Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: coporado am 06. März 2022, 08:37

Titel: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:37
Moin,

melde mich hier auch mal mit einem Baubericht. Das Projekt wurde schon vor einiger Zeit gestartet, somit ist schon bissl was zusammen gekommmen.

Dieses Foto hatte ich von einem Kollegen aus dem Heimatverein Magdeburg erhalten, mit dem Hinweis dass es sich um einen nicht weiter bekannten Ort bei oder in Magdeburg handelt.

(https://abload.de/img/m10_betterqualitywokrd.jpg)
Quelle: https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/an-american-tank-destroyer-m-10-covers-the-main-road-nachrichtenfoto/646321914?adppopup=true

Beim Betrachten hatte ich sofort den Gedanken an ein Dio, zuerst wegen dem Zaun als Tarnung, aber auch die Stimmung auf dem Foto hat mich nach längerem Betrachten gefesselt. Im Turm oben der Infanterist mit dem MG im Anschlag, der Offizier checkt die Lage mit dem Fernglas...es liegt was in der Luft und damit ist trotz stehendem Panzer imho eine gewisse Dynamik und Spannung gegeben.

Bei der Recherche hab ich das Bild dann im Netz gefunden, hier steht nun dass es in Süddeutschland ist. Da die Ortsangaben in den AR/ AAR der US- Streitkräfte häufig nicht dem wirklichen Ort entsprachen, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar ob nun Magdeburg oder Süddeutschland. Von der Bauweise der Häuser her, könnte es ggf. im Norden Magdeburgs sein.

Darauf kommt es mir hier aber nicht so an, wie oben schon geschrieben, das Bild an sich hat mich gepackt.

Zum Einsatz kommt der im Titel benannte Bausatz.
Bis auf ein paar Ätzteile für Munitionshalterungen und Abweiser für die Lampen vorn, wird aus der Schachtel gebaut. Soweit kommt der Bausatz ordentlich daher, nur manche Angüsse sind nicht optimal platziert.

Angefangen habe ich mit dem Innenraum und der unteren Wanne.
Ein schönes Detail, welches ich beim Stöbern entdeckt hatte, habe ich aus Blech und Material aus der Restekiste ergänzt. Die Kettenspanner wurden schon korrigiert, diese hatte ich erst falsch herum montiert. Der Bau ging ansonsten recht flott von der Hand.

Der Bausatz ist an sich für sein alter recht gut, aber etwas tückisch:
Die Bauanleitung ist teilweise nicht eindeutig was Positionierung von Teilen angeht. Zudem ist sie in Teilen noch schlecht illustriert (schwarz dargestellte Bauteile in denen schwarze Pfeile münden). Das macht es nicht einfacher bei fehlenden Pins oder Markierungen für die Positionierung der Kleinteile.
Es muss viel versäubert werden, da es doch recht prominente Gussnähte gibt. Teilweise sind Auswerfermarken an schwer zu erreichenden, aber sichtbaren Stellen zu finden oder sie verhindern sogar das Zusammenfügen von Teilen.


(https://abload.de/img/dsc_0388_00001l9jje.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0380_00001fykk8.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0384_00001aykvy.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0004_000015zk6m.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0005_0000121kr5.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0007_00001w9jre.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0008_00001okk4e.jpg)

Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:37
Soweit der Bau, jetzt konnte Farbe ins Spiel kommen. Zunächst der Innenraum von Wanne und Turm.

Bei vielen Fahrzeugen sieht man die Bodenplatte auch weiß lackiert, sowohl am Original als auch am Modell. Beim Stöbern drauf gestossen, dass die Bodenplatte bei Fahrzeugen mit offenem Aufbau, per Anordnung, in Olive Drab lackiert werden musste. Das sollte eine bessere Tarnung gegenüber Besuchern aus der Luft bieten. Daher habe ich mich für diese Variante entschieden. Gibt einen schönen Kontrast am Modell.

Es wurden alle innenliegende Teile lackiert, sodass sie fertig bemalt und dann Zusammengebaut werden können.
Der Innenraum wurde größtenteils mit Sky Grey und Weiß von Vallejo lackiert, für sämtliches Olive Drab kommt das O.D. Color Modulation Set von Vallejo zum Einsatz.

Danach mit Schwammtechnik und Schwarzbraun das Chipping gemacht und ein wenig Washing mit Enamelmittelchen. Es fehlt noch die Munition in den "Regalen", evtl. noch ein paar Feldflaschen und ein wenig Staub.

(https://abload.de/img/dsc_0020_000014sknu.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0019_00001lfjl3.jpg)


Wenn man sieht, wieviel man vom Innenraum noch sieht, reicht in dieser Darstellung das Interior aus der Schachtel aus

(https://abload.de/img/dsc_0021_0000115jcz.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0022_00001ckk3a.jpg)


Die letzten Details im Kampfraum wurden ergänzt und das .Cal 50 zusammengesetzt und bemalt.

(https://abload.de/img/dsc_0047_000014wkwk.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0048_00001w8jp5.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0036_00001umkf7.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0042_00001uikj6.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:39
Nachdem die Turminnenseiten fertig bemalt waren, konnte ich diesen endlich zusammensetzen.
Da die Teile hier und da doch nicht 100%ig gepasst haben, mussten noch einige Lücken geschlossen werden. Hatte ein interessantes Tutorial zu Schweißnähten mit Putty gesehen. Das konnte ich hier gleich ausprobieren. Anfangs war es sehr fummelig, da es am Turm keine Fugen gibt, um etwas Halt für die Puttywürste zu bekommen. Die ersten Nähte hatte ich mit Apoxie gemacht, da es sich besser modellieren lässt. Das hat überhaupt nicht funktioniert, das Zeug hat einfach keinen Halt gefunden. Bin dann auf Greenstuff gewechselt und damit konnte man es gut machen. Man hatte mit jeder Naht mehr ein Gefühl für die Platzierung der Würste und das gravieren.

Dadurch haben die schon lackierten, äußeren Bereiche des Turmes ordentlich gelitten. Die vorherigen Arbeiten daran hätte ich mir also sparen können, ab auf die Merken- Liste 

(https://abload.de/img/dsc_0053_00001_01a9ke3.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0056_00001e5jcu.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0054_00001ukjzz.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0057_000018akj0.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0059_00004nbjpf.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:40
Der M10 musste ein paar Tage ruhen, da ich die vorderen Kettenbleche noch ändern musste. Auf dem Foto sieht man, dass hier die dreieckig zulaufenden verbaut waren. Ein Eduard- Set hat hier die passenden im Gepäck. Die Bausatzbleche habe ich ich ein paar Milimeter vor der Wanne abgesägt, damit ich noch etwas Auflagefläche für die Ätzteile habe. Wie von Eduard gewohnt, ließen sich die Bleche gut verarbeiten und passen nach ein wenig Biegearbeit perfekt zusammen.

(https://abload.de/img/dsc_0087_00001kpkg1.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0086_000019kkbd.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0093_00001aajrv.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0092_00001csjpo.jpg)

Die Wartezeit habe ich damit verbracht das Haus anzufangen. Wieder in gewohnter Weise aus Depafit bzw. XPS für den Schornstein. Die Außenfassade ist auf dem Bild noch gut in Takt, daher habe ich mich mit Beschädigungen zurückgehalten. Ein paar habe ich doch angebracht, da es einfach interessanter aussieht im Modell.

