Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: Mattes am 30. Juni 2014, 20:21

Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 30. Juni 2014, 20:21
Guten Abend Zusammen,

wie bereits im Thema "Bausätze vorgestellt" angekündigt wollen wir den Fischdampfer "Boston Typhoon" im Massstab 1:32 vom englischen Hersteller Mountfleet Models zu einem Vorpostenboot der Kriegsmarine Umbauen.
Die Bausatzvorstellung findet Ihr hier:

http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....t=26964

Am letzten Wochenende habe ich nun mit dem Zusammenbau der Anker- und der Netzwinde begonnen.Entgegen den anfänglichen Plänen ,die Netzwinde wegzulassen werden wir Sie doch auf dem Schiff belassen. Ich habe in diversen Büchern Bilder gefunden, wo einige der  "Fischereizubehöre" auch nach den Umbauten noch auf den Schiffen zu sehen sind.
Nun mal los!!

Als erstes habe ich mir die Pläne der Winden und die englischsprachige Bauanleitung vorgenommen.
In der Explosionszeichnung der Netzwinde sind leider keine Längenangaben für die einzelnen Wellen ,welche man aus beiliegender "Meterware"rausschneiden muss,angegeben.
An Hand der Teilenummern in der Bauanleitung und in dem Englischsprachigen Text (dort stehen die Masse drin)konnte ich auch ohne gute Englischkenntnisse die Längen der Wellen und deren genaue Position ermitteln.
Hier die Bauanleitung:





Nun ging es ans versäubern der Teile. Die Qualität ist von "Gut" bis "Grausam" anzusiedeln,aber mit den Teilen müssen wir wohl auskommen,da ein "scratchen" wohl recht schwierig wird.
Hier sind die Teile für die Netzwinde:





Den Grundrahmen muss man auf eine 5,0 mm starke Sperrholzplatte kleben.



Der Zusammenbau der Netzwinde soll im Verlauf der nächsten Woche erfolgen,was allerdings nicht ganz einfach wird,da die Bauanleitung zum Teil recht ungenau ist..
Die Ankerwinde habe ich bereits zusammengebaut.Da sich dort die Anzahl der Teile in Grenzen hielt war das Teil recht schnell zusammengebaut.
Die Ankerwinde ist aber momentan nur zusammengesteckt, da ich sie zum Lackieren nochmals zerlegen muss.
Hier ein Bild von dem Teil:



Am Donnerstag geht es in der Werkstatt von Markus wohl an die ersten Arbeiten an Rumpf und Aufbauten. Vorraussichtlich erstmal schleifen ,schleifen und nochmals schleifen.

Danke fürs "Reinschauen" bis zum nächsten mal .

Gruss Matthias

.......Fortsetzung folgt!!




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Old-Grisu am 02. Juli 2014, 22:05
Moin Matthias,

da steckt ja noch jede Menge Arbeit drin um die Teile hin zu bekommen.

Werden die Teile mit Sekundenkleber geklebt?

Ich schau weiter zu.

Grüsse,
Thomas
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 04. Juli 2014, 06:03
Hallo Thomas,

ja,da ist noch so einiges zu tun :31:  :31:  .
Die Teile werden alle mit Sekundenkleber geklebt. Ich glaube löten geht mit Weissmetall nicht so gut.
Aber die Klebeverbindungen halten eigentlich sehr gut.
Die nächsten Tage gibt es wieder paar Bilder.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 05. Juli 2014, 20:06
Nabend Zusammen,

ich habe im laufe der Woche die Netzwinde zusammengebaut. Zwei Handräder und zwei Bedienhebel fehlen noch.
Die Dampfzuleitungen musste ich selber neu gestalten,da die sachen welche beim Bausatz dabei waren unbrauchbar sind. Ich habe dazu einen Draht mit Paketschnur umwickelt und das ganze mit Weissleim getränkt ,dann trocknen lassen und fertig war der biegsame Dampschlauch.
Hier ein paar Bilder:







Die Weissmetallteile verkleben mit Sekundenkleber wirklich super fest.
Die Winde muss nun halt noch lakiert werden.

...gleich gehts weiter.....
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 05. Juli 2014, 20:07
....und weiter geht es.
Dieses Mal allerdings nicht am heimischen Schreibtisch, sondern beim Modellbaukollegen Markus im Bastelkeller.
Als erstes hätte ich hier mal ein Bild von dem riesen Bauplan:



Leider fehlt im Bausatz ein Resinteil für ein Oberlicht über dem Maschienenraum.Markus hat da in der letzten Woche aus Polystyrolplatten schon mal was "gescratcht".



Und gestern hat er angefangen das Ganze mit Nieten von LionRoar zu veredeln.
Hier die Nieten,



und hier die Nieten auf dem Modell,



Ich habe mich in der Zeit mit mit der Brücke beschäftigt und habe begonnen die Fensteröffnungen herauszufräsen und die Leibungen zu verschleifen.



Das ist eine richtige "Sauerei" ,ohne Staubmaske leider nicht zu machen und das nächste mal auch mit langärmligem Hemd und Einweghandschuhen .Mir piesakt es heute noch überall an den Händen und Armen von dem Glasfaserzeugs.

So, das wars erstmal wieder.
Danke fürs reinschauen und bis zum nächstan mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: BWacher am 05. Juli 2014, 21:18
Ich kann solche Projekte immer nur bewundern. :7:
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Enigma am 05. Juli 2014, 21:56
Hallo Mattes

Dies ist ein herrlicher  Baubericht. Leider viel zu selten wird uns ein Schiff geboten. Die Winde ist schon mal ganz guter Qualität und Detailierung, so wie sie du uns zeigst.
Die Zusammenarbeit mit einem Modellbaufreund finde ich auch immer sehr vorteilhaft, man ergänzt sich gegenseitig.

Dir und Freund Markus "Gutes Gelingen". Bitte seit nicht zu sparsam mit Fotos von den Baufortschritten!

Enigma :7:  :gut:  :biggrin
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Joefi am 05. Juli 2014, 22:07
Zitat
Dies ist ein herrlicher  Baubericht. Leider viel zu selten wird uns ein Schiff geboten


Sehe ich genauso. Die Winde sieht schon mal sehr gut aus.
Ich nehme mal nicht an das es eine großartige Inneneirichtung gibt  :3:  .  Fehlende Bauteile finde ich bei Bausätzen dieser Preisklasse schon sehr ärgerlich.

Hoffe ihr zeigt bald wieder Fortschritte.

Gruß
Jörg
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 06. Juli 2014, 00:19
Moin Moin Zusammen,

schön das es Euch gefällt. Der Bausatz ist für einen Plastikmodellbauer schon mal ne ganz andere Herausforderung,aber es macht unheimlich viel Spass. Und "Teamarbeit" ist bei so einem Projekt schon von Vorteil ,da das Ganze recht Vielschichtig und sehr Umfangreich ist.
Eine Inneneinrichtung für die Brücke ist beim Bausatz dabei und wird auch verbaut.Im Gegensatz zu dem Kriegsfischkutter ,den wir gebaut haben,ist in dem Pott richtig viel Platz für viel Technik.
Wir werden versuchen das 8,8 cm Buggeschütz beweglich zu gestalten und beleuchtet werden soll das Schiff auch.Figuren haben wir so zwischen 18 und 25 vorgesehen.Der Rest der Crew(insgesammt waren es wohl so um die 35 Besatzungsmitglieder)  ist halt unter Deck.
Nur der Baufortschritt wird halt nicht immer so gross wie diese Woche sein ,da wir halt auch nicht unbegrenzt Zeit fürs Hobby haben.
Also nochmals Danke für Eure Antworten.
Bis demnächst.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 12. Juli 2014, 19:57
Nabend Zusammen,

und weiter geht es.
Markus war letzte Woche recht fleissig und hat das fehlende Oberlicht so gut wie fertiggestellt.







Ich habe etwas an der Brücke weiter gearbeitet.
Hier ein paar Bilder von der "Schneid -und Schleiforgie".







Und hier das vorläufige Ergebnis.



Die grossen Drucklüfter,welche hinter der Brücke aufgebaut werden habe ich letzte Woche auch zusammengebaut.





Ich habe allerdings den Fehler gemacht,und habe die beiden Trichter nicht aufgebohrt,was wohl optisch nicht ganz so toll ist.
Ich möchte die Teile aber nicht mehr auseinanderreissen,da das eventuell tödlich für die Teile sein kann,da sie aus Resin sind.

So , das wars erstmal wieder.
Danke fürs Reinschauen.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Enigma am 14. Juli 2014, 17:43
Hallo Mattes

Einfach ein herrlicher Beitrag. Es ist wunderschön beim Schiffbau über die Schulter schauen zu dürfen.

Die Brückenfenster habt ihr schon mal ganz sauber ausgeschgnitten -hand !

Enigma :biggrin
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 27. Juli 2014, 17:54
Moin Moin Zusammen,

heute gibt es noch mal ein kleines Update.
Letzte Woche sind die Schlauchboote und die 8,8 von Hasse angekommen.Allerdings werden die Schlauchboote und auch die 8,8 noch etwas bearbeitet,da der "Istzustand" nicht so ganz zufriedenstellend ist.





Hier mal ein Bild von einem Bereits bearbeiteten Schlauchboot,das Seil wird allerdings noch einmal ersetzt werden,da es etwas zu kurz ist und somit zwischen den Ösen nicht richtig durchhängt.



Das ist die 8,8 von Hasse. Da wird aber noch etwas Nachforschung nötig um die optisch noch etwas zu verbessern.



Hier ein Bild von den ersten angeheuerten Besatzungsmitgliedern. Diese Beiden (Hersteller ist glaub ich Accurate Armor) sollten eigentlich schon auf dem KFK zum Einsatz kommen,wurden dann allerdings durch bessere Figuren von U-Models ersetzt. Durch die Vielzahl an benötigten Figuren für ein so grosses Schiff werden sie aber nun zum Einsatz kommen. Die Bemalung fehlt allerdings noch.



Das ist die Vierlingsflak für die hintere Plattform.
Es ist eigentlich ein Landgeschütz (Bausatz von Trumpeter),welches aber nun,aus Mangel an Alternativen in diesem Massstab, an Bord von dem Vorpostenboot installiert wird. Wir werden allerdings eine andere Lafette dafür bauen.









So, das wars nun aber erstmal wieder. Die nächsten 4 Wochen wird es nun erstmal keine Neuigkeiten zu unserem Projekt geben ,da nun erstmal Urlaub angesagt ist.
Ich hoffe ,das nach dem Urlaub unser Modellbaukollege das neue Ruderblatt nebst Zubehör aus Messung fertig hat,dann können wir mit den Arbeiten am Rumpf beginnen.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: BWacher am 27. Juli 2014, 18:59
Schön das es weiter geht und dann noch mit so schönen Details. :7:
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 18. Oktober 2014, 22:53
Nabend Zusammen,

heute krame ich dieses Thema mal wieder raus.
Leider war es mir in den letzten Wochen,aus gesundheitlichen Gründen, nicht möglich am Vorpostenboot weiter zu bauen.
Ich gehe aber mal ganz zuversichtlich davon aus,das ich demnächst wieder mehr Zeit fürs Hobby einplanen kann.
Die U-Models-Figurenbausätze und die MG-Zwillingslafetten von Plusmodel sind mittlerweile hier angekommen und warten auf Ihre Bearbeitung.
Wenn es was neues zu berichten gibt ,werde ich mich wieder melden und den Baubericht fortsetzen.
Danke für Euer Interesse.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 14. Dezember 2014, 13:48
Moin Moin Zusammen,

hier mal wieder was Neues aus unserer Werft.
Nachdem ich letzte Woche die Kamera mal wieder mit in die "Werft" genommen habe, gibt es auch mal wieder ein paar Bilder.
Wir haben mit dem Zusammenbauen von Rumpf und Decksaufbauten begonnen.

