exhaust deflector am M4A3 Sherman

Begonnen von Steffen.B., 08. März 2009, 19:06

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Steffen.B.

Eines vorweg, dies hier ist nur für jene interessant welche vorhaben eine der Sherman M4A3 Varianten in 1:35 zu bauen.
Jene, die jetzt weiter lesen, kennen bestimmt das Problem bei den Italeri (in Lizenz auch Heller & Revell) und Tamiya M4A3 Sherman-Modellen. Bei den Italeri M4A3 Bausätzen liegt ein 'exhaust deflector' in der Nachkriegsvariante bei, für WW II also nicht zu gebrauchen. Den Tamiya M4A3 Sherman-Bausätzen liegt zwar die richtige Variante bei, aber sie ist extrem vereinfacht.
Für Tom hatte ich schon einmal einen 'exhaust deflector' scratch gebaut, seitdem wurde ich verschiedentlich gefragt wie man solch einen 'exhaust deflector' selbst baut. Das ist der Grund für diese Anleitung zum Selbstbau eines 'exhaust deflector'.

Also, was braucht man dafür ...
* 0,2mm Plastik Sheet
* einen Zirkel
* einen Druckbleistift mit harter Mine
* ein rechtwinkliges Dreieck
Die entsprechenden Bausatzteile vom Dragon 'exhaust deflector' zum Abgreifen der Maße benötigte nur ich - die Maße sind hier angegeben.
http://www.abload.de/img/p30800021pbc.jpg" border="0">
Eine kleine Schere, ein Skalpell und Modellbau-Kleber braucht man auch noch - das hab ich auf dem Zutaten-Foto vergessen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  

Dann fangen wir mal mit rechtwinkligen Strichen an. Rechts sieht man die beiden äußeren Seitenteile des 'exhaust deflectors'. Dazu verwenden wir am Zirkel einen Radius von 10mm. Oben rechts an den Seitenteilen zeichnet man einen Zacken ein (1,5mm Schenkelmaß), unten rechts kommt eine Rundung dran.
Nun geht es mit den halbrunden Zwischenblechen weiter, dazu zeichnet man noch zwei Mal den 10mm Radius. Darin kommen mit jeweils 8mm, 6mm und 4mm weitere Radien. Ist man damit fertig erhält man dieses Bild :
http://www.abload.de/img/p3080005pqgg.jpg" border="0">

Weiter geht es mit den Lamellenblechen. Dies haben alle eine Breite von 45mm. In der Höhe unterschieden sie sich in jeweils in 14mm, 12mm, 7,5mm und 4mm. (Auf dem Bild steht fälschlicherweise 1,9cm = 19mm für das größte Blech, es sind aber tatsächlich 14mm - ein Schreibfehler)
http://www.abload.de/img/p3080009nz31.jpg" border="0">

Die Lamellenbleche werden vor dem Ausschneiden mehrmals über eine Kante (z.B. Tischkante) gezogen um eine Wölbung zu erhalten. Danach werden sie zusammen mit den anderen Teilen ausgeschnitten :
http://www.abload.de/img/p3080011zz2z.jpg" border="0">
Bei zwei Teilen (Höhe: 14mm & 12mm) wird an der später sichtbaren Unterkante noch mittig (Abstand links 13,5mm, Abstand rechts 15mm) ein Streifen von 1mm Höhe ausgeschnitten.

Jetzt werden die Teile einfach nur zusammen gesetzt, dabei sollte man sehr wenig Klebstoff verwenden (schmilzt sonst das Plastik) und nur Punktkleben.
Während des Zusammensetzen der 'exhaust deflector'-Teile entstehen zwangsläufig mehrere Pausen, in diesen kann man am eigentlichen Modell weiter bauen. Bei allen Schritten immer nur Punktkleben und warten bis der Kleber angezogen hat !

Man startet mit einem Seitenteil und dem größten Lamellenblech an der oberen Kante. Dazu wird das Seitenteil von außen auf das Lamellenblech gesetzt. Nach ca. 1 Stunde kommt die zweite Punktklebung unten (dort wo das Seitenteil abgerundet ist). Jetzt kann man auch schon die erste Punktklebung an der oberen Kante des zweiten Seitenteiles vollziehen, anschließend wieder eine Stunde Pause.
Jetzt werden die größten halbrunden Zwischenbleche eingeklebt (Abstand links & rechts 13,5mm). Darauf kommt dann das 12mm Lamellenblech. Anschließend werden die mittleren halbrunden Zwischenbleche aufgeklebt (Abstand links 13,5mm, Abstand rechts 15mm). Jetzt kommt das 7,5mm Lamellenblech dran und darauf die kleinsten halbrunden Zwischenbleche (Abstand links 13,5mm, Abstand rechts 15mm). Zum Schluß wird das 4mm Lamellenblech aufgeklebt. Der Körper des 'exhaust deflector' ist jetzt fertig, fehlen nur noch die Details.
http://www.abload.de/img/p30800146s49.jpg" border="0">

An Details kommen nur noch ein, zum "U" gebogener 1mm breiter Streifen (Schennkelmaße 1mm) als Halter für die Querstange und eine senkrechte Stange hinzu.
Um die Stangen zu erhalten, wird einfach ein Stück Gußast heiß gezogen. Für's Einpassen der Querstange muß man noch ein Stück aus dem rechten oberen halbrunden Zwischenblech heraus schneiden und entsprechend dem Bild das "U"-Profil einkleben.
Unten bohrt man noch mittig in die unteren beiden Lamellenbleche ein Loch für die senkrechte Stange und fertig ist ein 'exhaust deflector'.
http://www.abload.de/img/p30800158asw.jpg" border="0">

Rechnet man die Wartepausen für den Kleber weg, hat man hier eine Netto-Bauzeit von ca. 20 Minuten.
Ich hoffe dem Einen oder Anderen ist mit dieser kleinen Selbstbau-Anleitung geholfen sein Modell aufzuwerten.





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sprudelmax

Wow http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'> , schönes Teil was da rauskommt. Da krieg ich richtig Lust, auch mal was scratch zu bauen. Dummerweise hab ich aber keinen Sherman. Erstmal nach Anleitung zu bauen, sagt mir nämlich mehr zu als gleich selbst was zu recherchieren.
Da fällt mir ein ich hab mir ja grad erst nen 1:72 Sherman bestellt! Da wird des Ganze zwar wahrscheinlich sehr fummelig, aber ein Versuch isses Wert! Gibts denn 0,1mm dicke Platten? Wenn ja, in welcher Preisklasse bewegen die sich denn?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Bernd

Klasse Steffen!

Darf ich den Artikel für meine geplante deutsche Sherman Website benutzen?

Grüße Bernd
Shermanholics, unite!