Modellbauforen

Kategorie> Fliegerforen => Flieger-Bauberichte => Thema gestartet von: Klaus04 am 25. Oktober 2022, 22:44

Titel: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 25. Oktober 2022, 22:44
Hallo Leute.
Hier mal ein kurzer Baubericht über die B-17G, die ich gerade am Wickel habe.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 25. Oktober 2022, 22:46
1
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 25. Oktober 2022, 22:50
2
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 25. Oktober 2022, 22:55
3
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 25. Oktober 2022, 23:03
4
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Christian1970 am 26. Oktober 2022, 07:48
Gefällt mir sehr gut.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen23 am 26. Oktober 2022, 08:01
Hallo Klaus,
was ein Hammer!!!
Tolle Detailbemalung, die Figuren passen ja extrem gut - grad von den Posen, erste Sahne.
Umso ärgerlicher finde ich dann die nur mäßig detaillierten MG, da könntest Du doch zu Ersatzware greifen…. Auch wenn das bei DEM Preis des Bausstzes eigentlich unnötig sein sollte.

Hast Du eine Lösung wie all die schönen Innendetails später sichtbar bleiben?

Horrido
Steffen  :1:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 26. Oktober 2022, 08:48
Dank Euch beiden. Nein sie werden dann im Großen und Ganzen nicht mehr sichtbar sein, deswegen die Fotos. Die MGs habeich schon nach geordert aber die sind nicht detaillierter als die Bausatzteile.
Aber ich habe die MG-Rohre nachbestellt und bekommen denn die sieht man dann und die sehen richtig gut aus.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen K. am 26. Oktober 2022, 12:52
Ja wie klasse ist das denn.

Das sieht sehr lecker aus.   :ThumbUp: :ThumbUp:

Tja, um die schöne Inneneinrichtung ist es natürlich dann später sehr schade.
Aber wir haben ja die Fotos.  :23:


Auf dem ersten Foto sieht es so aus als hätten die Bomben eine Grün-Braun Tarnung ?   :suchen:
Soll das so ?

Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 26. Oktober 2022, 12:59
Ich habe die Bomben nur versucht etwas auzuhellen bzw. abzudunkeln.

So wie es ein anderer Modellbauer auf seinem Foto gezeigt hat. Siehe Foto
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen23 am 26. Oktober 2022, 14:59
Aaah, diese Läufe sehen schon viel besser aus!!!
Ich bin ja mal SO gespannt auf die B-25J Mitchell, die HongKong im Dezember bringen will

Cheerio
Steffen  :1:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen K. am 26. Oktober 2022, 15:03
Ich habe die Bomben nur versucht etwas auzuhellen bzw. abzudunkeln.

So wie es ein anderer Modellbauer auf seinem Foto gezeigt hat. Siehe Foto


... alles klar   :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Rafael Neumann am 26. Oktober 2022, 16:08
Dank Euch beiden. Nein sie werden dann im Großen und Ganzen nicht mehr sichtbar sein, deswegen die Fotos. Die MGs habeich schon nach geordert aber die sind nicht detaillierter als die Bausatzteile.
Aber ich habe die MG-Rohre nachbestellt und bekommen denn die sieht man dann und die sehen richtig gut aus.

Hallo,

klasse Arbeit, und es ist echt ein Jammer, diese ganzen Details zu verstecken.
Wenn man die MG's selber noch weiter aufpimpen möchte, ginge wohl noch Gaspatch; aber dann steckt man auch noch viel mehr Geld hinein.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 26. Oktober 2022, 17:01
Ja genau, sowas ging mir im Kopf rum, aber im Endeffekt hab ich mir dann gesagt, gut jetzt man siehts eh nicht mehr und fertig.
Irgendwann muss dann auch mal ne Grenze sein.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Enigma am 27. Oktober 2022, 07:25
Guten Morgen Klaus 04

Klasse Projekt welches du uns hier zeigst! Verfolge ich mit Spannung weiter! DANKE für das bisher Gezeigte. :shakehands: :gut: :5:

Enigma :biggrin:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 27. Oktober 2022, 08:17
Besten Dank. Es baut auf  :ThumbUp:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus Lotz am 29. Oktober 2022, 02:55
Hallo Klaus,

bis jetzt wirklich eine super Arbeit. Der Vogel gefällt mir sowieso, daher bin ich immer begeistert, wenn sich jemand an dem Typ versucht. Wenn das Ergebnis dann auch noch ist, wie Deines, dann macht es doppelt Spaß.

Gruß

Klaus
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 29. Oktober 2022, 14:07
Besten Dank.