Die an der Front angebrachte Putzkante kommt noch umlaufend. Hier hab ich mich dazu entschieden diese mit einer separaten Schicht Styrodur darzustellen, um mehr Textur reinzubekommen.

Deckenbalken und Dachsparren (die hier mangels Halt noch fehlen) sind aus Balsa und jeweils die Aufnahmen ins Styrodur geschnitzt. Fenster sind unten Lasercut und oben aus Balsa.

Alles noch etwas windschief, weil noch nix verklebt ist.

(https://abload.de/img/dsc_0074_00001vlk1p.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0076_000017tj0r.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:42
Der M10 konnte endlich lackiert werden.
Verwendet habe ich das Color Modulation Set for US Armored Vehicles von Vallejo. Das Set beinhaltet einen Primer, 5 verschiedene Olive Drab Töne und ein Pülleken Klarlack seidenmatt. Die Farben lassen sich gut sprühen und harmonieren mit ein bisschen rumprobieren recht gut miteinander.

Als nächstes kommen die Decals drauf und dann geht es ans Weathering.

(https://abload.de/img/dsc_0108_0000165jfj.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0110_00001_01w0jl3.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0117_00001_01r0je5.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0113_00001_01itja4.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0111_00001_017jjd5.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0118_00001_01yfjvz.jpg)

Das Haus hat auch die ersten Farbpigmente erhalten. Die geputzten Fassadenbereiche wurden mit silvergrey und palegrey bemalt und danach mit einem leichten Wash aus blackgrey behandelt. Danach wurden Risse usw. mit einem stärkeren Wash hervorgehoben. Die Ziegel wurden mit orange, braun, rot und diversen Hauttönen von Vallejo bemalt.
Jetzt gilt es zu verfugen. Dazu kommt ein Gips-/ Sandgemisch zum Einsatz. Ich warte aber noch auf das Sand- and Ballast Freeze von VMS. Das soll sich hervorragend eignen um solche Fugenstrukturen zu verfestigen. Mit Weißleim-/ Wassergemisch klappt es, trotz Zugabe von Spüli und/ oder Fensterreiniger oder sogar reinem Alkohol, nur mäßig. Die Oberflächenspannung ist wohl einfach noch zu hoch, sodass man einen Großteil des Gemisches wieder rausspült 

(https://abload.de/img/dsc_0123_00001gajlb.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0124_00001pake8.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0125_00001uwkjp.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:43
Nachdem ich etwas Dreck an der Wanne verteilt hatte, konnte ich endlich die Ketten aufziehen. Aufziehen ist der richtige Ausdruck, die Gummiketten sind immer ein Glücksspiel beim Aufziehen, hier aber ohne große Kollateralschäden gut gegangen.

Bei den Markierungen habe ich mich für ein Fahrzeug des 636th Tank Destroyer Battalion entschieden. Wenn ich etwas zu den beteiligten US TD- Einheiten der Operation Undertone gefunden habe, dann tauchte immer wieder das 636th auf. Die großen, weißen Sterne wurden von den Besatzungen hin wieder übermalt, insbesondere dann, wenn man in bewaldetem Gebiet unterwegs war.
Das fand ich hier passend und ein schönes Detail für den Wolverine.

Jetzt geht es ans Details bemalen und Altern, mit dem ich das ein oder andere noch kaschiere und verblende.

(https://abload.de/img/dsc_0134_00001x6ki0.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0135_00001a8kzh.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0138_00001tcjmp.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0139_00001h7kxw.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:44
Am Haus ging es auch weiter - die Wandsegmente waren jetzt soweit bemalt und alle Details, die mir bisher eingefallen sind, angebracht. Also konnte endlich verklebt und ein wenig motivierender Fortschritt generiert werden.

Als nächstes steht die Zwischendecke und die Dachkonstruktion auf dem Zettel. und vorher eigentlich noch die ganzen Details für "Drinne"   :woist:

(https://abload.de/img/dsc_0161_00001pbj5v.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0172_00001ekkvk.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0167_00001zykbz.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0168_00001g5jb5.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:45
Hatte Lust auf Styrodur und Farbe, also habe ich mal die Base angefangen.

Als Basis für die Straße dient Styrodur, welches mittels Prägerolle mit einer Kopfsteinpflasterstruktur versehen wurde. Im Anschluss wurde der geprägte Teil auf ca. 1mm Stärke mit dem heißen Draht von der Styrodurplatte geschnitten und etwas zerupft aufgeklebt. Die Lücken habe ich bewusst gelassen, da die Straße auf dem Vorbildfoto reichlich mit Dreck bedeckt ist, der später in den Lücken seinen Platz findet.

Beim Weg zur Eingangstüre habe mit Skalpell und Lineal die Gehwegplatten in das zugrunde liegende Depafit graviert. Das wollte ich eigentlich auf der kompletten Seite machen, dachte mir aber, dass ein anderes Pflaster vor dem Eingangsbereich nochmal etwas mehr Abwechslung rein bringt. Hier bin ich genauso wie bei der Straße vorgegangen - Styrodur als Basis nur mit anderer Prägerolle für Kleinsteinpflaster.

Nach dem Prägen mit der Rolle hat man zwar schon etwas Struktur, aber das war mir noch zu wenig. Wenn am Ende Farbe drauf und Dreck in den Fugen ist, verwischt die Struktur doch sehr stark. Also bin ich Stein für Stein nochmal mit diversen Gravierhilfen entlang gegangen, um mehr Tiefe zu bekommen.

Der Weg im Vorgarten und Garten wird etwas spartanischer mit Gehwegplatten und Naturstein, die lose in die Erde gelegt wurden.

Bemalt wurde alles mit diversen Grautönen in Acryl. Den Rest der Base habe ich mit brauner Abtönfarbe gepinselt, als Basis für den Bodenbelag.

(https://abload.de/img/dsc_0230_00001o1jpj.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0233_0000122j8f.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0246_00002_017gkc6.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0251_00001zfkgu.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0252_0000159j13.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:48
Habe mich dann immer mal wieder mit der Alterung des M10 beschäftigt. Da ich ein paar für mich neue Techniken ausprobiert habe, hat das dann doch reichlich Zeit gefressen.

Zuerst habe ich mit abedunkelter und aufgehellter Grundfarbe die Lackierung mit dem Pinsel noch etwas auf Alt getrimmt.

Chipping in 2 Layern:
Mit dem Schwamm und stark aufgehellter Grundfarbe den ersten Layer der Chips getupft. Danach mit dem Pinsel verfeinert, d.h. einige der Schwammtupfer verbinden und Kanten nachziehen. Zum Schluss einigen der Chips noch mit dunklem braun und schwarzgrau einen zweiten Layer verpasst, um die tieferen Abplatzer darzustellen. Ich hab es hier und da übertrieben mit dem Chipping und so ganz 100%ig sind nicht alle geworden, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Ergebnis dieser Methode sehr gut. Werde ich weiter anwenden und üben, um bessere Kontrolle beim Setzen der Chips zu bekommen und die Technik auszubauen. Mit der noch folgenden Verschmutzung und dem noch anzubringenden Gerödel kann ich sicher die ein oder anderen Stellen etwas kaschieren.

Ölfarbentupfer für Alterungsspuren und Verschmutzung:
Dabei kamen grau, gelb und dunkelbraun zum Einsatz. Da die Fahrerseite zum Haus hin zeigt und ich keine Ahnung hatte ob mir das gelingt, hab ich hier angefangen. Kleine Tupfer jeder Farbe mit dem Pinsel aufgebracht und mit einem sauberen Pinsel und Verdünner und senkrechten Bewegungen verblendet. Im unteren Bereich der Flächen abschließend nochmal mit braun tupfend drüber gegangen.
Auch hier heißt es erstmal Gefühl bekommen wieviel Farbe man aufbringt und mit wieviel Verdünner man ans Verblenden geht.

