M3A1 Halftrack von Academy

Begonnen von Christian S, 02. Oktober 2007, 15:44

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Christian S

Hallo,
so da ich langsam ungeduldig werde und nur mit Mühe die finger von dem italeri AS42Sahariana und dem Academy Dragon Wagon lassen kann muss ich langsam mal mit dem M3A1 fertig werden. Damit ich mich endlich an die anderen Bausätze begeben kann. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh" border="0" valign="absmiddle" alt=':laugh'>

Wie auch schon beim zuvor gebauten Ford GPA aus dem Ground vehicle set 6 gibt es auch hier einige details zu korrigieren und zu ergänzen. Die gröbsten Fehler sind hier das vereinfacht und teilweise falsch dargestellte Kettenfahrwerk und das zu grobe Riffelblechmuster. Ein paar details fehlen ganz.
Die Passgenauigkeit ist gut, die detailqualität schwankt hier von schlecht bis sehr gut. Wobei die sehr guten details eindeutig überwiegen. Während z.B. die vorderen Räder des Fahrzeugs sehr gut detailiert wieder gegeben wurden, wurde das Kettenfahrwerk eher grob detailiert und hat sogar detailfehler.
So stimmt das Außenprofil der Ketten nicht, die Führungszähne auf der Innenseite der Ketten sind insgesamt völlig falsch.

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/Gound vehicle set 6 Ketten, Raeder.jpg" border="0">

Das Kettenfahrwerk :

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Ketten3.jpg" border="0">

Die Führungszähne auf der Innenseite der Ketten sind wie bereits erwähnt falsch. Diese wurden entfernt und durch 2 mal gebogene Blechstreifen ersetzt. In die Blechstreifen wurde danach noch die unebene Form eingedrückt.

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Ketten.jpg" border="0">

Zum Vergleich ein Foto des Fahrwerks am M3 der sich im Museum in Best (Niederlande) befindet. Hier wird auch gleich ein weiteres Problem deutlich, die Zähne am Antriebsrad fehlen am Modell

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 Best Niederlande 688.jpg" border="0">

Auf dem folgenden Foto ist ein weiteres detail zu sehen welches am Modell schlecht umgesetzt wurde, die Federn haben am Modell zu wenige Windungen.

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http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Ketten5.jpg" border="0">

- Die fehlenden Zähne an den Antriebsrädern wurden durch Draht ergänzt, welcher mit einer Flachzange etwas platt gedrückt wurde.
- Die fehlenden Windungen der Federn wurden ebenfalls durch Draht ergänzt. Sieht zwar nicht so gut aus wie zuvor erhofft, wird aber ausreichen.
- Das Endstück vom Auspuff aus dem Bausatz ist viel zu kurz und wurde ebenso aus einem Stück Draht nachgebildet. Welcher am Ende aufgebohrt wurde.
Hier noch mal ein Foto aus einer früheren Bauphase, welches das doppelte Blech zeigt. Das Außenprofil der Ketten ist nur sehr grob dargestellt, die Rille die in der Mitte der Ketten verläuft ist nicht vorhanden und wurde mit einer Feile eingeschliffen.

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Zum Vergleich ein Foto wie es beim Original aussieht :

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Auf dem folgenden Foto gut zu sehen, die Rille die in der Mitte der Kette entlangläuft. Wie man sieht fehlen neben den Rillen auch die Löcher in der Mitte der Ketten, in die die Zähne des Antriebsrades greifen, am Bausatzteil. Diese nachzubilden ist dann auch für mich zu viel des guten. Ich möchte irgendwann auch mal mit dem Modell fertig werden. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

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Hier das Bausatzteil nach dem einschleifen der Rille und daneben die überarbeiteten Stützrollen oben auf den Rollenwagen. Diese mussten  in jeweils 2 Stück unterteilt werden.

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Ketten4.jpg" border="0">http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Rollenwagen.jpg" border="0">

Hiermit sind die Arbeiten am Kettenfahrwerk abgeschlossen.
Die Fahrerkabine :
Vor allem in der Fahrerkabine gab es einiges zu ergänzen.
- So fehlten bis auf einen sämtliche Schalthebel und selbst dieser ist zu dick dargestellt. Diese wurden allesamt aus 0,2 und 0,3mm Draht angefertigt, Der Schaltknauf ist jeweils aus einem Farbtropfen entstanden, welcher nach etwas Trocknungszeit platt gedrückt wurde.
- Die Gas-, Brems- und Kupplungspedale fehlten ebenfalls und wurden mit blech und Draht ergänzt. Das Riffelblechmuster liegt zu weit auseinander, dieses zu ändern wäre aber ein riesen Aufwand und fällt eh nur im direkten Vergleich mit dem Original auf.
- Die Lenkstange, auf der das Lenkrad sitzt war im Bausatz nur ganz kurz und endete in der Armaturentafel. Diese wurde aus Draht neu angefertigt und reicht jetzt bis zum Boden.

