Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Figuren - Bauberichte => Thema gestartet von: Christian1970 am 22. April 2021, 10:07

Titel: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 22. April 2021, 10:07
Da es dafür keinen Unterbereich gibt, kommt der Baubericht hier rein. Wie ihr es ahnt, ist auch dieses Dio ein Projekt, an dem ich nebenbei arbeite.
Seit ich die Figuren von Masterbox und ICM zum Thema American Civil War zu ersten Mal gesehen habe, wollte ich was mit ihnen bauen. Als Kind hatte ich viele 1:76 oder 1:72 Figuren zu dem Thema.
Also habe ich mir 2x die MB Kavallerie als Angreifer besorgt. Als Verteidiger kommen die -Do or die- Figuren von MB und ICM Nordstaaten, die entsprechend umgebaut werden, zum Einsatz.
Die Grundplatte für das Dio habe ich modelliert und mit verschiedenen Brauntönen grundiert. Die komplette Fläche bekommt noch eine Begrünung mit Gras und einem Zaun.
(https://s12.directupload.net/images/210422/o6olaaof.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Konförderierten sind fertig gebaut und werden irgendwann lackiert. Durch den guten und reichlichen Waffen und Ausrüstungssatz von ICM, der den Figuren beilag, konnte ich gut verteilen.  :37:
Der gefallene Soldat ist selbstgemacht. Beine und Rumpf sind von einem TV Reporter von Verlinden. Die Hose und das Hemd sind aber Zeitlos, daher konnte ich die Figur benutzen. Der Kopf, die Arme und die Schuhe sind aus der Restekiste.
(https://s16.directupload.net/images/210422/vd2vk8eo.jpg) (https://www.directupload.net)

Der erste Kavallerist ist auch fertig gebaut. Die Positionen der Arme wurde geändert und der Säbel kam in die andere Hand. Und er hat einen Revolver in die andere Hand bekommen. Die Zügel an der Trense fehlen noch.
(https://s20.directupload.net/images/210422/95ktksbg.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s8.directupload.net/images/210422/2jrbpv4v.jpg) (https://www.directupload.net)
Das Gewehr sollte eigentlich am Reiter hängen, ich habe mich aber für ein Holster an der Seite des Pferdes entschieden, da das damals auch üblich war.

Das war es auch hier erst einmal.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: lappes am 22. April 2021, 14:50
Na, das sieht doch schon mal sehr gut aus. Mit dem Gewehr am Holster ist das gut gelöst. Bin mal gespannt, wie die Figuren bemalt aussehen.
LG
Frank
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 23. April 2021, 07:15
Na, das sieht doch schon mal sehr gut aus. Mit dem Gewehr am Holster ist das gut gelöst. Bin mal gespannt, wie die Figuren bemalt aussehen.
LG
Frank

Danke. Auf die Figuren bin ich auch gespannt. Ist ja mal was komplett anderes. Da sind ja auch viele goldene Verzierungen und gelbe Streifen an den Uniformen.
Die benötigten Farben habe ich zum Glück soweit alle da.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Nornagest am 23. April 2021, 08:48
Hallo Christian,

ich nehme gerne Platz.. Figurenbau interessiert mich sehr.

:pop:

Gruß
Achim
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 30. April 2021, 14:27
Der zweite Reiter ist fertig. Der hat laut Vorgabe eigentlich eine Fahne in der Hand. Da ich aber 2x die gleiche Packung habe, müssen die Reiter der zweiten Packung umgebaut werden. Daher hat er einen Karabiner bekommen und stürzt mit dem Pferd.
Die Zügel sind mit Bleifolie gemacht. Der andere Reiter hat mittlerweile auch Zügel bekommen.
Nun die Bilder des 2. Reiters.
(https://s8.directupload.net/images/210430/7mwkizbd.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s8.directupload.net/images/210430/gj24xce5.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s18.directupload.net/images/210430/bxmrygbf.jpg) (https://www.directupload.net)

Das war es erst einmal wieder. Am Wochenende geht es bestimmt weiter.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Nornagest am 30. April 2021, 14:46
Hallo Christian,

ah ein Western     :pop:

