Modellbauforen

Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke => Ziviles - Science-Fiction - Fantasy => Thema gestartet von: lappes am 21. Januar 2022, 18:02

Titel: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 21. Januar 2022, 18:02
Hallo zusammen,
ich starte wieder ein neues Projekt: die Burg Reußenstein 14.Jahrhundert im Maßstab 1:72. Hier mal Bilder der Ruine, 2015 von mir gemacht (daher keine Quellenangabe)

(https://up.picr.de/42875175wv.jpg)

(https://up.picr.de/42875176cz.jpg)


Mein Stadttor Projekt  hat eine kleine Pause eingelegt, obwohl es schon nahezu fertig ist. Es kommt aber bald die Fortsetzung.

Da ich zu Weihnachten einen 3D Drucker bekommen habe, hat dieser meine volle Aufmerksamkeit erhalten. Statt der Holzkonstruktion meiner vorherigen Dios versuche ich jetzt ein Grundgerüst im 3D Druck zu erstellen. Eine recht komplexe Angelegenheit. Bitte die bisherige Konstruktion nicht zu streng bewerten. Mit Texturen habe ich noch nicht experimentiert. Da kommt noch meine bewährte Technik mit selbsthärtender Modelliermasse zum Einsatz. Dachziegel und Fachwerk auch wie bisher üblich. Wie üblich orientiere ich mich am Original - ohne Anspruch auf absolute Detailtreue. Der Vorhof wird aufgrund der Ausmaße geringer ausfallen. Außerdem werde ich auf die vorgelagerte Vorburg aus Platzgründen verzichten müssen. Diese lag auf der freien, von Bäumen eingerahmten, Bergkuppe oberhalb der Burg. (zu erkennen auf dem ersten Drohnenfoto)

(https://up.picr.de/42875130ut.jpeg)

(https://up.picr.de/42875134do.jpeg)

(https://up.picr.de/42875135pw.jpeg)

(https://up.picr.de/42875137wk.jpeg)

(https://up.picr.de/42875138tq.jpeg)

(https://up.picr.de/42875139ss.jpeg)

(https://up.picr.de/42875140gq.jpeg)

(https://up.picr.de/42875141qf.jpeg)

(https://up.picr.de/42875142jk.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 21. Januar 2022, 19:35
Hallo,

so gehts schneller  :37: , oder?

Medival goes digital  :ThumbUp:
Kann ich gut nachvollziehen.
Bei meinem Brückendio habe ich es ja auch so gemacht.

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 21. Januar 2022, 21:24
Danke. Schneller ist relativ. Zuerst einmal mit Fusion 360 klarkommen. Learning by doing ist angesagt. Der Druck dauert auch sehr lange. Zeitlich tut sich bisher nichts im Vergleich zum Eigenbau. Aber ich bin noch unerfahren im 3D Druck. Vielleicht gibt es noch rationellere Vorgehensweisen. Ich teste es mal. Der Vorteil ist natürlich, dass man sich schon vorher ein Bild davon machen kann, wie es später aussieht.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 22. Januar 2022, 09:43
Moin Lappes,

Eine Frage zu Fusion 360. Hast du da noch eine Verion für umsonst? Weil mittlerweile kostet es Geld.

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 22. Januar 2022, 18:51
Meine ist kostenlos. Vor 3 Wochen installiert. Wäre mir neu, dass es was kostet. Das soll wohl im Gespräch gewesen sein, ist aber hinfällig.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 23. Januar 2022, 08:51
Danke,

Also...ich hatte das installiert und dann wollte man sofort Geld sehen. Dabei hatte ich nach Free geschaut und geschaut. Und dann hab ich wieder runtergeschmissen.

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 23. Januar 2022, 11:10
Es ist ein bisschen verwirrend...ich glaube, man muss abonnieren klicken und dann auf die kostenlose Version klicken. Auch mit der kostenlosen Version bekommt man nur ein Abo für 1 Jahr. Das muss dann wieder verlängert werden.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Klaus Lotz am 24. Januar 2022, 11:46
Hallo Lappes,

das scheint ja wieder ein längeres Projekt zu werden. Ich nehme dann mal Platz und schaue wie es weiter geht.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 24. Januar 2022, 11:55
Das sieht wieder sehr interessant aus. Da bin ich dabei.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 24. Januar 2022, 18:04
Ich danke Euch. Das freut mich.
Es hat einige Tage gedauert, aber nun ist das Grundgerüst der Kernburg weitestgehend fertiggestellt. Schornsteine und Treppen und eine überarbeitete Zwischenmauer folgen noch. Die Form der Kernburg ist aber gut zu erkennen.

(https://up.picr.de/42898591bd.jpeg)

(https://up.picr.de/42898592fa.jpeg)

(https://up.picr.de/42898593nl.jpeg)

(https://up.picr.de/42898595nt.jpeg)

(https://up.picr.de/42898607ir.jpeg)

(https://up.picr.de/42898608nc.jpeg)

(https://up.picr.de/42898610mk.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 25. Januar 2022, 07:53
Danke für die Info.

Ich schau mal.

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 30. Januar 2022, 08:44
Gerne. Sollte klappen. Bei mir hat's -wie gesagt- auch funktioniert.

Während ich andere Gebäude und Türme drucke, habe ich schon mal testweise Styrodurblöcke übereinander geschichtet, um mir einen groben Überblick über die Höhe und Lage der Gebäude zu verschaffen. 3 weitere Gebäude wurden ausgedruckt, ein 4. ist gerade in der "Mache". Das Torhaus (Zwischenebene) und der Rundturm für die unterste Ebene. Der Anbau im Vorhof (Ebene direkt unter der Kernburg) wurde fixiert. Das Dio wird relativ große Ausmaße haben. Grundfläche 60 x 60 cm - noch fast zu moderat für die Darstellung, aber ein Kompromiss an die Platzverhältnisse. Die Höhe wird allerdings mindestens 80 cm betragen....also extrem hoch. Styrodur beziehe ich übrigens aus dem Baumarkt zu Platten 5 cm x 60cm x 120 cm (Dämmplatten). Hier habe ich bisher 3 Platten a 8,50 € gekauft.

(https://up.picr.de/42929503ig.jpeg)

(https://up.picr.de/42929504cz.jpeg)

(https://up.picr.de/42929506sh.jpeg)

(https://up.picr.de/42929507ui.jpeg)

(https://up.picr.de/42929508ez.jpeg)

(https://up.picr.de/42929509ug.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 31. Januar 2022, 07:30
Hier habe ich mal einen Screenshot von Fusion 360 mit weiteren Elementen der Unterburg gemacht. Die Turm/Häuserzeile befindet sich gerade beim Ausdruck. Der angrenzende viereckige Turm ist bis auf die oberste Etage/Dach fertig. Der niedrige Rundturm und das kleine Gebäude im Vordergrund wurden hier schon als Ausdruck gezeigt.

(https://up.picr.de/42937140rq.png)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 31. Januar 2022, 07:53
Das sieht doch bisher klasse aus. 3D Druck ist schon was feines. Zum Glück habe ich einen Arbeitskollegen, der mir was drucken kann, falls ich mal was brauche.
Zu dem Druck habe ich mal eine Frage.
Man sieht ja die Schichten bei den Druckteilen, schleifst du die weg? Falls ja, mit welcher Körnung? Ich habe einen Wasserbüffel (Das Tier, nicht den LVT  :36: ) vom Kollegen gedruckt bekommen und das Material ist verdammt hart.
Falls das zu sehr off topic ist, gerne auch als PN.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Rafael Neumann am 31. Januar 2022, 10:50
Moin,

eigentlich kein Problem, ist ja von Interesse.
Falls es diesen Baubericht sprengt, erläutert das doch einfach mit einem neuen Thema in der Rubrik 3D-Druck / CAD.

Grüße
Rafael
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 31. Januar 2022, 11:25
Danke Euch. Nein, das sprengt nicht den Rahmen. Da ich so vorgehen werde, wie bei meinen anderen Dios, sind die Strukturen sogar willkommen. Diese geben der Modelliermasse noch mehr halt. Tut mir leid, dass ich kein Geheimrezept geben konnte. Da fehlt mir selber noch das Hintergrundwissen zum 3D Druck. Ich denke, dass ist auch eine Frage des Filaments, der Druckfeinheit, der benutzten Düse des Hotends und diverser Einstellungen vor dem Druck im Slicer. Es gibt eine schier extreme Menge an Einstellmöglichkeiten, um den Druck zu optimieren. Temperatur, Schichtdicke, Materialdurchfluss, Druckgeschwindigkeit um nur einige zu nennen. Ein Schleifen ist bei der Härte des Materials tatsächlich eine äußerst langwierige Geschichte.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 31. Januar 2022, 13:58
Danke dir für die Antwort. Dann werde ich es mal mit einem Dremel und viel Geduld probieren.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 05. Februar 2022, 20:34
Na, dann viel Erfolg und pass auf, dass Du nichts zerstörst.
Endlich habe ich meine Mauer in der 2. Ebene fertig. Ich hatte mindestens 4 Fehlversuche und habe hinterher Segment für Segment einzeln ausgedruckt. Heute ist die Mauer fertig geworden. Die Mauer auf der untersten Ebene und der Vorhof mit einer Schmiede,  Pferdestall und Gesindehaus müssen noch fertiggestellt werden. Aber von der Steilhangseite hat man schon eine recht gute Vorstellung.

(https://up.picr.de/42966138yj.jpeg)

(https://up.picr.de/42966139gb.jpeg)

(https://up.picr.de/42966142cu.jpeg)

(https://up.picr.de/42966146er.jpeg)

(https://up.picr.de/42966151wm.jpeg)

(https://up.picr.de/42966154lt.jpeg)

(https://up.picr.de/42966158zx.jpeg)

(https://up.picr.de/42966160ji.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 06. Februar 2022, 16:35
Hallo,

zur Rauheit...es gibt doch Putty...

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 06. Februar 2022, 16:38
Die Ruhet stört mich nicht. Im Gegenteil...ich werde das genauso bearbeiten wie meine Burg und mein Stadttor. D.h.: ich werde die Mauern mir selbsthärtender Modelliermasse belegen und das Mauerwerk einmodellieren. Die Dächer werden auch entsprechend bearbeitet. Aber zuerst einmal alle Gebäude ausdrucken.
Der untere viereckige Turm erhielt heute den Fachwerkaufbau und das Dach. Außerdem bearbeitete ich teilweise die Styrodurplatten mit einem Lötkolben.

(https://up.picr.de/42972753gp.jpeg)

(https://up.picr.de/42972754qp.jpeg)

(https://up.picr.de/42972756lk.jpeg)

(https://up.picr.de/42972757mw.jpeg)

(https://up.picr.de/42972758se.jpeg)


Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 08. Februar 2022, 20:09
Weiterer kleiner Fortschritt:
Zuerst mal Bilder aus dem CAD. Die Konstruktion der Mauer zur Unterburg. Dazu plane ich einen Halbturm direkt am Haupttor. Die Mauer liegt an einem Gefälle zur unteren Ebene.
Des Weiteren habe  ich den Zugang zum äußeren Burghof und der Kernburg erstellt und angepaßt. Es wird eine Zugbrücke mit Befestigung, die den Fußweg zur oberen Kernburg überbrückt. Dies entspricht nicht dem Original, sieht meiner Meinung nach aber glaubwürdig aus.

(https://up.picr.de/42987555xy.png)

(https://up.picr.de/42987561xo.png)

(https://up.picr.de/42987564kl.jpeg)

(https://up.picr.de/42987566tp.jpeg)

(https://up.picr.de/42987568em.jpeg)

(https://up.picr.de/42987569ey.jpeg)

(https://up.picr.de/42987570pu.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 10. Februar 2022, 08:02
Das im vorherigen Post gezeigte Mauerelement wurde mittlerweile ausgedruckt und die Lage der Gebäude festgelegt. Die unteren 2 Lagen des Burgbergs mit der Dekupiersäge angepasst und zusammengeleimt. Der Burgberg soll abnehmbar gestaltet werden, um den Transport auch innerhalb des Hauses zu erleichtern. Die Höhenanpassung der Gebäude wurde vorgenommen. Mit dem Lötkolben wurde das Styrodur entsprechend eingeschnitten. Der Rundturm mußte durch ein Segment verlängert werden und last but not least wurden für die Burg Fachwerkelemente für das oberste Stockwerk der Hofseite konstruiert und ausgedruckt.

(https://up.picr.de/42995541zz.jpeg)

(https://up.picr.de/42995543rd.jpeg)

(https://up.picr.de/42995544ks.jpeg)

(https://up.picr.de/42995546mp.jpeg)

(https://up.picr.de/42995547qw.jpeg)

(https://up.picr.de/42995548ts.jpeg)

(https://up.picr.de/42995549jz.jpeg)

(https://up.picr.de/42995550su.jpeg)

(https://up.picr.de/42995551fy.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 13. Februar 2022, 20:29
Jetzt habe ich den vorderen Bereiche (mittlere Ebene neben dem Haupttor) geplant und Teile davon ausgedruckt. Außerdem wurde das Fachwerk des Pallas (Stirnseite und Giebel) fertiggestellt. Hier Bilder der Planung und des Fortschritts.

(https://up.picr.de/43020042dz.png)

(https://up.picr.de/43020043ee.png)

(https://up.picr.de/43020044pz.png)

(https://up.picr.de/43020061ln.jpeg)

(https://up.picr.de/43020062nm.jpeg)

(https://up.picr.de/43020063kz.jpeg)

(https://up.picr.de/43020065we.jpeg)

(https://up.picr.de/43020069xn.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Der Flo am 14. Februar 2022, 19:41
Echt sau cool das Ganze, leider habe ich weder den Platz noch Geld mir neben meinem Resindrucker auch noch einen FDM Drucker zu kaufen  :36:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 19. Februar 2022, 08:08
Danke schön, Flo. Mir geht es umgekehrt genauso. Ich hätte gerne noch einen Resindrucker.

Die Gebäude sind jetzt ausgedruckt. Zudem kam noch auf die unterste Ebene die Burgschmiede. Aufgrund der Größe des Dios kann ich leider nicht die gegenüberliegenden Felsen und Erhöhungen darstellen. Es Handelt sich ja nicht um eine Gipfel- sondern um eine Spornburg. Daher auch die Höhe der Gebäude der Kernburg. Diese habe auch die Funktion einer Schildmauer. Um dies zu verdeutlichen, habe ich nochmals eine Aufnahme meiner Drohne hinzugefügt. Die ersten Figuren sind auch da. Ich habe mir als Thema des Dios "der Beutezug" vorgestellt. Die entsprechenden Figuren habe ich mir von Fredericus Rex besorgt.
Die folgenden Fotos sind leider wieder ohne neutralen Hintergrund, da das Dio mit rund 80 cm einfach zu hoch ist. Daher auch nicht unbedingt forengerechtes Hochformat. Ich bitte dies zu entschuldigen.

(https://up.picr.de/43054159uh.jpg)

(https://up.picr.de/43054161dg.jpeg)

(https://up.picr.de/43054163qh.jpeg)

(https://up.picr.de/43054165ku.jpeg)

(https://up.picr.de/43054168hu.jpeg)

(https://up.picr.de/43054170qp.jpeg)

(https://up.picr.de/43054175ee.jpeg)

(https://up.picr.de/43054178tu.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 19. Februar 2022, 12:08
... einfach nur beeindruckend.  :22: :22:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Olly122 am 19. Februar 2022, 13:08
Ganz großes K, nein das war das 1/16 Diorama, ganz kleines, sehr feines Kino!  :gut: :gut: :gut:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 20. Februar 2022, 09:05
Vielen Dank. Das freut mich sehr. Es werden noch ein paar Teile ausgedruckt und dann geht's ans Eingemachte.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 21. Februar 2022, 21:37
Jetzt wurden noch weitere Teile ergänzt. Diese wurden in Abwandlung zum Original erstellt...wie schon geschrieben, ich orientiere mich nur an der Burg Reußenstein.
Statt des Wegs zur Kernburg habe ich einen Turm mit Wendeltreppe gedruckt, der zum Torhaus der Kernburg führt. Außerdem habe ich die Burghöfe auf den unteren Ebenen jeweils durch ein zusätzliches Tor gesichert. Falls ein Feind durch das Burgtor eindringt, würde er innerhalb der Burg in der Falle sitzen und von 3 Seiten bekämpft.

