nachfolger M5A1 ist der runde Turm, eine Weiterentwicklung des Turmes vom M3 Stuart sowie Änderungen am Motordeck.

Es gibt eine handvoll Bilder vom M5 Stuart im Einsatz, genutzt von den Amerikanern sowohl in Italien als auch in Nordwesteuropa (es gibt ein bekanntes Bild eines M5 Stuart mit Sandsackpanzerung) sowie von den Franzosen an beiden Kriegsschauplätzen.

Im Concordheft US Light Tanks at War gibt es ein Foto von "Sandy", ein M5 welchem eine Mine die Kette und das Fahrwerk beschädigt hat. Dieser gehört zur Aufklärungsabteilung eines Tank Destroyer Battalion und hat die bekannte Raubkatze als Symbol auf der Frontplatte.
Das hat mich so gereizt, das ich das nun auch als Modell umgesetzt habe (auch einen Franzosen kann ich mir noch gut vorstellen, gut das ich den Umbausatz noch ein weiteres Mal im Lager habe!).

Mein M5 gehört also nun zum 894th Tank Destroyer Battalion. Die Decals sind ein Mix von Archer, Verlinden und HGW. Lackiert wie üblich mit Mission Models. Anschließend Filter, Washings und Pigmente.



Ein paar Bilder aus der Bauphase hatte ich schonmal gezeigt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/bau/bau02.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/bau/bau10.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/bau/bau11.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/bau/bau05.jpg)
Es wurden ein paar Schweißnähte nachgearbeitet, Gussnummern von Archer ergänzt. Dazu noch Sachen aus der Grabbelbox und Werkzeuge samt Halterungen von Voyager und Metallrohren von RB Model.


Und nun das fertige Modell. Eine kleine Base sowie eine Figur sind auch hier schon in Arbeit - die Kette (und auch das Fahrwerk) wird farblich dann noch weiter bearbeitet, bisher hat sie nur ein dezentes Washing bekommen.
(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_01.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_01gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_02.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_02gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_11.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_11gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_04.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_04gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_05.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_05gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_06.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_06gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_07.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_07gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_08.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_08gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_14.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_14gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_15.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_15gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_21.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_21gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_22.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_22gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_23.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_23gr.jpg)


Sobald die kleine Base fertig ist gibts hier natürlich auch Bilder des gesamten Werkes. Bis dahin, vielen Dank für Anschauen. Über Kommentare, Kritik und Anregungen bin ich wie immer offen und dankbar!



Gruß
daleil
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Enigma am 08. November 2020, 21:47
Guten Abend Daleil

Was soll ich hier schreiben, einfach "GENIAL" :122: :shakehands: :gut: :ThumbUp:

Enigma :biggrin:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Steffen23 am 08. November 2020, 21:50
 :7: :7: :7: :7:
… da kann man nicht mehr viel zu sagen, außer: SUPER!! :ThumbUp:

Wenn dann die Kette noch stimmig eingesaut ist.....

Der Maik hat's echt drauf!

Grüße vom staunenden Steffen  :1:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Obergefreiter am 08. November 2020, 22:03
Hi,
ich finde die Ami Kisten ja wirklich hässlich, aber DAS Modell und vor allem handwerklich .... aller erste Sahne.
Das ist wirklich "The Queen of Beauty"  :122: :gut: :122: :10:
Gruss
OG
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: hetzer31 am 09. November 2020, 09:49
Hi!
 Very good work! Excellent result!  :ThumbUp:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Rafael Neumann am 09. November 2020, 10:29
Hallo Maik,

ich schließe mich da gerne der Meinung von OG an:
Das Ding ist aus meiner Sicht hässlich wie die Nacht, aber handwerklich natürlich wirklich klasse gemacht.
Schöne Arbeit ...  :gut:

Grüße
Rafael
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Steffen.B. am 09. November 2020, 15:27
Häßlich ? Das ist noch einer der knuffigsten US-Panzer aller Zeiten.  :biggrin:
Mit den beiden gekoppelten Cadillac Series 42 Motoren und dem Automatik-Getriebe ist der aus Fahrersicht ein Luxuswagen.

Das Modell ist natürlich wieder einmal Erste Sahne ! Olive Drab ist seine Kunst.   :zwinker:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Steffen K. am 09. November 2020, 16:21

... klasse gebaut, ... klasse lackiert und klasse fotografiert !   :ThumbUp: :ThumbUp:

Magst du mal etwas zu deinem Foto-Setup erzählen  :1: :1:

Gruß
Steffen
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Nornagest am 09. November 2020, 17:01
Wow.

 :10: Tolles  :122:

Die Lampen oder vielmehr das Glas, woher ist das?  Gibts das vielleicht auch für die deutsche Seite?

Grüße
Achim
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Tobias Bayer am 09. November 2020, 17:31
Sauber gebaut und bemalt. Gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: daleil am 09. November 2020, 21:50
Hallo zusammen!

Wow, vielen Dank für eure Kommentare und das Lob zum kleinen Hobel. Und ich muss gestehen, ich finde ich alles andere als hässlich. Mit dem kleinen Turm hat er was ausgesprochen putziges  :37:

@Viper013
Ich fotografiere mit einer älteren Sony Cybershot (glaube ich...) die ich mal vor einigen Jahren von jemandem hier aus dem Forum gekauft habe. Dazu dann ein günstiges Fotozelt mit hellen Lampen von Amazon. Die Bilder bearbeite ich dann anschließend noch in Photoshop Elements 12, insbesondere was den Weißabgleich angeht. Ich orientiere mich da an den Beiträgen von Landgraf und LowBudget, die hatten mal recht ausführlich ihr Vorgehen beschrieben.

@Nornagest
Die Gläser der Scheinwerfer sind in diesem Fall von AK Interactive: https://www.scalemates.com/kits/ak-interactive-ak-237-realistic-light-lenses-white-27mm--970460
Die gibt es noch in anderen Durchmessern.
Steffen.B. hatte als Tipp (von Marcos Serra) mal einen Händler verlinkt, der kleine, selbstklebende Schmucksteinchen in großen Mengen (und diversen Farben) zum Basteln anbietet.
Die sind vom Prinzip ähnlich (wenn nicht sogar identisch): https://www.ebay.co.uk/itm/Bumper-Pack-of-1600-Adhesive-Sticky-Dainty-3-mm-Gem-Stickers-4-Crafts-/291309691234?hash=item43d3692162





Gruß
daleil
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Nornagest am 10. November 2020, 08:06
@daleil Dank dir für die Info.

Gruß
Achim
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Rafael Neumann am 11. November 2020, 07:45
Okay, wenn man Fotos im Einsatz mit Personen drauf betrachtet, kann ich "knuffig" gelten lassen ...  :lol:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Kauli am 17. November 2020, 10:37
Tolle Arbeit!   :shakehands:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Nornagest am 17. November 2020, 17:04
Hallo Daleil,

top geworden.

Gruß
Achim
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: daleil am 29. November 2020, 22:41
Nabend und nochmals vielen Dank für eure Kommentare!


Ich hab in den letzten Tagen die kleine Vignette fertiggestellt und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten.

Dargestellt wird der alliierte Vormarsch auf Rom im Frühsommer 1944. Die Aufklärungsabteilung des 894th Tank Destroyer Battalions ist im Umland der italienischen Hauptstadt mit Unterstützung von Infanteristen der 45th Infantry Division zugegen. Die Szene ist auf kleinem Raum und soll die engen Straßen/Wege in den kleinen Dörfern in Italien wiederspiegeln.

Die Figur stammt von Platoon, die Vignette samt Mauer von Monroe Perdu. Die Decals auf der Mauer sind im Set enthalten, die Schilder kommen von Miniart. Das Bäumchen ist ein Rest eines Bonsais.


(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_17.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_17gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_20.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_20gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_27.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_27gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_28.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_28gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_23.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_23gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_24.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_24gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_25.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_25gr.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_31.jpg)
Bild in groß (https://daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/dio_31gr.jpg)

Die Ausgestaltung hat viel Zeit in Anspruch genommen, hat aber durchaus Spaß gemacht. Auch mit der Figur bin ich für meine Verhältnisse recht zufrieden.

Ich hoffe euch gefällt die kleine Szene! Wie immer, für Kommentare und Kritik bin ich offen! Vielen Dank fürs Anschauen!



Gruß
daleil
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Nornagest am 30. November 2020, 07:49
Hallo Daleil,

wow...Hut ab :biggrin:  Das hast du toll hinbekommen.

Ich sehe immer wieder nicht die Größe ist entscheidend.  :5:

Gruß
Achim
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Panzerfan00 am 30. November 2020, 08:10
Hallo,

WOW! Detailmäßig hast du dich wieder austoben können. Die Umsetzung ist auf einem sehr hohen Level, da sieht alles sehr stimmig aus.
Ich bin ja auch ein Fan von Detaillierungen, macht die Bauphase einfach abwechslungsreicher aber auch Umfangreicher.

Bei der Lackierung und der anschließende Alterung / Verschmutzung führst du die Detailliebe fort. Dies ist alles mit bedacht und mit Realismus ausgeführt worden. Nicht zu wenig und nicht zu viel!

Um das ganze vielleicht noch ein Tick mehr abzurunden, würde ich die Kettenpolster an die Gebrauchserscheinung vom Panzer anpassen.
Dies wäre der einzige Punkt (aus meiner Sicht) was das Gesamtbild ein bisschen trübt.

Grüße Mario
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Hetzer1 am 30. November 2020, 11:35
Moin also wirklich SUPER  :gut: :gut:

Eine Saugute Darstellung ist Dir gelungen dafür :biggrin: :biggrin:

Aber etwas vermisse ich am Panzer wo ist die Antenne gerade bei einem Aufklärer wäre die doch von Nöten!!!!

Gruß,Markus
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Christian1970 am 30. November 2020, 11:48
Die Vignette ist toll geworden. Passt alles gut zusammen.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: daleil am 01. Dezember 2020, 21:18
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare - das freut mich sehr das euch auch meine kleine Vignette gefällt! Immerhin ist das noch relativ neu für mich. Aber es hat sogar soviel Spaß gemacht, das die wenig konkreten Ideen im Kopf für das ein oder andere Fahrzeug sogar schon recht manifestiert sind.

@Panzerfan00
Die Kettenpolster (bzw. die ganze Kette) haben eine Behandlung mit den Pigmenten wie der Untergrund bekommen. Recht dezent, ggf. kommt da noch eine Lage drüber.

@Hetzer1
Die Antenne - jau, die hab ich noch gar nicht montiert. Wird noch angebracht, danke für den Hinweis!


Gruß
daleil
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Steffen.B. am 01. Dezember 2020, 22:42
Modell & Base sind absolut ein Traum.  :7: Da beißt die Maus keinen Faden ab.  :10:
Wieder einmal hervorragend gelungen.  :22:  :22:  :22:
Wirklich faszinierend, wie allein nur die Figur aus einer Idylle eine Szene mit Dramatik und Dynamik macht.

Zum AFV Club Bausatz möchte ich aber noch Eines los werden ; AFV Club hat die beiden Auspuffe vergessen !
Siehe nachfolgende Bilder. Man erkennt sie aber auch auf guten Originalbildern.
An ausgestellten Exponaten fehlen diese Auspuffe (vermutlich weg gerostet oder entfernt). Wenn man an diesen Maß nimmt ... fehlt es auch am Modell.
Diese Auspuffrohre waren auch am M5A1 noch vorhanden.
Erst mit Einführung der 'exhaust deflector' wurden die Auspuffrohre gekürzt und waren nicht mehr von außen sichtbar (siehe 3. Bild).  :auge:

(http://afvdb.50megs.com/usa/pics/m5stuartrear.jpg)
Bildquelle alle drei Bilder : afcdb50megs.com
(http://afvdb.50megs.com/usa/pics/m5stuartcross.jpg)
Bildquelle alle drei Bilder : afcdb50megs.com
(http://afvdb.50megs.com/usa/pics/m5a1cross.jpg)
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: daleil am 01. Dezember 2020, 23:48
Nabend Steffen!

Danke auch dir vielmals für deinen netten Kommentar!
Ja, die Figur trägt mehr oder weniger die Dynamik. Leider gibt es recht wenige Figuren welche durch ihre Posen so stark eine Szene beeinflussen. Die meisten Figuren sind ja doch mehr oder weniger in entspannten Positionen.

Mit dem Auspuff hast du natürlich Recht, ich würde mich auch in Grund und Boden schämen hätte ich daran nicht gedacht ;)

(http://modellbau.daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_06.jpg)
Bild in groß (http://modellbau.daleil.de/modellbau/modelle/m5/modell/m5_06.jpg)
Zugegeben, auf fast allen Bildern ist das nicht zu sehen, insbesondere durch den Schmutz.

Das kuriose ist ja, das zweil Teile im Bausatz sind, die, wenn ich mich erinnere, nicht verbaut werden, aber der Form und Größe nach sehr nah an die Auspuffe rankommen. Und die Teile habe ich auch genutzt, die mussten nur aufgebohrt werden.



Gruß
daleil
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Rafael Neumann am 02. Dezember 2020, 07:53
Maik,
eine sehr schön kleine Szene, klasse gemacht und wie immer sauberst gebaut und lackiert.
Gefällt mir äußerst gut ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Steffen.B. am 02. Dezember 2020, 08:11
Nach deiner Erwähnung musste ich auf deinem 5. Bild zwei Mal hinsehen, um die Auspuffrohre zu erkennen. Ton in Ton eingestaubt, werden die nahezu unsichtbar. Die Perspektive von schräg oben 'tut ihren Teil dazu.
So oder so, Modell und Dio sind einsame Spitze !  :22:

Das kuriose ist ja, das zweil Teile im Bausatz sind, die, wenn ich mich erinnere, nicht verbaut werden, aber der Form und Größe nach sehr nah an die Auspuffe rankommen. Und die Teile habe ich auch genutzt, die mussten nur aufgebohrt werden.
Genau so hatte ich es bei meinem M5A1 damals auch gemacht.  :23:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Steffen23 am 02. Dezember 2020, 21:53
Hallo Maik,
nicht nur der Kleine M5 gefällt, auch diese Szene hast Du einfach toll eingefangen!!
Wäre da nicht diese irre dynamische Figur, der Hauptpreis wäre an die stimmige Gestaltung der Base gegangen.
Aber der "Renner" ist absolut super!!!! Und in der Tat bestimmt er die Dynamik dieser Szene - gut dass der M5 die Luken geschlossen hat - mit dem Renner passt das perfekt!

Einfach nur toll!!! :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Grüße vom Steffen  :1:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: michel2827 am 03. Dezember 2020, 18:07
Schöne kleine Szene Maik. Wie immer sind deine Werke ein Augenschmauß.  :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: Kauli am 19. Dezember 2020, 18:58
Klasse Minidio. Absolut stimmig. Mehr braucht es hier nicht.  :gut:

Gruß
-Jens-
Titel: Re: M5 Stuart MTO
Beitrag von: daleil am 21. Dezember 2020, 22:08
Hallo Leute,

vielen Dank euch für die positiven Rückmeldungen! Macht mich sehr glücklich das euch die kleine Szenerie so gut gefällt!


Gruß
daleil