Die Tragflächen sind sehr sinnvoll zum einklicken, dann zurück schieben und fertig. Echt gut durchdacht wie überhaupt die Qualität des Bausatzes klasse ist, Teile passen prima zusammen. Einfach schön gemacht.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 29. Oktober 2022, 14:11
Er hofft nun endlich mal auf Deckel drauf und Abflug.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Rafael Neumann am 29. Oktober 2022, 16:30
Schön gemacht, und sieht definitiv gut aus  :gut:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 01. November 2022, 11:11
Schon erstaunlich was das in der Realität für ein Brocken gewesen sein muss. Hier mal im Vergleich zu einer MiG-23.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 10. November 2022, 09:57
Heut hab ich mal versucht die Turbolader zu bemalen, um dem Original nahe zu kommen.

Das letzte Foto zeigt mal das Original.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 10. November 2022, 09:58
.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Enigma am 10. November 2022, 11:55
Servus Klaus04

Erstklassige Arbeit welche du uns da zeigst. Vorsicht beim Anfassen der Turbolader, die sind derart realistisch lackiert, man könnte im Glauben sein, diese seien noch heiß vom letzten Einsatz! Bitte laß uns nicht zu lange warten auf die nächsten Bilder.

 :shakehands: :gut: :5:

Enigma  :biggrin:

Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 10. November 2022, 12:51
Freut mich zu hören. Vielen Dank.

Ich hab es so auch noch nicht gemacht. Alclad Gold Titanium als erstes, dann Jet Exhaust und noch mit Tamiya Pigmente rumgetupft.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen K. am 10. November 2022, 13:02
Sieht ja mal klasse aus. Sehr schön.   :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 10. November 2022, 23:03
So, heut mal die Klarsichtteile abgeklebt und eingesetzt. Da hat HKM wie bei vielen anderen Dingen mitgedacht, denn die Klarsichtteile sind von außen einzusetzen und nicht wie bei vielen anderen Herstellern, wo man die von innen einkleben muss, was für die nachfolgenden Arbeiten schon manchmal stören kann.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Christian1970 am 11. November 2022, 07:43
Sieht bisher sehr gut aus. Freue mich auf das fertige Modell.
Der Vogel ist ja ein ganz schöner Brummer. Ich habe die B17 hier noch in 1:72 liegen.
Ich hätte gerne die 1:32er B17 oder auch die Liberator.
Aber die Größe ist ja der Wahnsinn.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 11. November 2022, 08:16
Ja das mit der Grösse stimmt wohl, aber ich find sie rein vom bauen her in 48 gerade so handelbar. In 32 wäre sie mir einfach viel zu gross und dann auch die Frage, wo stelle ich so eine B-17 in 32 denn dann hin wo sie nicht stört???
Aber da ich meine Modelle nach dem Bau fast immer verkaufe,geht das so.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 11. November 2022, 20:14
Nun werd ich mir mal die Metallfahrwerke und Resinräder vornehmen. Immer wieder beeindruckend wie detailliert das Zeug immer ist.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen23 am 11. November 2022, 20:38
In der Tat, beieindruckend detailiert!!

Waren die Fahrwerksbeine dabei oder woher sind die?
Ich finde diese Bronze-Teile immer nur in den USA, dann mit horrenden Versandkosten.

Hau rein
Steffen  :1:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 11. November 2022, 20:49
Nööö, aus dem Nachbarland von Eduard.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 12. November 2022, 12:52
Dank Dir und immer gern.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen23 am 12. November 2022, 15:24
Na danke erstmal - ich suche nämlich für meine aufgrund des „Nasegewichtes“ reichlich schwer gewordene A-20 Havoc 1:48 ein stabileres Beinchen….
Mal schau‘n ob ich das finde

Cheerio
Steffen
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 17. November 2022, 19:43
Heut mal die Räder und Fahrwerksbeine vollendet.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 18. November 2022, 12:44
Heut nun meine hoch geschätzte Alclad Grundierung verarbeitet. Oben die braune, unten die graue. Pro Grundierung mehr als die Hälfte der Flasche im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst.  :10:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen23 am 19. November 2022, 12:35
Hallo Klaus,
ich kann mir gut vorstellen dass für den großen Vogel einiges an Farben draufgeht.
Was ist an der Alclad Grundierung so besonders?
Ich kenne die nicht - erleuchte mich  :suchen:

Cheerio
Steffen
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Enigma am 19. November 2022, 13:42
Guten Tag Klaus04

Herrlich wie du uns auf dem Laufenden :5: hälst bei diesem Bau. Wird sicher ein wunderschöner, großer Vogel!