(https://up.picr.de/43077641sd.jpeg)

(https://up.picr.de/43077642uf.jpeg)

(https://up.picr.de/43077643iq.jpeg)

(https://up.picr.de/43077644mi.jpeg)

(https://up.picr.de/43077645ti.jpeg)

(https://up.picr.de/43077646pv.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 22. Februar 2022, 19:42
Jetzt beginne ich langsam mit der selbsthärtenden Knetmasse. Ich habe dafür Spachtelmasse in stone von DAS bei Amazon gekauft. Erstmal 3 Packungen a 1 kg.  Zuerst wurde wasserlöslicher Kraftkleber auf der Oberfläche verstrichen, dann wurde die Masse mit dem Nudelholz auf ca. 2 mm gewalzt und auf die Oberfläche gedrückt. Dann wurden die Schießscharten und die Zinnen mit einem Spachtel freigelegt. Danach wurde mit einem spitzen feinen Modellierspachtel die Mauerfugen eingearbeitet. Bisher bin ich sehr zuversichtlich, dass es hält. Damit habe ich jetzt auch mal gezeigt, wie ich die Oberfläche gestalten werde. Dies wird mich die nächsten Wochen beschäftigen.

(https://up.picr.de/43081539cb.jpeg)

(https://up.picr.de/43083786qc.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 23. Februar 2022, 07:40
Ich kann mich nur wiederholen. Sehr fein.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Rafael Neumann am 23. Februar 2022, 15:59
Schaut wieder klasse aus.
Von welchen Ausmaßen - also Länge und Breite -    sprechen wir hier ?

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 23. Februar 2022, 18:41
PLA kannst Du übrigens hervorragen mit UHU Kunststoff-Hart oder UHU Allplast verkleben.
Beide Kleber "verschmelzen" regelrecht das PLA Material (ähnlich unserer Plastikkleber).
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 23. Februar 2022, 22:35
Ich danke Euch. Ich benutze beide Kleber. Die sind echt gut. Aber die Knetmasse klebe ich mit einem Weißleim ähnlichen Kraftkleber auf das Filament. Das hält echt gut.
Die Größe - Länge und Breite 60 bis 65 cm (steht noch nicht genau fest). Die Höhe beträgt ca. 80 cm. Also ein ganz schöner Brocken. Aber kleiner geht es in dem Maßstab nicht und ich wollte unbedingt ein Dio, dass sich an der imposanten Burganlage Reußenstein orientiert.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 24. Februar 2022, 07:50
Ich danke Euch. Ich benutze beide Kleber. Die sind echt gut. Aber die Knetmasse klebe ich mit einem Weißleim ähnlichen Kraftkleber auf das Filament. Das hält echt gut.
Die Größe - Länge und Breite 60 bis 65 cm (steht noch nicht genau fest). Die Höhe beträgt ca. 80 cm. Also ein ganz schöner Brocken. Aber kleiner geht es in dem Maßstab nicht und ich wollte unbedingt ein Dio, dass sich an der imposanten Burganlage Reußenstein orientiert.

Langsam muss es bei dir im Bastelkeller doch auch eng werden. Bei den ganzen großen Dioramen. Ich kenne ja das Problem. Und nur den Maßstab ändern, ändert nicht automatisch die Größe des Dios.  :36:
Aber von mir aus kannst du noch viele solcher tolles Dios bauen.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 03. März 2022, 08:32
Danke schön, Christian. Der kleinere Maßstab ändert natürlich nichts an der Größe ;). Ganz im Gegenteil...vor allem in der Höhe übertrifft es die bisherigen Dios deutlich. Der Platz ist natürlich echt ein Problem. Dies wird wohl leider vorerst mein letztes Dio sein.

Die Kernburg ist jetzt weitestgehend mit Modelliermasse versehen worden. Ein kleines Stück Mauer fehlt noch außen, da zuerst noch der kleine Hof gestaltet werden muss. Eine Treppe und Oberfläche. Das bearbeiten hat schon eine Menge Zeit in Anspruch genommen, weil ja Stein für Stein einmodelliert werden muss.

(https://up.picr.de/43127870mg.jpeg)

(https://up.picr.de/43127871ek.jpeg)

(https://up.picr.de/43127872qz.jpeg)

(https://up.picr.de/43127873la.jpeg)

(https://up.picr.de/43127874pe.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 03. März 2022, 20:30
Boaaah!!! So viel Arbeit!

Guck mal, damit  (https://shop.modellbahn-schotterwerk.de/textur-roller/26-40-textur-roller-dekorauswahl-strukturwalze-modellbau-modellbahn-tabletop-h0.html) geht die Herstellung von Natur- und Bruchsteinmauerwerk leichter und schneller von der Hand und sieht auch noch super aus.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 05. März 2022, 07:21
Danke schön, Harald. Ich habe mich bewußt dagegen entschieden. Zum Ersten, weil ich mit einer Rolle das Material abheben würde (die Masse klebt wie Sau) zum Zweiten möchte ich, dass, wie in der Natur, kein Stein wie der andere aussieht und möglichst auch eine sehr variierende Fugentiefe erreichen.

Als Nächstes wurde die Mauer der obersten Zwischenebene auf der Außenseite modelliert.Ich arbeite mich langsam von oben nach unten durch.

(https://up.picr.de/43140531qr.jpeg)

(https://up.picr.de/43140532sh.jpeg)

(https://up.picr.de/43140533qi.jpeg)

(https://up.picr.de/43140534km.jpeg)

(https://up.picr.de/43140535yk.jpeg)

(https://up.picr.de/43140536nb.jpeg)

(https://up.picr.de/43140537pt.jpeg)

(https://up.picr.de/43140540nh.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 05. März 2022, 13:34

... was für eine wahnsinns Arbeit mit all den Mauersteinen.

Respekt  :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 05. März 2022, 15:43
Danke schön, Harald. Ich habe mich bewußt dagegen entschieden. Zum Ersten, weil ich mit einer Rolle das Material abheben würde (die Masse klebt wie Sau) .......

Ich stäube/reibe die Walze mit ein wenig Babypuler (Talkum) ein. Da bleibt dann auch die klebrigste Masse nicht daran haften.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 05. März 2022, 17:15
Danke Euch. Babypuder ist eine gute Idee. Da wäre ich nicht darauf gekommen. Ich muss zum Walzen auch Backpapier nehmen. Aber trotzdem bin ich eher ein Fan des selber modellierens.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 06. März 2022, 20:36
Heute wurde der Treppenturm mit dem Zugangstor zum  oberen Burghof modelliert. Außerdem wurde mit Styrodur eine Anpassung der Gebäude mit ensprechender Höhenlage zurechtgeschnitten. Der Treppenturm mit Tor wurde mit dem Haupttor verklebt. Dies werde ich auch mit den anderen Gebäuden zusammen mit der weiteren Modellierung der Mauern vornehmen.

(https://up.picr.de/43153585ky.jpeg)

(https://up.picr.de/43153586vf.jpeg)

(https://up.picr.de/43153587jm.jpeg)

(https://up.picr.de/43153588ll.jpeg)

(https://up.picr.de/43153589qo.jpeg)

(https://up.picr.de/43153590yg.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 13. März 2022, 13:12
Ich möchte auch nun ein kleines Fazit zum 3D Druck ziehen. Der neue Prusa Drucker ist mittlerweile da und ich habe einen Ausdruck für das Dio gemacht.
Ich habe bisher den Filamentdrucker Anycubic Mega Pro. Der wird ja schon für teilweise 250,-€ "verschleudert".

An der China Ware habe ich allerdings auch einige Kritikpunkte. Die Drucker werden in der Fachpresse als Einsteigerdrucker gepriesen.
Das stimmt meiner Meinung nach nicht.

Außerdem weiß ich nicht, ob es Sinn macht, diese Drucker zu kaufen,wenn man das Hobby über Jahre ernsthaft betreiben will.
Ich hatte in den 3 Monaten sehr viel Probleme und Zeitaufwand, um etwas auf die Beine zu stellen.

Neben der CAD Software, die genug zu lernen gibt, kamen viele kleine Drucker- und Druckprobleme hinzu, die es zu lösen galt.
Schon das erste Problem war für mich nahezu unlösbar. Beim maschinellen Entfernen des Filaments verstopfte das verdickte Ende des Filaments den Extruder.

Ich mußte es letztendlich mit einem kleinen Bohrer (trotz eindringlicher Warnung Internet) aus dem Kanal herausbohren.
Später las ich, dass das Problem des Enfernens nicht mehr auftritt, wenn man zuerst das Filament kurz maschinell
mit "Filament in" einfährt und dann mit "Filament remove" ausfährt.

Das steht nicht in dem spärlichen Handbuch auf englisch. Naja...erste Erfahrung gesammelt.

Neben dem mittlerweile 4. Hotend hoffe ich jetzt, die Probleme des verstopften Hotends mit einem Turmberg Hotend
mit Titan Thermobarriere gelöst zu haben.
Die Lüfter machen einen Höllenlärm.
Gegen Noctua Lüfter ausgetauscht. Nicht mißverstehen bitte...irgendwo muss ja gespart werden.

Die Grundkonstruktion ist absolut robust und leicht zusammen zu bauen.
Ich mag den Drucker vom Grundkonzept.
Aber für Anfänger ist er halt nur geeignet, wenn man bereit ist sich durch Youtube, Foren und FAQ's zu wälzen.

Vor ein paar Tagen habe ich  für teures Geld den Prusa i3 MK3S+ bekommen.
Diesen habe ich nach einigen Recherchen bei Prusa direkt bestellt.
Josef Prusa ist ein tschechischer 3D Drucker Hersteller mit einem sehr guten Namen in der Branche.

Erhältlich ist der Drucker als Bausatz für 769,-€ und als fertig gebauter Drucker für 999,-€.
Die Komponenten sind aber auch allererste Sahne. Alles mit Rang und Namen.

Da ich nicht unbedingt der geduldige Bastler im Bereich Technik bin, habe ich mir den fertigen Drucker gekauft.
Was soll ich sagen: Nahezu Perfekt.
Eine Betriebsanleitung in deutsch mit dem Format eines  kleinen Taschenbuchs mit FAQ's, Grundlagen und Tipps.

Ein Slicer zum Download mit Druckprofilen für den Drucker. Der Drucker wurde nur aus dem Karton geholt, Netzkabel eingesteckt und eingeschaltet.
Das Menü führt einen durch einen kurzen Einrichtungsprozess. Die Menüsprache in deutsch. Dann kann man schon loslegen.

Open Source, d.h. eventuelle Zusatzteile im Internet zum Download verfügbar.
Automatisches Bed Levelling vor jedem Ausdruck, dadurch immer eine besonders wichtige gute unterste Schicht.

Bravo...das nenne ich einsteigerfreundlich. Der Drucker ist perfekt eingestellt und das sieht man schon beim ersten Ausdruck.

Hier mal ein Vergleich Anycubic mit Prusa. Fairerhalber muss ich sagen, dass beim Anycubic der Filament Lüfter wohl einen Schlag weg hatte
und daher ein Teil der Stützstruktur mit dem Modell verscholzen ist.

Beim Prusa hatte ich keine(!) Stützstruktur genommen.
Einzig an den kleinen Resten am Überhang des Eingangs zu erkennen.
Die Schichtdicke ist bei beiden Ausdrucken 0.2 mm.


(https://up.picr.de/43192028wt.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 17. März 2022, 20:39
 Heute brauchte ich mal ein bisschen Abwechslung. Daher habe ich mal mit dem Modellieren der Steinwände ausgesetzt und mit dem Gestalten der Felsen begonnen.Damit möchte ich mir einen kleinen Ausblick auf die weitere Gestaltung verschaffen.

(https://up.picr.de/43218975sk.jpeg)

(https://up.picr.de/43218976kt.jpeg)

(https://up.picr.de/43218977gd.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Klaus Lotz am 18. März 2022, 01:48
Hallo Frank,

wirklich, bis jetzt eine super Arbeit von Dir.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 19. März 2022, 06:22
Danke schön, Klaus.

So, noch ein wenig weiter gemacht. Jetzt kann man sich schon mal ein Bild von der Steilwand machen.

(https://up.picr.de/43224082qh.jpeg)

(https://up.picr.de/43224083ql.jpeg)

(https://up.picr.de/43224084vd.jpeg)

(https://up.picr.de/43224085fr.jpeg)

(https://up.picr.de/43224086rk.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 01. April 2022, 07:28
Neben kleineren Problemen mit der Kalibrierung des 3D Druckers (werde ich jetzt nicht näher erläutern) habe ich mich auch mit dem Dio auseinandergesetzt. Die Felsen erhielten durch Einsatz von Styrodurresten eine weitere Vorabstrukturierung.

Außerdem habe ich schon einige Styrodurblöcke mit dem Messer strukturiert. Aufgrund der Spornlage auf vorgelagerten Felsen (typisch für die schwäbische Alb) erfordern die Felsen sehr viel Aufmerksamkeit.

Anders als beim Vorbild werden diese an die Burg angepaßt und sollten entsprechend logisch sein.

Desweiteren stelle ich die Figuren detaillierter vor, die letztendlich für die Namensgebung des Dios "der Beutezug" verantwortlich sind.
Diese habe ich komplett bei Fredericus-Rex.eu (http://www.fredericus-rex.eu) gekauft und habe die Bilder des Webshops genutzt. Auf eine weitere Quellenangabe werde ich verzichten.
Die Figuren sind bisher von Valdemar, bis auf die Rittergruppe zu Pferd. Diese sind von Toma.

(https://up.picr.de/43307574gi.jpeg)

(https://up.picr.de/43307575lt.jpeg)

(https://up.picr.de/43307576dt.jpeg)

(https://up.picr.de/43307579zy.jpeg)

(https://up.picr.de/43307583xz.jpeg)

(https://up.picr.de/43307584qs.jpeg)

(https://up.picr.de/43307585ss.jpeg)

(https://up.picr.de/43307586kj.jpeg)

(https://up.picr.de/43307587rx.jpeg)

(https://up.picr.de/43307588jw.jpeg)

(https://up.picr.de/43307591ob.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 02. April 2022, 01:13
Die Felsen wurden jetzt auf einer Seite mit dem Messer ausgeschnitten. Den Rest besorgt der Gips.

(https://up.picr.de/43313538xh.jpeg)

(https://up.picr.de/43313539hg.jpeg)

(https://up.picr.de/43313540wn.jpeg)

(https://up.picr.de/43313542gb.jpeg)

(https://up.picr.de/43313543as.jpeg)

(https://up.picr.de/43313544gz.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 02. April 2022, 12:37

... das sieht auch ohne Farbe schon sehr beeindruckend aus   :ThumbUp:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 03. April 2022, 20:16
Ich denke auch. Bin ganz zufrieden. Wenn erstmal Farbe und Vegetation drauf ist, wird es gut ankommen. Aber bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg.

Mittlerweile habe ich noch einige Felsen bearbeitet.
Diese sind jetzt zu 2/3 für die Bearbeitung mit Modellgips vorbereitet.
Außerdem noch ein wenig die Wegegestaltung innerhalb der Unterburg.
Der Treppenturm wird die nächsten Tage nochmals in verkürzter Form und mit anders gestaltetem Treppenaufgang neu ausgedruckt. Außerdem habe ich Multiplex Platten in 12 mm Dicke gekauft, um den Sockel zu bauen.
Ich habe genaue Vorstellungen…doch dazu später mehr.

(https://up.picr.de/43327001bx.jpeg)

(https://up.picr.de/43327002fq.jpeg)

(https://up.picr.de/43327003ik.jpeg)

(https://up.picr.de/43327004pl.jpeg)

(https://up.picr.de/43327005pf.jpeg)

(https://up.picr.de/43327006xq.jpeg)

(https://up.picr.de/43327008oa.jpeg)

(https://up.picr.de/43327010cy.jpeg)

(https://up.picr.de/43327012or.jpeg)

(https://up.picr.de/43327013zl.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 04. April 2022, 07:28
Das wird wieder was ganz großes. Klasse.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Rafael Neumann am 08. April 2022, 20:25
Weiterhin eine klasse Arbeit.
Ich war so frei und habe im Beitrag vom 01.04. den Link zu Fredericus-Rex korrigiert; der lief ins Leere.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 10. April 2022, 18:12
Ich danke euch. Den Link habe ich nicht getestet....auch dafür vielen Dank.

Ich war im Laufe der Woche nicht untätig, wenn der Bau auch für meine Verhältnisse recht zähe Fortschritte macht.
Im Vorhof gefielen mir das Tor und das Stallgebäude nicht so recht. Daher habe ich beide Gebäude gegen neue ersetzt. Das Stallgebäude wurde höher und breiter, dafür ist es nicht so tief und passt daher besser in den Vorhof. Der Treppenturm zur Kernburg wollte mir auch nicht so recht gefallen. Das Tor wurde durch die Treppen verengt. Deshalb habe ich den Turm durch ein Torhaus mit Turm ersetzt.
Außerdem habe ich mit dem Sockel angefangen. Eine Anpassung an das Gelände wird noch erfolgen.
Zudem wurde mit dem Zurechtschneiden der Felsen fortgefahren.


(https://up.picr.de/43372839hk.jpeg)

(https://up.picr.de/43372840al.jpeg)

(https://up.picr.de/43372842ud.jpeg)

(https://up.picr.de/43372844pd.jpeg)

(https://up.picr.de/43372847sw.jpeg)

(https://up.picr.de/43372848qs.jpeg)

(https://up.picr.de/43372849vo.jpeg)

(https://up.picr.de/43372850ze.jpeg)

(https://up.picr.de/43372851xd.jpeg)

(https://up.picr.de/43372853nh.jpeg)

(https://up.picr.de/43372855ca.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 10. April 2022, 19:10
Hast Du schon mal einen Auftrag für ein Museum gefertigt.