Hier ein paar Bilder vom Rumpf.
Ich habe im Schanzkleid die Öffnungen für die Wasserabläufe und die Ankerklüse herausgesägt und verschliffen.
Dabei ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Im Rumpf waren auf jeder Seite 5 Abläufe zum raustrennen angedeutet, welche ich auch umgehend rausgetrennt habe. Beim Raussuchen, der für die Öffnungen vorgesehenen Klappen, für die Ablaufluken, stellten wir fest,das auf jeder Seite nur 4 Abläufe vorgesehen sind. Markus ist sofort drangegangen und hat aus Messing noch zwei Klappen nachgebaut. Leider habe ich vergessen, von den Weissmetallteilen und den Nachbauten aus Messing Bilder zu machen.Ich werde die aber nachreichen.





Nach dem Verschleifen und Versäubern des GFK-Rumpfes hat Markus damit begonnen die Holzleisten der Unterkonstruktion für das Deck einzubauen. Die Holzleisten mussten in ca. 15 mm Abständen eingesägt werden damit man sie an die Krümmung des Decks anpassen kann.Die Leisten wurden mit Stabilit Express an den Rumpf geklebt.



Zur Stabilisierung der Konstruktion wurden zusätzlich Kunststoffdreiecke an  den Eckverbindungen eingebaut.



Ich habe unterdessen mit dem Zusammenbau der Brücke begonnen. Zuerst habe ich aus einer ABS-Platte einen neuen Boden, mit seitlichen "Balkonen" als Plattformen für die Zwillings-MG"s hergestellt. Das MG ist ein Bausatz von PlusModel, der Zusammenbau war ein ganz schönes Gefummel und ich habe die Maschienengewehre aus Resin, durch zwei aus Kunststoff ,aus einem Dragon-Bausatz, ersetzt.



Bei einer Stellprobe mit einer Figur haben wir festgestellt,das die Fenster zu hoch angebracht sind. Ich habe dann einen Doppelten Boden, von ca. 1 cm Höhe, in die Brücke eingebaut.





Die Brücke ,mit den zwei "Balkonen", muss auf die Aufbauten des Mitteldecks draufgesetzt werden. Diese Aufbauten sind jedoch auf der Oberfläche gewölbt,was wohl mittels Spachtelmasse ausgeglichen werden muss.



Hier nochmal ein Bild des Bauplanes. Um den auf ein Foto zu bekommen musste ich den von der Seite ablichten.



Hier ein Bild von den verwendeten Klebern und Beruhigungsmitteln.  :D  :D  :D



.....,wobei Bier und Captain Morgen auch ganz gut kleben.
Zu diesem "Captain Morgan" passen übrigens hervorragend gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt(die kleben auch hervorragend :31:  :31: )

So nebenbei habe ich mich auch um die Beatzung für unseren "Seelenverkäufer" gekümmert.
Hier mal ein Gruppenfoto:



Hier nun die Figuren in "Kleingruppen"
Die zwei schon lackierten Figuren sind schon mal hier zu sehen gewesen.Die sind von der Firma Accurate  Armour und sehen bischen aus, ob sie noch aus der Kaiserzeit übriggeblieben sind.
Der Herr mit dem Eimer ist von der Fa. U-Models,die anderen Beiden gehören eigentlich zu einer Selbstfahrlafetten-Besatzung in 1:35 der Fa. Grey-Stone-Models ,der Eine, hat einen  anderen Kopf erhalten.



Nächste Gruppe:

Der mit dem Kartoffelsack ist von der Fa. U-Models,der Herr aus Zinn war ursprünglich ein Panzermechaniker ich glaube von der Firma Scratchyard und hat auch einen anderen Kopf bekommen.
Die zweite und die vierte Figur von links aus gesehen stammen ebenfalls aus dieser Selbstfahrlafetten-Besatzung von Grey-Stone-Models. Der Mann ganz rechts ist aus einem Figurensatz von Resination.



Gruppe Drei:

Von links nsch rechts:
Der Smutje mit seinem Hund ist ein sehr alter Bausatz der Fa. SMA, Der "grüne" Mann  ist eigentlich Panzermechaniker und stammt von der Fa. Mk35. Nummer Drei ist ebenfalls von Grey-Stone-Models ,Nummer 4 ist ein Mechaniker von Dougs Original.



Gruppe Vier:
Von links nach rechts:
Die ersten zwei ,sowie der Herr ganz rechts sind von der Fa.U-Models,der andere Matrose stammt auch aus dem Resination-Bausatz.



Die letzte Gruppe:

Von links nach rechts:
Die ersten Beiden stammen von der Fa. U-Models,der Dritte im Bunde ist aus dem Grey-Stone-Models Bausatz.



Zu der Besatzung wird noch eine Figur der Fa. RoyalModel hinzukommen,welche auf dem Postweg schon unterwegs zu mir sein sollte.
So, das wars erstmal wieder ,wenn nix dazwischen kommt werden wir am Dienstag weiter bauen und eventuell gibts dann im Laufe der nächsten Woche wieder paar Bilder.
Danke fürs Reinschauen ,bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Drybrushing am 14. Dezember 2014, 16:38
Ich hoffe, daß ihr über Weihnachten viel Zeit haben werdet!

Das sieht schon ordentlich aus.
Wieviel wird der Bau, mit dem ganzen Zubehör, insgesamt kosten?
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Notger am 14. Dezember 2014, 17:10
Hallo,

schön zu sehen, daß es mit dem Baubericht weitergeht! Die Figuren sehen soweit auch passend aus. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

Viele Grüße

Notger
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 20. Dezember 2014, 17:28
Moin Moin Zusammen,

Und weiter geht es mit unserem Baubericht.
Markus hat mit dem Einkleben der Holzleisten der Tragkonstruktion für das Deck weitergemacht. Das ist eine recht mühselige Angelegenheit,da immer etwas Wartezeit dabei ist,bis das Stabilit-Express fest ist.
Hier mischt Merkus etwas von dem "gutriechendem" Material an.




Hier sind Bilder von der Unterkonstruktion für das Deck.





Damit Ihr auch mal seht, mit wem Ihr es hier zu tun habt, hier ein Bild von Markus nach getaner Arbeit.



Wie man unschwer erkennen kann war das so ziemlich am Ende unseres Bastelabends  :D  :D  :D
Ein Bild von mir folgt beim nächsten Bericht,da das Bild dieses Abends nicht so gut geworden ist.  :36:  :36:

Ich habe unterdessen mit der Brücke weitergemacht. Das Dach muss abnehmbar gestaltet werden,da wir die Brücke mit Inneneinrichtung und Beleuchtung bauen werden. Ich habe die Teile für das "Dach" der Brücke aus zwei ABS-Platten, mit dem Cuttermesser, ausgeschnitten und anschliessend verschliffen. Das Dach benötigt zwei Platten, welche aufeinander geklebt werden. Die untere Platte  dient sozusagen  als Schablone und passt genau in die Dachöffnung der Brücke. Das grösste Problem wird aber das Anpassen des Daches an die Krümmung der Dachfläche(als Ablauf für Regen und Spritzwasser). Da werden wir versuchen, mit Wärme, die ABS-Platten in Form zu bringen.



Der Boden der Brücke, mit den seitlichen MG-Plattformen, wurde mit Stabilit-Express in die Brücke eingeklebt.



Hier noch ein Bild von den Weissmetallteilen der Inneneinrichtung aus dem Bausatz. Da sind sogar die Kaffeebecher mit dabei.
Für was allerdings die zwei beiliegenden Eimer sein sollen ...  :000  :000



So,das wars erstmal wieder für Heute.
Wenn nichts dazwischen kommt werden wir am Dienstag wieder in der "Werft" sein.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Danke fürs Reinschauen,bis zum nächsten Mal.  :1:  :1:

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Wimpl am 21. Dezember 2014, 08:25
Zitat (Mattes @ Sa, der 20. 12. 2014,17:28)
Für was allerdings die zwei beiliegenden Eimer sein sollen ...  :000  :000

Mensch, ist doch ganz einfach...einmal muß ja auch geputzt werden...die Kartoffel für die Kombüse müssen auch geschält und rumgetragen werden...die Landratten die an Bord kommen möchten vielleicht an Neptun opfern...und dann keine Eimer haben...geht doch nicht...zum löschen kann man sie auch nehmen...

Toller Bau übrigens, bin bis jetzt stiller Mitleser, finde schon toll was manche an Modellen fabrizieren...geile Sache!!

Schöne Feiertage und weiterhin frohes Schaffen!!!
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Panzergrau am 21. Dezember 2014, 21:07
Sehr beeeindruckende Arbeit !
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Enigma am 22. Dezember 2014, 08:27
Guten Morgen Mattes

Es ist immer wieder eine Freude euch beim Bau des Vorpostenbootes über die Schulter zu schauen. Ihr geht sehr professionell vor. Sieht sehr gut aus!  :7:  :11:  -hand

Enigma :biggrin
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Notger am 22. Dezember 2014, 20:45
Hallo,

schön zu sehen, daß es hier wieder weiter geht! Und bis jetzt sieht es sehr gut! :gut:   Ich freue mich schon auf's nächste Update!

Viele Grüße

Notger
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 24. Dezember 2014, 14:00
Moin, Moin Zusammen,

gestern ging es in der "Werft weiter.
Markus hat am Rumpf weitergearbeitet,dieses mal vorrangig am vorderen Deck. Er hat die Sperrholzteile für das vordere Deck angepasst und provisorisch mit Klebeband an den Rumpf geklebt.





Nun hat sich Markus mit dem Schornstein befasst. Die Weissmetallteile, die "Fussplatte zum Befestigen auf dem Deck und das Metallband mit den Ösen zum abspannen des Schornsteins, passten leider nicht über den Schornstein (ovales Rohr aus GFK ) sodass der komplette Schornstein nachgeschliffen werden musste. Die Bilder dazu werde ich nachreichen,da leider der Akku der Kamera leer war.
Anschliessend hat Markus schon mal das Loch für den Schornstein in die Decksaufbauten hergestellet,was aber noch verschliffen werden muss.



Ich habe mich unterdessen weiter mit der Brücke beschäftigt.
Ich habe Leisten aus Nussbaumholz 6mm x 1mm, als Bodenbelag, mit Weissleim in die Brücke geklebt.





Gleichzeitig habe ich die Innewände zurechtgeschnitten und eingepasst.





Die Türen für den Funkraum und das Treppenhaus wurden herausgesägt und die Türen aus ABS-Platten nachgebildet. Die Türen werden allerdings geschlossen dargestellt. Die Türbeschläge fehlen allerdings noch.





Die Innenwände werden noch mit MagicSkulp oder Milliputt verspachtelt.
Leider passt die Türöffnung des Treppenhauses, nicht ganz zum Treppenloch. Das lies sich allerdings mit diesem Sperrholz nicht anders lösen,da sonst der Türanschlag sehr schmal gewesen wäre und die Wand dadurch keine Stabilität mehr hatte. Ich werde das Treppenloch noch etwas verbreitern.

Markus hatte heute auch noch einen Spezialauftrag.
Wir wollen ja bei dem Schiff darstellen, wie das Kondenswasser der Dampfmaschiene, ausserbords gepumpt wird. Dafür werden wir,nach Tips eines Modellbaukollegen( "nochmals vielen Dank dafür" ), eine Pumpe aus einem elektrischen Seifenspender verwenden.
Meine Frau, brachte gleich mal so ein Teil (7.99 Euro beim Drogeriemarkt) mit ,ich zerlegte das Dingens und Markus kümmerte sich gleich um die Elektrik. Der Bewegungssensor und der Schalter wurden entfernt und Markus lötete neue Kabel an und machte mit etwas Wasser einen Testlauf .......und es funktioniert. Davon konnte ich leider auch keine Bilder mehr machen,die gibts eventuell beim nächsten Mal.