Hier die bisher nur mit Acrylfarben behandelte Seite

(https://abload.de/img/dsc_0024_00001rdjjc.jpg)

und die komplett behandelte Seite

(https://abload.de/img/dsc_0019_00001n6jfe.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. März 2022, 08:49
Bevor ich im Haus die Decke zum Boden einziehen kann, muss das darunter liegende Zimmer fertig sein. Das soll eine Küche werden und so habe ich aus Plastiksheet und Holz etwas Interieur gezimmert. Beim Herd hab ich die Kochplatten eingraviert, man sieht leider auf den Bildern so gut wie nix davon, das weiße Sheet ist bei Fotos undankbar. Alles sicher nicht perfekt geworden, aber wenn man bedenkt wieviel man davon am Ende noch sehen wird   :pffft:
Paar Teller, Tassen, Töpfe noch und dann kommt Farbe ins Spiel.

(https://abload.de/img/dsc_0041_00001q5j2r.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0040_0000186kxy.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0039_000017xk5f.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0038_00001b1klo.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Christian1970 am 06. März 2022, 08:58
Das sieht bisher alles sehr gut aus.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Obi53 am 06. März 2022, 09:33
Moin

Sehr schöner bericht und das selbe gilt für´s haus und den M 10.
Gefällt mir sehr gut.
Weiter so. :ThumbUp:

Gruß Frank
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen23 am 06. März 2022, 09:53
 Sehr sehr gute Arbeit!!!!!
Das wird wieder mal ein echter Hingucker, Danke dass Du uns so detailliert und gut beschrieben am Bau teilnehmen lässt!!!
( so ein ausführlicher Baubericht frisst ja auch enorm viel Zeit!! )

Ich freue mich schon darauf weiter zu lesen  :gut:

Alles Gute
Steffen
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen K. am 06. März 2022, 11:25

... toller Baubericht.   :ThumbUp:  :ThumbUp:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Nornagest am 06. März 2022, 16:18
Hallo,

kaum ist man für 4 Tage mal nicht da..schon werden tolle Sachen gepostet.

 :10:

Das Bild ist es wert.

Gruß
Achim
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 12. März 2022, 15:17
Moin,

vielen lieben Dank für eure Kommentare, werte Mitkleber!

Den Küchenutensilien habe ich Farbe angedeihen lassen und schon die ersten Details an der noch losen Wand verklebt, damit der Einbau später etwas einfacher wird.
Bei den Fliesen war ich mir erst unsicher, ob ich sie mit anbringe, da es eigentlich Bodenfliesen sind. Nach etwas Bilder studieren, konnte ich sie doch einbauen, da es ganz ähnliche Formate durchaus als Fliesenspiegel gab.

Jetzt heißt es die richtige Positionierung für den ganzen Kram im Haus finden.

(https://abload.de/img/dsc_0049_00001rtkrw.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0062_00001n7j1q.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: daleil am 12. März 2022, 16:45
Oha, das sieht aber sehr fein aus! Wirklich schön!  :ThumbUp:



Gruß
daleil
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 12. März 2022, 16:53
Moin,

herzlichen Dank für das Lob!

Wollte die fertigen Einzelteile unbedingt mal aufgestellt sehen und vor allem die richtige Positionierung finden. Vorher war´s ja nur blanke Theorie  :16:

Mit der ersten Aufstellung bin ich direkt zufrieden. Was noch fehlt ist ein Wandregal, das werd ich wohl an der Giebelseite über dem Kartoffelsack anbringen. Danach noch etwas Schmutz über den Boden gekehrt und dann kann ich endlich mit dem Obergeschoss und dem Dachstuhl weitermachen.

(https://abload.de/img/dsc_0071_00001zljqf.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0072_00001tojvo.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0073_00001kek7r.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0080_00001wwjz2.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0076_00001yrjws.jpg)

Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen K. am 12. März 2022, 18:49

... sieht einfach klasse aus.

Chapeau   :7:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Christian1970 am 13. März 2022, 14:18
Einfach toll.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: michel2827 am 13. März 2022, 14:26
sieht bis hier hin einfach Klasse aus.   :22:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 08. April 2022, 18:16
Moin,

vielen Dank für eure netten Worte!

Die Base hat die ersten Schichten Bodenbelag bekommen. Dazu habe ich für die Straße gesiebte Erde und zusammengekehrten Staub von meinem Dachboden verwendet.
Für den (Vor)Garten habe ich Kaffeesatz, Tabak und gesiebte Erde verwendet. Um etwas Abwechslung reinzubringen, habe ich ein kleines Beet angelegt. Um das Beet herum kommt Rasenfläche. Da das Dio im März 1945 angesiedelt ist, wird das kein Golfrasen   :36: Etwas Moos und abgestorbenes Gras wurde schon platziert, drumherum wird es dann stehende Gräser aus dem Beflockungsautomaten geben.

Beim M10 habe ich die Verwitterung "obenerum" fertiggestellt und angefangen den unteren Bereich der Wanne zu verschmutzen. Mit dem unteren Bereich bin ich noch überhaupt nicht zufrieden, da die Verschmutzung noch nicht so recht zum Untergrund der Base passen will. Zuerst hatte ich AK- Dry Ground Acrylpaste aufgetragen, das war viel zu hell. Dann bin ich auf Pigment- Erde- Weißleimgemisch geschwenkt. Das gefielt mir schon besser. Als letztes habe ich AK- Wet Ground mit Erde gemischt aufgetragen. Damit komme ich langsam in die richtige Richtung. Noch mehr Pasten will ich nicht auftragen, da es sonst einfach too much ist. Ich werde mal versuchen mit Farbe noch etwas Angleichung an die Base herzustellen.

(https://abload.de/img/dsc_0154_000018bj54.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0159_000019ijdz.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0213_000017wjft.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0214_00001nnk46.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0216_0000159kll.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Harald D. am 09. April 2022, 18:50
Sieht Klasse aus!

Weiter so!
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Nornagest am 09. April 2022, 19:15
Hallo,

:10: so mag ich es. So sehe ich es gern.  :5:

Gruß
Achim
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 22. April 2022, 17:11
Moin,

vielen lieben Dank, Kollegen!

Nachdem ich mit dem Bodenbelag soweit zufrieden war, habe ich das erste Grün in Form von static gras aufgebracht. Dazu habe ich Gras von MiniNatur in verschiedenen Farben und Längen verwendet und mit dem Gras Applicator "aufgeschossen". Das Gras kommt aus der Tüte schon in recht ordentlichen Farben. Werde aber hier und da nochmal mit dem Luftpinsel beigehen.

(https://abload.de/img/dsc_0233_00001gtke3.jpg)

Dem M10 habe ich im unteren Bereich noch etwas mehr Dreck verpasst und mal Probe gestellt.

(https://abload.de/img/dsc_0242_00001i4kkz.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0241_00001_01cdkzo.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0240_00001askfa.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen23 am 23. April 2022, 08:07
Sehr schön, vor allem das Gras sieht sehr überzeugend aus! Da verschiedene Längen zu nehmen ist eine sehr gute Idee.