Die stehen doch förmlich auf solche Sachen.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 11. April 2022, 22:25
Ich danke Dir, doch dafür sollte das Dio ganz an das Original gehalten werden. Ich weiche immer etwas ab und versuche mit den Figuren eine Geschichte zu erzählen.

Heute war das Wetter schön. Das habe ich auch gleich ausgenutzt, um auf der Terrasse einige Sägearbeiten vorzunehmen.
Die Grundplatte wurde an die Konturen der Felsen angepasst. Außerdem die Konturen an der Haupttorseite.
Somit konnte der Sockel heute mit Weißleim geklebt werden.
Jetzt sieht man zum ersten Mal die richtigen Dimensionen und kann sich ein genaues Bild von dem Dio machen.
Ich muss sagen...so bin ich zufrieden. Jetzt kann es weitergehen.

(https://up.picr.de/43381264sk.jpeg)

(https://up.picr.de/43381265om.jpeg)

(https://up.picr.de/43381272is.jpeg)

(https://up.picr.de/43381280nw.jpeg)

(https://up.picr.de/43381284hz.jpeg)

(https://up.picr.de/43381286sk.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 12. April 2022, 17:54
Ich danke Dir, doch dafür sollte das Dio ganz an das Original gehalten werden.....

Vor vielen Jahren hatte ich beruflich mal eine Kirche zu sanieren.

Dazu wurde auch eine Archäologin hinzu gezogen.

Irgendwie kam es in einem Gespräch dann zu der Frage, "Wie zeichnerische Rekonstruktionen von Bauten z.B. aus der Römerzeit überhaupt möglich sind, von denen nur noch die Grundmauern existieren".

Die Antwort hat mich dann doch sehr verblüfft. Sie meinte nämlich: "Anhand von unzerstörten Vergleichsobjekten, Münz- und Abbildungsfunden (z.B. Trajansäule), gewürzt mit einer großen Portion Fantasie des jeweiligen rekonstruierenden Archäologen". Weiter meinte Sie: "Die Fachkreise würden sicherlich staunen, wenn es möglich wäre die tatsächlichen Bauten wieder zum Leben zu erwecken und sie mit den Rekonstruierten dann zu vergleichen".

Insofern, was ist Realität und was Fantasie?

Tolle Arbeit die Du da leistest.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 13. April 2022, 07:16
Vielen Dank, Harald.
So, wie Du es schreibst, habe ich es mir auch gedacht.
Es gibt auf Youtube sehr interessante Filme über Rekonstruktionen alter Burgen.
Leider kann man nur noch die massiven Fundamente der Steinmauern erkennen. Die Anzahl der Stockwerke anhand der Balkenlöcher. Fachwerk und Holzbauten lassen sich nur noch sehr vage -wenn überhaupt -erkennen.
Bei meinem Diorama kamen allerdings noch Gebäude hinzu, die es wohl bei der echten Burg nicht gab. Außerdem war der Zugang zur Kernburg anders.
Ich erlaube mir die "künstlerische" Freiheit, ein wenig hinzuzudichten ;).#
Alles in allem jedoch versuche ich eine möglichst realistische Nachbildund einer Spornburg auf der schwäbischen Alb nachzubilden.
Zu meinem Bedauern muss ich aus Platzgründen leider auf die Vorburg auf dem vorgelagerten Hügel verzichten.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 21. April 2022, 07:51
Sorry wegen der langen Pause.
Die Anpassung der Felsen an die senkrechten Sockelumrandungen sind erfolgt.
Außerdem habe ich den Eckturm der mittleren Burgebene neu ausgedruckt.
Mittlerweile habe ich mit dem CAD Programm schon mehr Erfahrungen gesammelt und  der Turm erschien mir nur halb fertig. Deshalb habe ich diesen überarbeitet.
Schornsteine, einige Fachwerke und die Stützen für die überkragenden Gebäudeteile wurden hinzugefügt.
Ich habe auch noch einen Elegoo Mars 3 Resin Drucker mit Monochromen Bildschirm und 4k Auflösung gekauft.
Bin mal gespannt, wie der ist.
Ich möchte den gerne für Details einsetzen, da hier ein Resin Drucker einem Filament Drucker deutlich überlegen ist.
Vor dem Test muss aber noch das Resin und die Wasch-/Härtungsstation eintreffen.
Die Nachbearbeitung der Resindrucke ist halt aufwendiger als beim Filament.

(https://up.picr.de/43447777in.jpeg)

(https://up.picr.de/43447785cl.jpeg)

(https://up.picr.de/43447786hm.jpeg)

(https://up.picr.de/43447787jq.jpeg)

(https://up.picr.de/43447788fi.jpeg)

(https://up.picr.de/43447789ki.jpeg)

(https://up.picr.de/43447790qz.jpeg)

(https://up.picr.de/43447791au.jpeg)

(https://up.picr.de/43447792ep.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 21. April 2022, 08:09
Das wird ja echt ein riesengroßer Trümmer. Wahnsinn.  :gut: :gut: :gut:
Das nächste Projekt muss dann ein kleinerer Maßstab werden.  :37:
Sind die Gebäude eigentlich alle schon fest an ihren Positionen verklebt?
Oder kannst du sie, zum einfachen bemalen, aus der Burg nehmen?

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 21. April 2022, 14:14
Danke schön, Christian.
Das einzige, was schon fixiert ist, ist die Mauer und der kleine Eingangsturm oben vor der Kernburg.
Der Rest läßt sich zur weiteren Bearbeitung abnehmen.
Kleiner als 1:72 möchte ich mangels Zubehör nicht mehr gehen....dann lieber kleinere Themen.
Falls doch ein großes Projekt kommen sollte, werde ich wohl ein Diorama schweren Herzens verkaufen müssen.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 24. April 2022, 09:31
Auf der Suche nach weiteren Figuren für den 3D Druck bin ich bei Thingiverse fündig geworden.
Dort gibt es eine Veröffentlichung mit reichlich Material aus dem Mittelalter - Schiffe, Gebäude, Kutschen, kämpfende und "friedliche" Figuren. Einziger Wermutstropfen - eine Figur kostet 5 Dollar. Gebäude und Rest sind relativ günstig im Vergleich, aber für mich unbrauchbar.
Nichtsdestotrotz wollte ich meinen Resin Drucker- Elegoo Mars 3 mit monochromen 4K Bildschirm - testen.
Die Figuren wurden im Chitubox Slicer auf 27 mm skaliert, abzüglich Stützstruktur ergibt sich eine Figurengröße von 23 bis 25 mm. Durchaus realistische Körpergrößen umgerechnet (1,66 bis 1,80 in Realität, obwohl 1,80 im Mittelalter schon ein "Riese" war).
Der Mars 3 hat alles mit Bravour bestanden.
Feinste Strukturen wurden wiedergegeben. Zumal der "nur" 300,-€ gekostet hat. Eine ganz klare Empfehlung von mir für Modellbauer. Das Druckbett ist mit 145x85 x 165 mm auch in der Klasse recht groß.
Fotografiert habe ich die Figuren auf der Verpackung eines Mittelalter Krans.
Der ist von Fredericus Rex in Lasercut Holz und kommt in den Vorhof der Kernburg.
Wer will schon sperrige Lasten mühsam in dem engen Treppenturm in die Kernburg tragen?

(https://up.picr.de/43468199fy.jpeg)

(https://up.picr.de/43468201aa.jpeg)

(https://up.picr.de/43468203cd.jpeg)

(https://up.picr.de/43468204my.jpeg)

(https://up.picr.de/43468205nj.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 01. Mai 2022, 11:19
Ich hatte jetzt etwas Pause mit dem Dio eingelegt.
Gestern hat's mich dann wieder gepackt und ich habe die Zugbrücke mit vorgelegener Brücke gebaut bzw. vom Drucker bauen lassen.
Dafür habe ich statt PLA das robustere PTEG genommen. Die Brücke ließ sich so ein wenig komplizierter von der Stützkonstruktion gestalten.
Um trotzdem einen Holzcharakter zu erzielen, habe ich die Oberfläche des Laufwegs mit Papierstreifen belegt, um Bretter zu simulieren.
Eine farbliche Behandlung in braun und Alterung mit Ölfarben umbra gebrannt, weiß und schwarz ist ebenfalls erfolgt.

(https://up.picr.de/43516876ih.jpeg)

(https://up.picr.de/43516879wt.jpeg)

(https://up.picr.de/43516881af.jpeg)

(https://up.picr.de/43516883nh.jpeg)

(https://up.picr.de/43516884zh.jpeg)

(https://up.picr.de/43516886va.jpeg)

(https://up.picr.de/43516888no.jpeg)

(https://up.picr.de/43516890dw.jpeg)

(https://up.picr.de/43516892bg.jpeg)

(https://up.picr.de/43516893kn.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 07. Mai 2022, 11:19
Die Brücke erhielt nun eine vollständige Bemalung (bis auf Moos) unad ähnelt sehr stark der Balsaausführung. Unregelmäßigkeit an den Kanten habe ich mit dem Bastellmesser gemacht. Die Ausführung in 3D ist etwas filigraner und aber trotzdem deutlich stabiler als Balsa.
Das erste Dach habe ich - wie bei der Burg Greifenstein und dem mittelalterlichen Stadttor - mit Ziegeln aus Zeichenkarton erstellt.
Zur Erinnerung: Papierstreifen mit Einschnitten für die Ziegel überlappend aufgeklebt. Dann ein erster Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.
Kleine Dachgauben wurden aufgeklebt.
Das Fachwerk wurde vorgestrichen, an der Kernburg sogar fertiggestellt. Eventuelle Verbesserungen kommen noch. Aber erstmal vollständig durchtrocknen lassen.

(https://up.picr.de/43559479kx.jpeg)

(https://up.picr.de/43559482ud.jpeg)

(https://up.picr.de/43559483db.jpeg)

(https://up.picr.de/43559484iz.jpeg)

(https://up.picr.de/43559485me.jpeg)

(https://up.picr.de/43559486gn.jpeg)

(https://up.picr.de/43559487uf.jpeg)

(https://up.picr.de/43559488cc.jpeg)

(https://up.picr.de/43559489oi.jpeg)

(https://up.picr.de/43559490lb.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 07. Mai 2022, 16:43

...sehr schön wie es immer ein Stückchen weitergeht.  :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Brummbär122 am 07. Mai 2022, 22:19
Hallo lappes !

Ich verfolge Dein Burg-Projekt schon eine längere Zeit mit und ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt !

Ich bin schon auf die Landschaftsgestaltung rund um die Burg gespannt und werde den Thread weiterverfolgen !

Beste Grüße

Brummbär122
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 08. Mai 2022, 11:19

...sehr schön wie es immer ein Stückchen weitergeht.  :ThumbUp: :ThumbUp:

Danke schön. Allerdings wirklich recht langsam für meine Verhältnisse. Das liegt an der Zweigleisigkeit. Zum einen das Dio zum anderen die 3D Drucker, die mich ebenfalls immer sehr reizen.

Danke schön, Brummbär. Ich freue mich auch schon auf die Geländegestaltung. Das ist ein Thema, was mich auch immer besonders reizt.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 09. Mai 2022, 06:57
Das 2. Dach wurde gedeckt und erhielt einen ersten Anstrich.
Außerdem erhielt die ersten Fenster eine Umrandung...noch nicht bemalt, daher gut erkennbar. Die Schießscharten und Zinnen werden noch von überstehender Modelliermasse befreit. Das kleine Gebäude neben dem Turm erhielt noch eine neue Außenfassade mit Fachwerk. An der Mauer wird auch noch etwas verändert. Daher ist noch keine Modelliermasse aufgetragen worden.
Entschuldigt den bisher schlechten Hintergrund. Dieser wird erst mit einem Hintergrundbild geändert , wenn das Dio an seinem Platz steht.


(https://up.picr.de/43571619pa.jpeg)

(https://up.picr.de/43571620wz.jpeg)

(https://up.picr.de/43571621kq.jpeg)

(https://up.picr.de/43571622rc.jpeg)

(https://up.picr.de/43571623ew.jpeg)

(https://up.picr.de/43571624fl.jpeg)

(https://up.picr.de/43571625sx.jpeg)

(https://up.picr.de/43571626ck.jpeg)

(https://up.picr.de/43571627wx.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 11. Mai 2022, 18:05
Das Dach des Bergfrieds wurde "gedeckt" und der erste Anstrich wurde erstellt. Die restlichen Fenster der Wohnbereiche erhielten einen Rahmen, die Schießscharten wurden begradigt und die Mauer des Innenhofs bekam eine Wehrgang Bedachung.

(https://up.picr.de/43587039ub.jpeg)

(https://up.picr.de/43587042ce.jpeg)

(https://up.picr.de/43587043at.jpeg)

(https://up.picr.de/43587044zd.jpeg)

(https://up.picr.de/43587045ei.jpeg)

(https://up.picr.de/43587046gb.jpeg)

(https://up.picr.de/43587047oi.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 12. Mai 2022, 08:37
Es wird immer besser.  :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 12. Mai 2022, 09:05
Hallo Lappes,

wenn du mit dieser Burg durch bist. :10:  bietet sich die Burg Eltz noch an.  :gut:

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 12. Mai 2022, 15:12
Ich danke Euch.
Die Burg Eltz wäre schon was feines. Leider kann man sich da keine "künstlerischen" Freiheiten nehmen, weil die ja vollkommen intakt ist und zudem noch hoch kompliziert. Die Marksburg wäre auch sehr schön.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 14. Mai 2022, 06:04
Die Dächer der Kernburg wurden nun vollständig "gedeckt". Der erste Anstrich ebenfalls erstellt.
Der Übergang des Torhauses des Haupttores zu Nebentor im mittleren Burghof hatte einen unplausiblen Knick im Dach. Ich entschied mich für die einfachste Methode und beseitigte den mit selbsthärtender Modelliermasse. Wird noch geschliffen. Die Reste der Modelliermasse habe ich genommen, um schon mal Teile des Fachwerks zu füllen.
Der Kran ist leider viel zu groß und kann leider nicht eingesetzt werden. Schade, ein sehr schönes Modell.

(https://up.picr.de/43601471yq.jpeg)

(https://up.picr.de/43601472zz.jpeg)

(https://up.picr.de/43601473nv.jpeg)

(https://up.picr.de/43601474cm.jpeg)

(https://up.picr.de/43601475tg.jpeg)

(https://up.picr.de/43601476nl.jpeg)

(https://up.picr.de/43601477ih.jpeg)

(https://up.picr.de/43601478le.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 15. Mai 2022, 17:29
Das Fachwerk der Kernburg wurde gefüllt und es erfolgte ein erstes Washing. Die Farbe ist noch sehr intensiv, da gerade erst behandelt.
Eine weitere farbliche Behandlung wird wohl erst mit der Färbung des Dios erfolgen.

(https://up.picr.de/43610546bs.jpeg)

(https://up.picr.de/43610558ze.jpeg)

(https://up.picr.de/43610560yq.jpeg)

(https://up.picr.de/43610561ob.jpeg)

(https://up.picr.de/43610562fk.jpeg)

(https://up.picr.de/43610563pz.jpeg)

(https://up.picr.de/43610564xw.jpeg)

(https://up.picr.de/43610565cr.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 15. Mai 2022, 21:12
Ich wollte heute eigentlich Schluß machen. Aber die Fachwerke haben mich nicht in Ruhe gelassen.
Folglich habe ich die doch nochmals bemalt. Das Fachwerk auf der entgegengesetzten Giebelseite wurde auch fertiggestellt.
Da ich schön im Flow war, habe ich auch noch den letzten Teil der Mauer mit Modelliermassen versehen.
Die Kernburg ist jetzt bis auf die Detailarbeiten (Eingänge, diverse Zubehörteile und Figuren, Kran und natürlich Weathering) fertig.

(https://up.picr.de/43612120kt.jpeg)

(https://up.picr.de/43612122bm.jpeg)

(https://up.picr.de/43612124xg.jpeg)

(https://up.picr.de/43612126kh.jpeg)

(https://up.picr.de/43612128zr.jpeg)

(https://up.picr.de/43612129st.jpeg)

(https://up.picr.de/43612130ck.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 18. Mai 2022, 00:08
Next step. Die Torhäuser erhielten Dachziegel. Der Rundturm noch nicht. Der halbrunde Anbau am Haupttor erhielt ebenfalls ein Dach. Die Rundtürme sind aufwendiger zu decken. Das mache ich morgen. Die Dächer wirken sich schon sehr auf die Gesamtoptik aus.

