Handschar

Begonnen von mayo_neese, 27. Mai 2009, 10:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mayo_neese

Hallo!
Wenn ich angehörige der Division "Handschar" bauen möchte, was muss ich dann bezüglich der Uniform beachten?
Also, wie unterschieden sich diese Einheit von anderen Einheiten?
Klar, sie hatten den "Fez" und andere Kragenspiegel. Aber giebt es sonst noch etwas zu beachten?
VG
Mayo

das Krümmelmonster

Hallo Mayo!

Soweit ich weiß, war die handschar eine der SS-Gebirgsjägerdivisionen. Sie werden also auf jedenfall Bergschuhe getragen haben.

Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

mayo_neese

Hallo!
Danke Krümelmonster!
Wenn es ausreichend ist, Gebirgsjäger der XX mit einem Fez zu versehen, dann wär ich schon froh.
VG

Enigma

Hallo mayo_neese

Was hast du genau vor, willst du die Dragon Handschar bauen, oder selber Figuren zusammensuchen und mit Hornet Köpfen versehen? Frage deshalb um deine Frage ganz gezielt beantworten zu können.

Enigma
-

mayo_neese

hallo!
Ich wollte mir die Figuren selber zusammensuchen und mit den Köpfen von Hornet versehen.
Mayo

Enigma

Hallo mayo neese

Dein Vorhaben gehört zu den etwas schwierigeren Übungen. In diesem Fall würde ich die  Dragon Gebirgsjäger (6345) kaufen, die Beine samt Schuhwerk zusammenbauen, von den Schuhen eine Form nehmen und diese mit Kunstharz  ausgießen. Somit könntest du von vielen  Dragon Waffen SS Figurensätzen die eine Tarnjacke tragen, durch Abtrennen des Schuhwerkes und nachfolgendem Ersetzen durch deine eigenen Gebirgsschuhe  einen Gebirgsjäger der Waffen darstellen. Tragen die Figuren allerdings Stiefel, wäre in den unteren Beinbereichen Nacharbeit mit Modelliermasse erforderlich.

Bei Durchsicht des Dragon Kataloges sehe ich viele Möglichkeiten die sich auf diese Art realisieren lassen. Dragon 6091(Ambush at  Poteau) 2 Figuren, 6131 Armored Recon Wiking Divison mindestens 2 Figuren,  6282 Hohenstaufen 3 Figuren, usw. die nur durch Tausch des Schuhwerkes in Gebirgsjäger umgerüstet werden können.

Eine Alternative wäre der Umbau von Heeresfiguren. Da solltest du allerdings auf die andere Art der Anbringung der Hoheitsabzeichen achten.  Die bereits erwähnten Gebirsjäger 6345 könntest du durch Abtrennen der Heeresadler und Ersetzen durch Waffen Abzeichen sofort auch in Gebirgsjäger umwandeln. Außerdem soll von Dragon auch ein Gebirgsjägersatz "Prinz Eugen" kommen (vielleicht gibt es ihn auch schon).

Es ist nicht unbedingt erforderlich alle mit Fez auszustatten, es kann auch der Stahlhelm getragen werden. Wenn du allen den Fez aufsetzen willst, kannst auch einen davon weinrot bemalen. Dies war ein "Ausgehfez" Wurde aber ab und zu auch im Feld getragen.

Die aufgezählten Beispiele haben selbstverständlich kein Recht auf Vollständigkeit. Die vielen Resin Figuren blieben dabei vollkommen unberücksichtigt!

Hoffe geholfen zu haben.

Enigma




-

mayo_neese

Hallo Enigma!

Danke für die Antwort und die aufgeführten Figurensätze!
Genau so etwas habe ich gesucht.

Das mit den umgebauten Heeresfiguren kam mir auch schon in den Sinn. Aber es wird sich wohl nicht realisieren lassen. Ich traue mir nicht zu die Hoheitsabzeichen, vor allem das "Edelweis" der Gebirgstruppen und das kroatische (?)
 Wappen darzustellen.

Zu dem weinroten Fez hätte ich noch eine Frage.
Beim stöbern im Internet habe ich auch das Bild eines roten Fez gesehen. Dieser würde sich sicherlich gut auf einer Figur machen. Aber ich habe eine Aussage gelesen, dass es keine roten Fez gab. Leider war dies nicht durch ein Foto oder ein Buch belegt. Gab es also überhaupt einen roten Fez bei der Handschar?

VG

Mayo

Enigma

Hallo mayo_neese

Ja, gab es. Habe ich selbst schon gesehen im "Heeresgeschichtlichen Museum" in Wien ist einer ausgestellt! Daß, dies eine Fälschung sein soll nehme ich nun nicht an.

Übringes, vergiß bei deinen Umbauten nicht die Gamaschen darzustellen, falls du Figuren ohne diese umbaust.

Enigma
-

mayo_neese

Hallo Enigma!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde mal mein Glück mit diesem Projekt versuchen.
VG
Mayo