Bei mir hat das mit dem Statik Gras nie wirklich funktioniert....

Weiter so!! :gut:
Steffen
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen K. am 23. April 2022, 08:30

... yep, ... das wird ein feines Diorama.   :ThumbUp: :ThumbUp:

Das Gras sieht wirklich gut aus.

Wie hast du das gemacht ?
Mit einem "Begrasungs-Gerät" ?
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 23. April 2022, 13:44
Moin,

Danke euch für die netten Worte!

Für das Gras verwende ich einen elektrostatischen "Begraser". Ich hab mir den bflock von micorama geholt. Bis dahin hatte ich Gras mit der selbst gebauten Variante aus elektrischer Fliegenklatsche und Teesieb gemacht. Das hat aber nur mäßig funktioniert. Der Begraser war sein Geld auf alle Fälle wert  :23:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 24. April 2022, 16:33
Moin,

das Vorbildfoto ist ja im März 1945 entstanden. Dafür war mir die Wiese noch oder schon etwas zu grün.
Mit der Airbrush habe ich in den Bereichen, in denen eher längere Halme stehen, diese mit Elfenbein und Dark Earth geprüht, um vertrocknetes Gras anzudeuten. Hier habe ich dann außerdem den unteren Teil mit Olivgrün gesprüht um frisches, neu sprießendes Gras anzudeuten. Gleiches in Bereichen mit kürzeren Halmen.

(https://abload.de/img/dsc_0250_00001t0jah.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0252_00001ipklb.jpg)

und nochmal mit dem M10 - so langsam fügt er sich ganz gut ein

(https://abload.de/img/dsc_0257_000010qjfo.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0260_000012zkw7.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Rafael Neumann am 30. April 2022, 15:31
Klasse Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet.  :gut:
Und so ein Begrasungsgerät muss ich mir auf der Seite mal anschauen.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 15. Mai 2022, 18:18
Moin,

danke, Rafael!

Und so ein Begrasungsgerät muss ich mir auf der Seite mal anschauen.

Kann ich nur empfehlen, die Ergebnisse sind um Welten besser als mit den DIY Lösungen.


Beim Stöbern in meinen Aufzeichnungen zum Siedlungsbau in den 1930er Jahren, bin ich auf ein Foto gestoßen, auf dem in den Gärten Brunnen mit Pumpe zu sehen sind. Diese waren wohl Gemeinschaftsbrunnen zum Bewässern der Pflanzenpracht.
Fand ich ein schönes Detail für "meinen" Garten.

Da diese von der Straße aus mit einem Weg/ Trampelpfad zugänglich sind, musste etwas vom Rasen auf der Base weichen.

Eine Pumpe hatte ich nicht, Geld ausgeben für ein Fertigteil wollte ich auch nicht. Kurzerhand die Restekiste durchforstet

(https://abload.de/img/dsc_0295_00001tzjvv.jpg)

und aus ein paar Teilen eine Pumpe selbst gebaut. Der Brunnen ist aus Styrodur entstanden, es war eine ganz schöne Orgie halbwegs runde Teile mit dem heißen Draht aus dem Styrodur zu schneiden.

(https://abload.de/img/dsc_0299_000011ckm1.jpg)

Der Brunnen wurde mit allerlei Acrylfarben bemalt. Die Pumpe ebenfalls, allerdings mit Airbrush und Chipping- Fluid.

(https://abload.de/img/dsc_0325_00001vdjsl.jpg)

und mal Probe gestellt

(https://abload.de/img/dsc_0316_00001m4k2m.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen K. am 16. Mai 2022, 11:31

... sehr schönes Detail mit der Pumpe.

Vor allem das es selbst gemacht ist.   :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 18. Juni 2022, 17:03
Moin,

vielen lieben Dank für den netten Kommentar!

Mangels Motivation und Zeit, ist nicht viel passiert in letzter Zeit, aber immherin für ein Mini- Update reicht es.

Im Untergeschoss wurde etwas Dreck in die Ecken gefegt und verteilt, und die Küche wurde eingeräumt.

(https://abload.de/img/dsc_0346_00001rwk9p.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0347_00001_0125k4b.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0361_000019dj7n.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0363_000016ajt5.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0366_00001dijnz.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0370_00001evk1o.jpg)


Uneigentlich ist mir beim verdrecken in den Sinn gekommen, dass es ganz passend wäre, wenn ich noch eine Treppe ins Oberstübchen einbaue. Ich hatte noch ne selbstgebastelte Treppe, die ich in einem anderen Projekt nicht verwenden konnte, rumliegen. Die erschien mir gleich ganz passend und mit nur wenigen Ergänzungen, kann ich die Treppe verwenden. Etwas Ständerwerk entsteht gerade noch, damit der Treppenauf und -abgang auch sicher ist.

(https://abload.de/img/dsc_0339_00001alkxf.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0336_00001vsjir.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 10. Juli 2022, 17:29
Moin,

das gesamte Holz für Treppe und Ständerwerk wurde gebeizt. Danach habe ich als erstes die Treppe bemalt und gealtert, da diese am heikelsten ist - wegen Verzug des Holzes. Dazu habe ich diverse Acrylfarben verwendet. Das oberste Brett muss ich nochmal überschleifen, damit die Fasern verschwinden. Als nächstes das Ständerwerk und dann fest einbauen.

(https://abload.de/img/dsc_039a_00001whk13.jpg)

Treppe ist gerade geblieben und passt noch rein

(https://abload.de/img/dsc_0381_00001isjyu.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_038a_00001kjkr1.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen23 am 11. Juli 2022, 06:40
Hi Carsten,
Ich LIEBE diese vielen kleinen Details wie in der Küche..... sagenhaft!!!
Auch dass Du da ein Kabel zu einer Steckdose am Giebel verlegt hast... Kleinigkeit, aber es wirkt SO klasse!!!

Bin mal wieder total begeistert!!!

Die Treppe ist auch so ein Ding: gerade kann jeder.... :gut:

 :7: vom Steffen
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 07. August 2022, 13:21
Moin,

herzlichen Dank für deine netten Worte, Steffen! ... aber wer ist CARSTEN?  :3:

Die Treppe habe ich wieder verworfen. Eigentlich wollte ich noch Treppenwangen gemeinsam mit dem Ständerwerk realisieren. Die Treppenstufen waren aber nicht sauber genug gearbeitet, sodass es unmöglich war gerade laufende Wangen in einem glaubhaften Winkel anzubringen. Am Ende sah jeder Versuch bescheiden aus   :tounge:

Für ein in ländlicher Umgebung befindliches Haus, tut es auch eine Leiter für den Aufstieg auf den Dach-/ Heuboden.

Nachdem die Treppe verworfen war, konnte ich endlich die Decke schließen.
Damit von der Inneneinrichtung der Küche noch etwas zu sehen ist und auch noch etwas Licht einfällt, kam mir das stark zerstörte Dach auf dem Originalfoto entgegen. Es sieht nicht so aus als wäre das Dach durch Kampfhandlungen zerstört worden, dafür ist der Rest des Hauses zu gut intakt. Entweder wurden die Ziegel durch Witterungseinflüsse oder Druckwellen in der Nähe eingeschlagener Granaten/ Bomben vom Dach geräumt. Wodurch auch immer - offenes Dach heißt Feuchtigkeit im Haus.

Das habe ich genutzt um die Bohlen des Dach-/ Heubodens hier und da brechen und einige Löcher in der Decke entstehen zu lassen.