(https://up.picr.de/43628442gf.jpeg)

(https://up.picr.de/43628443vv.jpeg)

(https://up.picr.de/43628444wg.jpeg)

(https://up.picr.de/43628445sh.jpeg)

(https://up.picr.de/43628446ma.jpeg)

(https://up.picr.de/43628447vu.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 19. Mai 2022, 17:39
 
Die Dachgestaltung des gesamten Torbereichs ist jetzt abgeschlossen. Bis auf die finale Bemalung natürlich. Dieser Bereich ist von den Dächern der Komplizierteste, da hier alle Varianten vereint sind…. Dachübergänge über Eck, Rundtürme, 4 Seiten geneigt, Erker. Ich bin froh, dass ich das jetzt abgeschlossen habe und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.


(https://up.picr.de/43636771so.jpeg)

(https://up.picr.de/43636772nq.jpeg)

(https://up.picr.de/43636773rq.jpeg)

(https://up.picr.de/43636775xy.jpeg)

(https://up.picr.de/43636776cu.jpeg)

(https://up.picr.de/43636778ln.jpeg)

(https://up.picr.de/43636779sk.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 26. Mai 2022, 20:06

Mittlerweile ist das Hintergrundbild von PosterXXL gekommen. Ich lasse es in der  Verpackung, dass nichts drankommt. Es hat Ausmaße von 180 x 120 cm..
Beim Bau habe ich auch weiter gemacht. Für den eckigen Turm auf der unteren Ebene habe ich einen Erker mit Fachwerk und Spitzdach konstruiert und gedruckt. Die Gebäude auf der unteren Ebene sollen ja auch noch aufwendiger gestaltet werden.
Die Torbauten sind nahezu fertig. Das Mauerwerk ist komplett. Ebenso die Fachwerkfüllung. Jetzt noch einige Detailarbeiten.

(https://up.picr.de/43685953zk.jpeg)

(https://up.picr.de/43685954fp.jpeg)

(https://up.picr.de/43685955cp.jpeg)

(https://up.picr.de/43685957hj.jpeg)

(https://up.picr.de/43685958ex.jpeg)

(https://up.picr.de/43685960zr.jpeg)

(https://up.picr.de/43685962xs.jpeg)

(https://up.picr.de/43685965sr.jpeg)

(https://up.picr.de/43685966oa.jpeg)

(https://up.picr.de/43685967pt.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 30. Mai 2022, 06:38
Da menschliche Grundbedürfnisse - damit meine ich nicht Essen und Trinken, sondern dies auch wieder loszuwerden - befriedigt werden, habe ich 6 Aborterker hinzugefügt.
Leider gab es keine Kanalisation- weder in Siedlungen noch auf Burgen.
Daher wurden diese Geschäfte über die Außenmauern verrichtet. Wer sch… schon gerne in den eigenen Hof?
Die Erker kamen an den Rundturm , den viereckigen Turm und das Gebäude in der Unterburg, den Wehr- / Wohnturm auf der Mittelebene und 2 an die Kernburg.
Außerdem bekam das Gebäude in der Unterburg einen weiteren Erker und eine überarbeitete Fassadengestaltung. Der Turm auf der Mittelebene wurde  teilweise mit Mauerwerk versehen. Das wird heute fortgesetzt.



(https://up.picr.de/43709810di.jpeg)

(https://up.picr.de/43709811ih.jpeg)

(https://up.picr.de/43709812to.jpeg)

(https://up.picr.de/43709813af.jpeg)

(https://up.picr.de/43709814et.jpeg)

(https://up.picr.de/43709815ue.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 31. Mai 2022, 20:31
Hallo,

jetzt wissen wir wenigstens, woher die Redewendung "Sch.... drauf"  :37: kommt.

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 02. Juni 2022, 14:37
Na siehste. Da kann man glatt noch was lernen  :23:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 05. Juni 2022, 10:49
Mauer- und Fachwerk des Turmes wurden fertiggestellt. Die Mauer erhielt einen „ hölzernen“ Wehrgang mit Geländer bzw. der Teil mit „ gemauerten“ Wehrgang nur ein Geländer. Ein Teil der Mauer erhielt seine „Steine“. Im Moment konstruiere ich den Innenteil des Halbturmes. Leider wird man später davon nichts mehr sehen.

(https://up.picr.de/43746243ii.jpeg)

(https://up.picr.de/43746244gl.jpeg)

(https://up.picr.de/43746245cw.jpeg)

(https://up.picr.de/43746246cr.jpeg)

(https://up.picr.de/43746247lf.jpeg)

(https://up.picr.de/43746248qi.jpeg)

(https://up.picr.de/43746249xh.jpeg)

(https://up.picr.de/43746250qu.jpeg)

(https://up.picr.de/43746251tk.jpeg)

(https://up.picr.de/43746252zl.jpeg)

(https://up.picr.de/43746253dl.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Rafael Neumann am 06. Juni 2022, 21:26
Hallo Frank,

ich habe mir jetzt die letzten drei Seiten mal auf einen Schlag durchgelesen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die Kombination von klassischem Modellbau und 3D-Druck finde ich ungemein spannend, und was Du hier insgesamt ablieferst - incl. der farblichen Gestaltung der Dachfläche - ist absolut irre.
Wirklich eine sehr schöne Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 06. Juni 2022, 22:47
Danke schön, Rafael. Das freut mich sehr.

Gestern und heute war ich mal wieder fleißig. Gestern konstruierte ich mit Fusion 360 den Innenraum bzw. Anbau des Halbturms mit Treppenaufgang auf den Turm und die Wehrgänge. Während das heute in 8,5 Stunden von meinem Prusa gedruckt wurde, habe ich auf die Außenseite der Mauer und des Turms die Modelliermasse aufgetragen und die Steine einmodelliert. Leider muss ich zugunsten des Treppenbaus auf das Gebäude im Hof verzichten. Der Hof war mir aber eh zu klein. Der Treppenbau wurde auch noch mit einer Stützkonstruktion für ein mögliches Turmdach versehen. Aber ich denke, es ist interessanter, wenn ich den Turm ohne Dach baue.

(https://up.picr.de/43759874ij.jpeg)

(https://up.picr.de/43759876un.jpeg)

(https://up.picr.de/43759878pp.jpeg)

(https://up.picr.de/43759879lf.jpeg)

(https://up.picr.de/43759880yu.jpeg)

(https://up.picr.de/43759881hy.jpeg)

(https://up.picr.de/43759882zb.jpeg)

(https://up.picr.de/43759883ty.jpeg)

(https://up.picr.de/43759884mn.jpeg)

(https://up.picr.de/43759886qz.jpeg)

(https://up.picr.de/43759887wt.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 10. Juni 2022, 12:51
ch habe mich dann doch für die Version mit Dach entschieden.
Hier mal die Konstruktion des Turmes mit Dach. Dies ist noch nicht fixiert, daher recht windschief.

(https://up.picr.de/43780554ln.jpeg)

(https://up.picr.de/43780555xb.jpeg)

(https://up.picr.de/43780556zq.jpeg)

(https://up.picr.de/43780557jk.jpeg)

(https://up.picr.de/43780558lw.jpeg)

(https://up.picr.de/43780559ax.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 10. Juni 2022, 13:43
Nun wurden die Balken und das Turminnere bemalt und das Dach gedeckt. Vorgehensweise - wie bei den anderen Dächern - mit Zeichenpapier 250 Gramm und Ölfarben. Durch den Filamentdrucker mit gröberer Einstellung kommen die Balken strukturiert rüber...dadurch recht gute Holzoptik.

(https://up.picr.de/43780791pi.jpeg)

(https://up.picr.de/43780792ra.jpeg)

(https://up.picr.de/43780793wa.jpeg)

(https://up.picr.de/43780794xf.jpeg)

(https://up.picr.de/43780795vb.jpeg)

(https://up.picr.de/43780796uf.jpeg)

(https://up.picr.de/43780797xx.jpeg)

(https://up.picr.de/43780798fy.jpeg)

(https://up.picr.de/43780800ij.jpeg)

(https://up.picr.de/43780802ij.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 11. Juni 2022, 15:49
Sieht ja super aus!

Deine Geduld und Ausdauer ist schon mehr als beachtlich!

Nur deinen Drucker musst Du noch ein bisschen justieren. Auf Grund der Spinnweben an deinen Ausdrucken würde ich sagen, dass etwas mit der Drucktemperatur oder der Druckgeschwindigkeit noch nicht ganz stimmt.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 11. Juni 2022, 18:21
Danke Harald. Guter Tipp. Ich werde die Druckgeschwindigkeit mal etwas absenken.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 12. Juni 2022, 19:34
Gestern und heute habe ich die Dächer des Wehr- bzw. Wohnturms der mittleren Ebene gedeckt und mit einem ersten Anstrich mit Ölfarbe versehen.
Nun sind die Gebäude auf der mittleren Ebene schon ziemlich fertiggestellt. Einige Details fehlen noch und natürlich die farbliche Behandlung des Mauerwerks.
Aber man kann sich jetzt einen Eindruck verschaffen, wie die Burg aussehen wird.
Um ehrlich zu sein bin ich froh, wenn diese Arbeiten endlich abgeschlossen sind. Denn es ist schon eine langwierige und eintönige Beschäftigung.

(https://up.picr.de/43795835uf.jpeg)

(https://up.picr.de/43795836ov.jpeg)

(https://up.picr.de/43795838aj.jpeg)

(https://up.picr.de/43795839iq.jpeg)

(https://up.picr.de/43795840qv.jpeg)

(https://up.picr.de/43795841gl.jpeg)

(https://up.picr.de/43795842zy.jpeg)

(https://up.picr.de/43795843kf.jpeg)

(https://up.picr.de/43795844uk.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 01. Juli 2022, 18:52
Wie geht`s denn mit der Burg weiter? Stille ruht der See!
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 16. Februar 2023, 00:36
Nach längerer, schöpferischer Pause habe ich jetzt wieder weitergemacht. Es kam meine Tagebau- und Schwertransport Sammlung  mit dem Tagebau Dio dazwischen.
Zum Dio:
Wie habe ich schon öfter gesagt....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Heute habe ich eine der Fassaden der Unterburg fertiggestellt. Kleinere Korrekturen erfolgen noch.
Außerdem habe ich die restlichen Fachwerke mit Ölfarben vorgestrichen.
Ich will mich jetzt mehr um die Burg kümmern, bevor ich mein geplantes Schwertransport Diorama richtig in Angriff nehme.

(https://up.picr.de/45198163pe.jpg)

(https://up.picr.de/45198164jr.jpg)

(https://up.picr.de/45198165gc.jpg)


Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 16. Februar 2023, 11:48

... sehr schön das es weiter geht.   :gut:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 17. Februar 2023, 08:26
Hallo,

 :pop:  okay die Vorstellung geht weiter.

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 17. Februar 2023, 09:10
Ja...ich habe mich entschlossen, jetzt weiterzumachen. Schön, dass ihr dabei seid.
Die Fachwerke, bis auf die Schmiede, wurden jetzt fertiggestellt.

(https://up.picr.de/45202917um.jpg)

(https://up.picr.de/45202918xo.jpg)

(https://up.picr.de/45202919ki.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 18. Februar 2023, 08:50
Die Fachwerkfüllungen der unteren Ebene wurden fertiggestellt. Dann kommt die zeitaufwendige Arbeit der Mauermodellierung.
Zwischendurch werde ich die Wehrgänge in Fusion 360 konstruieren und dann ausdrucken.
Dann würde ich gerne mit der Felsgestaltung der Kernburg fortfahren und danach erst die Dächer machen.
Dies ist allerdings noch ein Weilchen hin und nur so angedacht. Vielleicht mache ich auch zuerst die Dächer. Trotz meiner Methode mit den Papierstreifen ist es dennoch eine langwierige und etwas eintönige Arbeit, die ich gerne vor mir herschiebe.

Hier Bilder ...auch nochmals des Gesamtdios, außer der Felsseite.

(https://up.picr.de/45208019ib.jpg)

(https://up.picr.de/45208020ob.jpg)

(https://up.picr.de/45208021jy.jpg)

(https://up.picr.de/45208022rb.jpg)

(https://up.picr.de/45208023jp.jpg)

(https://up.picr.de/45208024nr.jpg)

(https://up.picr.de/45208025uk.jpg)

(https://up.picr.de/45208026ky.jpg)

(https://up.picr.de/45208027dn.jpg)

(https://up.picr.de/45208028sr.jpg)

(https://up.picr.de/45208029ac.jpg)

(https://up.picr.de/45208030te.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 18. Februar 2023, 09:48
Endlich geht es weiter.  :122: :pop:
Sieht schon wieder toll aus.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 18. Februar 2023, 19:30
Welche Abmessungen hat das Ganze denn?

Das scheint ja riesig zu sein! Wo stellst, bzw. bewahrst Du denn deine Modelle auf?
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 18. Februar 2023, 22:42
Danke Christian.

@harald: Die Burg hat 61 x 66 cm bei einer Höhe von 72 cm und kommt hierhin.
Das Flugzeugmodell wird umgehängt und das darauf stehende Dio kommt auf ein anderes Regal.

(https://up.picr.de/45212298qp.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 31. März 2023, 18:07
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zur Abwechselung zu den anderen Projekten habe ich die Burg Reußenstein fortgesetzt.
Die Wehrgänge erhielten ein Geländer. Die Turmeingänge bzw. Zugänge zu den Wehrgängen wurden erstellt. Des Weiteren druckte ich ein weiteres Gebäude für die Kernburg.
Ein "Kranhaus", um sperrige und schwere Güter nicht durch den engen Zugangsturm, sondern über einen Kran vom unteren Burghof in die Kernburg zu schaffen. Der Kran mit dessen "Antrieb" muss allerdings noch gebaut werden, aber die Grundkonstruktion ist ausgedruckt.



(https://up.picr.de/45423648mg.jpg)

(https://up.picr.de/45423649td.jpg)

(https://up.picr.de/45423651vr.jpg)

(https://up.picr.de/45423652yw.jpg)

(https://up.picr.de/45423653zz.jpg)

(https://up.picr.de/45423654bf.jpg)

(https://up.picr.de/45423656eg.jpg)

(https://up.picr.de/45423657cf.jpg)

(https://up.picr.de/45423659gf.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 02. April 2023, 08:17
Das "Kranhaus" wurde um einiges ergänzt. Balkenkonstruktion an der überhängenden Seite vor der Mauer. Die Stützbalken kommen noch. Eine Gaube kam hinzu . Ein Tretrad mit Balkenkonstruktion und Seilwinde. Eine kleinere Winde kam in den oberen Gebäudeteil. Das Dach wurde um 5 mm nach oben versetzt.
Hier einige Foto auch vom bisherigen Bauzustand der Burg.

(https://up.picr.de/45430950if.jpg)

(https://up.picr.de/45430952dx.jpg)

(https://up.picr.de/45430958me.jpg)

(https://up.picr.de/45430960wm.jpg)

(https://up.picr.de/45430961fe.jpg)

(https://up.picr.de/45430962qs.jpg)

(https://up.picr.de/45430963zr.jpg)

(https://up.picr.de/45430964qg.jpg)

(https://up.picr.de/45430965td.jpg)

(https://up.picr.de/45430966lp.jpg)

(https://up.picr.de/45430967di.jpg)

(https://up.picr.de/45430968yg.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 02. April 2023, 10:05
Sehr schön das du wieder an deiner Burg arbeitest.

Toller Modellbau   :ThumbUp:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 17. Juli 2023, 07:23
Danke schön, Steffen. Wenn auch ein bisschen spät.

Viele andere Sachen im Modellbau haben mich bislang von diesem Projekt ferngehalten.
Aber mein kleines Dio Burg Zuzenhausen hat mich wieder motiviert, das große Ding weiterzumachen.
Auf die Mauer des Vorhofs der Kernburg kam noch ein weiteres Wirtschaftsgebäude.
Der 3D Druck sitzt nur sporadisch und wird noch genau angepasst.
Zusätzlich habe ich mit den Figuren begonnen.
Das Diorama wird ja den Zusatznamen "der Beutezug" erhalten und daher habe ich zuerst die namensgebende  Figurengruppe von Valdemar bemalt und geklebt. Die Weiterbehandlung muss noch ein paar Tage ruhen, da ich auch Ölfarben genutzt habe.

(https://up.picr.de/46013638sr.jpg)

(https://up.picr.de/46013639tw.jpg)

(https://up.picr.de/46013640kl.jpg)

(https://up.picr.de/46013641eb.jpg)

(https://up.picr.de/46013642om.jpg)

(https://up.picr.de/46013643ce.jpg)

(https://up.picr.de/46013644ai.jpg)

(https://up.picr.de/46013645wm.jpg)

(https://up.picr.de/46013646aq.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 28. Juli 2023, 17:10
Das untere Geschoss der Schmiede wurde mit "Steinboden" versehen. Das bemalte Inventar und 2 Figuren wurden eingesetzt. Das obere Geschoss habe ich komplett neu erstellt. Mir gefielen nicht die bisherigen Ausmaße. Das Fachwerkgeschoss war zu hoch und das Dach zu flach. Neu wurde es ein "Holzaufbau" und deutlich aufwendiger gestaltet. Die Bemalung ist erfolgt. Die Dachziegel und die Verkleidung der Außenwände im Erdgeschoss mit selbsthärtender Modelliermasse und des Schornsteins sind noch nicht gemacht.