Aber ein Bild hab ich noch,wie versprochen, ein Foto von mir.



Heute früh,mit wieder aufgeladener Kamera, ganz frisch gemacht,leider schau ich da noch etwas zerknittert aus,der Bastelabend gestern endete erst gegen 0:30 Uhr .:D  :D  :D

So, das wars erstmal,nu is Weihnachten .
Ich wünsch Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal .

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 04. Januar 2015, 13:15
Moin Moin Zusammen,

nachdem die freien Tage zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr viel Zeit zum Basteln beschert hat, geht es nun mit dem Baubericht weiter.
Diese Arbeiten fanden alle am heimischen Schreibtisch statt, da es bei Markus im Keller, auf Grund der kühlen Witterung, recht ungemütlige Temperaturen hat.
Ich habe mich weiter  intensiv mit der Brücke beschäftigt und den Innenausbau vorangetrieben.
Hier ein paar Bilder von der Inneneinrichtung im Rohbau.







Hier sind die Türen zum Funkraum und zum Treppenhaus sowie das Steuerrad zu sehen. Links und rechts von den Türen werden später noch die zwei Ausgangstüren angebracht.



Hier sieht maan die Inneneinrichtung des Funkraumes.



Auf diesem Bild sieht man eine Änderung,welche ich zum Originalplan vorgenommen habe. Ich habe an die Fensterseite eine Arbeitsplatte angebracht.
Irgend wo mussten ja Seekarten ,Kaffebecher und Rumflaschen gelagert werden können.



Anschliessend habe ich den Innenraum farblich gestaltet.Die Wände wurden mit Holzlasur "Teak" bemalt. Die Türen und der rest der Einrichtung wurden mit Tamiya- und Vallejo-Farben bemalt.
Die Übergänge ,der Innenwand mit den Türen, zu dem GFK-Korpus des Fahrstandes wurden mit Magic Skulp (Zweikomponenten Modelliermasse) verspachtelt.Dieses Material lässt sich hervorragend verarbeiten und lässt sich im frischen Zustand mit Wasser glätten. Von diesem Arbeitgang hab ich leider keine Bilder gemacht.
Hier aber ein paar Bilder vom Bemalten Innenraum.

Auf diesem Bild sieht man auch links und rechts Aussen, die beiden Ausgangstüren. Die Bullaugen darzustellen habe ich technisch nicht hinbekommen,die sieht man nur von Aussen.







Nach dem Innenausbau habe ich mich nun mit dem Äusseren des Ruderhauses beschäftigt. Ich habe das Dach gefertigt ,die Beplankung auf Dach und Plattformen geklebt ,die Relingstützen und Vormontiert sowie die Beschlagteile versäubert und zusammengebaut.

Die ganzen Beschlagteile sind allerdings nur gesteckt und noch nicht verklebt,weshalb alles noch etwas Windschief ausschaut.
Der Batteriekasten auf dem Dach musste in "Eigenbau" erstellt werden, da er dem Bausatz nicht beiliegt.
Die Relingstützen aus dem Bausatz sind unbrauchbar, ich verwende hier welche der Firma Krick.



Die Leiter ,welche aufs Dach führt ist auch von minderer Qualität und wird eventuell noch ausgetauscht.









Hier ein Bild vom geöffneten Dach des Ruderhauses. Das Ruderhaus soll ja später jeder Zeit zugänglich sein, das Dach wird mit vier Schrauben,an jeder Ecke ein, mit dem Korpus verbunden werden. Eine Beleuchtung und die Figuren (Funker und Steuermann) werden auch noch eingebaut.



Hier noch ein paar Bilder der kommenden Aufgaben, das untere Ruderhaus,Schornsteindeck mit Schornstein und das hintere Deck.







Die Mannschaft hat auch nochmal Zuwachs bekommen.
Ich habe noch einen "Alten Bekannten" in die Crew aufgenommen.
Es ist ein Figur der Fa. RoyalModel,welche auch schon auf dem KFK Dienst tut.
Ich muss sagen ,das ist mit eine der schönsten und detailreichsten Marinefiguren welche ich bis jetzt verbaut habe.
Die Teile passen wirklich hervorragend zusammen und der hohe Grad der Detailierung mit sehr schönen Konturen erleichtert die  Bemalung.
Aus diesen Gründen habe ich diese Figur auch nochmals erstanden.



Das wars erstmal wieder .
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Tobias Bayer am 04. Januar 2015, 17:00
Ziemlich beeindruckend der Bau bisher.  :11:
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Old-Grisu am 04. Januar 2015, 21:18
Moin Mattes,

:11: das Ruderhaus sieht klasse aus.

Allerdings habe ich bisher noch nie ein Steuerrad gesehen, das entgegen der Fahrtrichtung angebracht ist...  :000

Ziemlich unpraktisch...
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 04. Januar 2015, 22:14
Hallo Thomas,

tja,die Briten halt,haben ja das Lenkrad beim Auto auch auf der anderen Seite wie wir  :D  :D  :D  .
Ich weiss das das seltsam ist,aber das Original muss auch so gewesen sein.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Notger am 06. Januar 2015, 18:21
Hallo Mattes,

der neue Baufortschritt gefällt mir! Sieht wunderbar aus!

Viele Grüße

Notger
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 18. Januar 2015, 21:12
Nabend Zusammen,

die letzten Tage wurde mal wieder in der "Werft" gearbeitet.
Ich habe auf dem Schornsteindeck, dem Ruderhaus und dem hinteren Deck die Decksaufbauten draufgebaut. Die provisorisch angebrachte Reling aus dünnem Messingdraht wurde durch stabileren Stahldraht,welcher mit Kunststoff ummantelt ist ersetzt.

Fangen wir mal mit den Bildern an.

Hier ein paar Fotos vom hinteren Deck. Es fehlt noch die gesammte Beleuchtung sowie die Masttakelage. Die fehlenden Bauteile(Lampen und Wantenspanner werden demnächst bestellt.
Die Bullaugen stammen nicht vom Bausatz,da bei denen kein Glas dabei ist und die nicht so schön aussahen.
Das Oberlicht mit den 6 Klappen hat Markus komplett nachgebaut,da das Resinteil im Bausatz gefehlt hat. Die Nieten darauf stammen von LionRoar und wurden einzeln mit Sekundenkleber von Markus aufgeklebt.

 







Hier ein paar Bilder vom Schornsteindeck.

Beim Schornstein, habe ich den Abspannring (der Ring,wo die Abspannungen zum Deck führen) solange innen mit dem Cuttermesser abgeschabt, bis er über den Schornstein gepasst hat. Da fehlten so ca. 2 mm . Die Wassertanks,welche an der Rückwand vom Ruderhaus zu sehen sind,mussten in Eigenbau erstellt werden. Ebenso wie der Niedergang hinter dem Schornstein.



Auf dem nächsten Bild, erkennt man die zwei Treppen, welche vom Ruderhaus auf das Schornsteindeck führen. Hier waren eigentlich nur Leitern vorgesehen,welche mir aber nicht gefallen habe und deswegen ersetzt wurden. Die Treppen sind ein Lasercut-Bausatz von rbmodels und mussten nur  zusammengebaut und in der Länge zugeschnitten werden.







Hier ein paar Bilder vom Ruderhaus.

Hier wurde ebenfalls die Reling aus Messingdraht, durch eine aus Stahldraht ersetzt.
Die Dachplatte,welche ja abnehmbar sein soll wurde befestigt. Dazu haben wir an den vier Ecken jeweils Löcher gebohrt und mit Sekundenkleber vier Muttern in den Pfalz,welcher sich am oberen Ende der Ruderhauswände befindet, eingeklebt. Dadurch hat sich auch die Platte schön an die Krümmung des Daches angepasst. Die Schraubenköpfe stehen zwar etwas aus dem Dach heraus,das schaut meiner Ansicht nach aber besser aus, wie irgend welche Kreuzschlitzschraubenköpfe auf dem Dach (das haben wir allerdings nach dem Fotografieren gemacht und ist deshalb leider nicht zu sehen ).
Das Ruderhaus muss allerdings noch auf das Deck aufgeklebt werden. Dann werden die Treppen befestigt und die Treppengeländer ergänzt.







Auf den nächsten Bildern sieht man,wie das ganze mal ungefähr ausschauen wird. Wir haben die Deckaufbauten mal provisorisch auf den Rumpf gestellt.





Zum Schluss noch ein paar Fotos von der hinteren Geschützplattform, mit dem Flak-Vierling.
Links und Rechts, bei den zwei Öffnungen in der Reling werden später zwei Treppen,wie die beim Ruderhaus ,platziert.
Das Rohr ,Durchmesser 5,00 cm aus ABS-Material der Fa.Plastruct,welches als Unterkonstruktion unter die Plattformen kommt, ist bestellt und  leider noch nicht bei mir eingetroffen.






Dieses Geschütz gehört ja eigentlich zu den Landstreitkräften. Ich habe die Lafette umgebaut und es als Marinegeschütz verwendet. Ob das historisch so richtig ist weiss ich leider nicht.
Aber in Ermangelung einer Alternative in diesem Massstab, muss es halt so gehen.

So,das wars mal wieder für Heute.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Notger am 19. Januar 2015, 19:52
Hallo Mattes,

ich freue mich sehr, daß es hier wieder weitergeht! :26:  Ich würde auch so gerne mal so einen großen Kahn in 1:35 basteln... ach träum... :31:
Euer Boot sieht soweit schon sehr gut aus!

Viele Grüße

Notger




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 19. Januar 2015, 21:30
Hallo Notger,

schau dich doch mal bei Mountfleetmodels auf der Seite um.
Da gibt es einen Bausatz der ist noch 30 cm länger  :D  .
Das wär doch was.
Naja,die Preise sind schon etwas höher wie bei nem Plastikbausatz,dafür ist es halt wesentlich Umfangreicher und halt ne "Kleinserie" ,wobei die Betonung nicht auf "klein" liegt :31:  :31: .
Nur ist für mich die Komunikation mit dem Hersteller,(z.B. bei fehlenden Teilen) fast unmöglich,da mein Englisch nicht so gut ist.
Wir haben dann halt die fehlenden Teile selber nachgebaut .
Was noch erschwerend dazu kommt, man mus sich schon von vornherein im Klaren sein , das man sehr Vieles selber herstellen muss.
Das arbeiten mit dem Weissmetall, ist auch komplett anders als mit den üblichen Plastikbausätzen,die Qualität reicht da von Top bis Schrott. Das Material ist sehr weich,lässt sich aber mit Sekundenkleber sehr gut verkleben.
Das nächste Problem ist das benötigte Referenzmaterial. Von der "Bismark" zum Beispiel findest du hunderte von Bildern im Internet und in Büchern, nach Fotos und Zeichnungen, von einem Vorpostenboot, musst Du suchen.Ich habe schon einige wenige Bücher darüber erstanden, zum Teil nur noch in Antiquariaten erhältlich.
Trotz Alledem hab ich den Kauf dieses Bausatzes bisher nicht bereut.
Ich werde wohl mindestens nochmal genausoviel Geld ,wahrscheinlich eher Einiges mehr, in den Bau investieren,wie der Bausatz gekostet hat ,aber das kommt ja nicht alles auf einmal, sondern verteilt sich so über die komplette Bauzeit. Und das ist es mir auch Wert.
Ich war zum Beispiel am Wochenende ,bei 1 Grad Lufttemperatur, mit dem Kriegsfischkutter mal wieder ne Runde auf dem See drehen.
Da bleiben viele Leute stehen und freuen sich mit mir wie schön das doch ist,man kommt ins Gespräch und Sie stellen jede Menge Fragen. Kinder bleiben lieber am See, als auf den Spielplatz zu gehen und wollen ein Weilchen zusehen und ab und an darf auch mal Einer ne Runde drehen (das Teil fährt ja nur vorwärts und rückwärts sowie nach Back-und Steuerbord und das Ganze recht langsam). Das ist dann ne schöne Entschädigung, für die viele Arbeit ,vom Cuttermesser perforierte und vom Sekundenkleber zusammengeklebte Finger :D  :D  :31:  :31: . Dann habe ich meine Freude dran,bin an der frischen Luft und die Kinder (auch meine Zwei sind ab und an Freizeitkapitäne) haben auch Ihren Spass.
So nun genug gequatscht.
Schönen Abend noch.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 01. Februar 2015, 14:31
Moin Moin Zusammen,

es gibt mal wieder einige kleinere Baufortschritte.
Als nächstes habe ich mich um den achternen Mast gekümmert.
Nachdem ich die Beschlagteile für die Vertäung des hinteren Mastes mit dem Deck eigentlich im Original belassen hatte  und dafür an der Mastspitze Wantenspanner (zum spannen der Seile) eingebaut hatte , stellte ich fest,das die 3 Wantenspanner an den beiden Seiten, auf engstem Raum an der Mastspitze, einfach schlecht aussahen.Ich habe dann alles wieder rückgebaut und die Beschlagteile umgebaut. Ich habe Wantenspanner der Firma Steingräber erworben und habe das Auge an der einen Seite abgesägt. Dann habe ich von den unbeweglichen,da am Stück gegossenen Wantenspannern, aus dem Bausatz, die Rollenblöcke abgetrennt und auf die Steingräber-Wantenspanner geklebt.
Hier ein paar Bilder dazu:







An der Mastspitze habe ich zur Befestigung der Seile, kurze Kettenstücke einer alten Halskette eingebaut.



