Bronco EGK WE 210 Kette

Begonnen von Steffen23, 13. November 2013, 22:42

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Steffen23

Liebe Bastelfreunde,

da ich irgendwann mal einen Grant bauen will habe ich mir vorab mal diese Kette gekauft:

http://www.pic-upload.de/view-21326702/WE210-007.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/ruc3uvyio5q.jpg" border="0">

Diese auch "double I" genannte Kette hatten viele Grant und Sherman in Afrika und die RAM - Fahrzeuge drauf.

Ich hatte schon mal Shermanketten von AFV, ... sie flogen in die Ecke. Diese hier dürfen nicht fliegen, denn es ist die einzige Möglichkeit, an eine WE210 zu kommen.

Im folgenden zeige ich euch ein wenig vom Arbeiten mit diesem frickeligen Zeug; So kann der eine oder andere sich vielleicht Ärger ersparen und /oder traut sich auch an diese Kette. Bronco hat übrigens auch andere "Shermanketten" mit genau diesem System im Programm.

Ein Blick auf die Bauanleitung:
http://www.pic-upload.de/view-21326733/WE210-031.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/wisz32vqc6v.jpg" border="0">
Wie man erkennt sollen die Doppelachsen zuerst zwischen das Ober - und Unterpolster und erst DANN die Verbinder dran.

Bei Perth steht der Hinweis, es sich etwas leichter zu machen, und genau das tue ich jetzt auch.

Was brauche ich?
Eine mglst scharfe Schneidzange, denn die Teile abzutrennen ist schon eine irre Arbeit. Nacharbeiten kann man die Teile kaum .... weil sie so irre klein sind!
 http://www.pic-upload.de/view-21326758/WE210-010.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/7zg7j2pcgyjq.jpg" border="0">
Zum Kleben verwende ich einen sehr schnell reagierenden Kleber, den ich mit einem feinen Pinsel auftragen werde.
Was ich hier nicht auf dem Foto habe: Eine schmale Holzleiste!

http://www.pic-upload.de/view-21326774/WE210-012.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/w49g2kjsbuxc.jpg" border="0">
Entgegen der Bauanleitung beginne ich mit den Verbindern und den Doppelachsen.
Denn das große Problem an diesen Verbindern ist: Sie lassen sich nicht packen!  Wer gerne Stunden auf dem Boden knieend und Minifuzzelteilchen suchend verbringt, sollte diese Verbinder mit einer Pinzette anpacken!!

Ich habe die Verbinder so vor mich gelegt, dass die Klebestelle zu mir zeigt:
http://www.pic-upload.de/view-21326815/WE210-011.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/6dfe4irc1mnm.jpg" border="0">
Ganz links habe ich an einem Verbinder die Klebestelle markiert.

Jetzt nehme ich eine Doppelachse ( Achtung, die beiden Halbrundungen nach unten ), bestreiche die Stirnseite mit Kleber und platziere diese auf der Klebestelle des Verbinders. Jetzt haftet der Verbinder an der Achse und ich kann noch kleine Korrekturen vornehmen.
  http://www.pic-upload.de/view-21326840/WE210-014.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/6rbp4znwid3a.jpg" border="0">

Wenn die halbfertigen Achsen getrocknet sind nehme ich diese mit einer Pinzette auf ( so wird der festgeklebte Verbinder nicht "gestresst" ) und wie oben beschrieben der zweite Verbinder aufgenommen / verklebt.
 http://www.pic-upload.de/view-21326859/WE210-018.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/phmzog2wa7eh.jpg" border="0">

Fertig ist die Achse!
http://www.pic-upload.de/view-21326871/WE210-016.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/bqb651gok89m.jpg" border="0">

So banal das klingt, aber allein diese Vorgehensweise erspart echt graue Haare und Wutanfälle!!!

ABER: Wir haben jetzt eine kleines Problem!
Denn die Verbinder stehen zur Innenseite etwas über und erschweren nun das Einsetzen des Innenpolsters:
http://www.pic-upload.de/view-21326891/WE210-025.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/ep1s4ltq4k3p.jpg" border="0">

Natürlich wäre es schöner die Kette so zu bauen, dass die empfindlichen Verbinder nach oben zeigen. Aber man wird bekloppt wenn man versucht, die beiden Achsen in die Aussparungen der lockereren Oberpolster ( die mit Profil ) zu legen UND dann das störrische Unterpolster einzufädeln.

Deswegen kommt jetzt die Holzleiste ins Spiel:
http://www.pic-upload.de/view-21326922/WE210-028.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/rm2uei24rfq.jpg" border="0">

Auf diese Weise ist es möglich, die enger sitzenden Unterpolster zuerst einzufädeln und dann die Oberpolster einfach ( mit Pinzette - Achtung: Fluchtgefahr! ) aufzulegen.
http://www.pic-upload.de/view-21326951/WE210-026.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/13.11.13/uc2xoeer8lmb.jpg" border="0">

Um ganz ehrlich zu sein:
Auch mit diesen Erleichterungen ist der Bau dieser Kette nichts für Leute mit Depressionen, Choleriker und Grobmotoriker.
Ich bin mir aber sicher dass man fast zum Mörder wird, wenn man versucht die Verbinder zuletzt an die Kette zu kleben.

So, das war mein kleiner Baubericht zur Bausatzvorstellung hier:http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=40;t=26339

Ich hoffe dass es jemanden weiterhilft, der an dieser Kette fast verzweifelt.

Alles Gute
Steffen   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Steffen.B.

Hallo Namensvetter.

HeHeHe. Das habe ich schon hinter mir, mit der BRONCO AB3547 Sherman cuff type track. Ich bin ebenfalls den bei perthmilitarymodelling.com empfohlenen Weg gegangen.
Wenn die Achsen mit den Endverbindern verklebt sind, lassen sich die Innenpolster aber immer noch sehr gut von der Seite her einschieben ... zumindest war das bei meinem Kettentyp so.
Um dann die Außenposter aufzukleben, habe ich einen Kleber mit sehr geringer Fließeigenschaft genommen. Es war bei mir der gute alte Revell Contacta Liquid im kleinen Fläschchen. Wenn man den Pinsel gut abstreift und nur mit der Kante des Borstenendes arbeitet klappt das ganz gut. Man kann den Kleber so schön gezielt aufbringen.

Eines sollte man aber wirklich zum Bau dieses Ketten mitbringen ; viel Zeit, Ruhe und Geduld. Es macht sich ganz angenehm, abends nebenbei vorm Fernseher, wenn mäßig Interessantes läuft. An drei Abenden ist man so relativ entspannt mit der Kette durch.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Hi Steffen,

seitlich einschieben geht hier nicht.
Zumal allein Versuch die zweite Achse dauernd abhaut! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Sag mal: Wie hast Du die Kette geschlossen bzw. aufgezogen?
Ich dachte es mir bis jetzt so:
Am Fahrzeug Kettenlänge ( durch probieren ) ermitteln und dann GESCHLOSSEN aufziehen, wobei z. B. das hintere Leitrad MIT der Kette montiert wird.

Auf die Methode, die Kette aufzulegen und dann am Modell zu schliessen
kann man wohl vergessen, oder?!

So long,
Steffen
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Steffen.B.

Kette schließen ? Am Besten am Modell und irgendwo unten mit Bodenkontakt.
Innenpolster an einem Ende einfädeln. (Hält bei meinem Kettentyp von selbst). Etwas schmales Tape auf das eine Kettenende mit dem eingefädelten Innenpolster, es sollte länger sein um nicht nur das eingefädelte Innenpolster zu fixieren. Damit soll auch gleich die Kette geschlossen werden. Dann noch Außenpolster aufkleben. Fertig.

Das war der umständliche Weg.

Es macht sich aber immer deutlich besser die Kette geschlossen zu bauen. Dann muß aber unbedingt die Kettenspannarm am Modell beweglich bleiben. Also den auf keinen Fall während des Baus fest kleben. Dann kann man die geschlossen gebaute Kette aufziehen und mittels den Kettenspannarm spannen. Der wird dann mit Sekundenkleber fixiert.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

BWacher

Man gut das ich keine Ami`s baue.....

Das scheint echt ne Tortur zu sein. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Transporter

Hi,

DAS hab ich auch schon hinter mir. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/514491/3331653665636236.jpg" border="0">
M4 HST BW (noch in der Lackstraße)
Ist die T48 Kette. Ich habe sie genau so wie du gebaut. Auch an 3-4 Abenden. Ich habe sie am Fahrwerk geschlossen, so wie es dein Namensvetter beschrieben hat. Bei mir ist das Treibrad abnehmbar, so das ich sie ohne Probleme Auf/Abziehen kann. Nette frickelei das ganze... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

jörg

Hallo Mitkleber

Für Klebekollegen die vielleicht nicht ganz so masochistisch veranlagt sind, http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

gibt es noch eine Alternative vom Hersteller
"Panda Palstic":

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/panda/panda_wd212.html" target="_blank">http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews....12.html

Gruß Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

panzerhalle

Tja,

Schön war´s in den 1980er Jahren wo solche Ketten ein Fremdwort waren und jeder Modellbauer praktisch gut zufrieden mit Tamiya´s Gummiketten waren http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Also ganz ehrlich,da braucht sich keiner wundern,wenn manchen die Lust am Modellbau verloren geht.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>