(https://up.picr.de/46076261uc.jpg)

(https://up.picr.de/46076262nz.jpg)

(https://up.picr.de/46076263hm.jpg)

(https://up.picr.de/46076264rc.jpg)

(https://up.picr.de/46076265ku.jpg)

(https://up.picr.de/46076267kh.jpeg)

(https://up.picr.de/46076268ui.jpg)

(https://up.picr.de/46076269hk.jpg)

(https://up.picr.de/46076270fa.jpg)

(https://up.picr.de/46076271lb.jpg)

(https://up.picr.de/46076272jz.jpg)

(https://up.picr.de/46076273vm.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 30. Juli 2023, 23:39
Zu den Figuren in der Schmiede und der Beutezug habe ich noch folgende Figuren bemalt. 5 Ritter mit Pferden und Vater und Sohn. Die Figuren „der Beutezug“ wurden noch bearbeitet. Der Pferdekarren wurde testweise auf die Zugbrücke gesetzt. Die Figuren der Schmiede enthalten noch einen Schmied, der ein Pferd beschlägt, einen Ritter, der das Pferd am Zaumzeug hält und 2 Knechte. Auf das gleiche Brett habe ich auch Vater und Sohn zwecks Bemalung geklebt. Die Ritter und die Pferde habe ich bemalt. Die Ausrüstung noch nicht, da ich noch nicht wusste, wie die Ritter bemalt werden. Zumindest die Schilde müssen von der Bemalung dazu passen.
(https://up.picr.de/46089227hx.jpeg)

(https://up.picr.de/46089228cp.jpeg)

(https://up.picr.de/46089229hg.jpeg)

(https://up.picr.de/46089230bl.jpeg)

(https://up.picr.de/46089232kh.jpeg)

(https://up.picr.de/46089233et.jpeg)

(https://up.picr.de/46089234ym.jpeg)

(https://up.picr.de/46089235mq.jpeg)

(https://up.picr.de/46089236lh.jpeg)

(https://up.picr.de/46089239um.jpeg)

(https://up.picr.de/46089243xn.jpeg)

(https://up.picr.de/46089246vq.jpeg)

(https://up.picr.de/46089249hq.jpeg)

(https://up.picr.de/46089252gn.jpeg)

(https://up.picr.de/46089255kj.jpeg)

(https://up.picr.de/46089258vf.jpeg)

(https://up.picr.de/46089262wf.jpeg)

(https://up.picr.de/46089265jc.jpeg)

(https://up.picr.de/46089268na.jpeg)

(https://up.picr.de/46089271dy.jpeg)

(https://up.picr.de/46089275zb.jpeg)

(https://up.picr.de/46089281pk.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 31. Juli 2023, 13:13
Hallo Frank,

was für ein Megaprojekt und bis jetzt wie gewohnt von Dir qualitativ hochwertig.

VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 02. August 2023, 22:27
 :8: :8:

Wenn ich das eine oder andere jetzt anders machen würde .... aber danke für das tolle Kompliment.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 03. August 2023, 09:05
Einfach nur.... :11: :11: :11: 


Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 05. August 2023, 12:28
Danke schön, Christian.

In der Zwischenzeit habe ich neben den Gruppen Ritter, Beutezug, Schmiedezubehör und Schmiedefiguren auch die Figurengruppe auf dem Marsch fertiggestellt. (Bis auf die Bewaffnungen). Die Ritter wurden auf ihre Pferde geklebt. Alle bisher vorhandenen Figuren habe ich zwecks Bemalung auf Brettchen geklebt.
Jetzt mache ich aber zur Abwechslung mal wieder am Dio weiter.
Das Dach des Kranhauses wurde "gedeckt", der Eckturm erhielt eine "Holzverschalung". Eine erste Bemalung des Daches und der anderen Papierteile wurde gemacht.

(https://up.picr.de/46112945dv.jpeg)

(https://up.picr.de/46112946ec.jpeg)

(https://up.picr.de/46112952gq.jpg)

(https://up.picr.de/46112953qr.jpeg)

(https://up.picr.de/46112954pg.jpeg)

(https://up.picr.de/46112955dv.jpeg)

(https://up.picr.de/46112956ni.jpeg)

(https://up.picr.de/46112957gq.jpeg)

(https://up.picr.de/46112958jf.jpeg)

(https://up.picr.de/46112959cp.jpeg)

(https://up.picr.de/46112960bx.jpeg)

(https://up.picr.de/46112961zh.jpeg)

(https://up.picr.de/46112962sc.jpeg)

(https://up.picr.de/46112963tl.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Enigma am 05. August 2023, 12:58
Schönen Tag lappes

Ist mir komplett entgangen, dein Dio!. Sieht Phantastisch aus :7: :7: :5:

Enigma :biggrin:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: daleil am 05. August 2023, 21:38
Wahnsinn, es wächst und wächst. Ist das eines der Projekte die niemals enden?

Solange du uns mit den Fortschritten versorgst wäre mir das sogar recht. Einfach klasse!


Gruß
daleil
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 05. August 2023, 22:18
Danke sehr. Freut mich, dass es euch gefällt.

@Enigma: Freut mich, dass Du es gefunden hast. Vielleicht schaust Du ja öfter hier rein. Würde mich freuen.

@daleil: Nee...es soll schon ende. Ich bleibe jetzt auch dran. Aus mangelnder Motivation habe ich es ein wenig schleifen lassen. Bin jetzt aber wieder voll dabei. Meine Burg Zuzenhausen hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Ich werde nur ein wenig anders vorgehen. Mal ein paar Dächer, dann mal Figuren und dann mal wieder die Mauern Mauern strukturieren. Bis ich dann endlich den Geländebau beginnen kann. So lange sollte es sich nicht hinziehen. Ich hoffe, ich kann in 2 Wochen damit beginnen. Wenn ja, dann könnte der Bau nach 6 bis 8 Wochen abgeschlossen sein.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 06. August 2023, 19:02
Die Dächer zweier Häuser wurden "gedeckt", die Bretter der Giebelseiten eines Gebäudes wurden mit Papierstreifen versehen. Dies soll Holzbretter imitieren. Ebenso auf der Vorderseite des Gebäudes die Verkleidung und der Aborterker. In die Papierstreifen wurde eine Holzmaserung geritzt. Dann wurden Dächer und Verkleidungen mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt, schwarz und weiß bemalt.

(https://up.picr.de/46120894zg.png)

(https://up.picr.de/46120895va.png)

(https://up.picr.de/46120896ra.png)

(https://up.picr.de/46120897wv.png)

(https://up.picr.de/46120898up.png)

(https://up.picr.de/46120899cn.png)

(https://up.picr.de/46120900ux.png)

(https://up.picr.de/46120902eo.png)

(https://up.picr.de/46120904ma.png)

(https://up.picr.de/46120906tz.png)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 06. August 2023, 20:05
Sieht ja klasse aus! :ThumbUp:
Schön, dass Du daran weiter arbeitest und uns auf dem Laufenden haltest.
Von welchem Hersteller sind den die Figuren und in welchem Maßstab?
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 06. August 2023, 20:51
Danke schön.
Die Figuren sind von Valdemar, erhältlich u.a. bei Fredericus Rex. Das Material ist Weißmetall. Der Maßstab ist 1:72.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Brummbär122 am 06. August 2023, 22:55
Hallo Lappes !


Sehr toll anzusehen , die Burg  :11: !
Hast Du vor sie nach ihrer Fertigstellung irgendwo öffentlich auszustellen ?


Grüße

Brummbär122
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 07. August 2023, 06:47
Vielen Dank.
Das Diorama wird wohl sein Dasein bei mir zuhause fristen. Ich müsste mir ein neues Auto kaufen, um das transportieren zu können. Außerdem weiß ich auch gar nicht, wo man so etwas zeigen sollte. Es sollte nicht allzu fern von Reutlingen sein.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 08. August 2023, 18:22
Vielen Dank.
Das Diorama wird wohl sein Dasein bei mir zuhause fristen. Ich müsste mir ein neues Auto kaufen, um das transportieren zu können. Außerdem weiß ich auch gar nicht, wo man so etwas zeigen sollte. Es sollte nicht allzu fern von Reutlingen sein.

Ich würde mal auf dem Rathaus Neidlingen anfragen und das Projekt vorstellen. Die meisten Rathäuser sind extrem scharf auf solche Leihgaben.
Außerdem ist das Modell und deine Arbeit viel zu schade um im "privaten Kämmerchen" zu verstauben.

Ich habe z.B. vor zwei Jahren einen römischen Skorpion (Katapultgeschütz) nach Originalvorgaben, selbstverständlich voll funktionsfähig und mit erstaunlicher Schussleistung (die alten Römer hatten es voll drauf), im M.1:3 aus Holz und selbstgedrehten Messingteilen nachgebaut.
Dafür habe ich derzeit 3 Anfragen von Rathäusern und einem Museum aus meiner Heimatumgebung (der Limes läuft keine 10 km bei mir vorbei) vorliegen.
Momentan kann ich mich aber noch nicht von dem guten Stück trennen, obwohl es im Wohnzimmer den Putzbemühungen meiner besseren Hälfte permanent im Wege steht.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 08. August 2023, 20:50
Hallo Frank,

wie gesagt eine fantastische Arbeit.

Ich kann Dich auch nur ermutigen sowas in Erwägung zu ziehen,  Deine Werke hätten es verdient.

Weiterhin viel Erfolg!

VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 09. August 2023, 22:01
Ich danke euch sehr herzlich für die Kommentare und die Ermutigung. Ob das Rathaus Neidlingen daran interessiert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dazu habe ich ein wenig zu viel geändert.


Seit dem letzten Post habe ich folgende Arbeiten erledigt.
Das Niveau des Bodens auf der unteren Ebene wird um 3 cm angehoben.  Dadurch wird das Gefälle vom Haupttor zum unteren Burghof etwas geringer. Des weiteren sieht man die Schmiede besser.
Der Rundturm wurde um 3 cm erhöht, damit er besser paßt. Das bringt optisch auch noch einen Gewinn. Der Zugang mußte aufgrund der Turmerhöhung um eine Treppe ergänzt werden.
Der Viereckturm wurde mit Dachziegel und Brettern für den Aborterker versehen. Die farbliche Behandlung ist auch erfolgt.




(https://up.picr.de/46133685kk.jpg)

(https://up.picr.de/46133687qb.jpg)

(https://up.picr.de/46133689ft.jpg)

(https://up.picr.de/46133690qk.jpg)

(https://up.picr.de/46133692we.jpg)

(https://up.picr.de/46133694ei.jpg)

(https://up.picr.de/46133696ba.jpg)

(https://up.picr.de/46133697rq.jpg)

(https://up.picr.de/46133698bo.jpg)

(https://up.picr.de/46133699wk.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 11. August 2023, 06:42
Die Modellierung der letzten Mauern mit selbsthärtender Masse wurde begonnen. Das Wetter war hervorragend und so konnte ich mich auf die Terasse setzen. An der frischen Luft ist es im Sommer deutlich angenehmer zu arbeiten.
Eine der Turmseiten konnte auf meine schon weiter oben beschriebene Methode fertiggestellt werden. Ebenso eine der Mauern auf der Außenseite. Zuerst ein Bild der Gesamtansicht unmodelliert, dann Bilder auf der Terasse nach Fertigstellung der ersten Mauerseite und dann noch einmal ein Bild auf dem Dio mit modellierter Mauer.




(https://up.picr.de/46140533sm.jpg)

(https://up.picr.de/46140534jj.jpg)

(https://up.picr.de/46140535lu.jpg)

(https://up.picr.de/46140536zn.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 11. August 2023, 08:41
Super Frank,  einfach unglaublich!!

Die Ausmaße sind schon gigantisch,  kann mich jetzt schon kaum sattsehen.

VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 11. August 2023, 09:14
Toller Modellbau   :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 12. August 2023, 11:51
Ich danke euch vielmals.

Jetzt die Fortsetzung...immer in kleinen Schritten, um nicht nur den Bau, sondern auch die Gedanken während des Baus nachvollziehen zu können. Denn das kennt vermutlich jeder von uns....Ideen bzw. Änderungen fallen einem häufig erst während des Baus ein bzw. auf. So auch zum Beispiel die Niveauerhöhung der unteren Burghofes, wie ich es weiter oben beschrieben habe.
In diesem Fall habe ich das Gebäude auf der Mauer des Vorhofes zur Kernburg weiter nach rechts versetzt. Dadurch erhält der Hof mehr Platz und das Ganze sieht meiner Meinung nach logischer aus.
Außerdem habe ich das Mauerwerk des eckigen Turms auf der unteren Ebene nahezu fertiggestellt. Es fehlen nur noch der Kamin und das außenliegende Treppenhaus. Da das Dach des Treppenhauses bündig mit der Wand abschloss, habe ich noch eine Erweiterung ausgedruckt, damit ein Überhang über dem Mauerwerk entsteht.

(https://up.picr.de/46147099fh.jpeg)

(https://up.picr.de/46147100jf.jpeg)

(https://up.picr.de/46147101jg.jpeg)

(https://up.picr.de/46147102pl.jpeg)

(https://up.picr.de/46147103ym.jpeg)

(https://up.picr.de/46147104vo.jpeg)

(https://up.picr.de/46147105qv.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 14. August 2023, 07:02
Nun wurde das Mauerwerk des Rundturms modelliert. Jetzt bleibt nur noch das kleine Mauerstück zwischen dem Rundturm und dem Haupttor.
Das Dach und die Erker werden noch verkleidet, dann fange ich mit der Geländegestaltung an.
Deshalb jetzt auch noch eine Rundumbetrachtung des Dios.

(https://up.picr.de/46156874px.jpeg)

(https://up.picr.de/46156875ym.jpeg)

(https://up.picr.de/46156876vw.jpeg)

(https://up.picr.de/46156877zs.jpeg)

(https://up.picr.de/46156878gg.jpeg)

(https://up.picr.de/46156879pg.jpeg)

(https://up.picr.de/46156880ug.jpeg)

(https://up.picr.de/46156881ud.png)

(https://up.picr.de/46156882fb.jpeg)

(https://up.picr.de/46156883en.jpeg)

(https://up.picr.de/46156884mp.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 19. August 2023, 21:41

Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
In den letzten Tagen habe ich eine Reihe zeitaufwendiger Arbeiten erledigt. Der Aborterker, Eingangserker und der Treppenaufgang des Rundturms erhielten "Bretter" aus Papier. Das Dach des Rundturms wurde "gedeckt". Das Kran- und das Wirtschaftsgebäude auf der oberen Mauer wurden farblich überarbeitet. Der Viereckturm erhielt eine Verkleidung des Schornsteins und des Turmeingangs aus selbsthärtender Modelliermasse.

(https://up.picr.de/46181839si.jpeg)

(https://up.picr.de/46181840oj.jpeg)

(https://up.picr.de/46181841vn.jpeg)

(https://up.picr.de/46181842lu.jpeg)

(https://up.picr.de/46181843as.jpeg)

(https://up.picr.de/46181844sw.jpeg)

(https://up.picr.de/46181846jl.png)

(https://up.picr.de/46181847qj.png)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 21. August 2023, 18:09
Gestern habe ich tatsächlich rund 7 Stunden für das Dach der Schmiede benötigt. Diese ist nun auch "gedeckt" und wurde farblich behandelt. Somit bleibt nur noch ein Gebäude zu decken....das Wirtschaftsgebäude auf der Mauer vor der Kernburg. Da kommt allerdings wohl noch einiges hinzu.

(https://up.picr.de/46190500gc.jpeg)

(https://up.picr.de/46190503ik.jpeg)

(https://up.picr.de/46190506si.jpeg)

(https://up.picr.de/46190510ld.jpeg)

(https://up.picr.de/46190520sb.png)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 21. August 2023, 18:25
Heute würde ich gerne meine Variante zeigen, wie ich ein verwittertes Holztor nachbilde. Nach vielen Experimenten bin ich auf ein - für mich - zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Die Methode hat gerade mal 15 Minuten Zeit beansprucht.
Ich nutze als Grundlage einen PLA 3D Druck. Dies geht aber auch mit Styrodur oder Plastiksheet.
Das vorgefertigte Teil wird als Schablone genutzt um  ein Stück Künstlerkarton auszuschneiden.
Das ausgeschnittene Stück Papier wird bis dicht zum geraden Rand in Streifen eingeschnitten.
Dann wird das vorgefertigte Teil mit Weißleim eingestrichen und von der geraden Steite aus das Papier aufgelegt, ausgerichtet und angedrückt.
Nach einer kurzen Trockenzeit werden die Papierstreifen mit einem scharfen Bastellmesser eingeritzt.
Noch ein wenig trocknen lassen und dann mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt einstreichen.
Dies setzt sich auch in die Ritzen und Fugen und wölbt auch das Papier ein wenig auf.
Direkt danach ein partielles Einstreichen mit nicht ganz so stark verdünnter Ölfarbe schwarz.
Danach ein wenig weiß einstrichen. Unverdünnt. Dadurch entehen durch die Mischung graue Nuancen.
Vorsichtig mit einem Papiertuch abtupfen und  mit einem harten Pinsel vorsichtig verreiben. Zuviel entfernte Farbe wieder auftragen, kurz einwirken lassen und nochmals vorsichtig tupfen und verreiben.

(https://up.picr.de/46190819ar.jpeg)

(https://up.picr.de/46190820hy.jpeg)

(https://up.picr.de/46190822gm.jpeg)

(https://up.picr.de/46190823sm.jpeg)

(https://up.picr.de/46190824pa.jpeg)

(https://up.picr.de/46190825ce.jpeg)

(https://up.picr.de/46190826en.jpeg)

(https://up.picr.de/46190827di.jpeg)

(https://up.picr.de/46190828fz.jpeg)

(https://up.picr.de/46190829bz.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Enigma am 22. August 2023, 08:32
Guten Morgen Lappes

Ausgezeichnete Idee! :7:

Elnigma :biggrin:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 23. August 2023, 16:09
Hallöchen, Enigma. Vielen Dank.

Die Torflügel zum unteren Teil der Unterburg wurden fixiert.
Die Torflügel für den oberen Teil der Unterburg wurden nach dem gleichen Verfahren hergestellt und in dem Torgebäude fixiert.
Eine Erweiterung des Krangebäudes wurde konstruiert, gedruckt und mit den "Papierbrettern" versehen. Die Erweiterung dient zum Abladen der vom Kran nach oben beförderten Ladung.

Entschuldigt die Fotos....ich hatte einfach nicht die richtige Beleuchtung:

(https://up.picr.de/46198826mm.jpeg)

(https://up.picr.de/46198827qs.jpeg)

(https://up.picr.de/46198829nw.jpeg)

(https://up.picr.de/46198831xz.jpeg)

(https://up.picr.de/46198834ri.jpeg)

(https://up.picr.de/46198835bh.jpeg)

(https://up.picr.de/46198836rw.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 23. August 2023, 18:58
....vielen Dank für's erklären Deiner Methode zur Holzgestaltung.

Fortschritte sind wie gewohnt famos.

VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 25. August 2023, 23:55
Vielen Dank, Flo.

und wieder ein paar Kleingkeiten.
Das Krangebäude erhielt ein weiteres Geländer und der Eingang zum eckigen Turm auf der untersten Ebene wurde mit einem Eingang versehen. Kleinigkeiten, die aber wichtig für den Gesamteindruck sind.

(https://up.picr.de/46208580kx.jpg)

(https://up.picr.de/46208581pk.jpeg)

(https://up.picr.de/46208582no.jpg)

(https://up.picr.de/46208585wv.jpg)

(https://up.picr.de/46208586qt.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 28. August 2023, 07:44
Langsam aber sicher rückt der Geländebau näher. Ich hoffe im Laufe der kommenden Woche damit anfangen zu können.
Das Fachwerk des Kranhauses und des Hauses auf der Mauer des obersten Burghofs wurde "gefüllt". Das Dach des Hauses wurde fertiggestellt. Eine Stützmauer für das Haus wurde ausgedruckt, weil der Überhang über die Mauer zu groß ist. Der Eingang des Wohnturms auf dem mittleren Burghof wurde hochgelegt, da das Bodenniveau hinter der Mauer aufgrund der Felsen vor der Mauer höher sein muss.

(https://up.picr.de/46219085fy.jpeg)

(https://up.picr.de/46219086iu.jpeg)

(https://up.picr.de/46219087ki.jpg)

(https://up.picr.de/46219088sc.jpg)

(https://up.picr.de/46219089lp.jpg)

(https://up.picr.de/46219090qc.jpg)

(https://up.picr.de/46219092ii.jpeg)

(https://up.picr.de/46219095zi.jpg)

(https://up.picr.de/46219097as.jpeg)

(https://up.picr.de/46219098yn.jpeg)

(https://up.picr.de/46219099xe.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 28. August 2023, 10:37
Einfach der Wahnsinn. Top.  :biggrin: :gut:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 28. August 2023, 21:33
Danke schön. Wahnsinn? Von der Größe schon.

Am Anfang hatte ich noch nicht die Erfahrungen mit dem 3D Druck. Daher muss ich jetzt noch einige Detail nachholen. Der Bergfried erhielt noch Dachrinnen, einige Dächer noch Abschluss Balken. Die Dachrinnen in der heutigen Form hat es sicher nicht gegeben. Allerdings haben viele Burgen statt Brunnen Zisternen zur Wasserversorgung gehabt. Vor allem auf der schwäbischen Alb, wo diese Burg steht. Um das Regenwasser aufzufangen und umzuleiten, mußten auch entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein. Diese möchte ich natürlich auch nachbilden.
Einige Dachgauben sind beim Transport in ein anderes Zimmer verloren gegangen. Diese habe ich auch erneuert. Und dann kam noch eine Mauer zwischen Torhaus des mittleren Burghofes und dem Felsen. Kein Tor erfüllt seinen Zweck, wenn man nur um das Haus herumgehen muss um in den Hof zu kommen.
Außerdem habe ich noch den Wehrgang des Tores zum unteren Burghof überdacht.

Zuerst 2 Fotos zur Größenvorstellung des Dios:

(https://up.picr.de/46224117cl.png)

(https://up.picr.de/46224131sw.jpg)


(https://up.picr.de/46224135it.jpg)

(https://up.picr.de/46224136ri.jpg)

(https://up.picr.de/46224137gl.jpg)

(https://up.picr.de/46224139xa.jpg)

(https://up.picr.de/46224141ft.jpg)

(https://up.picr.de/46224143ka.jpg)

(https://up.picr.de/46224144ss.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 30. August 2023, 06:21
Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
Nun habe ich die Dachrinnen der "Wasserauffanganlage" für die Zisterne angebracht. Ausgedruckt mit einem Filament 3D Drucker und geklebt mit Weißleim. Die quadratischen "Fallrohre" - eigentlich langgzogene Holzkästen - müssen, wie beim Bergfried - noch fixiert werden. Teilweise muss ich mir noch eine Verlegung überlegen. Die Zisterne ist nur gedacht und soll im Kellergewölbe der Kernburg liegen. Deswegen haben auch die Gebäude der unteren Burgebenen keine Dachrinnen und Kanäle.
Der Bodenbelag wurde teilweise aufgetragen. Zwischen Haupttor und Tor zum untersten Burghof, hinter dem Tor zum untersten Burghof und dem Vorhof der Kernburg. Hier modellierte ich mit dem gleichen Material auch die Felsen. Das Material: Fugensand in sehr feiner Körnung mit Wasser und Weißleim gemischt. Zugegeben: Ich war neugierig, wie das Gefälle vom Hauptor zum untersten Burghof ausfällt. Damit bin ich dann doch zufrieden.
Die anderen Felsen werde ich wohl auf herkömmlicher Weise aus Gips erstellen.

(https://up.picr.de/46230477td.jpg)

(https://up.picr.de/46230478ds.jpg)

(https://up.picr.de/46230479ti.jpg)

(https://up.picr.de/46230480lf.jpg)

(https://up.picr.de/46230481qv.jpg)

(https://up.picr.de/46230482cc.jpg)

(https://up.picr.de/46230483ro.jpg)

(https://up.picr.de/46230484ev.jpg)

(https://up.picr.de/46230485vx.jpg)

(https://up.picr.de/46230486dj.jpeg)

(https://up.picr.de/46230487dv.jpg)

(https://up.picr.de/46230488ss.jpg)

(https://up.picr.de/46230489qz.jpg)

(https://up.picr.de/46230490qh.jpg)

(https://up.picr.de/46230491xk.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 30. August 2023, 23:45
Die Fallrohre von den Dächern zur Zisterne wurden gedruckt und angebracht.
Außerdem konstruierte und druckte ich einen Flaschenzug alter Konstruktion aus. Dieser dient zum Anheben des Kranarms. Das Seil wird natürlich noch eingezogen.

(https://up.picr.de/46234275lg.jpeg)

(https://up.picr.de/46234276th.jpeg)

(https://up.picr.de/46234278dp.jpeg)

(https://up.picr.de/46234279ei.jpeg)

(https://up.picr.de/46234280nv.jpeg)

(https://up.picr.de/46234281ud.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 31. August 2023, 07:27
Das Seil wurde nach dem Trocknen der Bauteile doch noch in den Flaschenzug eingezogen. Ich nahm dafür Takelgarn für Modellschiffe. Dies wurde mit Weißleim versteift, damit die Spannung hält und der Kran zusätzlich stabilisiert wird. Eine Nachfärbung folgt noch.

(https://up.picr.de/46234684rk.jpeg)

(https://up.picr.de/46234685as.jpeg)

(https://up.picr.de/46234686pn.jpeg)

(https://up.picr.de/46234687qw.jpeg)

(https://up.picr.de/46234688jq.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 31. August 2023, 14:53
Die erste Felsseite wurde mit Gips modelliert. Das Seil des Flaschenzugs wurde gefärbt.

(https://up.picr.de/46236128rz.png)

(https://up.picr.de/46236129jn.jpg)

(https://up.picr.de/46236130tg.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Rafael Neumann am 31. August 2023, 18:09
Hallo Frank,

ich war ja ein paar Tage unterwegs und habe mir jetzt in Ruhe die ganzen restlichen Seiten des Bauberichtes zu Gemüte geführt.
Das hier ist wirklich ein Sahnestück an Modellbau, wobei mich am meistens fasziniert, wie Du die Erstellung der Gebäude- und Zubehörteile mittels 3d-Druck und dann wieder den klassischen Geländebau mit Holz und Gips kombinierst.
Ich bin gespannt auf die weiteren Fortschritte beim Geländebau, absolut beeindruckend.  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 01. September 2023, 20:23
Ich danke Dir vielmals, Rafael. Es soll ja noch Handwerk bleiben und ob die Grundstruktur    gedruckt oder sonstwie erstellt wurde, ist letztlich ja egal. Das sieht dann eh keiner, außer bei kleineren Details. Mußt mit den Fortschritten nicht lange warten....gestern und heute habe ich die Geländeoberfläche gestaltet.

Die erste Etappe des Geländebaus ist nahezu  abgeschlossen.  Gips wurde komplett aufgetragen.
Einige Stellen müssen noch abgedeckt werden. Die Felsen der Kernburg werde ich auch so bearbeiten. Jetzt werden die Wege innerhalb der Burg noch mit selbsthärtender Modelliermasse erstellt, einige "Malerarbeiten" erledigt.
Dann werden die restlichen Mauern und Gebäude fixiert, der Gips an die Mauern angepaßt und dann beginnt die Bemalung der Mauern und der Felsen.
Ich bin auf jeden Fall einen riesen Schritt  vorwärts gekommen. Endlich sind die leidigen Styrodurfelsen abgedeckt.
Zur Vorgehensweise mit dem Gips:
Der Gips wurde zunächst stark verdünnt und ein Schuß schwarze Abtönfarbe hinzugegeben. Somit erhält die Oberfläche eine Farbe, die der der Mauern sehr nahe kommt. Der verdünnte Gips wird mit einem Pinsel aufgetragen und aufgetupft. Mit zunehmender Abbindung des Gipses wird auf einen Spachtel umgestiegen und Fugen und Spalten zugegipst. Felsbrocken modelliert. Ausgehärtete Gipsbrocken werden mit Weißleim aufgeklebt. Dies ergibt lose Gesteinsbrocken.
Jetzt Bilder einmal komplett um die Burg:

(https://up.picr.de/46244699qx.jpeg)

(https://up.picr.de/46244700zn.jpeg)

(https://up.picr.de/46244701lc.jpeg)

(https://up.picr.de/46244702by.jpeg)

(https://up.picr.de/46244703gh.jpeg)

(https://up.picr.de/46244704bw.jpeg)

(https://up.picr.de/46244705fc.jpeg)

(https://up.picr.de/46244706ku.jpeg)

(https://up.picr.de/46244707sk.jpeg)

(https://up.picr.de/46244708ck.jpeg)

(https://up.picr.de/46244710sa.jpeg)

(https://up.picr.de/46244711qn.jpeg)

(https://up.picr.de/46244712zr.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Enigma am 01. September 2023, 22:07
Guten Abend lappes

GENIAL, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen!

Enigma :biggrin:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 02. September 2023, 19:26
Vielen Dank für das positive Feedback.
 :5:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 05. September 2023, 20:02
Wie schwer ist denn das Ganze?
Kannst Du die überhaupt noch transportieren bzw. bekommst Du das Modell überhaupt durch eine Türe?
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 06. September 2023, 18:18
Wie schwer das Ganze ist, kann ich leider nicht sagen. Es geht noch, da ja nur der Sockel aus Holz ist. Der Felsen überwiegend Styrodur. Durch eine Tür geht es noch, aber man sollte es zu zweit tragen, da es nicht besonders handlich ist. Das Diorama wird aber sowieso in dem Raum bleiben. Ich gehe ja nie auf Ausstellungen mit meinen Dios.

Die Zugbrücke zur Kernburg wurde gedruckt, einschließlich Anpassung an den Turm.
Die Mauer seitlich des Torgebäudes wurde an den Turm angepasst.
Der Boden wurde weiter gestaltet. Die Zugbrücke und die Mauer sind noch nicht fixiert. Der Boden erhält noch eine Behandlung mit Quarzsand.

(https://up.picr.de/46274299ws.jpeg)

(https://up.picr.de/46274301pj.jpeg)

(https://up.picr.de/46274302ej.jpeg)

(https://up.picr.de/46274303sx.jpeg)

Ein Teil der Fenster mit Läden wurde gedruckt. Fenster hatten im Mittelalter noch kein Glas, sondern wurden mit Fensterläden, in Rahmen eingespanntes geöltes Pergament, mit Fellen oder mit Stroh notdürftig gegen Regen und vor allem Kälte geschützt.
Glas war zwar schon bekannt, aber nur für den höheren Adel erschwinglich.
Daher werde ich keine Butzenscheiben einsetzen.

 (https://up.picr.de/46274331rq.jpeg)

(https://up.picr.de/46274332lx.jpeg)

(https://up.picr.de/46274333ml.jpeg)

(https://up.picr.de/46274334hk.jpeg)

(https://up.picr.de/46274335dq.jpeg)

(https://up.picr.de/46274336ho.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Enigma am 09. September 2023, 08:33
Guten Morgen lappes

Einfach wunderbar, mehr kann ich dazu nicht sagen :shakehands: :gut:!

Enigma  :biggrin:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 10. September 2023, 09:06
Vielen Dank. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Die vorgesehenen Fenster haben ihre Fensterladen bekommen. Die Spaltmaße der Mauern, bedingt durch Geländebau und Modelliermasse, erhielten eine Füllung aus ausgedruckten Keilen bzw. Leisten. Dies ist erforderlich, um problemlos die Spachtelmasse - nach dem Fixieren der restlichen Gebäude- aufzubringen. Bei der Modellierung würde man die Masse durch den Spalt drücken und es würde auf der Rückseite austreten. Das wäre ein unnötiger Arbeitsaufwand und Spachtelmasse wird auch noch eingespart. Diese kleinen Detailarbeiten verschlingen unglaublich viel Zeit.  Ich habe jetzt keine Detailfotos gemacht, sondern wieder eine "Rundum-Fotoserie", um eine Gesamteindruck zu vermitteln.

(https://up.picr.de/46299804ws.jpeg)

(https://up.picr.de/46299805xv.jpeg)

(https://up.picr.de/46299806bh.jpeg)

(https://up.picr.de/46299807ir.jpeg)

(https://up.picr.de/46299808eb.jpeg)

(https://up.picr.de/46299809xz.jpeg)

(https://up.picr.de/46299810bj.jpeg)

(https://up.picr.de/46299811fh.jpeg)

(https://up.picr.de/46299812ge.jpeg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 11. September 2023, 16:50
Der Boden der unteren Burghöfe wurde weiter bearbeitet. Verdünnter Weißleim wurde vorsichtig mit einem Teelöffel aufgetragen und verteilt. Mit einem in der Mitte eingeknickten Pappstück wurde vorsichtig Quarzsand eingestreut. Mit Pinsel und feinem Modellierspachtel wurde der Sand noch verteilt und -falls erforderlich- Vertiefungen und Fahrspuren eingedrückt. Nicht zu viel, denn der Boden ist sehr felsig. Der Quarzsand erhält nach dem Trocknen eine sehr harte Oberfläche. Ich nutze übrigens wasserfesten Weißleim, da ich noch Washings und Drybrushings durchführe.