Als Nächstes habe ich die provisorischen, zwischen den beiden Lüftern angebrachten Kupferdrähte durch ein Stück Kette mit einer Spannschraube ersetzt.
Diese Kette ist im Plan nicht drinn,wurde aber nötig,da die beiden Lüfter, auf Grund der Krümmung des Decks, nach Aussen geneigt hatten.



Nun kümmerte ich mich um die Führungsrohre der Ruderkette,welche seitlich, an den Längsseiten der Decksaufbauten, angebracht  sind. Davon habe ich nur ein Bild gemacht,da die andere Seite ,mit Dieser hier identisch ist.



Mittlerweile waren auch Teile der Decksbeleuchtung bei mir eingetroffen, welche ich dann auch gleich eingebaut habe.

Die zwei Suchscheinwerfer sind glaub ich von "Graupner".



Diese schönen Messinglampen sind von "rbmodel" und machen richtig was her.



Zum Schluss ,wie versprochen, noch ein paar Bilder vom Dampferzeuger.
Dieses Teil macht im wahrsten Sinne des Wortes so richtig Dampf. Leider sind es nur "Nachtaufnahmen", da ja unser Bastelabend immer erst gegen 19:30 Uhr beginnt.















Motor,Fahrtenregler und Akku, für das Vorpostenboot, sind auch eingetroffen. Ich werde davon am Dienstag ein paar Bilder machen. Auf dem Postweg befinden sich noch ein paar Deckslampen für den hinteren Bereich der Decksaufbauten rund um den achternen Mast.
So,das wars erstmal wieder für Heute.
Danke fürs Reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 11. Juni 2015, 22:34
Nabend Zusammen,

nach langer Zeit haben wir mal wieder etwas "Vorzeigbares" fertigbekommen.
Leider waren in den zurückliegenden Wochen wichtigere Sachen zu erledigen und damit blieb halt die Werft geschlossen.Nun geht es aber mal wieder etwas voran. In der nächsten Zeit wollen wir das "Innenleben" des Bootes einbauen und den Rumpf mit Walzblei austarieren und auf die richtige "Tiefe" bringen.
Auf diesen Bildern ist der Motor, mit Welle und Schiffschraube,  sowie der Regler für das Vorpostenboot zu sehen.
Das dem Bausatz beiliegende Stevenrohr, ohne Kugellager, wurde durch eines mit Kugellagern ersetzt, der Propeller lag dem Bausatz bei.







Nun kommen wir zu dem eigentlichen Problem der letzten Wochen.
Das Ruderblatt und die dazugehörende Halterung im Bausatz sind aus Weissmetall und leider, auf Grund des weichen Materials nicht zu gebrauchen.
Ein Modellbaukollege, aus unserem Verein, wollte uns die Teile nachbauen. Leider erlitt der Kollege einige schwere Schicksalsschläge in letzter Zeit und war somit nicht in der Lage uns die benötigten Teile zu liefern.
Nun war guter Rat teuer. Aus welchem Material,was man mit den normalen Werkzeugen in einer Werkstatt bearbeiten kann könnte man die teile fertigen??
Als erstes war die Idee da,diese Teile aus Kupferblech zu fertigen,was aber an der Beschaffung des Materials in der passenden Stärk (5,0 mm) scheiterte. Dann erhielt ich von einem Arbeitskollegen ein Stück Aluminium -Riffelblech ,welches mit den Riffeln ca. 6,5 mm stark war. Die Riffeln schliff ich mit dem Dreieckschleifer ab. Das Ruderblatt lies sich noch recht gut mit der Stichsäge aus dem Blech schneiden. Das andere Teil ging dann komplett daneben. Das Aluminium verbog sich auf Grund der Schlankheit dieses Teils in alle Richtungen. Die Motivation zum weiterbauen war erst einmal dahin.
Vor ca. 2 Wochen, fiel mir, bei Aufräumarbeiten im Lager unserer Firma, ein Stück Kunststoff in die Hände,welches von beiden Seiten  mit Metallblech beschichtet war. Diese Platten werden für Werbetafeln verwendet und ist 5,00 mm dick.
Daraus haben wir dann mit der Stichsäge das passende Teil gebaut.
Hier nun ein paar Bilder davon.





Bevor wir das Teil am Rumpf besfestigen musste zuerst das loch für das Stevenrohr in den Rumpf gebohrt werden.



Den Ruderschaft haben wir aus 3,00 mm Schweissdraht angefertigt. Für die Befestigung des Schaftes am Ruderblatt haben wir dünnes Kupferblech in U-Form bebogen und einfach über das Ruderblatt geklemmt und mit 5 Stück 2-mm Schrauben und Muttern befestigt.  Der zu einem "L" gebogene Ruderschaft aus dem 3mm Schweissdraht wurde zwischen Ruderblatt und Kupferblech geschoben.





Nach dem Zusammenbau wurde das Ganze mit Stabilit Express am Rumpf befestigt.



Hier noch zwei Bilder mit "provisorisch" eingebauter Schiffsschraube.





Es muss natürlich noch Einiges beigespachtelt werden .
Das solls erstmal wieder gewesen sein.
Danke fürs Reinschauen bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Kaffeepause am 12. Juni 2015, 13:44
:13:  :13:  :13:  :13:

Kacke, Mattes, Du gehtst ja mal ab wie Schmitts Katze.


Sehr, sehr geiler BB bisher. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Aber nach den bisherigen Fotos KANN das ja nur Sahne mit Haube werden.
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 17. Juni 2015, 21:37
Nabend Zusammen,

hier wieder ein paar kleine Baufortschritte aus der "Werft" .
Da wir nun öfters am Rumpf bauen werden, habe ich begonnen den Ständer für das Boot zu bauen. Auf dem Bauplan sind zwei Zeichnungen für den Ständer ,die mehr oder weniger zu dem Rumpf passen.



Ich habe die Abbildungen mittels Kohlepapier(Pauspapier) auf das Holz (5,0mm Sperrholz) übertragen und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschliessend noch kleinere Anpassungen an den Rumpf vorgenommen und Alles verschliffen.



Da wir erst noch ein paar Holzleisten für den Ständer besorgen müssen geht es hier erst nächste Woche weiter.

Markus hatte unter der Woche die Schiffsschraube und die Ruderanlage in den Rumpf eingebaut und vorab mit Sekundenkleber fixiert.



Auf dem Bild kann man erkennen,das der Rumpf im Heckbereich, recht unsymetrisch ist. Leider steht das Ruder nicht ganz mittig zur Schraube. Das lies sich aber auf Grund der Bauart des Rumpfes, in welcher die Durchdringungen für Schraube und Ruder vorgegeben waren nicht anders einbauen. Ich hoffe, das das keinen all zu grossen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Bootes haben wird. Das wird ja schliesslich kein Rennboot.

Hier sieht man die Schraube in Aktion,leider habe ich keine bewegten Bilder aber die läuft richtig gut in Ihren Kugellagern.



Hier die "Innenansicht" von Ruder und Welle.



Als Nächstes wurden die Teile mit Stabilit Express verspachtelt.







Da das Stabilit Express innerhalb kürzester Zeit fest ist haben wir auch gleich noch verschliffen.





Markus hat sich derweil um den Einbau des Motors gekümmert.
Der Motor ist ein bürstenloser Aussenläufer mit 750 KV. Und benötigt eine Halterung,welche Markus aus 3,00 mm Sperrholz gefertigt hat.







Die Halterung ist erstmal nur mit Sekundenkleber fixiert und muss noch mit Stabilit Express verklebt werden.

Und so sieht man aus,wenn die Arbeit getan ist und man einfach keine Lust mehr hat sich aus dem Stuhl zu erheben und mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren.



So, das wars erstmal wieder von hier.
Danke fürs Reinschauen ,bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 06. Juli 2015, 21:23
Nabend Zusammen,

hier mal wieder ein paar Neuigkeiten aus unserer Werft.
Die letzten zwei "Werftabende" haben wir uns, unter Anderem, um das Anbringen der Schlingerkiele gekümmert.
Die dem Bausatz beiliegenden Teile für die Schlingerkiele, sind aus sehr dünnem Sperrholz und waren aus unsere Sicht nicht zu gebrauchen. Die von uns verwendeten Teile haben wir deshalb auch aus dem mit Metall beschichtetem PE-Material gefertigt.

Auf den folgenden Bildern sieht man die mit Klebeband, an den Rumpf fixierten, Schlingerkiele.









Markus hat die Teile zusätzlich mit kleinen Stahlnägeln, welche durch den Rumpf gesteckt und mit Stabilit Express eingeklebt wurden, am Rumpf befestigt,was man auf den nachfolgenden Bildern sieht.







Die am Rumpf befestigten Teile, wurden mit Stabilit Express verspachtelt, anschliessend wurde alles etwas verschliffen.







Die Nagelköpfe im Rumpfinneren wurden ebenfalls mit Stabilit verspachtelt.



Der Ständer für das Boot, wurde nach eintreffen der fehlenden Holzleisten, ebenfalls zusammengebaut.





Nach dem die Schlingerkiele soweit fertiggestellt waren, hat sich Markus mit den Auflagern für das vordere Deck beschäftigt.
Diese Auflager sind aus Plastikleisten,welche dem Bausatz beilagen und welche mit Sekundenkleber provisorisch an den Rumpf befestigt wurden.





Der Querriegel welcher unter den Deckversprung liegt musste aus einer Holzleiste gefertigt werden,welche auf Grund der Deckswölbung aller ca. 10mm eingesägt werden musste.
Das war ein ganz schönes "Gefummel".



Anschliessend hat Markus das Teil mit speziellem Holzleim ("Offenzeit" 8 Minuten ) verfestigt.



Während Markus sich mit dem Rumpf beschäftigt hat, habe ich mich um das Beiboot/Rettungsboot gekümmert.
Als Erstes habe ich die Reling aus vorgestanztem Sperrholz mit Sekundenkleber auf den Bootskörper aus GFK geklebt und anschliessend mit Stabilit verspachtelt.



Da der GFK-Rumpf nicht ganz symetrisch ist, musste ich aus dem vorgestanzten Sperrholzteil auf der einen Seite ein paar Millimeter rausschneiden, damit es einigermassen gepasst hat.