Enigma  :biggrin:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 19. November 2022, 15:41
Dank Euch Beiden. Was heisst besonders? Sie ist für mich besonders,da ich seit Ewigkeiten mit ihr arbeite.sie hat immer die genau richtige Konsistenz, sie trocknet sehr schnell. Genau wie die tollen Alclad Farben.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 22. November 2022, 12:24
Gestern mal etwas Farbe drauf und leicht schattiert.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Enigma am 23. November 2022, 08:27
Guten Morgen Klaus04

Bei deiner B 17 geht es  ganz ordentlich voran. Bin schon gespannt welche Farbe nach dem Grün, dort wo die keine Maskierung angebracht ist kommt :3: Ich hoffe du hast heute Abend Zeit und zeigst uns dann wieder Bilder  :7: :7: :5: :shakehands: :gut:

Enigma :biggrin:



Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 23. November 2022, 13:10
Hab ich gestern noch gemacht und etwas schattiert. Auf dem Foto ist es etwas heller als im Original.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Obi53 am 23. November 2022, 16:22
Hi Klaus,

deine B-17 is ja Riesig und sieht richtig gut aus ich bin begeistert. :122:
Ich bleib auf jedenfall an deinem Bericht dran.

Gruß Frank
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 23. November 2022, 16:49
 :5:Freut mich. Geb mein bestes.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Heildiener am 23. November 2022, 17:16
Hej Klaus,

kleine Frage am Rande:
Wie hast Du die Rundungen beim Tarnschema hinbekommen? Hast Du nur Tape verwendet und alles passend ausgeschnitten oder ist da zusätzlich auch noch Putty im Spiel? Bitte verrate mal, wie  Du da genau gearbeitet hast. Ich bin gespannt.

Gruß
Werner
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 23. November 2022, 17:35
Im Beitrag 39 siehst du das unter dem Tape das UHU Patafix in dünnen "Würstchen" gerollt die "Spritzbarriere" bildet. Hier hielt ich es für sinnvoll, da das Original ähnliche Ränder hatte.
Bei meiner fertigen MiG-23 MLD habe ich es aber Frei Schnauze wie desöfteren gemacht.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Heildiener am 24. November 2022, 21:41
Prima, dann werde ich das so auch mal probieren. Danke!
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus Lotz am 25. November 2022, 03:27
Hallo Klaus,

bis hierher wirklich eine gute Arbeit. Gefällt mir sehr gut.

Gruß

Klaus
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Demolitian Man am 25. November 2022, 13:01
Bis jetzt echt feine Arbeit an dem Vogel! Freue mich auf weitere Ergebnisse!
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen23 am 25. November 2022, 13:40
Ne B-17G mit farbigem Mehrfarbschema? Wusste ich gar nicht dass es die gab....
Ganz in Alu oder unten Grau / oben oliv, ja, das kenne ich.  :denk:

Welche Maschine baust Du denn??

Sieht aber klasse aus..... :gut:

Steffen  :1:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 25. November 2022, 14:01
Danke Euch Dreien. Das Einsatzland nenne ich noch nicht, da hab ich zu lange gesucht.

Also, lass Dich überraschen!!!
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen K. am 25. November 2022, 22:07

... sieht doch schon klasse aus.   :ThumbUp:

Ich bin weiter gespannt  :1:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen.B. am 26. November 2022, 12:25
Mit dem Tarnmuster ... dominikanisch oder israelisch ? Hatten beide B-17G
Ich tippe eher auf eine dominikanische Maschine, die Israelis hatten ein deutlich dunkleres Grün.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 26. November 2022, 15:32
Die Richtung ist nicht ganz falsch
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 29. November 2022, 22:03
Nun mal die Unterseite "voll gepinselt".
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Steffen23 am 30. November 2022, 08:11
 :ThumbUp:

Beste Grüße vom Steffen
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Enigma am 30. November 2022, 23:22
Guten späten Abend Klaus 04

Sieht sehr sauber aus, freue mich schon auf die nächsten Bilder! Ich tippe auf die Briten, allerdings ist nicht Fußball gemeinst, sondern Camouflage!

Enigma
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 01. Dezember 2022, 08:25
Dank Dir, aber die Vermutung ist leider falsch.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 01. Dezember 2022, 08:42
Gestern hab ich nun die Triebwerke verschraubt, die Abgasrohre und Turbolader an ihren Platz verbaut.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 21. Dezember 2022, 21:05
So, fast ist der Brocken fertig. Hier mal vorab 2 Fotos. Propeller fehlen noch.
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Enigma am 22. Dezember 2022, 07:01
Guten Morgen Klaus 04

Sieht phantastisch aus, also doch "Dominikanische Republik". Jedenfalls, :7: :7: :7: :shakehands: :shakehands: :shakehands:. Verwöhne uns bitte auch weiterhin mit Bildern!

Enigma :biggrin:
Titel: Re: B-17G in 1:48 Hongkong Models
Beitrag von: Klaus04 am 22. Dezember 2022, 07:17
Ja vielen Dank. :5: