Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge Neuzeit => Thema gestartet von: ozelot am 02. Juni 2010, 22:40

Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 02. Juni 2010, 22:40
Hallo nach langer Pause und immer noch registriert melde ich mich mal wieder vom Basteltisch

Racoon bedeutet soviel wie Waschbär - ist hier aber ein Aufklärungsfahrzeug der Border Patrol in Israel. Es dient zur optischen Überwachung und Aufklärung, Sehr viel mehr infos sind wie immer nicht erhältlich...
http://www.tsahal-miniature.com/hummer.anglais.html

Zum Bau

Verwendet wird das Tamiya Hummer M1025 Model, das allerdings etwas umgebaut werden muss um den M1037 daraus zu machen - strecken der Motorhaube, Umbau auf Zweierkabine... neue Stossfänger...
Der Shelter entsteht vollig im Eigenbau - anfangs wollte ich ja den Real Model Shelter verwenden, aber er ist zu klein und noch ein Manko Vollresin, also schwer da irgendwas gut zu ändern... nun dient er noch grob als Schnitzvorlage...



to be continued...
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: Marder-Mann am 03. Juni 2010, 09:52
Servus,

klingt sehr interessant. Hab auch nen 1025 in kleinen Baugruppen angefangen hier zu liegen. So ein wenig kann ich mir vorstellen, was Dir bevor steht. Ersetzt Du die Räder gegen welche aus Resin?
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 03. Juni 2010, 18:31
Salü Marder Mann

Der Hummer Umbau ist eigentlich bis auf die Stossstangen kein Problem (die bekommen noch je zwei schwenkbare Abstützungen) . Zum Teil kommen da ein paar Reste zum Einsatz - neue Vordersitze von ProArt?, Teile vom CMK Umbausatz für Zweisitzer und neue Resin Reifen - ähh von Master Produktion, oder so... Hab die für meinen ersten Hummer gekauft und nur eins davon gebraucht - durfte also das Fehlende abgiessen...

Problematischer finde ich da schon den Shelteraufbau mit Stromaggregat, Klimaanlage, Teleskopantenne und Staubox für die optischen Instrumente

Weil heut ja in einigen Gegenden Feiertag ist eine "Wie es schon mal aussieht Runde"





to be continued
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: praga am 06. Juni 2010, 18:13
Hi ozelot,

sehr schönes Modell. Gut gemacht. Gefällt mir sowieso immer (baue auch IDF in 1:72).
Hoffe du hälst uns auf dem laufenden. Vielleicht baue ich den auch in 1:72 habe noch einige Hummer rumliegen.
Gruß, praga
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: the Bomb am 07. Juni 2010, 14:32
Schöne Idee...wenn`s was nicht zu kaufen gibt, dann machen wir es eben selbst... :7:

Du erwähnst, das Du die Motorhaube verlängern mußt. Da liegt wohl auch ein passendes vorbereitetes Teil auf dem oberen Foto.
Nur..rein optisch erkenne ich auf den letzten Bildern keine Verlängerung. Oder täuscht das??
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 07. Juni 2010, 17:01
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - es wird ja "nur" der Teil mit dem Kühlergrill verlängert - siehe Bild dazu



das es nicht auffällt freut mich natürlich zeigt das doch wie sauber es wirkt...

Durch das schöne Wetter ist es die letzten Tage nicht viel mehr geworden, ev mach ich die Tage aber noch neue Bilder vom Shelter
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 11. Juni 2010, 21:34
Dank Sonne geht es etwas langsamer voran - immer noch Shelter und immer noch vieles zu tun

Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: BigA am 12. Juni 2010, 18:04
Wirklich interessantes Vorbild hast Du dir da mit dem Racoon ausgesucht und bis jetzt sieht der Bau auch sehr gut aus.

Gruß Alex
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 13. Juni 2010, 20:44
Hier nun schon die fast fertige Rückansicht mit meinem ersten kleineren Problemkind auf dem Dach - die Klimaanlage



bald gehts weiter
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: Wimpl am 13. Juni 2010, 21:13
Schaut doch sehr gut aus, werd immer wieder mal reinschauen und sehen wíe´s so weitergeht...
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 20. Juni 2010, 19:11
Jep der Lüfter schaut nach was aus - war aber viel mehr arbeit als anfangs gedacht - auch wenn man es nun nicht mehr so sieht...

Hier mal nach einer stressigen Woche ein kleiner walk around











und neu in der Mache die Stossfänger inklusive Abstützung und das Stromaggregat fürs Dach (noch ohne Bild)



to be continued
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: BigA am 11. Juli 2010, 16:39
Sehr geil der Koffer bis jetzt!!!

Gruß Alex
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 28. August 2010, 19:45
So nach einer kleineren Pause geht es weiter mit der Antenne und dem Windrädchen... (hinten mitte) das dann mal in den Käfig (hinten links) kommt



Nun fehlen noch die ganzen Leitungen

gruss
günther
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 22. September 2010, 19:44
Hallo

Nach einigen schlaflosen Nächten (hab grade Nachtdienst) ist er  also fertig geworden



Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: Sprudelmax am 22. September 2010, 23:13
Sieht super aus! Besonders den Farbton finde ich perfekt, hast du den selber gemixt oder hast du eine fertige Farbe genommen? Wenn zweiteres, welche denn?
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 23. September 2010, 12:58
Die Farbe ist Modellmaster 2138 (Israel sandgray) hier mit etwas olivgrün gemixt (Daumen mal Pi)
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: BigA am 23. September 2010, 18:51
Gefällt mir ausgesprochen gut !!!! Besonders die Warnmarkierungen geben dem Fahrzeug den letzten Schliff.

Gruß Alex

P.S. Der Farbton ist wirklich gut getroffen.
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: SchoeniR6 am 23. September 2010, 21:50
Sieht sehr gut und interessant aus. Würd mich über etwas aussagekräftigere bzw größere Bilder freuen. So kann man nur erahnun wie gut das Modell eigentlich aussieht.
Vielleicht kommt da ja noch was.

Schönen Gruß Daniel :1:
Titel: 1:35 IDF Hamer Racoon
Beitrag von: ozelot am 24. September 2010, 17:23
Salü
grössere Bilder gibt es - nur darf man die hier ja nicht reinstellen - max grösse der Bilderdatei...

http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/PICT0833.jpg

http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/PICT0831.jpg

vielleicht hilft das ja - sind die unkomprimierten Dateien