Anschliessend habe ich die Sitzbänke angepasst und zum Teil eingeklebt.





So, das wars erstmal wieder von uns.
Morgen wird weiter gebaut und es wird dann zeitnah hier weitergehen.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Tobias Bayer am 06. Juli 2015, 22:13
Schon echt genial, was du uns hier so zeigst. Hut ab.
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Old-Grisu am 08. Juli 2015, 19:54
Ahoi Mattes,

nach wie vor ein klasse Bau. :7:

Ihr kommt ja gut voran mit eurem Seelenverkäufer.
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Joefi am 08. Juli 2015, 21:07
Hi Mattes,

ganz anderer Modellbau..  keks  Habs auch mal versucht mit einem Graupner Schnellboot und bin kläglich gescheitert.

Hab immer großen Respekt vor der Ausdauer die so ein Projekt verlangt.

Gruß
Jörg
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 17. Juli 2015, 22:21
Nabend Zusammen,

heute gibts nochmal ein kleines "Update" aus der Werft,bevor wir dann ne kleine Pause einlegen werden ,denn es ist Zeit für  :)  :)  :)  "URLAUB"  :)  :)  :)  .

Markus hat sich um das "Fundament" für die Antriebswelle gekümmert und hat aus Holzleisten ein Gerüst unter Selbige gebaut.





Den Querriegel welcher unter den Deckversprung am Bug angebracht wurde hat Markus nun  auch fest, mit Stabilit Express, montiert.



Ich habe mich in der Zeit weiter mit dem Beiboot beschäftigt.
Ich habe ,das dem Bausatz beiliegende Ruderblatt, mit der Ruderpinne, am Rumpf montiert. Vorher musste noch der Rumpf im Heckbereich etwas verschliffen und angepasst werden.



Dann habe ich die Sitzbretter aus dem Bausatz in dem Boot montiert, um dann,als ich damit fertig war, festzustellen,das die einfach nicht gut aussehen. Ich habe sie dann kurzer Hand einfach wieder entfernt und habe sie durch etwas dickere Holzleisten ersetzt. Das Ergebnis schaut nun so aus.







So, das wars dann erstmal wieder von hier.
Vorraussichtlich geht es hier Ende August/ Anfang September weiter.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Old-Grisu am 18. Juli 2015, 08:37
:7:

Dann mal einen schönen Urlaub...  :19:
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 18. Oktober 2015, 21:54
Nabend Zusammen,

nachdem wir die letzten Wochen, aus diversen Gründen, unsere "Werftabende" leider ausfallen lassen mussten ,ging es am letzten Dienstag endlich weiter.
Markus hatte letzte Woche eine sehr starke Kupplung für die Verbindung von Motor und Welle besorgt und auch gleich eingebaut.



Wir haben dann mit dem Anpassen und dem Einbau der Decks weitergemacht.





Wir haben auch schon mal die verschiedenen Aufbauten, hier die Abdeckung für das Rudergestänge, auf das Deck gestellt.



Hier ein Bild von der Bordtoilette,das laut Bauplan als "Cod Liver Oil House" bezeichnet wird.



Die Kloschüssel muss allerdings noch bearbeitet werden.





Beim zurechtschleifen der Sperrholzplatten für die Decks bin ich mit diesem Teil hier,



abgerutscht ,und habe mir die Oberseite des Daumens abgefräst.
Unter dem Gummihandschuh sah es später so aus,



Also war eine kleine Pause fällig.
Ziehgarettenpause....






Kleiner Plausch zwischen "Gestern " und "Heute" :D  :D  :D



Diese Figuren gehören aber nicht zur späteren Besatzung, das sind nur Komparsen und dienen als Grössenvergleich bzw. Massstabshilfe für eventuelle Scratcharbeiten.

Markus hat sich in der Zwischenzeit mit den Aussteifungen für die Decksplatten und mit dem Vordeck beschäftigt.







Trotz der Grösse dieses Werkzeuges, damit lassen sich die Sperrholzplatten sehr gut ausschneiden.





Hier noch ein paar Bilder, mit diversen, erstmal provisorisch draufgestellten Decksaufbauten.









Dieser hier zur sehend "Fuss", für den Vormast, aus Weissmetall, wurde von Markus sehr schön überarbeitet,das Original aus dem Bausatz sah fürchterlich aus,davon habe ich leider kein Bild mehr zum Vergleich.







So, das wars erstmal wieder für Heute. Am nächsten Dienstag geht es vorrausichtlich weiter, Bilder folgen dann im Laufe der nächsten Woche.
Danke fürs Reinschauen,bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Sven80 am 18. Oktober 2015, 22:23
Was ihr hier vorstellt ist erste Sahne :7:

Bin auf weitere Baufortschritte gespannt.

Gruß Sven
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: joH am 19. Oktober 2015, 11:16
Modellbau in Perfektion!
Ganz ganz tolle Arbeit, es macht richtig Spaß, beim Bau zuzusehen.

Gruß,
Johannes
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 25. Oktober 2015, 08:51
Guten Morgen Zusammen,

hier wieder etwas neues aus unserer "Werft" .
Markus hat sich weiterhin mit dem vorderen Deck beschäftigt.
Er hat die Unterzüge zum stabilisieren auf die Unterseite der Sperrholzplatte montiert. Da das Deck leicht nach oben gewölbt ist ,war das ne ganz schöne Fummelei.





Das ganze wurde dann gleich mit schwarzer Farbe grundiert,da man ja später  durch die Bullaugen dort hineinsehen kann und da sollte man nichts helles sehen können.

Ich habe mich unterdessen weiterhin mit der Bordtoilette und dem "Cod Liver Oil House" beschäftigt.
Als erstes habe ich die Toilettenschüssel und die Klobrille versäubert.



Anschliessend habe ich die Türen  (wurden aus ABS gefertigt)mit den Scharnieren und Türklinken aus Weissmetall,welche dem Bausatz beilagen,versehen.

 

Hier ein Blick durch die Toilettentüre.



Wäre es nach mir gegangen ,wäre das"Schei...haus" jetzt fertig.
Aber da habe ich die Rechnung ohne Markus gemacht.
Er meinte es wäre ja schliesslich kein "Plumpsklo" sondern es fehlt noch die Wasserspülung. Also hat er kurzer Hand, aus ein paar Metallresten aus dem Bausatz, ne Wasserleitung mit Handrad(das fehlt auf den Bildern leider noch) zum Wasser auf- und zudrehen gebaut.
Das ganz sieht jetzt,mit provisorischer Beleuchtung , so aus.



Hier noch einmal mit roter Gefechtsbeleuchtung :D  :D



Die unterschiedlichen Lichttöne kommen daher,das wir einmal eine LED verwendet haben und einmal eine herkömmliche Modellbeleuchtung.
So,das wars erstmal wieder von hier.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 29. Oktober 2015, 21:00
Nabend Zusammen,

und weiter geht es.
Markus war es scheinbar etwas langweilig geworden,  :D  :D  :D  und er kam auf diese Idee:





Jawoll, das Bord-WC erhält nun auch noch ein Waschbecken mit Wasserhahn.



Und ein Spiegel, zum wiederherstellen der vom Sturm zerzausten Frisur, wird auch noch aufgehängt.
Das Waschbecken hat Markus aus Bleifolie hergestellt, der Wasserhahn entstand aus Messingrohrresten und der Spiegel ist so eine selbstklebende Folie.

Ich habe mich unterdessen mit den Geschützplattformen beschäftigt.
Der Lafette der 8,8 habe ich eine Erhöhung verpasst, ich finde so schaut das schon etwas besser aus.



Eigentlich wollten wir die Plattform mit dem Geschütz direkt auf das vordere Deck ,über der Ankerwinde positionieren.
Dann hätten wir allerdings die Plattform wiederum auf ein "Stahlgerüst",ähnlich wie bei unserem KFK (aus ABS-Profilen) bauen müssen, was aber auf dem dafür vorgesehenen Platz nur schwer zu befestigen gewesen wäre und auch die Sicht auf die schöne Ankerwinde verdeckt hätte.
Somit haben wir beschlossen, die Plattform zwischen vorderem Mast und dem Vordeck zu installieren.



Die Plattform wird dann durch Treppen ,welche zum Vordeck führen erreichbar sein. Die Treppen, welche auf den Bildern zu sehen ist ,sind nicht die,welche nachher dort montiert werden.



Hier sieht man mal die Höhe der Plattform. Da wir ja keinen Bauplan für unseren Umbau haben, muss halt viel rumprobiert werden. Zuerst hatte ich die Plattform noch 2-3 cm höher gebaut,was jedoch recht unwirklich aussah.



Die noch fehlenden Relingstützen müssen erst noch nachbestellt werden.

Hier noch ein Blick auf die Heckplattform.





Die Unterkonstruktion besteht momentan nur aus einem Spraydosendeckel,welcher später ebenfalls durch ein Stück HT-Rohr DN50 ersetzt wird,passt aber höhenmässig perfekt,wie ich finde.
So, das solls dann mal wieder gewesen sein.
Nächste Woche geht es in der Werft nicht weiter, da wir einen Kurztripp auf die Insel Rügen machen werden. Dort versuchen wir beim Boddenangeln mal einen Hecht an den Haken zu bekommen.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Joefi am 29. Oktober 2015, 21:35
.. Ok,
dann viel Spaß im Urlaub und danke für den Baubericht.

Gruß
Jörg
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Old-Grisu am 30. Oktober 2015, 07:34
Moin Mattes,

klasse Arbeit, die ihr bisher abgeliefert habt.

Petri Heil...
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 06. Dezember 2015, 12:08
Moin Moin Zusammen,

nach einer etwas längeren Pause wegen einem, leider recht erfolglosem Angelurlaub und einem spontanen Kraftfahrzeugwechsel
gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten aus unserer Werft.
Ich habe die Klappen für die Waschöffnungen im Schanzkleid versäubert und angeklebt. Da wir zwei Öffnungen mehr haben wie auf dem Bauplan, hat Markus aus Messingblech und diversen Metallresten schon mal eine Klappe nachgebaut.
Hier die Bilder dazu:





Hier der Eigenbau von Markus.



Als Nächstes ging es daran die Reling auf das Schanzkleid zu bekommen.
Für die Reling sind diese ABS-Leisten vorgesehen.



Wir haben versucht die Leisten stumpf auf die Schanzkleidoberkante zu kleben,was allerdings nicht funktioniert hat. Wir mussten irgend wie eine Nut in die Leisten bekommen, mit der die Leiste auf das Schanzkleid gesteckt werden konnte. Man nehme ein paar Holzreste,einen alten "Dremel" und eine Schraubzwinge und nach etwas Tüftelei ist dann diese "Oberfräse" entstanden.



Damit haben wir dann recht mühsam die Nuten in die Leisten gefräst.







Das Problem an der Sache war nur,das das ABS-Material bei der Fräserei warm wird und anfängt zu schmieren und kleben. Wir mussten dann den Bohrer öfters reinigen.
Hier die bereits aufgeklebte Reling.







Ich schätze wir werden da  noch mindestens zwei Abende zu fräsen haben bis wir die komplette Reling fertig haben werden.
Hoffen wir mal, das der olle "Dremel" bis zum Ende durchhält.

Nachdem ich nun auch endlich ein geeignetes Gefäß ,wo der Kahn mit der gesammten Länge reinpasst,gefunden habe ( es handelt sich um einen Alten Blumentrog in den ca.Abmessungen 0,7 m x 0,9m x 2,00m ) konnten wir mal einen Test durchführen, um zu ermitteln, wieviel Ballast in den Rumpf hinein muss.
Wir sind auf stattliche 18,5 kg gekommen. Plus die geschätzten 5 kg "Innenausbau" und Decksaufbauten und das Eigengewicht des Rumpfes müssten wir am Ende auf ein Gesamtgewicht so  um die 30 kg kommen.