Gruß
Achim
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: lappes am 30. April 2021, 23:47
Sehr schön. Das sieht schon ohne Bemalung sehr realistisch aus. Bin auf weiteres gespannt.
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 02. Mai 2021, 09:04
Die Reiter sind fertig und werden heute grundiert.
Bei den Pferden der zweiten Packung habe ich bei zwei die Köpfe getauscht, damit ein wenig Abwechslung da ist.
Auch haben die Pferde alle jetzt noch Zaumzeug um den Hals bekommen.
(https://s8.directupload.net/images/210502/lt6votjx.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210502/tmyfg9yx.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s18.directupload.net/images/210502/tobefhvp.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s8.directupload.net/images/210502/3eylp4v9.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s18.directupload.net/images/210502/nsfgutqn.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210502/6onjso92.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s18.directupload.net/images/210502/9yg5di4t.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Flagge aus Plastik habe ich abgeschnitten und durch eine aus Bleifolie ersetzt. Wenn sie bemalt ist, wird sie noch dementsprechend gewellt.
Die Steigbügel, die auf einigen Bildern fehlen, sind mittlerweile alle dran.
Das war es erst mal wieder.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Rafael Neumann am 02. Mai 2021, 16:39
Hi,

das schaut gut aus, aber es ist nicht wirklich "Panzer und Fahrzeuge WWII", also schiebe ich das 'mal in den Bereich Figuren, wo es noch am ehesten hinpasst.

Grüße
Rafael
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 02. Mai 2021, 16:48
Da es sich ja um ein Diorama handelt, hatte ich das da reingeschrieben.
Aber so passt es auch.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 15. Juni 2021, 07:59
Bei den Figuren bin ich mit den Pferden fast fertig und das Diorama macht auch Fortschritte.
Die Base wurde begrünt und mit der Airbrush und diversen Grüntönen bemalt.
Den Zaun habe ich angefertigt. Zum Einsatz kamen die bekannten Kaffeerührstäbchen und Zahnstocher. Der Zaun wurde grundiert und hat mittlerweile auch seine Grundfarbe. Ich will bei dem Zaun mit Cracklemedium arbeiten, bin gespannt, wie das klappt.
In die kaputte Zaunlücke kommen zwei Fässer als Deckung hin.
(https://s20.directupload.net/images/210615/bsk49efg.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s20.directupload.net/images/210615/ly9zm2za.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Graslücken habe ich mit Pigmenten verschmutzt und ich habe ein paar Blumen gepflanzt.  :37: Dazu noch ein bisschen drybrushing mit Ölfarben an den Gräsern.
(https://s20.directupload.net/images/210615/792exq9s.jpg) (https://www.directupload.net)

Die beiden Fässer sind von Miniart. Wenn die Farbe getrocknet ist, bekommen die Fässer noch ein drybrushing und diverse washings.

(https://s20.directupload.net/images/210615/bi7mgznm.jpg) (https://www.directupload.net)

Das war es erstmal wieder.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Army66 am 15. Juni 2021, 09:05
Guten Morgen Chriss
Das ist ja mal was anderes. Dunkelblau und Grau statt Flecktarn. Die Wiese gefällt mir schonmal sehr Gut. Als Nebenproduckt keine geringe Aufgabe.


  Roger
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 15. Juni 2021, 09:11
Guten Morgen Chriss
Das ist ja mal was anderes. Dunkelblau und Grau statt Flecktarn. Die Wiese gefällt mir schonmal sehr Gut. Als Nebenproduckt keine geringe Aufgabe.


  Roger

Moin Roger

Stimmt, was komplett anderes. Schuld sind nur Masterbox und ICM, weil sie diese Figurensets auf den Markt gebracht haben.  :37:
Macht aber spass zu bauen.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama ACW 1:35 -Kavallerie Attacke-
Beitrag von: Christian1970 am 29. Juli 2021, 08:22
Auch hier ging es weiter. Der Zaun ist fertig. Ich habe dabei das erste Mal mit Crackle Medium gearbeitet und bin zufrieden.
Die kahle Fläche hinter dem Zaun ist auch nun auch begrünt und lackiert. Leider habe ich nur ein unlackiertes Foto.  :37:
Dann habe ich mal eine Stellprobe mit den Figuren gemacht. Diese warten noch auf ihre Fertigstellung. Im Moment mag ich nur keine Figuren bemalen. Ich bastle im Moment lieber die Figuren zusammen oder auch Fahrzeuge. Am meisten macht mir im Moment der Diorama Bau spass. Daher habe ich da was neues angefangen.
Aber hier erstmal ein paar Eindrücke.
(https://s20.directupload.net/images/210729/2la8oku9.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s20.directupload.net/images/210729/k8gvrzpg.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s20.directupload.net/images/210729/lnxuvtzw.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s20.directupload.net/images/210729/waacfmra.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s20.directupload.net/images/210729/7cjctait.jpg) (https://www.directupload.net)

Gruß Christian  :1: