Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: daleil am 21. November 2016, 11:22

Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 21. November 2016, 11:22
Hallo Leute,


mein neustes Projekt wird der AFV-Club Bausatz mit dem Royal Model Ergänzungsset sowie der Resin Auspuffanlage (relativ gut sichtbar unter den Gittern auf dem Heck des Fahrzeugs) und Eduard Ätzteilen, einem Rohr von RB Model sowie einer Modelkasten Einzelgliederkette. Später kommt noch das Hobby Fan Update Set mit Figur, Beladung für die Turmkörbe und Kanonenblende mit Plane zum Zuge.

Die beiden erhältlichen M18 Bausätze von Academy und AFV-Club haben beide ihre Schwächen. Jedoch gibt es einiges an Zurüstteilen um die gröbsten Fehler auszumerzen, beim Rest ist Eigeninitiative gefragt. Ich versuche so gut es geht diese Fehler beim AFV-Club Bausatz zu beheben, da ich aber alles andere als ein Scratchbaugott bin wird es Dinge geben, die ich nicht korrigieren kann.



Ich habe natürlich auch ein konkretes Vorbild welches ich interpretieren möchte:
(https://www.historyofwar.org/Pictures/M18_GMC_wiesloch.jpg)
Quelle: http://www.historyofwar.org/Pictures/pictures_M18_GMC_wiesloch.html
Ein M18 später Ausführung mit Mündungsbremse im April 1945 in Wiesloch, zugehörig zum 824th Tank Destroyer Battalion. Das 824th war bis März 1945 ein "gezogenes" Panzerabwehrbattalion, bewaffnet mit der M5 Anti Tank Gun.


Zuerst wird auf dem Heck die zwar recht annehmbare, aber dennoch stark verbesserungswürdige Interpretation der Lüftergitter entfernt. Da alles massives Plastik ist hat sich die Bohrmethode bewährt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau01.jpg)
Das hintere Gitter ist schon gelöst, die Rückwand ist eingebaut und etwas dünner geschliffen. Ein Stück Plastiksheet wurde zusätzlich angeklebt da das Ätzteil etwas schmaler ist.
Das vordere Gitter wird grade bearbeitet.


Ebenso werden vorn die Kotflügel entfernt und später durch Plastiksheet ersetzt. Keine Sorge, ganz so grottig ist die Passgenauigkeit nicht, die Oberwanne ist fürs Foto nur locker aufgesetzt.
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau04.jpg)


Der Innenraum wurde ebenfalls mit ein paar Ätzteilen ausgestattet:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau02.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau03.jpg)
Die Munitionshalterungen sind nur fixiert, nach der Lackierung setze ich dort gedrehte Munition von AFV-Club ein.
Man sieht später nicht mehr allzuviel - von der Detaillierung reicht mit das bei diesem Modell.


Ein weiterer großer Minuspunkt sind die Stützrollen des Bausatzes, bzw. deren Halterung. Diese sitzen leider zu weit oben und müssen etwas nach unten korrigiert werden. Andernfalls sitzt die Kette viel zu nah an der Oberwanne. Wäre mir wahrscheinlich zu spät aufgefallen, aber Fabio Sacchi hat bei Missing-Lynx Baustufenbilder seines Bausatzes gezeigt.

Die Originalhalterungen:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau05.jpg)


Weggeknipst und und gedremelt und mit Spachtelmasse eingedeckt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau06.jpg)

Verschliffen:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau07.jpg)


Und mit zwei Rundprofilen neue Halterungen aufgebaut:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau08.jpg)
Mir reicht es so, der Effekt ist da - natürlich sind die nicht so schön detailliert wie das Original ... vllt. ergänze ich noch ein paar Schraubenköpfe.




Gruß
daleil
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 21. November 2016, 13:14
Na da hab ich ja gut aufgepasst und im falschen Bereich gepostet ... vllt. wäre einer der Moderatoren so nett und verschiebt bitte?

Gruß
daleil
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Wimpl am 21. November 2016, 16:36
Oh, fein, da sehe ich Dir gerne zu...der liegt auch noch bei mir rum und wartet drauf gebaut zu werden.

Danke für den Tipp mit den Stützrollen...hättest du die nicht einfacher mit einer Resinsäge (diese Rasiermesserblattartigen Ätzteile) runterbekommen, da könnte man die gleich wieder ankleben...vielleicht ein dünnes Plättchen dahinterkleben. Ich werde das mal ausprobieren...

Aber Deine Variante sieht auch brauchbar aus...man sieht ja nachher eh nicht viel davon wenn Dreck und alles mögliche andere im Laufwerk klebt...
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Sven80 am 21. November 2016, 18:58
Oh Amerikanisches Schwermetall  :26: ich bin dabei...
Gruß Sven
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Morpheus am 21. November 2016, 19:48
Hi Maik,

ein feines Panzerchen hast du dir da ausgesucht! Da ich ihn optisch sehr ansprechend finde hatte ich schon die Überlegung ihn nach meinem Sherman zu bauen.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und schaue dir über die digitale Schulter.

Gruß Lars
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: andreas schenz am 22. November 2016, 09:30
Bis jetzt ein sehr interessanter und gut illustrierter
Baubericht.
Ich bin sehr gespannt wie's weitergeht.   :7:
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: michel2827 am 22. November 2016, 17:50
Lecker Lecker. Nen Hellcat habe ich auch schon gebaut. Da schau ich dir mal über die Schulter.
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 25. November 2016, 17:51
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich das sich so viele für das Fahrzeug interessieren!

@Wimpl
Ich hab versucht die sauber abzutrennen, das ging allerdings nicht da zu wenig Platz vorhanden ist um die Säge anzusetzen. Da blieb leider nur der komplette Kahlschlag ...



Die Triebräder wurden mittlerweile etwas dünner geschliffen und die Löcher etwas weiter aufgebohrt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau09.jpg)
Links Original, rechts überarbeitet.


Die Unterwanne wurde komplettiert:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau12.jpg)
Die Stützrollen mussten alle auf einer Höhe positioniert werden, später aus das Trieb- und Leitrad, damit keine ungewollten falschen Abstände entstehen.
Die Laufrollen bzw. deren Arme wurden etwas tiefer montiert.


An der Oberwanne wurden erste Kleinteile platziert, Eduard und Royal Model Ätzteile sowie Resinteile von Formations aus der Grabbelkiste:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau13.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau14.jpg)


Die Auspufftöpfe von Real Model sind schön wiedergegeben, allerdings müssen die Seiten deutlich eingekürzt werden da entweder der Bausatz zu schmal oder die Resinteile zu breit sind.
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau16.jpg)

Der Blick durch das Gitter:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18/bau/bau17.jpg)

Soweit bis hierhin. Mittlerweile ist der Innenraum lackiert, Bilder folgen in den nächsten Tagen!



Gruß
daleil
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: SchoeniR6 am 25. November 2016, 21:23
Hi,

sieht sehr sehr gut aus bis hierher. Denke von den Halterungen der Stützrollen sieht man nachher nicht mehr viel. Ist zu vernachlässigen.
Ich bleib dran. Der Bau interessiert mich sehr.


Gruß Daniel :1:
Titel: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Wimpl am 25. November 2016, 22:03
Das mit den Stützrollen absägen leuchtet ein...da ist wirlich immer etwas im Weg um sauber anzusetzen...sieht aber gut aus Deine Lösung, ist nichts mehr davon zu sehen, darum wirklich zu vernachlässigen wie´s hinter den Dingern aussieht...

Das mit den Auspuffrohren ist ärgerlich, aber wenn man´s nachher eh nicht sieht...hättest du´s nicht erwähnt wär´s wahrscheinlich nie jemandem aufgefallen!

Ich schau dir weiter über die Schulter!!! :11:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Olly122 am 10. Oktober 2021, 08:43
Wo sind die Bilder bitte? Ich würde den Bau gerne weiterverfolgen!  :zwinker:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: eydumpfbacke am 10. Oktober 2021, 14:17
Ich kann die Bilder sehen...  :auge:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Olly122 am 10. Oktober 2021, 21:10
Ich meinte natürlich weitere Bilder natürlich!  :keks:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 16. Oktober 2021, 22:37
Hi Leute und danke euch für das weiter bestehende Interesse hier!

Leider habe ich am Teil so gut wie nix weitergemacht über die Jahre, krass wie lange das schon eine Baustelle ist...
Da aber ja in diesem Jahr noch der neue Tamiya-Bausatz rauskommt kann es durchaus sein das ich hier noch weiter mache bevor es einfach zu viele Hellcats zu gucken gibt :D



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Enigma am 17. Oktober 2021, 08:42
Guten Morgen daleil

Auch ich wäre gespannt wie es weitergeht, natürlich habe ich den neuen Tamiya Bausatz auch schon im Blickfeld!  Heute aber zur Sherman M4A3E8 Baustelle von Tamiya! Übrigens sind dir bei diesem Modell Stolpersteine bekannt?

Schönen (Modellbau)Sonntag

Enigma :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 21. Dezember 2021, 23:11
Hallo Leute!

ich konnte es dann doch nicht abwarten und als Projekt über die anstehenden Feiertage tatsächlich den M18 auf den Basteltisch gelegt :)
Also kapere ich jetzt meinen eigenen Baubericht und mache einfach mit dem Tamiya-Modell weiter. Der AFV-Club Bausatz wird also wie die letzten fünf Jahre erstmal im Karton sein dasein fristen.


Vorgestellt habe ich das Teil ja bereits hier: https://modellbauforen.de/index.php/topic,16296.msg316950/boardseen.html#new


Deswegen gehts hier direkt ans eingemachte. Der Bausatz ist eine tolle Basis um mit ein paar Nachdetaillierungen ein wirklich tolles Modell auf die Ketten zu stellen. Ich bin mir sicher das in den nächsten Monaten diverse Zurüstartikel zu erwerben sein werden, wie etwa 3D gedruckte Lampenschutzbügel oder Luftein- und Auslässe, Werkzeug etc.
Ich nutze hier erstmal alles das, was meine reich gefüllten Kisten so hergeben.


Ich habe zu Beginn nach Anleitung gebaut, und diese startet mit der Unterwanne:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau01.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau02.jpg)
Wenige Teile, dafür toll detailliert. Auch der Kampfraum sieht sehr gut aus. Die Motortrennwand ist nur eingesteckt und wird zur Bemalung entfernt.

Auch die Heckplatte wird in den ersten Schritten montiert und mit Werkzeug versehen:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau03.jpg)
Hier habe ich auch schon das erste Mal nachdetailliert. Die Werkzeughalterung wurde abgeschliffen und etwas in Form gebracht, die Klammer zum Halten der Anlasserkurbel stammt aus dem 3D Drucker und kommt aus einem Set von MJMiniatures für den Sherman.
Löcher als Positionierungshilfen werden bei mir immer verschlossen.



Fürs erste war es das auch schon vom Bau. Aber ich habe sowohl den Bausatz von AFV-Club als auch von Academy als Vergleich mal herangezogen. Diese beiden Bausätze stammen aus Ende der 1990er Jahre und sind deshalb natürlich kein ernsthafter Konkurrent zum aktuellen Bausatz und erfordern eine Menge Nacharbeit. Aber ich fand den direkten Vergleich ganz spannend.




Der aktuelle Baustand beim M18 von AFV-Club:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau06.jpg)
Auspuff von RoyalModell, ein paar Ätzteile, der Rest aus der Box.

Und von Academy:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau07.jpg)
Resin von Verlinden um den Innenraum aufzuhübschen.



Als erstes der Vergleich der Unterwannen

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau04.jpg)
Hinten AFV-Club, vorn Tamiya. Auf den ersten Blick sind die Details verblüffend ähnlich. Die Stützrollen beim AFV-Club Bausatz müssen etwas nach unten verlagert werden, die Kette sitzt sonst zu hoch.
Was aber von Tamiya wunderbar gemacht wurde: Die Schweißnähte an der Unterwanne, ein Traum!


(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau05.jpg)
Hinten Academy, vorn Tamiya. Ich glaube hier ist der Unterschied recht deutlich. Da stinkt Academy auch im Vergleich mit AFV-Club mächtig ab...



Als zweites der Vergleich der Oberwannen.

Zuerst AFV-Club links im Vergleich mit Tamiya rechts:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau11.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau12.jpg)
Die beiden sind sich auch hier sehr ähnlich was die Grundauslegung der Anbauteile angeht. Aber auch hier wieder die wunderbaren Schweißnähte an den richtigen Stellen bei Tamiya.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau13.jpg)
Auch das Motordeck und die Details dort sind ähnlich. Man sieht aber ganz klar das bei AFV-Club der mittlere Bereich deutlich breiter ist, was leider falsch ist. Tamiya hat wie zu Erwarten korrekte Maße (*nicht gemessen, aber im Vergleich mit Bildern vom Original sieht das sehr stimmig aus).

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau14.jpg)
Die Tamiya-Oberwanne auf die AFV-Club Oberwanne gelegt. Die Maße sind fast identisch.



Nun die Oberwanne von AFV-Club links im Vergleich mit Tamiya rechts:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau15.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau16.jpg)
Academy hat ebenfalls Schweißnähte, aber die Details bei Tamiya sind weitaus schärfer und ausgeprägter.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau17.jpg)
Das Heckteil bei Academy ist komplett falsch und wurde von mir bereits herausgetrennt. Details und Maße im Vergleich zu Tamiya sind ordentlich.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau18.jpg)
Auch hier die Tamiya-Oberwanne auf dem Academybausatz. Auch hier sind die Maße fast identisch.



Zum Abschluss noch ein paar Detailaufnahmen der Tamiya Oberwanne:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau08.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau09.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau10.jpg)
Meine Vorhaben in den nächsten Tagen: Verschließen der Positionierungshilfen und -löcher, Wegschneiden und Feilen der angedeuteten "footman loops". Ich nutze zum Nachdetaillieren Ätzteile von Eduard für den M18 von AFV-Club sowie 3D gedruckte Teile.
Weitere Fortschritte dann in den nächsten Tagen!





@Enigma
Stoplersteine beim Tamiya M4A3E8? Um welchen Bausatz genau handelt es sich? Tamiya hat sowohl Eigenentwicklungen als auch ein Tasca/Asuka Rebox im Programm gehabt...



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen23 am 22. Dezember 2021, 16:54
Hi Maik,
tolle Sache was Du hier zeigst!!! Besten Dank auch, ich habe den AFV fast fertig....

Ich hätte ja wetten können dass Du die Kiste nach der Vorstellung nicht zu lassen kannst... :36: :37: :teufel:

Na dann lege ich mich hier mal bequem zurück und harre der Dinge die da zaubern wirst  :pop:

Gutes Gelingen!

Steffen  :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Enigma am 23. Dezember 2021, 05:47
Guten Morgen daleil

Sieht wirklich sehr gut aus, dieses Modell wird auch von mir noch angeschafft und gebaut werden müssen. Übrigens ich habe den Tamiya European Theater Nr. 35346 easy eight auf der Werkbank.

Enigma  :biggrin:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Army66 am 25. Dezember 2021, 11:50
Ist wirklich ein schöner Bauvergleich. Nach Ca.24 Jahren sollte ein Neuer Bausatz auch Besser sein. Tamiya hat es geschaft Detailmäßig einen Quantensprung zu machen. Hätt nichts anderes Erwartet. Eine Mischung aus AFV/Academy würde wohl auch einen ganz anständigen ergeben. Schaue jedenfalls weiter zu.

   Roger
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 26. Dezember 2021, 18:50
Hallo und Frohe Weihnachten!

Ein kleines Update zum Weihnachtsfest.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau20.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau21.jpg)
Nochmal das Werkzeug am Heck. Hier wurde jetzt auch der Kopf der Spitzhacke montiert. Die Halterung ist 3D-gedruckt, dazu gesellen sich zwei Ätzteile.


Tamiya bietet die Wahl zwischen zwei verschiedenen vorderen Kotflügeln an.
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau22.jpg)
Links die frühe Variante, rechts die späte. Da mein M18 mit 76mm Kanone und Mündungsbremse gebaut wird, habe ich die späte Variante genutzt.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau19.jpg)
Auch hier lässt sich etwas nachdetaillieren, indem man die Bleche dünner schabt. Links bearbeitet, rechts noch ohne Behandlung. Leider habe ich kein besseres Foto hinbekommen.


Die Munitionshalterungen in der Wanne sind ebenfalls sehr schön gemacht:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau23.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau24.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau25.jpg)
Hier wird auch der Kotflügel montiert, das ganze Konstrukt wird dann von unten an die Oberwanne geklebt und anschließend auf die Unterwanne gesetzt.
Für das eingeschränkte Blickfeld später sollte das von der Detaillierung absolut ausreichen.



Das nächste Update folgt dann die Tage, und dann gibts auch schon die ersten Farbspiele!




Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen23 am 26. Dezember 2021, 18:58
Sehr schick, vor allem die Munition in den Racks... echt klasse gemacht!

Weiter so!

Steffen  :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen K. am 27. Dezember 2021, 11:14

... toller Baubericht.   :ThumbUp: :ThumbUp:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 27. Dezember 2021, 17:41
Sodele, nachdem gestern lackiert wurde heute morgen ein paar Fotos gemacht.
Mich wundert ja, das es von dem Bausatz noch keine Bauberichte im Netz gibt (das halbherzig zusammengesetzte Promo-Modell von Andy's Hobby Headquarter mal abgesehen...).


Beginnen wir mit den Munitionshalterungen:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau26.jpg)
Schwarz grundiert, anschließend Olive Drab. Die Munition wurde mit Gunze Brass bemalt, die Granatköpfe entweder schwarz oder Olive Drab.


Der Innenraum:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau27.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau28.jpg)
Vorgehensweise bei der Lackierung genauso. Für die Details der Motortrennwand habe ich etwas dunkleres Olive Drab genommen.
Da das Fahrzeug erst kurze Zeit im Einsatz sein wird, das 824th Tank Destroyer Battalion wechselte erst im März von gezogenen PaKs zum M18, habe ich nur an den Kanten dezente Lackabplatzer angebracht.
Verschmutzung durch Pigmente folgen erst später, ebenso ein paar Ausrüstungsgegenstände.


Zusammengesetzt sieht das dann so aus:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau29.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau30.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau31.jpg)
Wenn später noch der Turm draufkommt sieht man davon wirklich nicht mehr viel, von daher ist die Darstellung von Tamiya wirklich ausreichend. Anders sieht es aus, wenn man die Luken vorne offen lassen möchte.


Auch der Bereich vom Auspuff wurde lackiert:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau32.jpg)
Schwarz grundiert, dann Metallfarbe, anschließend ein Washing. Ggf. kommt noch ganz dezent ein wenig Rost dazu.


Und auch an der Oberwanne wurden erste Details verbaut bzw. ergänzt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau33.jpg)
Die Luke hat ihren Platz gefunden, das Periskop kommt wie auch der Deckel von übrig gebliebenen Tasca/Asuka Bausätzen. Wie üblich habe ich mit Maskierflüssigkeit das Klarsichtteil abgedeckt.
Vier kleine Resin Schraubenköpfe von MasterClub haben die Halterungen zum Offenhalten der Luken noch ergänzt (die kleinen etwas helleren Punkte über der Schweißnaht vor der Luke).

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau34.jpg)
Und hier sieht man schon die ersten Nachbesserungen. ZB wurde ein Loch zum Regenwasserabfluss in die Ummantelung des Turmdrehkranzes ergänzt, alle footman loops wurden entfernt und zum Teil schon durch 3D gedruckte Teile ersetzt. Sämtliche Löcher als Positionierungshilfe wurden verschlossen.


Das war es dann auch schon wieder!
Vielen Dank fürs Anschauen!


Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Panther am 28. Dezember 2021, 12:51
Absolut Spitze - sollte ich meinen M18 beginnen wird dein BB die Referenz !!! :22: :biggrin:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 29. Dezember 2021, 17:50
Hallo zusammen,


Dave, ich danke dir!


Zum Abend hin ein klitzekleines Update.

Ich habe mit dem Turm angefangen und aus den Walk Arounds die ich habe versucht noch etwas mehr Details in den Turm zu bringen.
So sehen die Teile des Turms aus:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau35.jpg)
Ein paar Auswerfermarken, einige werden verdeckt, andere sind durchaus im sichtbaren Bereich.


Nach ein paar Stunden, dem Einsatz von ein paar Ätzteilen, Resinzubehör vom TMD, einem M1 Carabiner von Miniart und Bleidraht sieht der Turm erstmal so aus:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau36.jpg)
Aufgrund der Verkabelung der Intercom-Boxen wurde die linke Turmhälfte schon angeklebt. Es fehlt noch die Vorrichtung für den Kommandanten den Turm rotieren zu lassen.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau37.jpg)
Leider unscharf...
Die Batteriebox (links neben dem Funkgerät) bekommt noch Verkabelung sowie Befestigungsstrapse.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau38.jpg)
Später sollen auch noch die Sprechapparate der Intercomboxen folgen, da habe ich ein Set von US Funkgeräten von LZ Models, da sind ein paar Handgeräte drin.



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Demolitian Man am 29. Dezember 2021, 18:24
Sehr interessanter BB, da bleibe ich dran, die Kabelverteilung fetzt :ThumbUp:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Rafael Neumann am 30. Dezember 2021, 13:09
Das sieht doch klasse aus.
Sind die kleinen Schaltboxen/Verteiler auch von TMD ?
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 30. Dezember 2021, 14:01
Moin Leute!


Die freien Tage zwischen den Jahren sind prädestiniert dafür an einem tollen Bausatz zu werkeln. Also habe ich auch wieder was vorzuweisen.


@Rafael Neumann
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau39.jpg)
Genau, die Verteilerboxen/Intercom sind von TMD, habe ich mal vor Jahren gekauft und jetzt ist die Gegelenheit, die auch einzubauen.
Hier links neben dem Resinteil die Verteilerbox/Intercom aus dem Bausatz. Kann man definitiv mit arbeiten.


Ich habe gestern Abend noch einige Kabel gegen etwas dünnere ausgetauscht:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau40.jpg)
Verbaut sind jetzt 0,3 und 0,4mm Bleidraht von Plusmodel. Das Kabel, welches so unmotiviert aus einer kleinen Box am Funkgerät rausschaut, wird hinterher zum Antennensockel geführt. Es fehlt jetzt nur noch die kleine Kabeltrommel ganz rechts (auf dem rundem Profil aufgesetzt).


Die rechte Turmhälfte habe ich bereits mit dem vorderen Dach verklebt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau41.jpg)
Hier sieht man bereits das ergänzte offene Periskop und ein paar Details, die weggeschnitten wurden und durch Ätzteile ersetzt werden.


Und die Turmseite von innen:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau42.jpg)
Ätzteile als Halterungen aus der Krambox damit die oberen Munitionskästen noch rausfallen, Haltegriff am Drehverschluss ergänzt. Vorn rechts die Batteriebox, jetzt auch angestrapst.
Die Munitionshalterung für die 76mm Bereitschaftsmunition ist eigentlich ganz nett wiedergegeben, so wird die Munitions tatsächlich einzeln eingeklebt. Ich habe dennoch größe Löcher gebohrt, da ich noch gedrehte Munition von AFV-Club habe. Die wird allerdings erst nach der Bemalung eingesetzt.


Der Turmdrehkranz wurde fast ohne Veränderung gebaut:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau43.jpg)
Lediglich unten, vor dem Fußschalter zum Auslösen der Kanone, wurde Draht ergänzt.
Hier muss ich noch gucken in wie weit ich Kabel und Leitungen ergänzen.


Und die Hauptbewaffnung:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau44.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau45.jpg)
Natürlich ist mir die kleine Sinkstelle erst nach Zusammenbau aufgefallen, muss noch versäubert werden. Die Zieloptik wurde etwas aufgebohrt, und etwas Draht wurde ergänzt.
Zudem habe ich noch ein weiteres M1 Carabiner ergänzt, diesmal von Verlinden. Die Mündung ist abgebrochen, sieht man aber später nichts mehr von.



Und dann wurde etwas trocken angepasst. Dadurch, das ich später alles von außen verkleben kann, bemale ich die Baugruppen auch seperat:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau46.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau47.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau48.jpg)

Auch die Sitze der Besatzung im Turm werden seperat bemalt. Jetzt fehlt wie gesagt nur noch die Kabeltrommel sowie die Handmikrofone und Kopfhörer und etwas an der Verkabelung der Waffenanlage.



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen23 am 30. Dezember 2021, 15:55
Hallo Maik,
es ist wie immer ein Genuss Deinem Baubericht zu folgen!!! :7:

 :5:

Der Turm sieht ja sowas von klasse aus, toll!!!

Weiter so!!!!! :gut:

Steffen  :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Rafael Neumann am 30. Dezember 2021, 20:21
Chapeau  :gut:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 03. Januar 2022, 00:04
Hallo zusammen und an dieser Stelle nochmal ein Frohes neues Jahr euch allen!


Ich war natürlich in den vergangenen Tagen fleißg am M18 und habe mich weiter dem Turm gewidmet. Allerdings auch nur dem Turm, der hat viel Mühe und Zeit verschlungen.

Farblich exakt so wie die Unterwanne mit Mission Models mittels Airbrush lackiert, anschließend die Details mit Vallejo Acrylfarben. Die Beschriftungen kommen von Archer.


Beginnen nun den Rundgang mit der Hauptbewaffnung:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau50.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau53.jpg)


Der Turmdrehkranz mit den Sitzen für Kommandant, Lade- und Richtschütze:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau59.jpg)


Rechte Turmseite:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau49.jpg)

Linke Turmseite:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau56.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau57.jpg)


Und zusammengesetzt sieht es dann so aus:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau62.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau65.jpg)
Die Kanone ist nur lose eingesteckt und noch nicht fixiert, und auch das hintere Dach mit der großen Staubox fehlt noch.

Wie man sieht, sieht man kaum was vom Innenraum...das ist auch der Grund warum ich mich sehr schwer tue mit offenen Kampfräumen, und auch warum mein M36B1, der M10 und einige andere noch auch Fertigstellung warten. Verdammt aufwendig.




Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: LowBudget am 03. Januar 2022, 13:08
Hey Maik,
das sieht richtig gut aus, gefällt mir sehr  :7:
Die Verkabelung und das Chipping machen den Innenraum richtig lebendig.
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen K. am 03. Januar 2022, 13:38

... eine tolle Detaillierungs-Arbeit  :22:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 13. Januar 2022, 23:01
Hallo zusammen,

auch hier ging es ein klein wenig weiter.

Zuerst mal eine kurze Passprobe nach Zusammenkleben der Wannenhälften:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau66.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau67.jpg)
Schaut schon wie ein M18 aus!


Aber es wurde fleißig weiter detailliert. Mit Ätzteilen von Eduard für den AFV-Club Bausatz und 3D gedruckten Werkzeughalterungen:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau68.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau69.jpg)


Und auch am Turm wurden außen weiter detailliert und Gepäckstücke angebracht:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau70.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau71.jpg)


Eine Mündungsbremse fehlt ja leider im Bausatz, und ich habe keine 76mm Kanone mit Mündungsbremse als Metallteil im Lager.
Wie praktisch das ich ja zu Weihnachten den RFM Easy Eight mit dem Zurüstset bekommen habe. Da ist eine 3D gedruckte drin, und die habe ich dann kurzerhand montiert:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau72.jpg)



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 18. Januar 2022, 17:52
Sodele, am Turm wurde weiter fleißig Gepäck getüftelt:
 
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau73.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau74.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau75.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau76.jpg)
Es fehlt an zwei drei Stellen noch etwas Feintuning, aber im Großen und Ganzen passt es so. Überwiegend Legend, zusammen mit Rollen aus Green Stuff und Tarnnetz aus Gaze.
Die Antenne ist biegsam und kommt glaube ich von Voyager. Die Ersatzkettenglieder am Turmheck kommen von Modelkasten, die Halterung ist aus dem Eduard PE-Satz.
Die Gepäckhalterungen habe ich aus Draht neu nachgebildet. Die Spritzgußteile haben mir nicht zugesagt. Ich reiche noch ein Vergleichsfoto nach.

 
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau77.jpg)
Und mit Turm sieht das dann auch schon ganz passabel aus.
 
 

Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 23. Januar 2022, 17:04
Hallo zusammen,

ein klitzekleines Update gibts noch zum Wochenende.

Ich wollte noch zeigen wie der Unterschied zu den aus Draht gebogenen Gepäckhalterungen am Turm und den Teilen aus dem Bausatz sind:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau78.jpg)
Die Bausatzteile sind nicht schlecht, viel besser geht es wohl nicht in Spritzguss. Mir waren die aber etwas zu klobig.

Ähnlich verhält es sich mit den Bügeln über den Scheinwerfern:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau79.jpg)
Prinzipiell brauchbar, aber die Naht stört, die Teile sind nämlich aus zwei Hälften zusammengesetzt. Und warum die hintere Querstrebe so dick ist weiß allein Tamiya.
Der Schutzbügel für das Signalhorn dagegen ist einteilig und mir dünn genug.
Ich hatte zwar aus dem Verlinden Updateset für den Academy M18 eine Biegehilfe, die ist aber von der Form her komplett daneben. Also wurden die Teile "freihändig" gebogen. Das ist das Optimum, besser bekomme ich das nicht hin.
Finde das aber akzeptabel:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau80.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau81.jpg)
Dort fehlt jetzt nur noch das kleine Röhrchen zur Aufnahme des Propfens wenn der Scheinwerfer nicht montiert ist, gleiches Prinzip wie beim Sherman.
Die Scheinwerfer selbst kommen von Formations. Auf den Originalbildern ist zu sehen, das die Fahrzeuge des 824th Tank Detroyer Battalion das Tarnlicht montiert hatten. Die Option gibt es allerdings leider nicht im Bausatz.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau82.jpg)
Die Verkabelung des Signalhorns wurde noch ergänzt.


(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau83.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau84.jpg)
Auch das Rohrreinigungsgestänge wurde stark überarbeitet und mit Ätzteilen aufgewertet.
Das Bausatzteil sieht eigentlich so aus: (https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau85.jpg)

Apropos Originalbilder: Ich habe vor drie Wochen Kontakt zum Hessischen Rundfunk aufgenommen, da in dem Youtubevideo leider ständig die Schrift im Weg ist. Gegen eine "kleine" Aufwandsentschädigung bekomme ich in Kürze die ersten fünf Minuten als Download. Allerdings nur für den privaten Gebrauch. Aber ich erhoffe mir dazu noch ein paar Erkenntnisse was ein paar Fahrzeugdetails angeht.



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen K. am 23. Januar 2022, 17:13
... schönes Update.

Die Draht-Verbügelung sieht einfach klasse aus.  :22: :ThumbUp:


Dankeschön fürs zeigen.  :1:



.... und dann kommt Tamiya mit ner neuen Hellcat ums Eck.  :23: :23:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 26. Februar 2022, 16:09
Hallo Modellbauer,

nach über einem Monat gibt es nun auch hier mal etwas neues.

@Viper013
Danke dir! Aber das ist der Tamiya Bausatz... ich hab meinen eigenen Baubericht gekapert und das AFV-Club Modell beiseite gelegt und gegen das Tamiya Modell ausgetauscht  :lol:



So, der Bau ist seit gestern Abend mit Ausnahme der Ketten (und des MGs, an dem ich noch grade schnitze) abgeschlossen.
Die Laufrollen sind nur mit Micro Liquitape temporär befestigt. Mein Plan ist es, das Laufwerk zusammen mit der angeklebten Kette zur Bemalung abnehmen zu können.
Ob das so klappt wird sich zeigen...



(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau90.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau91.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau92.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau93.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau99.jpg)


Und ein paar Details:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau103.jpg)
Das Lüftergitter macht so wesentlich mehr her als das (gute) Spritzgußteil. Das Gitter unter dem Turmüberhang habe ich mir noch gespart. Das ist auch nur mit Liquitape befestigt. Eventuell gibt es dort in naher Zukunft 3D gedruckte Teile die noch besser aussehen.

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau100.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau102.jpg)
Die überarbeiteten Werkzeughalterungen.



Es gibt die Tage noch Bilder mit montierter Kette. Mal schauen ob ich das Teil bis Lingen fertig bekomme...



Gruß
daleil

Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen K. am 26. Februar 2022, 16:35
@Viper013
Danke dir! Aber das ist der Tamiya Bausatz... ich hab meinen eigenen Baubericht gekapert und das AFV-Club Modell beiseite gelegt und gegen das Tamiya Modell ausgetauscht  :lol:


... du machst aber auch Sachen ...  :23:    :lol:


Ich freu mich schon auf die Lackierung.  :ThumbUp:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 01. März 2022, 21:45
Sodele, der Bau ist abgeschlossen!


(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau106.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau107.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau110.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau109.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau108.jpg)


(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau111.jpg)
Der MG-Kasten stammt von Live-Resin, das MG selbst von Asuka.


Mein Plan ging auf, auch wenn die Laufrollen etwas zu fest saßen. Etwas weniger Luquitape hätte es auch getan, es ging aber alles ohne Schaden runter, lediglich eine der Stützrollen wollte nicht und wird deshalb separat bemalt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau113.jpg)



Dann folgte ein ganz besonderer Spaß, das Abkleben und Maskieren...
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau115.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau116.jpg)
Ich hoffe das alles gut geht...
Mittlerweile ist die Grundierung drauf, Fotos dazu gibt es aber wohl erst am Wochenende!




Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Rafael Neumann am 02. März 2022, 13:04
Hallo Maik,

klasse detailliert, gefällt mir sehr gut.
Und ich bin auf die Lackierung gespannt.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: coporado am 02. März 2022, 13:15
Moin Maik,

wirklich eine Augenweide dein Hellcat  :22: :22: :22: Ich bin mega gespannt auf Farbe!
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen K. am 02. März 2022, 14:06

... superklasse was du da wieder gezaubert hast.  :ThumbUp:

Wie alle anderen auch warte ich dann mal gespannt auf die Lackierung.




.... ganz schön Druck, gell  :23: :23:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Christian1970 am 03. März 2022, 07:18
Der M18 gefällt mir sehr gut.  :gut:
Da hast du mal wieder was feines gebaut.
Ich freue mich auf die Lackierung und Alterung.
Dazu noch eine Frage. Grundierst du das Tarnnetz am Turm mit, oder nimmst du das vorher raus?
Ich färbe diese alten Verlinden Netze immer mit Wasserfarben, da verkleben die nicht wie mit anderen Farben.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen23 am 03. März 2022, 17:46
 :22: Bin total begeistert!!!

Klasse Rohbau!!!

 :1: Steffen
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 07. März 2022, 21:46
Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich Farbe ins Spiel gebracht und in den letzten Tagen lackiert und Markierungen aufgebracht.
Und ja @Viper013 der Druck der hier aufgebaut wird ist ordentlich. Aber ich komm damit klar! Und ist ja auch schön das der Bericht so viel gefallen findet!

@Christian1970
Das wird genauso mit lackiert und auch grundiert wie der gesamte Rest. Wie immer grundiert mit Mission Models Black Primer.
Hat beim Cromwell (https://modellbauforen.de/index.php/topic,16206.0.html) oder AEC Mk. III Armoured Car (https://www.modellbauforen.de/index.php?topic=15722.0) auch problemlos geklappt.



Und nun ein kleiner fotografischer Rückblick über die letzten Tage. Wie immer schwarz über alles, wie beschrieben mit Mission Models Primer:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau118.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau122.jpg)

Anschließend aufgehellt mit Hellgrau:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau125.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau127.jpg)

Und dann Olive Drab, zusammengemischt aus zwei Mission Models Farbtönen und später nochmal weiter aufgehellt:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau130.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau134.jpg)

Danach folgte der obligatorische Klarlack, ebenso die Decals. Und ja, ein Sternefestival:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau137.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau139.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau140.jpg)
Zum Vergleich nochmal meine Vorbilder, M18 vom 824th Tank Battalion: https://www.youtube.com/watch?v=m3dI8DjJlA4&list=PLBoP5sAJK3fvyh7gmcHBKfWRFzTiOJ97q&index=2



Und das zum Lackieren entfernte Fahrwerk. Auch hier erst schwarz grundiert
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau124.jpg)
und dann Olive Drab mittels Airbrush
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau136.jpg)
anschließend die Gummibandagen mit einem dunklen grau und die Kette in einem grau-metallic mittels Pinsel bemalt
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau143.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau144.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau145.jpg)
Das ging besser als gedacht und kann ich nur jedem raten, der das Modell baut.


Jetzt gehts ans eingemachte. Es folgt unheimlich viel Pinselarbeit, deswegen wird es länger bis zum nächsten Update dauern!


Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Christian1970 am 08. März 2022, 07:49
Danke für die Antwort. Dann werde ich den Primer von Mission Models auch mal testen.
Die Lackierung sieht schon toll aus.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 11. März 2022, 22:54
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand während der Pinselorgie. Das meiste Gepäck ist eingefärbt, die meisten Details ebenso.
Auch folgte bereits das erste Pinwash. Das ist eigentlich mit der schönste Schritt, wenn aus dem speckig glänzenden Haufen Plastik im Spielzeuglook ein Modell mit Tiefe wird.


(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau146.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau147.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau148.jpg)

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau149.jpg)

Es fehlt noch einiges, mit Lingen könnte es aber immernoch klappen!



Gruß
daleil



Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Speedy am 11. März 2022, 23:17
Die Mühe hat sich bisher gelohnt 👍.
Überzeugender Werdegang bisher, das man so bestimmt als Vorbild gelten lassen kann.

Immer gut, wenn einem etwas wie ein Richtungsweiser erscheint.
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen23 am 12. März 2022, 09:03
Hi Maik,
Das sieht genial aus!
Sehr schöne und wie gewohnt sauberste Arbeit!

Wegen der vielen Sterne:
Die hatten wohl mehr Angst vor den eigenen Leuten als vor den „Krauts“, ….Ich habe noch nie so einen Weihnachtsbaum gesehen

Cheerio
Steffen
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Army66 am 12. März 2022, 12:59
Steffen das war durchaus gegeben das eine Verwechselung stattfand. Übrigens auch beim M24 Chaffee. Deswegen war auch der ,oft übermäßig gekennzeichnet. Lag am Fahrwerk, das schon unüblich bei den Amerikanern war. In der Regel ist das VVSS Design vorhanden und ein kennzeichen.
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 13. März 2022, 11:31
Hallo zusammen,

Danke euch für die Kommentare. In der Tat war ich auch überrascht nach eingehender Studie der Bilder und Videos das es ingesamt dann 12 Sterne sind. Aber das macht das Teil auch überaus interessant, weil so selten gesehen.
Und Roger hat es schon angemerkt, durch das anders aussehnde Fahrwerk waren die GIs nicht unbedingt damit vertraut, das das einer "ihrer" Panzer ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Besatzungen da durchaus eigene Erfahrungen haben einfließen lassen. Das 824th Tank Destroyer Battalion wurde erst im März 1945 auf die M18 umgerüstet, vorher war es ein gezogenes Battalion mit den 3" Anti tank guns ausgerüstet. Und wer sollte besser wissen wie schwierig es ist aus der Ferne zwischen eigenen und Feindfahrzeugen zu unterscheiden.


Es gibt wieder eine handvoll Bilder vom Fortschritt.

Ein zweites Pinwashing wurde durchgeführt um den Kontrast nochmals zu verstärken:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau153.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau154.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau155.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau156.jpg)


Gestern Abend wurde dann das "Oil-dot-Fading" gemacht. Früher habe ich das unter dem Begriff "filtern" gemacht, ob es das jetzt noch immer ist, keine Ahnung. Ziel ist es die Oberfläche subtil zu verändern:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau158.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau159.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau160.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau161.jpg)

Dann folgen jetzt noch weitere Details, Pigmente, das Laufwerk und Öl- und Spritflecken und sonstige Verlaufsspuren.



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Christian1970 am 13. März 2022, 13:52
Sieht echt klasse aus.  :gut:
Ich denke, die Menge an Sterne war eher gegen die eigenen Jabos, als gegen die eigenen Panzer.
Wenn man Berichte von Veteranen liest, hört man immer wieder, dass die eigenen Jabos alles beschossen haben, was sich bewegt hat.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 16. März 2022, 12:49
Hallo Freunde des Modellbaus,


tatsächlich nähert sich der M18 der Ziellinie!


Das hier wird somit das wohl vorletzte Update sein. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Nun, im Bereich der Unterwanne wurde ein Washing mit hellbrauner Ölfarbe durchgeführt, um eine erste Schmutzschicht zu simulieren:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau162.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau164.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau165.jpg)

Das gleiche wurde auch an den Laufrollen und der Kette gemacht:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau163.jpg)


Dann wurden noch letzte Details bemalt, wie etwa die Schnallen der Gepäckstücke. Zusätzlich kamen noch Pigmente ins Spiel sowie Öl- und Spritflecken:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau167.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau168.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau171.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau172.jpg)


Und auch das MG wurde in seine Position gebracht:
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/bau/bau166.jpg)
Das MG selbst kommt von Asuka, der MG-Kasten von Live-Resin.


Jetzt fehlt nur noch die endgültige Positionierung der Antenne sowie der Abschluss der Kette, hier kommt dann noch Metallfarbe zum Einsatz. Und hier und da noch etwas Feintuning.
Und ich hatte die wahnwitzige Idee auch die Figur noch zu bemalen... mal gucken ob ich das wirklich mache.



Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 22. März 2022, 12:14
Hallo Freunde des Klebers!


Nach gut 3 Monaten Bauzeit (mit längerer Pause) ist der M18 tatsächlich fertig. :122:
Eventuell kommt die Figur noch dazu, ich bin grade dabei sie zu bemalen. Aber da fehlt mir absolut die Routine, die wird wohl nicht bis Lingen fertig. Auch eine klitzekleine Base würde ich gerne noch realisieren. Das wird aber auch wie so oft noch etwas länger dauern.

