Hello again,
besten Dank nochmal.
Hab gerade auf Youtube gesehen, dass das Panzermuseum in Australien bald ein StuG Ausf. B restaurieren wird. (Ein StuG. A haben sie bereits in der Sammlung)
Hier gibt es das Ankündigungsvideo dazu:
@Nornagest Schönes Stug! Ich erinnere mich wieder dran.
@stefan1968 Die Antriebsräder habe ich so nach Anleitung von Dragon verbaut. Wenn ich das Rad in dem Video oben sehe, sollte das passen. Bin aber beileibe auch kein Experte beim StuG.
Beim Weathering bin ich wie folgt vorgegangen:
Nach dem Lackieren erstmal eine Schicht matten Klarlack von VMS. Matt daher, weil die Ölfarben darauf nicht so schmieren.
Dann erfolgte ein Pin Wash mit Dark Brown for Green Vehicles von AK
Als zweites folgte eine Art Shading und Vorstauben mit Brown Wash for German Yellow von Ammo.
Ein guter Braunton um dunkle Verschmutzungen auf Grau darzustellen. Ich habe ihn benutzt um an einigen Stellen dunklen Dreck oder Schattierungen zu simulieren. Das sieht man ganz gut bei den Kabeln die vorne über die Seitenbleche zu den kleinen Lampen laufen.
Als nächste kommt der langwierige Hauptteil.
Hier für hab ich vor allem die Ölfarbe Buff von Abt 502 verwendet. Zuerst wurden gezielt Kanten und Flächen ausgesucht, wo die Verschmutzung Sinn macht, weil sich dort im realen Leben Staub ansammelt oder wo der helle Staub mir einen guten Kontrast geben wird z.B. um die einzelnen Panele auf dem Dach voneinander abzugrenzen.
Die Ölfarbe habe ich mit einem Pinsel, der vorher in Emanel Verdünner von Mig getaucht und entfeuchtet wurde, aufgetragen.
Die Farbe deckt nicht 100% sofort und man kann die Intensität über mehrere Farbaufträge gut steigern. Wichtig ist hier, das die Farbe nach jedem Auftrag erstmal 3-4 Tage durchtrocken muss, bis man einen weiteren Film auftragen kannst. Sonst aktiviert man die alte Farbe und bekommt nur geschmiere.
Ich hab hier an manchen Stellen 3-4 Ebenen nacheinander aufgetragen, das hat dann inklusive Trocknungszeiten auch rund 14 Tage gedauert. In der Zwischenzeit kann man sich gut den Figuren oder Ketten widmen.
Nachdem ich mit dem hellen Staub zufrieden war, hab ich hier und da wieder mit dem dunklen Wash von Ammo Mig in stark verdünnter Form weitere Flecken und Spritzer hinzugefügt. Das hat dafür gesorgt, dass in dem hellen Staub noch etwas mehr Varianz entsteht.
Für die Schlieren an den Seiten hab ich Rainmarks Effects von Ammo benutzt, der Farbton passt zur Ölfarbe Buff aber das Produkt verhält sich anders und ist für Schlieren einfacher zu nutzen als Ölfarbe.
Das war es im Großen und Ganzen mit der Alterung. Die größte Herausforderung war die Geduld währen die Ölfarbe trocknete.
Beste Grüße
Stephan