(https://up.picr.de/46308023br.jpeg)

(https://up.picr.de/46308024td.jpeg)

(https://up.picr.de/46308025qd.jpeg)

(https://up.picr.de/46308026xo.jpeg)

(https://up.picr.de/46308027vl.jpeg)

(https://up.picr.de/46308028li.jpeg)

(https://up.picr.de/46308029vk.jpeg)

(https://up.picr.de/46308030dy.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 11. September 2023, 20:21
Meine Enkel würden dich lieben!  :ThumbUp:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 12. September 2023, 13:59
Danke schön. Wahrscheinlich aber auch nur, wenn sie damit spielen dürften ;-)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 14. September 2023, 07:53
Viele Modellbauer halten 3D Druck nicht unbedingt für Modellbau. Um das Gegenteil zu beweisen, habe ich mal einen Screenshot der 3 Fusion 360 Projekte der Burg festgehalten. Es handelt sich schon um einen Bausatz mit hunderten von Einzelteilen, die ich in mangelnder Erfahrung mit einem CAD Programm zugegebenermaßen etwas unstrukturiert einzeln konstruiert hatte.

(https://up.picr.de/46319182lj.jpg)

(https://up.picr.de/46319183nl.jpg)

(https://up.picr.de/46319184pn.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Nornagest am 14. September 2023, 08:52
Hallo,

ja Ordnung ist bei großen Projekten Pflicht. Ich sortier mich da immer nach Baugruppen.
Da ich auch versuche meine Modelle dann so zu gestalten das ich nachher z.B. ein Motor dann auch in ein anderes Modell passen.

Gruß
Achim
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 14. September 2023, 15:31
Ja, stimmt. Dieses-als erstes Projekt in CAD- ist mir eine Lehre.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 16. September 2023, 11:27
Die letzten Tage wurde die Brücke fixiert.
Da der - im  Graben stehende - Pfeiler aufgrund der Geländegestaltung mit Gips eine Neigung nach hinten bekam, wurde noch ein "Gegenpfeiler" am oberen Grabenrand gedruckt.
Alle Pfeiler wurden mit einem Quarzsand/Wasser/Weißleim Gemisch an den Boden angepaßt und wurden zusätzlich somit auf dem Diorama fixiert. Das hält bombenfest.
Ebenso wurde der Boden des obersten Burghofs gestaltet.
Bei der Gelegenheit erhielt das Mauerhaus eine endgültige Positionierung und wurde ebenfalls fixiert. Eine glaubhafte Verankerung auf der Mauer muss noch gestaltet werden, da es etwas höher, dafür aber vertikal korrekt, auf der Mauer sitzt.

Zur Verfahrensweise:
Quarzsand wird mit einem kleinen, in der Mitte geknickten, Pappblatt auf die Oberfläche gestreut. Der Knick ermöglicht eine Dosierung des Sandes, sodaß man diesen auch punktgenau auftragen kann.
Da ich momentan keine Pipette habe, verteile ich vorsichtig mit einem Teelöffel das Wasser/Weißleim Gemisch darauf. Eine Pipette funktioniert aber noch präziser.
Mit dieser Methode vermeidet man, das der Sand unkontrolliert verstreut wird und somit nur an der gewünschten Stelle aufgetragen wird. Gleichzeitig ergibt sich nach dem Trocknen eine widerstandsfähige, strukturierte Oberfläche.
Nach Wunsch kann man nach kurzer Zeit die Oberfläche mit Spuren oder anderen Strukturen nachbearbeiten.
Doch Vorsicht: nicht zu grob strukturieren, sondern immer mit leichtem Fingerdruck vorsichtig korrigieren.
Jetzt die Bilder:

(https://up.picr.de/46326799vi.jpg)

(https://up.picr.de/46326801tz.jpg)

(https://up.picr.de/46326804lf.jpg)

(https://up.picr.de/46326806gz.jpg)

(https://up.picr.de/46326810ri.jpg)

(https://up.picr.de/46326811ck.jpg)

(https://up.picr.de/46326812fj.jpg)

(https://up.picr.de/46326813eb.jpg)

(https://up.picr.de/46326814jp.jpg)

(https://up.picr.de/46326815lg.jpg)

(https://up.picr.de/46326816zh.jpg)

(https://up.picr.de/46326817yi.jpg)

(https://up.picr.de/46326818um.jpg)

(https://up.picr.de/46326820ke.jpg)

(https://up.picr.de/46326821ba.jpg)

(https://up.picr.de/46326822di.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 17. September 2023, 15:24
So wird man den Turm der Vorburg ab heute Abend leider nicht mehr zu sehen bekommen...es sei denn, man benutzt einen kleinen Spiegel. Eigentlich schade, denn es war recht aufwendig zu konstruieren und zu drucken. Aber - wie bei vielen Modellen, man sieht`s nicht, aber man weiß, was drin ist. Das ist die Hauptsache.
Die Mauer wurde modelliert und kann jetzt auf dem Diorama fixiert werden.

(https://up.picr.de/46335697oj.jpeg)

(https://up.picr.de/46335698jp.jpeg)

(https://up.picr.de/46335699qu.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 04. November 2023, 19:51
Das Torhaus und Mauer wurden fixiert und sind angepasst worden.

Es sind zwar noch einige Details auszubessern, aber ich wollte jetzt einen Eindruck von der Bemalung gewinnen. Ein sichtbarer Schritt nach vorne. Mauern und Felsen erhielten ein Washing in schwarz und Sahara. Jeweils stark verdünnte Abtönfarben.

(https://up.picr.de/46577522cs.jpg)

(https://up.picr.de/46577523io.jpg)

(https://up.picr.de/46577524un.jpg)

(https://up.picr.de/46577525cd.jpg)

(https://up.picr.de/46577526pb.jpg)

(https://up.picr.de/46577527zx.jpg)

(https://up.picr.de/46577528ec.jpg)

(https://up.picr.de/46577531ft.jpg)

(https://up.picr.de/46577534nh.jpg)

(https://up.picr.de/46577535cf.jpg)

(https://up.picr.de/46577536lz.jpg)

(https://up.picr.de/46577537dm.jpg)

(https://up.picr.de/46577538tu.jpg)

(https://up.picr.de/46577539bf.jpg)

(https://up.picr.de/46577540va.jpg)

(https://up.picr.de/46577541un.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 07. November 2023, 11:53
Einfach beeindruckend,  Frank!

VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Enigma am 07. November 2023, 18:10
Guten Abend lappes

Einfach "PHANTASTISCH" :7: :7: :7: : :shakehands: :shakehands: :shakehands:

Enigma  :biggrin:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 08. November 2023, 20:46
Ich danke euch vielmals :8: :8: :8:

Jetzt wurden die Felsen zuerst mit Abtönfarben Nougat, dann in weiß Trocken bemalt. Die Felsen erschienen mir zu hell und ich habe nochmals ein Washing mit stark verdünnten schwarz vorgenommen. Danach ein Washing mit etwas weniger verdünntem schwarz für die Spalten.

Die Farben sind noch nicht 100%ig trocken...daher noch ein klein wenig dunkler. Die Felsen der schwäbischen Alb sind recht hell. Allerdings nicht so hell wie beim Drybrushing (keine Bilder)

(https://up.picr.de/46601309ij.jpg)

(https://up.picr.de/46601310gw.jpg)

(https://up.picr.de/46601311dn.jpg)

(https://up.picr.de/46601312mz.jpg)

(https://up.picr.de/46601314ck.jpg)

(https://up.picr.de/46601317ad.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 08. November 2023, 21:18
Ein Farbvergleich der Felsen von original Bildern mit dem Diorama. Ich denke. so kann ich es lassen.

(https://up.picr.de/46601454ri.jpg)

(https://up.picr.de/46601455qd.jpg)

(https://up.picr.de/46601456xc.png)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 08. November 2023, 22:00
Dann wurden die Stützbalken des Kranhauses ergänzt. Dazu nahm ich Grillanzünder-Streichhölzer.
Das kleine Gebäude am Pallas wollte mir nicht so recht gefallen. Dort habe ich die Modelliermasse zu dick aufgetragen. Um dies zu kaschieren wurde ein "hölzerner" Vorbau ausgedruckt. Die Ölfarben sind noch nicht trocken...daher der Glanz. Ein Foto von der Rückseite des Kranhauses wurde hinzugefügt, um das Tretrad der Seilwinde des Krans zu zeigen.

(https://up.picr.de/46601545gu.jpg)

(https://up.picr.de/46601546rk.jpg)

(https://up.picr.de/46601547dg.jpg)

(https://up.picr.de/46601548iq.jpg)

(https://up.picr.de/46601549rh.jpg)

(https://up.picr.de/46601555es.jpg)

(https://up.picr.de/46601556qy.jpg)

(https://up.picr.de/46601557jl.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 12. November 2023, 16:46
Der Anbau wurde fertiggestellt, die Fensterläden gestrichen und die Tür zur Kernburg mit eingeritztem Zeichenkarton und Ölfarben erstellt. Das Verfahren habe ich weiter oben schon beschrieben (Torbau), deshalb verzichte ich hier auf weitere Erläuterungen.

(https://up.picr.de/46617247bg.jpg)

(https://up.picr.de/46617248tx.jpg)

(https://up.picr.de/46617249ka.jpg)

(https://up.picr.de/46617251qk.jpg)

(https://up.picr.de/46617252cr.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 12. November 2023, 17:25
Die Mauern erhielten gestern ein Washing aus einer Brühe aus Terpentin Ersatz, Ölfarbe Umbra gebrannt und schwarz. Extrem verdünnt!!! Beim Auftragen keinen Schreck kriegen (wie ich😉) . Es dauert rund 12 Stunden, bis es verblasst, weil die Modelliermasse es aufsaugt, wie ein Schwamm. Die Brühe auf keinen Fall verreiben. Sonst sind die Strukturen der wasserlöslichen Modelliermasse weg. Den Pinsel vollsaugen lassen und und oberhalb auftupfen. Die Brühe verlaufen lassen.
Nach ca 2 Stunden ein Drybrushing in weiß.

Die Dachrinnen und das Leitungssystem wurde bemalt. Drybrushing erfolgt in ca. 1 Tag.
Das Leitungssystem hatte damals natürlich nicht den Zweck von heute. Mit diesem System wurde Regenwasser von den Dächern in eine Zisterne zur Trinkwasserversorgung geleitet. Gerade auf der schwäbischen Alb versickerte das Wasser in den Boden und war durch Brunnen nur schwer zu erreichen. Vor allem durch den Fels, auf dem die Burg steht. Oft waren gerade in dieser Region auf den meisten Burgen Zisternen anstatt Brunnen. Ich stelle mir eher ein System aus Holz vor. Dies war günstiger und einfacher zu bearbeiten als Metall.
Außerdem wurden heute die Aborterker an der Kernburg fertiggestellt. Wie bei diesem Dio üblich wurde die Holzverkleidung mit Zeichenkarton erstellt und mit Ölfarben bemalt. Das Verfahren habe ich schon weiter unten genannt und werde daher nicht näher auf Details eingehen
Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann ich mit der Vegetation beginnen.


(https://up.picr.de/46617462dp.jpg)

(https://up.picr.de/46617464xy.jpg)

(https://up.picr.de/46617465ro.jpg)

(https://up.picr.de/46617466oc.jpg)

(https://up.picr.de/46617467wl.jpg)

(https://up.picr.de/46617468sd.jpg)

(https://up.picr.de/46617469or.jpg)

(https://up.picr.de/46617470mx.jpg)

(https://up.picr.de/46617471lw.jpg)

(https://up.picr.de/46617472uy.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 13. November 2023, 07:34

Der erste Schritt der Vegetation.
Ich fange immer mit dem Gras an. Bitte nicht denken, es wird der typische Modellbahn Golfrasen. Aber mit einem Schritt muss man beginnen. Hinterher ist es mit dem Rasen doppelt schwer.
Wer meine bisherigen Dios gesehen hat weiß, dass da noch allerlei zu kommt.

(https://up.picr.de/46620777fp.jpg)

(https://up.picr.de/46620778pv.jpg)

(https://up.picr.de/46620779pn.jpg)

(https://up.picr.de/46620780au.jpg)

(https://up.picr.de/46620781lt.jpg)

(https://up.picr.de/46620782uj.jpg)

(https://up.picr.de/46620783by.jpg)

(https://up.picr.de/46620784yc.jpg)

(https://up.picr.de/46620785ha.jpg)

(https://up.picr.de/46620786ok.jpg)

(https://up.picr.de/46620788ta.jpg)

(https://up.picr.de/46620789ep.jpg)

(https://up.picr.de/46620790qt.jpg)

(https://up.picr.de/46620791sm.jpg)

(https://up.picr.de/46620792xc.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 13. November 2023, 17:59
Also, ich bleibe dabei.

Dieses Meisterwerk ist einfach zu schade für deinen Hobbyraum und muss unbedingt ins Museum!

Wenn schon nicht originalgetreu, dann wenigstens unter dem Motto "Versuch einer Rekonstruktion".

Ich habe vor etlichen Jahren die Russische Kirche in Stuttgart renoviert und dabei auch Kontakt zu einer Kunstarcheologin.
Auf einer längeren Autofahrt zu einem Bauobjekt, habe ich sie dann gefragt, wie sie Bauten aus der Römerzeit voll rekonstruieren, wo doch nur noch Fundamente vorhanden waren.

Antwort: "Außenabmessungen können auf Grund der Fundlage der Fundamente ziemlich genau nachgebildet werden. Aber alles was in die Höhe geht und von dem es kein bildliches Referenzmaterial gibt, besteht nur aus Vermutungen und Abbildungen die auf Säulen gefunden wurden".

Also in sofern, hast Du doch einen realistischen Nachbau gefertigt.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 14. November 2023, 06:54
Danke schön, Harald. Ein dickes Lob.
Dazu habe ich aber Veränderungen vorgenommen, die sich nicht mit dem Grundriss vereinbaren. Außerdem ist der Eingang zur Kernburg anders gemacht.

Am gestrigen Basteltag habe ich nochmals die Bearbeitung der Vegetation fortgesetzt.
Wie ich schon sagte, ich bin kein Freund von Golfrasen, außer, ich will einen Sportplatz nachbilden.
In meinem Fundus habe ich Grasfasern „Wildwiese“ mit 6 mm entdeckt. Also kam noch eine Behandlung damit hinzu.
Danach von Woodland Scenics burnt grass. Das sind ultrafeine Flocken in einem helleren grün. Zum Schluß für gestern Flocken von Woodland Scenics fein in mittelgrün. Jetzt benötige ich noch weiteres Material für die Fortsetzung.

(https://up.picr.de/46624868ha.jpg)

(https://up.picr.de/46624869fk.jpg)

(https://up.picr.de/46624870un.jpg)

(https://up.picr.de/46624871ee.jpg)

(https://up.picr.de/46624872rl.jpg)

(https://up.picr.de/46624873tc.jpg)

(https://up.picr.de/46624874nh.jpg)

(https://up.picr.de/46624875sv.jpg)

(https://up.picr.de/46624876xj.jpg)

(https://up.picr.de/46624877dn.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Wimpl am 14. November 2023, 07:35
Ja das sieht schon toll aus!!!

Ganz großes Kino, lese hier seit Beginn mit und staune immer mehr was du dir für eine Arbeit antust...den "Sockel wo diese Tropfen runter geronnen sind...schleifst du den abschließend ab oder wird der verkleidet?
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 14. November 2023, 14:47
Danke schön. Beides.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 19. November 2023, 09:11
Nun habe ich die Burg zwecks weiterer Bearbeitung auf einen Drehhocker gestellt, da ich dort besser an der Vegetation weiterarbeiten kann.
Zudem ist es mir dadurch möglich, "Luftaufnahmen" zu zeigen. Dadurch ein besserer Eindruck der bisherigen Hofgestaltung.
Leider muss ich das Dio in meinem Hobbyzimmer bauen....normalerweise im Dachgeschoss.
Da aber das Diorama so monströs und schwer ist, muss ich es an seinem späteren Standort fertigstellen. Das Treppenhaus nach oben ist einfach zu eng und die Gefahr der Beschädigung zu groß.
Leider gibt es dadurch ein riesen Unordnung und "Dreck".
Hier auch zum ersten Mal ein Foto im Vergleich zum Stadttor Diorama im gleichen Maßstab.

(https://up.picr.de/46650170oh.png)

(https://up.picr.de/46650171cg.png)

(https://up.picr.de/46650172dg.png)

(https://up.picr.de/46650178os.jpg)

(https://up.picr.de/46650179sm.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 19. November 2023, 09:42
Jetzt wurden weitere Büsche hinzugefügt.
Diese erstellte ich aus Meerschaum/Seemoos und Noch Laub aus dem Modellbahnzubehör.
Fixiert habe ich das Laub mit Sprühkleber. Die Büsche wurden mit Weißleim oder Sprühkleber auf dem Gelände fixiert.
Dies muss ich auf mich wirken lassen und evtl. noch ergänzen.
Dann kommen Grasbüschel dazu.
Allmählich nähere ich mich den Figuren und den letzten Detailarbeiten.