(https://abload.de/img/dsc_0400_00001m8egq.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0406_000017aimf.jpg)

Gruß
Sascha
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Speedy am 07. August 2022, 15:50
Hab das mal so ne Weile fasziniert verfolgt.
Im stillen Kämmerchen 😊.

Jepp gut Ding will Weile...das Sprichtwort trifft hiermit zu.

Der Brunnen..die Pumpe..der Hausbau...viel kleindetailliges...👍👌.

Ja da wird was feines draus.
Weiter so....bleibe gespannt 🤗.

Gruss Speedy
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Artur91 am 09. August 2022, 13:58
Sehr stark!  :22:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 17. August 2022, 17:55
Moin,

lieben Dank für eure freundlichen Worte, Kollegen!  :5:


Ein Mini- Update zum M10, dessen Detailierung ich begonnen habe. Das Originalfoto zeigt ein paar feine Details, die dem Panzer etwas "Würze" geben.

Das Stück Plane, dass um den Frontscheinwerfer gewickelt scheint, habe ich als Schutz gegen Witterungseinflüsse interpretiert und auf der anderen Seite auch noch angebracht.
Das Seil am Turm wird später als Halterung für die zusammengerollte Zeltbahn dienen.

(https://abload.de/img/dsc_0450_00001mnf4h.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0449_00001_01xwehu.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0441_00001_0168ia3.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen23 am 17. August 2022, 19:07
Sieht schon klasse aus.... und so schön dreckig! :teufel:

Hau rein!
Steffen  :1:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 21. August 2022, 17:12
Moin,

vielen Dank, Steffen!

Ich wollte nun endlich den Dachstuhl aufbauen. Gedacht war es wie auf dem Originalbild zu sehen, mit 2 Dachpfetten und einer Lattung.
Für die Pfetten hatte ich in der Giebelwand Aussparungen gesetzt, um diese darin zu versenken. 

(https://abload.de/img/dsc_0023_00001_01k8ef0.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0030_000018nc2k.jpg)


Da ich beim Ausmessen der Aussparungen geschludert habe, fehlen der Lattung auf einer Seite ca 2mm zur Dachpfette   :klatscher

(https://abload.de/img/dsc_0030_00001_atrfnd.jpg)


Das muss ich mit Ziegeln und der Querlattung irgendwie kaschieren. Viel schlimmer ist aber, dass die senkrechte Lattung dadurch keine Auflagepunkte und damit 0,0 Stabilität hat.

Hier hilft nur vom Original abzuweichen und eine dritte Pfette im Giebel einzuziehen.

(https://abload.de/img/dsc_0023_00001_01_amdftu.jpg)

Ist ärgerlich, aber ohne viel Aufwand zu korrigieren.


Dem M10 habe ich nochmal neue Bilder spendiert im derzeitigen Zustand. Auf den Bildern sieht man sehr gut, wo ich nochmal mit etwas Dreck nacharbeiten muss, um ein rundes Gesamtbild zu haben.

(https://abload.de/img/dsc_0010_00001q7f1s.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0018_00001gaft8.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0021_00001vfd7y.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Harald D. am 21. August 2022, 19:32
Super, was Du da so baust (da hätte ich schon längst die Geduld verloren)!!!

Die Firstpfette kannst Du aber ruhig weglassen. Das ist bei einem Kehlbalkendach durchaus so üblich! Wenn zudem Mittelpfetten da sind, ist das statisch auch überhaupt nicht erforderlich.

Allerdings fehlen im Traufbereich deines Modells die Fußpfetten oder Schwellen zur Auflage und Verankerung der Dachsparren und die sind zwingend erforderlich.

Was mir als "alter Bautiger" noch aufgefallen ist, ist die Anordnung der Trittstufen und Stellbretter deiner Treppe.

Die Stellbretter dienen als Auflager der Trittstufen und schließen nicht, wie bei deinem Modell, bündig mit den Trittstufen ab (am Austritt am oberen Podest hast Du es noch richtig gemacht).

Schau mal auf meiner Skizze, dann wird es vielleicht klarer.

(https://up.picr.de/44219055gc.jpg)

Ich möchte nicht an deiner Arbeit herummäkeln zudem ich dir  modellbauerisch auch nicht "das Wasser reichen kann".

Aber wenn Du dir schon so viel Mühe machst....
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 22. August 2022, 08:02
Moin Harald,

herzlichen Dank für deine Worte sowie die Anmerkungen und Skizze!

Ich werte Kommentare dieser Art keinesfalls als Meckerei, sondern als konstruktive Kritik und die ist immer herzlich willkommen!

Die Firstpfette kannst Du aber ruhig weglassen. Das ist bei einem Kehlbalkendach durchaus so üblich! Wenn zudem Mittelpfetten da sind, ist das statisch auch überhaupt nicht erforderlich.

Dadurch dass die Mittelpfetten nicht ganz akkurat sitzen, hat die senkrechte Lattung einseitig keine Auflagefläche, was das gesamte Dach instabil macht. Einen Versuch habe ich schon gemacht, es bekommt nicht genügend Halt um später die Querlattung und Ziegel aufzubringen, ohne das es zusammenfällt. Also die Firstpfette ist am Modell definitiv notwendig.

Allerdings fehlen im Traufbereich deines Modells die Fußpfetten oder Schwellen zur Auflage und Verankerung der Dachsparren und die sind zwingend erforderlich.

Da bin ich als Bürofutzi euch Bautigern immer super dankbar, da ich von solchen Dingen wenig Ahnung habe und auch beim Betrachten von Skizzen oder Bildern solche Dinge schnell übersehe - danke, wird ergänzt!

Was mir als "alter Bautiger" noch aufgefallen ist, ist die Anordnung der Trittstufen und Stellbretter deiner Treppe.

Das ist einem weiteren Bautiger an anderer Stelle auch schon aufgefallen. Da ich die Treppe für dieses Projekt verworfen habe, spielt es hier keine Rolle mehr. Kommt aber für die nächsten Projekte auf die Merkenliste  :ThumbUp:

Nochmals danke für die konstruktive Kritik!  :7:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 30. August 2022, 16:07
Moin,

die Firstpfette und zusätzlich noch die Fußpfetten (dank Harald´s Tipp) habe ich ergänzt und konnte dann endlich die Sparren aufsetzen. Im Moment trocknet gerade die Beize auf der Querlattung und dann können endlich Ziegel auf´s Dach.

(https://abload.de/img/dsc_0100_00001tmf1v.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0105_00001xwi7i.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0102_000013ndvw.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 01. Oktober 2022, 17:36
Moin,

nachdem endlich die passenden Ziegel gefunden waren, hab ich mich trotz des miesen Wetters rausgewagt und das Dach eingedeckt.

Eigentlich wollte ich meine vorhandenen Dopphohlziegel von Juweela verbauen. Da ich mbMn. gemäß Vorbildfoto Doppelmuldenpfalz zu verbauen hatte, kamen dann doch Lasercutziegel zum Einsatz.

Hier aus der Tüte im Rohzustand

(https://abload.de/img/dsc_0079_00001dcezs.jpg)

und einmal nach einem Durchgang mit Pigmentfarben. Diese haben sich als einzig kontrollierbare Lösung herausgestellt, alles was feucht aufgebracht wird, führt zu einem Anlösen der Farbe und ein scheußliches rot des Grundmaterials kommt zum Vorschein.

(https://abload.de/img/dsc_0078_0000108cz5.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0071_00001hjc2v.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: daleil am 02. Oktober 2022, 14:55
Moin,

das gefällt mir wirklich sehr sehr gut was du hier zeigst.