Hier mal die ersten Bilder des Vorpostenbootes im Wasser.


















Eigentlich wollten wir den Ballast aus Walzblei bauen,was sich aber als nicht realisierbar herausstellte. Bei der Suche nach einer preiswerten Alternative sind wir auf Bleischrot aus dem Jägerbedarf gestossen, welches mittlerweile auch bestellt ist und die nächsten Tage bei mir eintreffen sollte.
Wir werden das Bleischrot im  Rumpf verteilen, bis die gewünschte Tarierung erreicht ist und dann das Bleischrot mit Hilfe verdünntem Weissleim fest im Rumpf verkleben.
So, das solls mal wieder von Hier gewesen sein.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: andreas schenz am 07. Dezember 2015, 09:48
Kleiner Tipp von mir :
Nimm keinen Weissleim, denn der ist wasserlöslich. Im
späteren Betrieb hast Du immer etwas Wasser in
der "Bilge", und das hat dann zur Folge, dass sich in kurzer
Zeit der Leim auflöst und dann eventuell der ganze Trim
zum Teufel geht.
Nimm lieber Giesharz. Ich habe bisher meine Modelle fertig
austariert und getrimmt, und dann, während die Rümpfe
im Wasser schwimmen, das Giesharz auf den Bleischrot
gegossen und gewartet, bis es ausgehärtet war.
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 07. Dezember 2015, 19:49
Hallo Andreas,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe auch noch den Tipp mit Wachs bekommen, das könnte man eventuell auch mal wieder entfernen.
Und das mit dem Bleischrot aus dem Jägerbedarf ist dann wohl  in Schiffsmodellbaukreisen auch kein Geheimtipp mehr  :D  :D  :D  :D .

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: andreas schenz am 08. Dezember 2015, 15:18
Nein, das ist ein alter Trick. Genauso beliebt sind alte
Tauchergewichte !
Das mit dem Wachs würde ich mir sehr gründlich
überlegen. Hast Du eine Vorstellung, welche Temperaturen
der Innenraum eines Modellschiffes im Hochsommer auf
dem Teich erreichen kann ?  :tounge




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 31. Januar 2016, 14:12
Moin moin Zusammen,

nach einer etwas längeren Pause geht es hier mal wieder weiter.
Nachdem das Bleischrot aus dem Jägerbedarf (20 Kg Bleischrot in einem Paket von ca. 30cm x 20cm x 20cm,da hatte der Postbote gaaaaaanz grosse Augen beim Tragen :D  :D  :D  :D )  bei mir eingetroffen war, ging es wieder zu unserem "Behellfsgewässer" zum austarieren.
Wir haben das Bleischrot nur vorn und hinten im Rumpf verteilt, da ja im mittleren Teil die Technik untergebracht wird.
Wir haben die Bleikugeln einfach in den Rumpf geschüttet und anschliessend einen wasserfesten ,sehr übel riechenden Spezial-Holzkleber drübergekippt.Der Name dieses Klebers ist mir leider entfalllen,er sieht aus wie Honig,schäumt leicht beim abbinden und wird steinhart.
Hier ein paar Bilder davon:









Später haben wir die Bleischüttung mit schwarzer Farbe grundiert.



Hier noch ein paar "Nachtaufnahmen" beim austarieren.







Wieder zurück in der Werkstatt hat sich Markus mit dem Vordeck beschäftigt und hat die Sperrholzplatte angepasst und mit Stabilit express auf den Rumpf geklebt .





So richtig will das Stabilit sich nicht mit dem GFK-Rumpf verbinden,da das GFk des Rumpfes an den Klebeflächen auf eine Stärke von nichtmal einem Millimeter ausläuft (da fehlt einfach die Kontaktfläche) werden wir wohl dort noch eine Leiste einkleben müssen.

Nach einer Lieferzeit von mehr als 4 Wochen sind nun auch endlich die Relingstützen für die Plattform der "8,8" bei mir eingetroffen.Ich habe dann umgehend mit dem Bau begonnen.









Bei den folgenden Teilen bräuchte ich für die genaue Bezeichnung und deren Verwendung Eure Hilfe.



Diese "Dinger" stehen jeweils 2 Stück Steuerbord und 2 Stück
Backbord   jeweils auf der Höhe der Masten an Deck. Ich schätze mal das die Teile irgend wie zum ausbringen der Netze gebraucht werden.
Da wir ja einen umgebauten Fischdampfer darstellen wollen werden wir diese Teile auf dem Deck belassen.
Der Zusammenbau dieser Weissmetallteile war so ne Wissenschaft für sich,da die Teile von der Qualität her eher am unteren Ende der Scala anzusiedeln waren.

Die Figuren haben mittlerweile auch schon etwas Farbe bekommen,dazu aber mehr beim nächsten Mal.

Das solls erstmal wieder von hier gewesen sein.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 28. Februar 2016, 09:48
Moin Moin Zusammen,

bevor es gleich losgeht, in Richtung Zeiskam, zur Modellbauausstellung, hier noch schnell ein kleines "Update" des Bauberichtes.
Letzte Woche habe ich mich mit dem Fertigstellen der Relingabdeckung beschäftigt. Mit einem anderen Bohrer hat auch unsere selber gebaute Oberfräse besser funktioniert und die restlichen leisten waren schnell gefräst.

Hier ein paar Bilder :











Markus hat sich unterdessen mit dem Vordeck beschäftigt und hat das Leerrohr für die Ankerkette ,vom Deck zur Ankerklüse, eingebaut.







Ich habe als Nächstes das Auflager für das Deck in die Rundung des Hecks eingeklebt und angepasst.







Zum Schluss nochmal zwei Bilder,welche die Dimension dieses Modells zeigen.





So, das solls erstmal wieder gewesen sein.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 24. April 2016, 18:58
Nabend Zusammen,

nach einer etwas längeren Pause habe ich Heute mal wieder Zeit gefunden, die in der Zwischenzeit angesammelten Bilder hochzuladen und den Baubericht fortzusetzen.
In den letzten Bastelabenden haben wir uns mit den zwei Masten beschäftigt.
Die originalen Beschlagteiele für den Mast aus dem Bausatz sind,wie wir leider feststellen mussten , nicht einsetzbar.
Da das Weissmetall zu weich ist, müssen alle Teile,an welchen Seile und Taue gespannt werden, ersetzt werden. Beim anziehen der Wantenspanner für den hinteren Mast,welchen ich ja eigentlich schon fertig hatte ,haben sich die Ringe an den Beschlagteilen bei der geringsten Spannung verzogen.
Markus hat also diese Teile aus Kupferblech und -draht replikiert.
Hier ein paar Bilder dazu.









Mehr Bilder zu den Masten folgen beim nächsten Mal.

Da ich auf Grund einer gewissen Schaffenskrise unbekannten Ursprungs  :19:  :19:  :D , keine mir genehme Arbeit gefunden habe , postierte ich einfach mal alles bis jetzt gefertigte Zubehör auf dem Deck.



Die beiden kannt Ihr ja schon.















So ungefähr soll es auf Deck am Ende ausschauen. Für die Schlauchboote möchte ich noch so eine Art Box anfertigen wo die Boote dann drinstehen. Schliesslich müssen die ja auch hochseetauglich an Deck befestigt sein. Am vorderen Mast wird noch ein Kranbaum zum ausfieren der Beiboote angebracht
Ich hatte mal ein Foto im Internet gefunden ,wo auf dem Deck eines deutschen Vorpostenbootes eben solche Schlauchboote an Deck befestigt waren. Leider habe ich diese Seite nicht gespeichert.

Hier noch ein paar Bilder von der zukünftigen Besatzung, welche mittlerweile auch schon etwas Farbe bekommen hat. Die Detailbemalung ( Augen,Haare ,Uniformknöpfe und Effekten und Orden u.s.w.) fehlt noch.







Hier noch ein Bild von Bordhund " Lumpi " , ich habe versucht einen Jack Russell Terrier darzustellen.



Zum Abschluss noch ein Bild von der "Soundanlage" .
Aus dem Hause "Beier-Elektronic" aus Schorndorf  habe ich das Soundmodul "USM-RC-2  V1.4" bestellt, welches nun vor zwei Tagen geliefert wurde.



Wenn wir die Masten soweit fertig haben wollen wir mit dem Einbau der ganzen "Innereien" ,wie Dampferzeuger,Simulation des  Kühlwasserauslasses mit Pumpe der Dampfmaschiene, Fahrtenregler, Soundmodul und sonstiger Elektrik beginnen.

So, das solls erstmal wieder gewesen sein.
Und habt bitte Verständnis dafür,wenn es mal ein paar Wochen nichts zu sehen gibt von uns. Ab und zu muss leider der wöchentliche Bastelabend aus familiären, zum Teil auch gesundheitlichen  Gründen entfallen.

Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Wimpl am 24. April 2016, 19:19
Ich freue mich immer wenn es wieder was Neues gibt...ein tolles, interessantes Projekt das ihr da angegangen seid.

Und ich schaue immer gerne rein wenn es was Neues gibt da man sich da selber Ideen und Anregungen mitnehmen kann!
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 01. August 2016, 22:20
Nabend Zusammen,

heute gibt es ,bevor es ab in den Sommerurlaub geht, noch ein paar Baufortschritte aus unserer Werft zu sehen.

Markus hat sich mit dem Raucherzeuger beschäftigt und hat den Schornstein etwas modifiziert, damit der Dampf schön breit gefächert aus dem Kamin steigt.
Er hat aus einem Kupferblechrest so eine Art Verteiler auf den Kamin des Verdampfers gebaut.




Hier die "Rauchprobe" nach der Montage.







Ich habe mich unterdessen,nachdem sich der Rauch gelichtet hatte  :D  :D  :D  :D ,  mit der Unterkonstruktion des Decks im Bereich der Aufbauten beschäftigt. Da das ganze noch etwas arg biegsam war habe ich nochmals zwei Längsträger eingebaut.





Hier ein Bild mit aufgesetzter Decksplatte.



Uns was seht Ihr hier??



Richtig, Unordnung unter Deck!!!!!

Dem musste Abhilfe geschaffen werden!!!

Als erstes haben wir zwei Mehrschichtplatten zugeschnitten, welche hinteinander ,mit einem Höhenversatz von ca. einem Zentimeter mit Stabilit-Express in den Kielraum geklebt worden.

Hier Platte Nummer 1



Von der zweiten Platte habe ich leider kein Bild gemacht, war ja auch schon spät am Abend  :19:  :12: , man erkennt Sie aber ganz gut auf den folgenden Bildern.

Da ja die ganzen Komponenten ,wie Raucherzeuger , Fahrakku und auch die Pumpe für den Kühlwasserablauf  und den Fahrtenregler nicht fest verbaut  sein sollten, sondern  jederzeit zu demontieren sein sollten, habe ich aus ABS kleine Kisten gebaut,wo die Teile einfach reingestellt werden.
Hier ein Bild dazu.



Hier noch ein paar Bilder welche die Anordnung der einzelnen Komponenten zeigt.



Auf den nächsten zwei Bildern  sieht man ganz gut die zweite Platte nebst Abtreppung.







Jetzt haben wir auch gleich noch den Wasserein-und auslass für die Kühlwasserpumpe eingebaut. Wir haben einfach ein Loch unterhalb der Wasserlinie und eins oberhalb der Wasserlinie bebohrt, jeweils mit Stabilit -Express ein passendes Stück Messingrohr aussenseits des Rumpfes bündig eingeklebt, von innen das jeweilige Silikonschlauchende draufgesteckt.....fertig.

Hier ein Bild,wo man die Endmontage ganz gut erkennen kann.





Hier nochmal ein Foto mit aufgelegtem Deck.



Das Ganze schaut schon recht eng aus,man bekommt aber alle Komponenten problemlos ausgebaut.
Das waren jetzt die Ergebnisse der letzten drei Bastelabende.
Morgen werden wir uns wieder in der "Werft" einfinden und werden wieder etwas "rumpfriemeln" .

Es geht halt alles etwas langsam, da wir ab und an aus familiären oder beruflichen Gründen leider den wöchentlichen Bastelabend ausfallen lassen müssen. Zwischendurch widmen wir uns halt auch noch diversen anderen Projekten ( bei mir handelt es sich da um ein Italerie S-100 in 1:35, welches mittlerweile ein recht ordentliches Fahrbild abliefert und nur noch fertigt lackiert werden muss und ein Diorama im Masstab 1:35 mit diversen Fahrzeugen ,Figuren und Gebäuden, bei Markus handelt es sich um diverse ander Bootsbauprojekte wie z. B. eine African Queen , ein  PT-Boot und eine Fregatte der Bundesmarine in einem grösseren Masstab).
Die nächste Aktualisierung wird es dann frühestens im September geben, da jetzt erstmal der diesjährige Sommerurlaub ansteht.

Vielen Dank fürs Reinschauen und bis zum nächsten mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Wimpl am 02. August 2016, 19:55
Yippie, es geht weiter!!

Schaue immer hier rein wenn es etwas Neues gibt...ist ja eine wirklich tolle Sache!!

Ich bleibe dran!!!!! :7:  :7:  :7:  :11:  :11:  :11:
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Robiwahn am 26. August 2016, 18:12
Voll Geil! Danke & Grüße aus LE, r.
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 24. September 2016, 09:30
Guten Morgen Zusammen,

Heute benötige ich Eure Hilfe.
Wir haben letzte Woche den Fahrtenregler,Motor,Ruderservo Akku u.s.w. verkabelt ,der Motor läuft, das Ruder funktioniert alles soweit in Ordnung. Morgen wollen wir zum See fahren und eine erste Probefahrt zu unternehmen. Vom Parkplatz zum See sind es 200-300 m zu laufen. Unser Boot wiegt ja momentan so um die 20 kg und muss vom Auto zum See geschafft werden. Morgen werden wir das Dingens zu Zweit zum See tragen. Für die Zukunft benötigen wir aber einen Transportwagen .
Nun mein Problem, ich habe überhaupt keinen Plan wie soetwas aussehen könnte?? Darüber haben wir uns bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht.    
Schön wäre ja ,wenn man aus irgend einem handelsüblichen ,ich sag jetzt mal "Handwagen"einen Umbau machen könnte.
Dieser zukünftige Transportwagen sollte ja auch zusätzlich zum Boot mit ins Auto passen. Ich fahre einen VW Caddy maxi wo ja nach dem ausbauen der dritten Sitzreihe schon recht viel Platz ist.  
Ich habe auch schon die Suchfunktion im WWW bemüht aber irgend wie war die Ausbeute an brauchbaren Bildern oder Fotos für soetwas sehr sehr spärlich.
Ich hoffe jetzt einfach mal ,das Ihr als alte "Schiffsmodellbauhasen" mir da ein paar Tips geben könnt.
Danke schon mal für Eure Bemühungen.
Nächste Woche gibts dann vorrausichtlich ein paar Bilder vom "Stappellauf" zu sehen.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Sven80 am 24. September 2016, 10:29
Hallo Mattes,
wie groß ist denn der Kahn? Ist ja nicht ganz unerheblich für die Abmaße von diversen Transportmitteln!
Gruß Sven
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Wimpl am 24. September 2016, 10:34
Tipp: Geh zum Baumarkt, kauf Dir dort solche Rollen für Wagen (unten das Rad, oben eine Platte zum Anschrauben, das Ganze ist schwenkbar   =>So was wie das hier...<=

und montiere die Dinger auf ein passend gemachtes Brett...kannst ja oben auch eine Halterung für den Rumpf machen und schon kann man das Teil bequem schieben sowie verpacken...




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 24. September 2016, 12:22
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Der Pott ist ca. 160m lang und wiegt um die 20 kg.
Diese Baumarktrollen werden wohl etwas zu klein sein. Man muss in dem Park wo wir fahren und an den meisten anderen Gewässern Schotterwege passieren und da sind diese kleinen Rollen eher ungeeignet. Was mir so vorschwebt sind Räder von einem Kinderwagen und da nicht diese kleinen Buggyräder sonder diese etwas grösseren Speichenräder mit Gummibereifung.Ich bin momentan noch im Internet auf Bildersuche.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Sven80 am 24. September 2016, 12:48
1,6m sind schon heftig. Was hältst du denn von einer Sackkare wo du dir nur noch eine entsprechende Aufnahme für das Boot bauen müstest. Mit den Reifen solltest du auch durch unwegsamen Gelände fahren können.
Gruß Sven
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Wimpl am 24. September 2016, 13:15
Ein Leiterwagen (oder Bollerwagen) den man umbaut sollte dann aber auch passen...



Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 24. September 2016, 16:03
Hallo Zusammen,

@Wimpl

ich denke mal wenn du an diesen zusammenklappbaren Bollerwägen herumbastelst wird es wohl mit der Stabilität nicht mehr weit her sein. Die am Ende wohl 25 kg sind halt auf ne recht kleine Fläche verteilt,welche durch die Rumpfform auch noch recht schwer zu Stabilisieren ist.

@ Sven80

das mit so einer Zusammenklappbaren Sackkarre habe ich auch schon überlegt,mann müsste das Teil dan so Modifizieren das man es halt recht flach über den Boden zieht damit das Boot auf seinem Kiel steht.

Aber Danke für eure Tips.
Die Suche geht fleissig weiter.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Wimpl am 24. September 2016, 17:25
Na eigentlich habe ich mehr an  sowas:


gedacht...

Edit sagt: Wenn jemand schon so geniale Sachen an Booten bastelt sollte ja ein Bollerwagenumbau kein Problem sein...




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 03. Oktober 2016, 21:27
Moin Moin Zusammen,

wie bereits angekündigt haben wir mit dem Vorpostenboot die erste Probefahrt unternommen.
Es war eine ganz schönes Stück Arbeit bis wir den schweren "Kahn" am See hatten. Vom Parkplatz bis zum Wasser sind es so ca. 300 m . Irgend einen Sack mit Baumaterial mit 20 kg Gewicht nimmt man auf die Schulter und gut ist das. Dieses unhandliche Gefährt aber muss man zu Zweit tragen und das auch noch bergauf. Aber wir haben das ganz gut und ohne Schäden hinbekommen. Natürlich mussten nun genau an diesem Tag super Wetter herrschen und der kleine Biergarten am See, wo wir immer unsere Modellschiffe fahren lassen war proppenvoll. Das heist jede Menge Schaulustige und noch mehr schlaue Kommentare  :D  :D  :D  .
Hier mal ein paar Bilder vom Stapellauf.













Damit man mal einen Grössenvergleich hat habe ich den KFK auch noch ne Runde drehen lassen.









Und hier noch ein Bild wo wir das Schiff reinsetzen. Da muss auch noch eine stabile Einsetzhilfe angeschafft werden.



Das erste Fazit der Probefahrt fällt durchweg positiv aus. Das Boot liegt super im Wasser, lässt sich für seine Grösse auch ganz gut steuern.  Bei nem neumordernen Frachter hätte man wohl auf ein Bugstrahlruder nicht verezichtet. Der Motor ist wohl etwas überdimensioniert. Ich denke wenn wir da mal Vollgas geben säuft der Pott ab, da das Heck unter Wasser gezogen wird. Dafür häckselt die Schraube jede Art von Wasserpflanzen kurz und klein  :18:  :18:  :18: . Der Schwan hat gegenüber sonst , auch einen respektvollen Abstand eingehalten.
Was auf den Bildern leider nicht zu sehen ist, wir haben uns ein kleines "Rennen" mit einer Wasserschildkröte geleistet und .....ganz überlegen gewonnen  :gut:  :gut:  :gut: .
Alles in Allem ein rundum gelungener Nachmittag.
Falls Interesse besteht, das Teil mal im original zu sehen,
ich habe vor, das Modell nächstes Wochenende, mit zur Modellbauaustellung des PMC Saar nach Merchweiler zu nehmen und dort auszustellen. Leider hat mich mein VW Caddy am Wochenende im Stich gelassen . Wahrscheinlich hat sich das "Zweimassenschwungrad" verabschiedet . Vorraussichtlicher Schaden so um die 1700,00 Euro   :p  :p  :p  :p  :p . Hoffentlich bekommen die das bis Freitag hin.
Das Transportproblem sollte demnächst auch gelöst sein, ich habe einen schicken Transportwagen im Internet bestellt, welcher halt noch umgebaut werden muss.

So, das wars mal wieder für Heute.
Vielen Dank fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 20. Dezember 2016, 21:54
Moin Moin Zusammen,

nach einer etwas längeren Pause gibts Heute wieder mal ein paar Neuigkeiten aus unserer Werft.

Als erstes,wie versprochen ein paar Bilder von unserem "Bootstrailer" zum transportieren des Modells.







Der aufmomtierte "Bootsständer"(hier im Bild leider nur eine Platte davon) wurde aus 25 mm starken Betonplan-Platten hergestellt.
In die ausgeschnittene Schablone des Rumpfes haben wir eine Nut gefräst und dort "Tür-Dichtbänder" aus Gummi eingelegt, damit der Rumpf zum Holz hin eine Polsterung hat (auch davon mache ich noch Fotos). Die Form haben wir mittels so einem komischen Schablonenteil vom Rumpf kopiert. Beim nächsten Mal mache ich davon noch ein paar Aufnahmen.
Die passenden Auffahrrampen, um das Teil auch bequem in meinen Caddy zu bekommen, muss ich erst noch suchen.

Am Vorpostenboot stand als nächstes das aufkleben des Decks aus Sperrholz auf die Unterkonstruktion an. Als Kleber haben wir Stabilit express benutzt.





Danach habe ich die Bullaugen und die Tür zum Vorschiff eingebaut.



Markus hat,wie ich finde, zwei schöne Türöffner für die Tür hergestellt.



Im nächsten Schritt mussten diese Blechstreifen mit den Nieten, von Innen an das Schanzkleid geklebt werden. Die "halbwegs" genauen Positionen dieser Bleche haben wir aus dem beiligenden Plan herausgemessen, da es dazu keine genauen Masse gibt.







Nun ging es an eine Arbeit,welche uns wohl noch einige Abende beschäftigen wird, die Herstellung der Schanzkleidstützen aus 1 mm Kunststoffplatten.
Zu erst hat Markus ca. 1 cm breite Streifen aus den Platten geschnitten





Jede Schanzkleidstütze muss an den Rumpf angepasst werden, eine Vorlage dazu gibt es leider nicht. Die genaue Position muss wiederum aus dem Plan herausgemessen werden.
Diese Lochbleche werden auf dem Mitteldeck, so wie es hier zu sehen ist, eingebaut. Eventuell werden wir diese aber neu anfertigen , da die Massigkeit der Originalteile doch sehr zu Wünschen übrig lässt.











Die Befestigundswinkel, mit welchen die Schanzkleidstützen am Deck befestigt sind, liegen dem Bausatz bei. Ich habe sie immer gleich mit Sekundenkleber dazu eingebaut. Die Schanzkleidstützen wurden ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt.



Diese Arbeit wird mich wohl noch 2-3 Abende beschäftigen.
Markus hat im Moment noch eine zweite Baustelle aufgemacht. Er hat einen Schaufelraddampfer "Glasgow" reinbekommen, welcher aber in einem recht desolatem Zustand ist und versucht noch zu retten, was noch zu retten ist.
Wenn die Aktion mit den Schanzkleidstützen beendet ist, geht es an das Lackieren des Rumpfes. Dazu habe ich mir die passenden RAL-Farbtöne im örtlichen Malerfachmarkt mischen und in Spraydosen abfüllen lassen. Mit der Airbrush ist das mir etwas zu viel,daher Farben aus der Dose.