Steffen23

Hi Jörg,

das es diese Panda-Ketten gibt wusste ich noch nicht! Danke für den Hinweis!!! Sollte ich diese Bronco in die Ecke feuern versuche ich es noch mit dieser Panda.
Obwohl: Die AfV - Ketten arbeiten nach dem gleichen Prinzip, und es war mir damals partout nicht möglich, diese fizzelkleinen Verbinder auf die zwei Pins der Kettenglieder zu stecken. Und wenn ich es geschafft hatte, dann fielen sie beim weiteren Bau immer wieder runter ... das war Nervenkrieg pur!!! Dagegen ist die Bronco wirklich "easy to assemble". ( Steht doch tatsächlich so auf der Packung...Hammer!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

@Panzerhalle:
Zugegeben, lustig ist anders.
Aber wenn man sich das antut, dann aus einem bestimmten Grund: Man will es ganz genau machen.
Muss man es aber nicht so machen!! Es gab schließlich auch Grants und Shermans in Afrika, die hatten diese unprofilierten Polster auf den Ketten.
Ich tu' mir das freiwillig an,.... keiner zwingt mich.
Ich hab' das hier ja auch nur geschrieben, damit irgendjemand an meinen "Erfahrungen" teilhaben kann - und es sich so leichter und weniger stressig bauen lässt.

Wer sich von irgendwas die Lust und Freude am Modellbau nehmen lässt, der ist selber schuld:
Entweder er macht das jetzt, oder das Zeug fliegt vom Tisch.
Fertig.
Modellbau soll Spaß machen.
 

Alles Gute
Steffen   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Wimpl

Find ich gut wenn mal jemand was nicht so alltägliches macht...und sich selber geißelt und dieses Fummelei auf sich nimmt.

Ich muß ja zugeben: Mir wäre das zu blöd...die erwähnten Panda Plastik-ketten arbeiten auf dem selben Prinzip wie die AFV-Ketten für den M3...Endverbinderkette halt...Am besten gehts wenn man 4 Glieder abtrennt, säubert und dann die Endverbinder am Gußast belässt und gesamt aufschiebt, die sind intelligent angebracht dass sie gleich den richtigen Abstand haben.

Tipp fürs runterfallen der Endverbinder: Entweder am Stück bauen und verkleben oder wenns beweglich bleiben soll (was bei einem Standmodell meiner Meinung nach unnötig ist) mittels Farbe oder ähnlichem "festkleben".




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Steffen.B.

Ja die Einzelgliederketten von http://www.shermantracks.com/" target="_blank">Panda Plastics sind nach wie vor das Beste was es an 1/35 Ketten gibt. Sie lassen sich nach dem gleichen Prinzip bauen, wie die AFV Club Ketten.
ABER : Panda Plastics bietet eine http://shermantracks.com/catalog/track_jig.html" target="_blank">Montage-Hilfe an. Damit wird die Kettenmontage ein Kinderspiel.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
Man sollte sich aber bewußt sein - es sind ebenso wie die AFV Club keine beweglichen Ketten ! Also Endverbinder mit etwas Tamiya 'extra thin' Kleber anbauen. Man sollte sich zumindest 2 große Segmente bauen, um die Kette zum Lackieren abnehmen zu können. Ich persönlich baue diese Ketten in drei Segmenten : ein kleines Segment über dem Triebrad, ein Segment oben vom Triebrad zum Spannrad und das dritte Segment unten vom Triebrad zum Spannrad. Die Segmente werden dabei trocken ohne Kleber miteinander verbunden, damit man die Kette vernünftig aufziehen kann. Diese trocken aufgesteckten Endverbinder markiere ich farblich. Damit weiß ich, wenn der Kleber trocken ist, wo ich die Endverbinder wieder abnehmen kann.

Leider kenne ich keinen deutschen Händler von Panda Plastics. So muß man direkt beim Hersteller in den USA bestellen. Die Preise sind mit umgerechnet 16,30€ pro Kettensatz super und bezahlen kann man mit PayPal oder Kreditkarte. Aber der Versand aus den USA ... . Bei größeren Bestellungen sollte man die Einfuhrumsatzsteuer von 19% im Hinterkopf haben, unser Staat möchte auch seinen Teil haben.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

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Steffen23

Ok, wenn es diese Panda - Dinger hier nicht auf normalem Wege gibt, dann eben so:
http://www.pic-upload.de/view-21358199/Bogies-003.jpg.html" target="_blank">http://www7.pic-upload.de/17.11.13/hinjvjrbl4p7.jpg" border="0">

Das Fahrwerk des Tamiya - Grant ist leider nicht mit einer "Spannvorrichtung" versehen, beide Achsen ( Treib - und Leitrad ) sind fest angegossen.
Aber ich hatte Glück: Mit einem ganz leichten Kettendurchhang, der später ohnehin unter den Sandschilden verschwindet, hat es ja geklappt.
Auch wenn es bei pmms schon erwähnt wird:
Das Tamiya - wie auch das Academy - Treibrad sind zu schmal.
Ich habe eines von Tasca übrig gehabt, das passt perfekt.