Gruß
daleil
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Harald D. am 02. Oktober 2022, 19:55
Schaffa, Schaffa, Häusle baua!

Prima geworden.  :ThumbUp:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen23 am 02. Oktober 2022, 22:01
Saubere Arbeit mit dem Haus,
Echt gelungen.

Bisserl arg wenig Ziegel oben auf dem Dach, … da müssen aber sehr viele unten rund ums Haus liegen… da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt!

Hau rein
Steffen  :1:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 23. Oktober 2022, 16:32
Moin,

vielen Dank für eure nette Kommentare und die konstruktive Kritik!

Bisserl arg wenig Ziegel oben auf dem Dach, … da müssen aber sehr viele unten rund ums Haus liegen… da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt!

Danke für den Hinweis, vollkommen richtig!
Mir waren allerdings die Ziegel ausgegangen und ich musste erstmal nachordern. Mittlerweile sind wohl um die 200 Ziegel auf dem Dach verarbeitet.

So der Stand der Dinge

(https://abload.de/img/dsc_0008_00001j9iv5.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0007_00001zaifx.jpg)

und mal mit dem M10

(https://abload.de/img/dsc_0005_00001znis0.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0003_00001ntijj.jpg)

Das was an Ziegeln noch übrig ist, wird jetzt um das Haus verteilt und die noch freien Übergänge des Bodens zum Haus werden geschlossen.

Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 28. Oktober 2022, 17:35
Moin,

Hab mich die letzten Tage mal um die Figuren gekümmert.

Die richtigen Posen gibt es nicht von der Stange, also war etwas "Frankensteinen" angesagt.
Aus diversen Figuren- Kits und Resinköpfen sind die beiden Kameraden entstanden. Der Offizier wird später sein rechtes Knie auf einer leichten Erhöhung haben, sodass er eine aufrechtere Haltung bekommt. Auch das Fernglas wird noch richtig eingepasst.
Beim Betrachten der Bilder kam mir der Gedanke dem MG- Schützen einen Kopf mit grimmigeren Gesichtsausdruck zu verpassen. Da geht noch etwas mehr in Sachen Stimmung. Mal schauen was mein Bestand oder die üblichen Verdächtigen da hergeben.

(https://abload.de/img/dsc_0045_000018nfxp.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0051_00001rwi0m.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 19. November 2022, 14:46
Moin,

der M10 hat jetzt sein Gerödel vollständig verbaut, bis auf eine Zeltbahn an der rechten Turmseite. Die verklebe ich erst wenn die Figuren drin sind, ebenso wie die Antenne, die mir schon 3x abgebrochen ist.

Außerdem gab es noch eine Schicht Staub mittels Enamel Wash aus dem Hause AK. Das Zeug ist etwas tückisch bei der Verarbeitung. Im nassen Zustand ist der Effekt kaum zu sehen, erst nach vollständiger Trocknung entfaltet sich der tatsächliche Verschmutzungsgrad. GsD lassen sich die Enamels nach dem Trocknen noch eine gewisse Zeit mit Verdünner wieder anlösen und verblenden.

(https://abload.de/img/dsc_0002_00001u2ezl.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0003_00001rucl4.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0004_0000199csm.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0005_00001lnc4l.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Enigma am 23. November 2022, 09:12
Guten Morgen coporado

Seit Beginn dieses Beitrages verfolge diesen. Was soll ich dazu sagen :3:, da bleibt eigentlich nur "GENIAL"! :7: :ThumbUp: :gut: :shakehands: :5: :122: Selbstverständlich verfolge ich diesen Beitrag natürlich mit größtem Interesse weiter!

Enigma :biggrin:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 26. November 2022, 16:36
Moin,

herzlichen Dank, @Enigma - Freut mich dass du beim Bau mit am Tisch sitzt und es auch noch gefällt!


Es wurde Zeit sich um den Zaun zu kümmern, der ja eine nicht unwichtige Rolle auf dem Dio spielt.

Nach Bilder- und Materialstudium habe ich mich entschieden den Zaun aus Balsaholz zu bauen. Dazu wurden mit dem Balsamesser die Streifen für Quer- und Längslatten in unterschiedlichen Maßen geschnitten, die dann wiederum auf Länge gesägt wurden.
Bei 5 Zaunfeldern brauchte ich mind. 72 Längslatten (Verschnitt und Teppichmonster nicht eingerechnet)   :bonk:

(https://abload.de/img/20221126_13522586esu.jpg)


Nachdem alles geschnitten war, ging es ans Bemalen - erst verschiedene braune Beizen, danach Acrylfarben

(https://abload.de/img/20221126_134509yaigd.jpg)


Um alles halbwegs gerade verkleben zu können, musste ich mir ein wenig Hilfestellung basteln - Ein Anschlag um die richtige senkrechte Höhe zu behalten und eine Konturenlehre für die Abstände der Zaunlatten

(https://abload.de/img/20221126_135504wdfse.jpg)

(https://abload.de/img/20221126_141600peiy4.jpg)


Mit ein wenig Übung ging das dann ganz gut

(https://abload.de/img/20221126_145644l4cbb.jpg)

(https://abload.de/img/20221126_14593357c4o.jpg)


und mal Probe gestellt - ich war mir anfangs noch unsicher wo ich die Querlatten positioniere - passt, so kann ich weitermachen.
Die angedeuteten Nägel werde ich bei den nächsten Feldern etwas dezenter gestalten.


(https://abload.de/img/20221126_150539zqf0y.jpg)

(https://abload.de/img/montageofe1j.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen23 am 26. November 2022, 17:24
Sehr schick!!!
Und das letzte Bild: allererste Sahne!!! :ThumbUp:

 :1: Steffen
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: daleil am 26. November 2022, 21:59
Ich bin nach wie vor sehr angetan von deinem Werkeln hier. Das ist wunderbar anzuschauen!


Gruß
daleil
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 02. Dezember 2022, 17:48
Moin,

besten Dank für eure Kommentare!

Der Zaun hat noch Querriegel bzw. Aufhängungen für die Verbindung zu den Pfosten bekommen.


Aus Tubenalu 1mm Streifen und einen passenden Draht für die Windung geschnitten

(https://abload.de/img/20221130_143554cnipt.jpg)


Das ganze mit Pinzette fixiert und um den Draht gebogen

(https://abload.de/img/20221130_14370698ini.jpg)


und abgelängt

(https://abload.de/img/20221202_134837ayd0e.jpg)


Mit Weißleim am Zaun verklebt

(https://abload.de/img/20221130_152201gmeer.jpg)


und so sieht´s eingebaut aus - bei der Gelegenheit habe ich gleich mal Probeaufstellung mit den bisher fertigen Teilen gemacht

(https://abload.de/img/dsc_0010_00001gei1v.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0015_00001nnie9.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen K. am 02. Dezember 2022, 18:28
... wunderbarer Modellbau.   :7: :7:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 11. Dezember 2022, 16:27
Moin,

dankeschön, Steffen!

Die letzten Schritte an der Base wurden gemacht, sodass diese nun soweit fertig ist und der M10 "montiert" werden kann.