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Schalthebel.jpg" border="0">

Hier ist das ganze bemalt :
http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Fahrerkabine2.jpg" border="0">

Wie man auf dem folgenden Foto sehen kann gab es in der Fahrerkabine außer den Schalthebeln und Pedalen noch einiges mehr zu überarbeiten.

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Fahrerkabine.jpg" border="0">

- Die Seitenwände der Fahrerkabine so wie die Türen wurden dünner geschliffen. Ebenso die Klappe vor der Windschutzscheibe und die Klappen vor den Seitenfenstern. Die Umrisse der Beifahrertür wurden nachträglich eingraviert.
- Die Fahrertür wurde ausgeschnitten um diese geöffnet darzustellen.
- Die Türen wurden auf der Innenseite mit Papier und Draht nachdetailiert. Ebenso die Innenseiten der Seitenklappen. Die Nieten sind aus Farbtropfen entstanden.
- Die Windschutzscheibe ist aus einem Stück Klarsichfolie.
Hier ein Foto der Türdetails am M16 ebenfalls im Museum in Best, Niederlande :

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http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy zusammengesetzt.jpg" border="0">

- Die Stützen der Schutzklappe vor der Windschutzscheibe sind aus 0,3mm Draht.
- Die Abdeckung des Seilwindenantriebes unter der Stosstange ist im Bausatz nicht enthalten und ist hier aus Gussastresten entstanden..
- Da ich zu faul war ein Stahlseil für die Seilwinde anzufertigen, habe ich diese abgedeckt dargestellt, Die Abdeckplane ist aus einem Papiertaschentuch.
- Die Scheinwerfer wurden vorne aufgebohrt und innen in Chromsilber bemalt. Diese werden später mit durchsichtigem Material aufgefüllt.
- Die Kotflügel sind zu den Rändern hin dünner geschliffen.
- Die Griffe der Benzinkanister waren auch in diesem Bausatz wieder mal zu schmal, wurden mit Spachtelmasse verbreitert und danach die Rillen zwischen den 3 Griffen eingeschnitzt.
Zum Vergleich der gleiche M16 aus Best, die Abdeckung unter der Stosstange hängt hier etwas lose herunter.

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Die Ladefläche :

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy Rueckenpolster.jpg" border="0">

- Die Seitenwände und Rückwand wurden dünner geschliffen.
- Die Rückenpolster vor den Benzintanks gingen nach unten hin in die Tanks über und wurden deshalb durch Keilförmige Kunstoffstücke abgeändert.
- Die Streben über den Staufächern zwischen Rückenpolster und Seitenwand sind aus Blech.

Auf dem folgenden Foto gut zu sehen, die geänderten Griffe an den Benzinkanistern :

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy zusammengesetzt2.jpg" border="0">

Das Modell lässt sich sehr gut Segmentweise bearbeiten, d.h. man kann sowohl die Fahrerkabine, die Ladefläche als auch das Fahrwerk zusammenstecken ohne das man es gleich verkleben muss. So kann man sich zwischendurch einen Gesamteindruck von dem Modell verschaffen, danach die Segmente wieder abnehmen und weiter bearbeiten.
So sieht das ganze demontiert aus :

http://www.mikm.de/images/M3 Halftrack, Ford GPA, Harley Academy/M3 A1/M3 A1 Academy zerlegt.jpg" border="0">

mit etwas Abstand beim Betrachten des Modells sehen die Federn am Kettenfahrwerk schon viel besser aus.

Weiter geht es dann in Teil 2 des Bauberichtes

mit dem MG Ring/Schild, weiteren ergänzungen auf der Ladefläche und ein paar Kleinigkeiten. Das gröbste ist jedenfalls endlich geschafft http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/6.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':6:'>

SirElkon

Zitat (Christian S @ Di, der 02. 10. 2007,15:44)
Das gröbste ist jedenfalls endlich geschafft http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/6.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':6:'>

Ja auch Hallo !

Das sieht schon sehr gut aus finde ich. Die Verbesserungen sind Dir sehr gut gelungen. Bin schon auf Teil 2 gespannt.

Fühl Dich also hiermit gründlich "gehugged"

Greets Lutz
Klebt lang und glücklich !
www.pms-mittelhessen.de

Scaleless

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'> sehr schön ! Wieder einmal die Schwächen eines Bausatzes analysiert, konsequent ausgemerzt und somit die Weichen für ein super Modell gestellt - Klasse gemacht. Ich bin schon gespannt wie's weitergeht ...   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>
Lohner Porsche, der Hybrid-Antrieb in Kraftfahrzeugen wird uns von der Industrie seit über hundert Jahren vorenthalten !