Alle Teile ( Boogies und Treib-Leiträder) sind nur gesteckt. Ich habe jetzt die Kette komplett rundum an den verbindern mit Etylacetat eingepinselt und die Kette so fest verklebt.
Abnehmen, lackieren und mit der selben Form wieder aufstecken.

Auch wenn es zeitraubend ist: Wenn man seine kleinen Helferlein hat und weiß, wie man es am besten macht, dann geht auch so eine Kette von der Hand.

So long
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Steffen.B.

Habe ich das jetzt richtig heraus gelesen - du baust den TAMIYA Grant ?
Warum diese alte Schüssel ? Da stimmt doch kaum ein Maß und die Laufrollenwagen sind zudem sehr vereinfacht.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Tja lieber Namensvetter,

hätte ich es gewusst..... aber die Academy- Schüssel
scheint ja auch kaum besser zu sein.
Und: Deswgen suche ich ja boogies!!

So long
Steffen
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Steffen.B.

Täusch dich da mal nicht, der ACADEMY Bausatz ist um Welten besser. Und in der 2. Auflage wurden auch die zu hohen bogies der Erstauflage korrigiert.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

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Wimpl

Kann mich jetzt auch täuschen, anber hat der alte Tamiya nicht eher ein Verhältnis von 1/32 statt 1/35??

Ich glaube das irgendwo mal gelesen zu haben...
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Steffen.B.

Richtig. Der TAMIYA hat gewaltig Probleme mit der Maßhaltigkeit.

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Steffen23

Ganz interessant dazu:
Ich habe da mal einiges dazu gelesen und bin auf eine Aussage gestossen, nach der EINER der "reviewer" was von "zu klein" geschrieben hatte - und es sich seitdem hartnäckig hält.
Der Turm hat z.B. genau die richtige Höhe.
OK, der Winkel der schräger Frontpanzerung stimmt nicht 100%,
aber sonst scheint es zu passen.
Von wegen passen: Liest man die reviews von Academy, dann tauchen immer wieder Passprobleme auf.

Sicher ist der Academy interessanter schon allein wegen des ( jetzt verbesserten ) Fahrwerks und natürlich der Inneneinrichtung,
aber der Tamiya steht in Detailierung nicht schlechter da.
Beide haben grottige Ketten, beide stimmen nicht 100%,
..... und ich hab' den Tamiya unverschämt billig erworben  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
.... also versuch ich es einfach.
Jetzt 30.-€ für den Academy auszugeben erscheint mir wirklich sinnfrei!

Und vielleicht hat jemand ja doch noch die passenden Boogies für mich!

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Steffen.B.

Über den ACADEMY M3 Grant wurde oft genug diskutiert und viel gesagt. Fakt ist, seine Maße und Winkel passen exakt zu einem erhaltenen Exemplar, welches in Austalien steht.
Die M3 Baureihe wurde ebenso wie die nachfolgende M4 Baureihe in verschiedenen Baulosen bei verschiedenen Herstellern gebaut. Da können also durchaus subtile Unterschiede existieren.

Das ändert aber nichts daran, dass der TAMIYA Bausatz grob von bekannten Maßen abweicht und nicht mehr zeitgemäß detailliert ist.
Allerdings kann ein Jeder bauen was und wie er möchte.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

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Wimpl

Man kann natürlich sagen: passt vom Masstab her nicht...OK, aber wenn ich nicht mit Figuren und Gebäuden (wobei man auch diese anpassen kann) interagiert ists eigentlich wurscht...schreibt man halt 1/32 und gut ists...

Schöner wird halt trotz allem der Academy sein (trotz Passungenauigkeiten (wohl zu viel Fukushima abbekommen)...aber wer schon das alte Tamiya-Modell sein eigen nennt...warum soll man immer alles wegwerfén (verwefen)??
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Steffen23

@Wimpl:
Heute hatte ich endlich - weil wieder zu Hause- die Möglichkeit den Tamiya Grant zu vermessen:
Er ist entspricht nahezu exakt 1:35!
Da mag meine Messungenauigkeit dran schuld sein, dass er in der Länge unter 1mm zu lang und ca 0,5mm zu schmal ist.

Die Höhe konnte ich nicht messen, weil noch kein Fahrwerk dran ist.

Für mich ist auf jeden Fall die in einer der ersten review aufgebrachte Geschichte, dieser Bausatz sei nicht masshaltig, widerlegt.

Ist auch egal, aber es hätte meine Freude am Bau schon getrübt.
Ich will ja auch nur ein Modell zu meiner Freude basteln, und keine Doktorarbeit schreiben http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> .

So long
Steffen
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