Im und um das Haus herum habe ich Ziegel verteilt und der hintere Bereich des Hauses hat noch ein paar Details erhalten. Außerdem habe ich noch einen Baum ergänzt, um dem Dio auf dieser Seite nach hinten eine Art optischen Abschluss zu geben.
Der Baum ist aus Seemoos zusammengestückelt worden

(https://abload.de/img/dsc_0018_00001o6eoe.jpg)


Anschließend wurden die Äste mit Weißleim-/ Wassergemisch eingepinselt und mit sehr fein gesiebter Erde bestreut, um etwas Struktur für die Rinde zu bekommen.
Zum Schlüss gab es noch Farbe mit der Airbrush und ein paar wenige braune Blätter. Grünzeug gab es keines, da die Szene ja im März 1945 angesiedelt ist.

(https://abload.de/img/dsc_0027_00001orike.jpg)


Die Ziegel haben ordentlich Zeit gefressen - diese habe ich zunächst zugeschnitten, dann mit der Airbrush lackiert und abschließend mit diversen Pigmentfarben weiter gealtert.
Die Platzierung auf dem Dachboden war auch etwas hakelig, aber mit verschiedenen Pinzetten und ner Mütze Glück, ging es dann ganz gut.


(https://abload.de/img/dsc_0039_00001k8ce7.jpg)

und mal mit den M10

(https://abload.de/img/dsc_0030_00001ercmn.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0031_00001tidka.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0032_00001l7dec.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0034_00001jvdws.jpg)


Gruß
Sascha
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Christian1970 am 12. Dezember 2022, 08:07
Sehr geiles Diorama. Wird klasse.  :ThumbUp:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Enigma am 12. Dezember 2022, 17:56
Guten Abend coporado

Es gibt hier nicht viel zu schreiben. Das Ganze sieht einfach umwerfend gut aus  :shakehands: :7: :shakehands: :gut:.  Ich wollte ich könnte dies nur annähernd so darstellen. Bitte laß uns mit den Figuren nicht allzu lange warten. Ich bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Bilder und Bauberichte.:5:

Enigma :biggrin:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 30. Dezember 2022, 15:25
Moin,

@Christian1970 @Enigma - herzlichen Dank für eure netten Kommentare!  :5: Freut mich das der Fortschritt gefällt.

Bitte laß uns mit den Figuren nicht allzu lange warten.

Hat doch wieder seine Zeit gedauert, bin momentan auch in der Umzugsvorbereitung. Da bin ich froh mal an den Basteltisch zu kommen und ständig dabei die Umzugskisten wieder zu öffnen, weil irgendwelche Teile schon eingepackt sind  :bonk:  :37:

Dennoch habe ich die Zeit genutzt um mich um die Figuren zu kümmern. Von den Posen für den Offizier und den MG- Schützen her gab es nichts von der Stange. Also musste hier wildes Kitbashing betrieben werden. Die beiden sind aus diversen Kits zusammengeschustert worden.

Auf dem Foto sieht man, dass die beiden Kollegen eine Kapuze an der M1943 Field Jacket haben. Das kannte ich gar nicht. Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl die M1944 Hood ist. Diese Kapuze wurde ab Ende 1944 ausgegeben und konnte an das M1943 Field Jacket angeknüpft werden.
Die Kapuzen habe ich mit Green Stuff aufmodelliert, ebenso wie die Riemen für die Fernglas- und Kartentasche. Ob die Kartentasche in der Situation Sinn macht, kann man durchaus in Frage stellen. Da aber an der Figur ein Riemen auf der linken Seite dargestellt ist, habe ich mich dafür entschieden  :pffft:

Das eher lässig dastehende Besatzungsmitglied kommt aus der Schachtel, hier musste nix gemacht werden, außer die Löcher vom Guss zuspachteln - was ich in dem Preissegment echt ärgerlich finde  :grrger:

So der Stand der Protagonisten - Der MG- Schütze hat sicher nicht die optimale Pose,, insbesondere bei der Beinhaltung. Hier musste ich mich allerdings den Gegebenheiten im Innenraum des Panzers anpassen - wo es schlichtweg verdammt eng zugeht. Da man am Ende von den Hüfte abwärts kaum noch was sehen kann, kann ich damit gut leben.

Köpfe kriegen die Jungs natürlich auch, die sind aber schon separat zur Bemalung aufgespießt.

(https://abload.de/img/dsc_0040_000017ldez.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0041_000017eeag.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0042_00001cicup.jpg)


(https://abload.de/img/dsc_0049_00001fye57.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0047_00001tqdm4.jpg)


(https://abload.de/img/dsc_0050_00001wvcog.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0051_00001s2fw8.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 06. Januar 2023, 17:34
Moin,

das erste Gesicht (des Offiziers) ist fertig - bis auf ein paar kleine Korrekturen.
Die Augen sind nicht ganz korrekt geworden, da geh ich jetzt aber nicht mehr bei, meist verschlimmbessert man es dann nur. Da er eh durchs Fernglas lugt, sieht man von den Augen später nix.

Die Bemalung ist mit Lasurtechnik gemacht worden.

(https://abload.de/img/dsc_0102_00001aachf.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0093_00001_01ikd0n.jpg)


Ich bin auf der Suche nach Techniken, die möglichst gute Ergebnisse erzielen, aber weniger zeitfressend sind.
Im Netz ein kleines Tutorial für die Bemalung mittels Trockenmalen und Washings. Das wollte ich mal ausprobieren und habe einen nicht zum Dio gehörenden Kopf dafür missbraucht.

Grundierung in schwarz, dann Trockenmalen mittels weiß. Im Anschluss erst die Grundfarbe, dann die Schattentöne, dann die Aufhellungen und zum Schluss, zum Verblenden, hier und da nochmal Grundfarbe. Diese Schritte wurden alle mit verdünnter Farbe durchgeführt, wobei der letzte Schritt mit sehr stark verdünnter Farbe durchgeführt wurde.

(https://abload.de/img/dsc_0118_00001sndwf.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0119_00001iffsh.jpg)



Das Ergebnis ist ok für 30 min Zeitaufwand.
Was nicht so doll ist, ist die fehlende Kontrolle beim Trockenmalen und Washing auf der kleinen Fläche. Da müsste man vermutlich in vielen kleinen Arbeitsschritten rangehen, um das besser kontrollieren zu können - dann wäre die Zeitersparnis aber dahin.
Im Ergebnis hat man recht rauhe Strukturen durch das Trockenmalen auf der Oberfläche, das gefällt mir bei der Lasurmethode deutlich besser.

Hier nochmal als direkter Vergleich

(https://abload.de/img/comparemzfzl.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 16. Januar 2023, 15:28
Moin,

die Gesichter sind fertig bemalt.

Einmal Vallejo mit selbst gemischten Hauttönen

(https://abload.de/img/dsc_0006_00001bpcib.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0007_00001i4erm.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0011_00001ando1.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0013_00001_01dcdoz.jpg)

und einmal mit dem Flesh Set von LifeColor. Die Farben sind doch sehr unterschiedlich zu den Vallejos. Zum einen trocknen sie extrem schnell, teilweise schon auf dem Pinsel und auch in der Nasspalette. Zum anderen hinterlassen sie, kurz nach dem Trocknen, erstmal eine relativ unebene Oberfläche, so als würde man die Pinselstriche noch sehen. Nach 24h Trocknungszeit verschwindet das aber weitestgehend und man erhält ein akzeptables Finish. Wenn man sich darauf eingestellt hat, kommt man ganz gut damit zurecht.