So, das solls erstmal wieder gewesen sein. Ich denke, das es der letzte Bericht für diese Jahr gewesen ist.
Ich wünsche allen Lesern und Forumsnutzern ein frohes Weihnachtsfest und kommt Alle gut ins neue Jahr.

Danke für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Enigma am 22. Dezember 2016, 14:24
Hallo Mattes

Wunderschönes Schiffchen, welches ihr da auslaufen läßt. Viel Erfolg damit auch 2017.

Enigma  :biggrin
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 22. Dezember 2016, 21:56
Moin Moin Zusammen,

@Enigma

Danke Dir für die Antwort und Deine Glückwünsche.

ich habe gestern doch noch ein paar Bilder von dem Bootsständer auf dem Transportwagen geschossen.

Hier der hintere Ständer.....



....und hier der Vordere



Und hier eine Gesamtansicht,so gut es halt in unserem kleinen Keller möglich ist.



Und hier noch zwei Bilder wo man die eingebauten Fenstergummis in die Auflagerfläche für den Bootsrumpf sehen kann.





Mit den Schanzkleidstützen habe ich auch weiter gemacht.
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Arbeiten.
Ich muss noch 16 Schanzkleidstützen montieren.







So, das solls für Heute wieder gewesen sein.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 13. April 2017, 22:51
Moin Moin Zusammen,

als Erstes möchte ich mich mal entschuldigen, das es so lange (seit Weihnachten) keine Aktualisierung des Bauberichtes gegeben hat.
Dafür gibt es einige Gründe. Anfang des Jahres war es bei Markus im Keller zu kalt um dort Tätig tu sein. Auch liessen diverse Krankheiten und persönliche Dinge den Bastelabend ausfallen.
Ich habe auch noch ein Diorama fertiggestellt, an welchem ich schon seit 3 Jahren gearbeitet habe, welches ich auch nach Wilnsdorf mitbringen werde.  Mein S-100 von Italerie ,als RC-Modell, habe ich ebenfalls fertiggestellt und wird auch die Reise nach Wilnsdorf mitmachen.
Zu guter letzt kam da noch etwas "Besonderes" dazwischen.
Dieses "Besondere" Etwas" hat 4 Pfoten , ne feuchte Nase und schaut so aus:





Das ist "Sandy" , und wohnte bis vor  3 Wochen noch  in unserem örtlichen Tierheim. Dieses hübsche Tier war dort schon seit einem halben Jahr und ist nun bei uns eingezogen. Zu dieser ( Zufalls)-Geschichte werde ich aber eventuell mal einen extra Bericht in der "Kantine" schreiben, hat ja schliesslich mit diesem Baubericht nichts zu tun.

An unserem Vorpostenboot haben wir auch weiter gebaut.

Die Schanzkleidstützen habe ich mittlerweile alle montiert. Leider fehlten einige der Weissmetallteile mit den Vernietungen zum Deck. Ich habe die fehlenden Teile durch Kunststoff-Winkelleisten ersetzt.











Da Markus die Takelage am hinteren Mast nicht gefallen hat, hat er dort alles nochmal auseinander gebaut und pfriemelt da nun schon seit einigen Bastelabenden herum. Ich habe in der Zwischenzeit noch einiges an noch benötigten Weissmetallteilen versäubert und verschliffen. Den Rahmen aus Holzleisten,welche die Deckaufbauten vorm verrutschen bewahren habe ich auf dem Deck montiert. Von diesen Arbeitsschritten gibt es leider keine Bilder.
Wir wollen eventuell am Wochenende den Rumpf lackieren.
Wenn in Wilnsdorf noch Platz auf den Tischen von Modellbauforen sein sollte, wird das im Bau befindliche Modell dort zu besichtigen sein. Ich werde auch am nächsten Bastelabend mal wieder paar Bilder knipsen und hier hochladen.
Das solls erstmal wieder gewesen sein.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Joefi am 13. April 2017, 23:07
Hi Matthias,

wohl auf den Hund gekommen ? Also wenn ich mir andere Bauberichte anschaue wimmelt es nur so von Haustieren.

Tolle Arbeit , schön das Ihr das Modell nach Wilnsdorf mitbringt.

Gruß
Jörg
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 08. Mai 2017, 21:17
Moin Moin Zusammen,

heute gibts mal wieder Neuigkeiten aus unserer "Werft".
Wir haben mittlerweile den Rumpf lackiert und die Tarnung aufgebracht. Desweiteren haben wir die Decksbeplankung mit einem Speziallack versiegelt.
Einen neuen Mitstreiter haben wir auch in unserer Werft zu begrüssen.



Das ist der Michael. Wir kennen uns schon länger und er wird, immer wenn es sein Schichtplan zulässt, uns in der Werkstatt beim bauen und Biertrinken  :D  :D  :D  unterstützen.

Hier ein Bild vom lackieren der Decksbeplankung.



Hier ein paar Bilder von der Lackierung des Rumpfes.













Bei der Lackierung hatten wir Probleme mit diversen Silikoneinschlüssen von der Urform des Rumpfes. Man hat diese Silikonreste wirklich erst nach der ersten Lackschicht gesehen, die Farbe zog sich über diesen Stellen zusammen. Wir haben dann die Stellen abgeschliffen und nochmals lackiert.
Die Alterung werde ich erst vornehmen wenn auch die Aufbauten lackiert sind.

Markus hat auch schon die Netzwinde und die Ankerwinde mit schwarzer Farbe lackiert.







Die Befestigungen für die Abspannungen am Schornstein mussten wir auch erneuern, da die Weissmetallösen abgebrochen waren. Markus hat da aus Kupferdraht was Neues gebaut.





Hier noch ein Bild von der Ankerwinde an Ihrem zukünftigem "Arbeitsplatz".



So, das wars erstmal wieder für Heute.
Danke fürs Reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: CaptainBlaubär am 11. Mai 2017, 09:00
Ahoy,

Das ist mal ein fulminantes Projekt, Hut ab. Ich bin auf die weiteren Berichte gespannt.

/Stefan
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 11. Januar 2018, 21:11
Guten Abend Zusammen,

erstmal möchte ich mich für die lange lange Pause hier im Baubericht entschuldigen. Aus diversen privaten Gründen ging es leider nicht so vorwärts wie erhofft. Dazu gesellten sich noch der dreieinhalbwöchige Sommerurlaub sowie eine allgemeine modellbauerische Schaffenskrise.
Aber hier nun wieder mal einige Bilder vom derzeitigen Stand der Arbeiten an unserem Vorpostenboot.

Grosses Kopfzerbrechen bereiteten mir lange Zeit die Treppenaufgänge zum vorderen Deck und zu den Geschützplattformen. Ursprünglich hatte ich für die Aufgänge Treppen  im Masstab 1:35 aus Holz und Kunststoff beschafft. Das Problem waren aber nicht die Treppen an sich ,sondern die passenden Geländer dazu. Sicherheit geht ja schliesslich vor. Alle Versuche ein gescheites Geländer hinzubekommen schlugen fehl.
Dann kam mir die Idee, die Aufgänge nach dem Vorbild der Aufgänge auf das mittlere Deck zu bauen. Somit entstanden keine Treppen , sondern Leitern aus Kunststoffprofilen und Blumendraht.
Hier nun ein paar Bilder dazu.











Auf den Bildern sind auch die Fundamente (Fussplatten) der Geschützplattformen zu sehen. Die Bolzen stammmen vom Originalbausatz, für was die eigentlich da waren weiss ich nicht genau, ich glaube die waren für die Halterungen der Fischkisten an Deck vorgesehen.
Nachdem auf irgend einer Ausstellung im letzten Jahr, wo ich den Dampfer dabei hatte, der Wellenbrecher für das vordere Deck abhanden gekommen ist, machte sich Markus daran einen neuen zu bauen. Dazu nahm er Kunststoffplatten, schnitt daraus die ungefähre Form, bog die Platten Mittels Heissluftfön und einer Schablone in Form und verfeinerte das Ganze mit Kunststoffprofilen.
Hier die Bilder dazu.













Ich finde das Teil kann sich echt sehen lassen, wenn ich da an das Original denke ist das eine enorme Verbesserung. Naja, manchmal ist es doch von Vorteil wenn man mal was verliert.

Für die Seitenbalkone der Brücke habe ich neue Geschütze besorgt, da mir die vorherigen nicht so zugesagt hatten.





Die Geschütze stammen von einem 1:35-er Bausatz von einem Büssing - LKW welcher diese Geschütze auf die Pritsche montiert hatte. Der Bausatz stammt von Ding Hao ,irgend wie ein Nachfolger von AFV Club. Die Figur neben dem Geschütz lag dem Bausatz bei.
Hier noch ein paar Bilder von der Anordnung der Beiboote auf dem Deck und vom vordern Mast im Rohbauzustand.







Hier noch ein Bild mit einem der Gründe, warum es manchmal nicht so richtig vorwärts ging beim Bauen.

:31:  :31:  :31:  :31:



Hier noch ein Bild von einem Gast an Bord.



Hier nochmal etwas grösser, aber leider etwas verschwommen.



Das ist irgend ein Wikingerfürst auf seinem Thron, der Haltung nach hat er wohl etwas viel Met genossen. Müsste ein Modell im Masstab 1:35 sein.

So, das wars erstmal wieder von hier.
Danke fürs Reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias




Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Enigma am 12. Januar 2018, 00:08
Hallo Mattes


Sieht super aus euer Vorpostenboot. Eigentlich beneide ich euch, wollte auch mal einen Damper bauen. Bisher war es nur ein kleines Fischerboot für ein Dio Kreta 41. Nur das Boot ist (fast) fertig und die Pläne im Hinterkopf. Also falls ihr noch einen Mitbauer benötigt, ich kann euch-LEIDER-nicht dienen (Bier entlüften ginge noch)

Trotzdem "SUPER" Arbeit die ihr hier macht. Dafür gibt es 110 Punkte von 100. :11:  :11:  :11:  :19:  :19:  -hand  -hand  :gut:  :gut:

Enigma :biggrin
Titel: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Mattes am 20. Januar 2018, 21:40
Hallo Enigma,

dann komm doch einfach mal in Heilbronn vorbei, immer Mittwochs Abend ab ca. 20:00 Uhr  :D  :D  :D  :D ,
Bierflaschen und Schnapsflaschen zum belüften sind eigentlich immer genug da. Und glaube mir, wir hatten schon so einige Abende wo ausser Bier und Schnaps nichts gelaufen ist  :19:  :19:  :19:  :19:  :19:  . Das Fahrrad musste schon oft den Weg nach Hause alleine finden  :12:  :12:  :12:  :12: . Und ich muss sagen , ich hätte mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen,das wir mal so ein Projekt starten würden.

Gruss Matthias
Titel: Re: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Modellbauer2004 am 11. März 2023, 17:12
Hallo, mittlerweile hat das Boot über zwei Besitzer den Weg zu mir gefunden. Ich würde gerne Kontakt zum ursrünglichen Erbauer aufnehmen.
Titel: Re: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Steffen K. am 11. März 2023, 18:26
Der Erbauer "Mattes" war seit 2 Jahren nicht mehr online.

Wird schwierig werden ihn zu erreichen.
Titel: Re: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Rafael Neumann am 11. März 2023, 23:31
Hallo Modellbauer2004,

Mattes hat in seinem Profil hier im Forum die anzeige der Mailadresse freigeschaltet, so dass alle die "frühere" Mailadresse sehen konnten; Du kannst ihn also vielleicht anfunken:
ma.larisch@gmx.net

Viel Erfolg
Rafael
Titel: Re: Vorpostenboot der Kriegsmarine 1:32
Beitrag von: Modellbauer2004 am 15. März 2023, 23:07
Danke für die Informationen