Ein kleines Missgeschick ist mir am Freitag beim Hantieren mit der Wanne passiert, das Teil hat den direkten Weg auf den Fußboden gefunden. Der Sturz konnte etwas durch meinen Fuß und eine Schrankecke abgefedert werden. Aber Donnerlottchen, was hat das gescheppert und was hab ich für einen Schock bekommen. Glück im Unglück: Nur der linke Scheinwerfer ab und natürlich der so akkurat aus Draht gebogene Schutzbügel komplett schief und krumm.
Im Nachhinein hätte ich das auch als Gefechtsschaden belassen können. Hab aber im ersten Schrecken direkt alles wieder grade gebogen (so gut es ging) und neu bemalt.


Bevor ich das Teil in die Galerie stelle, nochmal ein paar letzte Fotos hier:

(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/modell/m18_01.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/modell/m18_02.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/modell/m18_03.jpg)
Nach ein paar Tipps habe ich noch mehr Pigmente genutzt und Staub und Dreck insbesondere auch auf der Wanne darzustellen. Die letzten Details wurden bemalt. Und die Antenne wurde abgespannt (hier leider nicht zu sehen).


Fazit: Hat Spaß gemacht. War aber auch anstrengend und sehr fordernd. Sowohl das ständige Dokumentieren der Fortschritte als auch das Nachdetaillieren, Recherchieren und Überlegen. Ich werde den Bausatz wahrscheinlich noch ein zweites mal bauen, dann aber nur mit dem hoffentlich bald erhältlichen 3D-gedruckten Zurüstgedöns. Das Tamiya-Modell bietet eine gute Grundlage, ist viel besser als die alten Bausätze von Academy und AFV-Club, weil Maße, Schweißnähte und sonstige Unzulänglichkeiten der alten Bausätze hier einfach passen. Deshalb ist das Modell meines Erachtens auch prädestiniert dafür nochmal mehr rauszuholen.
Abgesehen davon ist der M18 einfach auch ein schicker Panzer.


(https://64.media.tumblr.com/f2509716acb6f2a2520e47c81a7a21f0/64f6d8da37cc6ace-22/s540x810/0181ba9dbfc0276beb97deceb2fb073b8f3f681e.jpg)
(https://daleil.de/modellbau/modelle/M18Tam/modell/vorbild.jpg)



Zu sagen bleibt noch, das dies kein spätes Fahrzeug ist. Um den M18 im späten Baulos zu zeigen genügt es nicht, nur die Mündungsbremse dranzupappen (wie ich anfangs gehofft hatte).
Vielmehr gibt es eine andere Arretierung der Waffe beim Marsch, das Heck ist anders strukturiert zur Aufnahme des größeren Abschlepphakens und der Lufteinlass links auf der Wanne (hinter der Fahrerluke) ist bei späten Fahrzeugen nicht mehr erhaben in einem eigenen Gehäuse, sondern plan. Dies ist mir leider alles erst zu spät bewusst geworden. Und so viel Chirurgie wollte ich jetzt auch nicht haben.
Deswegen ist mein Fahrzeug also doch ein frühes Baulos, lediglich das Rohr wurde ausgetauscht und mit Mündungsbremse versehen.


Ich hoffe der Baubericht konnte ein bisschen was zum Fahrzeug zeigen und hat Gefallen gefunden! Der Galeriebeitrag folgt!


Gruß
daleil
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: coporado am 22. März 2022, 13:11
Moin,

einfach nur rundum wunderbar der M18  :22: :22: :22: Bau, Detailierung, Lackierung und Verschmutzung sind 100% gelungen und stimmig, Glückwunsch zu einem tollen Modell!

Base und Figur setzen dem Hellcat mit Sicherheit noch das i- Tüpfelchen auf, insbesondere wenn du ihn wie auf dem letzten Bild darstellst  :gut:

Sind die Decals alle aus dem Bausatz oder sind da noch zusätzliche hinzugekommen? Die Frage zielt konkret auf die Fahrzeugnummer (C22) und die (temporäre?) zweite Fahrzeugnummer B166 ab.
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Christian1970 am 22. März 2022, 13:37
Der M18 ist super genial geworden. Toll.  :22:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Steffen K. am 22. März 2022, 14:45

... ein toller Baubericht mit einem wunderbaren Modell.   
Konstruktion, Lackierung und Alterung auf höchstem Niveau.   :7: :7:

Vielen Dank für die Mühe und Arbeit so einen ausführlichen Baubericht hier einzustellen.   :5:
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: daleil am 23. März 2022, 22:24
Hallo zusammen!

So, der M18 hat den Weg in die Galerie (https://modellbauforen.de/index.php/topic,16443.msg318135.html#new) gefunden! Ich danke euch für eure Kommentare!

@coporado
Tatsächlich habe ich aus dem Bausatz keine Markierungen verwendet. Leider hat Tamiya lediglich zwei Optionen von Hellcats des 805th Tank Destroyer Battalions in Italien beigelegt. Ich hab den Bausatz hier vorgestellt: Bausatzvorstellung (https://modellbauforen.de/index.php/topic,16296.0.html)
Fast alle Markierungen kommen von Archer, bis auf fünf der Sterne die von MicroStar und HGW Decals kommen.
Auch die Bumper Codes sind also von Archer. Da habe ich etliche Bögen und konnte mir das passende zusammensuchen. Die B166 kam händisch mit einem weißen Stift dazu.
In dem Original Filmclip sieht man die Fahrzeuge C20 mit der 164 und C21 mit der 165, ich bin dann davon ausgegangen das mein C22 dann die 166 braucht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=m3dI8DjJlA4&list=PLBoP5sAJK3fvyh7gmcHBKfWRFzTiOJ97q&index=2



Gruß
daleil

Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: coporado am 25. März 2022, 07:59
Die B166 kam händisch mit einem weißen Stift dazu.

Ich hatte hier auch auf ein Decal (Kreidemarkierung) getippt. Welchen Stift hast du hier verwendet, einfachen Buntstift?
Titel: Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
Beitrag von: Rafael Neumann am 25. März 2022, 13:00
Hmh, ich tippe auf einen Kreidestift für Heft&Tafel, z.B. Faber-Castell 1133 ?