(https://abload.de/img/dsc_0003_00001pbc6o.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0005_0000142fjm.jpg)


Jetzt kann es an die Uniformen gehen und damit dem Ziel wieder ein Stück näher.
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Rafael Neumann am 20. Januar 2023, 15:21
Schön geworden, ich finde die Gesichter sehen gelungen aus.  :gut:

Grüße
Rafael
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen23 am 20. Januar 2023, 21:29
In der Tat, sehr stark gemacht, diese Gesichter! :ThumbUp:

Cheers,
Steffen  :1:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 23. Januar 2023, 17:02
Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare!  :5:

Der Offizier ist fertig bemalt. Das Fernglas ist dem Teppichmonster zum Opfer gefallen  :grrger: Hier muss ich erstmal ein neues raussuchen, deshalb fehlt es noch.

Bemalt mit Lifecolor und Vallejo Farben. Die restlichen Figuren werde ich nur mit Vallejo malen. Die liegen mir einfach besser, was weiche Übergänge bei Licht und Schatten angeht.

(https://abload.de/img/dsc_0012_00001tsccb.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0003_000016ve19.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0006_00001iwdzr.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0008_00001ewebx.jpg)

Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 30. Januar 2023, 08:25
Moin,

der Zweite im Bunde ist nun auch fertig bemalt und der Offizier hat sein Fernglas bekommen.

Die Figurenbemalung läuft bei diesem Projekt eher so semi, da hatte ich schon bessere Stunden. Hose und Schuhwerk des GI sind ganz sicher noch verbesserungswürdig. Da der Kollege allerdings im M10 steht, wird man davon auf dem Dio nix sehen. Da ich mir eh schon einen abgebrochen habe beim Malen, war es mir hier wichtiger den oberen Bereich akzeptabel zu gestalten.

(https://abload.de/img/dsc_0060_00001jefzn.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0064_00001greyg.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0062_00001yte2v.jpg)


(https://abload.de/img/dsc_0067_000011xdsb.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Enigma am 02. Februar 2023, 07:59
Guten Morgen coporada

Sehr schöne Figuren  :7: :7: :7: :shakehands: :shakehands: :5:

Freue mich schon auf die nächsten Bilder mit den Figuren, Fahrzeug und  dem Gebaäude.

Enigma :biggrin:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 03. Februar 2023, 13:49
Moin,

herzlichen Dank, Enigma!

Das Trio ist nun komplett bemalt und heute gab es sogar mal etwas natürliches Tageslicht, sodass ich Fotos machen konnte.

Damit steht das Dio jetzt kurz vor der Ziellinie, komplettieren kann ich es allerdings erst im März, da vorher Umzug ansteht.

Die Bemalung lief so lala, Erkenntnis hierbei: Die Figurenqualität hinsichtlich der Modellierung hat erheblichen Einfluss auf die Möglichkeiten bei der Bemalung. Offizier und MG- Schütze sind, bis auf die Köpfe, Spritzgussfiguren, der Kamerad in Panzeruniform ist Resin.
Die Bemalung des letztgenannten ist m.E. deutlich besser gelungen, als die der anderen beiden. "Technisch" wurden alle gleich bemalt. Liegt wohl an der feineren Detailierung der Resinfiguren.

Aber hier nun die Bilder der Protagonisten

(https://abload.de/img/dsc_0001_00001_01pmfsh.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0003_00001txf9k.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0003_00001_015ddiv.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0002_00001wxcag.jpg)


(https://abload.de/img/dsc_0014_00001vui8e.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0016_000013xd8t.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0015_00001phc1b.jpg)


(https://abload.de/img/dsc_0021_00001xfewn.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0022_00001plihc.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0023_00001lofuv.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0025_00001p7e6a.jpg)
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 19. Oktober 2023, 16:23
Moin,

im Galeriebeitrag hatte ich ja geschrieben, dass ich mit dem Baum nicht zufrieden bin. Dieser wurde mit meiner bisherigen Technik hergestellt - Wurzel oder Stock mit kleinen Ästen aus der Natur aufgebaut und mit Seemoos komplettiert. Daraus haben sich mbMn zwar ganz gute Bäume "schnitzen" lassen, aber das letzte Quentchen hat mir immer gefehlt.
Ich wollte schon lange mal die Baumbau aus Draht- Methode ausprobieren, also hier die Gelegenheit.

Die Methodik ist ja eine bekannte und so gibt es ein paar brauchbare Tutorials. Nach Studium einiger, habe ich mir 0,35mm Stahldraht geschnappt und mal drauflosgezwirbelt. Man ist gut beraten ein paar Vorbildfotos der jeweiligen Baumart am Start zu haben, um die Charakteristika halbwegs rausarbeiten zu können. Die Vorausplanung an welchen Stellen die Äste abzweigen ist extrem wichtig, hat man den Draht einmal verdrillt, lässt sich das nur äußerst schwer wieder korrigieren. Man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür und auch für die Technik des verdrillens.

Hier mal ein Bild meines ersten Testversuches, um mal die Technik etwas zu veranschaulichen - Hier ging es nicht darum einen bestimmten Baum darzustellen, sondern nur um die Technik an sich.

(https://abload.de/img/20231010_1743134xf5u.jpg)

Das ist mein zweiter Versuch, hier wollte ich eine Sauerkirsche darstellen, könnte auch ein Apfel geworden sein :36:
Damit bin ich recht zufrieden. Bei den nächsten Bäumen muss ich noch genauer planen wo welche Äste abzweigen und ich würde mal Aluminumdraht verwenden. Der Stahldraht ist ab einer bestimmten Stärke des Stammes doch extrem widerspenstig und damit auch nicht sehr hautfreundlich - meine Finger schmerzen noch etwas und sehen auch etwas zerupft aus  :37:

(https://abload.de/img/dsc_0002_00001jkiob.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0004_000019kimr.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0005_00001mud3p.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0006_00001yhd7f.jpg)


Als nächstes geht es dann daran mittels Strukturmaterial und Farbe einen Baum draus zu machen.

Wird fortgesetzt  :biggrin:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: daleil am 19. Oktober 2023, 21:14
Wow, das sieht natürlich extrem geil aus bisher, vorallendingen kann man so die Verästelung sehr gut nachbilden.
Ich bin mal gespannt wie es dann mit der Rinde weitergeht  :pop:



Gruß
daleil
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Obi53 am 19. Oktober 2023, 22:35
Boah,

das sieht schon richtig gut aus.
Da bleib ich dran und schau mir das an :pop:

Gruß Frank
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: Steffen K. am 20. Oktober 2023, 11:34

... der Baum sieht sehr überzeugend aus mit dieser Verästelung.

Tolle Arbeit.   :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: 1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945
Beitrag von: coporado am 26. Oktober 2023, 16:26
Moin,

dankeschön, liebe Kollegen!

Der Baum hat zuerst eine Schicht Spachtelmasse bekommen, um die Drahtstruktur loszuwerden. Hatte gerade nix anderes da, als AK Terrain Effects, das ging gut und brachte zusätzlich schon ein wenig Struktur mit.
Nach Trocknung des ersten Durchgangs, gab es als zweites eine Ladung feine Sägespäne, um mehr Struktur für die Rinde zu kriegen.
Die kleinsten Zweige wurden bei diesen Durchgängen nicht berückstichtig, diese erhielten in einem dritten Durchgang fein gesiebte Erde.
Jetzt geht es an die feine Verästelung und dann gibts Farbe   :122:

(https://abload.de/img/dsc_0043_000013jfep.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0044_00001h9e40.jpg)

(https://abload.de/img/dsc_0046_00001rwirc.jpg)