(https://up.picr.de/46650229vg.jpg)

(https://up.picr.de/46650230gi.jpg)

(https://up.picr.de/46650231dw.jpg)

(https://up.picr.de/46650232tk.jpg)

(https://up.picr.de/46650233fx.jpg)

(https://up.picr.de/46650234mn.jpg)

(https://up.picr.de/46650235xy.jpeg)

(https://up.picr.de/46650236xj.jpg)

(https://up.picr.de/46650237zi.jpg)

(https://up.picr.de/46650238zb.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 19. November 2023, 19:43
Die Büsche und Bäume sind jetzt fertig. Es kommen noch Grasbüschel.
Der Kamin der Kernburg wurde fertiggestellt, Mauerfugen zwischen verschiedenen Elementen der Burg wurden beseitigt und die Zinnen der Mauer zwischen dem 4-eckigen Turm und der Häusergruppe wurden fertiggestellt.

(https://up.picr.de/46654032zp.png)

(https://up.picr.de/46654033ec.png)

(https://up.picr.de/46654035gk.png)

(https://up.picr.de/46654036fc.png)

(https://up.picr.de/46654037jy.png)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 20. November 2023, 13:36
Sehr geil  :7: :7: :7: :7: :7:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 20. November 2023, 18:59
Moin Frank,

die Vegetation macht bis jetzt einen stimmigen Eindruck, weiter so!


VG Flo
 
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 22. November 2023, 18:12
Herzlichen Dank. Es geht nun in die Endrunde der Vegetation:

Die Grasbüschel wurden hinzugefügt.
Es werden rund 350 bis 400 sein (geschätzt nach verbrauchtem Material).
Nun ist die Vegetation auch fertig.
Jetzt kommen noch Details wie die Zugbrücken und der Korb für das Kranhaus.
Dann die Figuren und was mir sonst noch so einfällt.
Aber ein Ende ist nun absehbar.


(https://up.picr.de/46669677bh.png)

(https://up.picr.de/46669678pw.png)

(https://up.picr.de/46669679eo.jpg)

(https://up.picr.de/46669684dk.jpg)

(https://up.picr.de/46669687df.jpg)

(https://up.picr.de/46669694za.png)

(https://up.picr.de/46669701xq.png)

(https://up.picr.de/46669708ee.jpg)

(https://up.picr.de/46669715ga.png)

(https://up.picr.de/46669717hy.png)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 22. November 2023, 19:10
Wenn man dein Werk und deine Fotos so anschaut, dann fühlt man sich direkt in das Mittelalter zurückversetzt!
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 22. November 2023, 20:15
Danke sehr, Harald.
hier noch ergänzende Fotos

(https://up.picr.de/46670163cx.jpg)

(https://up.picr.de/46670164hc.jpg)

(https://up.picr.de/46670165oo.jpg)

(https://up.picr.de/46670166im.jpg)

(https://up.picr.de/46670168sc.jpg)

(https://up.picr.de/46670170de.jpg)

(https://up.picr.de/46670173ze.jpg)

(https://up.picr.de/46670175lz.jpg)

(https://up.picr.de/46670176yq.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 23. November 2023, 08:20
Was für Grasbüschel bzw Büsche verwendest du? Von welcher Firma sind die?

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Harald D. am 23. November 2023, 19:43
Du kannst noch Moos und Wasserspuren/Schlieren am Mauerwerk und unter Fensteröffnungen anbringen.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 23. November 2023, 20:04
Die Grasbüschel sind vor Gamersgras (gamersgras.com), gekauft bei radaddel.de
Die Büsche sind aus Meerschaum/Seemoos mit Noch Laub mittel- und hellgrün. Fixiert mit Sprühkleber.
Kleine Malerarbeiten sind ebenfalls noch fällig...siehe mein Diorama Burg Greifenstein (alte Version), ebenso Moos auf den Schatten/ Bergseiten der Dächer. Ich musste zuerst mal schauen, was vom Fine Turf übrig bleibt. Jetzt bin ich aber zunächst mit dem Transportkorb des Kranhauses, den Zugbrücken und den Figuren beschäftigt.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 24. November 2023, 08:22
@lappes  Danke dir.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Klaus Lotz am 24. November 2023, 12:14
Hallo Lappes,

was kann man da anderes sagen, außer Klasse Arbeit.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 28. November 2023, 07:49
Danke schön, Klaus. Ich freue mich über den Kommentar.

Der Korb für das Kranhaus wurde konstruiert und gedruckt. Die entfernbaren Stirnseiten wurden mit Papier beklebt und nach der unten beschriebenen Methode zur Holzoptik behandelt.
Nun wurde mit Takelgarn der Korb am Kran fixiert. Damit das Seil auch schön straff aussieht, als ob etwas Schweres daran hängt, wurde es mit Weißleim eingestrichen. Dies band ich an eine Türklinke und habe einen Schraubendreher daran gehängt. Als es trocken war, war es schön straff. Der Balken über dem Korb ist ein Streichholz. Die Zugbrücke zur Kernburg erhielt ihre Ketten.

(https://up.picr.de/46696144li.jpg)

(https://up.picr.de/46696145ax.jpg)

(https://up.picr.de/46696146im.jpg)

(https://up.picr.de/46696147cp.jpg)

(https://up.picr.de/46696148xe.jpg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 28. November 2023, 16:39
Die ersten Figuren wurden fixiert. Unter anderem die namensgebende Figurengruppe des Dioramas - der Beutezug. Die Zugbrücke des Haupttores hat auch ihre Ketten erhalten.

(https://up.picr.de/46697906cf.jpg)

(https://up.picr.de/46697907sm.jpg)

(https://up.picr.de/46697911jt.jpg)

(https://up.picr.de/46697917lz.jpg)

(https://up.picr.de/46697922iq.jpg)

(https://up.picr.de/46697927ke.jpg)

(https://up.picr.de/46697929ag.jpg)

(https://up.picr.de/46697930na.jpg)

(https://up.picr.de/46697931oa.jpg)

(https://up.picr.de/46697932tv.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 28. November 2023, 18:25
Moin Frank,

das Bild fügt sich beständig zusammen,  nur weiter so.   :23:



VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 01. Dezember 2023, 06:54
Danke schön, Flo.
Gerade bemale ich die Figuren. 9 Weitere sind bemalt. Die Figurengruppe Torwache (6 Figuren), der alte Ritter (2 Figuren plus Pferd) und die mittelalterliche Familie (1 Figurengruppe 4 Figuren, aber alle zusammen gefertigt). Es fehlt aber  noch die Ausrüstung (Waffen, Schilde)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 04. Dezember 2023, 20:25
Die bisher vorhandenen Figuren sind bemalt, aber die Burgmannen "auf dem Marsch und Torwächter" noch nicht ausgerüstet.
Die Figurengruppe "die Plünderung" und die Ritter wurden ausgerüstet und auf dem Dio platziert. Die Ritter Wurden mit Lanzen aus Federstahl ausgerüstet, weil die Zinn Lanzen zu schnell verbiegen und im mittleren Vorhof vor dem Zugang zum Burghof platziert. Hier hält der alte Ritter (der Burgherr) eine Ansprache, um sich bei den Rittern für ihre Unterstützung zu bedanken. Vor dem Eingang zum Treppenturm steht auch der Sohn des Burgherrn mit seiner Familie. Das Pferd des alten Ritters wird von einem Burgmannen gehalten.
Im oberen Vorhof zur Kernburg und hinter dem Haupttor platzierte ich die Figurengruppe "die Plünderung". Nur in dem Fall plündern diese nicht, sondern tragen das erbeutete Gut zum Lagerplatz, um das Gut auf die Plattform des Krans zu laden bzw. tragen es von dem Kranhaus in die Kernburg.
Ich habe noch verschiedene Figuren gekauft, die aber erst in den nächsten Tagen geliefert werden. Dazu dann später mehr.

(https://up.picr.de/46724948br.jpeg)

(https://up.picr.de/46724950yd.jpeg)

(https://up.picr.de/46724951eh.jpeg)

(https://up.picr.de/46724952rx.jpeg)

(https://up.picr.de/46724954oe.jpeg)

(https://up.picr.de/46724955pp.jpeg)

(https://up.picr.de/46724956yg.jpeg)

(https://up.picr.de/46724957jg.jpeg)

(https://up.picr.de/46724958mj.png)

(https://up.picr.de/46724959iy.png)

(https://up.picr.de/46724960is.png)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 05. Dezember 2023, 18:16
Hallo Frank,
sehr gute Arbeit mit den Figuren,  sowas lohnt sich.

VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 06. Dezember 2023, 07:15
Danke schön, Flo.
Leider bin ich kein Figurenguru. Manche malen noch die kleinsten Knöpfe an und manchmal sogar die Augen. Für mich sind die Figuren letztendlich das, was die Story ausmacht. Ich versuche die nach meinem Vermögen bestmöglich zu bemalen. Aber da komme ich wirklich an meine Grenzen.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 08. Dezember 2023, 07:35
Mittlerweile sind die restlichen, bereits vorhandenen Figuren, fertiggestellt. Ich habe allerdings noch einige Zivilisten bestellt, die noch ergänzt werden. Einer der Ritter wurde in den Hof hinter das Haupttor gesetzt. Dort kommt er besser zur Geltung und es sieht mehr nach Einzug der triumphierenden, aber erschöpften Recken aus. Die Figurengruppe "auf dem Marsch" von Valdemar wurde fertiggestellt und auf dem Dio platziert.
Jetzt fehlen noch die besagten Zivilisten und einige Details wie Holzstapel etc.
Dann werde ich mich dem Sockel widmen und dann sollte das Dio fertig sein...nach rund 1 Jahr und 10 Monaten mit Unterbrechungen im Bau.


(https://up.picr.de/46739402qv.jpg)

(https://up.picr.de/46739403vu.jpg)

(https://up.picr.de/46739404hd.jpg)

(https://up.picr.de/46739405zb.jpg)

(https://up.picr.de/46739406ae.jpg)

(https://up.picr.de/46739407rw.jpg)

(https://up.picr.de/46739408yu.jpg)

(https://up.picr.de/46739409nr.jpg)

(https://up.picr.de/46739410az.png)

(https://up.picr.de/46739411tj.jpg)

(https://up.picr.de/46739412up.jpg)

(https://up.picr.de/46739413rd.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 08. Dezember 2023, 09:06
Einfach nur toll.  :7: :7: :7: :7: :7:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Steffen K. am 08. Dezember 2023, 12:01
... was soll man da noch sagen ?


Einfach toller und wunderbarer Modellbau.

Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit die Entstehung so ausführlich zu zeigen.    :5: :5:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 08. Dezember 2023, 14:58
Danke schön.
Das blöde daran ist nur, dass man sich sonst nur wenig an einer aktiven Teilnahme beteiligen kann. Es fordert schon viel Zeit, das ganze zu bauen, zu fotografieren, den Fotoupload und hinterher noch der Text mit Veröffentlichung: Da nagt schon ein wenig das schlechte Gewissen, dass man nur zum veröffentlichen seiner Posts in das Forum geht. Aber es fehlt mir einfach die Zeit. Nebenbei muss man ja  auch noch seine Brötchen verdienen.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Enigma am 09. Dezember 2023, 08:00
Guten Morgen lappes

Das Ganze ist von "gigantischer Schönheit", herrlich diese Detailfülle. Extrem stimmiger Gesamteindruck :7: :7: :7: :shakehands: :shakehands: :shakehands: :5: :5: :5:

Enigma
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 09. Dezember 2023, 11:57
Guten Morgen Enigma.
Vielen Dank, aber das Diorama ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Details, die Zivilisten und ganz wichtig....der Sockel muß noch gemacht werden. Aber ich freue mich, dass es offensichtlich bisher sehr glaubhaft dargestellt ist mit den vom Beutezug heimkehrenden Recken. Jetzt muss es mir noch gelingen, mit den Zivilisten eine Begeisterung der, nicht am Beutezug teilnehmenden, Burgbewohner zu erzielen. Während sich die höhere Schicht und die Frauen, wie es sich im Mittelalter gehörte, relativ vornehm zurückhalten, soll die untere Schicht der Burgbewohner ihre Freude offen zur Schau tragen. Mal sehen. Ich habe ein paar Figuren gefunden, die hoffentlich die Situation glaubhaft wiedergeben.
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 11. Dezember 2023, 07:46
Der Sockel wurde mit Rührstäbchen verkleidet. Diese haben eine relativ raue Holzstruktur und eignen sich sehr gut zur Weiterbearbeitung. Ich trage diese mit relativ viel Weißleim auf, dass dieser aus den Fuge hervortritt. Dies Verstreiche ich mit einem Finger auf der Oberfläche. An den Stellen wird die Farbe nicht so gut angenommen. Eine mir bewusste Eigenschaft, die ich für die Bemalung nutze. Die Dächer wurden genauso bearbeitet.
Nach dem Trocknen über Nacht bemalte ich den Sockel mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Oberfläche mit einem trockenen Pinsel gebürstet.
Zudem habe ich die restlichen Figuren zwecks Bemalung auf Holzbrettchen geklebt.

(https://up.picr.de/46757253rq.png)

(https://up.picr.de/46757254jg.jpg)

(https://up.picr.de/46757255kg.jpg)

(https://up.picr.de/46757265pl.png)

(https://up.picr.de/46757266ly.jpg)

(https://up.picr.de/46757267ss.jpg)

(https://up.picr.de/46757268ls.jpg)

(https://up.picr.de/46757270qt.jpg)

(https://up.picr.de/46757271hu.jpg)

(https://up.picr.de/46757272qw.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 12. Dezember 2023, 07:12
Der Sockel wurde nochmals farblich mit Ölfarben schwarz und weiß bearbeitet. Schwarz wurde mit dem Pinsel stellenweise von oben nach unten verstrichen. Dann ein Tupfer weiß aufgetragen. Dieser wurde ebenfalls mit einem Pinsel von oben nach unten verstrichen und vermischte sich mit dem schwarz. Dies wurde dann mit einem trockenen Pinsel gebürstet. Dann auf die Stelle Terpentin Ersatz aufgetragen und mit einem Papiertuch nachgerieben.

(https://up.picr.de/46763442du.jpg)

(https://up.picr.de/46763443wg.jpg)

(https://up.picr.de/46763444co.jpeg)

(https://up.picr.de/46763445if.jpg)

Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 26. Dezember 2023, 09:13
Ich wünsche noch allen eine frohe Weihnachten "fast gehabt zu haben".

Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt.
Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden.
Es ist ein Originalfoto der gegenüberliegenden Talseite als Screenshot aus meinem 4K Drohnenvideo. Daher keine Quellenangabe.
Dies vermittelt aber jetzt schon einen Gesamteindruck.

(https://up.picr.de/46833133vv.jpeg)

(https://up.picr.de/46833134dj.jpeg)

(https://up.picr.de/46833135jy.jpeg)

(https://up.picr.de/46833137pj.jpeg)

(https://up.picr.de/46833138dh.jpeg)

(https://up.picr.de/46833139iv.jpeg)

(https://up.picr.de/46833140ab.jpeg)

(https://up.picr.de/46833142bv.jpeg)
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Trucker Flo am 02. Januar 2024, 09:47
Hallo Frank,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

Das Gesamtbild gefällt mir ausgesprochen gut. Da steckt wahnsinnig viel Arbeit drin und die vielen Details laden zum verweilen ein.

VG Flo
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: Christian1970 am 02. Januar 2024, 10:25
Da kann ich mich nur anschließen. Einfach wieder nur großes Kino von dir.  :7: :7: :7:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Beitrag von: lappes am 03. Januar 2024, 21:21
Ich danke euch vielmals und wünsche auch noch ein gutes neues Jahr.
Neben den Figuren und weiteren kleinen Details bin ich wieder mit 2 Burgen Projekten beschäftigt.
Zum einen, wie hier schon zu sehen, die Burg Greifenstein und zum anderen die Burg Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster - Pfälzer Wald. Die Geschichte der Burg ist kaum bekannt...noch nicht einmal der richtige Name.Es handelt sich um eine Burganlage, deren Anfänge bis ins 9. Jahrhundert als Fliehburg zurückgingen. Ich baue diese auf Wunsch eines Facebook Bekannten aus Klingenmünster und werde ihm die 3D Drucke zum Parallelbau zukommen lassen. Mal sehen, was bei dem Projekt zustande kommt Die ersten Drucke sind nach der Konstruktion schon in der Mache.

Die Zinnen auf dem Dach werden neu gemacht, da die STL Datei nicht korrekt exportiert worden ist und ein Versatz die Folge war.

(https://up.picr.de/46879917zz.jpeg)

(https://up.picr.de/46879918dr.jpg)

(https://up.picr.de/46879926bj.jpeg)

(https://up.picr.de/46879928vl.jpeg)